MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Gladbach 4-2-2-2 und 4-2-3-1  (Gelesen 5798 mal)

Bator

• Vertragsamateur
[FM2011] Gladbach 4-2-2-2 und 4-2-3-1
« am: 24.Januar 2011, 20:24:18 »

Hallo,

habe ein paar Jahre nicht FM gespielt und bin jetzt am Anfang mit meinem Gladbach Spielstand.
Heute ist der 1 September und ich habe mich bis jetzt hauptsächlich um Spieler kaufen
und verkaufen gekümmert, an den Taktiken rumgeschraubt hab ich fast gar nicht.

Habe in der Vorbereitung immer diese 2 Systeme gespielt, mit ganz guten Ergebnissen.
Habe jetzt 2 Ligaspiele gespielt , je eins mit jedem System, und gegen Schalke (4-2-3-1 auswärts) und
Frankfurt (4-2-2-2 zuhause) jeweils unentschieden gespielt.

Die beiden Systeme möchte ich gern beibehalten, nur besser funktionieren sollen sie.  :)

Zum Kader :

Abwehr : rechts hab ich jetzt einen offensiv stärkeren Aussenverteidiger als Levels,
links hab ich keinen gefunden, da spielt immer noch Daems , der ist der schlechteste in der
ersten Elf. Innen sind Dante,Bamba und 2 Neuzugänge verfügbar , da sind wir gut besetzt.
Ich möchte offensive Aussenverteidiger haben, zunächst nur rechts bis ich links
einen anderen Spielertyp als Daems habe.

Ich habe 4 ganz passable DM's, Bradley ist weg, ich habe somit keinen einzigen MZ.
Alle Systeme sollen mit 2 DM's sein , von denen einer aber weiter nach vorn als Spielmacher
fungieren soll.Im Moment hab ich eine große Lücke zum OM, das ist nicht gut.

OM, hier habe ich Arango (OM ZL) und Reus(OM RLZ) und ganz viele Neue.

Sturm : Ich habe 2 kopfballstarke und 2 schnelle,dribbelstarke im Kader.

Beim 4-2-2-2 möchte ich das der linke Stürmer der vorgeschobene, kopfballstarke ist und der rechte Stürmer zurückhängende Spitze mit Dribbelqualitäten ist.

Beim 4-2-3-1 hab ich immer eine hängende,schnelle Spitze gehabt.
Vielleicht wäre das mit Stoßstürmer effektiver ? ( De Camargo ist am Anfang langzeitverletzt, darum nicht probiert )

Einzeleinstellungen hab ich noch gar nicht gemacht, will ich jetzt machen.

Zur Mentalität :
Wie soll ich die Einstellen damit die Verteilung auf dem Platz erstmal stimmt ?
Aussenverteidiger höher als VZ aber niedriger als Def DM ? Und wieviel braucht der offensive DM
im Vergleich zu den OM's ? Wie die beiden Stürmer einstellen im Vergleich zum OM ?

Breite und Tempo hab ich auch noch nie verändert, wie sollen die beiden Systeme da jeweils aussehen ?

Was mich am 4-2-2-2 am meisten stört ist das die DM's nicht weit genug aufrücken, es
immer einen Pass auf OM L oder OM R gibt und dann eine hohe Flanke.
Der kleine Stürmer wird selten einbezogen, es gibt wenig Kombinationsfussball in der Mitte.
Und mich stört, das Reus auf OM R einfach nicht flanken kann.
Kann ich den dazu bringen immer nach innen zu ziehen und zu dribbeln ?

Eine Überlegung war auch ein neues 4-2-2-2 zu erstellen bei dem Arango und Reus
in die Mitte gezogen werden und beide als OM Z spielen.
Das könnte offensiv schöneren Fussball bringen.
Kann sowas funktionieren ?
Auch defensiv ? Pfeile nach aussen in der Rückwärtsbewegung gibt es ja nicht mehr, oder ?

