Bundesliga
Spieltag 24
FC Schalke 04 (9) vs. Borussia Mönchengladbach ( 4:2
Aufstellung:Bailly-Boka,Becker,Neustädter,Levels-Diarra,Bradley (ab 45. Matip)-Arango (ab 45. Reus),de Camargo (ab 67. Almeida),Herrmann-Petersen
Tore:1:0 Klaas-Jan Huntelaar (5)
2:0 Cédric Bakambu (31)
2:1 Igor de Camargo (50)
3:1 Christoph Metzelder (59)
4:1 Cédric Bakambu (72 (Elf.))
4:2 Hugo Almeida (81)
Sonstiges:Gelbe Karte für Nils Petersen (66)
Gelbe Karte für Thomas Becker (71)
Mann des Tages:Cédric Bakambu
Fazit:Ärgerlich das wir gegen den direkten Tabellennachbarn verloren haben.Besonders die ersten 15 Minuten schienen wir unter die Räder zu geraten, konnten uns aber bei Bailly bedanken nur 1:0 hinten gewesen zu sein. Jedesmal wenn wir irgendwie stärker wurden, zog Schalke noch ein paar Gänge an und konnte meist nachlegen. Positiv zu vermerken sind die Comeback´s von Bradley,Reus und de Camargo.
DFB Pokal
Halbfinale
Borussia Mönchengladbach vs. 1 FC Köln 2:1
Aufstellung:Bailly-Boka,Matip,Neustädter,Levels-Diarra,Bradley-Reus,Arango (ab 58. de Camargo),Herrmann (ab 58. Almeida)-Petersen (ab 77. Sorensen)
Tore:1:0 Marco Reus (4)
2:0 Roman Neustädter (29)
2:1 Lukas Podolski (58 )
Sonstiges:Nils Petersen verletzt sich (77)
Mann des Tages:Lukas Podolski
Fazit:Finallllllllllllllle Ohoooooooooooooooooo. Was für ein Derby, hier war wirklich Feuer drin. Es ging von der ersten Minute an rauf und runter. Wir nutzten unsere erste Chance zum Treffer und Reus traf damit bei seinem Startelf Comeback. In der Folge lieferte sich beide Teams einen Schlagabtausch und auf beiden Seiten hätten gut und gerne 2-3 Tore fallen können. Aber wieder waren es wir, nach einer Ecke, die einen Kopfball von Neustädter nutzten und 2:0 führten. Mit dieser Führung spielten wir nun etwas ruhiger und Köln bekam Schwierigkeiten, das änderte sich jedoch als Podolski in der 58. Minute den Anschlusstreffer erzielte und Köln neuen Mut gab. Wir mauerten uns die letzten 20 Minuten hinten ein und konnten somit das Finalticket einlösen.
Es gab aber auch eine Hiobsbotschaft an diesem Tag. Nils Petersen verletzte sich schwer und wird mit einer Aduktorenverletzung vorraussichtlich 2-3 Monate fehlen. Jetzt werden wir abwarten müssen ob Almeida diese Lücke schliessen kann.
Im Finale erwartet uns der Zweitligist FC St.Pauli die sich per Elfmeterschiessen gegen die 1860er durchsetzen konnten. Ich denke diese Aufgabe ist machbar und unsere beste Chance endlich in den Internationalen Wettbewerb zurückzukehren.
Bundesliga
Spieltag 25
Borussia Mönchengladbach (9 ) vs. Hannover 96 (6) 2:1
Aufstellung:Bailly-Boka,Matip,Neustädter,Levels-Diarra,Bradley (ab 71. Lepiller)-Arango (ab 65. Martínez),de Camargo (ab 45. Reus),Herrmann-Almeida
Tore:0:1 Antonio Ríos (8 )
1:1 Patrick Herrmann (19)
2:1 Patrick Herrmann (56)
Mann des Tages:Patrick Herrmann
Fazit:Der Sieg gegen Köln unter der Woche hat meiner Mannschaft geholfen neues Selbstbewusstsein zu tanken und somit den ersten Ligasieg seit 5 Spieltagen einzufahren. Dabei fing das Spiel alles andere als optimal an und wir gerieten in der 8. Minute bereits in Rückstand. Meine Mannschaft präsentierte sich am heutigen Tag aber sehr gefestigt und lies sich nicht entmutigen und Hannover hatte vor allem mit Patrick Herrmann am heutigen Tage Probleme, der sich au der rechten Seite immer wieder gegen seinen Gegenspieler durchsetzen konnte. Herrmann war es auch der das Spiel drehte und 2 Treffer erzielte und somit Treffer 6 und 7 in dieser Saison erzielte.
