Nun hieß es also, nachdem ich mich artig bei den Jungs vorgestellt hatte, ab ins Büro und eine Taktik ausarbeiten. Dazu musste ich erst einmal einen genauen Blick auf den Kader werfen.
Der Kader
TorhüterSimon Royce (38, England, seit 2010 im Verein)Wird wohl auf Grund seines Alters keine wesentliche Rolle mehr spielen, hat außerdem als Torwart-Trainer genug zu tun.
Richard Lee (27, England, seit 2010 im Verein)Ein mutiger Keeper, sagt Bullivant, der seine Stärke vor allem in seiner Beweglichkeit hat. Dennoch aktuell nur die Nummer 2 dank...
Ben Hamer (22, England, seit 2010 geliehen vom FC Reading bis 10.01.2011)5 Jahre jünger und Lee schon jetzt in fast allen Bereichen überlegen, lediglich im Eins gegen Eins hat er seine Schwächen. Auf dem Papier die klare Nummer 1.
AbwehrInnenverteidigerKarleigh Osborne (22, England, seit 2010 im Verein)Kann auch als Rechtsverteidiger und mit Abstrichen im defensiven zentralen Mittelfeld eingesetzt werden. Auf Grund seines Alters sicher ein wichtiger Perspektivspieler.
David McCracken (28, Schottland, seit 2010 im Verein)Im äußersten Notfall ist er auch noch als Rechtsverteidiger einsetzbar, ansonsten ein reiner Innenverteidiger. Soweit ich das überblicke aber nicht der beste im Kader.
Leon Legge (25, England, seit 2010 im Verein)Der schwächste der insgesamt 4 Innenverteidiger. Wird sich beweisen müssen, um an Osborne und Balkestein vorbei zu kommen, zumal er auch nicht den Vorteil hat, anderweitig einsetzbar zu sein.
Pim Balkestein (22, Niederlande, seit 2010 im Verein)Junger Bursche, aber auch mit seinen 22 Jahren schon ziemlich gut. Kann außerdem auch als Linksverteidiger eingesetzt werden, was ihn noch wertvoll machen könnte.
AußenverteidigerStephen Wright (30, England, seit 2010 im Verein)Rechtsverteidiger, sehr erfahrener Mann, gehört laut Bullivant zu den Schlüsselspielern der Mannschaft. Hat auf seiner Position einen Konkurrenten mit:
Michael Spillane (21, Irland, seit 2010 im Verein)Reicht bereits jetzt fast an Wright heran, ist erste Wahl im Verein, falls Wright einmal ausfallen sollte.
Als ich die Namen der beiden etatmäßigen Linksverteidiger lese, muss ich doch kurz lachen.
Sam Wood (23, England, seit 2009 im Verein)Craig Woodman (27, England, seit 2010 im Verein)Beide sind ähnlich stark, Wood hat allerdings den Vorteil, dass er auch im offensiven Mittelfeld als Flügelspieler eingesetzt werden kann. Gut möglich, dass auch mal beide zusammen auf dem Platz stehen.
MittelfeldDavid Hunt (27, England, seit 2009 im Verein)Einzig "gelernter Defensiver Mittelfeldspieler, der sich aber auch zentral wohl fühlt. Starker Einwerfer, was unter Umständen interessant werden könnte.
Sam Saunders (26, England, seit 2009 im Verein)"Kann links wie rechts", um mal den Kaiser zu zitieren. Hat rechts seine Stärken, doch da stechen mir andere Spieler noch eher ins Auge.
Nicky Adams (23, England, seit 2010 im Verein, wechselt ab 01.01.2011 zum AFC Rochdale)Richtig starker Mittelfeld-Allrounder, auf fast jeder offensiven Position einsetzbar. Leider sprengt sein Gehalt den Rahmen, so dass er verkauft werden musste. Glücklicherweise erst zur Winterpause, so lange möchte ich noch etwas von ihm haben.
Marcus Bean (25, England, seit 2008 im Verein)Zentral einsetzbarer Mann, laut meinem Co-Trainer auch eine ganz wichtige Figur für das Team. Werde ich mir auf jeden Fall anschauen.
Toumani Diagouraga (23, Frankreich, seit 2010 im Verein)Spielt die gleichen Positionen wie Bean, nämlich Zentraler Mittelfeldspieler und Zentraler Defensiver Mittelfeldspieler. Kann außerdem auch als Rechtsverteidiger eingesetzt werden.
Myles Weston (22, England, seit 2010 im Verein)Im linken, offensiven Mittelfeld ist Weston wohl eine Macht. Bullivant sagt mir, dass unser Spiel sehr oft von seinen Vorstößen auf dieser Seite profitiert.
Kirk Hudson (23, England, seit 2010 im Verein)Ein richtiger Ersatzspieler. Ist den vorgenannten in allen Bereichen unterlegen und punktet nur dadurch, dass er ebenfalls allround einsetzbar ist.
Abteilung AttackeCharlie MacDonald (29, England, seit 2010 im Verein)Erfahrener Stürmer, dem von meinem Co-Trainer eine große Einsatzfreude nachgesagt wird. Na, ich lasse mich überraschen.
Nicky Forster (37, England, seit 2010 im Verein)Unser Routinier, der trotz seines fortgeschrittenen Alters immer noch für ordentlich Alarm vor dem Tor sorgen kann. Zudem auch unser Kapitän.
Carl Cort (32, England, seit 2010 im Verein)Seine größte Stärke ist das Kopfballspiel, was ihn zu einem gefährlichen Mann im Straufraum bei Standardsituationen macht. Ansonsten liegt er knapp hinter den anderen Stürmen.
Gary Alexander (30, England, seit 2010 im Verein)Kraftvoller, intensiver Stürmer und unser Vize-Kapitän. Laut Bullivant ist er der heimliche Star der Mannschaft und im Zusammenspiel mit MacDonald oftmals unschlagbar.
Robbie Simpson (25, England, seit 2010 im Verein, geliehen von Huddersfield Town)Sehr zielstrebig und ein exzellenter Freistoßschütze. Wird es wohl dennoch schwer haben, sich endgültig gegen die Konkurrenz durchzusetzen.
Mit diesen Mannen darf ich also arbeiten. Da will natürlich zunächst einmal eine Taktik überlegt sein. Ich liebe gute Spielzüge durch das Mittelfeld und sehe in diesem Mannschaftsteil auch unsere Stärke. Ich entscheide mich daher fürs Erste für ein tiefes 4-2-3-1, behalte aber auch ein 4-2-2-2 mit zwei zentralen Mittelfeldspielern und zwei Flügelleuten im Hinterkopf. Dann kann ich mich ja langsam in die Vorbereitung stürzen.