MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-2-3-1 Tief  (Gelesen 16928 mal)

sulle007

• Lebende Legende
Re: 4-2-3-1 Tief
« Antwort #40 am: 14.Januar 2011, 19:09:25 »

Ja, Copper ist schon ganz gut, hatte eigentlich den Belgier Vervalle als Ersatz geholt; bisher mit bescheidendem Erfolg. Dafür ist Gambino mein Außenspieler! 7 Tore, 5 Vorlagen; Top. Will mal gucken ob ich den Stürmer besser in Szene setzen kann; kam zwar auch zum Abschluss aber nicht effektiv genug (Mein Bester Torschütze mit 9 Toren bisher).
Und abwarten wie es Auswärts läuft (ob es so Erfolgreich wird wie mein 4-5-1? Letzes Auswärtsspiel mit 4:0 gewonnen...). Ist aber auch ein unterschied, da ich sonst auf Konter spielen ließ; aber bei deiner Taktik kann ich den haken Konter wohl rauslassen;

gruss sulel007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #41 am: 16.Januar 2011, 11:14:31 »

Hallo sulle007.
Und wie läufts? Hast du schon weitere Fortschritte erzielen können?

Gruß Fokker

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #42 am: 16.Januar 2011, 11:23:41 »

Hallo Fokker.
Hab nach dem letzen gepostetem Heimspiel 1 Auswärtsspiel gg den 16. Unterhaching gehabt; nach 2:0 Führung noch ein Gegentor kassiert, jetzt ist aktuell erstmal Winterpause. Ich schau, das ich nacher etwas weiterspielen kann. Heim scheint ja zu laufen, Auswärts werde ich wohl noch etwas anpassen müssen. Ich meld mich wieder.

gruss sulle007

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #43 am: 16.Januar 2011, 11:31:27 »

Alles klar. Danke!

Gruß Fokker

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #44 am: 16.Januar 2011, 11:40:43 »

Ach, was ich noch fragen wollte, warum hast du bei mehreren Spielern "Flanken auf langer Pfosten" eingestellt? (nutzt du den Fehler im Spiel aus? ;) )
Bei den Teamanweisungen ist das Zeitspiel daheim unter knapp unter der Mitte und Tempo schnell, spielt man so nicht Auswärts? Und Daheim eher langsam und hohes Zeitspiel, oder hat sich da etwas geändert?

Gruß Fokker
« Letzte Änderung: 16.Januar 2011, 14:18:47 von Fokker »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #45 am: 17.Januar 2011, 21:20:07 »

Ach, was ich noch fragen wollte, warum hast du bei mehreren Spielern "Flanken auf langer Pfosten" eingestellt? (nutzt du den Fehler im Spiel aus? ;) )
Bei den Teamanweisungen ist das Zeitspiel daheim unter knapp unter der Mitte und Tempo schnell, spielt man so nicht Auswärts? Und Daheim eher langsam und hohes Zeitspiel, oder hat sich da etwas geändert?

Gruß Fokker
Nabend, Fokker (und an alle anderen, interessierten User  ;) )

Ich muss erstmal erwähnen, das ich bei vielen Spielern das Flanken von der Linie eingestellt hatte; also tummelten sich alle Offensiven Spieler mit dem ball auf den Außen, logisch, und es fand sich im Zentrum kein Abnehmer...auch logisch. Musste das ändern, ich weis jetzt auch nicht mehr, was die Idee dahinter war...??? Egal.... ;D

Zu "Langen Pfosten":

Ne, wie, was, ein BUG?  ;D Nein, die Innenstürmer (OML+OMR) und auch der OMZ hatten nicht wie gewollt den Zielspieler angespielt wird; wohl auch, weil dieser sich überall aufhält, nur nicht im oder am Strafraum... da musste ich noch testen, da ich will, das mein Stürmer hauptsächlich die Tore macht. Hab das aber glaub ich zuletzt auf variabel wieder umgestellt.

