MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 102419 mal)

Air_Kalle

• Greenkeeper
  • *
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #120 am: 02.Juni 2011, 23:39:53 »

Schritt 6: Trainer und Trainerauslastung

Die Attribute der Trainer lassen sich ähnlich wie die der Spieler in unterschiedliche Kategorien aufteilen:

Persönliche Attribute:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten von Attributen. Die erste Gruppe dreht sich ums Training und hat damit Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Spieler. Diese sind Führungsqualität für das normale Training und Arbeit mit jungen Spielern für die Jugendtrainer/das Jugendtraining.

[…]Persönliche Attribute (erste Gruppe): Hilft beim Erreichen des Trainingsziels.

Heißt das nicht die Sterne sondern Führungsqualitäten und Arbeit mit der Jugend sind entscheidend wie schnell sich die Attribute steigern? Oder bezieht sich das nur auf einen eventuellen Trainingsschwerpunkt?

Wofür sind dann aber die Sterne da?

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #121 am: 07.Juni 2011, 11:50:47 »

ersteinmal vielen Dank für diesen ausführlichen Thread über das Training,
auch das Tool von White ist klasse!Kommt da nun noch eine 1.4v ?
FM since 2008'

White

• Lebende Legende
« Antwort #122 am: 07.Juni 2011, 12:52:58 »

Schritt 6: Trainer und Trainerauslastung

Die Attribute der Trainer lassen sich ähnlich wie die der Spieler in unterschiedliche Kategorien aufteilen:

Persönliche Attribute:
Hier gibt es zwei unterschiedliche Arten von Attributen. Die erste Gruppe dreht sich ums Training und hat damit Einfluss auf die Entwicklung der einzelnen Spieler. Diese sind Führungsqualität für das normale Training und Arbeit mit jungen Spielern für die Jugendtrainer/das Jugendtraining.

[…]Persönliche Attribute (erste Gruppe): Hilft beim Erreichen des Trainingsziels.

Heißt das nicht die Sterne sondern Führungsqualitäten und Arbeit mit der Jugend sind entscheidend wie schnell sich die Attribute steigern? Oder bezieht sich das nur auf einen eventuellen Trainingsschwerpunkt?

Wofür sind dann aber die Sterne da?
Die Sterne stehen für die Qualität des Trainings, die Einrichtungen für die Möglichkeiten die der Verein bietet.
Führungsqualitäten halte ich widerum nur bei Co-Trainern für wichtig, Arbeit mit jungen Spielern bei Jugendtrainern.
Ich halte es so, dass ich die Sterne auf ein Maximum bringe und dann einen oder 2 zusätzliche Trainer einstelle mit hohen Werten in wichtigen Bereichen wie Motiovationsfähigkeit, Zielstrebigkeit, Führungsqualitäten, Arbeit mit jungen Spielern, (Disziplin) und diese dann auf alle 9 Bereiche setze. Das sollte eventuelle Defizite der anderen ausgleichen.

ersteinmal vielen Dank für diesen ausführlichen Thread über das Training,
auch das Tool von White ist klasse!Kommt da nun noch eine 1.4v ?

v1.4 ist schon ewig angekündigt und wäre nur eine Sache von ein paar Minuten aber ich komme einfach nicht dazu. Werde mich bemühen es mal hin zu bekommen, gibt ja noch ein paar blöde Bugs

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #123 am: 07.Juni 2011, 13:04:19 »

Ich habe da jetzt selber mal rumgebastelt, der Einzige Bug war doch eigentlich nur, dass die C Spalte nicht mit summiert worden ist oder?
Weiß nicht ob es Sinn macht wenn ich das jetzt hochlade für euch (kann ich aber gerne tun), weil ich das auch nur für eine Tabelle abgeändert habe. Die reicht mir nämlich zur Erstellung meiner Trainingspläne vollkommen...
FM since 2008'

White

• Lebende Legende
« Antwort #124 am: 07.Juni 2011, 13:25:14 »

Ja, zumindest der einzige Gravierende. Ich bin mit meinen Überlegungen aber etwas weiter jetzt und hab das Konzept wie es werden soll etwas überarbeitet. Um Tabellenchaos vorzubeugen sozusagen ;)

kiLLLu

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #125 am: 07.Juni 2011, 13:58:08 »

Ja, zumindest der einzige Gravierende. Ich bin mit meinen Überlegungen aber etwas weiter jetzt und hab das Konzept wie es werden soll etwas überarbeitet. Um Tabellenchaos vorzubeugen sozusagen ;)

Hört sich ja interessant an :)
Bleib da aufjedenfall dran, damit hilfst du wirklich einigen leuten enorm, welche ihre trainingspläne perfekt anpassen wollen...!!
Dickes Lob also auch nochmal von mir ;)
FM since 2008'

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #126 am: 02.Juli 2011, 03:11:36 »

hier steht ja sehr viel über das training - benutze momentan ein training die auf jede position geschrieben ist. Hab also für jede mögliche positionen einen plan - leider findet meiner meinung kaum steigerungen statt... welche "art" von trainingsplänen findet ihr am förderlichsten/besten?

