MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Flügeltaktik (4-4-2) im FM2011 - Verbesserungsvorschläge  (Gelesen 2179 mal)

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline

Hallo! :)

Starte aktuell mit Leverkusen in die dritte Saison. Nach einem eher enttäuschendem zweiten Jahr habe ich meine Mannschaft erneut etwas umgekrempelt und möchte nun die allseits bekannte 4-4-2 Taktik spielen: normale Viererkette, zwei ZM's, zwei Flügelspieler und zwei Stürmer!

Vorgehensweise:
Habe das Grundgerüst meiner Taktik erstmal mit dem Tactic Creator gemacht und im Nachhinein die Einzelanweisungen (bzw. auch die Teamanweisungen) manuell angepasst.

Warum habe ich bei Mentalität, Pressing und dem Pass-Stil keinerlei Änderungen vorgenommen?
Ganz einfach, hier vertrau ich dem Tactic Creator soweit, dass er mir keinen völligen Blödsinn einstellt. Außerdem bin ich kein Freund von zig gespeicherten Taktiken - habe mehr oder weniger nur eine einzige aktuelle die ich bei Bedarf vor oder während dem Spiel auf die aktuellen Gegebenheiten anpassen kann.
Außerdem fällt es mir so viel leichter, während dem Spiel über die Teamanweisungen schnelle und effiziente Änderungen vorzunehmen. Ein Klick auf "direkterer Pass-Stil" und schwupp, die Burschen spielen direkter. ;)

So, nun zu den Einstellungen, die ich mehr oder weniger unverändert bei den Heimspielen benutze. Bei den Auswärtseinstellungen gibt es noch die ein oder andere Änderung...

Teameinstellung:

- Eine weit aufgerückte Defensivlinie, um den Gegner einzuschnürren, außerdem noch gepaart mit einer aktivierten Abseitsfalle. Da ich schnelle Verteidiger besitze, denke ich dass dies soweit ok geht.
- Eine weite Breite, um freie Räume zu schaffen
- Tempo schnell, um Chancen herauszuspielen und dem Gegner keine Zeit zu lassen, sich zu formieren
- ein moderates Zeitspiel, um weder zu überhastet zu agieren als auch zu langsam zu sein.
- Konter auf "ja" - wenn sich die Gelegenheit ergibt - warum nicht?

Torwart:

---"normale" Einstellungen des mitspielenden Torwarts. Mit Manuel Neuer müsste das doch klappen...

Außenverteidiger:


linker Innenverteidiger:


rechter Innenverteidiger:


linker zentraler Mittelfeldspieler:



rechter zentraler Mittelfeldspieler:


offensive Flügelspieler:


linker Stürmer:


rechter Stürmer:



weitere Besonderheiten:
1. Weitschüsse bei allen auf selten (welch Wunder...)
2. Flanken bei allen auf selten: hier bin ich mir unsicher ob dies richtig ist. Allerdings erkenne ich immer wieder, dass Flanken verdammt uneffektiv sind. Trotz der Einstellung hier flanken mir meine Flügelspieler immer noch zu oft. Im Schnitt jeder von den beiden ca. 8mal pro Spiel...warum?
3. Deckung bei den defensiven Spielern alle auf Manndeckung und enge Deckung...ist dies ok so?
4. Stürmer-Kombi: momentan lasse ich den kraftvollen Stürmer (Lukaku) mehr hängend agieren und den schnellen Neymar offensiver. Gehts auch andersrum? Was ist hier zu empfehlen?
5. Weitere Kritikpunkte eurerseits vorhanden?

Was fällt euch auf? Was kann man verbessern bzw. optimieren? Bin mit dieser Taktik noch in der Vorbereitung. Wichtig ist mir vor allem eine optimale Einstellung der Flügelspieler und der Stürmer. Gerade hier bin ich mir oft noch ziemlich unsicher wie ich agieren soll...
Flügelspieler lieber über die Flügel kommen lassen oder in die Mitte ziehen?

Naja, bevor ich hier noch zig andere Fragen in den Raum schmeiße lass ich erstmal die Taktikfüchse hier ran...

Viel Spaß! :D
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:14:15 von Octavianus »
Gespeichert

veni_vidi_vici

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Flügeltaktik (4-4-2) im FM2011 - Verbesserungsvorschläge
« Antwort #1 am: 30.Januar 2011, 21:42:57 »

Gutes Grundgerüst... hast du noch kein Spiel gemacht?

Die meisten meiner Fragen, hast du auch schon selber aufgeworfen.

Warum so wenig Flanken. Uneffektiv... nicht wirklich. Im 2010er waren sie viel schlechter. Und du hast ja auch durchaus kopfballstarke Spieler.

Deine Stürmer-Kombi erscheint mir so richtig.

Ich spiele selber nie mit Abseitsfalle... nicht weil es nicht funktioniert, sondern weil ich es nicht mag. Daher bin ich mir nicht ganz sicher, ob sich die enge Manndeckung nicht mit der Abseitsfalle beißt.

