MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock  (Gelesen 16336 mal)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #20 am: 20.Januar 2011, 12:16:56 »

Neuzugänge für die 1. Mannschaft wird es im Winter nicht geben. Die Verträge die bei den Spielern aus der ersten Mannschaft auslaufen habe ich oben "abgearbeitet", waren ja nur 6 Stück. Falls Du Ablösefreie Spieler meinst, die man zur nächsten Saison verpflichten könnte, die werden im Januar-Bericht eingebaut.
Achso, ok. Ja, das war eher allgemein gemeint; sowohl Winterpause als auch für die nächste Saison.  ;)
(Danke fürs neu uploaden)

Ja, die Derbys gewinnen! Oder zumindest vor den Fohlen am Ende in der Tabelle landen!  ;D
Viel Glück für die Rückrunde!

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #21 am: 20.Januar 2011, 12:24:23 »

Das Kompliment geben ich am besten gleich hier zurück, auch ich verfolge deine Story sehr gerne, auch wenns für mich der falsche Verein ist  ;D

@sulle007:  ;) ;D
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #22 am: 20.Januar 2011, 12:29:32 »

Die Spitzengruppe ist ja noch sehr eng beisammen. Aber ein internationaler Platz dürfte wohl nur drin sein, wenn keine längeren Verletzungen von wichtigen Spielern mehr dazwischenkommen. :-\

Da mangelt es (nicht überraschend) noch zu sehr in der Breite.
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #23 am: 20.Januar 2011, 17:09:17 »

Glücklicherweise konnte ich den Januar noch ein bisschen überarbeiten und ihr bekommt noch ne kleine Transferabteilung hinzugereicht. Hat mich zwar etwas aus dem Konzept gebracht, aber naja   ;)

Das Kompliment geben ich am besten gleich hier zurück, auch ich verfolge deine Story sehr gerne, auch wenns für mich der falsche Verein ist  ;D

Dann ist es ja wenigstens ausgeglichen ;D

Ansonsten weiterhin viel Spass beim Lesen nächstes Update gibts leider erst morgen. Auf dauer sind 2 oer 3 Updates am Tag einfach nicht machbar :D





Januar 2011


Mögliche Transfers

Puuh wie ich Montage hasse. Heute kam Chef-Scout Boris Notzon in mein Büro und legte mir sämtliche Berichte zu Spielern vor, die man zur nächsten Saison verpflichten könne. Da wir unsere Scouts gut rumgeschickt und auch das SportsLab (Link zur Info Seite) gut mit Arbeit versorgt hatten bekam ich dann heute wohl die Quittung für mein Handeln. 27 Spieler hatten sich über die Hinrunde angesammelt.

Nach Absprache mit Bernard Dietz, haben wir heute nur eine kleine Trainings-Einheit (Waldlauf mit Fitness Coach Roland Koch und anschliessendem Zirkel-Training) angesetzt und den Jungs für den Nachmittag frei gegeben. Das wird ein langer Tag. Wir haben Berichte gelesen, Videos geschaut, telefoniert und 5 Kannen Kaffe und 1 1/2 Schachteln Zigaretten später standen die Kandidaten fest. Auf 8 Spieler konnten wir uns schliesslich einigen. Nach ettlichen Telefonaten und mit Beratern war mein Terminkalender für die nächsten 4 Tage voll. Zwei Traninigseinheiten, zwei Gespräche mit potenziellen neuen Spielern, dazu noch Testspiele und Problemchen hier, Problemchen da bedeuteten viel Stress, aber ich wollte bis zu Beginn der Rückrunde fertig sein. Also dann auf gehts...

Links unsere erste Liste, rechts die bearbeitete Liste






Bundesliga-News 01.01.-08.01.2011

Köln/Burghausen Mark Uth, Stürmer der Kölner U23 geht auf Leihbasis bis Saisonende nach Burghausen. Er soll dort als Stammspieler in der dritten Liga eingesetzt werden.

Lüttich/Mönchengladbach Borussia Mönchengladbach hat sich die Dienste des belgischen Torjägers Michy Batshuayi(17) gesichert. Batshuayi wechselt mit sofortiger Wirkung an den Niederrhein. Mönchengladbach überweist im Gegenzug 300.000€ an Standard Lüttich

Sunderland/Köln Wie der 1.FC Köln soeben bekannt gab, wechselt Wilfried Sanou zur nächsten Saison ablösefrei zum AFC Sunderland in die Englische Premiere League. Sanou spielte in den Planungen von Trainer Thomas Schumann keine Rolle mehr. Man wünsche Sanou viel Glück bei seinem Neuanfang in England, so der Verein weiter.




Testspiele





Wie schon angekündigt spielten wir nur wenige Tests in der Winterpause. Diese waren zudem mehr Aufbaugegner als wirkliche Gegner auf Augenhöhe. Nach den bitteren Niederlagen gegen Gladbach und die Bayern im Dezember sah ich die 3 Spiele als perfekte Möglichkeit die Moral der Truppe anzuheben und sich natürlich für die Rückrunde warm zu schiessen. Das Spiel gegen die U23 gab mir desweiteren die Möglichkeit beide Teams direkt zu vergleichen und mir die Stammformation der Reserve mal genauer anzuschauen.




14.01.2011
Bundesliga 18. Spieltag  Hamburger SV (4.) vs. 1. FC Köln (7.)
Endstand 2:3

Tore
1:0 Elia (28.); 2:0 Kacar (33.); 2:1 Podolski (45.+2); 2:2 Buchtmann (52.);
2:3 Lanig (90.+1)

Spieler des Spiels 
Slawomir Peszko - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Das erste Pflichtspiel nach der Winterpause stellte uns vor wirkliche Probleme. In den ersten 30 Minuten fanden wir gar nicht ins Spiel und Hamburg lief Angriff um Angriff auf unser Tor. So war es natürlich nur eine Frage der Zeit bevor wir das erste Gegentor kassieren würde. Das Tor durch Elia wurde in Überzahl erzielt, da sich Daniel Brosinski erneut verletzte. Genaueres erfahren wir am morgigen Samstag, nach der Untersuchung in der Media-Park Klinik. Poldis Anschlusstreffer kurz vor dem Halbzeitpfiff hebte die Moral der ganzen Truppe und (Achtung: Eigenlob stinkt) auch meine Halbzeit-Ansprache scheint gewirkt zu haben. Das entscheidende Tor durch Lanig stellte eigentlich am besten die Spielweise mit unserer Taktik dar.

Siegtor durch Lanig

Daniel Brosinski wird uns mindestens die nächsten 3 Monate fehlen. Ein Muskelfaserriss in der Wade zwingt ihn dazu, diese Pause einzulegen. Damit wird Christopher Buchtmann zunächst als Stammspieler im offensiven, linken Mittelfeld und Adil Chihi bekommt nochmal die Chance sich als Einwechselspieler zu zeigen.




Bundesliga-News 08.01.-14.01.2011

Turin/Gelsenkrichen Für €5.5Mio wechselt Ivan Rakitic vom FC Schalke 04 nach Italien zu Juventus Turin. Nach langen, zähen Verhandlungen einigte sich der finanziell stark angeschlagene Ruhrpott-Club mit den Italienern über einen sofortigen Wechsel. Schalke Trainer Magath wollte Rakitic zwar erst im Sommer nach Turin ziehen lassen musste sich aber der finanziellen Schieflage in seinen Club beugen und Rakitic doch schon vor Beginn der Rückrunde abgeben.

Lüttich/Köln Jordan Lukaka(16), Bruder des belgischen Sturmjuwels Romelu Lukaku, wechselt mit sofortiger Wirkung zum 1. FC Köln. Der Linksverteidiger spielte bisher beim RSC Anderlecht und kostet den FC knapp 450.000€ Ablöse. Lukaku wird zunächst in der Jugend der Kölner. Er untreschreibt einen Vertrag bis Juni 2016.

Köln Erste Verstärkung zur neuen Saison in Köln gesichtet. Christian Eichner (28J/LV) wechselt zur kommenden Saison ablösefrei von der TSG 1899 Hoffenheim zum FC. Eichner hatte ein Vertragsangebot der Kraichgauer abgelehnt, da er keine Perspektive für sich in Hoffenheim sieht. Mit Sebastian Freis hat Eichner schon beim Karlsruher SC zusammen gespielt. "Obwohl wir vor der Saison ein maximales Alter von 27 Jahren für Neuverpflichtungen ausgegeben habe, muss man bei einem Spieler mit Christians Erfahrung und Qualitäten einfach eine Ausnahme machen." sagte FC Trainer Schumann nach dem Spiel gegen den Hamburger SV

Bochum Nachdem man in Bochum auf dem 16. Platz in der 2. Bundesliga überwintern musste, hat man sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Friedhelm Funkel getrennt. VFL-Präsident Altegoer sagte, man müsse alle Register ziehen um den Verein in der 2.Bundesliga zu halten. Bochum galt vor der Saison als einer der Aufstiegskandidaten, konnte die Erwartungen aber zu keiner Zeit erfüllen. Wer die sportlichen Belange übernehmen soll, steht noch nicht fest. Man hoffe aber so schnell wie möglich einen Ersatz für Funkel finden zu können, so Altegoer weiter.