Von diesem Spiel abgesehen scheint Herrmann dieses Jahr sich endlich in der Bundesliga richtig etabliert zu haben. Mit 22 Jahren absolvierte Herrmann bereits sein 104 Bundesligaspiel und erzielte dabei 11 Treffer und legte 16 weitere vor. Alleine 7 Tore und 7 Vorlagen gab es in dieser Saison.
Bundesliga
Spieltag 26
VFL Wolfsburg (10) vs. Borussia Mönchengladbach (6) 3:1
Aufstellung:Bailly-Boka,Matip,Neustädter,Levels-Diarra (ab 79. Becker),Bradley (ab 59. de Camargo)-Reus,Arango (ab 79. Almeida),Herrmann-Martínez
Tore:1:0 Edin Dzeko (6)
1:1 Roman Neustädter (47)
2:1 Makoto Hasebe (59)
3:1 Edin Dzeko (90)
Sonstiges:Gelbe Karte für Mahamadou Diarra (51)
Mann des Tages:Edin Dzeko
Fazit:Der Deutsche Meister präsentierte sich in der bisherigen Saison eher schwach und liegt weit hinter den Erwartungen zurück, dennoch vertraut man weiterhin Steve McClaren. Meine Mannschaft ging wohl davon aus, das der Meister leicht zu besiegen sein, den wir präsentierten uns sehr laufschwach und liefen tendenziell immer hinterher und zu meinem Entsetzen liessen wir Edin Dzeko machen und tun was er wollte. Mittlerweile sollte sich doch mal herum gesprochen haben das Edin einer der besten Stürmer der Liga ist.
Als wir nach dem Pausenpfiff den Ausgleich erzielten lehnten wir uns zurück und gingen wohl davon aus das jetzt alles besser laufen würde, aber wenn man nicht arbeitet und dem Gegner zuviel Platz im Mittelfeld und Sturm lässt dann muss man sich nicht wundern das Ding zu verlieren.
Bundesliga
Spieltag 27
Borussia Mönchengladbach (10) vs. TSG Hoffenheim (4) 2:1
Aufstellung:Bailly-Boka,Matip,Neustädter,Levels-Diarra,Marx (ab 64. de Camargo)-Reus (ab 64. Almeida),Arango (ab 76. Daems),Herrmann-Martínez
Tore:1:0 Joel Matip (34)
1:1 Luiz Gustavo (37)
2:1 Igor de Camargo (66)
Sonstiges:Gelbe Karte für Tobias Levels (48 )
Gelbe Karte für Christián Martínez (64)
Mann des Tages:Joel Matip
Fazit:Es war das erwartet schwere Spiel gegen die Hoffenheimer. Die ersten 30 Minuten hatten wir arge Probleme überhaupt aus unseren eigenden Hälfte zu kommen, denn die Hoffenheimer griffen soort bei Ballbesitz Gladbach den Ballführenden Spieler an und wir mussten so oft hinten rum spielen. Als wir endlich ein Mittel fanden gelang und auch prompt das Tor nach einer Ecke, es war Matip´s erster Treffer für uns. Als nun unsere Druckphase begann konnte Hoffenheim direkt einen Konter setzen und so unmittelbar nach unserer Führung den Ausgleich erzielen. Wir können von Glück reden das die Wechsel heute hervorragend funktionierten und so traf Igor bereits 2 Minuten nach seiner Einwechslung zum Sieg.
