MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-2-3-1 Tief  (Gelesen 16971 mal)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
[FM2011] 4-2-3-1 Tief
« am: 09.Januar 2011, 14:08:56 »

Hallo,

ich habe das Problem, dass sich meine Mannschaft keine Torchancen erspielt. Weis nicht warum?
Am Anfang hatte ich das Problem, dass meine Truppe zu wenig aus ihren Chancen gemacht hatte und dann hab ich bissl rumgspielt und nun geht gar nix mehr.
Habe schon die Mentalität bei den Def-Spieler erhöht/gesenkt und in der Off genauso. Mal mehr Freirollen, mal weniger, Kreativität erhöht/gesenkt, Passspiel auch verändert aber iwie hat sich nichts getan.

Hier erstmal die Statistik:

Das sind die momentanen Einstellungen meiner Spieler:

AV

IV

DMZ-VT

DMZ-U

OMZ

OMRL

ST

Vielen Dank für Eure Hilfe!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:19:22 von Octavianus »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
Re: 4-2-3-1 Tief
« Antwort #1 am: 09.Januar 2011, 14:45:34 »

Diese Einstellungen hatte ich auch mal gewählt:

AV

IV

DMZ-VT

DMZ-U

OMZ

OMRL

ST

Finde diese Einstellungen immer noch besser als die obrigen, aber die Statistik war in etwa genauso.
Hier waren die Anspiele auf die AV nicht so übertrieben hoch.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2011, 16:46:33 von Fokker »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #2 am: 09.Januar 2011, 16:09:14 »

Hallo Fokker.
Wie sehen die Team-Einstellungen aus?
Bei 2 DMZ´s würde ich einen stark Offensiv aufstellen, also die Mentalität 15 oder so. Ich vermute mal, das da ne Lücke ist zwischen Mittelfeld und Zentrum. Das Umschalten dürfte dein Hauptproblem sein (Von Abwehr auf Angriff).
Was sagt denn dein Co-Trainer (Feedback) während deiner Spiele? (Auch wenn es User gibt, die darauf verzichten, aber gerade wenn es nicht läuft, sollte man alles Nutzen was das Spiel zu bieten hat) Wäre ja auch mal Interessant zu wissen, ob er was bemängelt. (Die angesprochene Lücke z.B., oder das pässe nicht ankommen, Flanken-Spiel Schitte ist und Zweikämpfe (Tacklings schwach, oder Kopfbälle) nicht gewonnen werden; das müsstest du aber über die Team-Ansprachen regeln können ICH SAG NUR : "HAB VERTRAUEN!"  ;)
Ich Persönlich finde diese Art von Aufstellung etwas schwierig umzusetzen, da bei meinen versuchen einfach zu wenig nach vorne ging. Das sieht man ja deutlich bei deiner geposteten Statistik-Beispiels. Spielt der Gegner aber diese Formation, schießen diese mich meist ab...keine Ahnung warum.

Und die Einstellungen wie Defensiv-Linie, Breite (sieht ziemlich eng aus auf dem Bild, mal etwas breiter probieren, da du ja mit ner 4er Kette spielst + OML + OMR; ich geh mal davon aus das du auch über die Flügel angreifen lassen willst) Zeitspiel und Tempo wären noch interessant. Und wie läuft es daheim? Besser?
« Letzte Änderung: 09.Januar 2011, 16:18:11 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 09.Januar 2011, 17:07:01 »

Hallo sulle007.

ok, werde mal probieren den einen DMZ noch offensiver zu stellen. Mein Co sagt meistens, dass wir uns zu wenig Chancen erspielen :-)
Also bei den meisten Varianten ist das Passspiel bei über 70% (auch auf den vorderen Positionen), was mich zufrieden stellt.
Das Vertrauen hab ich wahrscheinlich schon zuvielen ausgesprochen, weil die wollen einfach nicht^^

Beim 2010 hab ich auch sehr lange gebraucht bis die Taktik funktioniert hat, aber danach war sie sehr ausgereift...was ich jetzt nicht behaupten kann.

Bei den Teameinstellungen, zu hause meistens breit, auswärts eng.
Def-Reihe meistens mitte oder knapp drunter.
Hab damit auch etwas rumgespielt, nachdem ich das Schiebereglerlexikon mehrmals durchgegangen bin, hat mich leider nur noch mehr verwirrt, weils schlechter geworden ist.

