MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Guide FM2011] Schritt für Schritt zum Trainingsglück  (Gelesen 102423 mal)

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück
« Antwort #160 am: 05.November 2011, 16:41:22 »

2. Excel-Sheet? Sowas wie meins? kannst du dir anhand der neuen Einteilung der Trainingskategorien - die sollte man in Mantralux's Artikel finden - selbst umbauen.
Ich hab ja dieses JAhr beschlossen, nen richtigen Rechner zu basteln, weiß nur noch nicht in wie weit das später funktionieren soll...
Und ich hab noch so viel vor...

Ja, sowas meine ich. Aber ob ich mich da gut genug in Excel auskenne? Glaub nicht ;) Aber wenn du nochmal sowas in Angriff nimmst, freue ich mich :)

Irgendjemand meinte ja gestern, dass man es einfach über den Workload runterschrauben kann.
Stimmt ja aber nicht?!
Weil wenn ich den Workload runterschaube, meinetwegen auf die letzte Stufe vor "hoch", dann kann ich trotzdem noch auf die einzelnen Kategorien "Ticks" verteilen, ohne dass es auf "hoch" geht.

Ein Tick Aerobic oder Kraft nimmt mehr Workload weg als ein Tick von den anderen Kategorien. Insofern kann es manchmal sein, dass noch Platz für ein, zwei von den kleinen Ticks ist.

White

• Lebende Legende
« Antwort #161 am: 05.November 2011, 16:42:35 »

das liegt daran, dass für kraft und aerobic mehr workload pro tick gebraucht wird als bei den anderen... geht also ein tick der körperlichen attribute runter, kann man durchaus was anderes hochschrauben ohne den workload großartig zu erhöhen...

Holsten

• Weltstar
« Antwort #162 am: 05.November 2011, 16:52:51 »

Jau, ist aber dann doch nicht so praktisch wie ich dachte. Muss man ja weiter finetunen.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

TIm10

• Vertragsamateur
« Antwort #163 am: 05.November 2011, 18:19:58 »

Einen schönen Guten Abend.
Ich würde gerne 1,2,3 Fragen zum Training stellen.
Also ich hab bis jetzt den Co Trainer das Training immer machen lassen, will es aber selber probieren.
Ich habe die Standard Pläne, so was haben diese Pläne dann für Auswirklungen?
Also werden wenn ich bei allen Stürmern den Trainingsplan Stürmer einstellen die gleichen Fähigkeiten geschult?
Wie kann ich den Trainingsplan selber beinflussen? Also z.b. Den Stürmern ein Trainingsschwerpunkt hinzufügen...
Trainieren die Spieler neben den Trainingsplänen auch Kondition und Fittness?

So das sind so die ersten Fragen die mir eingefallen sind.
Freue mich über jede Hilfreiche Antwort...
Lg

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #164 am: 05.November 2011, 19:06:36 »

Einen schönen Guten Abend.
Ich würde gerne 1,2,3 Fragen zum Training stellen.
Also ich hab bis jetzt den Co Trainer das Training immer machen lassen, will es aber selber probieren.
Ich habe die Standard Pläne, so was haben diese Pläne dann für Auswirklungen?
Also werden wenn ich bei allen Stürmern den Trainingsplan Stürmer einstellen die gleichen Fähigkeiten geschult?
Wie kann ich den Trainingsplan selber beinflussen? Also z.b. Den Stürmern ein Trainingsschwerpunkt hinzufügen...
Trainieren die Spieler neben den Trainingsplänen auch Kondition und Fittness?

So das sind so die ersten Fragen die mir eingefallen sind.
Freue mich über jede Hilfreiche Antwort...
Lg

Einfach ab Seite 1 in diesem Thread lesen, dann werden deine Fragen (und darüber hinaus noch viel viel mehr) beantwortet. Ne bessere Anleitung zum Erstellen eigener Trainingspläne wirst du hier nicht finden. Die Lesemühe lohnt sich also.

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #165 am: 06.November 2011, 00:08:59 »

Hat schonmal jemand den Fokussierten Ansatz ausprobiert?

Zitat
4. Der Fokussierte Ansatz
Das ist ein Ansatz, den ich mal irgendwo aufgeschnappt habe. Leider weiß ich nicht mehr wo. Es war auch keine detailierte Beschreibung wie man vorgehen sollte, sondern nur eine Art Gedankenspiel. Dennoch möchte ich den Ansatz und das angedachte Vorgehen hier kurz vorstellen.

Bei diesem Prinzip sind nur sehr wenige Trainingspläne nötig. Ein jeder Trainingsplan hat eine Kategorie, die er bis zum Anschlag nach rechts geschoben hat. Die anderen Kategorien sind - in Anlehnung an die Ausführungen aus Schritt 3 - so einzustellen, dass keine Attribute in den Bereichen sinken.