Zu Tempo/Zeitspiel:

Mir ging grad ne Idee durch den Kopf: Konter ist ja eigentlich schnelles Spiel nach vorne, vor allem bei Ballbesitz. Und User Silvereye  ::) erwähnte ja bereits, das man die Mentalität in den Schluss-Minuten defensiver einstellen sollte, da die KI des Gegners bei Rückstand "Attacke" (alles nach vorne wirft) spielt; also kam mir folgendes in den Sinn:

OML/OMR/OMZ: Die Mentalität senken, so auf 3-4, dazu die Breite etwas unter Mitte (6-8), Defensiv-Linie vorne (mit haken drin bei Abseitsfalle); bei 15 ungefähr. Tempo schnell (15) und Zeitspiel auf selten (5). So bin ich in die Rückrunde (Heimspiel) gg Dynamo Dresden gestartet; die Dresdener (mit Lorant als Trainer) stehen auf Platz 4 und wollen mir ein Beinchen stellen...ob es geklappt hat, seht ihr an den unteren Screens... (Mir ist das ehrlich gesagt zu öde und langweilig, wenn sich meine Spieler den Ball vorm gegnerischen Strafraum nur hin und her schieben, und deren Verteidigung Zeit hat, sich zu formieren...)

In der Vorbereitung auf die Rückrunde hab ich unter anderem gg die Bremer gespielt; obwohl ich bei den angesetzten Partien da mit ner Niederlage gerechnet hatte, endete es doch 2:2! Vor allem gingen wir 2:0 in Führung! WOW, da hab ich schon nicht schlecht gestaunt!! Und Ballbesitz; 70 zu 30 für Burghausen, das war ein Spiel!

Hier wie die Vorbereitung gelaufen ist:

Einzelne Spiel-Statistiken:

Und hier das Spiel gg Dynamo Dresden (Ligaspiel):

Hier die Tore auf youtube (gg Dresden): http://www.youtube.com/watch?v=VQKoG1zO12k

Die beiden Stürmer der Dresdener sind mitunter die besten Schützen in der Liga; beide stehen mit je 12 Toren an der Spitze der Torschützen-Liste! Zu den üblichen Einstellungen bei Gegner-Anweisungen hab ich meine beiden DMZ´s darauf eingestellt, die beiden Stürmer der Dresdener in MANNDECKUNG zu nehmen - mit Erfolg! (2 Tore von meinem Stürmer Mourad; bin zufrieden so  ;D

Hier die aktuellen Einstellungen: (Ich will diese mal in Heim und Auswärts spielen ohne Veränderung einsetzen)

So, ich hoffe, das ich nachher ein paar Spiele absolvieren kann...und wenn diese Rückrunde zu Ende ist, poste ich dann nochmal die Ergebnisse mit dieser Taktik...

Wie immer: Bei fragen Fragen... :)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 17.Januar 2011, 21:22:59 von sulle007 »

Silvereye

• Profi
« Antwort #46 am: 18.Januar 2011, 00:57:55 »

Und User Silvereye  ::) erwähnte ja bereits,...

:o
Immer bin ich schuld, jaja  :P

Bei mir klappt das oft recht gut (freilich nicht immer). Zeitspiel würd ich weglassen, denn vorallem das blöde rumgeschiebe soll ja trotzdem vermieden werden. Wir wollen ja auch mit defensiverer Taktik den Lohn dafür ernten.
Aber ausser mentalität senken, sind die die Spieler zusätzlich auf Unterstützen umgestellt. (also eigentlich alle Spieler  :P) Sollte auch bei den Stürmern dann vorallem eher auf den "Konter" ausgelegt sein.
Also so z.b.:

Damit hab ich das Rückspiel in Liverpool (EL) nach schneller 1:0 Führung (danach umgestellt auf wie im Screens ersichtlich, also nach 10-15 Minuten bereits) ein 3:1 zum Ende draus gemacht.