21.01.2011
Bundesliga 19.Spieltag  1. FC Köln (5.) vs. VFB Stuttgart (4.)
Endstand 5:0

Tore
1:0 Geromel (4.); 2:0 Peszko (7.); 3:0 Geromel (18.); 4:0 Podolski (43.);
5:0 Freis (78.)

Spieler des Spiels
Pedro Geromel - 1. FC Köln


Fazit zum Spiel

Da sind wir wieder. Wir haben von Anfang an gezeigt, was wir drauf hat und was wir zu leisten im Stande sind. Schnelles direktes Passspiel, tolle Torchancen und in der Abwehr ein richtiges Bollwerk. Aber auch wenn ich die Mannschaft hier in den Himmel hebe, muss man bedenken, dass die Stuttgarter wirklich schwach gespielt haben. Das Endergebnis spiegelt letztendlich die Leistung meines Teams wieder, trotzdem werde ich noch ein bisschen auf die Euphoriebremse treten. je höher wir fliegen umso tiefer können wir fallen.





Bundesliga-News 15.01.-21.01.2011

Manchester/Dortmund Manchester City hat den serbischen Verteidiger Neven Subotic verpflichtet. Für die Rekord-Ablöse von 13Mio Euro wechselt 22 Jährige zu den Citizens. Subotic stand alle 17 Spiele der Bundesliga-Hinrunde für den BVB auf dem Feld. Mit dem Abgang des Serben herrscht in Dortmund dicke Luft zwischen Trainer Jürgen Klopp und dem Präsidium des BVB. Wie aus dem Umfeld des Vereins zu hören ist, wurde Subotic gegen den Willen des Trainers nach Manchester verkauft. Klopp soll nach der Entscheidung wütend und auf dem schnellsten Wege die Geschäftsstelle des BVB verlassen haben.

Köln Mit Karim Bellarabi (20J,Eintracht Braunschweig) und Florian Trinks (18J,SV Werder Bremen) hat sich der 1. FC Köln zwei weitere Perspektiv-Spieler zur kommenden Saison gesichert. Bellarabi der von mehreren Vereinen umworben wurde, unterschreibt einen Vertrag über 2 Jahre und wird zunächst in der U23 des FC auflaufen. Die Dienste des Offensiv-Allrounders Trinks hingegen konnte man sich für 4 Jahre sichern. Dieser soll ebenfalls über die U23 an die 1. Mannschaft herangeführt werden.

Bochum Er ist wieder da! Peter Neururer(55) übernimmt die sportliche Leitung beim stark abstiegsbedrohten VFL Bochum. Die Fans hoffen auf einen "Neuanfang" mitten in der Saison und man hofft, das Neururer die Abstiegsgefahr so schnell wie möglich abwenden zu können. Neururer erhält einen Vertrag bis Saisonende , der mit einer vereinsseitigen Option auf eine einjährige Verlängerung versehen ist.




30.01.2011
Bundesliga 20.Spieltag  1. FC Köln (3.) vs. Borussia Dortmund (7.)
Endstand 2:2

Tore
1:0 Novakovic (26.); 1:1 Sahin (29.); 2:1 Andrezinho (71.); 2:2 Le Tallec (90.+4);

Spieler des Spiels
Andrezhino - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Das Spiel fing tragisch nach einem Foul in Dortmunds Strafraum sieht Peszko die Rote Karte und darf in der 8. Minute duschen gehen. In Folge dessen müssen wir unser System umstellen (4-1-3-1). Poldi wechselte auf Links-Aussen und Clemens kam für die rechte Seite. Trotz der Unterzahl spielten wir im Kölner Schneesturm eine gute Partie. Die Abwehr hielt dich und auch im Sturm waren wir gefährlicher wie ich angenommen hatte. Schiedsrichter Gräfe sah es als eine Notwendigkeit an, 5 Minuten nachspielen zu lassen. Tja und das kostete uns 2 wichtige Punkte. Alles in Allem können wir aber nach 85 Minuten Unterzahl mit dem Punkt sehr gut leben.




Bundesliga-News 22.01.-31.01.2011


München Moritz Leitner (18J,TSV 1860 München) wird seinen aktuellen Verein in Richtung Säbener Strasse verlassen. Der Offensive Mittelfeldspieler erhält einen Vertrag bis 2014. Die Bayern überweisen 1.7Mio Euro an die Blau-Weißen aus München. Präsident Uli Hoeness zeigte sich begeistert über die Verpflichtung Leitner und verspricht ihm eine große Karriere.

Hoffenheim Die TSG aus Hoffenheim hat soeben die Verpflichtung von Sebastian Langkamp bekannt gegeben. Der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler wechselt vom Karlsruher SC nach Hoffenheim. Langkamp(23/ZV) kostet die Kraichgauer 4.8Mio Euro und bekommt einen Vertrag bis Sommer 2014.

Köln FC Trainer Thomas Schumann ist im Moment in aller Munde. Auf der heutigen Pressekonferenz, nach dem Spiel gegen den BVB, gab Schumann bekannt, das man Stuttgarts Sturmjuwel Julian Schieber zur nächsten Saison verpflichtet hat. Den im Sommer auslaufenden Vertrag wollte Schieber, der seine Zukunft nicht beim VFB sieht, nicht verlängern. Schieber bekommt in Köln einen 2 Jahres Vertrag.

München Und nochmal die Bayern. Kurz vor Ende der Transferfrist, hat der FC Bayern München erneut zugeschlagen. Mit Matthias Zimmermann kommt der nächste Perspektivspieler an die Säbener Strasse. Der 18 Jährige rechte Verteidiger kommt vom Karlsruher SC und kostet 1.8Mio Euro. Zimmermann erhält einen Vertrag bis Sommer 2015.





Fazit Januar

Nach dieser Hinrunde herrschte natürlich eine euphorische Stimmung rund um den Verein. Der Januar ist eigentlich richtungweisend für den Rest der Rückrunde. Mit den Leistungen die wir gezeigt haben können wir mehr als zufrieden sein. Sieben Punkte in drei Spielen zeugen davon, dass die Mannschaft an die Leistungen der Hinrunde anknüpfen kann.

Auch bei den Transfers haben wir sehr gute Gespräche geführt und haben den Kader vor allem in der Breite für die nächste Saison verstärkt. Mit Eichner haben wir einen Spieler verpflichtet, der direkt Kandidat für einen Stammplatz ist. Mit Schieber und Petersen haben wir zwei Perspektivspieler verpflichtet, die direkt eine Rolle in der Stammelf spielen können. Sollte man sich für einen europäischen Wettbewerb qulifizieren, muss man natürlich nochmal nachlegen, da es uns, meiner Meinung nach, auf gewissen Positionen noch an Qualität für Europa fehlt. Im Sturm wird uns im Sommer ein Spieler verlassen. Ebenfalls werde ich in der Abwehr auf mindestens einen Spieler verzichten.


 








Das nächste Mal: Februar
« Letzte Änderung: 20.Januar 2011, 17:14:05 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Megga

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #24 am: 21.Januar 2011, 11:25:38 »

Eigentlich hat mir deine Story gefallen, aber Bochum 16. und nun Neururer ?! ;)

Warum willst du Ekici nicht holen?
Gespeichert
20 Spiele, 13 Niederlagen, 6 Remis, 1 Sieg
Eine Saison mit Michael Lomann

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #25 am: 21.Januar 2011, 12:00:37 »

Eigentlich hat mir deine Story gefallen, aber Bochum 16. und nun Neururer ?! ;)

Also ich mag Neururer. Nur nicht als Trainer  ;) Tja, Bochum diese Saison erinnert stark an Hansa Rostock. Wobei ich es nicht nachvollziehehn kann. Bochum hat vor der Saison nur Mavraij abegegeben und im Sommer geht Yahia zu S04 womit er sich in Bochum sicher viele Freunde macht ;D

Aber um dir Hoffnungen zu machen: Im Moment (April) steht Bochum auf 9 mit nur 9 Punkten Rückstand auf den zweiten Platz und noch 7 Spielen bis Saisonende. Nach unten siehts besser aus. 12 Punkte Vorsprung auf den direkten Abstiegsplatz.

Warum willst du Ekici nicht holen?

Ich bin im Defensiven und Zentralen Mittelfeld total überbesetzt. Martin Lanig, Mato Jajalo, Taner Yalcin als ZM und Kevin Pezzoni und Adam Matuschyk als DM. Wenn ich Ekici verpflichten würde, dann sollte er schon Stammspieler sein. Jajalo und Ekici sehe ich als gleichstark an. Bliebe mir nur Lanig abzugeben um Ekici zu holen. Dann fehlt mir aber ein starker Kopfball Spieler im Mittelfeld. Ekici ist auf jeden Fall stärker als Yalcin somit wäre er entweder Stammspieler vor Jajalo oder nur dritter im ZM. Sollte sich ein Abnehmer für Yalcin finden, würde ich allerdings nochmal tätig werden.

