MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] spieler nutzen überlegenheit nicht aus  (Gelesen 4314 mal)

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
[FM2011] spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« am: 19.Januar 2011, 00:48:47 »

hallo,

speziell diese saison habe ich starke probleme vorallem in heimspielen meine überlegenheit in tore und siege umzusetzen
das waren 3 meiner 8 heimspiel der bisherigen saison
ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich machen soll. ist das einfach nur pech oder kann man zb durch senken des tempos die qualität der chancen erhöhen, wie ich hier schon lesen konnte? aber immerhin stimmt die anzahl der eindeutigen chancen
meine nr. 9 mit abschluss 18 hat sich leider am 2. spieltag nen fußbruch abgeholt, der hätte vielleicht ein paar buden gemacht in solchen spielen

ich spiele ein 433 mit den wingern als innenstürmern, leider habe diese nur abschluss von 12 und 9, mein OMZ Kroos hat aber immerhin 16

kann ich mein system vielleicht mehr auf den 9er fokussieren, zb. diesen als knipser einstellen und die winger nicht mehr als innenstürmer, wegen deren schwachen abschluss?

generell sollte doch die taktik nicht allzu verkehrt sein, wenn ich viele chancen herausspiele, bei bedarf kann ich aber auch gern mehr posten

danke






« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:14:19 von Octavianus »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #1 am: 19.Januar 2011, 01:00:44 »

Mir fällt auf, dass du zwar etliche klare Torchancen hast, aber daneben hast du auch etliche Weitschüsse. Ich bin mir sicher, dass du mehr Tore schießen wirst, wenn du die Weitschüsse runter regelst.

Mit dem Tempo hast du wahrscheinlich recht. Gäbe dann zwar weniger eindeutige Chancen, aber dafür gehen davon wahrscheinlich auch mehr rein.

Generell muss man schon sagen, dass du da extremes Abschlusspech hattest. ;)

Ansonsten:
Wer sind deine Stürmer? Was haben die für Werte in Kraft und Nervenstärke? Ich mein.. ein Stürmer kann super aufs Tor schießen, aber wenn sein Schuss schwach war, dann geht er halt nicht rein, sondern wird locker vom Torwart gefangen.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #2 am: 19.Januar 2011, 01:04:17 »

Hallo und Willkommen im Forum.
Hm, hab da mit Holzer in Burghausen auch einen OMZ, der nen Abschluss von 7 hat, dafür aber Weitschuss 13... der zimmert trotz das ich bei Ihm weitschuss auf selten eingestellt habe, vor dem Strafraum aufs Tor... und trifft auch!  ;)

Vielleicht die einzelnen Einstellungen mal posten? Und ne nähere Beschreibung des Problems wäre auch gut, soweit möglich.
Klare Chancen sind aber auch nur die, die wirklich welche sind... das Spiel zählt manches auch als klare Chance, manches wiederrum als Weitschuss... Ziehen die Spieler zu früh ab? Oder spielen gemächlich nach vorne, so das die Gegenspieler sich formieren können?
Die Flügel mal als Flügelspieler/Angreifend probieren, Flanken von Linie, Ziel entweder Zentral (das wäre der 16er Raum) oder Langen Pfosten, aber da müsste sich auch einer deiner Spieler befinden... wenn da keiner von deinen Spielern ist ( am Langen Pfosten) dann bringt das auch nicht viel. Meist hilft auch: Dem einem Flügelspieler als Flügel/Angreifen spielen lassen, den anderen als Innenstürmer, nach innen Schwenken einstellen; dieser begibt sich oft an den Langen Pfosten und köpft auf das Tor. Ob erfolgreich sei mal dahin gestellt...
Team-Moral, Harmonie im Team, die Moral allgemein (einzelne Spieler) wäre noch Interessant.

Octa war schneller... ;)

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #3 am: 19.Januar 2011, 08:01:57 »

Die Einstellungen wären durchaus interessant. Wobei du scheinbar wirklich viel Pech hattest. Weitschüsse wären mir auch zu viel, würde ich ebenfalls runterregeln.