Auch mal zum Thema "Langer Pfosten":
Ich wüsste nur das dies bei Ecken von vielen als "Bug" angesehen wird. Aus dem Spiel heraus aber keineswegs. Vorallem bewährte sich da bei mir Variabel und kurzer Pfosten viel eher  :)

« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 01:08:33 von Silvereye »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #47 am: 18.Januar 2011, 08:05:50 »

Wenn du deine beiden DMZs auf ihre beiden Stürmer ansetzt, hast du dann noch genügend Kapazitäten (Spieler) um ihr Mittelfeld auszuschalten?

Wiedermal super präsentiert und auch von der Idee her gefällt es mir... auch wenn ich meist auf Ballbesitz orientiert spiele.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #48 am: 18.Januar 2011, 11:16:27 »

Hallo sulle007.
Ich habe die vorherigen Einstellung von dir mal ausprobiert, minimal verändert. Daheim wars ganz ok. Heimsieg ohne große Probleme, aber Auswärts gegen Nürnberg 3:0 verloren, obwohl die fast die ganze zweite Hälfte mit nur 9 Mann gespielt haben  :-\

Bei den jetzigen Einstellungen gefällt mir der hohe BB. Aber gegen Dresden daheim wars wieder nicht so rosig. Die Einstellungen finde ich bissl seltsam. Was mich da "stört" ist der Stürmer als Zielspieler (mein Stürmer sollte auch auf OMLR spielen können, siehe Cappek; alle in etwa der gleiche Typ, die taugen nicht als Brecher), Abseitsfalle und Konter - es geht auch ohne  ;) , die Abwehr steht viel zu weit vorne, evtl ein großes Loch zwischen DMZs und IVs? (wegen Mentalitäten), dass ist mir erstmal so aufgefallen...
Ich warte erstmal die Ligaspiele ab, vor allem die Auswärts stattfinden. Denn den Freundschaftsspielen vertraue ich fast gar nicht mehr, nachdem ich da Bundesligisten abgefertigt oder mindestens ein U geholt habe - und die Liga ein Horrorszenario  ;)

Gruß Fokker
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 11:36:29 von Fokker »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #49 am: 18.Januar 2011, 11:24:20 »

:o
Immer bin ich schuld, jaja  :P

Bei mir klappt das oft recht gut (freilich nicht immer). Zeitspiel würd ich weglassen, denn vorallem das blöde rumgeschiebe soll ja trotzdem vermieden werden. Wir wollen ja auch mit defensiverer Taktik den Lohn dafür ernten.
Aber ausser mentalität senken, sind die die Spieler zusätzlich auf Unterstützen umgestellt. (also eigentlich alle Spieler  :P) Sollte auch bei den Stürmern dann vorallem eher auf den "Konter" ausgelegt sein.
Also so z.b.:

Damit hab ich das Rückspiel in Liverpool (EL) nach schneller 1:0 Führung (danach umgestellt auf wie im Screens ersichtlich, also nach 10-15 Minuten bereits) ein 3:1 zum Ende draus gemacht.

Auch mal zum Thema "Langer Pfosten":
Ich wüsste nur das dies bei Ecken von vielen als "Bug" angesehen wird. Aus dem Spiel heraus aber keineswegs. Vorallem bewährte sich da bei mir Variabel und kurzer Pfosten viel eher  :)
Hallo Silvereye.
Aha, also alle Spieler auf Unterstützen? Hm, daran hab ich auch noch nicht gedacht... Aber da ich bei allen Spielern manuelle Einstellungen nutze (von User FOKKER vorgegeben), würde das wenig bringen. Könnte natürlich, was Konter betrifft effektiver sein, wie bei dir (das 3:1 gg Arsenal ist ja schon mehr als ein gutes Ergebnis!). Überhaupt wird von meinenm Gefühl her Konter-Spiele besser als in früheren FM-Versionen umgesetzt, da das umschalten; bei richtiger Einstellung; auch besser klappt.
Das mit den "Ziel" Langer Pfosten klappt bei mir nicht, weil sich dort kaum einer aufhielt...( alle tummelten auf den Außen-Linien). So, wie es jetzt eingestellt ist, auch mit dem Zielspieler, bin ich im Augenblick zufrieden, da der Stürmer trotz hier und da Aluminium-Treffer auch ins Netz trifft. Deine Idee mit unterstützen merk ich mir mal für später...
Wenn du deine beiden DMZs auf ihre beiden Stürmer ansetzt, hast du dann noch genügend Kapazitäten (Spieler) um ihr Mittelfeld auszuschalten?

