MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [Beendet] Die Fohlenelf - Mythos, Tradition, Fluch... oder am Ende doch Segen?  (Gelesen 6445 mal)

austdevil

• Profi

Gespielt wird mit FM 11, Patch 11.2.1 und Oberligafile B76 von Illuminaut. Letzteres aus zwei Gründen, zum einen damit die jungen Spieler bei den Amas Erfahrung sammeln können und zum zweiten um mehr deutsche Talente im Spiel zu haben.

Prolog

Ende März 2010, Tatort Wien - 15 Bezirk, nähe Bundessportakademie

Mein Gott, wasn Schädel. Eins der 20 Bierchen muss wohl schon gestaubt haben, jedenfalls fühlt sich mein Kopf grade an als wäre ein Hornissenschwarm auf Kriegsfuß. Zum Glück habe ich immer ein paar Mittelchen parat um wieder halbwegs nüchtern zu werden. Einen starken Kaffee brauche ich auch noch, naja mal schauen ob mein neuer bester Freund schon wieder zurück im Leben ist oder selber noch von den Frauen in der Bar gestern träumt. Schon komisch, gerade der Typ, der vor fast 12 Jahren meine Karriere so abrupt beendet hat bevor sie noch begonnen hat.... gerade der Kerl ist seit gestern mein bester Freund. Der Alk hat schon komische Nebenwirkungen, naja wenigstens bin ich alleine aufgewacht, hatte also meine sieben Sinne noch halbwegs beieinander.

Tja wenn ich jetzt so zurück blicke... Es hätte schlimmer kommen können, zwar blieb mir eine Karriere als Profifussballer verwehrt, allerdings hätte ich die wohl sowieso nicht geschafft, dass muss ich mir ehrlich eingestehen. Für den Vereinsfußball hat es noch gereicht, aber höher als 4te Liga bin ich eh nicht hinausgekommen und wer es mit 22 noch nicht gepackt hat.... tja der packts nie.

Am Fußball bin ich trotzdem hängen geblieben, ein paar junge Talente hab ich schließlich auch noch entdeckt und einer hat es sogar bis in die Bundesliga geschafft - wenn zugegeben auch nur für ein halbes Jahr und 12 Minuten Spielzeit. Aber immerhin, er war dabei... Tja und jetzt, jetzt darf ich mich sogar Trainer mit UEFA Profilizenz schimpfen, wenigstens mal ein Diplom dass groß genug ist um das Loch in der Wand zu verdecken. Die Party zu meinem 33. Geburtstag vor nem Jahr war doch etwas zu wild hehe.

Wenigstens hab ich es noch rechtzeitig zum Frühstücksbuffet geschafft, von meinem Kumpel nix zu sehen. Naja der wird seinen Rausch wohl noch ausschlafen... Während ich meine fünfte Tasse Kaffee schlürfe wandert mein Blick mehr schlecht als recht über die Tische bis ich bei einer Person hängen bleibe. Hmm, der Typ da drüben kommt mir irgendwie bekannt vor, nur kann ich ihn noch nicht so richtig zuordnen, geschweige denn scharf sehen. Aber gesehen hab ich den schon öfters, wenn mir bloß einfallen würde wo und wann. Naja egal, noch 2 bis 3 Tassen Kaffee und ich sollte wieder halbwegs denken können, vielleicht fällt es mir dann ein.

Als ich gerade Richtung Lobby aufbrechen will kommt der Typ auf mich zu. Hmm ich kenne den doch, na klar, das ist doch Stephan Schippers, der Geschäftsführer von Borussia Mönchengladbach. Hmm der muss mich mir jemand verwechseln... Bei mir angekommen stellt er sich kurz vor, und tatsächlich, bei dem Herrn handelt es sich wirklich um Schippers. Er fragt mich ob ich Herrn xyz kenne und ich denke mir in dem Moment was Schippers von meinem neuen besten Kumpel will. "Klar", antworte ich, hab ihn aber seit heute Nacht nicht mehr gesehen, der dürfte wohl noch seinen Rausch ausschlafen. Schippers verzieht deutlich die Miene und murmelt "war ja klar, feiern aber keine Termine einhalten" und ich werde neugierig um was es dabei geht. Schippers erklärt mir dass xyz sich um ein Praktikum bei Borussia beworben hat und die beiden heute hier und jetzt einen Termin vereinbart hatten. Hmm denke ich mir, Borussia ist nach wie vor eine der Top Adressen im deutschen Fußball und ich bin ohne Aufgabe momentan, warum nicht nachfragen ob ich nicht seinen Platz einnehmen kann. Schippers ist scheinbar an mir interessiert, er willigt sofort auf ein Gespräch ein - wobei ich mir nicht sicher bin ob das wegen mir ist oder rein weil Schippers sowieso schon mal da ist...

Weitere 5 Tassen Kaffee später sind wir einige, ab Mitte April habe ich befristet auf 3 Monate ein Praktikum bei Borussia - natürlich ausgenommen einer Aufwandsentschädigung unbezahlt - aber dafür wenigstens freie Kost und Logie. Es hätte schlimmer sein können...

Im zweiten Teil:

Mein Praktikum und eine überraschende Ereignisse.....
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 23:17:05 von austdevil »

Womboss

• Halbprofi
Re: Die Fohlenelf - Mythos, Tradition, Fluch... oder am Ende doch Segen?
« Antwort #1 am: 10.Januar 2011, 23:52:00 »

Toller Beginn!

austdevil

• Profi
« Antwort #2 am: 11.Januar 2011, 02:07:24 »

Danke, das Kompliment kann ich nur zurück geben, lese sehr gerne deine Storys  ;)

Teil 2: Praktikum und überraschende Ereignisse

Mitte April 2010, Tatort Geschäftsstelle Borussia Mönchengladbach, Borussia-Park

Hier bin ich also wie vereinbart um mein Praktikum zu beginnen. Nie hätte ich gewagt nur zu träumen bei einem solch angesehenen Verein mein erstes Praktikum absolvieren zu dürfen und irgendwie bin ich immer noch skeptisch  ob das alles wahr ist...

Als erstes begrüßt mich Teammanager Steffen Korrell und sehr schnell wird klar dass wir beide auf einer Wellenlänge liegen. Auch Steffen liebt es mir jungen Spielern zu arbeiten und träumt davon dass irgendwann Mönchengladbach zu den Top Adressen für junge Talente aus der ganzen Welt wird. Nach einigen Minuten Smalltalk führt mich Steffen zu Max Eberl, den Manager und die treibende Kraft im Verein. Leider hab ich nur ganz kurz Zeit um mit Eberl ein paar Worte zu wechseln da mich Schippers so schnell wie möglich sehen will...

Steffen Korrell weist mir den Weg und ich verharre einen kurzen Moment vor der Tür ehe ich es wage bei Herrn Schippers anzuklopfen. Ein kurzes "Herein" erschallt und mit einer tiefen Atmung trete ich ein - um gleich darauf fast in Ohnmacht zu fallen. Vor mir steht nicht nur Schippers, nein neben ihm steht auch noch der Präsident, Rolf Königs. Damit aber zu meinem Leidwesen nicht genug, dahinter steht noch eine Person, und langsam dämmert mir dass dieser Schatten eigentlich nur einem gehören kann - xyz!

Mir wird schwarz vor den Augen, im Geiste sehe ich mich schon wieder auf dem Rückweg nach Österreich. Mit Müh und Not kann ich mich noch auf den Beinen halten, aber nicht ohne zur Eckcouch zu schwanken. Als ich wieder klar sehen kann steht Schippers vor mir mit einem Glas Wasser in der Hand. Ich hätte jetzt zwar lieber nen ordentlichen Schnaps, aber darum kann ich schwerlich die Herrschaften bitten. Schön langsam werde ich wieder klar und in dem Moment beginnt Königs zu sprechen.

"Tja meine Herren, jetzt sind Sie beide hier, aber wir haben nur Platz für einen Praktikanten!"

Na hoffentlich wollen die keinen sportlichen Zweikampf sehen, denn da ziehe ich mit meinem kaputten Sprunggelenk garantiert den Kürzeren. Irgendwie beginne ich mich innerlich damit abzufinden dass ich den Platz als Praktikant nicht bekomme und versuche gute Miene zum Spiel zu machen.

"Hmm, Rolf... Brauchen wir nicht noch einen Jugendtrainer? Der Roland (Anm.: Roland Virkus, Jugendkoordinator) hat doch letztens gejammert das ihm einer fehlt...." meint Schippers.

"Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Na dass kann doch der eine machen während des Praktikums, xyz wird während dessen mit Frontzeck zusammen arbeiten!" so die klare Ansage von Königs.

Und da ein König(s) immer Recht hat wagt es auch keiner zu widersprechen. Nachdem die letzten kleinen Details geklärt sind habe ich endlich Zeit mit xyz zu sprechen. Tja und der erzählt mir die Geschichte warum er den Termin verpasst hat mit einem Schmunzeln. Er war nach der fast komplett durchzechten Nacht in der Badewanne eingeschlafen und das Zimmermädchen dass ihn wecken wollte hat gedacht er ist bereits munter und ist wieder von dannen gezogen. Als ich aus der Lobby weg war hat er im letzten Moment Schippers noch erwischt und ihn so noch von sich überzeugen können. Da Schippers aber von uns beiden überzeugt war hat er mich nicht ausgeladen...