Vielleicht ist es auch ein Moralproblem. Bei schlechter Moral gehen eindeutige Chancen öfter daneben und die der Gegner öfter rein. Außerdem brauchst du einen Torwart, der auch mal eine eindeutige verhindert.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #4 am: 19.Januar 2011, 14:11:27 »

so, erstmal danke für die schnellen antworten  :)

erstmal zur vorgeschichte: mit gladbach spiele ich meinen ersten fm-spielstand überhaupt und gerade in sachen taktik hatte ich keine ahnung
die ersten 2 saisons dienten als umbruch und aufbau von talenten. in der 3. saison entschied ich mich dann offensiven fussball zu spielen in anlehnung an barca. für die einstellungen benutzte ich vorallem die tactical theorems 10 übersetzung.

das ganze sah dann zuhause so aus, auswärts dann standard oder kontrolle bei spielstrategie, sowie mehr tempo und weniger zeitspiel



Uploaded with ImageShack.us

damit konnte ich 3. und in der folgesaison 2. werden

nach einem guten start diese saison gingen dann allerdings 6 pflichtspiele in folge verloren und ich musste umstellen. mein spielfeld zuhause ist groß und meine spieler haben gute ballannahmewerte, also entschied ich mich für direkt spiel und engere weite, das lief dann auch gut und mit 3 ligasiegen in folge kam es dann zu dem dortmund- und msv-spiel. die moral war durch die miniserie ausgezeichnet

bei dem lauternspiel spielte ich noch die alte, langsamere spielweise und außer kroos (manchmal) waren alle spieler weitschuss auf selten eingestellt

bei der neu erstellten, schnelleren taktik vergaß ich ehrlich gesagt die weitschusseinstellungen vorzunehmen, da ich erstmal so gut wie alles auf standard gelassen hatte und es ja gut lief

hier die neue und aktuelle einstellung, spielstrategie entscheidet sich je nach gegner, gegen msv war es auf angriff, gegen gleichwertige gegner nehme ich standard oder kontrolle



Uploaded with ImageShack.us

mein stammstürmer hat folgende werte, sollte eigentl. ganz brauchbar sein und trifft auch regelmäßig, nur leider eben ganze hinrunde verletzt



Uploaded with ImageShack.us


da ich die meiste zeit den fm auf arbeit spiele und der pc keine 3D spiele anzeigen kann, weiß ich speziell in diesen spielen nicht, was für chancen versemmelt wurden.
wenn ich zuhause spiele, fällt mir aber auf, dass meine innenstürmer oft diagonal auf´s tor zulaufen und dann im strafraum den ball nicht mal aufs tor bringen

meine winger sind



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


Kakuta ist momentan der Backup.
Die Winger sind als Innenstürmer eingestellt
Kroos: vorgeschobener Spielmacher (angreifen)
Kevin: vorgeschobener Spielmacher (unterstützen)
Stürmer: zuhause meist stoßstürmer, auswärts gegen stärkere gegner auch mal hängende spitze

ansonsten ist alles momentan auf standard geblieben, außer bei den Manndeckern noch enge Deckung raus und die Winger Pressing auf maximum, weil die 3 ähnlich gut sind und ich da rotieren kann

Flügelspiel auf mit dem Fokus flanken halte ich bei meinen kleinen Spielern nicht für sinnvoll

Bei dem Passspiel weiß ich immer noch nicht so genau, was ich einstellen soll, da es 2 Saisons mit Kurzpass super funktioniert hat und ich mit Direkt klar überlegen war, aber eben verlore habe. Bin momentan etwas stark verunsichert was die Taktik angeht, deswegen auch erstmal das meiste auf Standard gelassen.
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #5 am: 19.Januar 2011, 15:05:54 »

Wenn du nicht weißt was die Regler bewirken schau mal in das Schieberegler-Lexikon (Signatur).

Wenn deine Außenspieler oftmals daneben schießen, kann es daran liegen, dass sie nicht fehlfüßig aufgestellt sind. Also ein Rechtsfuß müsste auf OML stehen, dann hat er bessere Karten beim Abschluss.

Jetzt hast du die Spieler gepostet... aber ihre Einstellungen nicht. Auch wenn du sagst, du hast das meiste auf Standart gelassen, wird wohl niemand diese Einstellungen im Kopf haben. Ebenfalls nützlich sind immer Screens von den Spiel- und Spielerstatistiken.

Nutzt du eigentlich immer die selbe Taktik? Heim- und Auswärts? Bist du zu Hause oder Auswärts stärker?