Wiedermal super präsentiert und auch von der Idee her gefällt es mir... auch wenn ich meist auf Ballbesitz orientiert spiele.

LG Veni_vidi_vici
Hallo v_v_v.
Die beiden DMZ´s: Eigentlich hab ich mehr den Vorschlag vom Co-Trainer (bei mir Basler) übernommen; auch weil diese wie in Dresden sehr gut sind (beide je 12 Treffer). Nur sind meine DMZ´s nicht schnell; zwischen 9 und 11 bei Antritt, ebenso bei Schnelligkeit. Aber es hilft trotzdem. Nur in meinem letzen Ligaspiel gg KIEL (Auswärts, 25. Speiltag) hab ich nicht aufgepasst udn meine beiden DMZ auf deren OMZ angesetzt; die beiden Stürmer waren dann halt nicht mehr gedeckt worden. Es endete 1:1...
Hm, kann sein, das die Gegenspieler über Außen dann mehr Platz haben und darüber Angreifen; aber zwingend gefährlich waren Sie bisher nicht.
Ob deren Mittelfeld dennoch von meinen Spieler in Schach gehalten werden können/konnten, muss ich mir die Analyse des Gegners mal anschauen; bisher achte ich halt viel auf die Wertungen meiner Spieler.
Ich hab auch Screens aus den Freundschaft-Spielen Analysen gemacht; vielleicht poste ich Sie nach.
Halt Interessant zu sehen, wie das Testspiel gg BREMEN mit 70% Ballbesitz. Und das wir die Form beibehalten konnten zum Rückrunden-Start, was bei mir auch nicht immer der Fall war im FM. (22-25. Spieltag: 3 Siege: 3:0 Heim gg Dresden, 2:0 in RW Ahlen, 3:0 Heim gg Paderborn. Und das 1:1 in KIEL. fehlt noch 1 Punkt auf den Spitzenreiter Heidenheim, die mit 48 Punkten vorne liegen).

Bis später...

gruss sulle007

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #50 am: 18.Januar 2011, 11:29:20 »

Hallo sulle007.
Ich habe die vorherigen Einstellung von dir mal ausprobiert, minimal verändert. Daheim wars ganz ok. Heimsieg ohne große Probleme, aber Auswärts gegen Nürnberg 3:0 verloren, obwohl die fast die ganze zweite Hälfte mit nur 9 Mann gespielt haben  :-\

Bei den jetzigen Einstellungen gefällt mir der hohe BB. Aber iwie sehen die Einstellungen bissl seltsam aus^^
Ich warte erstmal die Ligaspiele ab, vor allem die Auswärts stattfinden. Denn den Freundschaftsspielen vertraue ich fast gar nicht mehr, nachdem ich da Bundesligisten abgefertigt oder mindestens ein U geholt habe - und in die Liga ein Horrorszenario  ;)

Gruß Fokker
Hallo Fokker.
Hm, Auswärts so schlecht? Wie läuft es denn momentan bei dir? Ist die Moral gut? Harmonie Top?
Das einzige Problem, was ich bei hohem Ballbesitz sehe: Auch vorm Gegnerischem Strafraum wird der Ball gehalten, anstatt irgendwie einen gefährlichen Pass zu spielen. Da birgt auch die Gefahr, den ball beim abspielen zu verlieren und einen Konter einzufangen. Daher probier ich grad, das der Ball etwas schneller gespielt wird. Das Zeitspiel könnt man mal auf 0 setzen.
Wie bereits erwähnt, ich poste mehr, sobald ich ein paar Auswärtspiele hinter mir hab.

