MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Borussia erklimmt Europa´s Gipfel  (Gelesen 15000 mal)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Borussia erklimmt Europa´s Gipfel
« am: 09.Januar 2011, 17:08:06 »

Hier meine Gladbachstory. Updates gibt es nur 1-2 pro Woche, da ich derzeit kein Inet zuhause habe.

Gespielt wird mit dem FM2011 Update 11.2

--------
Frontzeck schmeißt hin !!!
01.06.2010

Die Saison 2009/2010 ist grade vorbei und dennoch dreht sich immer noch das Trainerkarusell in der Bundesliga.

Die Überraschung des Tages lieferte jedoch Michael Frontzeck. Kurz nach dem Klassenerhalt suchte er bereits das Gespräch mit Präsident Königs,Vize Bonhof und Sportdirektor Eberl. Für die Presse nichts überraschendes, so sah es eigentlich danach aus als würde Fronzeck seinen Vertrag frühzeitig um 2 weitere Jahre verlängern. Und auch bei der angekündigten Pressekonferenz am heutigen Mittag rechnete jeder mit der Verkündung der Verlängerung. Eberl,Fronzeck und Königs namen an der Pressekonferenz teil, sowie der bisher  unbekannte Jugendtrainer Justin Tosco :

Eberl: " Ich begrüsse sie herzlichst zur Pressekonferenz am Nordpark, auch wenn das Thema sicher kein angenehmes für unseren Verein ist. Borussia Mönchengladbach und Michael Frontzeck haben sich einvernehmlich darauf geeinigt das Vertragsverhältniss zum heutigen Tage aufzulösen. Genauere Informationen zur Auflösung  wird ihnen gleich Michael Frontzeck mitteilen. Derweil haben wir auch die Nachfolge von Michael Frontzeck bestimmt und uns auf einen 2 Jahresvertrag mit Justin Tosco geeinigt. Tosco ist bereits seit einigen Jahren im Trainerbereich unserer Jugend tätig und war für uns die erste Wahl. Sowohl bei mir, als auch von Herr Königs und Herr Bohnhof. Auch Michael Frontzeck empfahl uns Herr Tosco. Dieser Weg ist sicherlich ungewöhnlich in dieser Branche, aber dies soll auch ein Vertrauensbeweis an jedem im Verein sein, das wirklich jeder ein wichtiger Stützpfeiler im Verein ist. Das dieser Weg erfolgreich sein kann haben in der Vergangenheit bereits einige Vereine gezeigt...das Paradebeispiel ist da sicherlich Mainz mit Jürgen Klopp in den letzten Jahren bzw Thomas Tuchel in der aktuellen Funktion. Auch Freiburg mit ihrer Legende Volker Finke und akuell Robin Dutt zeigen das es funktioniert und so sind wir gewillt auch diesen Weg einzuschlagen um endlich die Kontinutät zu kriegen die wir schon so lange prädigen. Das war es erstmal von mir und jetzt noch ein kurzes Statement von Michael Frontzeck und ein weiteres wird dann von unserem Neutrainer folgen. Danach dürfen sie ihre Fragen stellen ! "

Fronzeck: " Nun, wir bereits verkündet werden ich und Verein in Zukunft getrennte Wege gehen. Dies hat vor allem mit privaten Problemen meinerseits zu tun. Dieses Geschäft ist sehr zeitraubend und lässt nicht viel Zeit für Freizeit zu. Darunter leidet das Familienleben. Meine Person dachte bereits zur Winterpause an einen Rücktritt, doch in fand es zu einfach zu dem damligen Zeitpunkt den Hut zu schmeissen. Meine Entscheidung zum Sommer aufzuhören fiel aber bereits im März und diese Entscheidung verkündete ich dann auch dem Vorstand und Sportdirektor und man versichterte mir das man mir keine Steine in den Weg legt und mich gehen lässt. Mehr möchte ich derzeit nicht bekannt geben. Ich möchte jeglich noch einmal den Fans und der Mannschaft danken das sie das ganze Jahr über alles gegeben haben und grade die Fans immer ein hervorragender Rückhalt für die Mannschaft waren, zudem bin ich mir sicher das Gladbach eine große Zukunft vor sich hat und der Weg auch in der nächsten Saison nach oben geht. Danke schön."

Tosco: "Zum einen möchte ich erstmal Michael Frontzeck danken, der mir wirklich eine hervorragende Mannschaft hinterlassen hat, mit der wir in der kommenden Saison sicherlich eine Überraschung sein können. Zum anderen will ich mich bei der Führung des Vereins bedanken, die mir die Mögichkeit gibt bei einem Bundesligaclub mein Profidebüt als Trainer zu geben, dies ist für mich als gebürtiger Gladbacher natürlich eine Herzensangelegenheit, zudem arbeitete ich für den Verein bereits seit 8 Jahren und da war dieser Schritt für mich ganz normal. Welche Junge Trainer ohne Profierfahrung lehnt schon einen Vertrag von seinem Traumverein ab ? "

Eberl: "So damit hätten wir die Statement hinter uns gebracht. Nun können sie ihre Fragen stellen !"

Sport1: " Herr Fronzeck, werden sie komplett aus dem Trainergeschäft aussteigen oder werden wir sie bald wieder auf einer anderen Trainerbank sehen und wieso empfahlen Sie den Neuen Trainer Justin Tosco ?"

Fronzeck : "Ich werde mich sicherheit irgendwann wieder ins Geschäfts zurück kommen. Aber derzeit mache ich mir da keinerlei Gedanken. Zu ihrer zweiten Frage kann ich jeglich sagen das Tosco den Verein kennt und beträchtliche Kompetenz besitzt die bereits in der Vergangenheit immer wieder in den Kreis des Profikaders hinzugezogen wurde, das sind halt aber Dinge die nicht so an die Öffentlichkeit getragen wurde. "

Express: "Herr Tosco, es ist ihre erste Profistation in ihrer Karriere. Weder als Fußballer noch als Trainer weisen sie Erfolge auf. Fühlen sich sich für diesen Job bereit und spüren sie bereits den Druck ?"

Tosco : " Sicherlich war ich nie ein Fußballprofi noch ein wirklich erfolgreicher Trainer. Das schliesst jedoch nicht aus, das selbst ich fußballerische Kompentenz besitze. Immerhin beschäftige ich mich mit diesem Spiel bereits mein ganzes Leben und arbeite ja nun auch schon 8 Jahre als Trainer im Jugendbereich. Zudem fühle ich mich mit dem Verein extrem verbunden und auch zu den Fans habe ich bereits jetzt ein besonderes Verhältniss, man kennt sich halt nach vielen Jahren und weiß wie man mit jedem umgehen muss um erfolgreich zu sein. Druck fühle ich derzeit aber noch nicht...ich führte ja auch erst 1 Training, da war ich vielleicht ein wenig nervöß aber sonst war alles wie immer. "

Bild : "Herr Tosco, sie kennen ja die Jugend im Verein, kann man in Zukunft damit rechnen das sie des öfteres Spieler aus der Jugend nach oben ziehen ? "

Tosco : "Ich weiß wie schwierig der Weg nach oben ist, diesen sah man in der Vergangheit bereits bei einigen Spielern die ich trainiert habe wie zb. Marcell Jansen,Eugen Polanksi oder Tobias Levels. Derzeit geht man bei Borussia auch wieder einen guten Weg. Spieler wie Herrmann,Bäcker,Dorda haben den Anschluss an die Mannschaft gefunden und versuchen sich nun zu etablieren. Aber auch ein Mandiagu klopft bereits oben an. In wie weit das für die erste Bundesliga bei den genannten reicht wird man in der Vorbereitung sehen, den im Endeffekt müssen wir auf dem Platz eine Mannschaft haben die funktioniert. Das geht erfahrungsgemäss mit nur Jungen Spieler oft schief...also warten wir einfach mal ab."

Kicker: " Haben sich schon Gedanken über Neuverpflichtungen gemacht oder sind sie zufrieden mit dem Kader ?"

Tosco : "Der Verein holte ja bereits Idrissou,De Camergo,Wissing und Anderson Bamba um den Verein nur punktuell zu verstärken. Bei allen Spielern hat man mich zu meiner Meinung gefragt, da ja bereits gegen Ende der Saison feststand das ich den Job als Trainer machen würde. Daher bin ich mit diesen Verpflichtungen zufrieden, möchte jedoch nicht ausschliessen das noch ein bisschen gewechselt wird. Einige Entscheidungen sind bereits in den letzten Tagen gefallen. Wir haben Raul Bobadilla,Sebastian Schachten,Jan Ingwer Callsen Bracker,Paul Stalteri,Jean Sebastian Jaures und Marcel Meuwiss geraten sich in der Vorbereitung einen neuen Verein zu suchen und haben sie bis dahin freigestellt vom Trainingsbetrieb. Im Gegenzug werden wohl noch 1-2 Spieler kommen, aber es ist zu früh um Wasserstandsmeldungen mitzuteilen. "

Transfermarkt.de : "Mit Bobadilla lassen sie einen Spieler gehen der im vergangenden Jahr sehr beliebt bei Michael Fronzeck und Max Eberl war. Wieso nun diese 180 Grad Drehung beim Argentinier ? "

Tosco : " Die Entscheiung Bobadilla gehen zu lassen war ein Prozess über mehrere Wochen und sicherlich hat er auch damit zu tun das ich eine andere Philosophie habe als Michael. Meines Erachtens schafft es Bobadilla einfach in den kommenden Saison nicht sich durchzusetzen, und warum sollten wir ihm deswegen Steine in den Weg legen, wenn er woanders vielleicht regelmässig spielen könnte ?"

Sky : " Welche Zielsetzung haben sie sich für die kommende Saison gelegt ? "

Tosco : "Unser Ziel und vor allem mein Ziel kann es nur sein, nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben und wir wenn möglich diese Saison eine ruhige Saison ohne Auf und Ab haben werden. Alles andere wird die Saison dann zeigen, am Anfang der Saison kann man immer viel erzählen.

Eberl: "Vielen Dank für ihre Zeit, wir verteilen jetzt noch eine Offizielle Stellungnahme zum Trainerwechsel und werden uns dann bei der nächsten Pressekonferenz am Saisonstart wieder sehen. Einen schönen Tag."
« Letzte Änderung: 23.Februar 2011, 23:06:39 von MarkHenry »

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Sehen sie Herr Fronzeck, so wird das gemacht ....
« Antwort #1 am: 09.Januar 2011, 17:08:46 »

Kaderanalyse

Torhüter

Logan Bailly :

Unsere Nummer 1. Letzte Saison hatte er immer wieder mal eine Schwächephase. Aber seine Leistungen auf Topniveau sind für uns unverzichtbar. Hat gegen Heimerroth mehr als deutlich die Nase vorn.

Christopher Heimeroth
Heimeroth wird in der kommenden Saison wohl mit dem Platz auf der Bank vorlieb nehmen müssen. Jeglich bei einer Verletzung von Bailly würde Heimeroth kurzfristig in die erste Elf rutschen.

Marc-André ter Stegen
Da Frederic Löhe bei mir keine Rolle spielen wird (und ohnehin verliehen ist) wird Ter Stegen die Nummer 3 im Kader zu sein. Mal schauen wie schnell er sich entwickelt, könnte ihn mir zur Rückrunde bereits als Nummer 2 vorstellen. Spätestens nächste Saison gibt es den Sprung als Nummer 2.

Fazit
Auf der Torhüter Position müssen wir uns derzeit keine Sorgen machen. Bailly ist in der Lage den Kasten sauber zu halten. Und auch Heimeroth kann im Notfall immer einspringen. Hier sehe ich derzeit keinerlei Handlungsbedarf

Abwehr

Tobias Levels
Das Urgestein in der Gladbacher Mannschaft. Spielt schon seit über 10 Jahren im Verein und ist garnicht mehr wegzudenken. Jahrelang wurde über seine mangelne Technik hergezogen, dennoch schaffte er ist Jahr für Jahr sich gegen seine Konkurenz durchzusetzen. Auch bei mir ist er an der ersten Position gesetzt. Jede Mannschaft braucht 2-3 Spieler die 100 % über 90 Minuten geben kann. Tobias ist einer von ihnen.

