MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach unten

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 102420 mal)

White

• Lebende Legende
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #100 am: 05.April 2011, 20:29:21 »

So, meine Erstellungstabelle ist fertig, sollte jetzt sehr viel ausgereifter sein als vorher...

http://www.megaupload.com/?d=H8IAAOO6

@VVV wenn du willst kannst dus gerne in deinen Anfangspost einbauen :)

Smiza

• Halbprofi
« Antwort #101 am: 06.April 2011, 10:29:52 »

Ich habe mal eine Frage zur SFrasers Theorie. Fange gerade erst an mich damit auseinander zu setzen.

Das mit dem Grundwert ist ja einleuchtend. Aber wie handhabe ich das mit dem Schwerpunkt? Einfach von 1-6 (Torwart) oder 1-7 (Feldspieler)?

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #102 am: 02.Mai 2011, 02:08:21 »

@ White
Nachdem ich hier schon nen ellenlangen Text mit Hilfeanforderungen an dich geschrieben hatte und mein edit länger wurde als der eigentliche Post und sich die Fragen an dich im Prinzip auch erledigt hatten, kommt hier eine kleine Zusammenfassung zu deiner Tabelle :D.

Fragen: (keine Lust das neu zu schreiben daher einfach die Kopie) "Verstehe allerdings nicht was der Unterschied zwischen den vielen verschiedenen Tabellen ist, wenn sie doch alle das Gleiche anzeigen, wenn ich etwas bei u23 - ü30 eintrage (Feldspieler - erste Tabelle). Und warum gibt es eig keine u30 Tabelle? Gibt es da einen Hintergrund warum ich dort per Hand eintrage?"

Und 2 Anmerkungen:

"Hier noch 2 Sachen die mir aufgefallen sind: Das Erste ist, dass bei mir auch bei 81 Klicks (und mehr) noch immer die Auslastung auf "Normal" steht.
Das Zweite ist, dass dir ein kleiner Programmierfehler unterlaufen ist (den ich durch Zufall entdeckt habe). Und zwar hast du beim Summieren der Gesamtbelastung das "C"-Feld außer Acht gelassen. Nun scheinen es also sogar weit mehr als 80 Klicks zu benötigen um auf die Intensität "Hoch" zu kommen, oder? Ansonsten ist dir die Umsetzung schon sehr gut gelungen und es hat mir das Prinzip des Trainingsplanerstellens sehr gut verdeutlicht."

Gruß, prnz

und noch ein edit: Ich habe weitere Nachforschungen betrieben und mir sind 2 weitere Fehler aufgefallen, die, wenn sie behoben sind, vermutlich auch das Problem mit den 81 Klicks erklären. Und zwar hast du bei den Trainingsschwerpunkten Kraft und Ballkontrolle falsche Werte eingetragen.
Zitat
Für Feldspieler

Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3)
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5)
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5)
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4)
Defensivspiel: Deckung, Tackling und Konzentration (3)
Offensivspiel: Flanken, Passen und Übersicht (3)
Torschuss: Abschluss, Fernschuss und Nervenstärke (3)

Bei dir hast du Kraft (4) und Ballkontrolle (5). Wenn ich wüsste wie man das mit Excel schnell behebt, würde ich es selber ändern und nicht mäkeln...kann ich aber nich :( :D...

Ich hoffe du machst bald ne v1.4, sonst werd ich wohl nie nen tollen Trainingsplan machen können :).

Gruß, prnz
« Letzte Änderung: 02.Mai 2011, 04:08:26 von prnz »

White

• Lebende Legende
« Antwort #103 am: 02.Mai 2011, 05:20:18 »

Ausnahmsweise werd ich mich die Woche mal dransetzen und ne v 1.4 machen :D

Zitat
Das Zweite ist, dass dir ein kleiner Programmierfehler unterlaufen ist (den ich durch Zufall entdeckt habe). Und zwar hast du beim Summieren der Gesamtbelastung das "C"-Feld außer Acht gelassen. Nun scheinen es also sogar weit mehr als 80 Klicks zu benötigen um auf die Intensität "Hoch" zu kommen, oder? Ansonsten ist dir die Umsetzung schon sehr gut gelungen und es hat mir das Prinzip des Trainingsplanerstellens sehr gut verdeutlicht."

