Kaderanalyse
TorhüterLogan Bailly :
Unsere Nummer 1. Letzte Saison hatte er immer wieder mal eine Schwächephase. Aber seine Leistungen auf Topniveau sind für uns unverzichtbar. Hat gegen Heimerroth mehr als deutlich die Nase vorn.
Christopher Heimeroth
Heimeroth wird in der kommenden Saison wohl mit dem Platz auf der Bank vorlieb nehmen müssen. Jeglich bei einer Verletzung von Bailly würde Heimeroth kurzfristig in die erste Elf rutschen.
Marc-André ter Stegen
Da Frederic Löhe bei mir keine Rolle spielen wird (und ohnehin verliehen ist) wird Ter Stegen die Nummer 3 im Kader zu sein. Mal schauen wie schnell er sich entwickelt, könnte ihn mir zur Rückrunde bereits als Nummer 2 vorstellen. Spätestens nächste Saison gibt es den Sprung als Nummer 2.
FazitAuf der Torhüter Position müssen wir uns derzeit keine Sorgen machen. Bailly ist in der Lage den Kasten sauber zu halten. Und auch Heimeroth kann im Notfall immer einspringen. Hier sehe ich derzeit keinerlei Handlungsbedarf
AbwehrTobias Levels
Das Urgestein in der Gladbacher Mannschaft. Spielt schon seit über 10 Jahren im Verein und ist garnicht mehr wegzudenken. Jahrelang wurde über seine mangelne Technik hergezogen, dennoch schaffte er ist Jahr für Jahr sich gegen seine Konkurenz durchzusetzen. Auch bei mir ist er an der ersten Position gesetzt. Jede Mannschaft braucht 2-3 Spieler die 100 % über 90 Minuten geben kann. Tobias ist einer von ihnen.
Roel Brouwers
8 Saisontore 2009/2010 sprechen eine deutliche Sprache. Ohne ihr wäre es im letzten Jahr wohl nach unten gegangen. Dieser Torriecher spricht definitv für Brouwers in der Startelf. Rein objektiv betrachtet brilliert Brouwers jedoch nur neben Dante und wirkt ohne Dante an seiner Seite oft unsicher. Zusammen mit Dante ist er jedoch unersetzbar.
Bamba Anderson
Kommt von Fortuna Düsseldorf und war Zweikampfstärkste Abwehrspieler in der 2. Bundesliga und war daher maßgeblich am Erfolg der Düsseldorfer in der vergangenden Saison verantwortlich. Ob der Brasilianer den Schritt in der 1. Bundesliga schafft bleibt jedoch abzuwarten. Ein Brasilianer Duo Dante/Anderson klingt jedoch verlockend. Mal sehen wie er sich in der Vorbereitung macht.
Christian Dorda
Christian kenne ich bereits aus der Jugend und hatte ja bereits in den vergangenden Jahren immer wieder Bundesliga Luft schnuppern können. Christian hat das Problem das er sich auf Links mit starken Konkurenz in Form von Daems (defensiv) und Reus/Arango (offensiv) auseinander setzen muss. Aufgrund der baldigen Trennung von Jaures wird er jedoch wohl die Backup Variante zu Daems sein.
Dante
Die Nummer 1 in der Innenvereidigung. Zu Anfang seiner Zeit bei Borussia flaxte Dante zu oft auf dem Spiel herum und war ein Unsicherheitspunkt. Dieses konnte er jedoch abstellen und ist meines erachtens einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga, der sich wohl fast überall in Deutschland durchsetzen könnte. Sollte in der Vorbereitung keine Verletzung dazwischen kommen, wird die Nummer 1 bleiben.
Filip Daems
Der einzigste der aus der kurzen Advocat Ära geblieben ist und mittlerweile das Kapitänsamt bekleidet. Mit seiner Erfahrung ist er enorm wichtig für die Defensive. Aufgrund von Verletzungen in den letzten Jahren hat er jedoch an Spritzigkeit verloren und wirkt nicht mehr so souverän wie er das vor 2 Jahren getan hat. Derzeit noch gesetzt, aber die Augen nach einer Verstärkung werden offen gehalten.
Jens Wissing
Neuzugang aus Münster. Dort wurde er schnell zur einer Identifikationsfigur für den Verein und umso schmerzvoller war der Abschied für Wissing von Preussen Münster. Der Schritt in der Bundesliga für Jens ist jedoch noch deutlich zu früh, er wird vorerst Erfahrung bei den Amateuren sammeln und langsam an die erste Mannschaft rangeführt.
Roman Neustädter
Kam letzte Saison aus Mainz und konnte in der Saison 09/10 bereits seine ersten 2 Bundesligaspiele feiern.Aufgrund seiner Kopfballstärke und seiner enormen Kraft ist er eher ein Kandidat für die Innenverteidigung, könnte jedoch auch als Defensiver Mittelfeldspieler gebracht werden. Ich tendiere wie gesagt eher zum Innenverteidiger. Roman hat das Zeug dazu sich durchzusetzen und einer der überraschungen der Saison zu werden.
FazitWir haben hier ein Defizit auf der rechten Seite sowie ein Ersatzproblem für die Innenverteidigung, der Ersatz ist da nur Mittelmässig. In der Verteidigung wird aufjedenfall noch nachgelegt.
