MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Wieviel feste Taktiken benutzt ihr?

1
- 15 (38.5%)
2
- 15 (38.5%)
3
- 6 (15.4%)
4
- 0 (0%)
5 oder mehr
- 3 (7.7%)

Stimmen insgesamt: 37


Autor Thema: [FM2011] Wieviele feste Taktiken sind ideal?  (Gelesen 2946 mal)

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
[FM2011] Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« am: 20.Januar 2011, 22:31:47 »

Hi,

ich habe mich in der letzten Zeit öfter gefragt, welche die sinnvollste Anzahl der fest gespeicherten Taktiken ist.

Mit "fest gespeichert" meine ich folgendes: zwar (meist) die selbe Formation, doch wie oft ändert ihr die Taktik ab und speichert sie neu und zu einem anderen Verwendungszweck ab?

Manche speichern nur eine einzige Universaltaktik und ändern diese vor bzw. in jedem Spiel.
Andere wiederum haben jeweils eine feste Heim- und Auswärtstaktik.
Eine weitere Variante ist auch das Speichern der verschiedenen Spielpstrategien, wie z.B. "Angriff", "Ballbesitz" oder "Konterfussball".

Ich denke zu der Umfrage ist alles gesagt...jetzt seid ihr an der Reihe! :)
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:15:01 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #1 am: 21.Januar 2011, 08:10:00 »

Bin ein verfechter von Heim- und Auswärtstaktik. Alles was darüber hinaus geht, wird im Spiel spontan eingestellt - wenn es denn nötig ist.
Habe also für 2 gestimmt.

LG Veni_vidi_vici

Conardo

  • Gast
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #2 am: 21.Januar 2011, 08:11:53 »

vvv bringts mal wieder auf den Punkt, bin auch der Meinung 2, Rest wird während des Spiels gemacht.
Gespeichert

toca

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #3 am: 21.Januar 2011, 08:13:46 »

eine.... mir doch scheiss egal ob zuhause oder auswärts ^^
gegen stärkere teams evt. eine zweite.
Gespeichert
mfg toca

tru$t i$ a weakne$$

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #4 am: 21.Januar 2011, 14:58:54 »

Hab auch für 2 gestimmt...
Oder man hat ne Taktik, die heim wie Auswärts gut Funktioniert. Ist wohl auch stark Taktik abhängig welche man Spielt.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

frq

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #5 am: 21.Januar 2011, 16:27:07 »

Hab seit dem 10er-Footman eine einzige 4-4-2 Taktik. Die wird dann nur der Situation entsprechend im Match geändert (Mentalität, Breite, DefLine, etc.)

Gruß
Frank
Gespeichert

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #6 am: 21.Januar 2011, 16:53:21 »

Die sinnvollste Variante mit der neuen Version sind 3 Taktiken, daran gibs nichts zu rütteln. Selbst wenn wer nur eine nutzt und sie ggf. Heim und Auswärts  manuell anpasst, an Tempo, Breite usw schraubt , handelt sich Eingespielheitsverluste ein.

Dafür ist nun mal die Matchpreperation gut, selbst wenn man nur einen Fakt im Spiel ändert wirkt sich das auf den Füllgrad der Balken aus. Warum nicht die wichtigsten Abänderungen abspeichern und das ganz in die Vorbereitung packen.

Das starres Festhalten an einer Taktik auch zu Erfolg führt (kann) ist mir bekannt und spricht nicht gerade für den FM. Das Handwerkszeug gibt uns die Möglichkeit um 3 verschiedene (muss kein anderes System sein ) Taktiken fest zu trainieren und  hat sicherlich seine Vorteile.
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #7 am: 21.Januar 2011, 17:14:21 »

ich nehme mir meistens 3 grundformationen. dazu 3 einstellungen bei mentalität, breite, zeitspiel, tempo usw.
jede der 3 grundtaktiken taucht mit einer dieser einstellungen in der match prep. auf...
auf jede Grundtaktik sind also alle 3 einstellungen Anwendbar. so kann ich von maximaler offensive bis maximaler defensive 9 verschiedene Taktiken spielen, die ALLE voll auf maximum eingespielt sind. Meistens benutze ich aber nur 2. Heim und Auswärts. Aber warum nicht 9 haben, wenns die Möglichkeit gibt :)
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #8 am: 21.Januar 2011, 17:31:33 »

Die sinnvollste Variante mit der neuen Version sind 3 Taktiken, daran gibs nichts zu rütteln. Selbst wenn wer nur eine nutzt und sie ggf. Heim und Auswärts  manuell anpasst, an Tempo, Breite usw schraubt , handelt sich Eingespielheitsverluste ein.