Kleine Randnotiz :Werder Bremen befindet sich nach 27 Spielen mit 18 Punkte jeglich auf einem Relagationsplatz. München 60 lauert jedoch direkt dahinter und hat nur 1 Punkt weniger als die Bremer. Den Abstieg werden diese Saison wohl Duisburg,Bremen und München 60 unter sich ausmachen. Hamburg mit 31 Punkten auf Platz 14 ist bereits 13 Punkte vor den Bremern und so kaum noch einzuholen. Augsburg dagegen it 10 Punkte hinter den Bremern und wohl kaum noch zu retten.
Augsburg ehemaliger Trainer Jos Luhukay ist seit dem 20 Spieltag Cheftrainer bei den Bremern und konnte dort bisher kein Spiel gewinnen (ebenso wie in der laufenden Saison bei Augsburg). Neuer Trainer der Augsburger ist seit dem 20 Spieltag Armin Veh, der prompt den ersten Saisonsieg holte und in 7 Spieltagen immerhin 6 Punkte holte, das waren 4 mehr als Luhukay in den kompletten 20 Spielen vorher holte.
Bundesliga
Spieltag 28
Borussia Mönchengladbach (7) vs. Hamburger SV (14) 2:1
Aufstellung:Bailly-Boka,Matip,Neustädter,Levels-Diarra,Bradley (ab 59. Lepiller)-Reus,de Camargo (ab 59. Arango),Herrmann-Martínez (ab 59. Almeida)
Tore:1:0 Roman Neustädter (22)
1:1 Mladen Petric (46)
2:1 Patrick Herrmann (63)
Sonstiges:Gelbe Karte für Michael Bradley (45)
Mann des Tages:Roman Neustädter
Fazit:Auch Hamburg musste heute erkennen das man gegen uns im eigenden Stadion nur sehr schwer bestehen kann. Wir machten heute das Spiel im Mittelfeld sehr eng und Hamburg hatte arge Probleme damit, ein Punkt den man im Scouting bereits erkannte und natürlich sofort nutzten. Nach dem Ausgleich der Hamburger hatten wir 10 Minute Probleme unsere Linie wieder zu finden. In der 63. Minute war es dann Lepiller der einen Traumpass auf Herrmann spielte und dieser hatte keine Probleme den Siegtreffer zu erzielen. Neustädter erzielte seinen 5. Saisontreffer und Herrmann bereits seinen 8. Saisontreffer.
Derweil gibt es einen Interessanten Wechsel zur neuen Saison. Edin Dzeko, der in den letzten 5 Jahren immer mindestens 20 Tore geschossen hat, wird ablösefrei nach England zu Manchester City wechseln. Sein Vertrag bei den Wölfen läuft am Ende der Saison aus.
Fazit März:Wir haben genau das geschafft was ich von meiner Mannschaft erwartet habe, wir haben jedes Heimspiel gewonnen. Leider scheinen wir Auswärts derzeit eine Schwächeperiode zu haben und konnten hier nicht Punkten. Nachdem es in den letzten Jahren im Pokal nie wirklich gut lief, haben wir nun endlich nach 1995 das Finale erreicht. Damals gewannen wir 3:0 gegen die Wolfsburger. Dieses Jahr erwarten uns die Spieler von St.Pauli...es könnte der erste Titel meiner Trainerkarriere werden und ich denke ich,die Spieler und die ganze Stadt wollen diesen Titel.
Nach 28 Spieltagen befinden wir uns mittlerweile auf Platz 6 und sind nur 1 Punkt hinter dem 5. FC Köln. Jetzt geht es in die Schlussphase der Liga und die Ambitionen von mir und der Mannschaft gleichen sich derzeit ab. Wir wollen alle den 5. Platz klar machen um sich definitv für den Internationalen Wettbewerb zu qualifizieren, denn man weiß ja nie wie sich so ein Pokalspiel entwickelt.
Im April erwarten uns nur 3 Spiele : Frankfurt (A), Stuttgart (H) und der FC Bayern (A). Ich denke gegen Frankfurt und Stuttgart kann 4-6 Punkte einplanen, dagegen bin ich pessimistisch was das Spiel gegen die Bayern angeht, diese sind mit 66 Punkten derzeitiger Tabellenführer und spielen derzeit einen großartigen Fußball.