Die Taktik ist sicherlich recht gebräuchlich, die bekommen wir schon zum Laufen. Wir brauchen nur etwas mehr Infos.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #6 am: 19.Januar 2011, 16:08:37 »

danke, dein schieberegler-lexikon kannte ich schon, hat mir sehr geholfen. nur das geeignete passspiel weiß ich eben nicht einzuschätzen, da kurz- und direktpass zeitweise funktioniert haben.

also meine aktuelle einstellung habe ich erst 7 spieltage, da kam es allerdings erst zu den vielen vergebenen chancen, vorher spielte ich mir nie soviel heraus, gewann dafür aber immer knapp und wurde so zweiter. diese saison kamen dann die 6 niederlagen in folge und ich stellte auf die aktuelle um

wie gesagt, habe ich bisher auswärts mit mehr tempo und weniger zeitspiel agiert und anderer spielstrategie. damit war ich letzte saison bestes auswärtsteam. jetzt allerdings spiele ich zuhause auch schnell und direkt, was mir immerhin eine totale dominanz brachte, leider bisher erfolglos

die innenstürmer sind richtig aufgestellt, dh linksfuß auf rechts und rechtsfuß auf links



Uploaded with ImageShack.us

mentaliät nicht so hoch, damit zwischen Außenverteidigern und Wingern kein so großes Loch ensteht, ergibt das Sinn?
Pressing wie gesagt so hoch, weil ich 3 gleichwertige Winger habe und die sich ruhig verausgaben können



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us

Kroos nicht soviel Pressing, da der sonst zu schnell platt ist
auswärts auch gern mal als vorgeschobener spielmacher eingestellt, der etwas mehr nach hinten arbeitet



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us



Uploaded with ImageShack.us


so, das müssten alle sein. hatte mir eigentl. vorgenommen hier nie alles zu posten und hab mir dann selber mit dem leitfaden

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11059.0.html

was zusammen gestellt, aber nachdem ich vizemeister wurde, stehe ich nach 18 spieltagen mit 10 niederlagen da :(

VIELEN DANK FÜR EURE HILFE

Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #7 am: 19.Januar 2011, 16:52:34 »

Nach meiner Meinung sieht es gar nicht schlecht aus was du da gemacht hast. Eine Sache stört mich ein wenig, wobei ich durchaus weiß, dass manch einer das absichtlich so spielt. Und zwar sind das die Passeinstellungen deiner 3 offensivsten Spieler - diese sind direkt. Direkt bedeutet nach Vorne gerichtet und nicht wie viele immer vermuten direkt weiterspielen. Direkt ist einfach die Einstellung eine Anspielstation weiter Vorne zu suchen.

Ansonsten würde mich noch interessieren, wie deine Flankenzieleinstellungen funktionieren. Bei deinen AVs ist es zentral und bei den Innenstürmern ist es kurz. Warum? Bzw. funktioniert das so gut? Ich lasse da meist alles auf Standart, weil es mir logischer erscheint und bin einfach immer neugierig was sich die Leute für Gedanken machen, wenn sie dort etwas einstellen.

Chancen scheinst du ja zu bekommen. Ich würde mal die Einstellungen für Zeitspiel und Tempo sporadisch ändern. Einfach ein paar mal pro Spiel um rauszutüfteln, welche Einstellung bei deiner Taktik am besten funktioniert. Defensivlinie könnte auch weiter nach Vorne, wenn deine Verteidiger schnell genug sind.

Ansonsten versuch die Moral etwas zu erhöhen. Freundschaftsspiele veranstalten, Einzelgespräche führen, dezente Teamansprachen... eine schlechte Trefferquote kann durchaus an der Moral liegen oder an der Eingespieltheit. Wie sieht es denn da aus?

LG Veni_vidi_vici

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #8 am: 19.Januar 2011, 17:33:24 »

zu dem direktspiel der offensivleute: habe probeweise die teamanweisung bei passspiel auf direkt gestellt. alle felder der spieler ohne häkchen sind die standardeinstellungen dieser teamanweisung. direkt zuhause wegen meinem großen feld. hab aber in nem anderen thread gelesen, dass mein kurzpassspiel von vorher und großes feld mit hoher weite sich beißen, also mal direkt eingestellt

zu den flanken: war so voreingestellt

defensivlinie: hab da auch etwas rumprobiert und werde beim nächsten heimspiel mal wieder etwas höher stehen

moral: habe im winter 2 friendlys gegen unterklassige teams gemacht, damit die mal wieder ein erfolgserlebnis haben

eingespieltheit: die komplette offensive befindet sich in ihrer 3. saison und sollte dementsprechend eingespielt sein, in dieser saison habe ich endlich einen spielerisch besseren RV für levels geholt, einen neuen DM, weil der berater von dem alten mir mit seinen gehaltsvorstellungen und klauseln auf die nerven ging und mit wiese auch endlich einen gestanden torwart, der trotz der seuchensaison einen besseren schnitt hat als alle goalies davor

sind denn meine winger generell als innenstürmer mit ihrem schlechten abschlusswert geeignet oder doch lieber als flügelspieler einstellen?