Dafür ist nun mal die Matchpreperation gut, selbst wenn man nur einen Fakt im Spiel ändert wirkt sich das auf den Füllgrad der Balken aus. Warum nicht die wichtigsten Abänderungen abspeichern und das ganz in die Vorbereitung packen.

Das starres Festhalten an einer Taktik auch zu Erfolg führt (kann) ist mir bekannt und spricht nicht gerade für den FM. Das Handwerkszeug gibt uns die Möglichkeit um 3 verschiedene (muss kein anderes System sein ) Taktiken fest zu trainieren und  hat sicherlich seine Vorteile.

Meine Änderungen zwischen Heim- und Auswärtstaktik sind so marginal, dass es sich nicht lohnt dafür einen Slot in der MP zu besetzen. Da studiere ich lieber schon meine nächste Taktik ein oder habe noch eine Ausweichtaktik, falls mich meine anödet.

LG Veni_vidi_vici

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #9 am: 21.Januar 2011, 18:34:04 »

Also ich bin für 3 Taktiken. Die Normale, die Defensivvariante und die Offensivvariante. Somit für 3 gestimmt.
Gründe liegen für mich darin, dass vorallem "normale" Änderungen während des Spiels die Eingespieltheit wiederrum betreffen. Da ist es besser wenn die Spieler darauf ebenfalls bereits eingestellt sind, so das man auch keinerlei Verluste hat wenn man mit seinen Jungs auf einmal defensiver bzw. offensiver agiert.

Dabei können sich die Aufstellungen auch gerne vom System etwas unterscheiden, also das z.b. die normale Taktik ein 4-4-2 ist und die defensive ein 4-5-1.
Weiterer Vorteil wenns mit der einen Taktik garned klappt kann man sehr leicht auf eine andere Wechseln und zusätzlich Änderungen vornehmen (wodurch trotzdem geringfügig einbußen natürlich entstehen)

Deshalb für mich ganz klar 3 Taktiken.
Gespeichert

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #10 am: 21.Januar 2011, 21:14:49 »

Also ich bin für 3 Taktiken. Die Normale, die Defensivvariante und die Offensivvariante. Somit für 3 gestimmt.
Gründe liegen für mich darin, dass vorallem "normale" Änderungen während des Spiels die Eingespieltheit wiederrum betreffen. Da ist es besser wenn die Spieler darauf ebenfalls bereits eingestellt sind, so das man auch keinerlei Verluste hat wenn man mit seinen Jungs auf einmal defensiver bzw. offensiver agiert.

Dabei können sich die Aufstellungen auch gerne vom System etwas unterscheiden, also das z.b. die normale Taktik ein 4-4-2 ist und die defensive ein 4-5-1.
Weiterer Vorteil wenns mit der einen Taktik garned klappt kann man sehr leicht auf eine andere Wechseln und zusätzlich Änderungen vornehmen (wodurch trotzdem geringfügig einbußen natürlich entstehen)

Deshalb für mich ganz klar 3 Taktiken.
aus ´dieser überlegung heraus wurde mein 9-taktiken-system geboren :D
Gespeichert

flugs1

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #11 am: 22.Januar 2011, 19:06:14 »

Ich hab 3 Taktiken eingestellt.
4-5-1 mit Änderungen je nach Spielstand bzw. Spielern
4-4-2 mit Änderungen je nach Spielstand bzw. Spielern
4-3-3 Totale Offensive
Gespeichert
Viele Grüße
flugs1

King Bolle

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #12 am: 24.Januar 2011, 16:49:32 »

Ich habe ebenfalls immer 3 Taktiken voreingestellt.

aktuell ist das beim BVB:
3-5-2 Heimtaktik

3-5-2 Auswärtstaktik

4-5-1 Taktik, um das Ergebnis zu halten, für enge Spiele, wo ich gern den Vorspung über die Zeit bringen möchte.