Vielen Dank für Eure Meinungen,
Bator
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:15:22 von Octavianus »
Bator

FM 2006 Vitoria Guimaraes

CM 03/04 Vitoria Guimaraes

CM 00/01  Cremonese

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: Gladbach 4-2-2-2 und 4-2-3-1
« Antwort #1 am: 24.Januar 2011, 21:22:02 »

Oje, hab grad nicht so viel Zeit... am besten wären natürlich Screens, damit wir eine Übersicht haben wie alles eingestellt ist. Also von den einzelnen Spielern, dass man von jedem Mentalität, Tackling..., Freirolle... sieht was eingestellt ist und dann am besten noch die Teameinstellungen und die Statistiken eines typischen Spiels. Hört sich nach viel Arbeit an, ist aber eigentlich eine Sache von wenigen Minuten.

Mentalität nach Bedarf einstellen... rücken die Spieler nicht weit genug mit auf... dann höher damit oder auch mit aus der Tiefe kommen. Rücken offensive Spielern nicht weit genug mit zurück, dann runter mit der Mentalität.

Reus sollte auch als Innenstürmer funktionieren. Dafür bietet sich eher eine enge Breite an und bei weit spielen "in die Mitte schwenken". Am besten läufts wohl, wenn der Spieler fehlfüßig aufgestellt wird.

Dein Projekt mit 4-2-2-2 ohne offensive Flügel funktioniert definitiv. Ich bin sogar der Meinung, dass so oder so ähnlich in Brasilien gespielt wird. Wichtig ist, dass die OMZs genug Pressing haben und eine defensive Mentalität, damit sie die Außenverteidiger der Gegner unter Druck setzen können.

Das in aller Kürze.

LG Veni_vidi_vici

_Kretsche_

• Profi
« Antwort #2 am: 24.Januar 2011, 21:35:32 »

also so ein 4-2-2-2 habe ich mal im 10er gespielt. anfangs mit zwei DM & MZ. später dann mit 2x OMZ & MZ. das ganze kann funktionieren, aber für die OM brauchste schon gute Spieler.
Ich Spielte das mit Liverpool so die Saison 2014 oder so. da war Gerrard noch da und neben ihm Kroos. also und den ein oder anderen guten Stürmer sollteste auch haben.

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 24.Januar 2011, 22:40:35 »

Danke fürs erste, ich werds dann mal versuchen.
Das 4-2-3-1 lasse ich erstmal ruhen.
Ich hab jetzt ein 4-2-2-2 Brazil mit 2 OM Z und ein 4-2-2-2 Wide wo ich die beiden wieder
nach aussen auf OM L und OM R gezogen habe erstellt mit dem Ingame-Taktik Editor.
Verändert hab ich bis jetzt fast nichts, daher sind screenshots noch nicht sinnvoll.
Ich habe dem hängenden Stürmer eine Freirolle gegeben.
Den rechten DM etwas vorgezogen, Spielmacher aus der Tiefe für ihn eingestellt.
Reus auf Flanken selten , Dribblings oft und Innenstürmer bzw. In die Mitte schwenken bei Wide,
danke VVV. Mal sehen ob das Besserung bringt.

Der linke Stürmer ist De Camargo, sehr Kopfballstark aber abschlussschwach bisher.
Der rechte hängende Stürmer ist Benitez und der ist ziemlich gut.Mal sehen ob er mit einer
Freirolle noch besser wird.Bis jetzt kriegt er zu selten den Ball.

Hab jetzt 5 testspiele angesetzt weil Länderspielpause ist, mal sehen wie das so wird mit beiden
Systemen.
Bator

CM 00/01  Cremonese

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #4 am: 25.Januar 2011, 08:26:57 »

Bin gespannt wie es läuft... und Screens sind immer sinnvoll, denn auch wenn du nichts verändert hast an den Spielereinstellungen, so haben wir doch nicht sämtliche Standarteinstellungen im Kopf.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 25.Januar 2011, 14:14:44 »

Habe das 4-2-2-2 Brazil erstmal gegen Kiel,Essen und Braunschweig getestet,
Ergebnisse 2:0,5:0 und 4:0 obwohl 15 meiner Spieler (darunter alle wichtigen OM's und TJ's)
auf Länderspielreise waren.
Habe nur die Schlüsselszenen gesehen, schöne Tore, viele durch die OM's.
Kombinationen kurz vorm Strafraum. Sehr schön, vieles klappte auch nicht, aber war zufrieden.
Statistik immer ca. 20/21 zu 1/3 Torschüsse für mich, aber nicht so viele klare Chancen,
viele Schüsse vom Strafraumrand.