Mittelfeld Thorben Marx
Marx kam aus Bielefeld zusammen mit Michael Fronzeck und bildetete die Doppel 6 mit Michael Bradley. In der gleichen Funktion wird Marx wohl zu Anfang der Saison erneut arbeiten. Marx ist zwar kein Spieler der besonders herausragend ist, hat jedoch das gleiche Attribut wie Tobias Levels. Ein Spieler der immer 100 % gibt. Marx ist jedoch nicht unantastbar.
Michael Bradley
Michael zeigte immer wieder seine hervorragenden Ansätze, schaffte jedoch nie wirklich den Durchbruch, obwohl er aus der ersten Elf nicht wegzudenken ist. Ich werde mir Bradley zur Brust nehmen und ihm hoffentlich dabei helfen sich in Deutschland endlich einen Namen zu machen...die Fähigkeiten dazu hat er aufjedenfall. Wie dem auch sei, Bradley ist gesetzt.
Tony Jantschke
Ein junger Spieler für die Zentrale der sogar schon ein Tor in der Bundesliga erzielte, um den es jedoch in der Vergangenheit wieder ruhiger geworden ist. Er wird es in der Zentrale schwer haben sich durchzusetzen. Dennoch wird Jantschke wieder Bundesligaluft schnuppern können.
Karim Matmour
Er ist wendig,schnell und dribbelstark. Im Gegenzug jedoch auch ein Chancentod, das bewieß er in der letzten Saison leider zu häufig. Aufgrund von Alternativen auf der rechten Seite wird Matmour wohl wieder spielen. Aber ein paar Alternativen habe ich bereits im Auge.
Marco Reus
Er ist jung,dribbelstark,schnell und torgefährlich. Seine erste Saison in der Bundesliga lief hervorragend. 8 Tore für so einen jungen Aussenspieler sprechen für sich, da kann selbst Marin nicht mithalten. Reus der als Ersatz für Marin geholt wurde, lies diesen komplett vergessen und wurde schnell als der "bessere Marco" gefeiert. Stand zuletzt sogar im erweiterten Kader der Nationalelf und nur eine Verletzung verhinderten bisher einen Einsatz. Reus ist Dreh und Angelpunkt in unserem Spiel und ich hoffe das er verletzungsfrei in die Saison geht.
Juan Arango
Arango hat Nougat im Fuß, das zeigte er in der Vergangeheit in der Spanischen Liga und auch ansatzweise auch schon in der Bundesliga. Sein Defizit ist sein Engagement, er wirkt oft lustlos und träge. Ich denke das wir das aber hinkriegen werden, anderfalls muss sich Arango einen neuen Verein suchen. Aber daran glaube ich erstmal nicht.
Igor de Camargo
Der Belgier mit Südamerikanischen Wurzel kommt diese Saison zur Borussia und ist der "Heilsbringer". Igor kann sowohl die Offensive Zentrale spielen als auch in der Sturmzentrale. Denke das ich ihn aber eher hinter den Spitzen bringen werde. Igor ist ein wichtiger Mann bei den Standartsituationen aufgrund seiner sehr starken Kopfballstärke.
Fabian Bäcker
Machte letzten Winter im Wintercup auf sich aufmerksam als er dort Torschützenkönig wurde und auf einen Schlag plötzlich als neuer "Wunderstürmer" gehandelt wurde. Diese Aussagen waren natürlich überzogen und spiegeln auch nicht den Leistungsstand von Fabian wieder. Er wird noch einige Zeit brauchen um sich zu entwickeln. Einen Sprung in die Mannschaft sehe ich diese Saison nicht
Patrick Herrmann
Patrick ist näher an der ersten Mannschaft als er zurzeit wohl glauben dürfte. Aufgrund der nachlässigkeiten vor dem Tor von Matmour denke ich intensiv darüber nach Herrmann in die Startelf zu rücken. Abwarten muss man jedoch wie er mit dem Leistungsdruck klar kommen wird. Er könnte jedoch die gleiche Entwicklung nehmen wie Marco Reus.
FazitWir sind hier ganz ordentlich besetzt. Jeglich auf der rechten Seite muss man schauen wie Matmour/Herrmann sich entwickeln. Ansonsten vielleicht noch ein Backup in der Defensive, ansonsten sehe ich hier keinen weiteren Handlungsbedarf.
Angriff Mohamadou Idrissou
Idrissou kam vom SC Freiburg und war dort interner Torschützenkönig. Idrissou ist jedoch immer wieder für Negativschlagzeilen gut die Unruhe in die Mannschaft bringen könnte. Auch fehlt mir noch die Überzeugung das Idrissou unsere Sturmflaute beenden könnte
Christopher-Massamba Mandiangu
Chris kenne ich seit einigen Jahre aus der Jugend und war tendenziell immer reifer und technisch weiter als seine gleichaltrigen Kollegen. Der Sprung in die Mannschaft wird jedoch bei einem 4-2-3-1 System schwierig für ihn.
FazitEs ist offensichtlich das hier was getan werden muss. Zwar hat man mit Bäcker und De Camargo noch Alternativen für die Stürmerposition. Doch ich brauche einen Spieler wo ich 100 % davon überzeugt ist das er für 10 Tore + gut ist. Hier wird also definitv nachgelegt
Vorläufige AufstellungBailly
Levels,Brouwers,Dante,Daems
Bradley,Marx
Herrmann,Arango,Reus
Idrissou