Roel Brouwers
8 Saisontore 2009/2010 sprechen eine deutliche Sprache. Ohne ihr wäre es im letzten Jahr wohl nach unten gegangen. Dieser Torriecher spricht definitv für Brouwers in der Startelf. Rein objektiv betrachtet brilliert Brouwers jedoch nur neben Dante und wirkt ohne Dante an seiner Seite oft unsicher. Zusammen mit Dante ist er jedoch unersetzbar.

Bamba Anderson
Kommt von Fortuna Düsseldorf und war Zweikampfstärkste Abwehrspieler in der 2. Bundesliga und war daher maßgeblich am Erfolg der Düsseldorfer in der vergangenden Saison verantwortlich. Ob der Brasilianer den Schritt in der 1. Bundesliga schafft bleibt jedoch abzuwarten. Ein Brasilianer Duo Dante/Anderson klingt jedoch verlockend. Mal sehen wie er sich in der Vorbereitung macht.

Christian Dorda
Christian kenne ich bereits aus der Jugend und hatte ja bereits in den vergangenden Jahren immer wieder Bundesliga Luft schnuppern können. Christian hat das Problem das er sich auf Links mit starken Konkurenz in Form von Daems (defensiv) und Reus/Arango (offensiv) auseinander setzen muss. Aufgrund der baldigen Trennung von Jaures wird er jedoch wohl die Backup Variante zu Daems sein.

Dante
Die Nummer 1 in der Innenvereidigung. Zu Anfang seiner Zeit bei Borussia flaxte Dante zu oft auf dem Spiel herum und war ein Unsicherheitspunkt. Dieses konnte er jedoch abstellen und ist meines erachtens einer der besten Innenverteidiger der Bundesliga, der sich wohl fast überall in Deutschland durchsetzen könnte. Sollte in der Vorbereitung keine Verletzung dazwischen kommen, wird die Nummer 1 bleiben.

Filip Daems
Der einzigste der aus der kurzen Advocat Ära geblieben ist und mittlerweile das Kapitänsamt bekleidet. Mit seiner Erfahrung ist er enorm wichtig für die Defensive. Aufgrund von Verletzungen in den letzten Jahren hat er jedoch an Spritzigkeit verloren und wirkt nicht mehr so souverän wie er das vor 2 Jahren getan hat. Derzeit noch gesetzt, aber die Augen nach einer Verstärkung werden offen gehalten.

Jens Wissing
Neuzugang aus Münster. Dort wurde er schnell zur einer Identifikationsfigur für den Verein und umso schmerzvoller war der Abschied für Wissing von Preussen Münster. Der Schritt in der Bundesliga für Jens ist jedoch noch deutlich zu früh, er wird vorerst Erfahrung bei den Amateuren sammeln und langsam an die erste Mannschaft rangeführt.

Roman Neustädter
Kam letzte Saison aus Mainz und konnte in der Saison 09/10 bereits seine ersten 2 Bundesligaspiele feiern.Aufgrund seiner Kopfballstärke und seiner enormen Kraft ist er eher ein Kandidat für die Innenverteidigung, könnte jedoch auch als Defensiver Mittelfeldspieler gebracht werden. Ich tendiere wie gesagt eher zum Innenverteidiger. Roman hat das Zeug dazu sich durchzusetzen und einer der überraschungen der Saison zu werden.

Fazit
Wir haben hier ein Defizit auf der rechten Seite sowie ein Ersatzproblem für die Innenverteidigung, der Ersatz ist da nur Mittelmässig. In der Verteidigung wird aufjedenfall noch nachgelegt.

Mittelfeld

Thorben Marx
Marx kam aus Bielefeld zusammen mit Michael Fronzeck und bildetete die Doppel 6 mit Michael Bradley. In der gleichen Funktion wird Marx wohl zu Anfang der Saison erneut arbeiten. Marx ist zwar kein Spieler der besonders herausragend ist, hat jedoch das gleiche Attribut wie Tobias Levels. Ein Spieler der immer 100 % gibt. Marx ist jedoch nicht unantastbar.

Michael Bradley
Michael zeigte immer wieder seine hervorragenden Ansätze, schaffte jedoch nie wirklich den Durchbruch, obwohl er aus der ersten Elf nicht wegzudenken ist. Ich werde mir Bradley zur Brust nehmen und ihm hoffentlich dabei helfen sich in Deutschland endlich einen Namen zu machen...die Fähigkeiten dazu hat er aufjedenfall. Wie dem auch sei, Bradley ist gesetzt.

Tony Jantschke
Ein junger Spieler für die Zentrale der sogar schon ein Tor in der Bundesliga erzielte, um den es jedoch in der Vergangenheit wieder ruhiger geworden ist. Er wird es in der Zentrale schwer haben sich durchzusetzen. Dennoch wird Jantschke wieder Bundesligaluft schnuppern können.

Karim Matmour
Er ist wendig,schnell und dribbelstark. Im Gegenzug jedoch auch ein Chancentod, das bewieß er in der letzten Saison leider zu häufig. Aufgrund von Alternativen auf der rechten Seite wird Matmour wohl wieder spielen. Aber ein paar Alternativen habe ich bereits im Auge.

Marco Reus
Er ist jung,dribbelstark,schnell und torgefährlich. Seine erste Saison in der Bundesliga lief hervorragend. 8 Tore für so einen jungen Aussenspieler sprechen für sich, da kann selbst Marin nicht mithalten. Reus der als Ersatz für Marin geholt wurde, lies diesen komplett vergessen und wurde schnell als der "bessere Marco" gefeiert. Stand zuletzt sogar im erweiterten Kader der Nationalelf und nur eine Verletzung verhinderten bisher einen Einsatz. Reus ist Dreh und Angelpunkt in unserem Spiel und ich hoffe das er verletzungsfrei in die Saison geht.

Juan Arango
Arango hat Nougat im Fuß, das zeigte er in der Vergangeheit in der Spanischen Liga und auch ansatzweise auch schon in der Bundesliga. Sein Defizit ist sein Engagement, er wirkt oft lustlos und träge. Ich denke das wir das aber hinkriegen werden, anderfalls muss sich Arango einen neuen Verein suchen. Aber daran glaube ich erstmal nicht.

Igor de Camargo
Der Belgier mit Südamerikanischen Wurzel kommt diese Saison zur Borussia und ist der "Heilsbringer". Igor kann sowohl die Offensive Zentrale spielen als auch in der Sturmzentrale. Denke das ich ihn aber eher hinter den Spitzen bringen werde. Igor ist ein wichtiger Mann bei den Standartsituationen aufgrund seiner sehr starken Kopfballstärke.

Fabian Bäcker
Machte letzten Winter im Wintercup auf sich aufmerksam als er dort Torschützenkönig wurde und auf einen Schlag plötzlich als neuer "Wunderstürmer" gehandelt wurde. Diese Aussagen waren natürlich überzogen und spiegeln auch nicht den Leistungsstand von Fabian wieder. Er wird noch einige Zeit brauchen um sich zu entwickeln. Einen Sprung in die Mannschaft sehe ich diese Saison nicht

Patrick Herrmann
Patrick ist näher an der ersten Mannschaft als er zurzeit wohl glauben dürfte. Aufgrund der nachlässigkeiten vor dem Tor von Matmour denke ich intensiv darüber nach Herrmann in die Startelf zu rücken. Abwarten muss man jedoch wie er mit dem Leistungsdruck klar kommen wird. Er könnte jedoch die gleiche Entwicklung nehmen wie Marco Reus.

Fazit
Wir sind hier ganz ordentlich besetzt. Jeglich auf der rechten Seite muss man schauen wie Matmour/Herrmann sich entwickeln. Ansonsten vielleicht noch ein Backup in der Defensive, ansonsten sehe ich hier keinen weiteren Handlungsbedarf.

Angriff

Mohamadou Idrissou
Idrissou kam vom SC Freiburg und war dort interner Torschützenkönig. Idrissou ist jedoch immer wieder für Negativschlagzeilen gut die Unruhe in die Mannschaft bringen könnte. Auch fehlt mir noch die Überzeugung das Idrissou unsere Sturmflaute beenden könnte

Christopher-Massamba Mandiangu
Chris kenne ich seit einigen Jahre aus der Jugend und war tendenziell immer reifer und technisch weiter als seine gleichaltrigen Kollegen. Der Sprung in die Mannschaft wird jedoch bei einem 4-2-3-1 System schwierig für ihn.

Fazit
Es ist offensichtlich das hier was getan werden muss. Zwar hat man mit Bäcker und De Camargo noch Alternativen für die Stürmerposition. Doch ich brauche einen Spieler wo ich 100 % davon überzeugt ist das er für 10 Tore + gut ist. Hier wird also definitv nachgelegt

Vorläufige Aufstellung
Bailly
Levels,Brouwers,Dante,Daems
Bradley,Marx
Herrmann,Arango,Reus
Idrissou

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 09.Januar 2011, 17:10:00 »

Abgänge
Manfred Stefes (Co-Trainer)
Frank Geideck (Co-Trainer)
Steffen Korrell (Assistenztrainer)
Horst Steffen (Jugendtrainer)
Andreas Bluhm (Physio)

Zugänge
Markus von Ahlen vom Hamburger SV (110.000 €) (Assistenztrainer)
Sascha Lewandowski von Bayer 04 Leverkusen (120.000 €) (Assistenztrainer)
Karsten Bäron (Co-Trainer)
Bernhard Peters von TSG Hoffenheim (130.000 €) (Assistenztrainer 1.Mannschaft)

Freundschaftsspiele

Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Mönchengladbach 2 4:0
Tore:
1:0 Marco Reus (18)
2:0 Marco Reus (41)
3:0 Marco Reus (52(Elf.))
4:0 Mohamdou Idrissou (65)
Anderson Bamba Platzverweis (49)

1 FC Lokomotive Leipzig vs. Borussia Mönchengladbach 2:3
Tore:
0:1 Marcel Podszus (47)
1:1 Thorsten Görke (51)
1:2 Markus Falkenmayer (70)
2:2 Alexander Kunert (78)
2:3 Marcel Podszus (79)

Inverness Caledonian Thistle vs. Borussia Mönchengladbach 0:5
Tore:
0:1 Juan Arango (34 (Elf.))
0:2 Juan Arango (61 (Elf.))
0:3 Hosain Razavi (66)
0:4 Karim Matmour (73)
0:5 Juan Arango (90 +1)

Raith Rovers vs. Borussia Mönchengladbach 1:3
Tore:
0:1 Christian Schlösser (33)
0:2 Jean-Sébastien Jaures (41)
0:3 Bamba Anderson (54)
1:3 Grégory Tade (57)

Hamilton Academical FC vs. Borussia Mönchengladbach 1:2
Tore:
0:1 Hosain Razavi (23)
0:2 Michael Bradley (38)
1:2 Nigel Hasselbaink (65)

FC St. Mirren vs. Borussia Mönchengladbach 0:1
Tore:
0:1 Marcel Podszus (40)

RSC Excelsior Virton vs. Borussia Mönchengladbach 0:7
Tore:
0:1 Cenk Albayrak (5)
0:2 Marco Reus (8)
0:3 Filip Daems (21 (Elf.))
0:4 Patrick Herrmann (24)
0:5 Jerry Prempeh (Eigentor 41)
0:6 Markus Falkenmayer (68)
0:7 Markus Falkenmayer (76)

Borussia Mönchengladbach vs. Rubin Kasan 2:0
Tore:
1:0 Patrick Herrmann (9)
2:0 Patrick Herrmann (21)
Platzverweis Thorben Marx (63)

Borussia Mönchengladbach vs. SSV Ulm 1846 3:1
Tore:
1:0 Christopher-Massamba Mandiangu (6)
2:0 Thorben Marx (31)
3:0 Markus Falkenmayer (45 +2)
3:1 David Braig (90)

Transfers

Abgänge
Raul Bobadilla zu América (2.800.000 €)
Sebastian Schachten zum MSV Duisburg (1.000.000 €)
Marcel Meeuwis zum FC Fulhalm (1.500.000 €)
Jan Ingwer Callsen-Bracker zum MSV Duisburg (600.000 €)
Paul Stalteri zum SV Werder Bremen (800.000 €)
Jean-Sébastien Jaures zu Stoke City (550.000 €)
Karim Matmour zu TSG Hoffenheim (1.900.000 €)

Zugänge
Anderson (Brasilien,VZ,30 Jahre,Vertragslos)
Alexandre N´Gadi (Frankreich,M/OM (RZ), 19 Jahre,Vertragslos)
Itamar von Tigres (Brasilien,TJ,30 Jahre,1.500.000€)
Julien Faubert auf Leihbasis von West Ham United (Frankreich,V/DF/M/OM (R),26 Jahre,160.000€)
Alexandre Raineau von Caens (Frankreich,DM/M (Z), 24 Jahre, 550.000)

Vorbereitung Fazit

Es sieht gut aus für uns. Wir gewannen sämtliche Vorbereitungsspiele, und diese zumeist auch sehr souverän. Hervorzuheben ist dort sicherlich der Sieg gegen Rubin Kasan.
Transfermässig gab es keinerlei grossen Überraschungen. Alle Spieler die aussortiert wurden haben den Verein verlassen, jeglich der Wechsel von Matmour zum Bundesliga Konkurenten Hoffenheim überraschte. Da man jetzt aber durch die 2 Neuverpflichtungen N´Gadi und Faubert sowie Herrmann aus der eigenden Mannschaft 3 Alternativen hat wurde mit Matmour nicht weiter geplant.
N´Gadi konnte sich auch bereis einiges an Lob von den eigenden Spielern abholen, so war Marco Reus äusserst angetan von der Verpflichtung des Franzoßen.