Tante Edit sagt: Pezzoni ist als Spielmacher aus der Tiefe-DM nicht wirklich brauchbar, Matuschyk auch nicht. Das sind beides eher Abräumer. Jajalo auf DM als Spielmacher und Ekici im ZM wäre auch ne Variante.... okay, ich besprech das nochmal mit meine Trainerteam^^

« Letzte Änderung: 21.Januar 2011, 12:03:15 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Foo

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #26 am: 21.Januar 2011, 13:26:48 »

Als FC-Fan gefällt mir diese Story natürlich besonders  ;) - allerdings habe ich in meinem ersten FM Spielstand auch mit dem FC gespielt, und bin nach einer guten Hinrunde (Platz 8 mit 25 Pkt) am Ende noch auf Platz 12 abgestürzt. Allerdings hatte ich in der RR auch ein Verletzungspech wie ich es im Football Manager vorher noch nicht erlebt hatte. Am Ende standen aus meiner ersten Elf nur noch Mondragon und Podolski auf dem Platz. Immerhin war Poldi am Ende Torschützenkönig mit 20 Toren. Ich hoffe, dir ergeht es besser.  ;)

Gespielt habe ich in einem 4-3-1-2 System. Dabei hat Matuschyk als zentraler Mittelfeldspieler mit der "Unterstützen" Rolle eine sehr gute Saison abgeliefert - bis auch er irgendwann verletzt war.
Gespeichert

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #27 am: 21.Januar 2011, 13:39:23 »

Als FC-Fan gefällt mir diese Story natürlich besonders  ;) - allerdings habe ich in meinem ersten FM Spielstand auch mit dem FC gespielt, und bin nach einer guten Hinrunde (Platz 8 mit 25 Pkt) am Ende noch auf Platz 12 abgestürzt. Allerdings hatte ich in der RR auch ein Verletzungspech wie ich es im Football Manager vorher noch nicht erlebt hatte. Am Ende standen aus meiner ersten Elf nur noch Mondragon und Podolski auf dem Platz. Immerhin war Poldi am Ende Torschützenkönig mit 20 Toren. Ich hoffe, dir ergeht es besser.  ;)

Gespielt habe ich in einem 4-3-1-2 System. Dabei hat Matuschyk als zentraler Mittelfeldspieler mit der "Unterstützen" Rolle eine sehr gute Saison abgeliefert - bis auch er irgendwann verletzt war.

Huhu Foo :)
Juhu ein FC-Fan ich dachte schon ich wäre der Einzige hier. Ja, es läuft wirklich erstaunlich gut (bin mittlerweile Ende April angekommen). Die Mannschaft ist halt für lange Verletzungen einfach nicht gut genug besetzt. Mit gezielten Verstärkungen (die natürlich auch einschlagen müssen) sind die Stammspieler sehr stark. Sobald auf wichtigen Positionen Verletzungen und / oder Sperren dazu kommen ist es sehr schwer.

Ich bin mir bei Matu echt unschlüssig. Für Europa dürften wir auf jeden Fall nicht gut genug besetzt sein und ich müsste erneut nachbesser. Die Scouts sind aber vorsorglich schon unterwegs :)

Grüße,
Böckchen





Februar 2011



06.02.2011
Bundesliga 21. Spieltag  1. FC Nürnberg (18.) vs. 1. FC Köln (3.)
Endstand 1:0

Tore
1:0 Schieber (59.) >:(

Spieler des Spiels 
Raphael Schäfer - 1. FC Nürnberg

Fazit zum Spiel

Schlechtes Wetter, schlechtes Spiel. Beide Mannschaften hielten sich fast komplett im Mittelfeld auf und der FCN nutzte die einzige wirkliche Torchance in diesem Spiel. Ein kleiner Rückschlag auf dem Weg nach Europa und das ausgerechnet gegen den Tabellenletzten der uas 20 Spielen gerade mal 9 Punkte holen konnte. Das hat den Jungs auf jeden Fall ein paar Sonderschichten eingebracht >:D

Nachtrag: Sanou fällt für 4 Wochen mit Rippenfraktur aus.

Nachtrag II: Peszko aufgrund der roten Karte in Dortmund 2 weitere Spiele gesperrt, Andrezinho wegen der fünften Gelben ebenfalls für ein Spiel draussen. Beide fehlen im Pokal gegen Schalke.

Nachtrag III. Boah, die Seuche ist da. Buchtmann bei Nationalmannschaft, Peszko und Andre gesperrt, Sanou und Brosinski verletzt. Damit fällt mein komplettes Offensives Flügelspiel aus :(



08.02.2011
DFB Pokal Viertelfinale 1. FC Köln (BL) vs. FC Schalke 04 (BL)
Endstand 0:2

Tore
0:1 Huntelaar (43. Elfmeter); 0:2 Farfan (52.);

Spieler des Spiels
Jefferon Farfan - FC Schalke 04


Fazit zum Spiel

Wieder DFB Pokal, wieder Schiedsrichter Kinhöfer und wieder eine 0:2 Niederlage. Das war ja letzte Saison schon ein Erfolgsrezept.....Zumindest für den Gegner. Ein Schelm wer Böses denkt. Der Elfeter und die Rote Karte haben der Mannschaft den Rest gegeben. Am Ende steht ein ungefährdeter Sieg für den FC Schalke und die für uns die zweite Niederlage in Folge. Pokal aus im Viertelfinale. Vor der Saison hätte ich den momentanen Tabellenplatz und das erreichen des Virtelfinals sofort unterschrieben, aber nach den Leistungen der Saison sind wir schon etwas enttäsucht.





News

U19 Nationalmannschaft Italien - Deutschland 3:2 (mit C.Buchtmann und B.Basala-Mazana)

U21 Nationalmannschaft Deutschland - Frankreich 2:3 (mit T.Yalcin)

DFB Pokal Halbfinale Hamburger SV - VFL Bochum und FC Schalke 04 - Hertha BSC Berlin




12.02.2011
Bundesliga 22.Spieltag  1. FC Köln (7.) vs. FSV Mainz 05 (13.)
Endstand 3:0

Tore
1:0 Podolski (5.); 2:0 Clemens (28.); 3:0 Buchtmann (34.);

Spieler des Spiels
Christopher Buchtmann - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Genau diese Reaktion hatte ich erwartet. Buchtmann kam sehr stark zurück von der Nationalmannschaft und war eine Bank auf der linken Seite. So langsam macht mir die Kartenausbeute aber Sorgen...die Jungs stellen das einfach nicht ab. Schon wieder 4 Gelbe in diesem Spiel. Wir dürften dem Gefühl nach in der Kartenstatistik weit vorne sein. Sehr erfreulich, das erste Bundesliga Tor von Christian Clemens, er kämpft sich immer mehr an die erste Mannschaft ran, hat aber im Moment noch das Nachsehen mit dem starken Peszko auf seiner Seite.




19.02.2011
Bundesliga 23.Spieltag  SC Freiburg (17.) vs. 1. FC Köln (5.)
Endstand 1:3

Tore
1:0 Rosenthal (6.); 1:1 Clemens (45.); 1:2 Ionita (55.); 1:3 Podolski (87.)

Spieler des Spiels
Kevin Pezzoni - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

So etwas sieht man nicht alle Tage. In der 85. bekommt Freiburgs Butscher eine Rote Karte für ein Foul an Ionita. Ionita muss verletzt vom Feld es darf aber nicht mehr ausgewechselt werden, da wir schon 3 Wechsel vollzogen hatten. Wenigstens konnte er kurz vor seiner Verletzung noch ins Tor treffen und damit die Flaute nach fast 16 Stunden ohne Tor beenden. Ansonsten gab es diesmal nichts wirklich Interessantes. Wieder mal zurück gelegen, wieder mal das Spiel gedreht. Ich glaube ich reiche für nächste Saison einen Eilantrag ein, damit wir jedes Spiel mit dem Stand von 0:1 gegen uns beginnen :P




26.02.2011
Bundesliga 24.Spieltag  1. FC Köln (4.) vs.Eintracht Frankfurt (14.)
Endstand 2:0

Tore
1:0 Buchtmann (15.); 2:0 Podolski (86.)

Spieler des Spiels
Lukas Podolski - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Letzte Woche noch hoch gelobt, diese Woche tief gefallen. Alex Ionita sieht in der 11. Minute die Rote Karte und schwächt somit das Team. Einsatzwille hin oder her, so langsam habe ich die Schn***e gestrichen voll....Podolski sieht nebenbei seine fünfte Gelbe und wird das Spiel in Hannover genauso verpassen wie Petit (5.Gelbe) und Mohamad (10.Gelbe). Das wird Konsequenzen haben.
Man merkt den Hessen an, dass man im Moment in einer Formkrise steckt. Sie Schaffen es in 80 Minuten Überzahl nur eine Torchance zu erspielen. Wir spielen auch mit 10 Mann und mit der Umstellung von Podolski als einzige Spitze unseren Stiefel runter. Das 2:0 durch Poldi fällt in die Drangphase der Frankfurter und wird durch einen wunderschönen Konter vorbereitet.





