Hi,
Pauschal kann man nicht sagen wieviel ein Spieler benötigt um einen wert zu halten da diees von faktoren wie alter, und dem character des spielers abhängt(trainingseinsatz und so )
Gut, das hatte ich mir schon gedacht, aber ich hoffte, dass es vielleicht sowas wie eine grobe Richtlinie geben könnte. Ich bin nämlich gerade dabei meinen Trainingsplan zu entwerfen (Spielerorientierter Ansatz) und stehe da ein wenig auf dem Schlauch.
Vielleicht mal ein Beispiel. Ich spiele gerade mit Newcastle United und da habe ich einen gewissen Sol Campbell im Team
. 35 Jahre alt, wirklich gute Mentale Attribute, dazu 15+ in Kopfballtechnik, Tackling, Kraft & Sprungkraft. Dazu kommen dann noch lausige Werte was Geschwindigkeit und Kondition angeht, aber er sollte ja dennoch brauchbar sein.
Also, wenn ich den Leitfaden jetzt verstanden habe, sollte er ungefähr folgendes Trainieren:
Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3) <- Um seine Körperlichen Attribute zu halten.
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5) <- s.o. eventuell Schnelligkeit steigern
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5) <- selbsterklärend
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4) <- Vorallem Kopfball
Defensivspiel: Deckung, Tackling und Konzentration (3) <- alles wichtig für einen Verteidiger
Also habe ich im nun Kraft, Aerobic & Defensivspiel auf Hart eingestellt Taktik und Ballkontrolle auf Normal, was in der Summe immer noch eine normale Trainingsauslastung ergibt.
Als Gegenbeispiel habe ich auch Andy Carroll, der bei mir in einem ein Mann Sturm Zielspieler sein soll, da er super körperliche Attribute besitzt und außerdem mit dem Rücken zum Tor spielt.
Also habe ich als wichtige Trainingskategorie folgendes "rausgefiltert" (eigentlich so ziemlich alles
):
Kraft: Ausdauer, Kraft und Einsatzfreude (3)
Aerobic: Beweglichkeit, Antritt, Schnelligkeit, Balance und Sprungkraft (5)
Taktik: Antizipation, Entscheidungen, Ohne Ball, Stellungsspiel und Teamwork (5)
Ballkontrolle: Dribbling, Ballannahme, Kopfball und Technik (4)
Offensivspiel: Flanken, Passen und Übersicht (3)
Torschuss: Abschluss, Fernschuss und Nervenstärke (3)Also habe ich Kraft & Aerobic auf Leicht (junge Spieler verbessern sich hier schneller), Taktik, Ballkontrolle und Offensivspiel auf Normal und Torschuss auf Intensiv gestellt was auch wieder eine normale Auslastung ergibt.
Meine Frage ist jetzt eigentlich nur, ob das Ansatzweise vernünftig klingt, oder grober Unfug ist ;o)
Gruß