Jeder unserer Positionen ist nun ausreichend gut besetzt und mit Itamar haben wir einen Spieler der den nötigen Instinkt hat das Tor zu treffen. Hoffentlich hält ein Gladbacher Stürmer mal das was er verspricht, zu wünschen wäre es uns ja.

Gewinner der Vorbereitung
Patrick Herrmann

Patrick hat sich in der Vorbereitung hervorragend an die Mannschaft heran gearbeitet. Als Paradebeispiel ist die Begegnung gegen Kasan zu sehen. Er lies seine Gegenspieler immer wieder alt aussehen und zeigte auch vorm dem Tor Abgebrühtheit. Trotz 2 Neuverpflichtungen auf seiner Position wird er im Pokal in der Ersten Elf starten, das hat sich der Junge verdient.

Es gab in der Vorbereitung auch weitere Gewinner wie zb. Markus Falkenmayer, da diese Spieler jedoch grade mal 15 oder 16 waren spielen sie in der kommenden Saison keinerlei Rolle.

Verlierer der Vorbereitung
Roel Brouwers

Roel war in fast sämtlichen Freundschaftsspielen immer wieder eine Gefahr für unser Team. Zu leicht lies er seine Gegenspieler vorbei. Hier hat im Pokal wohl Roman Neustädter die Nase vorn, der eine gute Vorbereitung spielte.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #3 am: 09.Januar 2011, 17:10:46 »

DFB Pokal
Runde 1
VFR Aalen vs. Borussia Mönchengladbach
1:2

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Marx-Herrmann (ab 45. N´Gadi),Arango (ab 77. Faubert),Reus-Itamar (ab 66. Idrissou)

Tore:
0:1 Michael Bradley (27)
0:2 Daniel Bernhardt Eigentor (76)
1:2 Logan Bailly Eigentor (90 +2)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Roman Neustädter (48)
Gelbe Karte für Thorben Marx (79)

Mann des Tages:
Juan Arango

Fazit:
Der Sieg gegen den Drittligisten war im Vorfeld für uns Pflicht. Und so traten wir auch auf, Aalen kam im Grunde garnicht wirklich ins Spiel und unser Mittelfeld um Arango und Bradley brillierte und beschäftigte die Aalener Defensive regelmässig. Erstaunlich stark präsentierte sich auch Roman Neustädter, dieser gewann jedes Kopfballduel und war auch bei Standartsituationen immer gefährlich und traf gleich 2 mal Allu. 2 Tore waren dennoch viel zu wenig und ich hoffe das dies kein Dauerzustand in der Saison wird. Kurios war der Treffer von Bailly in der Nachspielzeit, eine harmlose Flanke von rechts haute Bailly sich elegant ins eigende Netz. In der 2. Runde des DFB Pokals treffen wir auf Greuther Fürth

Bundesliga
Spieltag 1
VFL Wolfsburg vs. Borussia Mönchengladbach
0:1

Aufstellung:
Bailly-Faubert,Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Marx-Herrmann (ab 63. Brouwers),Arango (ab 45. N´Gadi),Reus-Itamar (ab 77. Idrissou)

Tore:
0:1 Marco Reus (86)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Filip Daems (51)

Mann des Tages:
Marco Reus

Fazit:
Mit einem Auswärtssieg in die Saison gestartet, besser hätte es wohl nicht laufen können. Die erste Hälfte war recht ausgeglichen, sowohl wir als auch die Wolfsburger hatten Chancen, wobei wir mit 2 Lattentreffern wohl die klareren Möglichkeiten hatten. Anfang der zweiten Hälfte liessen wir unser Spiel schleifen und waren nicht mehr gallig genug in den Zweikämpfen. Prompt kam Edin Dzeko immer wieder gefährlich vors Tor, scheiterte jedoch 2 mal mit klaren Möglichkeiten am starken Bailly. Um den Sturmlauf von Wolfsburg zu beenden brachte ich ein weiteren Verteidiger für Herrmann und wechselte das System auf ein 5-2-2-1. Wolfsburg tat sich daraufhin tatsächlich schwerer und hatte Schwierigkeiten unsere 5er Kette zu durchbreche. Die Letzten 20 Minuten kamen dann endlich wir zurück ins Spiel und Marco Reus drehte richtig auf und wechselte die Seiten minütlich und beschäftigte die Hintermannschaft der Wolfsburger. Nach einem Schuss von Idrissou und der Parade von Benaglio nutze Reus den Abpraller und netzte kurz vor Schluss zum entscheidenen 0:1 ein. Der Sieg war aufgrund der zweiten Hälfte recht glücklich, aber danach kräht bei uns kein Hahn.

Bundesliga
Spieltag 2
Borussia Mönchengladbach (5) vs. Eintracht Frankfurt (16)
0:0

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Marx-Herrmann (ab 73. Brouwers),N´Gadi (ab 6. Anderson),Reus-Itamar (ab 45. Idrissou)

Tore:
Fehlanzeige

Sonstiges:
Rote Karte für Roman Neustädter (5)

Mann des Tages:
Maik Franz

Fazit:
85 Minuten in Unterzahl, schlimmer hätte der Start ins Spiel nicht sein können. Vor allem da meiner Ansicht nach eine Fehlentscheidung vorlag. Der Schiedsrichter sah nach einem Trikotzupfer das es wohl eine Notbremse war und gab daher die Rote Karte. Zweikämpfe die man pro Spiel bestimmt 3-4 mal sieht, und ob Gekas wirklich durchgewesen wäre (ca. 35 Meter vor dem Tor) sei auch mal dahin gestellt. Wir werden aufjedenfall Einspruch einlegen. In der Folge Zeit waren wir bis zur 20 Minute die dominierende Mannschaft und man hatte das Gefühl Frankfurt könnte mit der Überzahl nicht umgehen. Dies änderte sich jedoch nach knapp 25 Minuten als Frankfurt immer besser ins Spiel kam. Über die komplette zweite Hälfte nagelte Frankfurt uns an die Wand und wir hatten jeglich 10 Minuten vor Schluss nochmal eine Chance durch Idrissou, der leider den besser positionierten Reus übersah. Ein Unentschieden am heutigen Tage ist wie ein Sieg. Daher können wir sehr zufrieden sein.

Fazit August:
Ein ruhiger August stand uns bevor mit jeglich 3 Pflichtspielen. Und wie in der Vorbereitung blieben wir auch hier ohne Niederlage und kassierten jeglich einen Treffer den Bailly sich auch noch selber reinhaute.
Pokal Runde 2 und 4 Punkte nach 2 Spielen in der Liga. Definitv ein guter Start in meiner Profilaufbahn als Trainer. Im September erwarten uns Heimspiele gegen Köln und Hamburg und 2 Auswärtsspiele gegen Mainz und Schalke. Ich denke 6-9 Punkte wären im Rahmen der Möglichkeiten, aber kalkulierbar ist das in dieser Branche ja leider nicht.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #4 am: 09.Januar 2011, 17:11:24 »

Bundesliga
Spieltag 3
FSV Mainz 05 (13) vs. Borussia Mönchengladbach (6)
0:2

Aufstellung:
Bailly-Levels,Brouwers,Dante,Daems-Bradley (ab 75. Raineau),Marx-Herrmann,Arango (ab 60. N´Gadi),Reus-Itamar (ab 33. Idrissou)

Tore:
0:1 Juan Arango (3)
0:2 Dante (42)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Itamar (24)
Gelbe Karte für Michael Bradley (57)

Mann des Tages:
Logan Bailly

Fazit:
Wir hatten 2 Wochen Vorbereitung auf das Spiel gegen die Mainzer am Bruchweg. Und wir machten uns deutlich das die Mainzer grade über die Aussen extrem stark sind und immer wieder gefährlich werden könnten. Aber wir kannten auch die Schwächen in der Defensive der Mainzer, schliesslich spielte ihr Chef in der Abwehr Svenson ja mal bei uns. Das Spiel war grade am laufen da tankte sich Herrmann durch das komplette Mittelfeld und spielte einen Pass für die sonst Stefan Effenberg bekannt war. Den tödlichen Pass nahm Arango auf und haute den Ball ins Netz. Statt nun mit der Führung konzentrierter zu spielen kamen die Mainzer immer wieder gefährlich vors Tor, grade André Schürrle stellt uns vor Probleme. Aber ein wieder mal starker Bailly hielt den Kasten sauber. In der Drangphase der Mainzer nutzen wir eine Ecke von Herrmann um die Führung durch Dante auszubauen. Die Folgene 2. Halbzeit plätscherte so vor sich hin, die Mainzer waren nicht mehr richtig gefährlich und wir spielten unsere Führung in Ruhe runter. Nächste Woche folgt das Derby...ich hoffe meine Spieler brennen darauf.

Bundesliga
Spieltag 4
Borussia Mönchengladbach (4) vs. 1 FC Köln (15)
2:1

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems (ab 76. Brouwers)-Bradley,Marx-Herrmann (ab 9. Faubert),Arango,Reus-Idrissou (ab 27. Itamar)

Tore:
1:0 Marco Reus (15)
1:1 Milivoje Novakovic (84)
2:1 Itamar (89)

Sonstiges:
Rote Karte für Tobias Levels (9)
Mohamadou Idrissour verletzt sich (27)

Mann des Tages:
Logan Bailly

Fazit:
Wieder begann das Spiel suboptimal für uns nachdem Levels sich die Rote Karte abholte. Und tatsächlich war es das gleiche Foul wie vor ein paar Wochen von Roman Neustädter, daher erneut meines erachtens nach eine Fehlentscheidung. Als ich wieder mit einem erneut sehr schweren Spiel rechnete nutzte Reus einen Aussetzer von Mondragon und staubte zum 1:0 ab. Über die komplette erste Hälfte merkte man uns nicht einen Moment an das wir in Unterzahl agierten und waren sehr aggresiv. Leider verletzte sich Idrissou schwer und wird die nächsten 3 (!!) Monate fehlen. Die Zweite Hälfte wurde richtig anstrengend für Logan Bailly, den sein Gehäuse stand unter Dauerbeschuss. Wieder einmal zeigte Bailly das er ein hervorragender Torhüter ist und hielt den Kasten sauber bis zur 84 Minute als Novakovic nach gutem Zuspiel von Podolski den Ball an Bailly vorbeischob. Ich arrangierte mich schon mit einem Unentschieden als Reus sich den Ball schnappte und auf dem rechten Flügel 2 Spieler aussteigen lies und den Ball in die Mitte zu Itamar flankte, dieser nahm den Ball hervorragend an und konnte mit einem gezielten Schuss die erneute Führung besorgen. Diese brachten wir dann auch über die Zeit. Damit stehen wir seit zig Jahren vorrübergehend (Stuttgart muss noch ran) an der Tabellenspitze. 10 Punkte aus 4 Spielen, wir befinden uns voll im Soll. Noch 30 Punkte dann haben wir die 40 erstmal zusammen.