werde den spielstand nachher mit nach hause nehmen und die nächsten spiele in 3D angucken, um nach fehler zu suchen und um die effekte der tempo/zeitspiel regler besser zu erkennen

die rückrunde ging schonmal schön los, in lautern 8:8 torschüsse und verliere 3:0, sobald der gegner ein tor macht, kann ich das spiel vergessen und wie so oft in letzter zeit ging der erste lauterer schuss aus 30m rein in der 2. minute lol
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #9 am: 19.Januar 2011, 17:51:28 »

Nutzt du Gegner-Anweisungen? Manndeckung; vor allem deren Stürmer... hilft auch.
Zu viel hartes tackling bei Gegner-Anweisungen stören eher das Spiel; musst mal gucken wie viele Fouls Ihr verursacht.
defensivlinie: hab da auch etwas rumprobiert und werde beim nächsten heimspiel mal wieder etwas höher stehen
Ich würde an deiner stelle mit tiefer Defensiv-Linie spielen; dann fängst du auch nicht mehr so frühe Gegentore; auch wenn es Tore aus 20 meter nicht unbedingt verhindern würde. (Dabei sollte bei hoher Linie das Pressing erhöht werden)

Wie entstehen deine Ball-Verluste? Beim Dribbeln? Dann weniger dribbeln einstellen. Auch gut zu beobachten: Wenn deine Spieler nicht wissen, wohin Sie den Ball spielen sollen... drehen sich im kreis sieht aus als wenn sie Orientierungslos wären...siehst du wohl auch nur im 3-D Modus.

Team-Ansprache: probier vor Spielbeginn bei jedem einzelnen: "Hab vertrauen!" Du wirst sehen; diese gehen dann fast jedem Ball hinterher und die Zweikämpfe werden dann auch eher gewonnen statt verloren...
Und Standard-Ansprachen (Für die Fans, Ihr könnt gewinnen!) würde ich weglassen. Die einzelnen Spieler-Ansprachen dauern zwar wegen den Paar klicks 1 Sekunde länger, aber es hilft auch!
Die Moral des Teams siehst du unter "Feeback Teamansprache" über dein Co-Trainer (da wo man sehen kann, was der Co-Trainer für die aktuelle Aufstellung die besten Spieler vorschlägt). Und da siehst du auch den zusammenhalt deiner Truppe.
Überhaupt wurde auf die Team-Ansprachen in diesem FM mehr wert gelegt; im 10er reichte schon ne Sieges-Serie; da hatte man (also ich zumindest) 0 Probleme mit der Motivation.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 19.Januar 2011, 17:53:53 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #10 am: 19.Januar 2011, 18:20:09 »

stürmer speziell manndecken habe ich nicht eingestellt, dafür die beiden Innenverteidigung grundlegend auf Manndeckung
hartes tackling stelle ich nur selten ein, bei verletzungsanfälligen spielern wie ribery oder robben  :police:

mein Co-Trainer sagt die Moral könnte nicht besser sein und die Spieler würden alles füreinander tun, klingt ja schonmal ganz gut

werde am abend mir die spiele angucken und mal ein fazit davon hier posten
Gespeichert

Merte

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #11 am: 19.Januar 2011, 20:00:44 »

Mir fällt auf, dass du zwar etliche klare Torchancen hast, aber daneben hast du auch etliche Weitschüsse. Ich bin mir sicher, dass du mehr Tore schießen wirst, wenn du die Weitschüsse runter regelst.

Mit dem Tempo hast du wahrscheinlich recht. Gäbe dann zwar weniger eindeutige Chancen, aber dafür gehen davon wahrscheinlich auch mehr rein.

Gutes Stichwort "Weitschüsse runter regeln". Ich habe da ein ganz ähnliches Problem: 3 Spiele lang klar überlegen, jeweils über ein Dutzend Torschüsse, aber nur eine einzige eindeutige Chance (auch wenn das nicht allein das Kriterium ist) in allen drei Spielen zusammen, weil die Jungs dauernd aus 25 Metern drauf zerren. Und das, obwohl nur drei gute Schützen die Einstellung "manchmal" haben, alle anderen "selten". Das nervt und mir ist nicht klar, wie ich das vermeiden kann.
Spiele ein 4-2-3-1 mit 3 OMZs. Zumindest versuche ich mich gerade daran. Der linke OMZ ist Innenstürmer.

