BILDInterview mit Alessio Pirri, Kapitän und Mittelfeldspieler der Überraschungsmannschaft von Padua.BILDAlessio, erst einmal herzlichen Glückwunsch. Sind Sie selbst überrascht über diesen Erfolg ?Sicherlich. Letzte Saison sind wir fast abgestiegen und dieses Jahr nun der Aufstieg, das ist wie ein Traum. Ich hoffe ich träume noch lange weiter.
Wo sehen den Schlüssel zu diesem Erfolg ?Wir haben sehr viel unserem Trainer zu verdanken. Seine 3-4-1-2 Taktik klappt sehr gut und auch die Neuverpflichtungen sind super eingeschlagen, alles prima Jungs. Wir haben die richtige Mischung aus alt und jung gefunden, der Teamgeist ist sehr, sehr gut. Unsere Abwehr steht sicher wie eine Festung und unsere Offensive verwertet sehr gut. Die Fans haben immer hinter uns gestanden, das hat uns sehr geholfen.
Die Offensive lebt ja auch von Ihren Pässen.Nun ja, ich spiele jetzt ja zentraler im Mittelfeld, Soler bekleidet die Position hinter den Spitzen. Ich fühle mich sehr wohl im Mittelfeld und Soler zeigt mit seinen 17 Treffern das er zurecht spielt. Natürlich konnte ich dadurch nicht so viele Tore erzielen ( 11 Tore A. d. R ), aber ich denke, ich habe meinen Beitrag geleistet und der Trainer baut auf mich, das macht mich sehr glücklich.
Das Sturmduo Madeira und Maniero harmoniert sehr gut.Madeira ist ein Volltreffer, seine 19 Tore in 24 Spielen sprechen für sich und Maniero findet zu seiner gewohnten Form, seine 14 Tore waren Prima, dafür dass er lange verletzt war. Es wird schwer werden für Damjanovic sich in die erste Elf zu spielen, aber er ist jung, seine Chance wird kommen.
Die Spielanlage ist nun sehr technisch angelegt, Kurzpass und Pressing...Ja, wir haben sehr viele Ballkünstler in unseren Reihen und diese Spielweise liegt uns. Aber in der nächsten Saison wird es für uns nicht so leicht sein, den Gegner auszuspielen und uns so Chancen zu erarbeiten. Wir werden um jeden Punkt kämpfen müssen.
Wir hören gerade, dass der erste Transfer für die neue Saison getätigt wurde. Altintop, ein offensiver Mittelfeldspieler wird kommen, ablösefrei aus Venedig.Ein guter Spieler, ohne Frage.
Keine Angst um Ihre Position im Team ?Ich glaube nicht... der Trainer braucht mich. Aber wir haben dann 4 Spieler, die die zentrale Position beleiden können, ich denke, der Trainer wird seine Entscheidung treffen und vielleicht einen Spieler verkaufen. Ich hoffe noch lange in Padua zu bleiben und danach auch dem Verein erhalten zu bleiben.
Viele Verträge laufen aus und werden nicht verlängert, viele Spieler werden den Verein verlassen. Eine richtige Entscheidung ?Es steht mir nicht zu, diese Entscheidungen des Trainers zu beurteilen. Er wird seine Gründe haben, bisher hat er alles richtig gemacht, ohne ihn wären wir nicht dort, wo wir nun sind, das ist sicher. Wir werden sicher einen stärkeren Kader brauchen in der A, aber ich denke, wir sind auch mit diesem Kader nicht chancenlos. Der Abstieg wird kein Thema sein.
Was sind Ihre Ziele ?Nun, wir wollen die beiden ausstehenden Spiele gewinnen und uns, dem Trainer und vor allem den wunderbaren Fans noch 6 Punkte und viele Tore schenken. Das letzte Spiel ist ein Heimspiel und das Stadion ist ausverkauft, danach werden wir alle zusammen feiern. Später ist ein Empfang im Rathaus, mit anschließendem Festzug durch Padua geplant. Danach geht es in den verdienten Urlaub und danach können wir über die nächste Saison sprechen.
Ihr Trainer fordert doch aber einen Einsatz im Nationaldress für Sie ?<lacht> Ja, das fordert er..... und ich fordere ihn als Nationaltrainer.
Im ernst ?Ja, natürlich, warum denn nicht ? Er hat gezeigt, was er kann. Mit Venedig die Klasse gehalten, den UEFA- Cup gewonnen. Das war eine Sensation und jetzt das mit uns. Es scheint, er könne zaubern.... sein Ansehen in Italien ist sehr gut und die Fans landesweit zollen ihm Respekt und Anerkennung.
Ich denke, bis zum Nationaltrainer ist es ein weiter weg, aber nichts ist unmöglich, wie man an diesem Aufstieg sieht. Alles Gute, Alessio und viel Glück in den nächsten beiden Spielen. Wir bedanken uns für das Gespräch.Ich habe zu danken, in 2 Jahren sehen wir uns wieder, wenn Sie uns zur Meisterschaft gratulieren... nein, ein Scherz.