Bundesliga
Spieltag 5
FC Schalke 04 (4) vs. Borussia Mönchengladbach (2)
2:2

Aufstellung:
Bailly-Faubert,Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Marx-Herrmann (ab 65. Brouwers),Arango (ab 45. N´Gadi),Reus-Itamar (ab 65. Mandiangu)

Tore:
0:1 Marco Reus (54)
1:1 Christian Pander (66)
1:2 Christopher-Massamba Mandiangu (71)
2:2 Jermaine Jones (83)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Filip Daems (57)
Rote Karte für Dante (64)
Gelbe Karte für Michael Bradley (89)

Mann des Tages:
José Manuel Jurado

Fazit:
Was für eine Partie !! Die erste Halbzeit war schon ein wahrer Genuß für den Fussballfan, obwohl keine Tore fielen ging es hin und her. Sowohl wir als auch die Schalker hatten gute Möglichkeiten in Führung zu gehen. Doch auf beiden Seiten standen am heutigen Tage gute Torhüter im Kasten. Die zweite Hälfte began gut für Schalke, sie nahmen das Heft in die Hand und drängten auf die Führung. Völlig überraschend traf dann Reus für uns. Schalke war geschockt und hatte Probleme mit unseren Flügelspieler Reus und Herrmann. In der 64. Minute schaffte es Jurado durch unsere Abwehr zu spazieren und konnte nur durch eine Notbremse, die diesmal sogar wirklich eine war, von Dante aufgehalten werden. Dafür gabs Rot und einen Freistoss den Pander prompt nutze und den Ausgleich erzielte. Herrmann und Itamar musste den Platz verlassen damit ich taktisch nach der Roten Karte umstellen konnte. Es kamen Brouwers und Mandiangu, der sein Profidebüt feierte und gleich 6 Minuten später, mit der ersten Ballberührung nach einem Schalker Abwehrpatzer, die erneute Führung erzielte. Wir versuchten nun defensiv dne Sieg über die Runden zu bringen, nach einem katastrophalen Fehlpass von N´Gadi quer durch den Strafraum nahm sich Jermaine Jones zusammen und hämmterte den Ball in den Winkel zum Ausgleich. Dieses Unentschieden geht aber in Ordnung,beide Mannschaften waren auf dem gleichen Niveau. Wir sind damit immer noch ungeschlagen in dieser Saison

Bundesliga
Spieltag 6
Borussia Mönchengladbach (2) vs. Hamburger SV (4)
1:1

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Brouwers,Daems-Bradley (ab 45. Raineau),Marx-Herrmann (ab 78. N´Gadi),Arango,Reus-Itamar (ab 60. Mandiangu)

Tore:
0:1 José Paolo Guerrero (59)
1:1 Juan Arango (66)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Roman Neustädter (19)
Gelbe Karte für Michael Bradley (45 +2)
Gelbe Karte für Tobias Levels (55)
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (72)
Rote Karte für Alexandre Raineau (79)

Mann des Tages:
José Paolo Guerrero

Fazit:
Wir sahen definitv die schlechteste erste Halbzeit seit Beginn meines Jobs. Wir wirkten viel zu passiv in Hälfte 1 und liessen dem HSV viel zu viel Möglichkeiten zu kombinieren. Man merkte deutlich das Dante der Mannschaft fehlte und dadurch die Organisation. Auch Offensiv wirkte alles ziemlich harmlos, was möglicherweise daran liegt das wir in einer Englischen Woche waren und dies für die Mannschaft wohl ungewohnt und kraftraubend war. Hälfte 2 Unterschied sich eigentlich kaum, wir standen zwar jetzt sicherer hatten aber grade nach Standartsituation Probleme den Ball aus der heißen Zone zu bekommen und so netzte Guerrero nach einer Ecke ein. Und es sah in der Folgezeit auch nicht danach aus als könnten wir noch einen Treffer erzielen, aber es war dann Arango der aus Abseitsverdächtiger Position den Ausgleich erzielte. Dies hielt dann auch bis zum Schluss und wir können mit dem Punkt sehr zufrieden sein.
Die Rote Karte für Raineau geht völlig in Ordnung, wer so in den Mann grätscht und das an der Mittellinie hat es nicht anders verdient. Das ist der 4. Platzverweiß im 6. Spiel. Ein Trend der furchtbar ist und an dem wir arbeiten müssen, wir schaden uns damit Woche für Woche nur selbst.

Fazit September:
8 Punkte aus 4 Spielen ist genau die Ausbeute die ich mir im Vorfeld gewünscht habe. Damit sind wir nach wie vor hervorragend im Soll und müssen uns vorerst keine Sorgen machen das es nach unten gehen könnte. Ein Trend der sich abzeichnet das wir zu oft in den Zweikämpfen zu spät kommen und so unnötige Gelbe und Rote Karten kassieren. Bisher hatte das zwar kaum Auswirkungen auf unser Spiel, aber ich will nicht das wir nach 34 Spielen 25 Rote Karten kassiert haben. Bisher sind wir immer noch ungeschlagen und ich hoffe das dies auch so bleibt, was aber sicherlich im kommenden Monat nicht einfach wird. Zuhause gastieren die Hoffenheimer und die Bayer bei uns und auswärts müssen wir nach Freiburg und zum Tabellenführer nach Stuttgart. Auch die 2. Pokalrunde steht an und wir müssen auswärts nach Fürth. Ich denke 6 Punkte und einen Sieg im Pokal sind im Rahmen der Möglichkeiten drin.

Artikel
5 Gründe warum Gladbach die Überraschung der Saison ist

Borussia Mönchengladbach hat sich nach 6 Spielen auf Platz 3 vorgespielt und grade mit Spielen wie gegen Schalke und Köln gezeigt das in dieser Saison mit ihnen zu rechnen ist und man nicht erneut im Abstiegskampf rumkrebst. Wir erklären ihnen nun anhand von 5 Gründen wieso es bei Mönchengladbach so gut läuft.

1. Marco Reus & Patrick Herrmann:
Wie bereits im letzten Jahr ist Marco Reus wieder einmal das Maß aller Dinge, er ist immer anspielbar und zeichnet sich erneut als treffsicherer Spieler aus. Genau das wissen die Gegner und versuchen ihn oft zu doppeln. Doch hat man es tatsächlich geschafft Reus auszuschalten, wirbelt plötzlich auf der anderen Seite Patrick Herrmann herum, er ist der perfekte Gegenpart für die Rechte Seite zu Marco Reus. Beide zusammen stellen den Gegner immer wieder vor Probleme und machen das Gladbach Spiel zu einem der attraktivsten in der Liga.

2. Dante
Es war bereits bekannt das Dante der Chef in der Abwehr ist, dass Dante jedoch so enorm wichtig fürs Team ist konnte man nicht ahnen. Nicht nur das er die komplette Abwehr organisiert und damit die beste Verteidigung zusammen mit Stuttgart stellt. Er schafft es auch den Spielaufbau schnell und direkt zu gestalten und Gladbach zu der Konterstärksten Mannschaft der Liga zu machen. Fehlt Dante wirkt die Mannschaft unorganisiert (Spiel gegen Hamburg)

3. Logan Bailly
Er musste letztes Jahr einiges an Häme einstecken, wurde oft belächelt und konnte das Potenzial aus seiner Debütsaison nicht abrufen. Ganz anders zu Beginn dieser Saison. Bailly ist maßgeblich daran beteiligt das man erst 4 Gegentreffer in dieser Saison kassiert hat. Bereits 3 mal befand sich Bailly in der Mannschaft der Woche und ist Notenbester Torhüter der laufenden Saison.

4.Die Doppel 6
Meist unauffällig aber dennoch enorm wichtig. Bradley und Marx bilden die beste Doppel 6 der Liga. Die meisten Angriffe der Gladbacher werden von Marx oder Bradley eröffnet. Bradley scheint endlich Fuß in der Liga gefasst zu haben und wirkt souveräner als letzte Saison. Mit Marx bildet er zurzeit das perfekte Duo

5. David Tosco
Zu Anfang wurde er belächelt, danach schon verflucht und mittlerweile gefeiert. Tosco ging einen ungewöhnlichen Weg und verkaufte bereits zu Beginn seiner Amtszeit einige Spieler. Er setzte überraschender Weise auf Spieler wie Herrmann und Neustädter und hatte damit schnellen Erfolg. Seit seinem Amtsantritt im Juni ist er ungeschlagen, sowohl in Freundschaftsspielen als auch in den Pflichspielen und sorgte damit für den besten Saisonstart seit 1995

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #5 am: 09.Januar 2011, 17:46:31 »

Starke Story, habe die Spielberichte förmlich verschlungen :)

Nur solltest du die roten Karten eindämmen - kann es sein, dass deine Verteidigungslinie ziemlich hoch ist?

Ansonsten auch sehr realistische Transfers, die man nicht in jeder anderen Story liest :)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 09.Januar 2011, 18:02:37 »

Starke Story, habe die Spielberichte förmlich verschlungen :)

Nur solltest du die roten Karten eindämmen - kann es sein, dass deine Verteidigungslinie ziemlich hoch ist?

Ansonsten auch sehr realistische Transfers, die man nicht in jeder anderen Story liest :)

Die Roten Karten frustieren mich auch ungemein. Die Abwehrkette steht eigentlich recht tief. 3 Rote Karten waren aber wirkich unnötig und ich weiß bisher immer noch nicht was sich der Schiedsrichter dabei gedacht hat  ::)

Die Transfers waren mal gut durchdacht und passten finanziell einfach. Da das Grundstamm ja schon standte brauchte ich nur die nötigen Backups. Wobei N´Gadi auch ein Spieler für die Zukunft sein kann, der hat Potential.

In der Winterpause wird wohl noch nen 6er kommen da Raineau mir überhaupt nicht gefällt. Derzeit bin ich in Verhandlungen mit Jason Culina, der ist mit 75.000 € recht günstig und mit 30 noch nicht zu alt.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 09.Januar 2011, 20:48:40 »

Bundesliga
Spieltag 7
Borussia Mönchengladbach (2) vs. TSG Hoffenheim (9)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Marx (ab 71. Jantschke)-Herrmann (ab 64. N´Gadi),Arango,Reus-Itamar (ab 45. Mandiangu)

Tore:
0:1 Bobby Boswell (21)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Tobias Levels (83)

Mann des Tages:
Christian Eichner

Fazit:
Die erste Niederlage unter meiner Leitung und sie war völlig unverdient. Wie dominierten das Spiel nach belieben und liessen den Ball gut laufen. Aber so ist es nunmal wenn man an einem Tag einfach nicht das Tor treffen will, dann wird man bestraft durch eine Unachtsamkeit und schon verliert man dieses Spiel. Und so war es heute, hoffen wir das mehr Gefahr im Sturm reinkommt mit der Genesung von De Camargo, der nach langer Verletzungspause im kommenden Spiel sein Debüt feiern könnte. Derweil wurde Marco Reus zur Deutschen Nationalmannschaft gerufen und könnte auf sein Länderspieldebüt hoffen.

Bundesliga
Spieltag 8
SC Freiburg (10) vs. Borussia Mönchengladbach (5)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter (ab 39. Brouwers),Dante,Daems-Bradley,Marx-Herrmann (ab 56. Anderson),Arango,Reus-De Camargo (ab 69. Itamar)

Tore:
0:1 Juan Arango (11)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Dante (29)
Roman Neustädter verletzt sich (39)
Gelb-Rote Karte für Mensur Mujdza (Freiburg 45 +2)
Anderson verletzt sich (78)

Mann des Tages:
Mensur Mujdza

Fazit:
Es war ein recht merkwürdiges Spiel mit 2 verschiedenen Halbzeiten. Grade in den ersten 30 Minuten machten wir Druck auf das Freiburger Tor und vor allem Arango knallte einen Ball nach dem anderen aufs Tor. Scheiterte jedoch zumeist am starken Pouplin. Den Freistosstreffer von Arango konnte er jedoch nicht verhindern. Als in der Nachspielzeit der ersten Hälfte sich Mujdza die zweite Gelbe abholte, schien ein Sieg nur noch formsache. Doch plötzlich drehte Freiburg in Hälfte 2 auf. Liessen die Abwehr immer wieder alt aussehen und können sich selber nur vorwerfen die Chancen nicht genutzt zu haben. Ich stellte schnell auf eine 5er Kette um, damit wir garnicht erst zulassen das die Freiburger sich Chance für Chance erspielten. Das klappte zwar nicht sofort, doch mit Länge der Spielzeit fiel es den Freiburgern immer schwerer an unser Tor zu kommen. Aufgrund der zweiten Hälfte wär ein Unentschieden verdient gewesen, aber das soll uns nicht weiter stören. Neustädter wird vorraussichtlich im Spiel gegen die Bayern fehlen, mit einer Rippenprellung wird er wahrscheinlich auf der Bank sitzen. Bei Anderson stellte sich seine Verletzung als leichte Prellung heraus und er wäre im Spiel gegen die Bayern einsatzbereit.

