Und weiter gehts, momentan hab ich noch genügend Zeit dazu..
Nach der tollen Saison sind natürlich die Erwartungen im Umfeld gestiegen, der Verein fordert eine einstellige Tabellenposition die ich für machbar halte. Um das Ziel zu erreichen stellt der Vorstand 8,5 Millionen Euro Transferbudget und 375.000 Euro Gehaltsbudget pro Woche zur Verfügung. Momentan, inklusiver aller Transfers, liegen die Gehälter bei 305.000 Euro pro Woche, also genug Luft nach oben für Vertragsverlängerungen.
Thorben Marx hat sich kurz vor Saisonende dazu entschlossen seinen Berater zu feuern und machte damit den Weg für eine Vertragsverlängerung frei. Wir haben das honoriert, er bleibt für eine geringe Gehaltserhöhung zwei weitere Jahre bei uns. Ebenfalls verlängert wurde der Vertrag von LV Backup Jaures, er bleibt ebenfalls zwei weitere Jahre bei uns, verdient dafür aber um knapp 1500 Euro weniger pro Woche.
Neben dem sportlichen Erfolg war es auch ein finanziell sehr ertragreiches Jahr für den Verein:
Der Kontostand liegt jetzt bei 44 Millionen Euro, wir haben noch langfristige Verbindlichkeiten in der Höhe von 64 Millionen Euro die mit einer monatlichen Last von 527.000 Euro bis 2025 getilgt werden. Sollten wir die nächsten Saisonen ähnlich finanziell erfolgreich abschließen liegt einer vorzeitigen kompletten Rückzahlung nichts im Weg.
Auf Grund der guten finanziellen Lage haben sich Königs, Schippers, Eberl und ich dazu entschlossen in das Jugendinternat zu investieren. Mittelfristig soll es zur Akademie ausgebaut werden und uns eine optimale Jugendförderung garantieren.
Da bis auf Ausnahme von Callsen-Bracker das gesamte Team zusammenbleibt, wurde bei den Neuverpflichtungen das Hauptaugenmerk auf junge Talente gelegt:
Einzig Nils Petersen ist sofort für den Kader der ersten Mannschaft geplant. Klement, Noel und Matsinhe sind Perspektivspieler die vorerst über die U-23 an die Profis herangeführt werden. Herchenhan, Noel und Hart sind generell für die U-23 geplant, wobei Noel und Hart auch durchaus mal die eine oder andere Chance bei den Profis bekommen könnten. Einzig Herchenhan wird von den Scouts nicht für gut genug befunden, er wird als Absicherung gelten.
Bei den Abgängen handelt es sich um Ergänzungsspieler der U-23 die keine Chance mehr hatte, einzig Callsen-Bracker war von den Profis, hatte dort ausser bei einem Kurzeinsatz im Pokalspiel aber keine Zukunft. Wir wünschen ihm bei Wacker Burghausen alles Gute!
Somit schauen die Kader wie folgt aus:
Profis
Der Stamm bleibt zusammen und wird durch vereinzelte Einsätze von Spielern der U-23 phasenweise ergänzt. An einigen Spielern (Bailly, Dante, Toprak, Reus, Bradley, ...) besteht Interesse, es ist aber nicht geplant einen der Spieler abzugeben. Dazu müsste schon ein finanziell sehr lukratives Angebot hereinflattern, aber daran zweifle ich.
Nachdem die U-23 letzte Saison nur mit Müh und Not einem Abstieg aus der Regionalliga West entrinnen konnte wurde hier personell nachgelegt. Mittlerweile tummeln sich hier einige Talente und damit sollte heuer eine Abstiegsgefahr ausgeschlossen werden können.
Verteidiger Volker Martin, Mittelfeldmotor Sven Baum und Torjäger Özgür Kandemir sind die hoffnungsvollsten Talente. Baum hatte letzte Saison schon 6 Bundesligaeinsätze und dabei sein Talent aufblitzen lassen. Von allen drei erhoffe ich mir langfristig dass sie Leistungsträger in der ersten Mannschaft werden.
Wir sind gut aufgestellt und warten schon voller Vorfreude auf die Auslosung zur vierten Quali Runde der Euroliga. Bis dahin absolvieren wir eine handvoll Vorbereitungsspiele, mehr werden es nicht mehr da am 3. August bereits der Saisonauftakt in der Bundesliga erfolgt.