Hallo,
ich spiele mit RW Oberhausen in der 5. Saison. Im ersten Jahr bin ich durch ein verlorenes Relegationsspiel aus der 2. Liga abgestiegen. Im 2. Drittligajahr habe ich ebenfalls ein Relegationsspiel vergeigt und den Aufstieg nicht geschafft. Im 3. Jahr in der dritten Liga bin ich als Tabellenzweiter aufgestiegen.
Nun, am Ende der Saison muß ich als Tabellensechzehnter zum dritten Mal in eine Relegation. Diesmal gegen Unterhaching. Das erste Spiel in Unterhaching verliere ich mit 3:4. Es war laut Kommentar in der unteren Leiste eine Werbung für den Fußball und ich hatte mich zweimal (nach einem 1:3 und einem 2:4) rangekämpft.
Das Rückspiel in Oberhausen begann mit einem 0:1 Rückstand, den ich vor der Halbzeit aber noch ausgleichen konnte. Da ich auswärts 3 Tore geschossen hatte würde mir ja ein 2:1 langen. Die zweite Halbzeit ist ausgeglichen mit leichten Vorteilen für mich. Ich hatte ein gutes Gefühl. Bis zur 69. Minute. Mein Torwart spielte völlig unbedrängt einen vorherigen Rückpass zu einem Gegenspieler, der eiskalt versenkt. 1:2 und noch ca. 20 Minuten zu spielen. ein 3:2 würde ja langen, aber das wird verdammt schwer. Ich wechsle einen Stürmer für einen Abwehrspieler ein und werfe alles nach vorne.
Als ich bereits gedanklich aufgegeben hatte fiel, eigentlich wie aus dem Nichts, das 2:2 in der 86. Minute. Die Anweisung den Ball in den 16er zu schlagen hatte ich da schon lange gegeben.
Und nun kommen die emotionalsten Minuten, die ich bis jetzt beim Footballmanager erlebt habe.
Der vierte Schiedsrichter zeigt 3 Minuten Nachspielzeit an !!!!!!!!
92. Minute. Eckball für meine Mannschaft. Ich gehe ins Taktikmenü und stelle alle Feldspieler (bis auf die verbliebene Dreierkette in der Abwehr) auf "A" für angreifen. Mein kopfballstarker Verteidiger (Lukimya), der mich in den letzten Wochen enttäuscht und seinen Stammplatz verloren hat und in diesem Spiel nur aufgrund einer Verletzung eines Mitspielers eingewechselt wurde, geht nach vorne und setzt einen schulmäßigen Kopfball an ................. aber dieser streicht um Millimeter über das Tor (92 Min. 13 Sek.). Der Torwart von Unterhaching läßt sich Zeit mit dem Abstoß und es ist genau in der 93:01 Minute als er den Ball abschlägt. Ich erwarte den Abpfiff.
Der Ball fliegt in Richtung Mittelkreis und wieder ist es Lukimya, der hochsteigt und das Kopfallduell gewinnt. Der Ball katapultiert regelrecht zurück in Richtung gegnerisches Tor. Mein pfeilschneller Stürmer Kumbela startet durch und in diesem Moment ist die Viererkette der Unterhachinger ausgehebelt.
Kumbela läuft alleine auf das Tor zu. Es kommt mir wie eine Ewigkeit vor und ich hatte sogar noch die Zeit daran zu denken wie oft er schon in solchen Eins zu Eins Situtionen versagt hat.
Aber der Ball ist drin. 93 Minuten und 13 Sekunden gespielt. Buchstäblich in der allerletzten Sekunde der Saison schaffe ich den Klassenerhalt. Ich juble und tanze durch mein Arbeitszimmer als wenn dieses eben in der realen Welt passiert ist. Es ist Wahnsinn, wie der Footballmanager es schafft jemanden so zu begeistern.
Als kleines Zubrot habe ich direkt nach dem Spiel einen bärenstarken Gegenspieler verpflichtet, der meine Abwehr im Alleingang schwindelig gespielt hat. Mal sehen, wie er sich bei mir macht.
Ich fand dieses Erlebnis so stark, daß ich es in dem Freude thread gepostet habe. Hoffentlich ist es auch die richtige Rubrik. "Freude" passt jedenfalls.