Dann Ligaspiel beim Favoriten Bremen, früher Rückstand durch Weitschuss,
dann ca. 30 Minuten gegenseitiges neutralisieren ohne richtige Torszenen, dann Rote Karte für Bremen in der 49. Minute, ich bin überlegen aber der Kombinationsfussball
vor dem Strafraum funktioniert gar nicht, gegen bessere Deckung als in den Testspielen
kommen die Spieler nicht richtig durch.
Sehr viele Halbchancen, keine großen, aber Wiese hält alles und wird später
Spieler des Spiels.
Schön war das ich das Spiel dominierte, richtig schlimm fand ich aber, das im ganzen Bremen
Spiel mein Stoßstürmer sich immer wieder als Linksaussen und meine hängende Spitze sich
als Rechtsaussen versuchten, mit Arango und Reus, die ja nun nicht unbedingt kräftig
und Kopfballstark sind auf den Mittelstürmerpositionen,
Flanken können meine Stürmer natürlich auch nicht, also ganz viele sinnlose
Angriffsversuche.
Immerhin sind die neuen Einstellungen für Reus gut, er bleibt innen und dribbelt oder passt (wenn
auch erfolglos, aber er ging nicht nach aussen und schlug schlechte Flanken).
Arango geht nach aussen, der kann auch gut flanken, leider war der Stosstürmer selten da
wo er hingehört.

In der 81. Minute habe ich reagiert und Arango und Reus nach aussen gezogen und 4-2-2-2 Wide
gespielt, plötzlich sah alles besser aus, in der 86. Minute schöner Flügelangriff, gute Flanke
und Kopfballtor eines aufgerückten DM's.
Dann kamen noch 7 Minuten mit Angriffen von mir, mit 2 Großchancen aber Wiese hat gehalten.

Es fiel ansonsten auf das die Defensive sehr gut steht , der vorgezogene DM aber immer
der schlechtere DM ist, auch in den Tests, wenig gute Szenen aber viel weniger Zweikämpfe,
und in den Schlüsselszenen sah es auch immer so aus als ob er gar nicht weiter vorn spielt,
er spielt nur eher Steilpässe als quer oder diagonal.
Aber der ist auch Neuzugang, im gegensatz zum linken DM und war in den anderen Systemen
auch immer der schlechtere DM.

Wie kriege ich die Stürmer dazu ihre Positionen mehr zu halten ?
Soll ich die Freirolle für den Hängenden wieder wegnehmen ?
Und wie soll ich die 4 Mentalitäten der OM's und Stürmer im Verhältnis zueinander einstellen ?
Stoßstürmer Kreativität auf Minimum damit er da bleibt wo er sein soll ?
« Letzte Änderung: 25.Januar 2011, 14:19:10 von Bator »
Bator

CM 00/01  Cremonese

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 25.Januar 2011, 15:18:32 »

Wie kriege ich die Stürmer dazu ihre Positionen mehr zu halten ?
Soll ich die Freirolle für den Hängenden wieder wegnehmen ?
Und wie soll ich die 4 Mentalitäten der OM's und Stürmer im Verhältnis zueinander einstellen ?
Stoßstürmer Kreativität auf Minimum damit er da bleibt wo er sein soll ?

Die Positionen halten zu lassen ist mit 2 Stürmern immer schwer. Besonders weil keine Flügelspieler da sind. Kreativität senken, eine Möglichkeit... aber ob das viel bringt? Freirolle lässt sie natürlich absichtlich auch mal ausweichen. Also wenn sie in der Mitte bleiben sollen, dann eher weg damit. Viel wichtiger ist für mich, dass ein Stürmer, der nicht Flanken kann, auch nicht Flanken soll. Dann ist das Problem nämlich schon zum Großteil behoben. Er zieht zwar nach Außen, um sich anzubieten. Spielt dann aber den Pass auf einen OMZ oder VR und zieht prompt wieder in die Mitte.

Die Mentalitäten der OMZs würde ich recht niedrig ansetzen, dafür mit viel aus der Tiefe kommen spielen.

