MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Gegentore nach Einwürfen  (Gelesen 1361 mal)

Gordonzolar

• Vertragsamateur
[FM2011] Gegentore nach Einwürfen
« am: 16.Januar 2011, 22:37:31 »

Moin!

Ich kassiere mit meiner Mannschaft (Southampton, Championship) übermäßig viele Gegentore nach Einwürfen in meiner Hälfte.
Ich spiele mit einem 4-4-2, am häufigsten treten die Gegentore bei Gegnern auf, die mit einem 4-2-3-1 System spielen (2 Zentrale Mittelfeldspieler)

Meistens sehen die Gegentore wie folgt aus:

http://www.youtube.com/watch?v=eZ76DmubzBw

Ich frage mich schon mit welcher Art von Einstellung ich diese Art von Gegentoren verhindern kann, weil sie einfach sowas von häufig vorkommt. Meistens sind alle "Anwurfstationen" gedeckt, aber sobald der Ball im Spiel ist lässt meist mein Flügelspieler vom Gegner ab und der hat somit eine Überzahlsituation, die er wie im Video klug ausspielt, in die Mitte passt wo irgendein Spieler dann draufknallt und das Ding in die Maschen haut.

Bin da schon ziemlich ratlos was ich dagegen machen soll, wenn das so weitergeht verspiele ich möglicherweise noch den aktuellen Tabellenplatz 4 und soweit will ich es nicht kommen lassen.

Wie verhindert ihr solche Gegentore/kommen die bei euch auch so oft vor?
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:12:16 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Gegentore nach Einwürfen
« Antwort #1 am: 16.Januar 2011, 22:54:16 »

Hallo.
Manchmal hab ich das auch, aber eher selten. Dabei belasse ich alles so wie es vom tactic-creator vorgegeben wird. Was bei mir komisch war: Bei eigenen Einwürfen in der gegnerischen Hälfte wurde der Ball permanent dem Gegenspieler zugeworfen...??? Hab seitdem das ziel auf kurz eingestellt; aber darum geht es hier ja nicht.
Hast du die Flügelspieler auf enge Manndeckung? Bei Gegner-Anweisungen die Zentralen MZ´s auf Pressing, hartes tackling (sind die eigene ja dann eh gezwungen, den Gegenspieler in die Mangel zu nehmen...).
Wenn du auf Raumdeckung spielst, stell die Flügelspieler mal um auf Manndeckung.
Wenn alles nichts nützt, dann Taktik umstellen...wenn du einen guten lauf hast, verkraftet die Elf in der Regel so was, wen du jetzt nicht Total abweichst von der aktuellen 4-4-2 (vielleicht auf 4-4-2 tief, also die beiden MZ´s als DMZ, reicht schon meist ne kleine Umstellung aus, damit es wieder besser läuft).

Kannst dich ja noch mal melden, auch wenn du das Problem in den Griff bekommst; haben andere User mit der Zeit auch bestimmt... dann wissen andere, was zu tuen ist  ;)

gruss sulel007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Gordonzolar

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 16.Januar 2011, 23:06:41 »

Die Flügelspieler habe ich testweise schonmal auf Manndeckung gestellt. Das garantiert zwar etwas mehr Stabilität, hat mir aber nicht gefallen, weil es auch fast komplett meine Offensivkraft genommen hat, weil die meist erst wieder nach Vorne laufen mussten und somit der Angriff fast schon festgefahren ist wenn die Spieler dann endlich ankommen.

Meinst du wirklich dass Pressing und hartes Tackling für die ZMs gut ist? Hab irgendwie immer Bedenken dabei dass die mein Mittelfeld dadurch eben auch schnell aushebeln können, auch wenn ich keine schlechten Spieler dort drin habe (meist Viktor Elm von Herenveen und Ismaila N'Diaye von Caen)

Die Mannschaft hat generell leider ziemliche Formschwankungen. Bin letztes Jahr aufgestiegen und konnte mich mit guten, ablösefreien Spielern verstärken. Nach dem 22. Spieltag stand ich sogar mal auf Platz 1, aber seitdem läuft nur wenig zusammen, meistens ein auf und ab mit Niederlage - Sieg - Niederlage - Unentschieden - Sieg usw. Momentan stehe noch mit 5 Punkten Vorsprung auf einen nicht-Playoff Platz da, aber wenn die Form weiter so schwankt dann ist das nicht mehr lange der Fall.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2011, 23:08:31 von Gordonzolar »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 16.Januar 2011, 23:28:21 »

Hallo nochmal. Aha, ok dann ist das mit der Manndeckung auch nicht ne wirkliche Lösung für das Problem...Hm, die sache ist folgendes: Du hast dieses Problem, andere (wie ich im Augenblick) nicht...wie will man den Unterschied feststellen, warum das so ist? Ne identische Mannschaft und Taktik..., vielleicht kommt ja einer drauf, wie man das Problem in den griff bekommt...