Das mit der C-Spalte ist mir schon aufgefallen. War nur zu faul es zu verbessern. dachte solang sich keiner beschwert lass ich es mal - vor allem wenns im allgemeinen garkein Feedback gibt hat man auch nicht so viel lust da noch viel dran zu bauen :D
Hab heute und morgen Nachtschicht, weiß nicht ob ich dann dazu komme, aber Mittwoch sollte es dann eine neue Version geben - falls ichs vergesse einfach PN schreiben :)

Zitat
und noch ein edit: Ich habe weitere Nachforschungen betrieben und mir sind 2 weitere Fehler aufgefallen, die, wenn sie behoben sind, vermutlich auch das Problem mit den 81 Klicks erklären. Und zwar hast du bei den Trainingsschwerpunkten Kraft und Ballkontrolle falsche Werte eingetragen.

Was die "falschen" Werte angeht - die sind hier im Thread falsch ;)
Die von mir benutzten sind die Richtigen ^^ (Zumindest laut den "Engländern") Es sei denn ich hab irgendwo beim Übertragen von meinem Papier in die Tabelle was falsch gemacht.

Zitat
Fragen: (keine Lust das neu zu schreiben daher einfach die Kopie) "Verstehe allerdings nicht was der Unterschied zwischen den vielen verschiedenen Tabellen ist, wenn sie doch alle das Gleiche anzeigen, wenn ich etwas bei u23 - ü30 eintrage (Feldspieler - erste Tabelle). Und warum gibt es eig keine u30 Tabelle? Gibt es da einen Hintergrund warum ich dort per Hand eintrage?"

sind doch 3 Zeilen jeweils -
U23, U30 und Ü30
die funktionieren alle gleich, wenn man denn überall für jede Position selbst gewichten will. Ansonsten trägt man halt oben die Abweichungen die man gerne möchte ein, trägt Zeile U30 ein und der Rest wird automatisch aufgefüllt.

Die vielen Verschiedenen Tabellen sind eignetlich nur der Bequemlichkeit halber, sonst müsste man ja imemr wieder alles löschen wenn man was neues machen will. Ich erstelle wenn ich en neues Spiel starte mindestens 30 Pläne ;)

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #104 am: 02.Mai 2011, 11:01:15 »

Okok, verstehe. Aber wie, wenn die Zahlen doch richtig sind, ist es dann zu erklären, dass die Intensität trotz vermeintlich 81 Klicks bei "Normal" bleibt ?

Das wär 'ne feine Sache wenn die Tabelle richtig funktionieren würde. Nimmt auf jeden Fall 'ne menge Arbeit ab. Solange sie zu wenig Klicks anzeigt stört mich das nicht weiter, dann kann ich ja einfach mit ein paar Klicks mehr feinjustieren. Lass dir daher ruhig Zeit mit der neuen Version, ich habe ja eigentlich auch keine Zeit, sollte mich aufs Abi vorbereiten, aber der FM längt wie immer ab :D.

Das mit der Gewichtung schein ich immer noch nicht ganz verstanden zu haben... Ich fülle da bei der Gewichtsänderung immer die volle Gewichtung für einen Plan ein und sehe dann wie sich alle Pläne darunter gleich auffüllen. Schein das Prinzip doch noch nicht wirklich verinnerlicht zu haben. Ein Beispiel könnte Abhilfe schaffen, bzw die Vorgehensweise. In der Readme scheint das alles so logisch und selbsterklärend :D.

