Danke, das Kompliment kann ich nur zurück geben, lese sehr gerne deine Storys
Teil 2:
Praktikum und überraschende EreignisseMitte April 2010, Tatort Geschäftsstelle Borussia Mönchengladbach, Borussia-Park
Hier bin ich also wie vereinbart um mein Praktikum zu beginnen. Nie hätte ich gewagt nur zu träumen bei einem solch angesehenen Verein mein erstes Praktikum absolvieren zu dürfen und irgendwie bin ich immer noch skeptisch ob das alles wahr ist...
Als erstes begrüßt mich Teammanager Steffen Korrell und sehr schnell wird klar dass wir beide auf einer Wellenlänge liegen. Auch Steffen liebt es mir jungen Spielern zu arbeiten und träumt davon dass irgendwann Mönchengladbach zu den Top Adressen für junge Talente aus der ganzen Welt wird. Nach einigen Minuten Smalltalk führt mich Steffen zu Max Eberl, den Manager und die treibende Kraft im Verein. Leider hab ich nur ganz kurz Zeit um mit Eberl ein paar Worte zu wechseln da mich Schippers so schnell wie möglich sehen will...
Steffen Korrell weist mir den Weg und ich verharre einen kurzen Moment vor der Tür ehe ich es wage bei Herrn Schippers anzuklopfen. Ein kurzes "Herein" erschallt und mit einer tiefen Atmung trete ich ein - um gleich darauf fast in Ohnmacht zu fallen. Vor mir steht nicht nur Schippers, nein neben ihm steht auch noch der Präsident, Rolf Königs. Damit aber zu meinem Leidwesen nicht genug, dahinter steht noch eine Person, und langsam dämmert mir dass dieser Schatten eigentlich nur einem gehören kann - xyz!
Mir wird schwarz vor den Augen, im Geiste sehe ich mich schon wieder auf dem Rückweg nach Österreich. Mit Müh und Not kann ich mich noch auf den Beinen halten, aber nicht ohne zur Eckcouch zu schwanken. Als ich wieder klar sehen kann steht Schippers vor mir mit einem Glas Wasser in der Hand. Ich hätte jetzt zwar lieber nen ordentlichen Schnaps, aber darum kann ich schwerlich die Herrschaften bitten. Schön langsam werde ich wieder klar und in dem Moment beginnt Königs zu sprechen.
"Tja meine Herren, jetzt sind Sie beide hier, aber wir haben nur Platz für einen Praktikanten!"
Na hoffentlich wollen die keinen sportlichen Zweikampf sehen, denn da ziehe ich mit meinem kaputten Sprunggelenk garantiert den Kürzeren. Irgendwie beginne ich mich innerlich damit abzufinden dass ich den Platz als Praktikant nicht bekomme und versuche gute Miene zum Spiel zu machen.
"Hmm, Rolf... Brauchen wir nicht noch einen Jugendtrainer? Der Roland (Anm.: Roland Virkus, Jugendkoordinator) hat doch letztens gejammert das ihm einer fehlt...." meint Schippers.
"Stimmt, daran hatte ich nicht gedacht. Na dass kann doch der eine machen während des Praktikums, xyz wird während dessen mit Frontzeck zusammen arbeiten!" so die klare Ansage von Königs.
Und da ein König(s) immer Recht hat wagt es auch keiner zu widersprechen. Nachdem die letzten kleinen Details geklärt sind habe ich endlich Zeit mit xyz zu sprechen. Tja und der erzählt mir die Geschichte warum er den Termin verpasst hat mit einem Schmunzeln. Er war nach der fast komplett durchzechten Nacht in der Badewanne eingeschlafen und das Zimmermädchen dass ihn wecken wollte hat gedacht er ist bereits munter und ist wieder von dannen gezogen. Als ich aus der Lobby weg war hat er im letzten Moment Schippers noch erwischt und ihn so noch von sich überzeugen können. Da Schippers aber von uns beiden überzeugt war hat er mich nicht ausgeladen...
Die nächsten Wochen vergingen wie im Flug und ich konnte viel von den Trainern lernen, während die Profis klar die Klasse hielten. Klar gab es auch Phasen wo ich lieber bei den Profis zugucken wollte, aber andererseits bin ich davon überzeugt durch die tägliche Trainerarbeit bei den Jugendspielern mehr gelernt zu haben als xyz durch Zuschauen bei den Profis.