Zwei Dinge - auch wenn du danach nicht gefragt hast - erscheinen mir bei der Taktik als sehr wichtig.

1. Weit spielen: Dadurch kannst du steuern, wohin sich deine Spieler in der Offensive bewegen. Hast du ein Spielerkneul in der Mitte, dann wirst du viele geblockte Schüsse haben. Du könntest die beiden Stürmer auf normal lassen und die beiden OMZs in freie Bahnen laufen lassen. Vielleicht hilft das sogar um die Stürmer etwas mehr in der Mitte zu halten.

2. Das Passspiel. Die vordersten Stürmer sollten einen Passstil eingestellt haben, der unter variabel steht, damit sie nicht so oft sinnlose Schüsse von sich geben. Denn wenn sie nicht wissen was sie tun sollen, schießen sie oft.

Screens wären nach wie vor interessant. Aber wie wir sehen, funktioniert das Konzept ja durchaus.

LG Veni_vidi_vici

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 27.Januar 2011, 11:03:44 »

DM ZR Magrao

DM ZL Marx

OM ZL Arango

OM ZR Reus

TJ ZL De Camargo

TJ ZR Benitez

Teamanweisungen

Bator

CM 00/01  Cremonese

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #8 am: 27.Januar 2011, 11:13:52 »

Das ist ja gar nicht so kompliziert hier Bilder reinzustellen , hätte ich das doch vorher gewusst.  :)

Ich habe jetzt 11 Bundesligaspiele absolviert und bin erster.  :)

Verloren habe ich nur 2:3 gegen Bayern, nach 2:1 Führung bis zur 78. Minute.  :(

Ich wechsele zwischen den 3 Taktiken hin und her, 4-2-3-1 gegen überlegene Gegner,
diese Brazil Taktik gegen schwächere und 4-2-2-2 Wide gegen gleichwertige Gegner.

Diese Taktik hier funktioniert aber am schlechtesten, ich muss oft gegen Ende des Spieles
auf Wide wechseln um ein Tor zu erzielen.

Vielleicht fällt ja jemand ein wie man diese hier verbessern kann ?
Bator

CM 00/01  Cremonese

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 28.Januar 2011, 21:44:57 »

Hallo Bator.
Probier mal, einen der beiden als "Aus der tiefe kommenden Spielmacher" einzustellen; und einen der beiden offensivere Mentalität geben.
Ich müsste nochmal gucken; bei meinen Burghausenern hab ich auch ne Taktik mit 2 DMZ´s. Habe damit auch viel Ballbesitz; und spielen tuen die ganz gut. Statt flügel hast du ja 2 OMZ´s, wie ich sehe.

Wenn du zeit hast poste mal von einem Auswärtsspiel die Statistiken, auch die Bewertungen der Spieler.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 02.Februar 2011, 19:05:15 »

Der rechte DM, Magrao, hat schon eine 2 Mausklicks höhere Mentalität als der linke,
kann man das auf den Screens nicht erkennen ? Wäre besser wenn da Zahlen stünden.

Eine Verständnisfrage, wenn ich die Rolle von Magrao als aus der Tiefe kommender Spielmacher
einstelle (das hatte ich sogar vorher), ändert sich da überhaupt was, da sind ja überall Haken gesetzt
so das die Voreinstellungen nicht greifen ?

Habe sehr lange für das erste Wintertransferfenster gebraucht und kaum Spiele mit dieser Taktik bestritten. Jedenfalls kein einziges Spiel über 90 Minuten diese Taktik weil sie
nicht richtig funktioniert. Habe das Problem mit den Stürmern die auf die Flügel ausweichen
und Flanken, auch wenn da selten steht, und das Problem mit dem Spielerknäuel in der Mitte
das nicht zu guten Torchancen führt.

Diese Taktik habe ich erstmal beiseite gelegt und im Sommer für die nächste Saison werde ich versuchen das besser einzuspielen.

Mein Problem im Moment ist das das Team in der Krise ist und die anderen Taktiken auch nicht
richtig funktionieren.
Also meistens habe ich die OM's nach aussen gezogen und das 4-2-2-2 Wide gespielt.
(bei gleichen Einstellungen).

