So.
Habe das erste Testspiel von 6 hinter mir. Bin jetzt erst mal für 2 Wochen in Brasilien - die brasilianischen No-Name-Clubs haben am meisten Kohle geboten, damit mal ein englischer 6.-Ligist vorbeigeschnixt kommt. Danach gehts für 2 Wochen wieder in die Heimat - neue Spieler aufsammeln und Testspiel gegen den Partnerverein aus der Dritten und einen schottischen Zweitligisten. Danach gehts nochmal für 2 Spiele nach Brasilien. Bei 32° lässt es sich eben angenehmer Fussball spielen.
Die gute Nachricht zuerst: Ich hab nicht verloren.
Jetzt die schlechte: Ich hab nicht gewonnen.
Wie auch. Als Favorit hoch 11 gegen eine echte Flaschenmannschaft habe ich mit einer defensiven Kontertaktik natürlich nicht besonders gut ausgesehen. Größtes Handicap vorab: Ich habe immer noch nur einen richtigen VZ. Der 2. musste aus der Jugend ran.
Der sah so aus:
Im nächsten Match müsste dann aber ein 2. da sein.
Was hatte ich an manuellen Sachen noch vor dem Spiel eingestellt?
VR: Steilpässe = manchmal
MR:Dribbl + Fla = manchmal, Weitschüsse(WS) selten
MZR(Off): Fla = manchmal, enge MD = nein
MZL(Def): Krea =7, pass=13,Tack=10, WS+Fla=nein, Steilpässe= manchmal
ML: Dribbl+Fla= manchmal
HS: Krea=5,WS+Fla=nein,enge MD+ Ball halt=nein
St: Krea=5, aus Tiefe=selten, Freirolle+Ball halt= ja
Das meiste davon war Blödsinn.
Es fing gar nicht gut an: Die Abwehr zog sich viel zu weit zurück, das Mittelfeld arbeitete nicht nach hinten. Nach 15 Minuten 4:1 Torschüsse für die Brasilianer. Umgestellt auf Pressing=volle Kanne und die Mentalität der beiden Spitzen deutlich erhöht - die sollten sich (oder einer wenigstens) ja ständig an der Abwehrlinie des Gegners aufhalten, taten sie aber nicht.
So. Prompt das fällige Gegentor. ne Weile gelassen - beinahe das 0:2.
Nach 30 Minuten wieder umgestellt:
Def-Linie und Zeit auf 6
Breite und Tempo auf 14
Pressing wieder raus
Die beiden Spitzen fast auf ganz volle Mentalität- da tat sich nämlich immer noch nix.
Von Konterfussball bisher nichts zu sehen. (Aber das hat sicherlich andere Gründe)
Jetzt lief es ein bissl besser. Prompt auch der Ausgleich kurz vor der Pause. per kopfball :/
Jetzt die HZ-Auswertung :
So wie ich das gesehen habe, war die Aufteilung der Mannschaftsteile nicht besonders. Das galt es zu beheben - jedenfalls hinten. Lange Pässe waren ein paar zu sehen, aber nichts mit Konterfussball. Da muss mehr her - ich will ständig den Konterversuch sehen.
Die Flanken waren für meine Geschmack zu oft von der Grundlinie - die müssten mehr aus der Tiefe in den Lauf gespielt werden.
Die Spielstatistiken und die Zonen die knick ich mir jetzt mal.
So. Ausführliche Ansprache gehalten: "Weitermachen!"
Was habe ich umgestellt in der HZ:
Tackling komplett auf hart
Def-linie auf 2
Breite und Tempo auf voll
Zeitspiel bleibt so
Flanken alle auf tief außer beim ST
die HS läuft jetzt auch wie der ST in freie Bahnen
aus der Tiefe kommmen bei alle off. Mittelfeldlern auf voll
Passspiel alle Spieler außer IV's und die Spitzen auf Lang
Die Spieler besser verteilen: ZM(D) Mentalität auf 4
der ZM(O) Mentalität auf 9, die Flügel etwas mehr Mentalität (jetzt 12), die Spitzen wieder etwas weniger als vorher - St=17, HS=12
ne Menge Änderungen, gebracht hats nicht viel. Allerdings fing die 2. HZ vielversprechender an als die erste.
Ab der 70. min hab ich dann auch noch die komplette Mannschaft ausgetauscht.
Was mir in der 2. HZ auffiel: Die erlaufenen langen Bälle auf dem Flügel wurden nicht (überhaupt nicht) in die Mitte gepasst, geflankt oder meinetwegen auch getragen. Man wartete solange, bis ein Gegner sich dem Ball erbarmte.
(Aber irgendwo hab ich da glaub ich was gelesen - Kreativität? )
Und was noch auffiel, bin ich mir aber nicht sicher, die langen Bälle wurden weniger. Obwohl ich sie bei mehr Spielern länger gemacht hatte.
Vielleicht lag das auch daran, dass die Spitzen nicht mehr so offensiv waren(Ment)
So hier nun die Endauswertung:
An den Positionen erkennt man schön, wie ich die Aufteilung etwas ausgleichen konnte. Aber man sieht auch, dass mein Konterspiel über die außen noch nicht zum Zuge kommt.
An den Pässen und Flanken hat sich meiner Meinung nach nicht viel getan. Das kann aber beides an den nicht mehr so weit vorne stehenden Spitzen liegen. Im nächsten Spiel werde ich sie wahrscheinlich sehr offensiv machen und sie sollen nicht in freie Bahnen laufen, sondern über die Flügel angreifen. Es sei denn jemand hat ne bessere Idee
Für meinen Geschmack wurde auch viel zu viel hin und her gepasst.
Für weiteres Feedback bin ich sehr dankbar.
Nun ja. Jeder Anfang ist schwer.