edit: Welche Einstellungen genau? Manche werden nicht Logisch klingen, aber das mag auch an meiner Persönlichkeit liegen, wie ich das taktisch im FM angehe. Auch im 10er hab ich mehr minimale/maximale Einstellungen gespielt; für mich gab es im 10er kein bißchen hier, bißchen da. Entweder 20 oder 0....und Erfolgreich war ich trotzdem. Auch, weil ich sehen wollte, welche gravierenden Einstellungen welche Auswirkungen haben.
Ich halte es nach wie vor für unmöglich Reale Taktiken 1 zu 1 im footi umzusetzen. Es liegt eher daran, das alle Einstellungen miteinander funktionieren. Ich geh immer noch vom Erfolg aus, als das ich sehe, das meine Mannschaften spielerisch der Realität nahe kommen...(Das funzt vielleicht mit Bayern und Barca, aber nicht mir kleineren Mannschaften...)
Beispiel: Ich hab mit Halfar einen schnellen Links Verteidiger bei Burghausen, also warum sollte er hinten bleiben und nur verteidigen? Wäre doch verschenkt... ;)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 11:40:38 von sulle007 »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #51 am: 18.Januar 2011, 11:40:41 »

Hi sulle,

hab meins auch nochmal editiert. Musst nochmal unter meinem letzten Beitrag gucken. Man bist du schnell  ;)

Gruß Fokker
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 11:49:20 von Fokker »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #52 am: 18.Januar 2011, 11:51:33 »

Was mich da "stört" ist der Stürmer als Zielspieler (mein Stürmer sollte auch auf OMLR spielen können, siehe Cappek; alle in etwa der gleiche Typ, die taugen nicht als Brecher), Abseitsfalle und Konter - es geht auch ohne  ;) , die Abwehr steht viel zu weit vorne, evtl ein großes Loch zwischen DMZs und IVs? (wegen Mentalitäten), dass ist mir erstmal so aufgefallen...
Ich warte erstmal die Ligaspiele ab, vor allem die Auswärts stattfinden. Denn den Freundschaftsspielen vertraue ich fast gar nicht mehr, nachdem ich da Bundesligisten abgefertigt oder mindestens ein U geholt habe - und die Liga ein Horrorszenario  ;)

Gruß Fokker
Ok, Copper spielt auch gut als Torjäger, das ist schon richtig. Bei meinem Stürmer Maroud ging es mir darum, das er in Strafraum-nähe bleibt und Tore macht. Gut, ich könnte wohl Konter und Abseitsfalle (testweise) ausschalten.
Meine DMZ´s hab ich derzeit die Mentalität bei beiden auf 6 runtergestellt; obwohl ich keine Lücke hatte zwischen Ihnen un der IV´s. Hab dafür bei meinem OMZ auch sehr wenig Mentalität eingestellt. Solange ich vom Co-Trainer Basler keine Meldung bekomme, das ich irgendwo ne Lücke habe, ist es ja in Ordnung. Das ist das einzige worauf ich achte, das es keine Lücken gibt. Natürlich auch auf alles andere, aber so eine Lücke bringt kein Spiel-Aufbau zustande, da kann man die Spieler einstellen wie man will...

P.S.: Ich hatte ja bei meinem Bochum-Save die 4-4-2 Flügel-Taktik gepostet, einer erwähnte, das meine IV´s dort mit 20er Mentalität zu hoch eingestellt sei; da hatte da seinen Grund: Die Lücke zwischen IV´s und Mittelfeld war zu groß, nur damals als ich die Taktik dort gepostet hatte, fiel mir das nicht mehr ein. Hat alles seinen Hintergrund bei mir...

edit:
Hallo sulle007.
Achtest du auch darauf, wie die Formation bei den Gegnern bei Platzverweisen aussieht? Nein? Ich früher auch nicht... Meist wechselt der Gegner aus. Und stellt sich des öfteren hinten rein und spielt stark auf Konter. Erzielen Sie dabei ein Tor, stellen diese um auf Verteidigen/zurückziehen (sieht man unten bei Kommentare).
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn du so wie ich einen Gegenspieler extra in Deckung nimmst, dieser Ausgewechselt wird, steht kein Gegenspieler mehr da in der Deckung (da wo man einen Gegenspieler zuweisen kann).
Wenn der Gegner zum Beispiel auf der Linken Seite nach einem Platzverweis geschwächt ist, dann die eigenen Angriffe über diese einleiten! Schwächen konsequent nutzen, macht die KI auch ununterbrochen...oder versucht es...