Gruß

White

• Lebende Legende
« Antwort #127 am: 02.Juli 2011, 03:20:44 »

Jedem Spieler einen eigenen Plan geben...
Außer bei Leuten über 32 werden bei mir immer alle besser. Manchmal machen sogar Leute über 34 dann noch Fortschritte...

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #128 am: 02.Juli 2011, 11:04:27 »

hier steht ja sehr viel über das training - benutze momentan ein training die auf jede position geschrieben ist. Hab also für jede mögliche positionen einen plan - leider findet meiner meinung kaum steigerungen statt... welche "art" von trainingsplänen findet ihr am förderlichsten/besten?

Gruß
Moin.
Spielst du mit Spielvorbereitung? Ich hab dort auf maximal stehen, und hab trotzdem Entwicklungs-Fortschritte (nicht bei allen).
Ich nutze aber eher nur Positions-Bezogen Spielpläne aus dem Netz.
Und wie sehen deine Trainings-Einrichtungen aus? Voll ausgebaut?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

NurderHSV

• Halbprofi
« Antwort #129 am: 03.Juli 2011, 01:58:26 »

also trainer sind bei mir noch eher durchschnittlich so im Schnitt 4,5 Sterne - Trainingsanlangen sind relativ gut (bin beim HSV)

zu den Plänen:

White, Du hast geschrieben das Du für jeden Spieler einen Plan erstellst. Wie machst Du das genau ?

Ich habe dein tool gesehen - benutzt Du das dafür?

Müsste ich dann nicht ständig die Pläne überarbeiten weil sich ja die Spielereigentschaften verändern...

Ich spiele stark Postitionsbezogen - habe für meine Taktik nur Trainingspläne erstellt die für die jeweilige Position und deren Aufgabe in Frage kommen - nach diesem Muster habe ich mir auch meine Spieler geholt bzw. gescoutet. (z.b. Aufgabe vorgeschobener Spielmacher sind xyz werte wichtig, die dunkel unterlegt sind. )

Mir ist jetzt nur aufgefallen das zwar kein Wert sinkt aber auch kaum ein Wert steigt und das über 1 Jahr.

Gruß

White

• Lebende Legende
« Antwort #130 am: 03.Juli 2011, 02:11:26 »

Mein Tool bedarf einer gründlichen überarbeitung - Ist zwar gut, aber ich finde nicht nutzerfreundlich genug und hat noch ein paar kleine Bugs.
Da ich zu Faul bin alles selbst zu amchen benutze ich zur Zeit Pompey Dans Training Calculator...
Ich arbeite an was ähnlichem ;)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #131 am: 03.Juli 2011, 02:15:27 »

4,5 Sterne nur durchschnittlich?  :o

In welchem Jahr bist du, NurderHSV?
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

White

• Lebende Legende
« Antwort #132 am: 03.Juli 2011, 02:22:59 »

Könnte sein, dass er den FM10 spielt, wos noch 7 Sterne gab... oder gabs die nur bis FM09

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #133 am: 03.Juli 2011, 02:27:14 »

Könnte sein, dass er den FM10 spielt, wos noch 7 Sterne gab... oder gabs die nur bis FM09

im 10er gabs keine 7 Sterne mehr
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Takticator

• Profi
« Antwort #134 am: 30.Juli 2011, 09:44:59 »

Würde dieser Kalkulator theoretisch auch für die älteren Fms funktionieren?

Aachen4ever

• Profi
« Antwort #135 am: 30.Juli 2011, 10:41:48 »

Ich hab mal für euch meine Trainingspläne nach der SFraser-Theorie zum testen hochgeladen. http://www.file-upload.net/download-3624207/schedules.rar.html Habe mit diesen Plänen bei Leverkusen, Feyenoord und Schalke erfolgreich gearbeitet.