Gruß, prnz

White

• Lebende Legende
« Antwort #105 am: 02.Mai 2011, 16:34:17 »

Du hast dort doch die beiden Tabellen für Gewichtungsänderungen für U23 und Ü30-Spieler.
legst du bei diesen Spielern um Vergleich zu den U30-Spielern mehr Wert auf bestimmte Attribute, so trägst du das in der jeweiligen Zeile ein.
z. B. wenn die Jugendspieler mehr Aerobic machen sollen und die über 30-Jährigen weniger trägst du das entsprechend mit +/- x dort ein. Kannst natürlich dort auch Zahlen die kleiner als 1 sind Eintragen.

Füllst du nun die U30-Zeile aus, füllt die Tabelle die U23 und Ü30-Zeilen automatisch aus. Hast du oben nichts angegeben sehen die halt genauso aus, wie die U30-Zeile.
Wollte erst eine Tabelle nur für normales Training und eine für Training mit anderer Gewichtung machen, war aber dann doch zu faul und hab es bleiben lassen.

Anton Quasi

• Kreisklassenkönig
« Antwort #106 am: 02.Mai 2011, 18:55:38 »

Nun ist mir aber ein Licht aufgegangen..so hell wie'n Halogenstrahler, klasse :D
Ja danke dafür, dann hoffe ich, dass bald eine neue richtig funktionierende Version rauskommt :)

Gruß, prnz

Gamasche

• Profi
« Antwort #107 am: 18.Mai 2011, 20:45:12 »

Zitat
Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wie macht sich dieser Bonus bemerkbar?
Kann man das irgendwo sehen?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #108 am: 18.Mai 2011, 23:22:47 »

Zitat
Das optimale Vorgehen, nachdem die Balken alle voll eingespielt sind, ist auf Zusammenspiel umzuschalten. So bekommt man den Moralbonus. Und einen Tag vor dem Spiel wählt man den besonderen Schwerpunkt seiner Wahl, um diesen Bonus auch zu bekommen. Direkt nach dem Spiel schaltet man wieder auf Zusammenspiel um. So hat man praktisch einen doppelten Bonus. Ob das von SI so gewollt ist, oder ob man so einen Fehler ausnutzt sei mal dahingestellt.

Wie macht sich dieser Bonus bemerkbar?
Kann man das irgendwo sehen?
Hallo.
Man wird es wohl nicht wirklich sehen, diesen Moral-Bonus.
Merken wohl auch eher nur über die Bewertung der Spieler, denke ich jetzt mal.
(selbst über FMRTE hab ich nix gefunden)

Zu den "Wann muss man das bei Spielvorbereitung was einstellen?" Frage:

Man bekommt ja immer so ein paar Tage vor dem Spiel diesen Bericht vom Co-Trainer, wie der Gegner wohl
spielen wird. Diese Einschätzung halte ich für so ziemlich überflüssig, aber darum geht es ja nicht hier.

Hierbei kann man ja ganz unten unter der Text auf Spielvorbereitung klicken, denke
da sollte man es schon Einstellen. 1 Tag vor dem Spiel, diese These geistert auch in anderen Foren, ne klare aussage von SI
diesbezüglich hab ich bisher nicht gesehen.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #109 am: 19.Mai 2011, 08:00:55 »

Mir scheint der "Teamharmonie"-Anzeiger bei der Zufriedenheit immer einen ganz guter Indikator für das Zusammenspiel.

White

• Lebende Legende
« Antwort #110 am: 19.Mai 2011, 12:23:14 »

Bin auch der MEinung, dass sich damit die "Integrationsprobleme" schneller lösen...
Ansonsten stelle ich meist zur PK um. Ob es wirkjlich was bringt weiß ich nicht...

Gamasche

• Profi
« Antwort #111 am: 19.Mai 2011, 14:47:36 »

Alle klar, dann laß ich mal auf Zusammenspiel...hab viele neue geholt.
Und ganz ehrlich das mit dem ein Tag vorher vergeß ich sowieso meistens....