(noch was zu den Zielspieler, den ich über Team-Taktik eingestellt habe: Maroud kann ja bei mir auch OMZ spielen, wollte den dortigen Spieler (bei mir Holzer) auswechseln, wegen schwache Kondition; Hab Maroud mit Holzer den platz getauscht, für Holzer dann einen Stürmer gebracht (hab keinen anderen als Maroud als OMZ). Dann steht bei Zielspieler der OMZ! Hab ja den OMZ als Spielmacher eingestellt, nach diesem "Tausch" hatte ich den auch als Zielspieler....? Wahrscheinlich BUG...)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 12:02:40 von sulle007 »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #53 am: 18.Januar 2011, 12:14:13 »

X
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 19:17:22 von Fokker »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #54 am: 18.Januar 2011, 12:15:46 »

Achtest du auch darauf, wie die Formation bei den Gegnern bei Platzverweisen aussieht? Nein? Ich früher auch nicht... Meist wechselt der Gegner aus. Und stellt sich des öfteren hinten rein und spielt stark auf Konter. Erzielen Sie dabei ein Tor, stellen diese um auf Verteidigen/zurückziehen (sieht man unten bei Kommentare).
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn du so wie ich einen Gegenspieler extra in Deckung nimmst, dieser Ausgewechselt wird, steht kein Gegenspieler mehr da in der Deckung (da wo man einen Gegenspieler zuweisen kann).
Wenn der Gegner zum Beispiel auf der Linken Seite nach einem Platzverweis geschwächt ist, dann die eigenen Angriffe über diese einleiten! Schwächen konsequent nutzen, macht die KI auch ununterbrochen...oder versucht es...

(noch was zu den Zielspieler, den ich über Team-Taktik eingestellt habe: Maroud kann ja bei mir auch OMZ spielen, wollte den dortigen Spieler (bei mir Holzer) auswechseln, wegen schwache Kondition; Hab Maroud mit Holzer den platz getauscht, für Holzer dann einen Stürmer gebracht (hab keinen anderen als Maroud als OMZ). Dann steht bei Zielspieler der OMZ! Hab ja den OMZ als Spielmacher eingestellt, nach diesem "Tausch" hatte ich den auch als Zielspieler....? Wahrscheinlich BUG...)

gruss sulle007

Ja, hab die Formation des Gegners im Spiel eingeblendet, konnte die Schwäche aber nicht ausnutzen, weil die Mannschaft sich einfach keine Torchancen erspielen konnte und das gegen 9 Spieler  ;D
Zuhause kommt mir das immer schon so gequält vor, aber meistens steht dann doch ein solider Sieg, aber Auswärsts da geht nix, keine Ahnung warum das so ein krasser Unterschied ist.

Gruß Fokker

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #55 am: 18.Januar 2011, 18:48:06 »

Ja, hab die Formation des Gegners im Spiel eingeblendet, konnte die Schwäche aber nicht ausnutzen, weil die Mannschaft sich einfach keine Torchancen erspielen konnte und das gegen 9 Spieler  ;D
Zuhause kommt mir das immer schon so gequält vor, aber meistens steht dann doch ein solider Sieg, aber Auswärsts da geht nix, keine Ahnung warum das so ein krasser Unterschied ist.

