Projekt - Trainingseffektivität: Wer baut die besten Trainingspläne?
Wie der Titel schon sagt, entsteht hier ein zweiter Thread der sich ums Training dreht. Im Gegensatz zum anderen Thread, soll hier die Effektivität von Trainingsplänen untersucht werden. Wenn alles so läuft wie ich mir das vorstelle, können wir hier im ersten Beitrag - am Ende des Projektes oder auch in gewisser Regelmäßigkeit, denn dieses Projekt braucht eigentlich kein festes Ende - erfolgreiche Trainingspläne zum Download anbieten.
Ersteinmal müssen wir festlegen wie wir vorgehen. Wichtig ist, dass wir alle unter den selben Voraussetzungen testen. Soll heißen: Selber Verein und damit gleiches Trainingsgelände, gleiche Anzahl von Sternen in jeder Trainingskategorie und über den selben Zeitraum simulieren lassen. Sammeln wir also:
Verein: ?
Simulationszeitraum: Vom ersten Tag des Spielstarts des entsprechenden Landes - zum Ende des Monats in dem das letzte Ligaspiel stattgefunden hat?
Simulationsrhytmus: Sobald Training + Sterne... eingestellt ist, immer bis zum 1. des nächsten Monats im Urlaub durchlaufen lassen?
Sternetraining: 5?
Mannschaftsaufstellung: Die gleiche oder unterschiedliche?
Anzahl bewerteter Spieler: 15? (Eine Stammelf + 1 Auswechselspieler für Tor, Abwehr, Mittelfeld und Sturm)
Spieleralter: Großteil unter 23, jeweils 1-2 unter 30 und über 30?
Erklärungen:
Verein sollte sicherlich ein guter sein - hervorragende Trainingseinrichtungen und ein paar talentierte Spieler sollten Voraussetzung sein. Vorschläge?
Als Simulationszeitraum sollte mein Vorschlag sicherlich ausreichen, oder?
Der Simulationsrhytmus kam noch hinzu, weil ja alle die gleichen Voraussetzungen haben sollen - und das ist eigentlich nicht möglich. Es kann sich immer mal ein Spieler verletzen etc., daher dachte ich mir, dass wir in den Urlaub gehen mit "mit dieser Mannschaftsaufstellung spielen wenn möglich" und immer zu Monatsbeginn verletzte Spieler austauschen. Es ist ein guter Kompromiss zwischen Zeitaufwand und Fairness, oder?
5-Sternetraining... ich dachte es ist sinnvoll mit dem maximal Möglichen zu testen. Ich spiele oft in niedrigen Ligen und kann immer sehr schlecht einschätzen, wie gut das Training wirklich ist. Wie seht ihr das?
Als Mannschaftsaufstellung... ich fänd es einerseits besser zu vergleichen, wenn wir uns auf die gleichen Spieler festlegen. Andererseits müssten wir dann wahrscheinlich auch ähnliche Taktiken spielen... was ja eh egal wäre, denn es geht hier ja nicht um Erfolg. Also ich bin für die gleichen Spieler und ihr?
Anzahl der Spieler... ich denke der Übersichtlichkeit dieses Threads halber, reichen 15 aus, oder?
Das Spieleralter ist nicht ganz so wichtig, wenn wir uns auf die selben Spieler einigen. Dennoch sollten natürlich talentierte dabei sein. Was meint ihr hier?
Wenn ich auf diese Fragen eine Antwort habe, können wir loslegen. Dann müssen wir uns nur noch Gedanken über die Präsentation machen. Ich denke wir sollten vorher Screens von den Spielern schießen und dann am Ende nochmal. Weiterhin soll jeder sein Vorgehen beim Training und seine Einstellungen erläutern. Gibt es weitere Vorschläge?
Es ist natürlich egal wie oft ihr den Zeitraum durchlaufen lasst. Ich könnt es dann gerne öfters machen, um eure Pläne zu verbessern - Ziel ist es schließlich gute Trainingspläne zu erhalten und nicht einen Ein-Saison-Wettbewerb über das beste Training abzuhalten.
Ich hoffe, dass der ein oder andere mitmachen wird - bin mir da aber ziemlich sicher. Weiterhin fänd ich es schön, wenn es keine Schnellschüsse gibt - also keiner irgendetwas anfängt, bevor wir uns in allen Punkten einig sind und ich das "Startsignal" gebe.
Wenn ich irgendetwas Wichtiges vergessen habe, dann bitte melden. Es wird sicherlich 1-2 Tage dauern, bis wir uns hier überall einig sind... aber schaun wir mal.
LG Veni_vidi_vici