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #112 am: 19.Mai 2011, 15:38:07 »

Ich stell auch nicht vor dem Spiel um. Zum einen finde ich zwei Boni blöd und zum anderen würde ich da eh nicht dran denken. Da spar ich mir die paar Zehntelpunkte irgendwas und setze voll auf Teambuilding ;)

Chris_2010

• Profi
« Antwort #113 am: 19.Mai 2011, 15:38:30 »

Ich mach immer drei tage vorher meinen Trainingsschwerpunkt.Wenn man einen neuen Speilstand
anfängt, schlägt der Assistent ja immer 3 Tage vor dem ersten Spiel vor, das dann ein geeigneter Zeitpunkt ist, in die Spielvorbereitung zu gehen.Seitdem mach ich es bei jeden Spiel immer 3 Tage vorher.meine therorie :D

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #114 am: 27.Mai 2011, 18:16:44 »

Servus zusammen, bin momentam am basteln von eigenen Trainingsplänen. Hierzu habe ich noch ein Problem, bei dem ich nicht weiterkomm: und zwar geht es mir um folgende zwei Attribute:

Grundfitness und Flair

Kann mir jemand aus verlässlicher Quelle sagen, ob diese beiden Attribute durch Training steigerbar sind oder nicht?

Habe jetzt schon mehrere Quellen gesammelt, in denen genau das Gegenteil behauptet wird...

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #115 am: 27.Mai 2011, 18:28:25 »

Flair ist nicht steigerbar. Wie sollte das auch gehen? Entweder man hat Flair (also ein gewisses Gespür) oder nicht.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #116 am: 27.Mai 2011, 18:33:47 »

Genau das wäre auch meine Denke. Allerdings habe ich schon mehrfach von einer Steigerung dieser beiden Attribute gelesen.

Der User Mantralux sieht dies in seinem Guide ebenfalls so, dass Grundfitness und Flair steigerbar sind: http://www.mantralux.com/fm2011-training-masterclass/

Gurpser

• Profi
« Antwort #117 am: 27.Mai 2011, 22:05:50 »

Wow, schon fast wissenschaftlich ;-)

Für mich gibt es aber eine Logikfrage: Wer Workload für die Spielvorbereitung beeinflusst ja nicht den Gesamtworkload sondern nur die Prozentuale Verteilung, richtig? Du schreibst nämlich, dass der Rest (also im Beispiel 50%) für die normalen Trainingspläne zur Verfügung steht. Diese legen aber den Gesamtworkload erst fest?Ist es also nicht vielmehr so, dass auch die Spielvorbereitung in den entsprechenden Kategorien trainiert wird?

Für mich macht hier der SI Ansatz keinen Sinn. Normalerweise müsste sich der Gesamtworkload aus Match Prep + Schedules + Indivual etc. ergeben. SI legt aber über die Schedules die Workload fest um sie dann auf die verschiedenen Kategorien prozentual aufzuteilen. Aber was hat Prep oder Individual mit der Workloads von den Schedules zu tun?

Also Klartext: Im Schedule lege ich eine Workload fest und am Ende verwende ich nur 50% dieser Workload auf die Schedules über die ja der Workload entstanden ist. Zirkelschluss? Oder habe ich einen Denkfehler?
« Letzte Änderung: 27.Mai 2011, 22:11:08 von Gurpser »

Aki

• Halbprofi
« Antwort #118 am: 28.Mai 2011, 00:54:55 »

Ich habe selber erlebt, dass sich sowohl Flair als auch die Grundfitness von Spielern erhöht haben. Beides selten und Flair bisher nur bei jungen Spielern, Grundfitness in Ausnahmefällen sogar schon bei Spielern über 30.

Gamasche

• Profi
« Antwort #119 am: 28.Mai 2011, 14:58:12 »

Hier mal ne Flair-Steigerung.

Und hier noch ne Grundfitness-Steigerung.

« Letzte Änderung: 28.Mai 2011, 21:47:59 von Gamasche »
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 10   Nach oben