Gruß Fokker
Aha. Ok, ich hab die Rückrunde grad hinter mir, zwischendurch ohne mein zu tuen wollte nix laufen irgendwie. Blöd, wenn man nix ändert, es aber dann schlechter läuft, da bin selbst ich überfragt, wie man da reagieren soll... Kann aber auch gut sein, das die Truppe den Druck nicht standhalten konnte, als wir zwischenzeitlich auf Platz 1 standen.  ;D
Und in den Medien stand dann öfters, da man kaum an einem Aufstieg glauben könne, bei so einer dünnen Personal-Decke (25 Spieler hatte ich insgesamt im 1. Kader darunter ein 16 jähriges Talent). Da machte die Regel: mind. 4 U23 Spieler in der Mannschaft müssen vorhanden sein, ansonsten einen Platz weglassen... mein Flügelspieler Gambino (OMR) kam in ein Formtief, dazu noch verletzt... machte alles nicht einfacher. Auch Stürmer Mourad knipste nicht mehr... bei 16 Toren war Schluss.

Ich poste nachher (ab 20 Uhr ca.) ne Übersicht, wie die spiele abgelaufen sind und ob wir dann doch den Aufstieg erklimmen konnten oder gar nur den Playoff-Platz erreichten. Ich stelle dann auch die Auswärts-Taktik vor, die ich im letzen Liga-Spiel in Aalen (3.er in der Tabelle vor der Partie) spielen ließ; zumindest wurde schnell nach vorne gespielt....
Die 4-2-3-1 Taktik an sich ist schon ganz gut, wenn Sie denn passt. Uns werden ein paar Spieler verlassen; da muss ich mir überlegen, ob ich die Taktik in 2.Liga weiterspiele... Naja, erstmal ist Pause... ;D
Tip: Heim mal von Kontrolle auf Angriff stellen; sieht besser aus und erspielen sich doch mehr Chancen. Auch schnelleres Tempo, dazu weniger Zeitspiel. Auswärts ist es nicht so einfach...

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 18:51:35 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #56 am: 18.Januar 2011, 21:30:48 »

Uploaded with ImageShack.us

Nur 1 Niederlage in der Rückrunde; geht eigentlich! Dafür das es zwischendurch problematisch wurde, da einige in ein Formtief fielen, ist das erreichen des 1. Platzes für mich eine besondere Freude!

Warum Mourad nicht mehr getroffen hat; bleibt ein Rätsel. Dafür konnte Gambino mit 12 Vorlagen glänzen...

Der Erfolg bei Burghausen trug wesentlich die ABWEHR bei; nur 22 Gegentore... die 2. Beste Abwehr stellt mit 39 Toren Dresden!

Die Transfers im Überblick; hab keine neuen Spieler in der Winterpause geholt...

Das letzte Ligaspiel in Aalen:

Wie im oberen Thread erwähnt; hier die Taktik gg Aalen:

Team-Taktik:

Uploaded with ImageShack.us

Wenn das Team nicht so schwammige Leistungen gebracht hätte, könnte ich jetzt was klares zu den Auswärtsspielen schreiben; aber wie man an den Ergebnissen sieht: Mehr Punkte-Teilungen als Siege (3 Siege, 4 Unentschieden, 1 Niederlage, dafür die einzige in der Rückrunde!)

Da User Fokker ja in der 2. Liga spielt und ich nun auch, wird die Taktik, die ich erstmal beibehalten werde, eingesetzt.
Was mich etwas stutzig macht: die AV´s; in meiner 4-5-1 (CLASSIC) Taktik, die auf Konter ausgelegt ist, flanken ziemlich früh, meist sogar in der eigenen hälfte schnell nach vorne; da steht die Mentalität sehr defensiv (bei 3-4 oder so), aus der tiefe kommen: oft, Dribbeln: selten, Flanken + Steilpässe: oft. Passen: Direkt.
Hier in der Normalen "Taktik" scheint mir das nicht richtig zu klappen, ohne das ich wie oben an den Screens zu sehen ist, auf Angriff zu stellen. (In der normalen Taktik muss ich die OML/OMR die Mentalität anpassen, weil die sonst die Flanken nicht annehmen können; bei Defensiver Mentalität der AV´s (Flanken von: Linie, spielen: über Flügel) und offensive OML/OMR kein Wunder... Wie sollte ich die AV´s Einstellen, das Sie früh nach vorne Flanken?
Ist das überhaupt möglich, "Classische" Taktik-Einstellungen in die normale Taktik zu übernehmen? Hab das Gefühl, das das doch ein Unterschied macht, auch wenn man die identischen Einstellungen vornimmt... Ich hätte es gern von anderen Usern gewusst, die mehr darüber wissen. Vielleicht täusche ich mich ja...