Die nächsten Wochen vergingen wie im Flug und ich konnte viel von den Trainern lernen, während die Profis klar die Klasse hielten. Klar gab es auch Phasen wo ich lieber bei den Profis zugucken wollte, aber andererseits bin ich davon überzeugt durch die tägliche Trainerarbeit bei den Jugendspielern mehr gelernt zu haben als xyz durch Zuschauen bei den Profis.

Der Juni ging langsam zu Neige und damit auch schön langsam mein Praktikum. Es war höchste Zeit mir Gedanken zu machen was ich nach der Zeit hier machen soll. Also suchte ich das Gespräch mit Schippers und Eberl um die Chance für eine mögliche Weiterbeschäftigung auszuloten. Und wider Erwarten lief das Gespräch sehr positiv, man war von mir so angetan dass ich als Assistenztrainer von U-23 Coach Sven Demandt arbeiten soll. Ich war überrascht und brauchte nicht lange bis ich zustimmte. Es würde wieder eine sehr lehrreiche Zeit für mich werden, dazu darf ich mit einigen guten Talenten arbeiten. Der Vertrag war schnell unter Dach und Fach, die Kompetenzen mit Sven abgestimmt und schon am nächsten Tag sollte es losgehen.

Als ich am nächsten Tag pünktlich um 9 Uhr zur Arbeit erschien herrschte reges Treiben am Borussia Park. Ich sah zahlreiche Kamerateams und fragte mich was das Aufgebot soll, Trainingsauftakt ist doch erst morgen? Während ich abseits der Presse Richtung Trainingsplatz ging kam xyz auf mich zu. Er fragte mich ob ich wüsste was los ist was ich verneinte, er selber wußte es auch nicht. Achselzuckend beglückwünschte er mich zu meinem neuen Job, er selbst hatte gerade vorher einen Arbeitsvertrag als Jugendtrainer unterschrieben und würde auch hier in Mönchengladbach bleiben.

Am Trainingsplatz angekommen wartete ich auf meinen Chef, doch der schien sich zu verspäten. 20 Minuten später kam er mit versteinerter Miene auf mich zu und meinte dass Königs und Schippers mich und xyz sofort sprechen wollten. Auf dem Weg zum Büro sahen wir in den Augenwinkeln einen Wagen unter Blitzlichgewitter davonbrausen, uns beide durchzuckte ein Gedanke - aber dass konnte doch nicht wirklich so sein oder?

Schippers lotste uns hinter den Medien vorbei ins Büro und ohne Umschweife begann Königs zu reden:

"Meine Herren, unser Trainer Michael Frontzeck hat vor 2 Stunden um eine Vertragsauflösung gebeten. Ein Wunsch dem wir schweren Herzens gefolgt sind. Nun liegt es an uns seinen Nachfolger zu benennen, Sven Demandt haben wir bereits gefragt aber Sven will weiterhin die Amateure betreuen."

xyz und ich schauten uns mit weit aufgerissenen Augen sprachlos an, dass alles konnte doch nicht wahr sein oder?

"Der Trainingsauftakt steht vor der Tür und wir haben nicht die Zeit um einen neuen passenden Trainer zu suchen" fuhr Königs fort. "Also werden Sie beide sich beraten und einer von Ihnen wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach. Uns ist bewußt das Sie beide keine Erfahrung aufzuweisen haben, aber Sie wurden von allen Seiten gelobt, also zeigen Sie was Sie können!"

Jetzt waren nicht nur unsere Augen offen, auch die Kinnladen waren nach unten geklappt. xyz schaute mich an, ich schaute ihm an und dann flüsterte xyz mir zu: "Ich habe vor 12 Jahren deine Karriere beendet und ich werde jetzt deiner Trainerkarriere nicht im Weg stehen, mach es!"

Wie betäubt, unfähig klar zu denken und mir der Konsequenzen bewußt zu sein, stand ich auf.... "Ich mache es!" Königs uns Schippers schauten mich beide an, schwiegen 2 Minuten und dann kam das wovon viele träumen: "Herzlich willkommen als neuer Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach!" so Königs.

"Was die Details betrifft, kommen Sie später zu mir ins Büro, ich denke wir werden uns schnell einig werden!" fuhr Königs fort. Ich war unfähig auch nur ein Wort rauszubringen, verlegen stammelte ich ein "Danke" worauf Schippers entgegnete: "Danken Sie nicht uns, Sie werden sehr schnell erfahren was für ein Haifischbecken der Beruf eines Bundesligatrainers sein kann!".

Ohne vieler weiterer Worte ging ich und xyz aus dem Büro und raus an die frische Luft. Max Eberl rief mir zu dass ich nachher zu ihm kommen sollte, die Kaderplanung muß vorangetrieben werden. Ich brauchte erstmal ein paar Minuten um alles zu verdauen und langsam wurde mir mehr und mehr klar auf was ich mich da eingelassen habe.... entweder der Beginn einer aufstrebenden Karriere oder im Falle des Scheiterns meine erste und gleichzeitig letzte Bundesligastation. Zum zweiten Mal wurde mir in Mönchengladbach schwarz vor den Augen, und es wird garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein....

In Folge 3 beginnt die Kadervorstellung und die Pläne für die Zukunft..... und wer ist eigentlich dieser ominöse Mister xyz?

austdevil

• Profi
« Antwort #3 am: 11.Januar 2011, 23:25:21 »

Teil 3: Amtsbeginn

Nachdem ich wieder klar wurde ging ich zu Königs um die letzten Details zu klären. Bei ihm war auch Max Eberl, der sportliche Direktor. Die Unterschrift unter dem 2 Jahresvertrag war gerade erst gesetzt als schon die nächste Überraschung auf mich zurollte. Eberl erklärte mir das Rainer Bonhof aus privaten Gründen sein Amt als Leiter Abteilung Sport im Verein zurück gelegt hat und Eberl sein Nachfolger und damit mein direkter Chef wird. Die Stelle als Manager wird nicht neu besetzte, im Gegenteil ich muß alles selber machen. Eine Monsteraufgabe, nachdem ich ja als unerfahrener Trainer schon genug zu tun habe. Hoffentlich ziehen mich die Verhandlungspartner nicht zu sehr über den Tisch, jedenfalls muß ich viel in diesem Bereich lernen.

Die Erwartungen sind eigentlich moderat, ein Platz im gesicherten Mittelfeld wird verlangt, ein machbares Unterfangen. Dafür stellt man mir eine Million als Transferbudget und 300.000 Euro Gehaltsbudget pro Woche zur Verfügung - momentan liegen die Gehaltskosten bei knapp 288.000 Euro in der Woche, also fast ausgereizt. Eine Forderung hat Königs dann doch noch: Nachdem ich über sehr wenig Erfahrung verfüge werden eh keine großen Namen zum Verein kommen wollen meint Königs, also sollte ich mich auf die Jugendförderung konzentrieren - mit Hauptaugenmerk auf deutschsprachige Talente und möglichst aus dem eigenen Nachwuchs...

Nun gut, möge die Arbeit beginnen... Als erstes treffe ich mich mit dem Mannschaftsrat, und sehr schnell wird mir klar das die meisten der Spieler mir skeptisch gegenüber stehen da ich ihrer Meinung nach einfach nicht genug Erfahrung für den Job mitbringe. Eine Einschätzung die ich sehr gut verstehe, aber zeigen darf ich meine eigenen Zweifel auf keinem Fall gegenüber den Spielern...

Der Kader der ersten Elf:

Torhüter

Keine Änderungen nötig, Logan sollte die unumstrittene Nummer 1 sein. Heimeroth ist ein sicherer 2ter Torhüter bis ter Stegen genug Erfahrung gesammelt hat.

Verteidigung

Eine Mischung aus routinierter Stammverteidigung und ein paar jungen Backups. In der IV ist Dante gesetzt, daneben kämpfen Brouwers und Anderson um den zweiten Platz. Rechts ist Levels die Nummer eins, Stalteri und Schachten rittern um den Backup Posten wobei Schachten auf Grund des Alters und der Vielseitigkeit die Nase vorne hat. Links ist Daems als Kapitän die Nummer eins, Jaurés ist allerdings nicht wesentlich schlechter.

Mittelfeld

Hier rangeln sich viele Spieler um wenige Positionen wobei Neustädter eher Richtung Verteidigung schielt und Idrissou und deCamargo Richtung Sturm zu zählen sind. Schlösser und Kacar haben wenig Chancen auf Einsätze.

Stürmer

3 Spieler stehen zur Verfügung wobei einer der 3, deCamargo, länger ausfällt. Mit ihm ist wohl erst ab Mitte der Hinrunde zu rechnen, bleiben also Bobadilla und Idrissou. Podszus ist zwar im Kader, mehr aber auch schon nicht....

Fazit: Ein routinierter Kader der den Ansprüchen erstmal genügen sollte. Ein paar der Spieler verdienen allerdings sehr viel und es muß evaluiert werden ob diese auch dementsprechend Leistung bringen. Insbesondere deCamargo und Arango stehen da auf dem Prüfstand wobei Arango bis zur Winterpause Zeit hat und deCamargo auf Grund seiner Verletzung bis zum Sommer 2011.