Fazit Februar

Das Aus im Pokal kostet uns viel Geld, die Niederlage in Nürnberg kostet uns drei wichtige Punkte. Wenn man bedenkt, dass uns mittlerweile schon 13 Punkte von den Bayern auf Platz 1 trennen. Auf Wolfsburg sind es 3 Punkte und auf Leverkusen sind es immernoch 2 Punkte. Dafür führen wir die Tabelle der Karten an. Stolze 52 Kartons unterschiedlicher Farbe haben sich meine Jungs abgeholt - Traurig. ab sofort werden alle unnötigen Roten und Gelb-Roten Karten mit zwei bzw. einer Woche Gehaltsentzug bestraft. Wenn es den Jungs weh tun soll, dann muss man Ihnen an die Geldbörse.
Trotz allem haben wir gute 9 Punkte aus 4 Spielen geholt im Februar. Da spricht zumindest dafür, dass das Manschaftsgefüge intakt ist und auch einzelne Ausfälle kompensiert werden können. Was allerdings in Hannover rauskommen wird,das bleibt abzuwarten. Immerhin fehlen uns vier Spieler aufgrund von Sperren und zwei Spieler aufgrund von Verletzungen. Somit kann ich meine Kaderplanung eigentlich als gelungen bezeichnen. Die Jungs die aus der U23 aushelfen mussten, haben zumindest Taktisch alles richtig umgesetzt, waren aber teilweise spielerisch nicht auf Bundesliga-Niveau.







Das nächste Mal: März
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #28 am: 21.Januar 2011, 13:45:10 »

März 2011


DFB Pokal Halbfinale

FC Schalke 04 (BL) vs. Hertha BSC Berlin (BL2) 1:3

Hamburger SV (BL) vs. VFL Bochum (BL2) 0:2




05.03.2011
Bundesliga 25. Spieltag  Hannover 96 (15.) vs. 1. FC Köln (4.)
Endstand 0:3

Tore
0:1 Terodde (81.); 0:2 Novakovic (89.); 0:3 Clemens (90.+1);

Spieler des Spiels 
Christopher Buchtmann - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Die vier Umstellungen die wir heute vornehmen mussten, haben der Mannschaft schwer zu schaffen gemacht. Seit der 1. Minute gab es ein Powerplay auf unser Tor. Rensing hielt den Kasten sauber, defensiv standen wir gut, offensiv ging bis zur Einwechslung von Matuschyk und Terodde gar nichts. Was wiederum daran liegen könnte, dass die ganze Mannschaft nach hinten gebunden war, durch das übermächtige Auftreten der 96er. Somit fiel das erste  Tor für uns sehr spät und während der Behandlung von Haggui hinter unserem Tor. Erfreulich heute, dass es für uns nur 2 Gelbe Karten gab. Bin ich von meinen Jungs gar nicht mehr gewohnt. Der schönste Moment für mich war die Einwechslung von Simon Terodde, den ich wegen der vielen Sperren nachnominieren musst. Der Kölner Fan-Block reagierte super und feuerte ihn beim betreten des Platz richtig an. Mit dem ersten Bundesliga -Tor hätte es für ihn beim Debüt nicht besser laufen können.





Transfer-Update

Zacharie Boucher Obwohl wir eigentlich auf der TW-Position keinen Bedarf haben, konnte ich der Verpflichtung von Bocuher nicht wiederstehen. Der 19 Jährige gilt als großes Talent und wird ab nächster Saison in der U23 mit Timo Horn um einen Stammplatz kämpfen. Wieder einmal eine Verpflichtung mit Perspektive, aber solange ich nicht sicher mit Europa planen kann, mag ich keine teuren Transfers tätigen.

Sebastian Freis kam heute zu mir und hat mich gebeten den Verein am Ende der Saison verlassen zu dürfen. Ich bin mir noch nicht sicher. Basti war immer loyal, hat nicht gemeckert obwohl er nur als Podolski Ersatz von mir eingeplant ist. Mit 26 Jahren ist er noch jung genug um irgendwo noch einen guten Vertrag als Stammkraft zu unterschreiben.

Petit konnte sich auch während der erneuten Verhandlungen nicht entscheiden auf einen guten Teil seines Gehalts zu verzichten. Auf der einen Seite wird er nächstes Jahr 35 und somit wohl auch Verletzungsanfälliger. Auf der anderen Seite kann er mit seiner Erfahrung natürlich noch viel für die Mannschaft tun, vor allem neben dem Platz.




12.03.2011
Bundesliga 26.Spieltag  1. FC Köln (3.) vs. SV Werder Bremen (11.)
Endstand 1:0

Tore
1:0 Clemens (36.);

Spieler des Spiels
Pedro Geromel - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Für uns stand heute das nächste Profi Debüt an. Bienvenue Basala-Mazana (18/VR) sprang als Back-Up für C.Schorch in den 18er Kader. Ab der 75. Minute durfte er das erste Mal Bundesliga-Luft schnuppern und machte seine Sache sehr gut. Wir hatten es heute mit ganz schlechten Bedingungen zu tun. Dauerregen und ganz tiefer Boden machten das Spiel anstrengend und besonders schwer. Das Spiel lief gut für uns, da wir uns gegenüber den Bremern ein Chancen-Plus erarbeiten konnten und C.Clemens mit seinem vierten Tor im vierten Spiel in Folge den Siegtreffer markieren konnte. Hinten standen wir gut, hatten aber auf Schorch´s (eigentlich IV) rechter Seite ein paar Probleme mit dem schnellen Marko Marin. Mit diesem Sieg schieben wir uns wieder auf den zweiten Platz und haben "nur" noch 5 Punkte Rückstand auf die Bayern. Michael Rensing ist mittlerweile seit 354 Minuten ohne Gegentreffer.




Leihspieler-Bericht

Kostas Giannoulis ist in Burghausen weiterhin auf der linken Verteidiger Position gesetzt, bis jetzt 23 Spiele, 2 Tore und ein DWert von 7.29

Mark Uth ebenfalls in Burghausen zum Stammspieler geworden, 6 Spiele, 1 Tor, DWert 6,72

Thomas Kessler ist auch weiterhin auf St.Pauli nur Ersatz, wird wohl auch nächstes Jahr dort bleiben, da wir keinen bedarf auf seiner Position haben, 13 Spiele, einmal "zu Null", 26 Gegentreffer, DWert 6,29

Michael Gardawski das wird nichts bei Stuttgarts U23, 0 Spiele, weder Testspiele noch Liga oder Pokal, sehr schade, da ich den Jungen für wirklich talentiert halte.





19.03.2011
Bundesliga 27.Spieltag  FC St. Pauli (17.) vs. 1. FC Köln (2.)
Endstand 0:0

Tore
Fehlanzeige

Spieler des Spiels
Kevin Pezzoni - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Die Vorzeichen konnten besser nicht stehen. Leverkusen (3.) verschenkte am Vorabend 2 Punkte zu Hause gegen den HSV (6.) Das Spiel endete 1:1. Das Top-Spiel spielt der FC Bayern (1.) im Kraichgau bei der TSG Hoffenheim (10.),wir hofften natürlich auf Schützenhilfe aus Hoffenheim...

Leider konnte die Mannschaft diesen Druck nicht wirklich verarbeiten. In einem wirklich Müden Kick, den wir ab der 79. Minute auch noch in Überzahl bestritten, konnten wir den Titelambitionen die uns zugedacht werden nicht entsprechen. Viel Mittelfeldgeplänkel, keine klaren Torchancen. Die Jungs blieben einfach blass. Dieses Spiel spiegelt das große Problem der Mannschaft perfekt wieder. Gegen die "großen" Teams spielen wir super, aber gegen die "Abstiegskandidaten" kommen wir einfach nicht in unser Spiel. Heute waren es zwei verschenkte Punkte, die umsomehr weh tun, wenn wir nach Hoffenheim blicken, wo die Bayern in der Nachspielzeit das Spiel entschieden und mit 1:0 gewannen.




Länderspiele

Wir stellen für die kommende Woche eine beachtiliche Anzahl von vierzehn Spielern die bei Ihren jeweiligen Nationalteams spielen. Acht A-Nationalspieler, zwei U21 Nationalspieler und 4 U19 Nationalspieler. Mit sechs "Jung"-Nationalspielern kann man unsere Jugendarbeit und mein Konzept sicher als gelungen bezeichnen.

U19 Länderspiel
Deutschland - Kasachstan 3:1 (mit C.Buchtmann, R. Yabo, B.Basala-Mazana)

U20 Afrika-Meisterschaft(mit B.Lebbihi)
Ghana - Algerien 2:1
Nigeria - Algerien 1:3
Algerien - Kamerun 3:0

U21 Länderspiel
Deutschland - Kasachstan 6:0 (mit S.Salger)

EM-Quali
Deutschland - Ksaschstan 4:0 (mit L.Podolski)
Slowenien - Italien 0:0 (mit M.Brecko und M.Novakovic)
Nordirland - Slowenien 1:2 (mit M.Brecko)

A-Länderspiele
Polen - Taiwan 4:0 (mit S.Peszko)
Kuba - Kanada 1:6 (mit K.McKenna)

Afrika-Cup Quali
Brukina Faso - Namibia 4:1 (mit W.Sanou)




Eilmeldung

Wie die Bild soeben mitteilt wird Erwin Staudt, Präsident des VFB Stuttgart in Kürze von seinem Amt zurück treten. Wie aus Fankreisen zu hören ist, hat sich eine Gruppe, bestehend aus Fans und in der Öffentlichkeit stehenden Personen, zusammen getan um eine außerordentliche Mitgliederversammlung zu erreichen. Sollte Staudt nicht freiwillig zurück treten dürfte es spätestens auf der Versammlung zu einer Abwahl des Präsidenten kommen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.