Dann im DFB-Pokal hatte ich nur einen DM zur Verfügung und habe den rechten,
"Spielmacher", DM ins MZ gezogen und da einen OM (mit MZ gut ) spielen lassen als
primärer Spielmacher , wie gesagt habe ich keinen M Z im Kader.
Das Spiel war toll anzusehen mit sehr schönen Angriffen und Spielzügen.
Ich sehe gerade hier im Forum das mehrere auch so spielen mit einem DM und einem M Z,
das hat in der Winterpause in Tests gegen größere ausländische Mannschaften sehr gut
funktioniert, auch wenn die defensive schlechter steht weil der M Z nicht decken und tackeln kann,
aber offensiv war das viel besser als mit dem vorgeschobenen DM.

Ich war richtig zuversichtlich mit der neuen Taktik und habe aber in der Liga dann 3 mal unentschieden gespielt ohne zwingende Torchancen und hab dann die nächsten 3 Spiele verloren.
Von Platz 1 runter auf Platz 6.  :(
Habe immer mal ein bischen an der Taktik rumgeschraubt aber ich glaube nicht zum guten.

Die letzte der 3 Niederlagen lag aber nur an meiner Unfähigkeit , in der 75. Minute 2:2
auswärts Hannover, ich war deutlich überlegen und wollte unbedingt einen auswärtssieg für die
Moral und meinen nörgelnden Vorstand, habe alles offensiver gemacht und habe dann
noch 2:6 verloren   :) :) :)  Sehr schön ausgekontert.

Dann war die Stimmung gar nicht gut und ich hab wieder 4-2-3-1 , eher defensiv, gespielt,
glücklich gegen Mainz gewonnen und musste dann zu den Bayern.

Bei Bayern mit 38 % Ballbesitz 2:0 geführt in Überzahl bis zur 86. Minute, dann das 1:2 (Konter)
Dann habe ich alle Einstellungen verändert , das Kontern abgestellt und habe
nach 94min20 das 2:2 durch Van Buyten nach einer Ecke bekommen.  :(
Ein Sieg bei den Bayern hätte die Moral wieder nach oben gebracht,
aber jetzt sind alle ganz geknickt.

Hab dann ein Testspiel gegen Darmstadt angesetzt für die Moral und habs 2:3 verloren.  :)

Abschließend kann man sagen das ich mit dem 4-2-3-1 keine Überlegenheit erzeugen kann,
Tore meist durch Konter durch den schnellen Stürmer (Benitez, ohne den ständ ich sehr viel schlechter da).
Auch in Überzahl nicht zwingend, gegen bessere Mannschaften oder auswärts ist das System aber
recht gut.

Als Standard System will ich deshalb die beiden Wide Systeme mit den 2 Spitzen zum laufen kriegen,
einmal mit 2 DM's , einmal mit DM und MZ.
Reus fällt fast bis Saisonende aus, also habe ich auf OM L und OM R jetzt Spieler die Flanken können
nachdem ich gerade einen OM R gekauft habe als Ersatzmann für Reus.
Das enge System mit den 2 OM Z war ja eigentlich für Reus, der dribbeln und schießen aber nicht Flanken kann.

Das Hauptproblem dürften dann die Einstellungen für den Stoßstürmer sein,
siehe oben, De Camargo hat Sprung 17 und Kopfball 17 und hat bisher kein Kopfballtor erzielt,
auch mit dem Fuss trifft er fast nie, eigentlich schiesst er auch äußerst selten überhaupt aufs Tor.

Die Einstellungen für die hängende Spitze Benitez funktionieren, aber vielleicht muss
ich da auch etwas ändern wenn ich de Camargo ändere ?

Wäre nett wenn sich mal jemand der sich auskennt die Stürmereinstellungen ansieht.

Bator

CM 00/01  Cremonese

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 02.Februar 2011, 22:06:40 »

Hallo Bator.