Gibt es da weitere allgemeingültige Tipps, ohne dass ich alle Einstellungen hochladen muss...?  ;)

Danke!
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #12 am: 19.Januar 2011, 20:16:24 »

Da wird dein problem vorallem sein,d as die Spieler nicht in die Freien Räume vors Tor bzw. in den Strafraum kommen wo dann der Ball auch hingespielt werden kann.
Je weniger Möglichkeiten sich dazu bieten noch näher ans Tor zu kommen, desto eher werden die aus der Distanz draufzwiebeln. Da hilft auch das Runterregeln herzlich wenig. Irgendwann suchen die dann den Abschluss.
Also solltest du dafür sorgen das du mehr Anspielstationen im Strafraum hast wenn es drauf ankommt. 
Gespeichert

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #13 am: 20.Januar 2011, 00:32:22 »

habe mal die ganzen vergebenen chancen aus den 3 geposteten spielen angeguckt und ich kam zu dem entschluss, dass die innenstürmer einfach nur zu schwach im abschluss sind. ständig wurden der ball sehr gut in den strafraum gespielt, doch immer haben sie dann aus 8-10 m kläglich versagt.
nun hab ich sie erstmal als flügelspieler eingestellt und etwas mit den reglern rumgespielt. immerhin habe ich so gegen abstiegskandidaten 2:0 und 3:0 zuhause gewonnen und in stuttgart, die wie ich im mittelfeld rumdümpeln ein 0:0 geholt. diese 3 spiele habe ich das gesamte spiel angeguckt. allerdings muss ich erstmal sehen, was die jungs gegen stärkere gegner machen

hier die einstellung meiner außen als flügelstürmer und nicht innenstürmer
habe mich mal umgesehen auf dem transfermarkt, aber brauchbare winger mit gutem abschluss wollen nicht zu einem verein wie mg :(



Uploaded with ImageShack.us
« Letzte Änderung: 20.Januar 2011, 15:42:14 von Barca4life »
Gespeichert

mulla

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #14 am: 20.Januar 2011, 16:49:15 »

Hmmm..

Warum sich alle an den Weitschüssen aufhängen weis ich nicht, er hat 3 - 9 eindeutige Chancen und das seine Spieler diese nicht reinmachen ist ja das Problem.

Generell sage ich mal es war Pech. Kenne das auch von meiner Mannschaft, das wenn Sie wirklich überlegen sind, nur gefühlt jede 10te 100% reinmachen. Allerdings, wenn es Wichtige Spiele oder und es gegen Starke Mannschaften geht, also wo ich unterlegen wäre auch mal aus keiner Chance 2 Tore machen.
Besonders mein 1er Stürmer "Alan - TJ von RB Salzburg" u. "Diego Buonanotte - OML" " sind solche Kandidaten. Bei Alan sei gesagt, das er letzte Saison gegen alle getroffen hat, in dieser nur mehr bei wichtigen Spielen oder Starke Gegner. Dafür da halt normalerweise im Doppelpack, er war aber während der Saisonvorbereitung verletzt.

Aber ansonsten würd ich sagen, es schadet nicht einen Tormann zu haben der auch mal ne 100% rausholt.

Was mir noch aufgefallen ist, umso länger es bei überlegenheit 0:0 desto Nervöser werder die Spieler, umso eher vergeben Sie Chancen. Also ruhig mal bei der Halbzeit Ansprache aufmuntern oder den Druck nehmen, wenn es 0:0 oder 0:1 fürn Gegner steht.
Gespeichert

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #15 am: 20.Januar 2011, 19:54:51 »

leider erspiele ich mir momentan kaum torchancen, vorallem auswärts
die bilanz meiner letzten 4 auswärtsspiele ist ein 0:0, 2mal 0:1 verloren und 1:0 sieg durch einen elfmeter. mit meinem spielermaterial müsste doch da viel mehr gehen, vorallem da es die 2 saisons davor mehr als nur gut lief. die umstellung der OML/R auf Flügelspieler sah  im Spiel nicht wirklich gut aus, als Innenstürmer sieht das ganze schon etwas besser aus. habe jetzt auch schon für die nächste Saison einen abschlussstärkeren Winger gekauft
habe auswärts auch oft an den tempo/zeitspiel-regler gespielt, aber das hat nicht viel genützt
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #16 am: 20.Januar 2011, 20:16:27 »