Bundesliga - Tor des Monats

Das Tor von Christian Clemens zum 3:0 in Hannover wurde zum BuLi Tor des Monats gewählt!

Clemens` Tor zum 3:0 gibts HIER





Fazit März

Im Gegensatz zum Vormonat haben wir 6 Punkte auf die Bayern gut gemacht und liegen mit "nur noch" 7 Punkten Rückstand auf Platz 2 der Tabelle. Punktgleich mit Wolfsburg aber mit einer besseren Tordifferenz. Der März war der Monat des Christian Clemens. Nach den guten Listungen im Februar konnte er auch im März daran anknüpfen. Mit 3 Berufungen in die Bundesliga Elf der Woche und dem Tor des Monats wurden die Leistungen des Youngsters gewürdigt und bei mir hat er sich mittlerweile den Stammplatz von Peszko erkämpft. Slawo ist nach seiner Rot-Sperre nicht mehr in Tritt gekommen und konnte bei seinen Einwechslungen nicht überzeugen. Desweiteren steht der Abschied von Petit und Adil Chihi im Sommer bevor. Petit bringt zwar gute Leistungen, verlangt aber immernoch zuviel Gehalt. Als Ergänzung (so sehe ich ihn für nächste Saison) bin ich nicht bereit soviel Geld zu bezahlen. Auch Chihi leider immernoch an Größenwahn. Er möchte einen Vertrag als Stammspieler und ein stattliches Gehalt von über 1 Millionen Euro. Irgendwie scheint er zu vergessen, dass er die halbe Saison verletzt war und seitdem nicht das geringste an Druck auf die Jungs auf seiner Position ausüben kann. Buchtmann ist klar an ihm vorbei gezogen und Brosinski war bis zu seiner Verletzung ebenfalls vor Chihi zu sehen.




Das nächste Mal: April
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Megga

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #29 am: 21.Januar 2011, 15:09:32 »

Pokalfinale, alles wieder gut ;)
Gespeichert
20 Spiele, 13 Niederlagen, 6 Remis, 1 Sieg
Eine Saison mit Michael Lomann

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #30 am: 21.Januar 2011, 20:43:17 »

Ja, ich weiss. Ich sagte, 2-3 Updates sind mir zuviel aber ich konnte einfach nicht abwarten wie die Saison zu Ende geht^^ Also habt ein Nachsehen ... Es folgen April, Mai und der Saison-Abschluss^^ ;)

April 2011



03.04.2011
Bundesliga 28. Spieltag  1. FC Köln (2.) vs. Bayer 04 Leverkusen (4.)
Endstand 0:3

Tore
0:1 Derdiyok (32.); 1:1 Clemens (65.);

Spieler des Spiels 
Eren Derdiyok - Bayer 04 Leverkusen.

Fazit zum Spiel

Poldi und Andrezinho dürfen sich bei der restlichen Mannschaft bedanken. In der 81. Minute sieht Poldi Gelb-Rot für eine Schwalbe im gegenerischen Strafraum. Andreziho sieht nach 84 Minuten Gelb-Rot für ein taktisches Foul an der Mittellinie. Die übrigen 8 Feldspieler retten sich aber über die zeit und haben in der 89. Minute sogar noch die Chance zum Siegtreffer durch Ionita. Er trifft aber aus knapp 20 Metern nur den Pfosten und Buchtmann scheitert mit dem Nachschuss an Rene Adler. Mit dem Unentschieden fallen wir auf Platz 3 mit 2 Punkten hinter den Wölfen und 9 Punkten hinter den Bayern. Damit würde ich sagen haben wir uns aus dem Meisterrennen verabschiedet.




Transfer-Update



Köln Nachdem man es nicht geschafft hat, sich mit dem portugiesischen Mittelfeldspieler Petit auf einen neuen Vertrag zu einigen sieht man sich am Geissbockheim nach Alternativen für´s Mittelfeld um. Obwohl das Mittelfeld in Köln stark besetzt ist, dürfte der Wegfall von Petit schon für eine Schwächung des Kaders sorgen. Ob Adam Matuschyk diese
Lücke schliessen kann steht in Köln wohl noch nicht fest. Momentan führt man angeblich Gespräche mit Mehmet Ekici vom FC Bayern München. Ekicis Vertrag an der Säbener Strasse läuft im Sommer aus und wurde bis jetzt noch nicht verlängert.


Kevin McKenna hat eigentlich keine Chance mehr, da wir mit Geromel/Mohamad als Stamm IV und Joppen/Schorch als Back-Up wirklich gut aufgestellt sind. Zudem drückt Lebbihi aus der U23 in die Bundesliga-Mannschaft. Für ihn gilt das Gleiche wie für Basti Freis. Immer Loyal, immer fair und ein echte Säule im Mannschaftsgefüge. Wenn er wirklich noch einen Verein findet der seinem Niveau gerecht werden kann, darf auch er den Verein verlassen.




10.04.2011
Bundesliga 29.Spieltag  FC Schalke 04 (9.) vs. 1. FC Köln (3.)
Endstand 1:0

Tore
1:0 Farfán (23.); 2:0 Jurado (27.); 3:0 Jones (35.); 4:0 Metzelder (40.);
5:0 Huntelaar (55.); 6:0 Raúl (80.); 6:1 Ionita (90.+1)


Spieler des Spiels
José Manuel Jurado - FC Schalke 04

Fazit zum Spiel

Trainer Thomas Schumann erschien heute nicht auf der Pressekonferenz. Bernard Dietz, Co Trainer, zog ein Fazit zur Partie in der Veltins-Arena. Fragen zu Schumann`s Verbleib wollte er nicht beantworten. Laut Aussagen einiger Zuschauer, stieg Schumann unmittelbar nach dem Schlusspfiff in seinen schwarzen Ford Mondeo und verlies Gelsenkirchen.





17.04.2011
Bundesliga 30.Spieltag  1. FC Köln (3.) vs. TSG 1899 Hoffenheim (9.)
Endstand 5:1

Tore
1:0 Andrezinho (4.); 2:0 Geromel (14.); 2:1 Obasi (35.); 3:1 Ionita (45.+2); 4:1 Ionita (58.); 5:1 Geromel (65.)

Spieler des Spiels
Pedro Geromel - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Thomas Schumann: "Zunächst möchte ich mich bei den Anwesenden für mein unrühmliches Verhalten nach dem Spiel gegen den FC Schalke 04 entschuldigen. Das Fernbleiben der Pressekonferenz ohne Erklärung war eine Reaktion auf die Leistung meiner Mannschaft, was ja wie Sie wissen mit Sanktionen behaftet ist. Aus Respekt vor dem 1. FC Köln und seinen Fans werde ich einen fünfstelligen Betrag an eine karitative Einrichrichtung spenden. Desweiteren möchte ich mich bei meiner Mannschaft entschuldigen, die ich nach dem Spiel im Stich gelassen und in meiner Funktion als Trainer versagt habe. Die Mannschaft hat heute gezeigt, dass Sie Herzblut hat, den Kampf um die Meisterschaft anzunehmen. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit." 



Bundesliga News

Stuttgart Wie der Vorstand des VFB Stuttgart soeben mitteilte, hat man aufgrund der Übernahme gerüchte ein Transferembargo verhängt. Das Embargo wird solange aufrecht erhalten, bis das Thema Übernahme in Stuttagrt vom Tisch ist.

München Louis van Gaal steht voraussichtlich vor einem Wechsel zu Ajax Amsterdam. Der Trainer des Rekordmeisters denke über ein Angebot der Niederländer nach, die komplette sportliche Leitung in Personalunion zu übernehmen. Als Vorbild gelte dabei das von Schalke praktiziert Modell mit Felix Magath.




23.04.2011
Bundesliga 31.Spieltag  1. FC Kaiserslautern (12.) vs. 1. FC Köln (4.)
Endstand 2:2

Tore
1:0 Amedick (39.); 1:1 Freis (60.); 2:1 Lakic (72.); 2:2 Podolski (74.);


Spieler des Spiels
Christopher Buchtmann - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Heute haben wir uns aus dem Rennen um Meisterschaft verabschiedet. Trotzt einer engagierten und couragierten Leistungen kommen wir beim Aufsteiger aus Kaiserslautern nicht über ein 2:2 hinaus. Trotzdem kann ich mit stolz von meinem Team sprechen, sie haben nie aufgegeben und obwohl man zwei mal zurück lag, haben die Jungs immer sich immer wieder zurück gekämpft. Das Ziel bleibt auf jeden Fall Europa. Wir haben sogar die Chance auf die direkt CL Qualifikation, dafür müssen wir aber in den letzten 3 Spielen, zu Hause gegen Wolfsburg, in München und zu Hause gegen Gladbach richtig Gas geben. Sollte es nicht so sein dürfen wir uns in Köln nächste Saison zumindest auf die Europa-League freuen.