Zu deiner 4-2-3-1:
Hab ja mit Burghausen in der Aufstiegs-Saison ein 4-2-3-1 TIEF (aus einem anderen Taktik-Thread von hier) gespielt; hatte damit gar keine Probleme in Ballbesitz zu kommen (60% und mehr war keine Seltenheit). Nur das Tore schießen, da hatte ich eher Probleme.
Es scheint ohne hin schwer zu sein, wenn man keinen guten Stürmer hat, den als einzigen gut in Szene zu setzen. Wollte bei mir nur selten Klappen, auch als Zielspieler war das nicht so wie ich es wollte: Der schoss für einen Stürmer zu wenig Tore...

edit: ja, zahlen (Taktik) wären sicherlich besser einzuschätzen.

Zu deiner Taktik:

Dynamisch/Kontrolle: ich denke, es funktioniert besser, wenn du Ausgeglichen wählen würdest bei Kontrolliertem Spiel. Dynamisch/Sehr Dynamisch eignet sich eher für Angriff.
Und: Du hast auf allen Screens Weitschüsse aktiv... regel das besser runter auf selten. Dazu noch deinen OMZ (Arango) über die Flügelspielen lassen. Warum? Damit dieser ein Paar Gegenspieler/Verteidiger auf sich ziehen kann, damit mehr Platz in Strafraum nähe entsteht.
Was ich meine beobachtet zu haben: Viele Dribblings, dazu viel/zu oft Steilpässe/Flanken; das schränkt das eine oder andere ein. Wenn du mit vielen Flanken/Steilpässe spielen willst, dann reduziere die Dribblings.
Musst mal schauen, ob deine Spieler (vor allem bei schlechter Moral, da verlieren Sie noch schneller den Ball bei Zweikämpfe)
den Ball verlieren...
Hm, hast du mal ein Screen von einem Spiel? Mich würde mal so ne Statistik interessieren.
Wenn du ohne Flügel (OMR/OML) spielst, dann würde es auch helfen, die Pass-Richtung "durch die Mitte" zu wählen. Dazu die Weite enger stellen. Kürzere Pässe sollten zusätzlich Sicherheit in dein Spiel bringen.
Kann auch helfen, das Tempo mal Testweise auf 0 zu stellen. Sind alles so eher defensive Tipps, aber bei Richtiger nutzung kann man auch so erfolg haben.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 02.Februar 2011, 22:11:51 von sulle007 »

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 03.Februar 2011, 18:03:09 »

Danke Sulle, auch wenn Du meinen Text nicht ganz gelesen hast, war ja auch lang.  :)

4-2-3-1 : Hier suche ich eigentlich keine neuen Einstellungen, das spiele ich mit dem kleinen,
              dribbelstarken Benitez und der ist ziemlich gut und mit Abstand der beste Stürmer den
              ich habe. Das funktioniert als Kontertaktik sehr gut gegen bessere Mannschaften.
              Unten ein screen von der Halbzeit gegen Bayern.

Nächste Saison sollte ich vielleicht mal eine solche Taktik mit großem Kopfballstarkem
              Spieler wie de Camargo probieren, der hat die halbe saison gefehlt und ist jetzt             ausser      Form.             
              Aber solange sich Benitez kein Bein bricht lass ich die Taktik erstmal so.
              Aber 60 % Ballbesitz erreiche ich niemals, da müsste ich also viel ändern.
              Ich muss mir den andren Thread mal anschauen aus dem Du die Taktik hast.

zu Deinem Edit : wie heisst der dunkle Skin den hier viele benutzen in dem Zahlen bei den Taktikeinstellungen stehen ?

Zu meiner neuen  Haupttaktik,
Ich hatte ja geschrieben, das ich nicht mehr mit 2 OM Z 's spielen will sondern wieder mit
OM L und OM R  ;) also 4-2-2-2 Wide.
Das hab ich gestern im Offensiven Bereich alles neu gemacht und mich in sehr vielem
an das gehalten was der Taktikcreator so vorschlägt.Nur sehr wenige Handeinstellungen.

Habe beim Blick auf den Terminkalender festgestellt, das ich gar nicht viel zeit zum testen hatte,
direkt das Ligaspiel gegen meinen direkten Verfolger Stuttgart und dann 3 Tage später
das Pokalhalbfinale gegen Dortmund.
Kann da keine Testspiele einfügen.

Gegen Stuttgart hat es zum Sieg gereicht und dafür, das es neue Einstellungen sind bin ich sehr zufrieden.