Zu Gegner-Anweisungen:
Ich nutze Sie mit Burghausen; Momentan enge Manndeckung beim TW angefangen, bis zu den offensiven, außer den Stürmern, Pressing so bei 3-4 Spielern, meist das Mittelfeld, je nach Aufstellung des Gegners, hartes tackling: manchmal bei allen (alle auch TW und die Reserve Spieler, brauch ich mich dann nicht weiter drum zu kümmern. Glaube: Gute Form und Moral verhindern (oder reduzieren?) Gelbe und Rote Karten, es heißt zwar öfters beim Feedback meines Co-Trainers Mario Basler: Wir verursachen zu viele Fouls, viele sind gefährlich für uns, da nahe am eigenem Strafraum, aber: wenn überhaupt bekommen meine 1 - 2 Gelbe bei 15 Fouls... 8) Wenn Spieler Elfer verursachen, dann nehme ich Sie direkt raus; Sieht man ganz gut, wenn man die Motivation der eigenen Spielern während des Spiels anzeigen lässt (vor allem: Läuft Gefahr, verwarnt zu werden, oder läuft Gefahr, die Disziplin zu verlieren. So kann man schneller reagieren, bevor es zu Spät ist.) In den 21 Ligaspielen 1 Rote, dies hat sogar ein Einwechselspieler erhalten...

Schau dir den aktuell von mir geposteten Skin singular_RV im Download Thread rein, da siehst du auch wie ich die Gegner Anweisungen setze (anhand eines Mods sehe ich wie Mutig und Fit die Gegenspieler sind, dann kann man noch gezielter das harte tackling setzen)

Zur Motivation:
Nimm es selber in die Hand; nicht über die Team-Ansprache, klick jeden Spieler einzeln an und wähle "Hab vertrauen!" Bei mir sind die Spieler Top-Motiviert so; haben die letzen 11 Spiele nicht verloren und stellen die beste Abwehr bisher (nach 21 Spielen in der 3.Liga 16 Gegentore, Vorstand wollte, das wir im Mittelfeld landen, Medien Tipp ist 11 (Vorjahr. 10). Aktuell 2.er (Signatur)

Halbzeit: "Du machst den Unterschied!", wenn Hab vertrauen nicht zur Auswahl steht, egal wie es in der Pause steht, verkehrt ist es nicht. Ok, ich lasse lieber über 90 Minuten auf Angriff spielen, auch wenn es schon 5:0 zur Pause für uns steht; da spielt jeder anders, und geht auch anders mit der Motivation in der Pause um.

Nach dem Spiel: Spieler über 8.0 "Begeistert" zeigen, darunter wenn gewonnen gutes Spiel/Leistung.
(Ich hab mind. 3 Spieler "Glücklich, sah begeistert aus", oder auch 7 (das höchste bisher). Überprüfen kannst du das über dein Co-Trainer; da wo du die Beste Aufstellung anschauen kannst, die er Vorschlägt, da gibt es noch ne Option: Feedback über Ansprache; da siehst du wie wirkungsvoll (oder nicht) diese im letzen Spiel war.

Anm. Zur Team-Ansprache: Nochmals großen Dank an user Silvereye

Diese Option mit den Gegner-Anweisungen kann eigentlich nur selten schief gehen;  es soll ja zusätzlich ne Hilfe im FM sein, gg den Gegner zu bestehen, vor allem gg Stärkere...

Vielleicht hast du auch falsche Einstellungen bei Spielvorbereitung? Probier mal Standard als Vorgabe, oder Abwehr...

Drücke dir die Daumen das du deinen guten Platz nicht verspielst...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 16.Januar 2011, 23:39:00 von sulle007 »

Silvereye

• Profi
« Antwort #4 am: 16.Januar 2011, 23:38:09 »

Hehe danke. Aber stammt ja eigentlich nicht von mir, sondern von Zero ausm SI Forum. Also gebührt mir das Lob nicht wirklich.

Mal was zum "90 Minuten Angriff spielen": Empfehlenswert ist es des öfteren (nicht immer, aber in engeren Spielen oder wo man eigtl. unterlegen ist) nach dem Führungstreffer die Taktik etwas wie folgt zu ändern:
Bei allen Spielern deutlich weniger Mentalität. Damit lässt man den Gegner etwas kommen, aber kann dadurch bessere Konter fahren und schöne Nadelstiche setzen. Vorallem mit fortschreiten der Spieldauer, wird die CPU versuchen dich platt zu machen. Kennst sicherlich die Spiele wo du führst und dann der Gegner dich auf einmal Plattwalzt, obwohl er vorher kaum Chancen hatte. Das sollte da etwas helfen. Und die offensiven Spieler von Angriff auf "Unterstützen" umstellen.

Zu den Einwürfen @ Gordonzolar: In dem geposteten Video hätte ich jetzt eigentlichg esagt, beschissenes Stellungsspiel. Spielst du Mann od. Raumdeckung in der defensive? Sah bissl nach Raumdeckung da aus. Das vllt mal ändern und mit Manndeckung spielen. Raumdeckung ist etwas das vorallem die starken Teams spielen können. Für schwächere ist Manndeckung eher empfehlenswert.
« Letzte Änderung: 16.Januar 2011, 23:58:00 von Silvereye »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 17.Januar 2011, 00:00:52 »

Das mit Raumdeckung: Lässt du "Spieler dürfen ihre Position verlassen" eingestellt? Fiel mir grad noch ein. Da sah für mich auch eher nach Raumdeckung aus, wie Silvereye bereits erwähnte. Und die IV´s auf Manndeckung stellen, hilft auch. So spiele ich zumindest und die stehen hinten egal ob Freistoß oder Einwurf ganz gut.

gruss sulel007