Bei den Amateuren sind vor allem Dorda, Jantschke und Patrick Herrmann hervor zu heben. Vor allem letzterem traue ich den Sprung bereits in dieser Saison zu, Jantschke braucht noch eine Saison und Dorda muß mal endlich verletzungsfrei bleiben.

Bei der Jugend ist mir ein Spieler ins Auge gestochen:

Name: Sven Baum
Position: zentrales Mittelfeld

Die Coaches halten ihn für das größte Talent im Kader, ein Spieler der seinen Weg machen kann und mit sehr viel Talent gesegnet ist:

Bleibt zu hoffen dass er den Vorschusslorberen gerecht wird....

Im nächsten Teil: Vorbereitung und Kaderänderungen.... und Mister xyz

austdevil

• Profi
« Antwort #4 am: 12.Januar 2011, 20:51:14 »

Teil 4: Die Vorbereitung

Eine gute Vorbereitung. Auch in den ersten beiden Spielen waren wir das dominierende Team, aber mangelnde Chancenverwertung und individuelle Fehler in der Verteidigung kosteten uns Siege. Das beste Spiel fand wohl bei Lierse statt, Lierse hatte ganze 2 Torschüsse zu verzeichnen und hätte sich über ein 0:8 auch nicht beschweren dürfen. Einziges Manko blieb die schwache Chancenverwertung, daran müssen wir noch arbeiten. Sehr erfreulich waren zum einen die Auftritte von diversen jungen Spielern und dass man von gröberen Verletzungen verschont blieb. Einzig Dante verletzte sich im ersten Spiel leicht, fiel aber nur für 4 Tage aus.

Am Kader hat sich nicht all zu viel verändert:

Für Stalteri und Schachten gab es keine Zukunft mehr im Verein, ich wünsche beiden alles Gute. Bremen ist an mich herangetreten und wollte Matmour ausleihen. Nachdem Matmour mir gegenüber den Wunsch äußerte nach Bremen gehen zu wollen, legte ich ihm keine Steine in den Weg. Bremen hat die Möglichkeit Matmour jederzeit für 3 Millionen fest zu verpflichten.

Mit Lifondja gab es nur einen Neuzugang. Für ihn sprachen dass er ablösefrei zu haben war und seine Vielseitigkeit. Er kann sowohl als IV, als auch als DM und ZM eingesetzt werden, wobei ich ihn eher dem Mittelfeld zuordne. Sollte einen guten Backup abgeben.

Einen weiteren Neuzugang gibt es auch bereits, aber dieser wechselt erst am 1.7.2011 nach Mönchengladbach, nachdem wir zu der Übereinstimmung gekommen waren dass es für ihn besser ist noch ein Jahr zweite Liga zu spielen:

Mit Nils dürfen wir nächste Saison eines der größten deutschen Sturmtalente bei uns begrüssen.

In der letzten Woche der Vorbereitung gab es dann doch noch einen Wehrmutstropfen, Idrissou verletzte sich bei einem Länderspiel und fehlt für 2 Wochen. Damit ist Bobadilla erstmal als Stürmer gesetzt.

Die Saison beginnt mit dem Kracher im Pokal, niemand anderes als Bayern München gibt sich die Ehre und kommt nach Gladbach. Ein schweres Los das uns in Runde 1 erwartet...

In der Bundesliga auch nicht gerade das leichteste Auftaktprogramm wobei die ersten beiden Heimspiele machbare Aufgaben darstellen. Dafür sind die ersten 3 Auswärtsspiele knüppelhart.

Tja und zum Schluss darf ich noch eine Person vorstellen die meinen Trainerstab ergänzt, Mister xyz.... einige von Euch werden ihn vielleicht noch kennen.

Er soll die Jugend mal schön auf die harte Bundesliga vorbereiten  ;)

austdevil

• Profi
« Antwort #5 am: 13.Januar 2011, 13:20:38 »

Teil 5: Saisonstart

Ich hätte den Tag nicht vor dem Abend loben sollen, so verletzungsfrei die Vorbereitung lief, so verletzungsreich verlief der Saisonstart  :'(

Taktisch lief alles auf ein 4-5-1 hinaus:

Das Spielsystem kommt dem derzeitigen Kader wohl am nächsten, auch wenn durch die mangelnde taktische Erfahrung der Mannschaft es schwierig sein würde zu Beginn gleich gute Resultate zu erzielen.

Los ging die Saison mit dem Kracherauftakt im Pokal, Heimspiel gegen die Bayern. Die Fans waren vor der Partie zu Recht pessimistisch, Bayern ging als Favorit in die Partie und wurder der Rolle auch gerecht zu Beginn.

In der 3ten Minute verpasste Anderson eine scharfe, flache Hereingabe von Ribery die Müller dankbar einschob. Auch danach blieben die Bayern spielbestimmend, erst ab der 30ten Minute wurde das Spiel offener. Die erste nennenswerte Chance für uns ging auch gleich ins Tor. Demichelis überlupfte in bester Stürmermanier hat bedrängt von Bobadilla den eigenen Schlussmann zum 1:1. Mit diesen nicht unverdienten, aber glücklichen Spielstand ging es in die Halbzeitpause. Meine Mannschaft kam wie ausgewechselt aus der Pause, von Beginn an begann man die Bayern unter Druck zu setzen und wurde mit der Führung belohnt. Der zur Pause für den entkräfteten Arango eingewechselte Herrmann spielte einen herrlichen Pass auf Jugendspieler Baum (der kam in der 34ten Minute für den verletzten Bradley) und dieser behielt die Nerven und lies Butt im Tor der Bayern mit einem eiskalten Schuss ins kurze Eck keine Abwehrchance. Die Freude währte nur kurz, fast im Gegenzug legte sich Schweinsteiger den Ball zurecht und traf aus 25 Metern sehenswert in den Winkel.

Als alles bereits mit einer Verlängerung rechnete schlug Anderson nach einer Ecke von Reus eiskalt zu. Er setzte sich im Luftduell gegen Demichelis und Bommel durch und wuchtete den Ball aus 6 Meter Entfernung per Kopf in die Maschen. Der Borussia Park stand kopf, 3 Minuten Nachspielzeit gab es zu überstehen. Wütende Angriffe der Bayern rollten und der Ref hatte wohl Gefallen am Spiel gefunden. Nach 4 Minuten der Nachspielzeit ein Konter den Lahm zur Ecke abwehren konnte. Wieder Ecke durch Reus, Kopfball durch Anderson und es stand 4:2 - die entgültige Entscheidung. Erneut patze Demichelis im Duell mit Anderson. Auch weitere 3 Minuten Spielzeit brachten keine Gefahr mehr und schlussendlich setzte man sich verdient und überraschend gegen die Bayern durch.

Die Auslosung ergab in der zweiten Runde ein Heimspiel gegen Cottbus. Bradley zog sich glücklicherweise nur einen Pferdekuss zu und fällt für 4 Tage aus.

Mit dem Erfolg im Rücken gingen wir optimistisch in den Bundesligastart gegen Hannover 96. Allerdings ereilte uns im Training vor dem Spiel ein Schock, Mittelfeldmotor Thorben Marx verletzte sich schwer und zog sich eine Aduktorenverletzung zu die ihn gut 10 Wochen ausser Gefecht setzt. Meeuwis hingegen hat sich selber ins Abseits gestellt nach einer harrschen Kritik an meinem Co-Trainer blieb nichts anderes als ein Transfer. Er hat ablösefrei in Aachen angeheuert.

Ein mehr als überzeugendes Spiel meiner Mannschaft. Von Beginn an wurde Hannover unter Druck gesetzt und die bekamen fast keine Luft zu verschnaufen. IV Roel Brouwers erzielte die verdiente Führung, natürlich nach einer Ecke die diesmal von Arango getreten wurde. Arango musste nach 34 Minuten verletzt vom Platz, für ihn kam Herrmann ins Spiel und dieser sollte noch eine große Rolle spielen. Zuerst traf er nach einer wunderschönen Kombination selber um anschließend das 3:0 durch Bradley mustergültig aufzulegen. Ein Spiel wie aus einem Guß, wohl schon zu gut wie sich weisen sollte.

Nach dem Spiel kam der zweite Schock, Arango zog sich im Spiel einen Armbruch zu was eine Verletzungspause von 5 Wochen ergab. Bitter, gleich 2 Leistungsträger innerhalb von 3 Tagen verloren.

Später am Tage folgen die restlichen Partien vom August und September

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 13.Januar 2011, 13:49:12 »

Toller Beginn!
Gleich mal den Liga-Krösus aus dem Pokal rausgeworfen!  8)
Und mit 3:0 gg Hannover nachgelegt; besser kann eine Saison nicht starten!
Leider fehlen schon früh Leistungsträger; hoffen wir, das es nicht noch mehr werden...

Viel Glück für die nächsten Spiele!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 13.Januar 2011, 14:04:54 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

austdevil

• Profi
« Antwort #7 am: 13.Januar 2011, 13:50:58 »

Lieder fehlen schon früh Leistungsträger; hoffen wir, das es nicht noch mehr werden...