Die Grundeinstellung habe ich nach Deinem Tip auf Ausgeglichen+Kontrolle gesetzt, Danke.

Habe Arango und De Camargo wegen schlechter Moral aus dem Team genommen und erst
eingewechselt als ich sicher war zu gewinnen.

De Camargo's Ersatzmann Montero ist aber eher klein und nicht sehr sprungkräftig.
Aber er hat 5 mal aufs Tor geschossen, das passierte in der alten Taktik eher nicht.
Dafür hat der kleine Dribbler nur 2x geschossen. Das war vorher besser.

Für Tips zum Feintuning der Stürmer wäre ich sehr dankbar.

« Letzte Änderung: 03.Februar 2011, 18:54:59 von Bator »
Bator

CM 00/01  Cremonese

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #13 am: 03.Februar 2011, 18:04:11 »

4-2-3-1  bei Bayern Halbzeitstatistik

Bator

CM 00/01  Cremonese

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 03.Februar 2011, 18:10:11 »

4-2-2-2 Wide Control Ausgeglichen (!)  Neu überarbeitet  gegen Stuttgart zuhause

Teamanweisungen

Stossstürmer Links

Hängende Spitze Rechts

OM L

OM R

Bator

CM 00/01  Cremonese

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #15 am: 03.Februar 2011, 18:12:38 »

Einzelstatistik

nach 70 Minuten

Nach 70 Minuten habe ich das von Sulle empfohlene "ausgeglichen" auf "dynamisch" gestellt
und von Kontrolle auf Angreifen,
67. und 74. Minute neuer OM L (Arango) und neuer Stossstürmer (de Camargo) eingewechselt.

nach 90 Minuten

Schüsse

« Letzte Änderung: 03.Februar 2011, 18:19:37 von Bator »
Bator

CM 00/01  Cremonese

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 03.Februar 2011, 19:06:45 »

Zu den Weitschüssen, hab sie bei dem defensiveren linken DM rausgenommen,
bei dem offensiveren, rechten DM blieben sie drin und das 2:0 war ein herrlicher Weitschuss von Magrao.
Ich habe bisher eigentlich recht viele Weitschusstore durch meine DM's gehabt.

Flanken habe ich jetzt bei OM L und R auf Manchmal, Steilpässe und Dribblings auf oft.
Der Spieler hat ja auch einen Entscheidungswert um zu entscheiden ob Dribbling Sinn macht oder Steilpass.
Oder ist das falsch ?
Bator

CM 00/01  Cremonese

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 03.Februar 2011, 19:21:26 »

Zu den Weitschüssen, hab sie bei dem defensiveren linken DM rausgenommen,
bei dem offensiveren, rechten DM blieben sie drin und das 2:0 war ein herrlicher Weitschuss von Magrao.
Ich habe bisher eigentlich recht viele Weitschusstore durch meine DM's gehabt.

Flanken habe ich jetzt bei OM L und R auf Manchmal, Steilpässe und Dribblings auf oft.
Der Spieler hat ja auch einen Entscheidungswert um zu entscheiden ob Dribbling Sinn macht oder Steilpass.
Oder ist das falsch ?
Hallo Bator.
Aha, ok, wenn du mit weitschüssen auch Tore erzielst, dann kannste ja drinne lassen.
Ich erwähnte ja: Verlieren deine Spieler öfters bei Zweikämpfen (Nervosität, Mut?), dann weniger dribbeln lassen. Kannst ja mal auf deren Werte achten; hängt auch vom Gegenspieler ab, ob deiner den Ball verliert oder nicht.
Obwohl du schon gute 84% an angekommen Pässen hast, würde ich mal auf kurze Pässe Umstellen über Team-Taktik.
Kann dir aber anhand der Screens nicht sagen, was man da verbessern könnte, scheint ja alles ok zu sein soweit.
Was die Wertungen betrifft, mein ich.
Man sieht aber auch deine Söldner-Truppe; wird bei manchen Spielen auch daran liegen, das sich alle nicht verstehen (Sprachlich), wenn es mal ne Niederlage setzt.
Aber Platz 4 ist doch ziemlich gut für Gladbach, zumal 1. Saison... hast dich selber unter Druck gesetzt mit oben mitspielen als Ziel? Dann erklärt das, wenn Ihr mal nur ein Unentschieden holt.
Läuft das jetzt mit "Ausgeglichen/Kontrolle" besser?

gruss sulle007

Bator

• Vertragsamateur
« Antwort #18 am: 03.Februar 2011, 21:50:04 »

Hallo Sulle,

habe nur das eine Spiel bis jetzt gespielt mit der neuen Taktik und wollte auf Reaktionen warten.
Das Pokalhalbfinale gegen die falsche Borussia ist natürlich für den Verein und die Fans
enorm wichtig und das will ich gewinnen.