30.04.2011
Bundesliga 32.Spieltag  1. FC Köln (4.) vs. VFL Wolfsburg (3.)
Endstand 0:0

Tore
1:0 Podolski (23.); 1:1 Faubert (45.+2);

Spieler des Spiels
Diego Benaglio - VFL Wolfsburg

Fazit zum Spiel

Wir haben wieder einmal Alles gegeben und es wäre mal wieder Mehr drin gewesen. Im Moment machen sich die Strapazen der Saison bemerkbar. Gegen Ende der Partie geht uns die Luft aus und wir müssen Zittern. Die Leichtfüssigkeit der ersten Rückrunde-Spiele konnten wir auch nicht aufrecht erhalten. Vielleicht ist der öffentliche Druck auf die Mannschaft zu groß. Da wir auf jeden Fall sechster werden, werde ich der Mannschaft mitteilen, dass wir unser Saisonziel erreicht haben. Nächstes jahr spielen wir international.

Ende April steht der erste Absteiger aus der Bundesliga fest. Die Fans des 1. FC Nürnberg müssen mit Ihrem Verein den schweren Gang in die 2. Bundesliga antreten.




Bundesliga - Tor des Monats

Das Tor von Christian Clemens zum 3:0 in Hannover wurde zum BuLi Tor des Monats gewählt!

Clemens` Tor zum 3:0 gibts HIER





Fazit April

Es war ein langer harter Kampf durch den April und wir haben ihn nicht für uns entscheiden können. Mit der Qualifikation fürs Internationale Geschäft liegen wir immernoch über den Erwartungen nach der Hinrunde und noch weiter über den Erwartungen vor der Saison. Meine Jungs sind einfach kaputt und ich werde den kader auf jeden Fall in der Breite nochmals nachbessern müssen und auf bestimmten Positionen sollte nochmals über die ein oder andere Verpflichtung mit Hinblick auf Europa nachgedacht werden. Ich führe derzeit schon Gespräche mit einem anderen Verein über eine Verpflichtung. Da ist aber noch gar nichts Spruchreif und wir tasten uns noch aneinander an. Mehr dazu gibt es in der Vorbereitung auf die neue Saison.







Das nächste Mal: Mai & Auszeichnungen
« Letzte Änderung: 21.Januar 2011, 20:46:46 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #31 am: 21.Januar 2011, 20:51:02 »

Mai 2011



07.05.2011
Bundesliga 33. Spieltag  FC Bayern München (1.) vs. 1. FC Köln (4.)
Endstand 0:3

Tore
1:0 Donovan (25.); 2:0 Robben (50.); 3:0 Robben (80.)

Spieler des Spiels 
Arjen Robben - FC Bayern München

Fazit zum Spiel

In München spielte die B-Elf. Somit konnten sich vor dem Sommer nochmal alle Spieler zeigen. Ich hab die Champions League vor dem Spieltag abghakt und haben dass der Mannschaft auch mitgeteilt. Jetzt zählt nur noch eins:

Der Derby Sieg zu Hause gegen Gladbach.

Durch den ungefährdeten 3:0 Sieg der Bayern können sie im eigenen Stadion die Deutsche Meisterschaft feiern. Wir beenden die Saison auf einem sensationellen 4. Platz und werden in München von unseren Fans gefeiert.




14.05.2011
Bundesliga 34.Spieltag  1. FC Köln (4.) vs. Borussia Mönchengladbach (8.)
Endstand 3:0

Tore
1:0 Brosinski (43.); 2:0 Podolski (70.); 3:0 Podolski (73.);

Spieler des Spiels
Lukas Podolski - 1. FC Köln

Fazit zum Spiel

Das dürfte die Liebe zu uns, in Gladbach völlig zerstört haben. Die Borussia verliert in Köln mit 3:0 und verpasst mit dieser Niederlage den Sprung auf die Europa-League Plätze. Aufgrund der anderen Ergebnisse hätte Gladbach sich direkt qualifiziert. So bleibt man auf dem 8. Platz. Die Spieler haben perfekt genau das umgesetzt, was unsere Fans sehen wollten. Endlich wieder ein Derby Sieg zu Hause. Wir sind froh die Saison so erfolgreich hinter uns bringen zu können und freuen uns auf die nächste Saison mit unseren tollen Fans.




Bundesliga-News

Freiburg Der SC Freiburg ist am Ende nun doch abgestiegen. Als Konsequenz trennt man sich im Breisgau mit sofortiger Wirkung von Trainer Robin Dutt. Teile seines Trainer-Teams haben ebenfalls Ihren Abgang angekündigt um Dutt bei einer neuen Herausforderung begleiten zu können.




15.05.2011
DFB Pokal Finale  Hertha BSC Berlin vs. VFL Bochum
Endstand 0:1

Tore
0:1 Dedic (60.)

Spieler des Spiels
Antar Yahia - VFL Bochum




23.04.2011
Relegation zur Bundesliga Hinspiel  FC St. Pauli  vs. FC Augsburg
Endstand 1:2

Tore
0:1 Pliquett (43. ET); 0:2 Oehrl (51.), 1:2 Ebbers (61.)


Spieler des Spiels
Deniz Naki - FC St. Pauli




30.04.2011
Relegation zur Bundesliga Rückspiel  FC Augsbnurg vs. FC St. Pauli
Endstand 3:4 (5:5)

Tore
1:0 Traore (23.); 2:0 Rafael (31.); 3:0 Rafael (45.), 3:1 Ebbers (65.)
3:2 Ebbers (87.); 3:3 Ebbers (89.); 3:4 Naki (90.+2)

Spieler des Spiels
Marius Ebbers - FC St. Pauli

Der FC St. Pauli bleibt in der 1. Bundesliga, da man mehr Auswärtstore geschossen hat, als die Augsburger.




Bundesliga Auszeichnungen 2010/2011

Torschützenkönig
1. Edin Dzeko (VFL Wolfsburg)
2. Mario Gomez (FC Bayern München)
3. Lukas Podolski (1. FC Köln)

Spieler des Jahres
1. Toni Kroos (FC Bayern München)
2. Stefan Kiesling (Bayer 04 Leverkusen)
3. Phillip Lahm (FC Bayern München)

Torhüter des Jahres
1. Diego Benaglio (VFL Wolfsburg)
2. Hans-Jörg Butt (FC Bayern München)
3. Tim Wiese (SV Werder Bremen)

Torjäger des Jahres
1. Lucas Barrios (Borussia Dortmund)
2. Ruud van Nistelrooy (Hamburger SV)
3. Grafite (VFL Wolfsburg)

Verteidiger des Jahres
1. Pedro Geromel (1. FC Köln)
2. Holger Badstuber (FC Bayern München)
3. Simon Kjær (VFL Wolfsburg)

Mittelfeldspieler des Jahres
1. Franck Ribéry (FC Bayern München)
2. Thomas Müller (FC Bayern München)
3. Slawomir Peszko (1. FC Köln)

Trainer des Jahres
1. Thomas Schumann (1. FC Köln)
2. Steve McClaren (VFL Wolfsburg)
3. Jupp Heynckes (Bayer 04 Leverkusen)

Trainer des Jahres der Spieler
1. Thomas Schumann (1. FC Köln)
2. Louis van Gaal (FC Bayern München)
3. Steve McClaren (VFL Wolfsburg)




Bundesliga-Elf des Jahres










Das nächste Mal: Saisonabschluss
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #32 am: 21.Januar 2011, 21:06:21 »

Saisonabschluss

Was für ein Jahr. Das Debüt als Bundesligatrainer und dann noch bei meinem Verein. Dem 1. FC Köln. Es war ein hartes Jahr mit glücklicherweise mehr Höhen als Tiefen. Ich kann es noch gar nicht richtig glaube, wir spielen nächste Saison International. Endlich wieder Abwechslung vom Liga-Alltag in Müngersdorf.

Auch Finanziell haben wir den Verein gut aufgestellt. Der Verein hat in der letzten Saison Einnahmen in Höhe von knapp 83 Millionen Euro. Dem entgegen standen Ausgaben in Höhe von knapp 61 Millionen Euro. Den Gewinn haben wir um 27% steigern können und damit bleibt ein Reingewinn von 22.5 Millionen Euro. Auf der Jahreshauptversammlung werden die Finanzen mit stehenden Ovationen beklatscht und Vorstand sowie Aufsichtsrat zeigen sich überaus zufrieden.

Ausserdem werden die Zahlen und Statistiken zu Wahl der FC-Mannschaft der Saison 2010/2011 vorgestellt.


1. FC Köln - Elf des Jahres



Nach Abschluss der Jahrehauptversammlung verabschiede ich mich in meinen verdienten Urlaub und freue mich, meine Jungs am 20. Juni 2011 wieder zur Saisonvorbereitung am Geissbockheim zu begrüßen.