Fahre ganz gut damit.Klappt ;-)
Gespeichert
Meine Mudder is der BVB!!!

Air_Kalle

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #13 am: 05.Februar 2011, 21:31:16 »


Das starres Festhalten an einer Taktik auch zu Erfolg führt (kann) ist mir bekannt und spricht nicht gerade für den FM. Das Handwerkszeug gibt uns die Möglichkeit um 3 verschiedene (muss kein anderes System sein ) Taktiken fest zu trainieren und  hat sicherlich seine Vorteile.

spricht gegen den FM? Also gerade ganz aktuell demonstriert der Bvb doch ganz beeindruckend das man Woche für Woche mit der selben Taktik immer wieder erfolg haben kann. Wobei man diskutieren kann ob sie auswärts anders spielen als zu hause. Festzustellen ist jedenfalls das sie auswärts noch ein Tick besser sind als zu hause. Was mich wiederum vermuten lässt das es sich um genau die selbe Taktik handelt und nur die Gegner in ihrem Stadion anders agieren als wenn sie zum Bvb kommen.

anderes System? Genau das hab ich mich gefragt als ich mit dem FM angefangen hab und hier ein bisschen durch die Foren gestöbert bin. Mir leuchtet ein das die KI sich nach einer gewissen Zeit auf die Taktik einstellt aber ich kenne relativ wenige Mannschaften die Auswärts ein anderes System spielen als zu hause. Dieses kann man natürlich unterschiedlich interpretieren Stichwort Teameinstellungen und Rollen. Daher bin ich der Meinung 2 Standardtaktiken (Heim und Auswärts) mit der selben Formation, plus vielleicht eine "Totale Offensive" und eine "Riegel" taktik für die Schlussphase, sind genug die letzten beiden muss man jedoch gar nicht mehr erstellen, da diese meiner Meinung nach in den Anweisungen schon vorhanden sind.

Jetzt meine Frage an die erfahrenen FM-Zocker( ich selbst bin erst dieses Jahr gewechselt): Muss man die Formation ab und an umstellen um die KI zu "überlisten" oder reicht es Team- bzw. Spielereinstellungen und Rollen zu verändern um diese gewöhnung an die Taktik zu umgehen

P.S: Ich habe für 2 Taktiken gevotet
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #14 am: 05.Februar 2011, 21:37:58 »

Hallo Air_Kalle

Bei mir ist es im 10er so gewesen, das ich meist mit nur 1 Taktik gespielt habe, erfolgreich.
Hier im 11er hat sich da etwas geändert bei meinem verhalten, was die Taktiken betrifft. Die Moral scheint wichtiger geworden zu sein als im 10er.
Und jetzt Aktuell mit Burghausen klappt derzeit nur eine Taktik für Heim wie Auswärts.
Aber das ist nicht überall so; beim Save mit Bursaspor muss ich schon öfters umstellen (also Spieler tauschen, nicht die sagen wir 4-4-2 verändern, halt nur anpassen auf Spieler).
Da hab ich noch nicht den dreh raus, wohl auch, weil ich im Saison-Endspurt dorthin gewechselt bin und die Spieler die schon da waren kenne ich kaum.
Es kann mit nur 1er Taktik die ganze Saison über funktionieren, muss aber nicht. Verallgemeinern würde ich das nicht.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Wieviele feste Taktiken sind ideal?
« Antwort #15 am: 05.Februar 2011, 21:45:39 »

Die Formation bleibt bei mir i.d.R. immer gleich. Die Taktik ist Heim und Auswärts eine - leicht - andere. Und auch so werden zur neuen Saison, oder wenn es nicht läuft, kleinere Verschiebungen der Regler vorgenommen.

LG Veni_vidi_vici