Der Juni ging langsam zu Neige und damit auch schön langsam mein Praktikum. Es war höchste Zeit mir Gedanken zu machen was ich nach der Zeit hier machen soll. Also suchte ich das Gespräch mit Schippers und Eberl um die Chance für eine mögliche Weiterbeschäftigung auszuloten. Und wider Erwarten lief das Gespräch sehr positiv, man war von mir so angetan dass ich als Assistenztrainer von U-23 Coach Sven Demandt arbeiten soll. Ich war überrascht und brauchte nicht lange bis ich zustimmte. Es würde wieder eine sehr lehrreiche Zeit für mich werden, dazu darf ich mit einigen guten Talenten arbeiten. Der Vertrag war schnell unter Dach und Fach, die Kompetenzen mit Sven abgestimmt und schon am nächsten Tag sollte es losgehen.
Als ich am nächsten Tag pünktlich um 9 Uhr zur Arbeit erschien herrschte reges Treiben am Borussia Park. Ich sah zahlreiche Kamerateams und fragte mich was das Aufgebot soll, Trainingsauftakt ist doch erst morgen? Während ich abseits der Presse Richtung Trainingsplatz ging kam xyz auf mich zu. Er fragte mich ob ich wüsste was los ist was ich verneinte, er selber wußte es auch nicht. Achselzuckend beglückwünschte er mich zu meinem neuen Job, er selbst hatte gerade vorher einen Arbeitsvertrag als Jugendtrainer unterschrieben und würde auch hier in Mönchengladbach bleiben.
Am Trainingsplatz angekommen wartete ich auf meinen Chef, doch der schien sich zu verspäten. 20 Minuten später kam er mit versteinerter Miene auf mich zu und meinte dass Königs und Schippers mich und xyz sofort sprechen wollten. Auf dem Weg zum Büro sahen wir in den Augenwinkeln einen Wagen unter Blitzlichgewitter davonbrausen, uns beide durchzuckte ein Gedanke - aber dass konnte doch nicht wirklich so sein oder?
Schippers lotste uns hinter den Medien vorbei ins Büro und ohne Umschweife begann Königs zu reden:
"Meine Herren, unser Trainer Michael Frontzeck hat vor 2 Stunden um eine Vertragsauflösung gebeten. Ein Wunsch dem wir schweren Herzens gefolgt sind. Nun liegt es an uns seinen Nachfolger zu benennen, Sven Demandt haben wir bereits gefragt aber Sven will weiterhin die Amateure betreuen."
xyz und ich schauten uns mit weit aufgerissenen Augen sprachlos an, dass alles konnte doch nicht wahr sein oder?
"Der Trainingsauftakt steht vor der Tür und wir haben nicht die Zeit um einen neuen passenden Trainer zu suchen" fuhr Königs fort. "Also werden Sie beide sich beraten und einer von Ihnen wird neuer Trainer von Borussia Mönchengladbach. Uns ist bewußt das Sie beide keine Erfahrung aufzuweisen haben, aber Sie wurden von allen Seiten gelobt, also zeigen Sie was Sie können!"
Jetzt waren nicht nur unsere Augen offen, auch die Kinnladen waren nach unten geklappt. xyz schaute mich an, ich schaute ihm an und dann flüsterte xyz mir zu: "Ich habe vor 12 Jahren deine Karriere beendet und ich werde jetzt deiner Trainerkarriere nicht im Weg stehen, mach es!"
Wie betäubt, unfähig klar zu denken und mir der Konsequenzen bewußt zu sein, stand ich auf.... "Ich mache es!" Königs uns Schippers schauten mich beide an, schwiegen 2 Minuten und dann kam das wovon viele träumen: "Herzlich willkommen als neuer Cheftrainer von Borussia Mönchengladbach!" so Königs.
"Was die Details betrifft, kommen Sie später zu mir ins Büro, ich denke wir werden uns schnell einig werden!" fuhr Königs fort. Ich war unfähig auch nur ein Wort rauszubringen, verlegen stammelte ich ein "Danke" worauf Schippers entgegnete: "Danken Sie nicht uns, Sie werden sehr schnell erfahren was für ein Haifischbecken der Beruf eines Bundesligatrainers sein kann!".
Ohne vieler weiterer Worte ging ich und xyz aus dem Büro und raus an die frische Luft. Max Eberl rief mir zu dass ich nachher zu ihm kommen sollte, die Kaderplanung muß vorangetrieben werden. Ich brauchte erstmal ein paar Minuten um alles zu verdauen und langsam wurde mir mehr und mehr klar auf was ich mich da eingelassen habe.... entweder der Beginn einer aufstrebenden Karriere oder im Falle des Scheiterns meine erste und gleichzeitig letzte Bundesligastation. Zum zweiten Mal wurde mir in Mönchengladbach schwarz vor den Augen, und es wird garantiert nicht das letzte Mal gewesen sein....
In Folge 3 beginnt die Kadervorstellung und die Pläne für die Zukunft..... und wer ist eigentlich dieser ominöse Mister xyz?