Danke, es wird ein steiniger Weg werden, weil natürlich auch die Erwartungen im Umfeld steigen. Ein sehr bekannter Name kommt zu uns, aber mehr dazu untenSaisonende und Vorbereitung
Nach dem Pokalfinale lehnen wir uns zurück und harren der neuen Saison. Die Vorarbeiten sind gemacht, allerletzte Transfers werden erst zu Saisonbeginn vorgenommen.
Auf der Jahreshauptversammlung konnten sich Präsidium, Aufsichtsrat und die Mannschaft noch einmal gebührend feiern lassen. Ich hielt mich derweil im Hintergrund und redete mit einem Spieler dessen Vertrag bei einem Verein aus dem Süden der Republik gerade ausgelaufen war. Es war ein interessantes Gespräch das sicher wiederholt werden soll....
Der Umsatz konnte um satte 42 % auf 116 Millionen Euro gesteigert werden, dazu erzielten wir einen Gewinn von 49 Millionen Euro. Beeindruckende Zahlen die jeden Schatzmeister ruhin schlafen lassen. Ein Teil des Geldes fliesst in die Verbesserung der Trainings- und Jugendeinrichtungen, die Erweiterung sollte im September abgeschlossen sein und eine effiziente Jugendförderung und perfektes Training garantieren. Des weiteren werden im Stadion 1300 neue Sitze installiert, mit Hinblick auf die internationalen Spiele wichtig.
In seinem Überschwang erklärt Präsident Königs den Fans dass wir nächste Saison erneut um den Titel mitspielen, ich war erstmal geschockt. Quali für den internationalen Wettbewerb ok, aber gleich Titelkampf? Da brach wohl wieder ein wenig der alte Größenwahn beim Präsi hervor, hoffentlich erinnert er sich daran dass das schon einmal gewaltig schief gegangen ist.... der Name Advocaat ruft hier noch immer schlimme Erinnerungen hervor.
Am nächsten Tag ruft mich der Präsi zu sich. Es bleibt dabei, Titelkampf wird erwartet, sprich wir sollten besser unter den Top 3 landen. Versüsst wird mir die Nachricht von einem neuen Vertragsangebot, man bietet mir einen neuen 4 Jahres Vertrag an mit einem Jahressalär von 1,5 Millionen Euro. Wir einigen uns schlussendlich auf einen Vertrag bis 2013, länger will ich noch nicht unterschreiben.
Einige Spieler haben uns verlassen:
Filip hätten wir gerne gehalten, aber das Angebot von West Ham war zu gut - er verdient dort jetzt 1,5 Millionen Jahressalär. Jaures und Callsen-Bracker haben zumindest Zweitligaformat, es wundert mich dass die beiden keinen neuen Verein gefunden haben. Schachten wollte Stammspieler werden, dass konnten wir ihm nicht garantieren, auch er hat noch keinen neuen Verein. Der Rest waren U-23 und U-19 Spieler deren Potential bzw. Leistungen einfach nicht gereicht haben.
Die Zugänge:
Mazzotta wird unser neuen LV, Bigalke hat ebenfalls das Zeug dazu sofort in der ersten Mannschaft zu spielen. Herchenhan und Fioranelli werden erstmal in der U-23 zum Einsatz kommen, der 15jährige Fink in der U-19. Wiegel, Mamodaly und Scheffler sind allesamt Stürmer, die drei sind ausschliesslich für die U-23 geplant - diese war nach den Abgängen ohne richtige Stürmer.
Auf Grund der Teilnahme am FlemTronic Supercup gab es nur 2 Testspiele:
9. Juli, Schiervelde (Belgien), Roeselare - Borussia Mönchengladbach
Beim belgischen Zweitligisten sind wird drückend überlegen, es dauert aber lange bis wir unsere Überlegenheit auch in ein Tor ummünzen. Am Ende ein verdienter Erfolg.
0:1 Reus (74.)
0:2 Toprak (90.+3)
Nach dem Spiel treffe ich mich in Maasbracht noch einmal mit dem Spieler der auch schon auf der JHV war. Es war eine lange Nacht in der sehr konstruktiv diskutiert wurde.
11. Juli: Ein Raunen geht durch die Fans, als wir ihnen unseren "Königstransfer" der Saison vorstellen. Ich und der Neue werden frenetisch gefeiert als hätten wir gerade den Titel verteidigt. Bei dem Spieler handelt es sich um einen erfahrenen, fast 35 jährigen Recken. Er soll die jungen Spieler führen und ihnen wertvolle Tipps geben:
Er unterschreibt für 1 Jahr bei uns, sein Gehalt geht mit 1,1 Millionen Euro in Ordnung. Sein Debüt gibt er gleich im zweiten Vorbereitungsspiel:
12. Juli, Borussia Park, Borussia Mönchengladbach - Olympique Marseille
Marseille wurde letzte Saison dritter in Frankreich, ein echter Härtetest den die junge Mannschaft besteht. Es kamen sehr viele Talente aus der U-19 zum Einsatz und hinterließen durch die Bank einen sehr guten Eindruck. Das Spiel endete zwar 1:1, wir hätten aber auch 3:1 gewinnen können.
0:1 Gignac (12.)
1:1 Söder (87.)