Jetzt haben wir wirklich wenig Trainingspläne. Die Spieler können aber in gewisser Regelmäßigkeit durch diese Pläne wechseln. Angenommen ein Spieler sollte seine Schnelligkeit und seinen Antritt erhöhen. Dann stecken wir ihn in den Trainingsplan "Fokus Aerobic". Hat er das geschafft, kommt er in einen anderen Plan und versucht dort z.B. Abschluss und Nervenstärke zu erhöhen. Wichtig ist dabei, dass ein Plan bestimmte Attribute erhöht, dabei andere Attribute aber nicht sinken.

Finde die Idee eigentlich ganz interessant und überlege, ob ich das in meinem ersten Save jetzt gleich mal anteste.

Mich interessiert das auch und nach ersten, sanften Vorstößen in diese Richtung stellen sich mir jetzt schon ein paar Fragen. Wenn ich beispielsweise den Fokus auf Taktik lege und die anderen Kategorien auf ein ausreichendes Minimum einstelle, ist der Gesamtworkload ja relativ gering. Anders natürlich beim Fokus Kraft oder Aerobic, allerdings auch niemals in der Nähe der gefährlichen Grenze. Ich würde das mal glatt als Ressourcenverschwendung bezeichnen oder wie seht ihr das?

Es wäre nach diesem Prinzip sogar möglich fast alle technische Kategorien auf ein Maximum zu stellen, ohne eine "harte" Trainingsauslastung zu erreichen. Stecke ich einen Spieler jetzt in diese Kategorie, haben alle Attribute der vier Kategorien theoretisch dieselbe Chance auf eine Aufwertung, oder? Wäre dann letztendlich kein Spezialtraining, sondern mehr ein Allroundtraining technischer Fähigkeiten. Versteh ich das richtig?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #166 am: 06.November 2011, 10:03:03 »

Nein, nein... denn du musst ja die anderen Kategorien so einstellen, dass deine Spieler keine Fähigkeiten verlieren. Soll heißen in jedem Bereich muss gewerkelt werden. Bloß der Schwerpunkt kommt immer aufs Maximum, bzw. aufs maximal mögliche, ohne andere Attribute zu senken.

LG Veni_vidi_vici

elhastard

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #167 am: 06.November 2011, 10:54:38 »

Okay, danke. Dann werde ich das mal ausprobieren und ne Saison simulieren.

Acopy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #168 am: 07.November 2011, 13:16:15 »

bin ziemlich neu hier und bin erst bei meiner 2ten saison im fm10, wollte mich jetzt mal an taktik und training rantasten...ist dies ne trainingsbibel für den fm11 oder für alle fms? und gibt es im fm10 auch das einstudieren der Taktik(en) ?

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #169 am: 07.November 2011, 13:20:03 »

bin ziemlich neu hier und bin erst bei meiner 2ten saison im fm10, wollte mich jetzt mal an taktik und training rantasten...ist dies ne trainingsbibel für den fm11 oder für alle fms? und gibt es im fm10 auch das einstudieren der Taktik(en) ?
Hallo.
Denke dieser Leitfaden auch für den 10er gilt.
Das einstudieren der Taktiken geht erst ab dem 11er glaub ich (hab den 10er nicht mehr auf Platte um nachzuschauen).
Damit die Taktik im 10er eingespielt ist, solltest du 5-6 Freundschaftspiele ansetzen. Ist dann zwar nicht 100% "Einstudiert", aber der rest kommt dann nach und nach.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Acopy

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #170 am: 07.November 2011, 13:22:28 »

ok merci sulle! :)

bigLshorty

• Greenkeeper
  • *
Re: Schritt für Schritt zum Trainingsglück [FM2011]
« Antwort #171 am: 08.November 2011, 13:47:02 »

hab auch nochmal schnell ne Frage:

wenn ich z.B. ein Bundesliga-Team nehme, habe ich ja 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und U19.
Erstellt ihr jetzt für JEDEN Spieler der 3 Teams einen Trainingsplan??

Ich möchte mich z.B. eigentlich "nur" um meine erste Mannschaft kümmern, da man da schon genug zu tun hat, den Überblick zu behalten... Klar, U19 behält man natürlich auch im Auge aufgrund der Talente, aber die 2. Mannschaft auch!? Haben die Teams aus der 2. und 3. Liga überhaupt alle ne 2. Mannschaft? Am liebsten würd ich die komplett rausnehmen bzw. halt n Team nehmen, bei dem ich mich um meine 20-25 Spieler kümmer und dann is gut...

Tery Whenett

• Nationalspieler
    • Übersetzer + Taktiktüftler
« Antwort #172 am: 08.November 2011, 13:50:17 »

Das kannst du halten, wie du willst. Aber um Spieler ohne Perspektive kümmer ich mich auch nie.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #173 am: 08.November 2011, 14:18:58 »

hab auch nochmal schnell ne Frage:

wenn ich z.B. ein Bundesliga-Team nehme, habe ich ja 1. Mannschaft, 2. Mannschaft und U19.
Erstellt ihr jetzt für JEDEN Spieler der 3 Teams einen Trainingsplan??