Viel Glück für die nächsten Spiele!

gruss sulle007

Danke, das Glück kann ich wahrlich gut gebrauchen. Was die Verletzungen angeht, naja schaun mer mal

austdevil

• Profi
« Antwort #8 am: 13.Januar 2011, 14:48:57 »

Weiter geht es...

Idrissou kehrte von seiner Verletzung zurück, er hatte sich vor dem Bayern Spiel verletzt.

Zitat
Spieltag 2, Weserstadion Bremen

Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach 3:0, Torschützen: Rafael (31), Prödl (36), Konoplyanka (88)

Vander - Boenisch, Prödl, Mertesacker, Rafael (69. Pasanen) - Jensen, Borowski - Marin (74. Konoplyanka), Hunt, Arnautovic - Pizarro (89. Almeida)

Bailly - Daems, Dante, Brouwers, Levels - Anderson - Baum, Bradley - Reus, Herrmann (45. Dowidat) - Bobadilla (56. Idrissou)

Auf Grund der Verletzungen von Marx bzw Arango und dem Abgang von Meeuwis waren wir gezwungen im Mittelfeld umzubauen. Jugendspieler Baum erhielt seine Chance von Beginn und zeigt ein solides Debut.

Bremen war das ganze Spiel überlegen und vor dem Tor eiskalt, wir hatten dagegen wenige Chancen, die beste vergab Reus freistehend vor Vander beim Stand von 1:0 für Bremen.

Am letzten Tag der Transferperiode handelten wir noch einmal und begrüßten Neuzugang Robert Tesche der auf Leihbasis vom HSV zu uns kommt. Leider war und das Glück nicht hold, Tesche verletzte sich kaum 5 Tage im Training und fällt mit einer Knöchelverstauchung für den Rest des Septembers aus.

Die Länderspielpause stand an, eine gute Option um weiter im Training an der Taktik zu feilen. Idrissou kehrte von seiner Verletzung zurück, er hatte sich vor dem Bayern Spiel verletzt.

Zitat
Spieltag 3, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - FSV Mainz 0:1, Torschütze Allagui (70)

Bailly - Daems, Dante, Brouwers, Levels - Anderson - Baum, Bradley - Dowidat, Reus - Idrissou

Pieckenhagen - Fathi, Noveski, Bungert, Zabavnik - Ivanschitz (70. Soto), Polanski, Karhan, Risse (83. Caligiuri) - Schürrle, Rasmussen (63. Allagui)

Idrissou kam für den glücklosen Bobadilla, machte seine Sache aber auch nicht besser. Dowidat spielte anstelle des erschöpften Herrmann.

Das Spiel war über weite Strecken ausgeglichen mit leichten Feldvorteilen für uns. Mainz war vor allem bei Konter stark und gewann am Ende glücklich durch einen herrlichen Schuss von Joker Allagui aus 20 Metern per Aussenrist genau in den Winkel.

Nach der Niederlage waren wir alle deprimiert und wussten dass es kein einfaches Heimspiel gegen die Bayern werden würde. Im Abschlusstraining für die Partie rasselten Dante und Ersatztorhüter Heimeroth zusammen. Während Dante sofort wieder auf den Beinen war blieb Heimeroth benommen liegen und erlitt eine Kieferausrenkung die ihn für 4 Wochen ausser Gefecht setzt. Somit rückt Talent ter Stegen nach und nimmt auf der Bank Platz.

Zitat
Spieltag 4, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - Bayern München 0:2, Torschützen: Ribery (4.) und Gómez (55.)

Bailly - Daems (17. Jaures), Dante, Brouwers, Levels - Anderson - Bradley, Lifondja - Reus, Herrmann - Idrissou (57. Bobadilla)

Butt - Lahm, Badstuber, van Buyten, Lustig - Schweinsteiger, van Bommel - Ribery (74. Neves), Kroos, Altintop - Gómez

Das Spielt hatte kaum begonnen, schon fühlte sich keiner für Ribery zuständig. Der konnte mit dem Ball unbedrängt von der Mittellinie sein Tempodribbling aufziehen, Brouwers wollte wohl keine Karte provozieren und ließ Ribery gewähren, der Bailly im Tor keine Chance ließ. Nach 17 Minuten dann der nächste Schock, Daems musste nach einem Luftzweikampf unter großen Schmerzen vom Platz, Jaures ersetzte ihn. Wir waren nicht wirklich unterlegen, aber erneut nicht in der Lage den Ball gefährlich aufs Tor zu bringen. Schlussendlich eine verdiente Niederlage.

Nach dem Spiel bewahrheiteten sich leider die Befürchtungen. Dames fällt mit einem gebrochenen Arm erstmal 4 bis 5 Wochen aus. Ein erneuter Rückschlag für die Mannschaft, der Kapitän und damit ein weiterer Führungsspieler ist erstmal ausser Gefecht. Es musste weitergehen, 3 Tage später stand schon das nächste Spiel an.

Zitat
Spieltag 5, Imtech Arena Hamburg
Hamburger SV - Borussia Mönchengladbach 2:0, Torschützen: Petric 33. bzw Guerrero 49.

Rost - Jansen, Leschinski, Labus, Benjamin - Jarolim - Elia (74. Trochowski), Castelen (79. Pitroipa) - Guerrero - Petric, van Nistelrooy (90. Heung-Min)

Bailly - Jaures, Dante, Brouwers (69. Anderson), Levels - Neustädter - Baum, Bradley - Idrissou, Reus - Podszus (45. Bobadilla)

Ich hätte wohl das ganze Team auswechseln können mit Ausnahme von Bailly. Es ging rein gar nix zusammen und zu allem Überfluß holte sich Dante in der 68. Minute für ein überflüssiges Foul im Mittelfeld auch noch Gelb-Rot ab und fehlt damit im Pokal gegen Cottbus.

Die Krise verschärft sich, es wird Zeit den Bock umzustossen. Aber zuvor steht noch das Pokalspiel gegen Cottbus an, hoffentlich sind nicht schon alle im Gedanken beim Derby gegen Köln in einer Woche.... Es kam wie es kommen musste, der nächste Schock folgte. Der bis dato gut haltende Schlussmann Bailly verletzte sich im Training. Die Diagnose war umso schlimmer, Ermüdungsbruch in der Hüfte, satte 2 Monate Pause!

Nachdem Ersatzmann Heimeroth ebenfalls noch 2 Wochen fehlt muß der unerfahrene, wenn auch talentierte Marc-André ter Stegen zwischen die Pfosten. Hoffentlich verbrennt er sich nicht die Finger.... Eine erfreuliche Nachricht gibt es auch noch, Arango steht wieder im Training. Im Pokalspiel könnte es zu einem Kurzeinsatz reichen.

Zitat
Pokal 2. Runde, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - Energie Cottbus 1:0, Torschütze Bobadilla (80.)

ter Stegen - Dorda, Brouwers, Anderson, Levels - Neustädter - Lifondja (85. Arango), Bradley - Reus, Herrmann - Idrissou (45. Bobadilla)

Kirschbaum - Ziebig, Hünemeier, Brzenska, Afriyie - Kurth, Kruska (81. Roger) - Soma (74. Miatke), Shao Jiayi (81. Radu) - Petersen, Jula

Wir waren von Beginn an die überlegene Mannschaft und zeigten das auch. Aber entweder stand Kirschbaum im Weg oder Idrissou probierte eine Schwalbe. Die Konsequenz war der Wechsel auf Bobadilla zur Pause, und das zahlte sich aus. In der 80ten Minute vollendete Bobadilla mit einem strammen Schuss aus 12 Metern, sein erstes Saisontor. Cottbus versuchte nochmal zurück zu kommen, bis auf einen Heber von Petersen der knapp neben das Tor ging brachte Cottbus aber nix zu stande.

Die Auslosung ergab in der dritten Runde ein Auswärtsspiel bei Union Berlin, eine schwere aber machbare Aufgabe. Erfreuliches auch von der Verletztenfront: Die beiden Neuzugänge deCamargo und Tesche sind wieder ins Training eingestiegen. Tesche dürfte für das Derby gegen Köln bereits zur Verfügung stehen während es bei deCamargo sicher noch 2 Wochen braucht bis er soweit ist.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 13.Januar 2011, 15:35:26 »

In der Liga Läuft es noch nicht wie gewünscht; was ja der verletzungs-Liste geschuldet ist.
Im Pokal habt ihr wie erwartet die 3.Runde erreicht, aber wohl auch wieder mehr Krampf als Kampf...Glücklicher Bobadilla, sag ich nur!  ;) Kam als Joker und machte auch das Tor des Tages!
Ne Übersicht deiner verletzen wäre nicht schlecht, sind ja doch ein paar mehr als Normal (kannst ja auf Verletzen-Liste klicken, dort die Liste mit Gladbach hier posten, erspart dir viel tipperei...:-))

...irgendwann sollte der Knoten auch in der Liga platzen, drücke dir die Daumen!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 13.Januar 2011, 15:45:52 von sulle007 »

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 13.Januar 2011, 21:24:15 »

Sieht ja in der Liga noch nicht so rosig aus...aber das wird schon :)

Was war am 5ten Spieltag los das du Podszus in die erste Elf geschoben hast ?

austdevil

• Profi
« Antwort #11 am: 13.Januar 2011, 23:01:17 »

@ Sulle007: Gute Idee mit den Verletzten, eine Übersicht nach dem Rheinderby kommt auch vor.