Nein, ich spiel nicht über die Flügel, sind Innenstürmer.
Auswärts - hohes Tempo, wenig Zeitspiel (variiert, Gegner abhängig)
Zuhause - geringes Tempo, hohes Zeitspiel (variiert, Gegner abhängig)

Danke.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 09.Januar 2011, 18:04:40 »

Hallo.
Hm, ich weis nicht; spielst du auch Konter? Wenn ja, stell mal die Außen (Alle, auch die Offensiven leicht unter Mitte ein, die Menatlität) Defensiver, mehr Flanken, Steilpässe; Bei meinem 4-5-1 (Classic Version, siehe 4-5-1 Thread) hatte ich auch ziemliche Probleme das die Kicker auch mal nach vorne laufen. Haben sich beim umschalten auch zu viel zeit gelassen; Aber so wie es aktuell ist, läuft es schon "zu gut" bei mir; hab grad den Tabellen 5. Jena Heim 4:0 wegeputzt...mit Burghausen.
Tu mal folgendes beobachten: Die Noten der Kicker! Wenn meine AV´s z.B. nicht über 6.9 rauskommen, der rest aber über 7 hat, dann stell ich die AV´s um, fange mit Mentalität an, dann Kreativität (erstmal ziemlich wenig einstellen) und dann Pas-Stil. Dann aus der tiefe kommen und dribbeln auf manchmal/oft, probier aus was besser klappt bei deinen AV´s. Zum Schluss die Steilpässe/Flanken Optimieren. Meiner Meinung nach sollten die AV´s den Angriff beginnen, da ich ne tiefe Linie fahre; es klappt aktuell Perfekt irgendwie, hätte ich selber nicht für Möglich gehalten.

Muss eben weg, bis Später.
P.S.: Poste mal ein paar Statistiken von Heim + Auswärtsspielen deiner SPIELER.

gruss sulle007

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #5 am: 09.Januar 2011, 19:12:42 »

Konter spiele ich nicht. Meine AVs machen meiner Meinung nach viel zu viel, werd diese mal beobachten.

Schraube jetzt erstmal die Mentalität bei den Offensiven ordentlich runter. Was passiert, wenn die Mentalität zu weit unten ist für Off-Spieler?

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #6 am: 09.Januar 2011, 20:21:30 »

So, die 2 Spiele nach der Mentalitätsveränderung.

Auswärts beim Tabellendritten

Def-Reihe -2 von Mitte; sehr Eng; Tempo schnell; Zeitspiel wenig

Heimspiel
gegen den Letzten

Def-Reihe mitte; sehr Breit; Tempo langsam; Zeitspiel hoch

Bei den IV, AV und DMZ-U starke unterschiede zwischen Heim- und Auswärtsspiel (Passspiel)
Beim Heimspiel extreme Abwehrschwächen und nach der Umstellung von Breit auf Eng und schnell mehr Möglichkeiten vorne.
Immerhin ist das Offensivspiel etwas besser geworden.

« Letzte Änderung: 09.Januar 2011, 20:24:02 von Fokker »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 09.Januar 2011, 22:30:11 »

Habe jetzt bei den AVs die Mentalität eins runter gesetzt und Pressing beim DMZ-U um zwei verringert --> Abwehr scheint wieder etwas besser zu stehen.

Der OMZ und ST haben wieder zwei Mentalitätspunkte dazu bekommen. Läuft dadurch auch wieder besser, hatte nochmals um zwei erhöht (zum testen) war nix.

Co-Trainer meinte, dass wir unsere Überlegenheit nicht so gut nutzen können, da uns die Durchsetzungskraft fehlt. Evtl härter tackeln?
Außerdem gehen die Weiten Bälle zu oft ins Leere und bei ein paar Spielern sind die kurzen Pässe schlecht!?

Beim nächsten Spiel:

Spiel war wieder etwas schleppend, aber schon deutlich besser.
Der Co sagte, dass viele Flanken geschlagen worden sind und auch vollendet wurden!? Eingestellung bei Flanken überall auf selten, außer bei den AVs auf manchmal.
Dazu kam, dass wir das Spiel verbessern müssen, um mehr Torchancen zu bekommen, na wie denn? :-)
Das Tackling war auch enttäuschend. Hatte zur Halbzeit bei fast allen Spielern das Tackling auf hart?
« Letzte Änderung: 09.Januar 2011, 23:03:59 von Fokker »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 10.Januar 2011, 02:01:51 »

Nabend, sorry, das ich so spät dran bin  ;)

Probier mal die OML+OMR als Flügel/Angreifend; zudem ist es schwierig mit einem Stürmer (Probier Hängende Spitze/Unterstützen + Über Team-Taktik als "Zielspieler auswählen, Spiemacher bringt auch schon was, wenn du einen geeigneten dafür im Kader hast) zu spielen; da muss wirklich alles miteinander abgestimmt sein.
Das das tackling schlecht ist, kommt eher davon, das deine Spieler schlechte Moral haben; ziehen dann eher weg als in den Zweikampf zu gehen. (Lass dir mal die Motivation deiner Spieler im Spiel Anzeigen, dann steht da auch, ob wer neben sich steht oder ob du den einen oder anderen raus nimmst, weil Sie Gefahr laufen, ne Dummheit zu machen)

Zu den AV´s: Ja, weniger Mentalität = Früher Flanken/Steilpassen. Hab es grad bei mir getestet. Das die weiten Pässe kaum Abnehmer haben, dürfte auch an der Form der Spieler liegen; wenn man im Keller steckt, ist es doppelt schwer, die Jungs zu Motivieren.

