Sorry das ich mich erst jetzt melde. Mußte erstmal unsere Pokalpleite verkraften.
Hier ist echt ein fantastischer Thread entstanden VVV!
Zwei Anmerkungen hätte ich aber noch:
Natural Fitness, oder Grundfitness, ist kein steigerbares Attribut. Es kann durch besondere Ereignisse steigen oder fallen (z.B. lange Verletzungsmisere) aber durch Training ist dieses Attribut nicht beeinflussbar.
Zur SFraser TheoryUm das ganze mal an einem Spieler zu verdeutlichen > Schaut euch Ryan Giggs von ManU an. Als er in jungen Jahren in die erste Mannschaft stieß überzeugte er vor allem (auch aufgrund seines Alters) mit schnellen Tempodribblings (
PHYSISCH). In den Jahren in denen er zum Stammspieler reifte eignete er sich die passende Technik an (
TECHNIK), die ihn im Zusammenspiel mit seiner hervorragenden physischen Verfassung zu einem der besten Linksaußen der Welt machte. Heute, im Alter von 37 Jahren, ist sein Spiel ganz anders angelegt. Die Puste reicht nur noch selten für die vollen 90 Minuten und er ist nicht mehr in der Lage die gegnerischen Außenverteidiger einfach zu überrennen. Trotzdem spielt er in dieser Saison bei ManU mit 2 Toren und 4 Vorlagen in 834 Minuten eine gute Rolle in der Premier League. Das schafft er, weil er einfach über die Jahre durch seine Erfahrung viel abgebrühter geworden ist (
MENTAL). Diese Erfahrung kann er an seine Nachfolger Nani, Valencia, Brady, etc. weitergeben (
TUTORING) So funktioniert das SFraser Prinzip (wie baue ich mir einen Maldini, Cannavaro, Giggs, Scholes.....) > physische Werte > technische Werte > mentale Werte.
@VVV
Allerdings würde ich bei der Alterseinteilung keinen so radikalen Schnitt machen. Man sollte immer anhand des Spielers entscheiden welches Training für ihn am besten ist. Habe ich z.B. 19 jährigen VZ mit physischen Werten >15 würde ich mich auch in diesem Alter schon auf die technischen Fähigkeiten konzentrieren. Du hörst ja nicht plötzlich auf Aerobic und Kraft trainieren zu lassen, sondern reduzierst nur die Zeit die dafür aufgewand wird.