@MarkHenry: Ja der Ligastart war alles andere als optimal, lag zum einen an meinem gewählten Schwierigkeitsgrad und zum anderen auch an vielen Verletzungen.

Der September ging zu Neige, und gleich zu Beginn des Oktobers stand das wichtigste Saisonspiel überhaupt an, das Niederrheinderby gegen Köln..

Zitat
Spieltag 6, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - 1. FC Köln 0:0

ter Stegen - Jaures, Dante, Brouwers (56. Anderson), Levels - Bradley, Tesche - Idrissou, Arango, Reus - Bobadilla (45. Richter)

Mondragon - Salger, Geromel, Mohammed, Andézinho - Ducatel (61. Ehret), Yalcin, Lanig, Feindouno (69. Freis) - Podolski (81. McKenna), Novakovic

Ein gutes Spiel das keinen Sieger fand und das war schlussendlich gerecht. Köln hatte leicht mehr vom Spiel, wir die besseren Chancen inklusive 2 Lattentreffer in den ersten 10 Minuten. Es sollte trotz Systemumstellung auf 4-2-3-1 tief einfach nicht sein. Bobadilla im Pech, mußte nach 45 Minuten mit Oberschenkelzerrung vom Platz.

Die Lage ist noch angespannt, es war aber schon mal schlimmer diese Saison...

Zitat
Spieltag 7, Mercedes-Benz-Arena Stuttgart
VfB Stuttgart - Borussia Mönchengladbach 3:1, Torschützen: Audel (6, 60, 73) bzw. DeCamargo (51)

Ziegler - Molinaro (90. Sosa), Tasci, Delpierre, Hengbart (51. Vossen) - Gentner, Träsch, Kuzmanovic, Gebhart - Audel (80. Marcia), Cacau

ter Stegen - Jaures, Dante, Anderson, Levels - Bradley, Lifondja - Reus (62. Arango), deCamargo, Herrmann (90. Richter) - Idrissou

Verdiente Niederlage, auch wenn nach dem Ausgleich die Hoffnung auf einen Punktgewinn bestand. Audel erwischte einen Sahnetag, leider.

Heimeroth steigt wieder ins leichte Training ein, gegen Schalke wird er wieder auf der Bank sitzen.

Zitat
Spieltag 8, VELTINS-Arena, Gelsenkirchen
Schalke 04 - Borussia Mönchengladbach 1:0, Torschütze Raúl (59 Elfmeter)

Neuer - Pander, Höwedes, Metzelder, Uchida - Enoh (57. Matip) - Rakitic, Kluge - Jurado (90. Baumjohann) - Raúl (88. Gavranovic), Jendrisek

ter Stegen - Jaures, Dante (72. Neustädter), Anderson, Levels - Bradley, Tesche (69. Baum) - Idrissou, Arango, Reus - deCamargo

Ärgerliche Niederlage. Schalke war zwar das komplette Spiel überlegen, aber ter Stegen hielt was zu halten war. Ein unnötiges Elferfoul von Tesche brachte uns um einen möglichen Punktgewinn. Noch schlimmer war allerdings die Verletzung von Dante, eine Rippenfraktur zwingt ihn zu einer 4 wöchigen Zwangspause.

Nach dem Spiel war es Zeit über einiges nach zu denken. Ein erfolg bringendes System war immer noch nicht gefunden, dazu machte mir die Abwehr sorgen, Brouwers war keine richtige Alternative mehr. Hier musste nachgebessert werden....

Und in dieser Woche wurde auch gehandelt. Brouwers wird zum 1.1.2011 den Verein verlassen und heuert bei Bayer Leverkusen an die uns 2 Millionen an Ablöse überweisen. Im Gegenzug wurde die Verpflichtung von Freiburgs jungem IV Ömer Toprak bekannt gegeben. Stolze 6 Millionen Euro verteilt auf 3 Jahre ist uns diese Verpflichtung wert, er soll neben Dante die Stütze in der IV werden.

Ebenfalls besann ich mich eines Systems dass ich früher schon gerne in der Jugend hab spielen lassen:

4-2-3-1 asymetrisch.... ein System das getestet wird, schlimmer kann es eh nicht mehr kommen.

Zitat
Spieltag 9, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt 2:1, Torschützen: Reus (35), Bobadilla (51) bzw. Anderson (42, Eigentor)

Heimeroth - Jaures, Brouwers, Anderson, Levels - Marx - Idrissou (45. Bobadilla - 70. Tesche), Bradley - Arango (62. Herrmann), Reus - deCamargo

Nikolov - Chaftar, Anderson, Vasoski, Ochs - Chris, Rode (58. Clark) - Korkmaz, Caio, Heller - Amanatidis

'Es geht doch. Ein ausgeglichenes Spiel indem am Ende der größere Wille gewann. Nach der Führung schwamm die Mannschaft kurzzeitig was auch in einem unglücklichen Eigentor, Brouwers schoss beim Klärungsversuch Anderson an, endete. Nach der Pause machte die Mannschaft entschlossen weiter und kam durch den eingewechselten Bobadilla zum verdienten Siegtreffer. Bobadilla selber mußte nach 70 Minuten vorsichtshalber wieder vom Feld nachdem er einen Tritt erlitt. Zum Glück blieb es ohne Verletzungsfolgen.

Mit dem ersten Sieg seit Spieltag 1 ging es nach Berlin zum Pokalspiel. Ich ließ die Mannschaft unter sich und merkte wie die Spieler sehr intensiv miteinander diskutierten. Ein gutes Zeichen?

Zitat
Pokal 3. Runde, Stadion an der alten Försterei, Berlin
Union Berlin - Borussia Mönchengladbach 1:2 n.V., Torschützen: Benyamina (64) bzw. Arango (21) und Diego (96., Eigentor)

Haker - Kohlmann, Madouni, Göhlert, Rauw - Stuff (84. Diego), Mouhani - Ede (65. Parensen), Polenz (84. Savran) - Kolk - Benyamina

Heimeroth - Jaures, Brouwers, Anderson, Levels - Bradley (90. Lifondja) - Reus, Tesche - Arango, Herrmann - Idrissou

Den Sieg verdient erzwungen. Von Beginn an waren wir feldüberlegen, aber ausser einem traumhaften Schuß von Arango sprang nix zählbares raus. Nach dem Ausgleich war das Team nur kurz geschockt und gewann am Ende hochverdient und zieht damit in die 4te Runde ein.

Nach dem Spiel die Hiobsbotschaft, sowohl Lifondja als auch Herrmann haben sich verletzt und fallen 2 Wochen aus. Die Auslosung ergab ein Heimspiel gegen Bayer Leverkusen, damit können wir gut leben. Die Gegner im Pokal werden sowieso nicht leichter und ein Heimspiel lukriert gute Zusatzeinnahmen für den Verein.

Zitat
Spieltag 10, easyCredit-Stadion, Nürnberg
1. FC Nürnberg - Borussia Mönchengladbach 0:0

Schäfer - Pinola, Wolf, Nilsson, Judt - Simons, Hegeler - Götze (69. Vidosic), Falkenberg (64. Müller) - Okotie, Bunjaku (51. Eigler)

Heimeroth - Jaures, Brouwers, Anderson, Levels - Bradley - Reus, Marx - Arango - Idrissou, deCamargo

Gegen defensiv spielende Nürnberger der Versuch mit einem 4-4-2 Raute System. Ging nicht schief, aber war auch nicht optimal. In der ersten Halbzeit war Nürnberg deutlich feldüberlegen und meine Jungs hechelten dem Ball mehr hinterher als dass sie in selbst vor sich her trieben. Dass änderte sich zur zweiten Halbzeit und mit etwas Glück wäre auch noch der Siegtreffer gefallen, aber die Latte hatte was gegen Anderson`s Kopfball. Sehr erfreulich das Comeback von Marx der nach langer Verletzungspause in die Mannschaft zurück kehrte.

2 Siege und ein Unentschieden aus den letzten 3 Partien inklusive Pokal, doch jetzt kommt ausgerechnet der Angstgegner Hoffenheim gegen den es in der Historie noch zu keinem Sieg reichte... Dafür ist der Kapitän wieder an Board und wird gegen Hoffenheim sein Comeback geben.

Zitat
Spieltag 11, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - 1899 Hoffenheim 3:1, Torschützen: Compper (63, Eigentor), Bradley (67) und Anderson (80) bzw. Obasi (69)

Heimeroth - Daems, Brouwers, Anderson, Levels - Marx - Arango, Bradley - deCamargo (69. Dowidat), Reus - Idrissou

Starke - Compper, Nestor (64. Mlapa), Jaissle, Beck - Gustavo - Salihovic (25. Neupert), Pereyra (45. Weis) - Djuric, Obasi - Ibisevic

Was ein verdienter Sieg. Von Beginn an wurde Hoffenheim, dass übrigens mit einem 4-5-1 antrat, in die Defensive gedrückt. Angriff um Angriff rollte auf das Tor von Starke, aber die Defensive von Hoffenheim hielt bis zur 63. Minuten stand. Eine Flanke von Arango lenkte Starke an den Rücken von Neupert, Compper wollte auf der Linie noch klären, drückte aber den Ball über die Linie. Zur Ehrenrettung sei gesagt das der Ball auch ohne Comppers Klärungsversuch ins Tor gegangen wäre. Was folgte war ein absolutes Traumtor von Bradley der ein Geschoß aus 25 Metern in den Winkel jagte. Direkt im Gegenzug der Anschluß durch Obasi als Brouwers leider mal wieder unachtsam war. Anderson machte nach einer Ecke von Arango alles klar zum hochverdienten Heimsieg. So darf es gerne weitergehen.

