Winterpause 2010/2011
Im Großen und Ganzen blicken wir auf eine Erfolgreiche Hinrunde zurück. Diese werden wir heute mit ein paar nackten Zahlen und Fakten belegen.
Hinrunden-Tabellen1. Bundesliga
Regionalliga West
U19 Bundesliga WestBundesliga StatistikSpieler Statistik
Team StatistikArbeitsnachweis der MannschaftenArbeitnachweis Profis
Arbeitsnachweis U23
Arbeitsnachweis U19
News
An Silvester erfahren wir von der Verletzung Reinhold Yabo´s (Muskelfaserriss), die er sich beim Strandfussball im Urlaub zugezogen hat. Die U23 wird 2 bis 3 Monate auf Ihn verzichten müssen. Das ändert natürlich auch unsere Einstellung zu einer Leihe von Taner Yalcin, der damit als Back-Up für die erste Mannschaft im Verein bleibt und weiter seinen Stammplatz in der U23 sicher hat.
Desweiteren haben wir uns mit dem Vorstand auf ein neues Saisonziel geeignet. Eine Platzierung in der oberen Hälfte der Tabelle wurde als neues Ziel ausgegeben. Ich denke zwar, dass wir auch die Euro-League erreichen können, möchte aber weder mich noch das Team unter zu großen Erfolgsdruck stellen.
Das Gehaltsbudget steigt somit von 20.5 Mio Euro auf 22.5 Mio Euro. Das Transfer Budget erhöht sich lediglich um 30.000 Euro, ich konnte mich aber mit dem Vorstand darauf einigen, dass wir auch einen Teil des Gehaltsbudgets für Transfers ausgeben können, sofern uns doch noch das Verletzungspech heimsucht.
Verträge
1. MannschaftDaniel Brosinski Durch seine überzeugenden Leistungen in der Hinrunde hat er sich einen neuen Vertrag wirklich verdient. Bleibt bis 2014 zu leicht erhöhten Bezügen.
Petit Würde ich gerne als Mentor behalten, €1.8Mio Grundgehalt sind mir momentan allerdings zu viel, Verhandlungen bis Mitte/Ende der Rückrunde ausgesetzt.
Adil Chihi war lange verletzt, konnte aber im Rest der Hinrunde, im Training und in den Testspielen nicht überzeugen. Zudem sind die Gehaltsvorstellungen von Adil zu hoch. Verhandlungen ausgesetzt bis Mitte/Ende der Rückrunde.
Wilfried "Willi" Sanou kehrte mit guten Leistungen aus Japan zurück, wusste aber in der Vorbereitung der Hinrunde nicht zu überzeugen, "Willi" darf den Verein verlassen,
Miro Varvodic hat mit Rensing immernoch einen starken Torwart vor sich, an dem er nicht vorbei kommt, wir verlängern zu gleichen Bezügen bis 2013. Miro hat Qualität, weiss aber noch nicht zu überzeugen. Weder im Training noch in den Tests.
Kostas Giannoulis zeigte sehr gute Leistungen in der dritten Liga, immernoch stärker einzuschätzen als Salger, hat sich hoffentlich bis zum Saisonende eingelebt in Deutschland, Vertrag bis 2013, zu gleichen Bezügen
U23/ReserveStephan Salger bleibt mit leicht verbessertem Gehalt bis 2014. In der Vorbereitung zur nächsten Saison soll Salger sich mit Giannoulis um den Back-Up Posten "duellieren". Ich halte Salger immernoch für fähig und hoffe, dass er hier langfristig zum Stammspieler werden kann
Reinhold Yabo trotz seiner Verletzung haben wir "Ray" einen neuen Vertrag angeboten. Er ist neben Basala-Mazana und Mark Uth eines der größten Talente im Verein. Yabo blebt bis 2013, obwohl wir ihn eigentlich langfristig binden wollten und wird ab nächster Saison mit Sneijder um den Stammplatz im Zentralen Mittelfeld der U23 kämpfen.
Simon Terodde wird weiter bei der U23 bleiben, bekommt aber einen Vertrag bis 2013 um sich weiter zu entwickeln. Der Vertrag ist kürzer gewählt um Simon die Möglichkeit zu geben sich eventuell auch bei einem anderen Verein zu veruschen.
Dennis Schulte der Linke Verteidiger hat meines Erachtens noch großes Potenzial, schafft es aber im Moment nicht dieses auch abzurufen. Deswegen bekommt er einen Vertrag bis 2012 zu gleichen Bezügen. Weder ein Risiko für uns noch ein Risiko für Ihn, da er den Verein nächstes Jahr verlassen kann.
Die Verträge von Schwabke (TW), Vunguidica (OML/TJ), Dick (ZV), van Hees (VL), Sanli (ST), Bröhl (ZV) werden zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr verlängert. Einzig Bouallal und Vunduidica haben am Ende der Saison noch Chancen sich noch neue Verträge zu angeln. Das hängt aber wiederum weniger von Ihren Leistungen als von den Neuverpflichtungen und den Spielern der U19 ab, die nächste Saison aufsteigen.
Das nächste Mal: Januar 2011