leider erspiele ich mir momentan kaum torchancen, vorallem auswärts
die bilanz meiner letzten 4 auswärtsspiele ist ein 0:0, 2mal 0:1 verloren und 1:0 sieg durch einen elfmeter. mit meinem spielermaterial müsste doch da viel mehr gehen, vorallem da es die 2 saisons davor mehr als nur gut lief. die umstellung der OML/R auf Flügelspieler sah  im Spiel nicht wirklich gut aus, als Innenstürmer sieht das ganze schon etwas besser aus. habe jetzt auch schon für die nächste Saison einen abschlussstärkeren Winger gekauft
habe auswärts auch oft an den tempo/zeitspiel-regler gespielt, aber das hat nicht viel genützt
Hallo.
Wie hast du deine Pässe eingestellt? Ich spiele aktuell ein 4-4-2 Flügelspiel; Auswärts renne Sie auch... vielleicht das passen auf direkter stellen? (Hab Ausgeglichen/Angriff, mit tiefer Verteidigungs Linie, dazu enger) Bei Winger: bei meinem Save mit Burghausen hab ich rechts Gambino; hat auch nicht die besten Werte im Abschluss, macht aber auch seine Tore... Oder der Cappek, der Links wie rechts Außen spielen kann (weis jetzt nicht welcher sein Bester Fuß ist) und Torjäger...

Auch die MORAL ist wichtig; sonst ist es wie User mulla bereist erwöhnt hat; es liegt nicht nur an der Taktik; wenn Sie schon vors Tor kommen und nicht treffen, auswechseln und einen anderen bringen...

Ich sehe gerade auf deinem gepostetem Screen:
Hast du bei allen Spielern alles Manuell geändert? Ich denke, das ist ein Faktor, warum es nicht so optimal läuft. Diese manuellen Einstellungen sind nur sinnvoll, wenn es man allen Spieler abstimmen kann (sofern man weis was man da genau verstellt). Ich würde dir vorschlagen: Manch mal alles auf Auto; ich wüsste zu gern was dann dabei herauskommt ( Freundschaftspiel, musst ja nicht im Liga-Betrieb testen...).

Noch etwas: Du schreibst ja, das es zuvor in der Liga besser als erwartet lief: Ich tippe hier mal darauf, das die Moral der Spieler sehr hoch war... dann wachsen Spieler über sich hinaus... da braucht die Taktik nicht 100% Funktionieren. Das wird dann durch technisches können ausgeglichen (ich könnte mich irren, aber so kam es mir vor mit Bochum). Ich hab das mit Bochum erlebt: Aufstieg mit 4-4-2 flügel; Bomben-Saison! In der 1. Liga lief nix mehr; selbe Taktik, etwas wegen neue Spieler minimal angepasst. Moral wurde immer schlechter, dann kannste am Ende machen was man will, es läuft erst wieder, wenn die Moral / der glaube an Siegen wieder kommt...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 20.Januar 2011, 20:28:18 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Barca4life

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #17 am: 20.Januar 2011, 23:00:12 »

mir ist aufgefallen, dass meine winger oft außen auf verlorenem posten rumstanden und der abstand der spieler in der offensive zu weit war, also hab ich mal auf spiel durch die mitte eingestellt und schon entstehen mehr chancen
Gespeichert

Pico

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #18 am: 21.Januar 2011, 07:50:11 »

Meine Frage an der Stelle:

Wie bekommt man die Moral denn wieder nach oben? Ich habe mit Birmingham eine Negativserie gehabt und die Moral ist im Keller. Früher konnte man durch eine Mannschaftsversammlung die Stimmung wenigstens einigermaßen wieder nach oben bringen. Dieser Punkt fehlt mir.
Wird die Moral nur durch Siege gehoben? Kann man anders intervenieren?
Wie soll ich bei dieser Moral gewinnen?
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: spieler nutzen überlegenheit nicht aus
« Antwort #19 am: 21.Januar 2011, 08:19:10 »

1. Freundschaftsspiele gegen schwächere Gegner
2. Geschickte Teamansprachen - wenn die Moral unten ist, nicht so viel verlangen
3. Über die Medien - die verweigere ich immer, aber wenn die Moral am Boden ist, kann man nicht viel verkehrt machen
4. Einzelgespräche - kritisieren oder loben
5. Siegen

LG Veni_vidi_vici