Ich möchte mich z.B. eigentlich "nur" um meine erste Mannschaft kümmern, da man da schon genug zu tun hat, den Überblick zu behalten... Klar, U19 behält man natürlich auch im Auge aufgrund der Talente, aber die 2. Mannschaft auch!? Haben die Teams aus der 2. und 3. Liga überhaupt alle ne 2. Mannschaft? Am liebsten würd ich die komplett rausnehmen bzw. halt n Team nehmen, bei dem ich mich um meine 20-25 Spieler kümmer und dann is gut...
Hallo.
Ich meine, das man für Talente in der 2. und U19 keine extra Pläne braucht; da reichen mir, wenn diese die Physis und Kraft trainieren. Diese Attribute waren bisher im späterem Alter (ab 23?) nur noch langsam steigerungsfähig. (Für mich mittlerweile wichtig: Kraft, Ausdauer oder Geschwindigkeit als Schwerpunkt trainieren lassen!)
Vorteil 2.Mannschaft wenn diese Spielt: Talente bekommen bessere Spielpraxis als nur in der U19, wenn du deine U20 z.B. richtig fördern willst ohne 2.Mannschaft, dann geht das eher über Ausleihen, und da ist nicht mal sichergestellt, das dein Talent auch spielt... :-\  (davon abhängig ist es auch ein Punkt das man abwägen sollte: Wie gut ist die Trainings-Einruchtung zu dem der Spieler verliehen wird?)
Spiele im 11er mit BVB und hab das file von ThomasH drauf bis Oberliga. 2. Mannschaft spielt mittlerweile in Liga 3 und meine Talente bekommen da gut Praxis. Auch wenn du Spieler hast die sich Verletzt haben, kannst die dann erstmal in die 2.Mannschaft verschieben bis Sie Ihre Kondition auf 100% haben.
Da ginge nicht so gut wenn man keine 2.Mannschaft hat (oder man hat Sie, spielen aber in keiner AKTIVEN Liga).

sorry für viel text. Finde da sollte man schon genauer wissen, wenn man sich nicht um seine 2. Mannschaft kümmern möchte was davon abhängen kann.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 08.November 2011, 14:21:15 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

bigLshorty

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #174 am: 08.November 2011, 14:27:20 »

gracias für die schnelle Antwort, klingt auf jeden Fall plausibel :)

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #175 am: 10.November 2011, 13:03:57 »

Hab mal eine Frage ich spiele ja bevorzugt ein eher offensiv ausgerichtetes 4-1-2-3

Sieht wie folgt aus

OML-----TJZ-----OMR
----------------------
-----MZ-----MZ-------
---------DM-----------
DFL--VZ-----VZ--DFR-

Und zwar hab ich die beiden Glügelverteidiger auf angreifen gestellt und eben Feintuning angepasst funktioniert auch ganz gut.
Probleme hab ich mit den beiden Außenstürmern. Ich hab ihnen die Rolle Innenstürmer zugewiesen und Freiheit auch entsprechend herabgesetzt.
Aber die bleiben wehement an der Außenlinie anstatt in die Mitte zu ziehen sobald. Darum gehen auch viele Flanken ins Leere weil einfach immer 1 Stürmer im Strafraum fehlt.
Wie kann ich die soweit bringen damit sie in den Strafraum ziehen sobald auf der anderen Seite ein Spieler in Ballbesitz ist. LÄsst sich das iwie einstellen oder checken das gute Spieler von allein ?

Silvereye

• Profi
« Antwort #176 am: 10.November 2011, 13:58:59 »

Haben die vllt. als PPM "beim Dribbeln an der Aussenlinie bleiben", oder andere PPM die es fördern dass sie aussen bleiben? Wenn ja musst du das den betreffenden Spielern ablernen, oder auf andere Spieler setzen.

DonnyDarko

• Vertragsamateur
« Antwort #177 am: 10.November 2011, 14:25:09 »

Das mit den PPM is mir auch iwie schleierhaft.

Wo sehe ich denn was die jeweiligen Spieler trainieren.?
Der Co Trainer schlägt mir zwar immer mal was vor aber was der Spieler bereits hat seh ich nicht.

Holsten

• Weltstar
« Antwort #178 am: 10.November 2011, 14:29:13 »

Doch, unter Spielpositionen
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Silvereye

• Profi
« Antwort #179 am: 10.November 2011, 14:38:42 »

Zu den PPM´s kannst dir mal das durchlesen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12982.0.html
Ob er noch komplett so stimmt, weiss ich nicht, aber ich gehe von aus, das es da keine grösseren Änderungen gab.

Wie Holsten schon sagt: Im Profil unter Spielpositionen siehst du welche PPM er kann.
Sofern nicht vom Co-Trainer durchgeführt, kannst du über Einzelgespräche ihm selbst noch welche beibringen oder abtrainieren (falls du das noch nicht weisst). Oder bei sehr jungen Spielern durch das Tutoring ihm das beibringen lassen was der alte Sack kann.