Spielfeldgröße
Durch eine Nachfrage im Schieberegler-Lexikon ist mir aufgefallen, dass ich selber sehr wenig über die Spielfeldgrößen weiß. Daher habe ich mich mal ein bisschen schlau gemacht. Wie immer ist dies eine Zusammenschnitt meiner Querlesung durch unterschiedliche englischsprachige Beiträge. Alles was ich für richtige gehalten habe und logisch begründet wurde, habe ich aufgenommen. Es gibt natürlich keine Garantie auf Richtigkeit, daher würde ich mich - wie auch in meinen anderen Ausführungen - über die ein oder andere Ergänzung, Kritik oder auch Lob freuen.
Bevor man die Spielfeldgröße einstellt, sollte man einen Blick auf die eigene Mannschaft werfen und diese mit den Ligakonkurrenten vergleichen. Ist dein Team nicht stark genug, wird vielleicht defensiver Fußball gespielt werden. Oder du hast nur langsame Stürmer, dann ist Konterfußball praktisch unmöglich. Solche Faktoren sollten bei der Spielfeldgröße beachtet werden.
Und nun, in ungewohnter Kürze, zu den Einstellungsmöglichkeiten:
Langer Platz:
Hervorragend für direktes Passspiel geeignet. Schnelle Stürmer können hier sehr gut Chancen herausarbeiten. Schnelle Verteidiger können für eine stabile Defensive (abhängig von Verteidigungslinie und Mentalitäten (auch von den Mittelfeldspielern)) wichtig sein. In niedrigen Ligen kann die Nutzung eines Zielspielers sehr nützlich sein.
Weiter Platz:
Ein weiter Platz sollte in jedem Fall gewählt werden, wenn die eigene Aufstellung sich über Flügelspiel definiert. Weiterhin ist es für sämtliche Mannschaften geeignet, die eine hohe Qualität im Kader haben oder zu Hause einfach offensiv auftreten wollen - wobei angreifende Flügelspieler (MR/L, OMR/L oder wenigstens DFR/L) vorhanden sein sollten. Dadurch werden Lücken in die gegnerische (bei schlechteren Teams oftmals vielbeinige) Abwehr gerissen.
Langer und weiter Platz:
Gut für direktes Flügelspiel. Schnelle Stürmer sind auch hier praktisch, ebenso gute Flankenspieler. Eine sehr offensive Variante, die Vorne wie hinten Platz bietet. Gut geeignet für überlegene Mannschaften. Insbesondere Starspieler profitieren von viel Platz.
Standart:
Gut für Spiel durchs Zentrum und über die Flügel. Die richtige Einstellung für eine ausgewogene Taktik und für alle, die sich unsicher sind, welche Einstellung die richtige ist.
Schmaler Platz:
Sehr gut, um den Gegner in der Abwehr keine Räume zu lassen. Selbst wenn sie auf die Außen ausweichen, bleiben die Lücken im Zentrum klein. Sehr gut für eine defensive Strategie. Ebenfalls defensiv gut geeignet für Mannschaften ohne offensive Flügelspieler, da so dennoch die gegnerischen Außenverteidiger einigermaßen bedrängt werden können. Für zentral ausgerichtete Systeme ist ein schmaler Platz ebenfalls zu empfehlen.
Kurzer Platz:
Bei einem kurzen Feld ist im Gegensatz zu einem langen Feld Antritt anstatt Schnelligkeit ein entscheidendes Attribut. Sowohl in der Defensive als auch in der Offensive ist der Platz bis zum Tor äußerst begrenzt. Spieler mit hohem Antritt können sich schnell lösen, den Ball annehmen und gleich abschließen oder in der Defensive bei einem solchen Vorgehen schnell eingreifen.
Kurzer und schmaler Platz:
Die Art wie Arsenal Fußball spielt. Gutes Bewegungsspiel ist hier erforderlich - also dass sich hier wo sich viele Spieler auf einem Haufen tummeln, auch die eigenen gut freilaufen. Kurzpassspiel bietet sich hier an.
Kurzer und weiter Platz:
Sehr gut für schnelles Spiel über die Flügel, da der Weg bis zum Tor nicht so weit ist. Dennoch ist auch hier ein gutes Bewegungsspiel nötig. Weiterhin ist es die beste Wahl für schnelle Flügelspieler, die einen kraftvollen, aber nicht so schnellen Stürmer finden wollen. Dieser profitiert vom kurzen Feld, da er für seine Kopfbälle oder Abschlüsse näher am Kasten ist. Die Flügelspieler profitieren hingegen vom weiten Feld.
Sollten Schnelligkeit und Antritt der eigenen Spieler grundsätzlich auf gleicher Höhe sein, wird ein langes Feld einem kurzen vorgezogen.
Es ist ein sehr kurzer Leitfaden geworden. Vielleicht gibt es nicht mehr zu sagen, vielleicht bekomme ich aber auch noch eine Menge mehr Informationen durch unsere Forencommunity. Diese würde ich dann selbstverständlich einarbeiten. Hoffentlich konnte ich einigen hiermit helfen.
LG Veni_vidi_vici