Und ich bin eben in vielen Dingen noch nicht sehr bewandert. Eigentlich sollte ich erstmal
noch ne Woche Spielpause machen und ganz viel im Forum nachlesen.
Zum Beispiel sind meine Interviews und Ansprachen wohl sehr schlecht,
ein Spieler ist unglücklich weil die Disziplin im Club so niedrig ist.
Ich habe noch nie irgendwas unternommen nach roten Karten.

Zu den Dribblings, viele meiner letzten Spiele waren im Schneegestöber, da kann ich nichts
erkennen und mag auch gar nicht hinsehen.
Das gegen Stuttgart war bei schönem Wetter, aber ich glaube Stuttgart hatte einen sehr schlechten Tag,
solche Passwerte habe ich sonst nie. Oder die Taktik ist wirklich viel besser als die alte.

Was mir nicht gefällt, ist das der hängende Stürmer (der jetzt als kompletter Stürmer eingetragen ist)
weniger aufs Tor schiesst und mehr auf den Stossstürmer abspielt, der wie gesagt der viel schlechtere Spieler ist.
Aber ich möchte da jetzt nicht wild herumprobieren ohne Tips was genau ich ändern sollte.

Platz 4 nach 24 Spielen ist toll, würde ich sofort unterschreiben wenn ich den behalten dürfte.
Aber Bayern und Leverkusen sind nur 2 Punkte hinter mir und noch 2-3 Mannschaften
wie eben Stuttgart die an mir vorbeiziehen wenn ich nicht ordentlich Punkte.
An den letzten 4 Spieltagen spiele ich noch gegen die 3 Teams die vor mir stehen,
wenn ich da 0 Punkte hole werde ich nach unten durchgereicht.

Der Vorstand hat mir im Januar angeboten mir mehr Geld zu geben wenn ich das Saisonziel
auf internationaler Platz ändere, das hab ich aber abgelehnt und weiter Platz 9 als Ziel ausgegeben.
Ich möchte natürlich unbedingt in die Europaleague, allein weil ich schon so viele BosmanTransfer
zum 1. Juli fix habe und meine Gehaltskosten sehr weit ansteigen werden.

Meine Kaderzusammenstellung macht sofortigen Erfolg natürlich schwierig, ich sollte mit Dolmetscher
spielen dürfen.  :)
Von den Stammspielern sind 3 auch erst Ende Januar gekommen, jetzt ist Ende Februar.
Gegen Stuttgart waren alle 3 gut, aber in den anderen Spielen hatten die auch schon mal ne 5,5
als Wertung und machen viele Fehler.

Überlege ob ich gegen die guten Mannschaften andere die schon länger im Club sind spielen lasse,
auch wenn die schlechtere Fähigkeiten haben.

Gegen Dortmund muss ich sowieso eine Notelf aufstellen weil ich kaum 8 EU-Bürger zusammenkriege
die gut sind. Ich sollte nächste Saison ein paar EU Spieler für den Pokal holen.

Dortmund spielt immer 4-2-3-1 , soll ich gegen die mein eingespieltes 4-2-3-1 spielen,
und auf Konter hoffen oder soll ich die neue Taktik nehmen ? Ich spiele zuhause.
Bator

CM 00/01  Cremonese

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #19 am: 04.Februar 2011, 00:04:22 »

Hallo Bator.
Hab mir grad alles durchgelesen; aber darauf geh ich erst morgen genauer ein.
Übrigens. Schalte das Wetter Anzeigen ab; dieser Schnee ist nicht hilfreich, stört eher wie du beschreibst.

Bis morgen.

gruss sulle007