Gute Nachrichten, alle Spieler sind zurück im Mannschaftstraining, zum ersten Mal seit meinem Amtsantritt gibt es keine verletzten Spieler mehr!

Zitat
Spieltag 12, Fritz-Walter-Stadion, Kaiserslautern
FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach 1:2, Torschützen: Rodnei (42) bzw. Arango (46) und Bobadilla (90.)

Sippel - Bugera (62. Hornig), Rodnei, Amedick, Dick - de Wit, Schulz - Ilicevic (73. Stulin), Kirch (62. Simunek) - Lakic, Mitsanski

Heimeroth - Jaures, Brouwers, Anderson, Levels - Marx - Idrissou, Bradley - Arango, Reus - deCamargo (45. Bobadilla - 90. Dante)

Ein Spiel der Gegensätze. In der ersten Halbzeit war Lautern das leicht überlegene Team was auch in der Führung durch Rodnei nach Eckball mündete. In der zweiten Halbzeit drehte sich das Spiel komplett, meine Jungs drängten Lautern immer weiter zurück. Hilfreich dabei war ein wunderschöner Freistoß von Arango exakt nach 45:34 Minuten, also quasi mit der ersten Aktion der zweiten Halbzeit. Nachdem Rodnei mit Gelb-Rot in der 55 vom Platz geflogen ist ging es nur noch in eine Richtung. Trotz aller Feldüberlegenheit hatte ich mich mit einem Punkt bereits abgefunden, doch Bobadilla hatte was dagegen. Einen langen Ball aus der Abwehr nahm er mit dem Rücken zum Tor zwischen zwei Verteidigern an, drehte sich um die Achse und lupfte den Ball perfekt über den zu weit vor dem Tor stehenden Sippel ins Tor. Damit der Sieg nicht mehr gefährdet wurde nahm Brouwers mit der letzten Aktion noch eine rote Karte in Kauf als er nach einem missglückten Abschlag von Heimeroth den durchbrechenden Lakic hinderte.

10 Punkte aus den letzten 4 Ligaspielen.... es beginnt zu laufen:

Inzwischen sind wir dort wo wir hinwollen, jetzt kann es so weitergehen!

austdevil

• Profi
« Antwort #12 am: 14.Januar 2011, 13:54:31 »

Wolfsburg, Freiburg, St. Pauli.... 2 schwere Auswärtsspiele und ein heimspiel gegen ein konterstarkes Team

Zitat
Spieltag 13, Volkswagen Arena, Wolfsburg
VfL Wolfsburg - Borussia Mönchengladbach 0:1, Torschütze: deCamargo (5)

Benaglio - Schäfer, Kjaer, Madlung (52. Friedrich), Riether - Cicero, Lars Bender, Diego (74. Kahlenberg), Frantz (79. Grafite) - Dzeko, Mandzukic

Bailly - Daems, Dante, Anderson, Levels - Marx (86. Tesche) - Idrissou (86. Bobadilla), Bradley - Reus, Herrmann - deCamargo

Wenns läuft dann läufts. Erste Chance im Spiel, langer Ball aus der Abwehr auf deCamargo, der nimmt den Ball perfekt mit und überlupft den herauseilenden Benaglio vom linken Strafraumeck. Danach ziehen wir uns zurück, werden aber immer wieder bei Kontern gefährlich. Die beste Chance auf das 2:0 vergibt Reus der eine perfekte Flanke von Herrmann knapp am Tor vorbeiköpft.

Wolfsburg feld- und schussüberlegen, aber fast keine zwingenden Aktionen. Und somit gewinnen wir überraschend, aber nicht unverdient beim Tabellenzweiten - die Bayern freuts.

Nach dem Spiel waren erfreulicherweise keine Verletzten zu beklagen, aber um die Fittness weiter zu steigern wurde Konditionstrainer Paul Winsper aus England verpflichtet. Er soll die Mannschaft zur absoluten Fitness bringen. Mit Freiburg kommt ein Team das in der Tabelle unmittelbar neben uns steht. Mit einem Heimsieg können wir uns endgültig von unten lösen, aber wir sind gewarnt. Freiburg ist für gefährliche Konter bekannt in dieser Saison.

Zitat
Spieltag 14, Borussia Park
Borussia Mönchengladbach - SC Freiburg 4:1, Torschützen: Idrissou (39), Bobadilla (55), Arango (81, Elfer) und Bradley (90) bzw. Rosenthal (88)

Bailly - Daems, Dante, Anderson, Levels - Marx (45. Tesche) - Arango, Bradley - deCamargo (45. Bobadilla), Reus - Idrissou

Pouplin - Young-Min, Butscher, Toprak (45. Barth), Mujdza - Flum, Schuster (57. Reisinger) - Nicu (45. Abdessadki), Putsila, Rosenthal - Cissé

In Kurzform: Idrissou kanns wohl nur gegen Freiburg, sein erstes Tor für uns, aber wohl zu wenig um sein Gehalt auf Dauer zu rechtfertigen. Das Spiel selber war Einbahnstrassenfussball pur, Freiburg hatte eine Chance und die ging via Innenpfosten auch noch rein. Egal, 4 Tore erzielt und uns abgesetzt.

Wir waren endgültig im Mittelfeld angekommen. Nun stand eine schwere Aufgabe vor uns, auswärts auf St. Pauli gegen den Tabellenletzten der brennen wird wie Feuer. Ob meine Mannschaft schon so weit ist um den Druck als Favorit stand zu halten? Ich hoffe doch....

« Letzte Änderung: 14.Januar 2011, 13:58:50 von austdevil »

austdevil

• Profi
« Antwort #13 am: 14.Januar 2011, 22:20:14 »

... und um eins vorweg zu nehmen, die Fußballgötter hatten ein Einsehen und wir kamen ohne Verletzungen in die Winterpause...

Zitat
15. Spieltag, Millerntor-Stadion, Hamburg
St. Pauli - Mönchengladbach 0:1, Torschütze Arango (50)

Hain - Ocipka (75. Drobo-Ampem), Thorandt (58. Gunesch) , Morena, Rothenbach - Lehmann, Boll - Takyi - Bruns, Naki (75. Sukuta-Pasu) - Ebbers

Bailly - Daems, Dante, Anderson, Levels - Marx (Gelb-Rot 39.) - Reus, Bradley - Arango, Herrmann (45. Dowidat) - Bobadilla (45. deCamargo)
Von Beginn an machten meine Jungs Druck, und in der 18. Minute "belohnten" sie sich mit einem Elfer. Leider wollte es Daems zu genau machen und zirkelte den Strafstoß an die Stange. In der 39. Minute die Gelb-Rote Karte für Marx nach einem unnötigen Foul im Mittelfeld. Ich sah die Punkte schon wegschwimmen, aber selbst in Unterzahl hatten wir den Gegner jederzeit in Griff und gewannen am Ende verdient durch ein Tor aus kurzer Distanz von Arango.

Wahnsinn, was für eine Serie. Damit waren alle Ziele für diese Halbserie schon jetzt erreicht, angesichts der letzten beiden Spiele auch gut so. Es warteten noch Leverkusen zu Hause und die schwere Auswärtsaufgabe bei Dortmund. Nach 2 Wochen langem Verhandeln mit dem HSV konnten wir uns auf eine Ablösesumme für Tesche verständigen, jetzt stand nur noch die Einigung mit dem Spieler aus.

Zitat
Spieltag 16, Borussia Park
Mönchengladbach - Leverkusen 1:1, Torschützen: Anderson (54) bzw. Derdiyok (65)

Bailly - Daems, Dante, Anderson, Levels - Bradley - Reus, Tesche - Arango, Herrmann - deCamargo

Adler - Kadlec, Hyypiä, Reinartz (89. Friedrich), Castro - Rolfes - Barnetta, Schwaab (55. Vidal) - Ballack - Kießling, Derdiyok (90. Helmes)

Kurz erzählt, ein sehr ausgeglichenes Spiel mit beiden Toren nach Standards. Einmal Eckball, einmal Freistoß. Gerechte Punkteteilung.

Nachdem Tesche`s Berater die erste Runde eröffnete war schnell klar dass die Forderungen jenseits von Gut und Böse lagen. Nach 2 Verhandlungsrunden in denen Tesche keinen Schritt in meine Richtung machte wurden die Gespräche ergebnislos abgebrochen. Tesche`s Leihvertrag wurde mit sofortiger Wirkung aufgelöst.

Es stand das letzte Spiel der Herbstrunde auf dem Programm, auswärts in Dortmund wo es sicher nicht einfach werden sollte...