"Das Tackling war auch enttäuschend. Hatte zur Halbzeit bei fast allen Spielern das Tackling auf hart?"

- Ich hab mit Burghausen bei Gegner-Anweisungen die meisten Gegenspieler Tackling auf hart; bekomme dennoch selten bis gar keine Gelbe/Rote Karten, nur wenn Spieler im Formtief sind. (Hab 2 Rote Karten die ich aufzählen kann, einer davon im letzen Ligaspiel mein Stürmer mit Gelb-Rot vom Platz; sonst hat keiner ne Verwarnung in diesem Spiel bekommen) Enge Manndeckung + Schwachen Fuß bei ALLEN helfen auch.

Da ich aktuell mit 4-5-1 spiele (20 Spiele mit Burghausen, auf Platz 19 übernommen; platz 14 abgeschlossen, 10 Siege, 4 mal X, 6 Niederlagen.), kann ich dir später mal die Einstellungen meines Stürmers posten; der hat jetzt ü7.xx an Wertung nach dem spiel. Musste aber schon rumprobieren, ich den ins Spiel einbinden konnte. Bei mir treffen die Offensiven Außen ziemlich oft, was zwecks dem Erfolg auch nicht verkehrt ist.

Um es einfacher zu machen: Lad deine Taktik hoch wenn du möchtest, ich schau es mir an, bin im Vergleich mit Burghausen
auch nicht viel besser als mit Braunschweig.

Zu deiner Spielweise: Wenn du bisher ohne Konter spielst, probier mal das mit Konter. Irgendwann musst du aus dem Keller ja raus, sonst biste weg. Allein das Umschalten von Abwehr in den Angriff dürfte schneller sein als "schleppend".

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 10.Januar 2011, 04:29:00 von sulle007 »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 10.Januar 2011, 15:34:45 »

Kein Problem  :)

Also als Flügel/Angreifend geht nix, da innen keine Abnehmer sind + Umstellung auf breit, komplettes Chaos.

Habe jetzt etwas veränderte Einstellungen (siehe unten). Aber nach vorn geht noch nicht soviel, aber immerhin in den letzten 7 Spielen nicht mehr verloren und davon die letzten 6 kein Tor mehr kassiert.

Ergebnisse

Die letzten drei Spiele

Dortmund II

Aalen

Babelsberg

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #10 am: 10.Januar 2011, 15:38:58 »

Dazu diese Einstellungen

AVs

IVs

DMZ-vt

DMZ-U

OMZ

OMRL

ST

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 10.Januar 2011, 19:25:38 »

Hallo Fokker.
Sieht anständig aus, auch wenn du nicht allzu viele Chancen hast.
Beim Stürmer würde ich den Haken "Ball halten" rausnehmen, da er auf Angreifend gestellt ist, dürfte er so zu mehr Chancen kommen.
Dein DMZ/Unterstützen ist gut eingestellt, bei dem DMZ/Verteidigen den haken bei Ball halten rausnehmen; bei zu vielen Spielern kommt es vor, das sich das Spiel zeiht wie Kaugummi.
Deine AV´s spielen viele Pässe; gehen Sie immer noch zu weit mit nach vorne?

gruss sulle007

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #12 am: 10.Januar 2011, 19:49:08 »

Hallo sulle007.

Hab jetzt wieder ein "richtiges" Spiel angefangen mit Dynamo Dresden, aber die Taktik wird eisern fortgeführt :)
Hatte grad mein erstes Spiel gegen die Zweite und tatsächlich 17 Torschüsse produziert. Bei allen Offensivkräften nochmal eine Stufe runter mit der Mentalität.
Dann hätte nur noch der DMZ-U ein Haken drin bei Ballhalten. Ist das nicht zu wenig? Werde es aber mal ausprobieren.
Also bei den AVs geht es jetz eigentlich, werd aber noch paar Spiele lang hingucken.
Was mir Sorgen bereitet sind momentan die Innenverteidiger. Die haben eine schlechte Passquote. Hatte Sie schon auf direkt oder knapp vor kurz, aber iwie gab es da kaum einen Unterschied.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 10.Januar 2011, 19:52:56 »

Die Mentalität oder "aus der Tiefe kommen" bei den DMZs verringern kann auch für Anspielstationen sorgen.