Was du mit den Flügelspielern machst ist entweder Geschmackssache oder du stellst sie nach Fähigkeiten ein. Dribbelnde Flanker, ziehen nach Außen - Dribbelnde, nervenstarke Schützen nach Innen (am besten fehlfüßig).

Ansonsten erstmal anspielen. Beschreiben wie es läuft. Vielleicht ein paar Statistiken nachliefern und beschreiben was dir noch nicht gefällt.

LG Veni_vidi_vici

DonSeppi

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Flügeltaktik (4-4-2) im FM2011 - Verbesserungsvorschläge
« Antwort #2 am: 30.Januar 2011, 21:59:06 »

Hi veni_vidi_vici!

Bisher hatte ich nur realtiv bedeutungslose Freundschaftsspiele, meist gegen deutlich unterlegene Gegner. Ich glaub da war die Taktik, bzw. zumindest die Feinabstimmungen noch relativ egal... ;)

Tja mein leidiges Thema mit den Flanken:
Hatte z.B. erst vor kurzem ein Friendly gegen SV Eintracht Trier, dass ich mit 4:0 gewann
23:1 Torschüsse und 5:0 eindeutige Chancen.
Ballbesitz 70%
Erfolgreiche Pässe 86%
Angekommene Flanken 23%
Mein Linksaußen versuchte es 17x (2x erfolgreich)
Mein Rechtsaußen versuchte es 15x (6x erfolgreich)
...und das trotz der Einstellung bei Flanken selten...warum?

sollte ich vielleicht einen Zielspieler einstellungen und auf diesen Flanken lassen? Hab bisher die Option "scharf Flanken" eingestellt.

Als Innenstürmer hab ich sie ebenfalls schon spielen lassen, allerdings ziehen sie mir dann zu häufig in die Mitte, wo ich dann eine extreme Überzahl an Spielern habe.
Werd wohl noch ein bißchen testen müssen was dies anbelangt.

Weitere Frage:
mal meine obige Aufstellung als Grundgerüst gesehen. welche Änderungen wären hier sinnvoll, wenn ich auswärts gegen ein ungefähr gleichstarkes Team antreten muss?
Bisher habe ich meistens die Breite etwas reduziert, auf Konter spielen lassen (also generell etwas geringere Mentalität), weniger Pressing und weniger Zeitspiel.
Sinnvoll?
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Flügeltaktik (4-4-2) im FM2011 - Verbesserungsvorschläge
« Antwort #3 am: 30.Januar 2011, 23:01:09 »


Tja mein leidiges Thema mit den Flanken:
Hatte z.B. erst vor kurzem ein Friendly gegen SV Eintracht Trier, dass ich mit 4:0 gewann
23:1 Torschüsse und 5:0 eindeutige Chancen.
Ballbesitz 70%
Erfolgreiche Pässe 86%
Angekommene Flanken 23%
Mein Linksaußen versuchte es 17x (2x erfolgreich)
Mein Rechtsaußen versuchte es 15x (6x erfolgreich)
...und das trotz der Einstellung bei Flanken selten...warum?
weil das die match engine nunmal so macht :(
einzige abhilfe ist die spieler auf der für ihren preferierten fuss falschen seite aufzustellen.


Zitat
Als Innenstürmer hab ich sie ebenfalls schon spielen lassen, allerdings ziehen sie mir dann zu häufig in die Mitte, wo ich dann eine extreme Überzahl an Spielern habe.
das is doch der grundgedanke hinter dem innenstürmer...

Zitat
Werd wohl noch ein bißchen testen müssen was dies anbelangt.

Weitere Frage:
mal meine obige Aufstellung als Grundgerüst gesehen. welche Änderungen wären hier sinnvoll, wenn ich auswärts gegen ein ungefähr gleichstarkes Team antreten muss?
Bisher habe ich meistens die Breite etwas reduziert, auf Konter spielen lassen (also generell etwas geringere Mentalität), weniger Pressing und weniger Zeitspiel.
Sinnvoll?
eher mehr zeitspiel denn jeh länger du den ball hast um so weniger chancen hat dein gegenüber.
Gespeichert

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Flügeltaktik (4-4-2) im FM2011 - Verbesserungsvorschläge
« Antwort #4 am: 30.Januar 2011, 23:09:54 »

Tja mein leidiges Thema mit den Flanken:
Hatte z.B. erst vor kurzem ein Friendly gegen SV Eintracht Trier, dass ich mit 4:0 gewann
23:1 Torschüsse und 5:0 eindeutige Chancen.
Ballbesitz 70%
Erfolgreiche Pässe 86%
Angekommene Flanken 23%
Mein Linksaußen versuchte es 17x (2x erfolgreich)
Mein Rechtsaußen versuchte es 15x (6x erfolgreich)
...und das trotz der Einstellung bei Flanken selten...warum?

sollte ich vielleicht einen Zielspieler einstellungen und auf diesen Flanken lassen? Hab bisher die Option "scharf Flanken" eingestellt.