Zitat
Spieltag 17, Signal Iduna Park, Dortmund
Dortmund - Mönchengladbach 2:2, Torschützen: Großkreutz (32), Anderson (56. Eigentor) bzw. Idrissou (45) und Arango (50. Elfer)

Weidenfeller - Schmelzer, Hummels, Subotic, Estrada (55. Kringe) - Kehl, Sahin - Großkreutz, Hajnal, Blaszcykowski  (76. Kagawa)- Lewandowski (50. Santana)

Bailly - Daems, Dante, Anderson, Levels - Marx - Arango, Bradley - deCamargo, Reus - Idrissou

Ein Spiel das in allen Belangen ausgeglichen war und so vorher nicht zu erwarten war. Dortmund ging mit der ersten großen Chance in Führung, Idrissou glich mit dem Pausenpfiff aus. Arango verwertete den Elfer nachdem Reus gelegt wurde, aber 6 Minuten später fälschte Anderson leider eine Flanke unhaltbar ins eigene Tor ab. So trennte man sich friedlich 2:2, ein Ergebniss mit dem wir sicher besser leben können als die Dortmunder.

Stark, wir beendeten die Herbstserie also mit einer schönen Serie die uns ins Mittelfeld kapultierte. Wenn es im Frühjahr halbwegs so weitergeht wird es noch eine gute Saison, der angestrebte Mittelfeldplatz ist weiterhin das Ziel.

Es wartet jetzt einige Arbeit, sehr viele Verträge rennen aus, dazu muß über Neuverpflichtungen nachgedacht werden. Das alles im nächsten Teil.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 15.Januar 2011, 00:15:57 »

Tolle Serie zum Hinrunden-Abschluss! Es läuft...Super!
Bin schon gespannt auf die möglichen Transfers...

gruss sulle007

austdevil

• Profi
« Antwort #15 am: 15.Januar 2011, 02:09:28 »

Es hat seine Zeit gedauert, aber das Team hat sich inzwischen gefunden und wir steuern einer sorgenfreien Saison entgegen... zumindest was die Tabellensituation betrifft.

Bis zum 2. Jänner bekamen die Spieler frei, ich hingegen war die meiste Zeit im Büro. Auslaufende Spielerverträge wollten verlängert werden, dazu galt es nach Schnäppchen für die neue Saison ausschau zu halten.

Da aus der ersten Mannschaft nur eine handvoll Verträge ausliefen lag die Priorität bei der zweiten Mannschaft. Einzig mit Daems haben wir aus der ersten Mannschaft bislang einen Einigung erzielt, dieser bleibt für 250 Euro mehr in der Woche eine weitere Saison bei uns. Jaurés spielt noch auf Bewährung, momentan spricht allerdings nichts gegen einen Verlängerung um ein Jahr. Bei Thorben Marx schaut die Lage hingegen nicht sehr rosig aus. Sein Agent fordert eine Aufdoppelung des Gehaltes auf 1,2 Millionen jährlich, eine Summe die wir nicht bereit sind zu zahlen. Marx ist zwar noch ein wichtiger Baustein, sollte sein Agent allerdings nicht deutlich die Forderung senken wird Marx sich einen neuen Verein suchen müssen. Den Verein zu Saisonende verlassen wird Backup IV Jan-Ingwer Callsen Bracker, er heuert ablösefrei bei Burghausen an.

In der Reserve konnten die Verträge mit Dorda, Bäcker, Dowidat und Janeczek verlängert werden. In der Jugend gab es neue Verträge für Malli und Kachunga.

Mit 1.1.2011 verließ uns Roel Brouwers in Richtung Leverkusen, wir wünschen ihm alles Gute. Im Gegenzug kam Ömer Toprak von Freiburg, für uns bei 6 Millionen Euro Ablöse ein Königstransfer der einschlagen muss.

Eine handvoll interessante junge Spieler, deren Verträge zum Saisonende auslaufen, konnten gefunden werden. Von diesen werden die beiden Lauterer Klement (18 Jahre, DM/M/OM Z) sowie Herchenhan (20 Jahre, VZ/VR) am 1. Juli 2011 zu uns stoßen. Wir freuen uns das sich die beiden Talente für uns entschieden haben. An dieser Stelle hatte ich auch gehofft noch ein ganz großes Talent präsentieren zu können, aber leider hat sich der schwedische Nachwuchsstürmer Guidetti (18 Jahre, Man City Reserve) gegen uns entschieden - bei den interessierten Vereinen (u.a. Inter, Barca, AC Mailand, Real, Lyon) keine Wunder. Er wechselt zum AS Rom im Sommer.

Ein Testspiel gab es auch, am 2. Jänner spielten wir in Oberhausen, das Spiel ging 0:1 verloren. Da ausser Toprak nur Nachwuchskräfte zum Einsatz kamen ein achtbares Ergebnis. Die restliche, kurze, Vorbereitung lief gut - bis auf eine Ausnahme. Bei einem Trainingsspiel am 6ten Jänner ging Idrissou ein wenig zu forsch in den Zweikampf mit Bobadilla, dieser fiel unglücklich. Nachdem kurzzeitig Hoffnung auf eine nur leichte Blessur bestand folgte 2 Stunden Später die schlimme Diagnose: ausgekugelte Schulter, 7 Wochen Pause! Ein schwerer Schlag für uns und Bobadilla. Umgehend hielten wir Ausschau nach einem verfügbaren Stürmer der uns für die Rückrunde aushelfen sollte....

Zitat
Spieltag 18, AWD-Arena, Hannover
Hannover - Mönchengladbach 0:1, Torschütze: Arango (8.)

Miller - Ibanez, Haggui, Pogatetz (69. Eggimann), Cherundolo - Schulz, Lala - Beasley (45. Pinto), Stindl (80. Stoppelkamp), Schlaudraff - Abdellaoue

Bailly - Daems, Dante, Toprak, Levels - Anderson - Idrissou, Marx - Arango (32. Dowidat), Reus - deCamargo

Mit der ersten Chance die Führung. Drop Kick von Arango genau unter die Latte. Nach 32 Minuten der Schock, Arango verletzte sich bei einem Zweikampf und musste vom Feld. Das Spiel ging hin und her, am Ende stand ein verdienter Sieg. Mann des Spiels: Neuzugang Toprak mit einer 7.5

Nach dem Spiel Entwarnung bei Arango, eine Schienbeinprellung setzt in 6 Tage ausser Gefecht. Nicht so gut hatte es sein Ersatz, Dowidat. Er verletzt sich unmittelbar vor Spielenden, Diagnose Muskelanriss im Oberschenkel - 4 Wochen Pause.

Auf der Tribüne wurde ausserdem ein Spieler gesichtet der die Gladbacher sehr intensiv begutachtete, der erwartete Neuzugang?

Am Dienstag dann die Pressekonferenz. Um den verletzungsbedingten Ausfall von Bobadilla zu kompensieren wurde David N`Gog von Liverpool ausgeliehen. Er soll bei uns Spielpraxis sammeln und gibt eine wertvolle Alternative im Sturmzentrum ab.

Zitat
Spieltag 19, Borussia Park
Mönchengladbach - Bremen 2:0, Torschützen: Bradley (5) bzw. Eigentor Wiese (56)

Im Hinspiel begann eine Miserie, diesmal nicht. Mit großem kämpferischen Einsatz, es rannte wirklich jeder für jeden, wurde die technische Überlegenheit der Bremer kompensiert. N`Gog fügte sich gut ins Spiel ein, sein überlegter Pass wurde von Bradley eiskalt zur Führung vollstreckt. In Halbzeit zwei zog N`Gog überraschend, als alle mit einer Flanke rechneten, ab und der Ball flog an die Unterkante der Latte, von dort auf den Rücken von Wiese und ins Tor. Bremen drängte zwar im Anschluss, aber bekam keine wirkliche Torchance zu stande. Leider verletzte sich Levels, er fehlt für 10 Tage.

2 Spiele, 2 Siege. Nun ging es an den Bruchweg, mit den Mainzern hatten wir noch eine Rechnung offen....

Zitat
Spieltag 20, Bruchwegstadion, Mainz
Mainz - Mönchengladbach 0:4, Torschützen: Dante (21), Idrissou (40), deCamargo (64), Bradley (90)

Überzeugend vom Beginn bis zum Ende. Dante nach Freistoßflanke, Idrissou nach feinem Pass von Reus, deCamargo per Freistoß aus 35 Metern! Distanz und Bradley nach feinem Pass von deCamargo erzielten die Tore. Mainz war machtlos gegen unsere Dominanz, der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Einziger Wehrmutstropfen - Bradley verdrehte sich beim 4:0 das Knie, er fehlt uns für 3 Wochen....

Goldener Jänner, 3 Spiele, 3 Siege, 3 mal zu null. Den Abstiegskampf können wir endgültig ad acta legen, das Saisonziel bleibt beim Mittelfeldplatz. Einzig das erneut beginnende Verletzungspech trübt die Stimmung.

In der zweiten Liga führt Cottbus die Tabelle vor der Hertha an, und der bereits länger feststehende Neuzugang Nils Petersen hat bislang 14 Tore in 18 Zweitligapartien für Cottbus erzielt. Wir freuen uns schon sehr auf ihn.

austdevil

• Profi
« Antwort #16 am: 16.Januar 2011, 14:00:25 »

Im Februar stehen einige harte Partien an, zum Auftakt kommt Stuttgart, dann gehts im Pokal gegen Leverkusen, danach zu den Bayern gefolgt vom Heimspiel gegen den HSV und zum Abschluss nach Köln zum Derby. Ein intensiver Monat der uns bevor steht...