LG Veni_vidi_vici

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #14 am: 10.Januar 2011, 21:50:12 »

Vielen Dank für den Hinweis. Aber da geht nicht mehr viel zu verringern :)

Hab die IVs jetzt nochmal auf direkt gestellt und auf einmal sind sie auch bei 70% Passquote...seltsam.

Hab jetzt 5 Freundschaftsspiele absolviert und bis auf eins, gegen Frankfurt 1-3, alle souverän gewonnen. Zwei bis drei Tore unterschied und meist zu null.
Das Team zeigt auch viele klasse Spielzüge, aber iwie ist mir trotzdem nicht ganz geheuer, wegen den wenig erspielten Chancen.

Gruß Fokker

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 10.Januar 2011, 21:58:59 »

Das Team zeigt auch viele klasse Spielzüge, aber iwie ist mir trotzdem nicht ganz geheuer, wegen den wenig erspielten Chancen.
Ja, das scheint aber das einzige Problem zu sein im Moment, aber Tore schießen tut ihr ja, wenn auch nicht 5 am Stück. Problem dürfte sein, wenn du hinten liegst, was dann? Alles nach vorne? Da hilft nur Probieren...

gruss sulle007

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #16 am: 10.Januar 2011, 22:19:23 »

Ja, das scheint aber das einzige Problem zu sein im Moment, aber Tore schießen tut ihr ja, wenn auch nicht 5 am Stück. Problem dürfte sein, wenn du hinten liegst, was dann? Alles nach vorne? Da hilft nur Probieren...

gruss sulle007

Genau das Problem hatte ich grad gegen Augsburg, Ergebnis 0-2. Ich hatte 10 Chancen, zwei eindeutige; Augsburg 6 Chancen, keine 100%igen. Naja, evtl wars auch nur Pech (hoffentlich)  ;)

Silvereye

• Profi
« Antwort #17 am: 10.Januar 2011, 22:25:30 »

Eindeutige Chancen werden zum Teil überbewertet. Es gibt Chancen die werden als Eindeutige Chance gewertet, aber ne 100% Torchance war das allemal nicht.
Da isses besser das selbst abzuschätzen was davon jetzt wirklich gute Chancen waren. Und im gegenzug gibts Torchancen wo ich im voraus schon sehe dass das wohl ein Tor wird, aber keine "Eindeutige" Chance ist.
Die CCC würd ich also nicht überbewerten. 5-6 CCC im Schnitt sind bei mir pro Spiel z.b. normal. Gewinn trotzdem dann nur mit 1:0 oder 2:1 z.b. Das heisst nicht das meine Stürmer schlecht waren. Nur die CCC sind nicht wirklich CCC gewesen, aber werden als solche oft gewertet. Die Hälfte oder ein Drittel davon sind im Schnitt vllt. wirklich sogenannte 100%er.

Musst mal im Spiel nebenbei  die Spielstatistiken offen halten. Dann siehste was ich meine.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 10.Januar 2011, 22:39:50 »

Zu den eindeutigen Chancen:
Torschüsse nach ecken werden nicht als Klare Chancen gerechnet; ebensowenig die Freistöße von der Strafraumgrenze. Hatte schon mal 4 zu 0 zur HZ geführt, dabei 0 Klare Chancen...nach 90 Minuten standen 6 Klare aufm Konto, Ergebnis: 4:0...
Woher ich das weis? Lasse die Spiel-Statistik während des Spiels laufen, daher sehe ich was sich an der Statistik bezüglich der Chancen verändert. Auch Bälle, die Spieler mit der Rübe aufs ALUMINIUM knallen, werden nur "Schuss aufs Tor" gezählt, nicht als Klare Chance (bei mir). Oder wenn Spieler von der Strafraum-Grenze aus dem Spiel heraus schießen; man sollte meinen: Weitschuss. Aber hier nicht; es wird lediglich als "Schuss aufs Tor" gezählt... Freistoß-Tore zählen auch nicht als eindeutige...manchmal ist es nicht nachvollziehbar, finde ich.
Dazu die Motivation + Feedback = Total Zufriedener sulle auf der Bank.... 8)

edit: hab den letzen Satz von Silvereye zu spät gelesen... ;)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 10.Januar 2011, 22:44:54 von sulle007 »

Heinz von Stein

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 10.Januar 2011, 22:51:47 »

Danke euch beiden.
Werde die Statistik mal nebenbei mit angucken.