Bundesliga
Spieltag 9
Borussia Mönchengladbach (4) vs. FC Bayern München (2)
0:3

Aufstellung:
Bailly-Levels,Brouwers,Dante,Daems-Bradley (ab 69. Jantschke),Marx-Herrmann,Arango (ab 45. N´Gadi),Reus-De Camargo (ab 69. Itamar)

Tore:
0:1 Mario Goméz (2)
0:2 Mario Goméz (34)
0:3 Mario Goméz (40)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Tobias Levels (1)
Gelbe Karte für Thorben Marx (51)
Gelbe Karte für Filip Daems (77)
Gelbe Karte für Itamar (81)

Mann des Tages:
Mario Goméz

Fazit:
Das schlechteste Spiel seit Amtsantritt. Wir hatten zu keinem Zeitpunkt des Spiels eine Chance das Spiel an uns zu reissen. Bereits nach 2 Minuten traf Goméz für die Münchener und unser Konzept für das Spiel wurde völlig über den Haufen geworfen. Die Mannschaft wirkte verunsichert und wir kamen nich zurück ins Spiel und München konnten ihr Spiel aufbauen wie sie wollten. Jeglich in Halbzeit 2 als die Münchener 2 Gänge zurück schalteten, erarbeiteten wir uns 2-3 Chancen, die jedoch äusserst harmlos waren. Der Sieg war in dieser Höhe hochverdient, ich hoffe das wir gegen Stuttgart wieder besser stehen, habe jedoch meine Bedenken.

DFB Pokal
Runde 2
Greuther Fürth vs. Borussia Mönchengladbach
0:2

Aufstellung:
Bailly-Faubert,Brouwers,Anderson,Daems-Raineau (ab 45. Dante),Marx-N´Gadi (ab 60. Herrmann),Arango,Reus (ab 79. De Camargo)-Itamar

Tore:
0:1 Alexandre N´Gadi (6)
0:2 Juan Arango (27)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Itamar (33)
Rote Karte für Roel Brouwers (45)

Mann des Tages:
Alexandre N´Gadi

Fazit:
Ich wechselte im Vorfeld auf einigen Position, um die Doppelbelastung in der Englischen Woche ein wenig aus dem Weg zu gehen, so kamen diverse Ersatzspieler wie N´Gadi,Raineau und Anderson zum Einsatz. Ersterer spielte wirklich hervorragend und knallte den Ball mit voller Wucht in der 6ten Minute unter die Latte. Fürth wirkte über die komplette Spielzeit zwar spielfreudig, war vorne jedoch viel zu ungefährlich. Ein Thema was ich ansprechen muss ist die Schiedsrichter Leistung, ich weiß ja nicht was vor der Saison abgemacht wurde, aber erneut kriege ich eine Rote Karte wegen einer Notbremse...und zum dritten mal in dieser Saison war dies einfach nicht der Fall...Der Fürther hatte keine klare Torchance und Brouwers war nichtmal letzter Mann. Ein einfaches Trikotzupfen führte somit wieder unnötiger Weise zur Roten Karte. Auch in der zweiten Hälfte schaffte es Fürth nicht gefährlich vor unser Tor zu kommen. In der 3 Runde erwartet uns erneut ein Auswärtsspiel, dieses mal geht es nach Bremen

Bundesliga
Spieltag 10
VFB Stuttgart (3) vs. Borussia Mönchengladbach (7)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems (ab 72. Anderson)-Bradley,Marx-N´Gadi (ab 57. Herrmann),Arango (ab 49. De Camargo),Reus-Itamar

Tore:
0:1 Marco Reus (5)
1:1 Timo Gebhart (57)
2:1 Cacau (80)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Dante (35)
Gelbe Karte für Itamar (50)
Gelbe Karte für Igor De Camargo (51)

Mann des Tages:
Michael Bradley

Fazit:
N´Gadi kam zu seinem Startelfdebüt und spielte auf rechts für den zuletzt nicht so starken Herrmann. Wir legten los wie die Feuerwehr und hatten bereits nach wenigen Sekunden eine Dicke Chance durch Michael Bradley. Auch in der folgezeit agierten wir aggresiv in den Zweikämpfen und überlegen in der Spielführung. Und so dauerte es grade ma 5 Minuten bis es Marco Reus war, der nach gutem Pass von Bradley, die Führung erzielte. Die Stuttgarter hatten große Mühe in unsere Hälfte zu gelangen, jeglich einmal hatten wir Glück als ein Schuss von Marica an den Innenpfosten Klatschte und dann ins aus rollte. Die zweite Hälfte war für uns dagegen genau das Gegenteil. Stuttgart wechselte auf ein 5-3-2 und agierte nun souveräner in der Verteidigung und ich hatte immer wieder das Gefühl das die Schwaben uns immer einen Schritt voraus waren. Ein Taktikwechsel brachte nicht den gewünschten Erfolg und so mussten wir uns am Ende doch noch geschlage geben.

Fazit Oktober:
Es war im Grunde ein wirklich grauenvoller Monat für uns. 3 Punkte aus 4 Spielen ist nicht das Niveau auf dem wir uns gerne sehen würden. Niederlagen gegen Hoffenheim und Stuttgart waren völlig unnötig. Jeglich die Niederlage gegen den Rekordmeister aus München war absolut verdient. Wir müssen schauen das wir nicht in eine Negativsserie geraten und uns schnell wieder fangen, den es erwartet uns ein schwerer Monat mit Heimspielen gegen Bremen und Dortmund. Auswärts müssen wir ran gegen Leverkusen und St.Pauli.
Immerhin haben wir es in Runde 3 des DFB Pokals geschafft.

Derweil haben wir Jason Culina vom Australischen Club "Gold Coast United" für 90.000 € verpflichtet. Für seine technischen Fähigkeiten ist er ein absolutes Schnäppchen. Mit 30 Jahren ist er in einem guten Fußballalter und da er jahrelang in Europa (Niederlande) gearbeitet hat, sollte die Eingewöhnung in Deutschland recht schnell von statten gehen.
Im Gegenzug wird Raineau wohl den Verein wieder verlassen, er ist bislang eine einzige Entäuschung und sorgt mit einigen seiner Aussagen immer wieder für Unruhe in der Mannschaft.

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #8 am: 10.Januar 2011, 19:12:28 »

Frontzeck heißt der gute Mann  :angel: ...  Ansonsten viel Glück ;)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
Re: Sehen sie Herr Frontzeck, so wird das gemacht ....
« Antwort #9 am: 13.Januar 2011, 16:29:14 »

Bundesliga
Spieltag 11
Borussia Mönchengladbach (9) vs. SV Werder Bremen (15)
3:3

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter (ab 77. Anderson),Dante,Daems-Marx,Bradley-N´Gadi (ab 64. Mandiangu),Arango (ab 55. Herrmann),Reus-De Camargo

Tore:
1:0 Igor de Camargo (22)
1:1 Felix Kroos (24)
1:2 Aaron Hunt (29)
2:2 Marco Reus (38)
2:3 Naldo (54)
3:3 Igor de Camargo (76)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Filip Daems (12)
Gelbe Karte für Roman Neustädter (24)

Mann des Tages:
Igor de Camargo

Fazit:
Was für ein Spiel. Es sah die ersten 20 Minuten richtig gut für uns aus. Wir spielten schnell über die Flügel und kamen immer wieder zu aussichtsreichen Torchancen oder Standartsituationen. Und so war es hoch verdient das wir mit 1:0, durch den ersten Treffer für Borussia, von Igor führten. Doch plötzlich spielte Bremen wie entfesselt und konnte im direkten Gegenzug das 1:1 nach einem Freistoss erzielen. Nur 5 Minuten später war es Aaron Hunt der von der Strafraumkante den Ball an Bailly vorbei schoss und zur Bremer Führung traf. Es sah aus als würde Bremen uns nun völlig abschiessen, den weiter ging es vorwärts. Als es nach dem 1:3 roch, legte Marx mit einem langen Pass für Reus auf, der sich gegen 2 Mann durchsetzte und den Ausgleich erzielte. Aber nach wie vor taten wir uns jetzt schwer das Spiel zu machen, der Elan der ersten 20 Minuten war verflogen, und auch in der Folgezeit machte Bremen ein besseres Spiel und nutzte diverse Fehler von Logan Bailly nicht. Als Bremen durch Naldo wieder in Führung ging und danach kaum was zu lies, sah es fast danach aus als müssten wir erneut eine Niederlage hinnehmen. Aber es war de Camargo der nach seinem ersten Treffer mehr wollte und zum 3:3 Endstand traf. Das lässt darauf hoffen das bei Igor endlich der Knoten geplatzt ist, zuletzt war er am Boden zerstört das er bis dato noch nicht getroffen hatte.

Bundesliga
Spieltag 12
Bayer 04 Leverkusen (6) vs. Borussia Mönchengladbach (10)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Dorda-Marx,Bradley (ab 78. Raineau)-Herrmann,Arango (ab 60. Brouwers),Reus-De Camargo (ab 58. Itamar)

Tore:
1:0 Michael Ballack (20)
1:1 René Adler Eigentor (24)
1:2 Marco Reus (55)

Sonstiges:
Gelb-Rote Karte für Sami Hyypiä (Leverkusen 83. Minute)

Mann des Tages:
Marco Reus

Fazit:
Im Vorfeld rückte Christian Dorda in die erste Elf, da Daems sich eine Verletzung am Rücken zuzog und uns so ca. 1 Monat fehlen wird. Da ich nicht auf Dante in der Mitte verzichten wollte, kam nun also Dorda zu seinem Saisondebüt. Und der zeigte sich in der Anfangsphase verunsichert und hatte große Probleme gegen Barnetta der des öfteren auf seiner Seite zu finden war. Leverkusen schaffte es den Ball Minutenlang in den eigenden Reihen zu halten und wir kamen so nur sehr schlecht in die Partie. Und so kam es wie es kommen musste, Ballack nutzte einen Abpraller und erzielte das 1:0 für die Werkself. Nur wenige Minuten später gelang uns, mit der ersten Chance, der Ausgleich. Nach einer Flanke von Herrmann köpfte Reus gegen die Latte, der ball prallte gegen Adler und von dort hinter die Linie. Meiner Ansicht nach ein Tor für Reus, doch der Schiri trug Adler als Torschützen ein. Wir zogen uns in den zweiten 45 Minuten etwas zurück und versuchten uns auf das Konter zu verlagern und wenn nötig das Unentschieden zu verteidigen. Leverkusen hatte starke Probleme mit unseren Aussenspielern und so war es erneut Reus nach einer Herrmann Flanke der köpfte und den Siegtreffer erzielte. Dies war bereits der 6. Treffer vom Linksaussen, damit zieht er immer mehr Interessenten auf sich. Zuletzt äusserte sich der Trainer vom AC Milan zu Reuss, auch Genua scheint interesse zu haben. Und als wäre das nicht schon Wertschätzung genug, wird Reus erneut zur Nationalmannschaft berufen. Auf seinen ersten Einsatz wartet er ja immer noch.