Zitat
Spieltag 21, Borussia Park
Mönchengladbach - Stuttgart 3:2, Torschützen: deCamargo (4), Idrissou (65, 86) bzw Gentner (39), Kuzmanovic (64 Elfer)

Bailly - Dames, Dante, Anderson, Toprak - Lifondja (81. Neustädter) - Arango, Baum - deCamargo (N`Gog), Reus - Idrissou

Ziegler - Molinaro, Tasci, Delpierre, Träsch - Gentner, Kuzmanovic, Vossen, Camoranesi (19. Didavi, 77. Harnik) - Audel (61. Progebnyak), Marcia

Erste Chance, erstes Tor. deCamargo nimmt den Ball von Arango herrlich mit und behält vor Ziegler eiskalt die Nerven. Aus einem Getümmel fällt der Ausgleich, Gentner staubt aus wenigen Metern ab. In der zweiten Halbzeit foult dann Lifondja im Strafraum zu ungestüm, den fälligen Elfmeter verwandelt Kuzmanovic trocken ins linke Eck. Meine Jungs stecken nicht auf, direkt vom Anstoß mit einem Pass auf Idrissou, der nimmt aus 35 Metern Enfernung Maß und donnert den Ball in den Winkel - absolutes Traumtor! Stuttgart wirkt geschockt und meine Jungs machen Druck. Nach 81. Minuten nehme ich den entkräfteten deCamargo vom Feld, setzt N`Gog anstelle von ihm zentral in den Sturm und ziehe Idrissou zurück auf die Halbstürmerposition. Und 5 Minuten später lohnt das, die beiden zelebrieren einen Doppelpass, den herrlichen Lochpass von N`Gog verwandelt Idrissou eiskalt zum 3:2 und dem danach nicht mehr gefährdeten Sieg.

Das Tor von Idrissou zum 2:2 gibt es >>> hier <<< zu sehen  ;)
Ich kann mich einfach nicht beschweren, nach dem holprigen Start eine richtig gute Serie. Jetzt kommt noch das Pokalspiel gegen Leverkusen, danach rechne ich mit der ersten Niederlage. Die Bayern sind einfach noch zu stark um dort was mitzunehmen befürchte ich.

Vor dem Pokalspiel gegen Leverkusen der Schock. Neben den Verletzten Marx, Bradley, Levels und Bobadilla fehlen uns auch noch die international im Einsatz befindlichen Herrmann, Arango und Idrissou. 7 potentielle Stammspieler müssen wir vorgeben während Leverkusen in Bestbesetzung antreten kann.

Zitat
DFB Pokal Viertelfinale, Borussia Park
Mönchengladbach - Leverkusen 1:0, Torschütze: Toprak (17)

Bailly - Daems (45. Jaures), Dante, Toprak, Schumacher - Anderson - Richter, Neustädter - deCamargo(89. Callsen-Bracker), Reus - N`Gog (90. Mandiangu)

Adler - Kadlec, Reinartz (67. Hyypiä), Friedrich, Vida (72. Ballitsch) - Vidal - Sam (67. Jorgensen), Schwaab - Ballack - Helmes, Kießling

Hammer. Leverkusen war feldüberlegen, brachte aber kaum brauchbare Chancen zu stande. Wir nutzen eine unserer wenigen, Toprak köpft den Eckball von Reus unhaltbar in die Maschen. Leverkusen drückt, aber ausser Distanzschüssen fällt ihnen wenig ein. Am Ende mussten wir trotz 3 angezeigter Nachspielminuten bis zur 99! Minute zittern ehe der Ref abpfiff.

Der Wahnsinn geht weiter, mit 7 Ausfällen Leverkusen bezwungen, aber es ging sehr an die Substanz. Alle Spieler kehrten zum Glück ohne Blessuren aus ihren Länderspielen zurück, auch Levels steigt wieder voll ins Training ein. Das Spiel bei den Bayern wird trotzdem schwierig.

Die Pokalauslosung ergab ein erneutes Heimspiel, diesmal gegen Mainz. Das Spiel wird bereits im Februar ausgetragen, direkt nach dem HSV Spiel und vor der Köln Partie.

Wie eng es derzeit in der Bundesliga zugeht sieht man hier:

4 Teams punktgleich, zwischen dem ersten und achten nur 4 Punkte Unterschied!

austdevil

• Profi
« Antwort #17 am: 16.Januar 2011, 17:25:55 »

Zitat
Spieltag 22, Allianz-Arena, München
Bayern München - Mönchengladbach 4:1, Torschützen: Gomez (19, 91), Robben (48 Elfer), Kroos (83 Elfer) bzw Idrissou (26)

Butt - Lahm, van Buyten, Demichelis, Lustig (45. Klose) - van Bommel, Altiontop - Ribery (70. Augusto), Kroos, Robben (64. Neve) - Gomez

Bailly - Daems, Dante, Anderson, Toprak - Neustädter - Reus, Baum (rot 43.) - Idrissou, Herrmann (72. Dowidat) - N`Gog (45. Arango)

Das Fehlen von Marx und Bradley konnten wir einfach nicht kompensieren und die rote Karte nach rüdem Einsteigen von Talent Baum halt auch nicht gerade das 1:1 zu halten. Die Bayern gewannen am Ende verdient, wenn auch ein Tor zu hoch. Kurz vor Schluß verletzte sich auch noch Daems, er fällt zum Glück aber nur für 7 Tage aus.

Nach der leider erwarteten Niederlage kam der HSV der zur Zeit nur auf Platz 16 liegt. Trotz der Ausgangslage kein leichtes Unterfangen.

Zitat
Spieltag 23, Borussia Park
Gladbach - Hamburg 0:0

Bailly - Jaures, Dante, Toprak, Levels - Marx - Bradley, Arango - deCamargo (50. Herrmann), Reus - N`Gog

Rost - Jansen, Mathijsen, Westermann, Diekmeier - Ze Roberto (74. Kacar), Palacios (69. Jarolim) - Elia, Guerrero, Trochowski (86. Castelen) - Petric

Ein 0:0 der besseren Sorte mit Chancen auf beiden Seiten. Bei uns glänzte Bailly mit 2 Glanzparaden, auf der anderen Seite half 2 mal Holz den Gästen. Die Punkteteilung geht in Ordnung.

Nur 3 Tage später ging es um den Einzug ins Pokalfinale, die Mainzer kamen aber mit viel Biss...

Zitat
Pokalhalbfinale, Borussia Park
Mönchengladbach - Mainz 1:0, Torschütze: Arango (1)

Bailly - Daems, Dante, Toprak, Levels - Marx - Idrissou, Bradley 845. Neustädter) - Arango (79. Reus), Herrmann - deCamargo (45. N`Gog)

Pieckenhagen - Fuchs (51. Svensson), Noveski, Bungert, Zabanov - Ivanschitz (62. Soto), Karhan, Polanski, Risse (69. Caligiuri) - Allagui, Szalai

Besondere Vorkomnisse: Bailly hält Elfer von Ivanschitz (41. Dante an Szalai)

Es ist vollbracht, wir stehen im Finale! Mit der zweiten Torchance gehen wir in Führung, Arango vollstreckt diagonal eiskalt. Ein Elfmetergeschenk nehmen die Gäste nicht an, Bailly hat mit dem schwach getretenen Schuss keine Probleme.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!

Zum Abschluss des Februars gings nach Köln zum Niederrheinderby, ein Spiel das sehr schwer werden wird...

Zitat
24. Spieltag, Rhein Energie Stadion, Köln
Köln - Mönchengladbach 2:2, Torschützen: Feindouno (2), Casquero (45) bzw. Bradley (15), Idrissou (71)

Mondragon - Giannoulis (78. Schorch), McKenna, Geromel, Andrézinho - Ducatel (72. Chihi), Casquero, Lanig, Feinduono - Ionita (72. Novakovic), Freis

Bailly - Daems, Dante, Toprak, Levels - Marx - Arango (68. Herrmann), Bradley - Idrissou, Reus - N`Gog (68. deCamargo)

2 mal in Rückstand, 2 mal ausgeglichen. Am Ende machte sich der Kräfteverschleiß bemerkbar und wir konnten nicht mehr zusetzen. Trotzdem sind wir mit dem 2:2 zufrieden und können die nächsten Aufgaben ganz entspannt angehen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 16.Januar 2011, 21:58:59 »

Hammer, die letzen Leistungen waren schon sehr gut! Und: F I N A L E  OLE´!
Das 2:2 nach Rückstand gg Kölle; kann man mit leben  ;) Und wenn Ihr am Ende vor Köln steht umso besser!

gruss sulle007

smonan1900

• Profi
« Antwort #19 am: 16.Januar 2011, 22:30:24 »

Erste Runde Bukarest, zweite Runde Rom, in Kopenhagen schellt das Telefon...  8)
"Die Atmosphäre wurde geraubt und die Leidenschaft in den Stadien unterdrückt, aber der Geist eines jeden Vereins lebt weiter, draußen, in den Kneipen und auf den Straßen."