Abschluss-Tabellen



1. Bundesliga







2. Bundesliga







Regionalliga West







U19 Bundesliga West







DFB-Pokal







Champions League







Europa League







1. und 2. Bundesliga Zusammenfassung














Das nächste Mal: Transfers 2011
« Letzte Änderung: 22.Januar 2011, 10:14:15 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #33 am: 22.Januar 2011, 00:28:53 »

Du hast zum Saisonabschluss nur die Hinrundentabelle der Buli gepostet. ;)
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #34 am: 22.Januar 2011, 10:12:13 »

Du hast zum Saisonabschluss nur die Hinrundentabelle der Buli gepostet. ;)

Ich wollte ja nur testen ob auch einer aufpasst 8)

Danke Omega, ist geändert  ;)

« Letzte Änderung: 22.Januar 2011, 10:15:09 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #35 am: 22.Januar 2011, 11:05:18 »

Coooole Leistung; Gladbach aus den Stadion gekickt und Platz 4 erreicht!
Auf gehts: Europa begrüßt die Domstädter!

P.S.: Deine Taktik ist schon sehr gut, aber Auswärts muss ich mir dann doch was einfallen lassen... :D

gruss sulel007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #36 am: 22.Januar 2011, 11:16:48 »

Coooole Leistung; Gladbach aus den Stadion gekickt und Platz 4 erreicht!
Auf gehts: Europa begrüßt die Domstädter!

P.S.: Deine Taktik ist schon sehr gut, aber Auswärts muss ich mir dann doch was einfallen lassen... :D

gruss sulel007

Ja da grübel ich auch schon die ganze Zeit dran rum. Auswärts macht die Taktik manchmal schon arge Probleme. Vor allem gegen starke Teams sieht man zu viele Chancen gegen sich.

Ich dachte daran, den Zentralen Mittelfedlspieler gegen einen zweiten Defensiven Mittelfelspieler zu tauschen. Dazu dann die defensivlinie etwas weiter zurück zu ziehen und die Mannschaft etwas breiter aufzustellen.  Direkteres Passspiel sollte helfen die  Konter trotzdem noch schnell fahren zu können. Mal schauen....das Bau ich gleich mal zusammen und teste das mal in den Testspielen und bau das mal mit in die Spielvorbereitung mit ein.

Grüße,
Böckchen
« Letzte Änderung: 22.Januar 2011, 11:24:36 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

sulle007

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #37 am: 22.Januar 2011, 11:22:38 »

Das mit dem 2. DM ist ne gute Idee, hab mal AW mit Champmanics die AW Burghausen 4-2-3-1 Tief gespielt; auch gewonnen. Dafür sollten die Flügelspieler als Innenstürmer fungieren, oder die Flügel nach innen schwenken.
Bin gespannt, ob du es besser hin bekommst Auswärts.

gruss sulle007
Gespeichert
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #38 am: 24.Januar 2011, 14:01:43 »

Saisonvorbereitung 2011

Mein erster Arbeitstag beginnt nach meinem Urlaub. Irgendwie konnte ich nicht wirklich abschalten und freue mich glaube ich selber mehr auf diese Saison als unsere Fans. Die Erwartungen die in uns gesetzt werden sind natürlich durch den Erfolg der letzten Saison nicht gerade weniger geworden. Ich hoffe meine Jungs haben das Ganze gut verdaut und werden heute pünktlich und vollzählig zum Trainingsauftakt erscheinen.

Das Telefon steht natürlich nicht mehr still. Ich hatte eine Liste mit Spielern zurück gelassen, die im Verein nicht mehr benötigt werden oder die sich gerne nochmal woanders beweisen wollen. Es sind zwar bei weitem nicht so viele Anrufe wie erhofft, aber der Vormittag ging schnell rum. Die Vereine, die ich für meine Jungs gefunden habe sollten eigentlich Ihren Möglichkeiten entsprechen und sollten dort auch die Bezahlung erhalten, die sie verdienen.

Nach dem Mittagessen meldet sich meine Sekretärin und teilt mir mit, dass Herr Overath mich sprechen wolle. "Ohje" War mein erster und einziger Gedanke. Naja, was solls. Wenns sein muss, bringen wir es halt hinter uns. Wolfgang, er bietet mir direkt das "DU" an, wollte sich kurz auf den neuesten Stand der Saisonplanung und Vorbereitung bringen lassen. Da ich damit gerechnet hatte, hatte ich zu jedem unserer Neuzugänge ein kleines Dossier zusammenstellen lassen und konnte diese nun voller Stolz präsentieren. wirklich begeistert schien er nicht.



Zugänge



Karim Bellarabi (21j,OM-R) Ablösefrei / Eintracht Braunschweig
Karim kommt aus der dritten Liga zu uns und wird erstmal die U23 verstärken. Er ist technisch versiert und sollte zwischendrin auch mal BuLi luft schnuppern. Sein Vertrag lief aus und somit musste ich einfach zugreifen, da sich ausserdem noch diverse Mannschaften für Ihn interessierten.




Florian Trinks (19j,OM-RZL) Ablösefrei / Werder Bremen
Den Bremer Florian Trinks hatte ich schon ins Auge gefasst, nachdem ich ihn in einem Spiel der Bremer U23 gesehen hatte. Eigentlich galt meine Interesse einem anderen Spieler, aber Florian wusste mich direkt von sich zu überzeugen. Er ist jung und soll vom Offensiven-zentralen Mittelfeld auf den linken Flügel umgeschult werden. Ausserdem wird er bei uns ein extra Fitness Programm absolvieren um seine Ausdauer - Werte zu steigern.




Julian Schieber (22j,ST) Ablösefrei / VFB Stuttgart
In Nürnberg hat er mich bei beiden Spielen der Nürnberger gegen uns überzeugt. Er wird der Nachfolger von Novakovic und wird sich ziemlich sicher gegen Ionita durchsetzen können und einen Stammplatz ergattern können. Auch bei Ihm lief der Vertrag aus, somit wechselste er Ablösefrei.



Nils Petersen (22j,ST) 1.800.000€ / FC Energie Cottbus
Der 22 jährige Petersen ist als Back-Up für Podolski geplant und wird diese Saison seine Einsätze bekommen. Dass er weiss, was er als Stürmer mit dem Ball anfangen muss, hat er in Cottbus bewiesen. Nach Absprache mit Claus-Dieter Wollitz einigten wir uns zwar schon vor der letzten Saison auf einen Transfer. Wollitz stimmte der Sache allerdings nur zu, wenn Petersen die Saison noch bei Energie spielen durfte. Damit war ich, dank des Überangebots in unserem Sturm natürlich mehr als einverstanden.



Christian Eichner (28j,LV/DFL) Ablösefrei / TSG 1899 Hoffenheim
Christian soll auf der linken Abwehrseite konstante Leistungen bringen, die mir letzte Saison fehlten. Erminio Rullo passt einfach nicht in die Bundesliga und Andrezinho kann zwar dort spielen  ist aber eher auf der rechten Seite zu Hause. Eichner ist mit 28 Jahren zwar nicht unser Transfer-Alter, aber die Erfahrung spielte dann doch mit in die Entscheidung ein.



Fazit
Der Vorstand stellte uns zwar über 14 Millionen Euro für Transfers zur Verfügung. Wir haben aber die Planung für diese Saison schon im Winter angefangen und konnten somit unseren Kader günstig in der Breite und an Qulität verstärken. Es sind noch ein paar Positionen offen, bei denen ich mir noch nicht sicher bin ob es für Europa reicht, aber das werden meine Mitarbeiter in den kommenden Tagen noch besprechen.




"Thomas, lass uns kurz über das sprechen, was wir diese Saison erreichen wollen. Nach der letzten Saison sind die Erwartungen riesig. Wir sind in der Euroa-League vertreten und sei ehrlich, meinst Du die Mannschaft wird in der Konstellation an den Erfolg anknüpfen können??"

Ich erklärte ihm kurz, dass es sich ja um die Transfers aus dem Winter handle und ich den Verein nicht in unnötige finanzielle Probleme bringen wollte. Im Winter stand die Europa-League ja bei weitem noch nicht fest.

"Okay, das klingt einleuchtend. Was denkst Du, könnt ihr diese Saison erreichen?"

Meine Ziele waren klar und ich hatte mir im Urlaub schon Gedanken dazu gemacht. Ganz eundeutig, wir wollen uns erneut für Europa qualifizieren, im Pokal sollte mindestens das Viertelfinale drin sein. Nur zur Europa-League, da kam ich ins stocken. Die erste Gruppenphase zu überstehen wäre auf jeden Fall angemessen.

"Hört sich gut an Junge. Das deckt sich ungefähr mit den Erwartungen die das Präsidium für diese Saison hat. Wir haben uns daher entschlossen Dir 14 Millionen Euro an Transferbudget und knapp 26 Millionen Euro an Gehalt zu bewilligen. Desweiteren würden wir Dir 2 Transfers auf Raten über 24 Monate oder einen Transfer über 48 Monate genehmigen."

Ich war geschockt und begeistert zugleich. Während ich also immernoch an den beiden Zahlen zu schlucken hatte legte mir Wolfgang eine Mappe mit FC Logo vor die Nase.