Ich meld mich wieder.  :)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 18.Januar 2011, 21:35:05 von sulle007 »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #57 am: 19.Januar 2011, 08:07:17 »

Meinst du mit früh nach vorne Flanken einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, die Linie entlang, zum OMR/L?

Das wird sicherlich eher über das Passspiel gesteuert, als über Flanken. Direkte oder sogar lange Pässe wären dann hier zu spielen, Weiterhin muss der entsprechende Spieler - wenn ihm der Ball dann in den Lauf gespielt werden soll - eine nicht allzu defensive Mentalität + aus der Tiefe kommen an haben. Wenn es einseitig funktionieren soll, dann wäre der Einsatz eines Zielspielers sicherlich auch möglich.

Hoffentlich haben wir jetzt nicht aneinander vorbei geredet.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #58 am: 19.Januar 2011, 11:54:25 »

Hallo sulle007.
Das es auf einmal nicht mehr so läuft hatte ich in der 3.Liga auch festgestellt, weis aber nicht mehr genau, wie ich das korrigiert habe. Aber egal, es geht erstmal hauptsächlich darum die Taktik (gut) spielbar zu machen. Wo wir noch dran zu knabbern haben.  :)
Kann momentan leider nicht weiter rumbasteln. Hab bissl was zu tun --> Prüfungen!
Danach bin ich wieder dabei, außer du hast das Problem bis dahin gefunden  ;)

Bis denn,
Fokker

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #59 am: 19.Januar 2011, 13:16:50 »

Meinst du mit früh nach vorne Flanken einen langen Ball aus der eigenen Hälfte, die Linie entlang, zum OMR/L?

Das wird sicherlich eher über das Passspiel gesteuert, als über Flanken. Direkte oder sogar lange Pässe wären dann hier zu spielen, Weiterhin muss der entsprechende Spieler - wenn ihm der Ball dann in den Lauf gespielt werden soll - eine nicht allzu defensive Mentalität + aus der Tiefe kommen an haben. Wenn es einseitig funktionieren soll, dann wäre der Einsatz eines Zielspielers sicherlich auch möglich.

Hoffentlich haben wir jetzt nicht aneinander vorbei geredet.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Hallo v_v_v.
Ja, genau; die AV´s sollen möglichst noch in der eigenen hälfte (vor der Mittelfeld-Linie) den Ball lang nach vorne Passen, oder Flanken (passen finde ich wenn der Ball flach gespielt wird, Flanken dagegen wenn er hoch nach vorne geprügelt wird, oder?). Dazu den OML/OMR anspielen, also an der Linie bleiben. Ich stelle mir das so vor, das die AV´s Angriffe so einleiten, aber hinten bleiben für eventuellen Konter. Ich hatte auch schon überlegt, das die AV´s den Zielspieler anspielen solle, da dieser aber bei mir die einzige Sturmspitze ist, wäre das nicht das was ich vorhabe.
Ich schau mal, bei Testspielen setze ich nochmal das 4-5-1 Classic ein und poste dann mal die AV´s, wie diese Flanken/Passen. Und dann deren Einstellungen. "Aus der tiefe kommen" hab ich ja schon bei beiden auf oft stehen, dafür Dribbeln auf selten.
Ich denke wenn ich nachher die Screens Poste wird es ersichtlich.

@ Fokker
Kein Stress  ;) Und ja, die Taktik sollte soweit funktionieren, das man Sie Heim wie Auswärts nutzen kann. bekommen wir auch noch hin.
Bis Später.

gruss sulle007