Bundesliga
Spieltag 13
Borussia Mönchengladbach (8) vs. Borussia Dortmund (6)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Dorda (ab 69. Brouwers)-Marx,Raineau (ab 69. Bradley)-Herrmann,Arango,Reus-De Camargo (ab 69. Itamar)

Tore:
0:1 Neven Subotic (4)
1:1 Roman Neustädter (76)
1:2 Florian Kringe (82)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Christian Dorda (45)
Gelbe Karte für Tobias Levels (46)

Mann des Tages:
Tamás Hajnal

Fazit:
Es fing Rabenschwarz für uns an, da Dortmund mit der ersten Chance direkt die Führung erzielte. Wir hatten danach unsere Probleme ins Spiel zu kommen, und auch Dortmund tat sich schwer und so sahen die Zuschauer eine langweilige erste Halbzeit. Auch die zweite Hälfte war ein dahin geplänkel, die Länderspielwoche schien beiden Mannschaften nicht gut bekommen zu sein. Es war dann Neustädter der nach einer Ecke den ersten Treffer für uns machen konnte. Doch statt das Unentschieden dann über die Zeit zu bringen ,nutzte im Gegenzug Dortmund eine Ecke zum 1:2 Siegtreffer.
Derweil debütierte Reus für die Deutsche Nationalmannschaft, auch wenn es nur 3 Minuten waren.
In der Liga ereignete sich derzeit ein Trainwechsel. Robin Dutt übernahm Mainz und im Gegenzug ist Thomas Tuchel neuer Trainer der Freiburger. Jobhopping in der Bundesliga....wer es mag.

Bundesliga
Spieltag 14
FC St.Pauli (13) vs. Borussia Mönchengladbach (8)
2:3

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Dorda (ab 75. Brouwers)-Marx,Bradley-Herrmann,Arango (ab 67. N´Gadi),Reus-De Camargo (ab 67. Itamar)

Tore:
0:1 Michael Bradley (19)
0:2 Thorben Marx (50)
1:2 Deniz Naki (53)
2:2 Rouwen Hennings (79)
2:3 Itamar (83)

Mann des Tages:
Thorben Marx

Fazit:
Die 1. Halbzeit ist schnell erzählt, den es war Tatsächlich Bradley der die einzigste Chance in den ersten 45. Minuten hatte. Ich, meine Mitarbeiter und die Fans sind fast von den Sitzen gefallen vor Langeweile. Umso mehr hatten es die Zweiten 45 Minuten in sich. Eine Flanke von Reus wehrte Pauli in der 50. Minuten ungenau ab und Marx zog aus 25 Metern volley ab und haute die Kugel in den Winkel. Aufjedenfall ein Kandidat für "Tor des Jahres". Es schien als würde das 0:2 für uns reichen, hätte nicht Naki nur wenige Minuten später den Anschluss erzielt. Ab diesem Zeitpunkt erhöhte sich das Spielniveau enorm, beide Mannschaften spielten offensiv und wollten jeweils ein weiteres Tor erzielen. Zwar gelang Pauli noch der Ausgleich, aber Gladbach steckte nicht auf und es war der Brasilianer Itamar der den Siegtreffer erzielen durfte.

Fazit November:
7 Punkte aus 3 Spielen sind ein ordentlicher Wert. Grade der Auswärtssieg in Leverkusen beeindruckte mich. Meine Mannschaft scheint nach dem schwachen Oktober wieder in die Spur zu kommen. Mit 22 Punkten aus 14 Spielen und Platz 6 sind wir auf einem phantastischen Weg, um ehrlich zu sein bin ich sogar ein wenig überrascht das es so gut läuft. Ich hatte mich innerlich vor der Saison auf eine schwere Hinrunde eingestellt. Aber alle Mannschaftsteile arbeiten zurzeit gut mit, jeglich im Sturm haben wir immer noch Ladehemmungen, aufgrund der Torgefährlichkeit des Mittelfelds ist dies jedoch bisher kaum aufgefallen. Im Dezember erwarten uns 2 Heimspiele gegen Hannover und Nürnberg. Das sind 2 Partien wo ein Sieg Pflicht sein sollte, auch das Auswärtsspiel gegen Kaiserslautern sollte nach Möglichkeit gewonnen werden.

Kleine Information am Rande. Nachdem jede Mannschaft bereits 7 Auswärtspartien gespielt hat, befinden wir uns auf Platz 1 der Auswärtstabelle mit 5 Siegen, 1 Unentschieden und 1 Niederlage. Ich glaube so einen Wert in der Bundesliga hatten wir auswärts schon lange nicht mehr. Das komplette Gegenteil ist in der Heimtabelle zu erkennen, den dort sind wir doch tatsächlich letzter mit grade mal 6 Punkten aus 7 Spielen und nur 1 Heimsieg. Dieser Wert muss gegen Mannschaften wie Hannover und Nürnberg dringend korrigiert werden

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 13.Januar 2011, 16:31:28 »

Bundesliga
Spieltag 15
Borussia Mönchengladbach (6) vs. Hannover 96 (17)
5:0

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Dorda (ab 72. Brouwers)-Marx,Bradley-Herrmann,Arango (ab 72 N´Gadi),Reus-Itamar (ab 65. de Camargo)

Tore:
1:0 Marco Reus (24)
2:0 Juan Arango (40)
3:0 Juan Arango (42)
4:0 Patrick Herrmann (74)
5:0 Igor de Camergo (81(Elf.))

Mann des Tages:
Juan Arango

Fazit:
Endlich schafften wir mal einen deutlichen Sieg. Gut für unser Selbstvertrauen wie auch für unser Torkonto. Die erste Hälfte prägte nur ein Mann, und dies war Juan Arango. An jeder gefährlichen Torchance war der, zuletzt etwas schwächelnde, Venezulaner beteiligt und so erzielte er 2 Freistosstore und legte den ersten Treffer der Partie für Reus vor. Wir schalteten nach dem 3:0 2 Gänge zurück und Hannover konnte  nun besser kombinieren, ohne jedoch irgendwann gefährlich für meine Hintermannschaft zu werden. Herrmann´s 4:0 war dann der Punkt an dem Hannover entgültig aufgab und so konnten sie zufrieden sein nur 5:0 verloren zu haben. Marco Reus mit Treffer 7 und auch Juan Arango hat bereits 5 Treffer. Wir haben derzeit das torgefährlichste Mittelfeld der Liga.

Bundesliga
Spieltag 16
1 FC Kaiserslautern (12) vs. Borussia Mönchengladbach (6)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems (ab 68. Anderson)-Marx,Bradley (ab 72. Raineau)-Herrmann,Arango,Reus-De Camargo (ab 68. Itamar)

Tore:
0:1 Marco Reus (53)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Marco Reus (35)
Gelbe Karte für Michael Bradley (70)

Mann des Tages:
Logan Bailly

Fazit:
Ein hartes Stück Arbeit war dieses Spiel gegen Kaiserslautern, die im Vorfeld eine defensive Variante für das Spiel bevorzugten. So taten wir uns in der erste Hälfte extrem schwer Chancen zu erarbeiten. Kaiserslautern hatte das Spiel im Griff, scheiterte jedoch mehr als einmal am starken Bailly. Es war dann Marco Reus der nach einem Konter zur Führung traf und seinen 8 Saisontreffer erzielte. In der Folgezeit kam es zu wütenden Angriffen von Kaiserslautern, es folgten mehrere Schüsse aufs Tor und ein Treffer gegne die Latte, aber kein Pfälzer schaffte es am heutigen Tag die Kugel hinter Bailly zu bugsieren. Damit holen wir uns den 3. Sieg in Folge. Endlich starten wir eine kleine Serie, gegen Nürnberg in der kommenden Woche wollen wir unser positives Hinrundenergebniss nochmal vergolden mit einem Sieg.

Bundesliga
Spieltag 17
Borussia Mönchengladbach (6) vs. 1 FC Nürnberg (16)
2:0

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante (ab 75. Anderson),Daems-Marx,Bradley-Herrmann,Arango (ab 63. N´Gadi),Reus-De Camargo (ab 45. Itamar)

Tore:
1:0 Roman Neustädter (22)
2:0 Marco Reus (65)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Roman Neustädter (24)

Mann des Tages:
Roman Neustädter

Fazit:
Ein ziemlich eindeutiges Spiel. Vom Ergebniss her lässt es den Eindruck zu als hätten wir uns schwer getan, dies war aber nur im Fall der Torausbeute der Fall. Nürnberg hatte über 90 Minuten kein Mittel gefunden überhaupt ansatzweise gefährlich vor unser Tor zu kommen. Am Ende des Tages hätte der Sieg um 2-3 Tore höher ausfallen müssen. Damit schliessen wir die Hinrunde tatsächlich als 4ter ab. Ein Ergebniss das ich mir nie hätte träumen lassen vor der Saison, dazu gab es bereits das 9. Saisontor von Reus, der Mann ist derzeit nicht zu stoppen !

DFB Pokal
Runde 3
SV Werder Bremen vs. Borussia Mönchengladbach
3:3 (5:4 n.E.)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Dante,Daems-Marx,Bradley-Herrmann (ab 45. Faubert),Arango (ab 14. N´Gadi),Reus-Itamar (ab 73. Idrissou)

Tore:
1:0 Claudio Pizarro (16)
1:1 Dante (45)
2:1 Claudio Pizarro (73)
2:2 Mohamadou Idrissou (90 +2)
2:3 Michael Bradley (105 (Elf.))
3:3 Claudi Pizarro (115)

Sonstiges:
Juan Arango verletzt sich (14)
Gelbe Karte für Itamar (69)
Gelbe Karte für Marco Reus (95)
Gelbe Karte für Michael Bradley (102)

Mann des Tages:
Claudio Pizarro

Fazit:
Ein Interessantes Spiel für die Zuschauer. Bremen lies den kompletten Frust raus den man sich in der Hinrunde aufgebaut hatte und stürmte gegen unsere Defensive an. Allen voran Pizarro war an fast jeder Offensivaktion beteiligt. Nach einer mittelmässigen ersten Hälfte sahen die Zuschauer dann über die restliche Spielzeit ein wahres Fussballfest...einer Offensivaktion jagte die nächste. Idrissou kam dann ca. 15 Minuten vor Schluss nach über 3 Monaten Verletzungspause wieder zum Einsatz und konnte in der Nachspielzeit zum Ausgleich einköpfen und machte dafür sein erstes Pflichtspieltor für uns. Die Nachspielzeit ähnelte den zweiten 45. Minute. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen und beide trafen noch einmal. Beim Elfmeter schiessen versagten dann Filip Daems bereits als ersten Schützen die Nerven...alle übrigen Spieler trafen und so endete der Pokal für uns. So können wir uns jetzt 100 % auf die Liga konzentrieren...aber dennoch wären wir gerne weitergekommen.

Fazit Dezember:
3 Bundesligaspiele und 3 mal gingen wir als Sieger vom Platz und dies jeweils zu 0. Nur im Pokal mussten wir uns geschlagen geben. Damit gehen wir als Tabellen 4. in die Rückrunde und sind 17 Punkte vom Relegationsplatz entfernt. 3 Siege sollten reichen um den sicheren Klassenerhalt zu sichern um dann noch vorne zu schauen. Ich denke die Saisonziele könnten nach oben geschraubt werden. Sicherlich werden Max Eberl und Rainer Bonhof ein Gespräch mit mir darüber führen und mein Ziel liegt jetzt bei einem einstelligen Tabellenplatz,ich denke das ist realistisch.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 13.Januar 2011, 16:36:52 »

Winterpause 2010/2011

Hinrunden Rückblick

Tabelle

Torjäger

Vorlagen

Note

Bester Spieler in der Hinrunde
Marco Reus

Es gibt keinen Zweifel darüber welcher Spieler bei der Borussia der beste Spieler in der Hinserie war. Marco Reus war DER Spieler im Sommer/Herbst 2010, und dies nicht nur für uns sondern Liga weit. So hat Marco Reus den besten Notendurschnitt aller Bundesligaspieler zusammen mit Thomas Müller vom FC Bayern.Zugleich ist Reus der beste und torgefährlichste Mittelfeldspieler der Liga,selbst die Scorer führt er an.
Es scheint das es die Saison für den Jungen ist. In der Hinrunde feierte Reus auch sein Debüt für die Deutsche Nationalmannschaft und zog Clubs aus ganz Europa an, die an eine Verpflichtung des Linksaussen interessiert sind.
Ob Marco das Niveau auch die Rückrunde halten kann bleibt abzuwarten, zu wünschen wär es uns den Marco ist an mehr als die Hälfte unserer Tore beteiligt, ohne ihn in Topform bzw. falls eine Verletzung/Sperre dazwischen kommt, sind wir enorm geschwächt.