WICHTIG!!! Ein guter Trainingsplan ist nichts wert wenn die Voraussetzungen für ein gutes Training nicht vorhanden sind. Geht am besten wie folgt vor > erst schaut ihr, das ihr für jede Trainingskategorie (Angriff, Abwehr, Torschuss...etc.) einen guten Trainer (min. 4 Sterne) habt > dann kümmert euch um die Auslastung der Trainer. Stellt einen Trainer ein den ihr allen Kategorien zuteilt, damit die Auslastung der Trainer so gering wie möglich ist. Wenn ihr es euch leisten könnt nehmt 2. > spart ab und zu Transferbudget ein um dieses dann in die Trainingseinrichtungen zu investieren. Auf lange Sicht gesehen bringt euch das deutlich mehr als immer Unsummen für fertige Spieler auszugeben. (Denkt auch an die Spielvorbereitung > je höher ihr den Regler stellt, desto weniger Zeit investieren eure Spieler in ihre eigene Entwicklung.)

Diese Schritte könnt ihr immer mit und mit durchführen, aber immer in dieser Reihenfolge. Wenn ihr damit fertig seit könnte das so aussehen:

Die Pläne sind in 4 verschiedene Altersstufen und 7 Positionen aufgeteilt.

Die Alterstufen

U17 >>> alle Spieler mit Jugendvertrag
U23 >>> entwicklungsfähige Spieler mit Profiverträgen (spezialisiert auf die Grundlagen für die Position)
A     >>> alle Spieler ab 24 (allround Trainingsplan für die Position)
OLD >>> für Spieler über 30, aber erst wenn ihre physischen Attribute fallen

Pre Season >>> ein spezieller Plan für die Vorbereitung. Hauptaugenmerk liegt darauf das die Spieler für die Saison fit werden (Match fitness!!!). Lasse ich i.d.R. bis 1 Woche vorm ersten Pflichtspiel trainieren. Während dieser Zeit stelle ich die Spielvorbereitung auf very high und den Fokus auf Team Blend (weiß nicht wie ihr das übersetzt habt). Eine Woche vorm ersten Spieler gehe ich dann runter auf low.

Positionen

GK >>> Torwart
DC >>> Innenverteidiger
WB >>> alle Außenverteidiger
DM >>> Mittelfeldspieler (spezialisiert auf defensive Attribute)
AM >>> Mittelfeldspieler (spezialisiert auf offensive Attribute)
WI >>> Flügelspieler (wirklich nur Flügelspieler, keine Außenstürmer)
ST >>> alle Stürmer (auch Flügelstürmer)

Viel Spaß damit!

P.S. Diese Pläne sollen den Leuten helfen die Schwierigkeiten mit dem Erstellen eigener Pläne haben. Ich poste hier keine Screens mit 100 grünen Pfeilen, weil der Erfolg eines Trainingsplan von vielen verschiedenen Faktoren abhängt. Die Pläne sind sowas wie eine Grundlage und wenn ihr die Anweisungen oben befolgt verspreche ich euch das ihr damit Erfolg haben werdet.

White

• Lebende Legende
« Antwort #136 am: 30.Juli 2011, 15:00:19 »

Würde dieser Kalkulator theoretisch auch für die älteren Fms funktionieren?
theoretisch shcon. theopraktisch muss mans ausprobieren ;)

erinnert mich dran, dass ich an meinem Kalkulator mal weiter schrauben muss...

bmqh

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #137 am: 27.August 2011, 16:22:35 »

Flair ist nicht steigerbar. Wie sollte das auch gehen? Entweder man hat Flair (also ein gewisses Gespür) oder nicht.

Schon was älter das Thema, aber ich hab das gerade erst gelesen..
Flair ist durchaus steigerbar und wird über "Ballkontrolle" trainiert. Wobei die Fortschritte wohl eher gering sind. Aber es ist ja im Prinzip bei allen Eigenschaften so, dass schon ein gewisses Niveau vorhanden sein sollte.

Eckfahne

• Profi
« Antwort #138 am: 04.Oktober 2011, 09:32:33 »

Ich möchte mich diesen großartigen Leitfaden bedanken  :)

Für mich war die Lektüre wie das Machen vom Trainerschein - ich hatte vorher keinen Plan vom Training, hab mich nicht drangetraut und alles der Automatik überlassen. Jetzt bin ich selbst eifrig am Experimentieren, welcher Ansatz mit am besten liegt  - und auch das halte ich für eine Stärke dieses Guides. Es gibt nicht eine ist-eh-das-beste-Lösung oder irgendwas vorgegebenes, was man nur übernimmt - stattdessen eine sehr anschauliche Darstellung, was alles Möglichkeit ist. Klasse!!!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #139 am: 04.Oktober 2011, 10:44:39 »

Danke für das Lob. So war es auch gedacht. Vielleicht sollte man mal wieder ins SI-Forum schauen - es könnte ja schon neue Ansätze geben.  ;)

LG Veni_vidi_vici