Als Innenstürmer hab ich sie ebenfalls schon spielen lassen, allerdings ziehen sie mir dann zu häufig in die Mitte, wo ich dann eine extreme Überzahl an Spielern habe.
Werd wohl noch ein bißchen testen müssen was dies anbelangt.

Weitere Frage:
mal meine obige Aufstellung als Grundgerüst gesehen. welche Änderungen wären hier sinnvoll, wenn ich auswärts gegen ein ungefähr gleichstarkes Team antreten muss?
Bisher habe ich meistens die Breite etwas reduziert, auf Konter spielen lassen (also generell etwas geringere Mentalität), weniger Pressing und weniger Zeitspiel.
Sinnvoll?
Hallo.
Das die Flanken kaum ankommen, dürfte wohl wirklich an deren "Ziel" liegen; also wenn deine Stürmer sich weit vorne in Strafraum-Nähe aufhalten (die bewegen sich meist auf höhe der Verteidiger wegen Abseits), könnte "Zentral" oder langer Pfosten" besser sein. Oder halt einen der Stürmer als Zielspieler einstellen. Bei den Testspielen ist das immer so ne Sache; da ich nach solchen Spielen meist nach justieren muss, war es für mich nebensächlich, ob Flanken ankommen oder nicht.
Falls du vom Co-Trainer das Feedback anzeigen lässt, sagt er auch mal, das der Gegner in Luftkampf die Oberhand gewinnt/hat. Dann macht es natürlich wenig sinn, viel zu Flanken. Dann die Flügelspieler besser auf kurze Pässe einstellen, damit diese wirklich den Ball direkt anstatt Flanken schlagen weiterspielen.

Zu deiner 2. Frage:

Spiele aktuell mit Bursaspor, ebenfalls dieses 4-4-2 Flügel, nur in "Classic". Dabei sind die offensiven Außen mit Mentalität 6, direktes Passspiel, und in die Mitte schwenken, also wie Innenstürmer. Dazu bei Team-Taktik: Zeitspiel: wenig; Tempo: sehr Langsam (0), Def-Linie: bei 8, ich könnte wenn du willst zu Verdeutlichung mal die Einstellungen posten.
Das Ergebnis:
Hier in Besiktas, die 2.er in der Süper Lig sind:



Achja: Ich nutze Zielspieler, in den Lauf spielen/ oder flach anspielen, dazu noch Spielmacher, den ich noch den haken bei "Ball halten" reinmache.

Die gleichen Einstellungen wie AW gg Besiktas (da muss ich nochmal nachgucken, bevor ich hier was falsche schreibe):



Den "Hattrick" machte mein Links Außen! So, wie ich die Taktik derzeit eingestellt habe, wird der Ball ziemlich schnell nach vorne gespielt, dazu noch der drang zum "Abschluss".

Ich schau mir deine Einstellungen nochmal genauer an; aber besser wäre ne Statistik nach einem Pflichtspiel/Ligaspiel, um genauere Tipps zu geben.

Das was mich aktuell verwundert: so langsam ich das Tempo auch eingestellt habe, spielen die den Ball doch sehr schnell nach vorne. Dabei bin ich bisher von ausgegangen, das bei schnellerem "Tempo" auch den Ball schneller nach vorne gespielt wird.

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 30.Januar 2011, 23:12:56 von sulle007 »
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Saxon

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Flügeltaktik (4-4-2) im FM2011 - Verbesserungsvorschläge
« Antwort #5 am: 31.Januar 2011, 09:05:01 »

23 % bei angekommenen Flanken ist kein schlechter Wert, in der Praxis ebenso. Falls du dich fürs Flügelspiel entscheidest, änder mal die Flankenoption von Linie auf variabel, dann ziehen sie nicht permanent bis zur Grundlinie sondern flanken schonmal auf Höhe des 15ers.

Gerade da habens die Stürmer einfacher sich mehr Freiraum zu verschaffen.

Ebenso die Flanken auf manchmal mindestens. Für mich beisst sich Dribbling auf oft und Steilpässe auf oft. Sucht der Spieler das Dribbling, ist die häufige Steilpassoption relativ sinnlos, denn auf wenn so er Steilpassen, da er meist sich paralell dann zur Verteidigungslinie befindet. Daher kommt dann auch das er die Flanke sucht obwohl sie auf selten makiert ist. Denn er hat sonst groß keinerlei Optionen mehr, wenn er nicht nach innen ziehen soll.

Willst du, das sie mehr den Steilpass suchen ,reduziere das Dribbling, dann sucht er wenn ein Gegenspieler sich vor ihm befindet zumeist den Pass.

Es kommt aber ganz drauf an, was genau der Flügelspieler für dein Spiel tuen soll !
Gespeichert
Wir sind die größten der Welt -  FC Lokomotive !

Der Osten sagt Nein zum Produkt Rasenball Leipzig !