"Glaub ja nicht, dass wir schon fertig sind. Die Arbeit und die Egebnisse daraus können sich sehen lassen. Das ist ein neuer Vertrag. Nimm ihn mit, lies ihn in Ruhe durch, ändere von mir aus, was dich stört und gib mir bis Übermorgen Bescheid. Aber wir gehen davon aus, dass Dir das so recht ist."

Jetzt war ich platt. Ich schüttelte Wolfgang die Hand und verabschiedete mich erstmal aus seinem Büro. Nachdem ich den Vertrag kurz überflogen hatte (bis 2015, 1.2 Millionen Euro/p.a.) zog ich meinen Kugelschreiber. Ein paar Minuten später stand ich erneut Wolfgang gegenüber und reichte ihm den unterschrieben Vertrag zurück. Jetzt war ich also endgültig angekommen in der Riege der Bundesliga-Trainer.








Das nächste mal: Kaderüberblick & Testspiele
« Letzte Änderung: 24.Januar 2011, 14:03:36 von Böckchen »
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)

Böckchen

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Neulich am Rhein .... Leben unter dem Geissbock
« Antwort #39 am: 24.Januar 2011, 14:54:05 »

Juli 2011 (Vorbereitung)

Nach 10 Tagen intensiven Trainings öffnete heute endlich das Transferfenster und ich konnte mit meinem kompletten Kader in die erste Trainingseinheit starten. Vorher war aber noch Abschied nehmen angesagt.
Mit ca. 200 Fans verabschieden wir heute drei echte Publikumslieblinge.

Milivoje Novakovic, wechselt in die zweite spanische Liga, Kevin McKenna bleibt in Deutschland, er wechselt zum MSV Duisburg. Einzig für Petit konnte ich keinen passenden Verein finden. Desweiteren verabschieden wir uns von Sebastian Freis. Basti hat immer Gas gegeben und gekämpft aber war technisch nie wirklich auf der Höhe. Umso erfreulicher, dass er bei Jürgen Klopp in Dormund sein neues, fussballerisches Zuhause gefunden hat. Sogar Willi Sanou kam noch am Geissbockheim vorbei um sich zu verabschieden. Er wechselte nach Sunderland. Der Einzige der sich nicht blicken lies war Adil Chihi, was die Meinung der Fans über ihn nicht wirklich verbesserte. Wir wünschen unseren Jungs alles Gute in Ihrer neuen sportlichen Heimat und viel Erfolg auf Ihrem weiteren Weg.

Die Komplette Liste unserer Abgänge




Transfernews 01.07.- 15.7.2011

Borussia Mönchengladbach gibt die Verpflichtung von Alexander Vasoski bekannt. Der ehemalige Frankfurter wechselt für 800k Euro von der Eintracht nach Mönchengladbach.

Dennis Aogo und der Hamburger SV gehen ab sofort getrennte Wege. Für 4.3 Millionen Euro wechselt er von der Elbe an die Weser und unterschreibt bei Werder Bremen.

Bundesliga Absteiger SC Freiburg hat dem Defensiven Mittelfeldspieler Johannes Flum die Freigabe für einen Wechsel zum 1. FC Köln erteilt. Freiburg erhält 4.6 Millionen Euro

Wellington hat sich mit dem 1. FC Nürnberg auf einen Wechsel einigen können. Er verlässt die TSG Hoffenheim und geht in die 2. Bundesliga, im Gegenzug erhält die TSG 2.3 Millionen Euro.

Manchester United hat sich die Dienste von Ibrahim Affelay gesichert. Der Offensiv-Allrounder wechselt für umgerechnet 13 Millionen Euro vom PSV Eindhoven zu ManU.

Wolfsburg´s Kaufoption, in Cicéro`s Leihvertrag, wurde nicht gezogen und der Brasilianer kehrt in seine Heimat zu Tombense zurück. Sein Vertrag dort läuft noch bis 31.12.2011 und wurde nicht verlängert. In Zuge dessen verpflichtet der 1. FC Köln den brasilianischen Mittelfeldspieler für lächerliche 90.000 Euro.




Neuzugänge

Johannes Flum (23j,DM/MZ) 4.600.000€ / SC Freiburg



Da sich die Verpflichtung von Eikici leider in Rauch auflöste (wechselte zu Trabzonspor) suchte ich einen spielstarken Mittelfeldspieler. Mit Johannes haben wir ihn beim Absteiger aus Freiburg gekommen. Er wird während der Saison die Position im DM besetzen und von dort aus den Spielmacher geben. Flum braucht zwar durch die späte Verpflichtung noch etwas Zeit, sollte aber dann an Pezzoni vorbei ziehen können.


Cicéro (26j,MZ) 90.000€ / Tombense



Nicht nur meines Erachtens nach ein absoluter Pflicht-Transfer, auch wenn wir eigentlich im Mittelfeld vollkommen überbesetzt sind. Cicéro spielte in der letzten Saison in Wolfsburg und hatte konstant gute Leistungen gebracht. Die Wölfe zogen, aus mir nicht erklärlichen Gründen, die Option auf eine Verpflichtung nicht. Tombense hingegen erklärte sich bereit den Spielmacher für umgerechnet 90.000€ ziehen zu lassen. Ein Absolutes Schnäppchen.




Testspiele




Aufgrund des engen Spielplans und des Eingliederns mehrerer Spieler in den  Kader konnten wir erst spät mit Testspielen beginnen und früh wieder damit aufhören. Wir wählten zwei gute europäische Clubs und zwei einheimische Clubs. Unsere Transfers spielten jeweils 45 Minuten und gegen Tottenham spielten wir unter Wettbewerbsbedinungen mit nur 3 Auswechslungen. Soweit bleibt nicht viel zu sagen. Einzig das Spiel gegen die Spurs lief etwas überraschend, da ich zu Hause eigentlich mit einem Sieg gerechnet hatte.


Trasnfers

Kurz vor dem Spiel erreichte uns die Nachricht, dass Schalke 04 Interesse habe sich die Dienste von Miro Varvodic zu sichern. Am nächsten Tag reif mich Kollege Felix Magath auch schon an um sich nach Miro zu erkundigen. Miro war natürlich hellauf begeistert und somit erlaubte ich ihm einen Wechsel. Ich weiss nicht, was Felix ihm erzählt hat, aber er sieht auf Schalke größere Chancen Stamm-Torhüter zu werden als bei uns. Ich rief also erneut in Gelsenkirchen an und habe den Transfer bestätigt. Felix bot mir kurzer Hand noch ein nettes Schmankerl an, welches man mit dem Varvodic Transfer verrechnen könne. Nach Rücksprache mit Bernard Dietz und meinen Scouts stimmten wir dem Transfer endgültig zu.

Zwei Tage später waren die Verträge ausgehandelt und ich bin mir sicher, dass die Fans unseren Neuzugang lieben werden. Für knapp €2.4Mio + Miro Varvodic wechselt Lewis Holtby mit sofortiger Wirkung an den Rhein.

Lewis Holtby (20j,OM-L) 2.400.000€ / FC Schalke 04



Mit Lewis Holtby haben wir nun zwei der größten deutschen Talente im offensiven Mittelfeld im Kader. Ich sehe Holtby noch ein Stück weiter in der Entwicklung wie C.Buchtmann sie sollen aber ruhig um die Position im linken, offensiven Mittelfeld kämpfen.


Obwohl unsere Transferbemühungen eigentlich abgeschlossen sind, sollten wir nochmals ein bisschen Geld in die Hand nehmen und auf der rechten Verteidiger Position nachbessern. Zwar haben wir mit Brecko und Andrezinho zwei gute Spieler für die Position, die auch in einem ordentlichen Alter sind (27j und 29j). Dafür fehlte es aber an einem jüngeren Spieler der nachrücken kann, sollte sich jemand langfristig verletzen.

Nach einem Telefonat mit Fredi Bobic kristallisierte sich Stefanco Celozzi als unsere neuer Back-Up heraus.

Stefano Celozzi (22j,RV/DFR) 2.400.000 / VFB Stuttgart



Stefano ist ein schneller, technisch starker Aussenverteidiger, der natürlich Druck auf Miso Brecko aufbauen soll und spätestens nächste Saison seinen Stammplatz übernehmen wird. Mir fehlte weitestgehend der offensive Part auf der rechten Seite hinter Peszko und ich hoffe, das Stefano dieses übernehmen kann.




Kader 2011






Wie das Schicksal so spielt verletzte sich Miso Brecko im Spiel gegen die Spurs und somit werden wie Celozzi in den ersten Saisonspielen wohl in der Startelf sehen. Damit sind die Transfers abgeschlossen und ich sehe uns sowohl für die Liga als auch für beide Pokal-Wettbewerbe als gut aufgestellt. Nun sollte die Mannschaft noch ein wenig zueinander finden und dann gehts auch schon los mit dem ersten Spiel der Saison zu Hause gegen Werder Bremen und eine Woche später im Pokal bei den Stuttgarter Kickers.











Das nächste mal: August 2011
Gespeichert
Man könnte viele Beispiele für unsinnige Ausgaben nennen, aber keines ist treffender als die Errichtung einer Friedhofsmauer.
Die, die drinnen sind, können sowieso nicht hinaus, und die, die draußen sind, wollen nicht hinein.
(Mark Twain)