Überraschung der Hinrunde
Roman Neustädter

Der Verteidiger, der letzte Saison vom FSV Mainz kam und unter Frontzeck nicht zum Durchbruch kam, konnte sich anhand starker Leistungen in der Vorbereitung empfehlen und erhielt so den Vorzug vor Brouwers. Und er zeigte allen seinen Kritikern das er absolut das Zeug zum Bundesligaprofi hat, so ist er sogar nach Notendurschnitt unter den besten 5 der Liga und lieferte somit eine bessere Hinrunde als der Abwehrchef Dante. Die Kopfballstärke die Neustädter mitbring ist in der Liga zurzei gefürchtet, es gibt kaum ein Kopfballduell den er nicht gewinnt. Sogar vorne ist Neustädter bei Standardsituation immer wieder zu finden und konnte gegen Ende der Hinserie sogar noch 2 mal für uns einköpfen. Gerüchten zufolge hat sich Jogi Löw bei seinem letzten Besuch nicht nur Marco Reus angeschaut sondern auch Roman Neustädter.

Verlierer der Hinrunde
Itamar

Der Brasilianer galt in seiner Heimat und in Japan als Torgefährlicher Stürmer. In Gladbach tut sich der Brasilianer jedoch enorm schwer und kann sich überhaupt nicht an die Liga gewöhnen. An mangelner Einsatzzeit kann es jedoch nicht liegen, er machte 8 Bundesligaspiele von Beginn und wurde in 8 weiteren eingewechselt. 2 Treffer für einen Stürmer ist einfach zu wenig, aufgrund mangelner Alternativen wird er jedoch weiter in der Rotation spielen. Noch gebe ich den Brasilianer nicht auf. Man muss aber mal das Gespräch mit ihm suchen.

Testspiele

Borussia Mönchengladbach vs. SV 05 Emsdetten 4:1
Tore:
1:0 Mohamadou Idrissou (1)
2:0 Anderson Bamba (19)
3:0 Mohamadou Idrissou (26)
4:0 Thorben Marx (44)
4:1 Sinan Celik

Borussia Mönchengladbach vs. CVV-Mercurius Rotterdam 5:0
Tore:
1:0 Alexandre N´Gadi (31)
2:0 Alexandre Raineau (34)
3:0 Fabian Bäcker (55)
4:0 Marcel Podszus (64)
5:0 Tony Jantschke (68)

Borussia Mönchengladbach vs. Ajax Amsterdam 1:1
Tore:
1:0 Tony Jantschke (79)
1:1 Mounier El Hamdaoui (90 +1)

Kaderplanung

Zugänge:
Jason Culina (Gold Coast United,30 Jahre,DM M/OM Z) für 75.000 €
Ousmane Amouya (VFL Wolfsburg,15 Jahre, V (LZ)) für 14.000 €
Mido (Ajax Amsterdam,27 Jahre,TJ) als Leihgabe für 550.000 € und Kaufoption für 3.000.000 €

Abgänge:
Anderson Bamba (23 Jahre,V (Z)) als Leihgabe zu Fluminese (Brasilien) für 450.000 € ohne Kaufoption
Mohamadou Idrissour (30 Jahre,TJ) als Leihgabe zu Werder Bremen für 85.000 € mit Kaufoption für 3.900.000 €

Verträge verlängert:
Thorben Marx um 1 Jahr bis 2012
Fabian Bäcker um 3 bis 2014
Tim Heubach um 2 Jahre bis 2013

Auzeichnungen:

Goldener Ball
1. Lionel Messi (FC Barcelona)
2. Christiano Ronaldo (Real Madrid)
3. Xavi (FC Barcelona)

Weltfußballer des Jahres der Fans
2. Xavi (FC Barcelona)
3. Sergio Aguero (Atlético Madrid)

Torjäger des Jahres
1. Sergio Guero (Atlético Madrid)
2. David Villa (FC Barcelona)
3. Diego Forlán (Atlético Madrid)

Mittelfeldspieler des Jahres
2. Xavi (FC Barcelona)
3. Andrés (FC Barcelona)

Abwehrspieler des Jahres
1. Gael Clichy (FC Arsenal)
2. Maicon (Inter Mailand)
3. Walter Samuel (Manchester City)

Torhüter des Jahres
1. José Manuel Reina (FC Liverpool)
2. Diego Benaglio (VFL Wolfsburg)
3. Gomes (Tottenham)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #12 am: 13.Januar 2011, 16:39:01 »

Tore:
1:0 Juan Arango (64)

Mann des Tages:
Dante

Fazit:
Zum Rückrundenauftakt direkt ein Spitzenduell. Im Vorfeld fehlten mir 4 Spieler : Bailly (3 Wochen verletzt), Bradley (Gelbsperre), Mido (Nicht fit) und Culina (Nationalelf). Trotz der Winterpause waren wir sofort wieder in Tritt, Wolfsburg spielte zwar ordentlich und hatte einige Chancen, aber Heimeroth bewies wieder einmal das er sofort als Ersatz einspringen kann und hielt den Kasten sauber. Unser Spiel war lange Zeit zu statisch und wir bewegten uns viel zu wenig. Hatten wir dann aber mal die Möglichkeit zu kombinieren bzw. zu kontern schalteten wir blitzschnell um und es war ein Genuß dabei zuzuschauen. Leider war dies im Spiel kaum zu sehen. Diesen Sieg heute haben wir Heimeroth und unserer Innenverteidigung zu verdanken.

Bundesliga
Spieltag 19
Eintracht Frankfurt (7) vs. Borussia Mönchengladbach (3)
3:0

Aufstellung:
Heimeroth-Levels (ab 64. de Camargo),Neustädter,Dante,Daems-Bradley (ab 58. Raineau),Marx-Herrmann (ab 58 N´Gadi),Arango,Reus-Itamar

Tore:
1:0 Ümit Korkmaz (26)
2:0 Ioannis Amanatidis (33)
3:0 Benjamin Köhler (69)

Mann des Tages:
Chris

Fazit:
Ein sehr ärgerliches Ergebniss für uns und vor allem ist der Sieg für Frankfurt um 2 Tore zu hoch ausgefallen. Frankfurt nutzte grade in Halbzeit 1 kaltschnäuzig ihre Chancen. Wir rannten ab der 35 Minute im minutentakt auf das Gegnerische Tor. Unsere Chancenauswert war aber leider garnicht vorhanden und so gewinnt man am Ende des Tages nunmal kein Spiel. Leider habe ich das ungute Gefühl das wir dieses Problem noch häufiger bekommen. Hoffentlich irre ich mich....

Bundesliga
Spieltag 20
Borussia Mönchengladbach (5) vs. FSV Mainz 05 (16)
0:0

Aufstellung:
Heimeroth-Levels,Neustädter,Dante,Daems-Bradley (ab 78. Raineau),Marx-Herrmann,Arango (ab 78. N´Gadi),Reus-Mido (ab 58. de Camargo)

Tore:
Fehlanzeige

Sonstiges:
Gelbe Karte für Patrick Herrmann (36)
Gelbe Karte für Marco Reus (90 +3)

Mann des Tages:
Roman Neustädter

Fazit:
Wie in der Vorwoche erwähnt, hatte ich tatsächlich recht mit meiner Vorhersage. 16:3 Torchancen und keinen Treffer sprechen eine deutliche Sprache. Zurzeit werden die einfachsten Chancen nicht genutzt, spielerisch kann man der Mannschaft keinen Vorwurf machen, wir kombinieren sehr ordentlich und hielten die Mainzer von unserem Strafraum fern. Gefährlich für die Mainzer wurde es für Mainz nur wenn Marco Reus am Ball war oder wie eine Standardsituation hatten, den dort war dann immer Neustädter vorne zu finden und scheiterte 3-4 mal am gegnerischen Torhüter. Wir müssen dieses Problem schnell in den Griff bekommen,sonst rutschen wir schneller nach unten als uns lieb ist.

Fazit Januar:
Ein durchwachsener Monat der mit einem starken Sieg gegen den Tabellen 2. Wolfsburg began. Wir schienen nach der Winterpause schnell wieder in Fahrt zu kommen, umso überraschener war dann die 3:0 Niederlage gegen Frankfurt. Die Mannschaft scheint ein grösseres Problem mit dem Abschluss zu bekommen, was man im Spiel gegen Mainz bestätigte. Diese Ladehemmung kommt uns recht ungelegen,den im Februar erwarten uns 3 Schwere Auswärtsspiele in Köln,Hamburg und Hoffenheim. Ehrlich gesagt wäre ich froh wenn wir mit 3-6 Punkten irgendwie den nächsten Monat überstehen könnten.[/center]

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #13 am: 13.Januar 2011, 16:40:58 »

Bundesliga
Spieltag 21
1 FC Köln (13) vs. Borussia Mönchengladbach (8)
3:1

Aufstellung:
Heimeroth-Levels,Neustädter,Dante,Daems (ab 26. Anderson)-Bradley,Marx-Herrmann (ab 45. N´Gadi),Arango,Reus-Mido (ab 66. de Camargo)

Tore:
1:0 Lukas Podolski (27)
1:1 Michael Bradley (30)
2:1 Lukas Podolski (46)
3:1 Lukas Podolski (57)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Filip Daems (13)
Filip Daems verletzt sich (26)
Gelbe Karte für Dante (41)
Gelbe Karte für Michael Bradley (90)

Mann des Tages:
Lukas Podolski

Fazit:
Ein furchtbarer Tag für mich und die Fans. Gegen den Erzrivalen zu verlieren ist immer ein herber Rückschlag. Am heutigen Tage müssen wir einfach zugeben das wir Lukas Podolski nicht gewachsen waren, vor allem Anderson, der Daems ersetzte, wurde von Podolski das ein und andere mal nass gemacht. Podolski lies Anderson wie einen kleinen Schuljungen im Regen stehen und hatte überhaupt keine Probleme mit seinem Brasilianischen Gegenspieler. Nach vorne agierten wir auch sehr lange, viel zu harmlos. Erst nach dem 3:1 wurden wir aktiver und erarbeiteten wir uns Chancen, die wir aber alle kläglich verschenkten. Es ist genau das eingetreten was ich bereits vermutete : Wir haben eine Ladehemmung und geraten so in einen Sog von dem wir uns nur sehr schwer erholen werden. Als Trainer sollte man immer auf das nächste Spiel schauen, aber mein Bauchgefühl sagt mir das es mit uns noch ein Stück weiter nach unten gehen werden. Ich hoffe der Fussballgott ist uns gnädig und wir können bald mal wieder gewinnen. Unter der Woche verletzte sich, der grade wieder genesene, Logan Bailly und wird weitere 4 Wochen fehlen. Die einzigste Positive Nachricht der letzten Wochen ist die Vertragsverlängerung von Roman Neustädter der seinen Vertrag bis 2015 verlängerte.

Bundesliga
Spieltag 22
Borussia Mönchengladbach (8) vs. FC Schalke 04 (9)
3:1

Aufstellung:
Heimeroth-Levels,Neustädter,Dante,Dorda (ab 45. Brouwers)-Bradley,Culina-Herrmann,Arango (ab 45. Marx),Reus-Mido (ab 76. Itamar)

Tore:
0:1 Christian Pander (29)
1:1 Dante (40)
2:1 Michael Bradley (61)
3:1 Marco Reus (81)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Michael Bradley (28)
Gelbe Karte für Roel Brouwers (64)
Gelbe Karte für Mido (65)
Gelbe Karte für Thorben Marx (69)
Gelbe Karte für Tobias Levels (73)

Mann des Tages:
Marco Reus

Fazit:
Es passierte 20 Minuten garnichts als dann Schalke das Zepter in die Hand nahm und mit schönen Kurzpassspiel unsere Abwehr vor Probleme stellt. Als Pander dann nach knapp 30 Minuten per Freistoß traf, befürchtete ich eine erneute Niederlage. Zur meiner Überraschung schaltete meine Mannschaft plötzlich einen Gang hoch und kam noch vor der Pause zum Ausgleich. Nach der Pause spielten nur noch wir, Schalke kam deutlich zu spät in die Zweikämpfe und machte es uns recht einfach und so waren es Bradley und Reus die das Endergebniss sicherten.
Es gibt derweil Neuigkeiten vom Transfermarkt. Bereits seit einigen Wochen liebäugelte ich mit einem Wechsel auf der Linken Verteidiger Position, weder Kapitän Daems noch Ersatz Dorda konnten mich in der laufenden Saison beeindrucken und so sicherten wir uns zur neuen Saison die Dienste von Christian Eichner der Ablösefrei aus Hoffenheim kommen wird. Daems wird damit aller vorrausicht nach in der nächsten Saison nur noch Ersatz sein. Über die Zukunft von Dorda wird in den nächsten Wochen entschieden werden, ein Leihgeschäft scheint am wahrscheinlichsten.

Bundesliga
Spieltag 23
Hamburger SV (10) vs. Borussia Mönchengladbach (7)

Aufstellung:
Heimeroth-Faubert,Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Culina-Herrmann (ab 63. N´Gadi),Arango (ab 67. de Camargo),Reus-Itamar (ab 63. Mido)

Tore:
1:0 Heiko Westermann (18)
1:1 Dante (30)
2:1 Jonathan Pitroipa (81)

Sonstiges:
Rote Karte für Mido (66)

Mann des Tages:
Jaroslav Dropný

Fazit:
90 Minuten waren vorbei und ich war immer noch stocksauer auf das was in den Minuten vorher passiert war. Aber jetzt mal von vorne, es dauerte 25 Minuten bis wir überhaupt erstmal in die Partie fanden und da stand es bereits 1:0 für den HSV, mit unserer ersten Chance konnten wir aber den Ausgleich erzielen. In der Pause nahmen wir uns vor früher in die Zweikämpfe zu gehen und das klappte sogar recht ordentlich....Bis zur Einwechslung von Mido. Es dauerte tatsächlich nur 3 Minuten bis Mido wieder vom Platz gehen konnte nach einem rüden Foul. Nicht nur das es tatsächlich ein böses Foul war, tat er dies auch noch völlig unnötig, was sich Mido dabei dachte bleibt mir ein Rätsel, aber für eine Weiterverpflichtung hat er sich nicht empfohlen. In der Folgezeit merkte man uns das Unterzahlspiel nicht an und waren weiterhin überlegend. In der 81 Minute war es dann ein langer Pass aus der Hälfte des HSV die unsere Abwehr aushebelte und Pitroipa erzielte den Siegtreffer...Besonders ärgerlich weil Heimeroth bei diesem Tor pennte. Wäre unser Torhüter einfach aus dem Kasten gelaufen, hätte er die Kugel einfach über dne Platz jagen können und es wäre nichs weiter passiert, stattdessen schaute Heimeroth lieber zu wie Pitroipa sich den Ball schnappte und an ihn vorbeischoss. Klarer Torwartfehler....

Bundesliga
Spieltag 24
TSG Hoffenheim (4) vs. Borussia Mönchengladbach (8)
1:1

Aufstellung:
Heimeroth-Levels (ab 34 de Camargo),Neustädter,Dante,Daems-Bradley,Culina-Herrmann,Arango (ab 12. Marx),Reus-Itamar (ab 61. N´Gadi)

Tore:
1:0 Demba Ba (5)
1:1 Filip Daems (83)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Tobias Levels (32)

Mann des Tages:
Marvin Compper

Fazit:
Es war definitiv die schlechteste Halbzeit die ich in meiner Laufbahn gesehen habe. Hoffenheim dominierte die ersten 45 nach belieben und wir können zur Pause gut und gerne schon 4:0 hinten liegen. Unser Glück am heutigen Tag war die äusserst dürftige Torausbeute der TSG. Ich sah mich in der ersten Hälfte sogar genötigt 2 Spieler rauszunehmen um das System umzustellen und es den Hoffenheimern ein wenig schwerer zu machen. Das klappte leider nur bedingt und auch die ersten 20 Minuten der 2. Hälfte war immer noch eine kollektive Arbeitsverweigerung meiner Mannschaft. Ich war genötigt mehr als einmal meine Spieler anzuschreien von der Seitenlinie. Tatsächlich schaffte es meine Mannschaft in den letzten 20 Minuten nochmal in die Partie zu kommen und erzielte nach einer Ecke den unverdienten Ausgleich...nur 2 Minuten später hätten wir sogar die Führung erzielen können, aber dies wär wohl des guten zuviel gewesen.

Fazit Februar:
Der Monat verlief am Ende doch besser als ich erhoffte. Wir starteten mit einer Niederlage gegen den Erzrivalen Köln, rehabilitierten uns jedoch 1 Woche später mit einem Sieg gegen die Schalker. 1 Niederlage und 1 Unentschieden später befinden wir uns 10 Spieltage vor Schluss auf einem sicheren 8. Tabellenplatz mit 39 Punkten. Platz 11 ist schon 11 Punkte hinter uns, so das wir nicht weit nach hinten schauen müssen. Nach oben ist immer noch alles offen den Hoffenheim als 4. ist nur 4 Punkte entfernt. Wolfsburg als 2. auch "nur" 7 Punkte.

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #14 am: 13.Januar 2011, 16:42:56 »

Bundesliga
Spieltag 25
Borussia Mönchengladbach (8) vs. SC Freiburg (14)
2:2

Aufstellung:
Bailly-Levels (ab 66. de Camargo),Neustädter,Brouwers,Daems (ab 18. Heubach (ab 66. Marx))-Bradley,Culina-Herrmann,Arango,Reus-Itamar

Tore:
1:0 Juan Arango (5)
1:1 Papiss Cissé (18)
1:2 Papiss Cissé (28)
2:2 Marco Reus (86)

Sonstiges:
Gelbe Karte für Marco Reus (42)

Mann des Tages:
Papiss Cissé

Fazit:
Die Woche begann schon mit diversen Hiobsbotschaften, so fehlen uns in den kommenden 4-5 Wochen die Innenverteidiger Dante und Anderson. Durch diese Verletzungen rückte aufgrund von fehlenden Alternativen Tim Heubach in den 18 Mann Kader, und schon nach 18 Minuten kam Heubach zu seinem Debüt für die erste Mannschaft. Es stand zu diesem Zeitpunkt bereits 1:0 für uns, doch kaum war Heubach drin, klingelte es durch Cissé bei uns in der Kiste, und auch 10 Minuten später war es Cissé der traf und somit die Partie drehte. Ab sofort zog sich Freiburg zurück und wollte das Ergebniss verwalten, so das ich aufgrund von taktischen Umstellungen Heubach wieder rausnehmen musste um eine Offensivere Variante unseres System zu gewährleisten. Dies führte zu mehreren Chancen unserer Elf. Kurz vor Schluss war es dann, wie so oft, Marco Reus der etwas glücklich an den Ball kam um ihn dann in den Winkel zu hämmern. Durch diesen Punkt haben wir die 40 Punkte erreicht und sind für diese Saison gesichert und die Fans feierten den Klassenerhalt. Dennoch bin ich zurzeit nicht glücklich, mit Dante und Anderson fehlen uns nun 2 Innenverteidiger und wir sind in der Breite nicht gut genug besetzt um das zu kompensieren. Hoffen wir das bei Neustädter und Brouwers nichts unvorhersehbares passiert.

Bundesliga
Spieltag 26
FC Bayern München (1) vs. Borussia Mönchengladbach (8)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Brouwers (ab 16. Dorda),Daems (ab 45. Marx)-Bradley,Culina (ab 68. de Camargo)-Herrmann,Arango,Reus-Itamar

Tore:
1:0 Mario Gómez (22)
1:1 Michael Bradley (45 +3)
2:1 Arjen Robben (90 +3)

Mann des Tages:
Arjen Robben

Fazit:
Das Spiel begann mit einem wahren Fußballfeuerwerk für die Münchener. Bailly´s Kasten stand unter Dauerbeschuss der Bayern. Als wäre das zu Anfang nicht schon schlimm genug verletzte sich nun tatsächlich auch Brouwers und fehlt in der kommenden Woche gegen Stuttgart. Nach Goméz Tor in der 22 Minute zogen sich die Bayern zurück und liessen uns mehr Freiraum, diesen nutzten wir Geschick. Besonders über die Rechte Seite von Patrick Herrmann war viel Betrieb. Es war dann nicht ganz unverdient als Bradley in der Nachspielzeit der ersten Hälfte den Ausgleich erzielte. Die Zweite Halbzeit verlief wie die ersten 20 Minuten. Leider kamen wir garnicht mehr ins Spiel und zum Schluss gab es auch noch das berühmte Bayern Dusel als Robben in der Nachspielzeit aus einer Abseitsposition doch noch den Siegtreffer für die Bayern erzielte.

Bundesliga
Spieltag 27
Borussia Mönchengladbach (8) vs. VFB Stuttgart (6)

Aufstellung:
Bailly-Levels,Neustädter,Daems (ab 55. Marx),Dorda (ab 55. de Camargo)-Bradley,Culina-Herrmann (ab 79. N´Gadi),Arango,Reus-Itamar

Tore:
0:1 Ciprian Marica (88)

Sonstiges:
Rote Karte für Isaac Vorsah (42)

Mann des Tages:
Serdar Tasci

Fazit:
Was für eine Enttäuschung, wir waren 90 Minuten das bessere Team und spielten Stuttgart sogar nach dem Platzverweiß an die Wand. 3 Pfostentreffer und 2 Bälle an die Latte sprechen eine deutliche Sprache über das Pech was wir am heutigen Tage hatten. Völlig unverdient war es dann Marica der kurz vor Schluss zum 0:1 Endstand einköpfte.
Jetzt ist erstmal Länderspielpause und ich hoffe meine Spieler kriegen in diesen 2 Wochen den Kopf frei.
Unter der Woche machten wir den zweiten Transfer für die nächste Saison klar : Christián Martínez vom Chilenischen Erstligsten Colo Colo wird uns verstärken. Vorerst wird der 16 jährige Stürmer bei den Amateuren auflaufen um dann langsam an die Mannschaft heran geführt zu werden bzw. sich langsam an das neue Land zu gewöhnen.

Fazit März:
Kein Sieg im März,Verletzungspech und auch noch Unvermögen den Ball im Kasten unterzubringen. Seit Amtsantritt war dies der schlimmste Monat für mich. Aufgrund der Verletzungen im Defensivbereich der Mannschaft wirken wir in den Spielen völlig hilflos in der Defensive wenn es zu einem Angriff kommt. Positiv ist das wir endlich die 40 Punkte erreicht haben und somit aus dem gröbsten raus sind. Ziel in den nächsten Wochen ist uns erstmal wieder zu stabilisieren und langsam den Fokus schon auf die nächste Saison zu richten, den in der laufenden werden uns wohl keine grossen Sprünge mehr erwarten.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #15 am: 13.Januar 2011, 21:09:09 »

Schade in der Hinrunde roch es förmlich nach Europa-Cup.  Vielleicht kannst du noch mal eine Serie starten - ich drück die Daumen.

Aber jetzt schon den Klassenerhalt sicher - das ist ne gute Leistung :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #16 am: 13.Januar 2011, 21:12:30 »

Ich schließ mich Womboss an; viel glück für die nächste Spiele.
P.S.: Die Smilys;  8) ist das so gewollt?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #17 am: 13.Januar 2011, 21:18:05 »

gruss sulle007

Ne soll eigentlich 8 heissen...aber ist wohl nen Smiley drauf gebindet hier im Forum...werde das in Zukunft beachten.

Ich bin erstmal zufrieden das wir nun us dem groben raus sind. Ein Europcup Platz wäre utopisch gewesen, die Leistungen in der Hinserie waren wirklich herausragend. Allen voran die von Marco Reus

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #18 am: 13.Januar 2011, 21:18:59 »

gruss sulle007

Ich = Womboss??

Smileys entstehen sicher nicht gewollt - sondern wenn man die Klammer schließt und vorher eine 8 schreibt.

8+) =  8)

MarkHenry

• Kreisklassenkönig
« Antwort #19 am: 13.Januar 2011, 21:21:45 »

btw:
Ich weiß nicht ob man es so gut herauslesen konnte. Ich habe bereits 2 Verpflichtungen für die neue Saison bekannt gegeben...zum einem Christian Eichner aus Hoffenheim und Christián Martínez vom Chilenischen Erstligsten Colo Colo.

Irgendwelche Meinungen dazu ^^