MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 10 Siege in Folge - Taktik oder Qualität?  (Gelesen 5302 mal)

Meistermacher

• Nationalspieler
[FM2011] 10 Siege in Folge - Taktik oder Qualität?
« am: 08.Januar 2011, 22:43:54 »

10.11.2011:
Ich übernehme Lazio Rom als Vorletzter. Der Kader ist qualitativ mMn nicht so stark.

Ich starte einen Umbruch im Kader, verkaufe viele Spieler und kaufe viele neue Spieler, gekauft wurden:

Diego Lugano (Fenerbahce)
Mauro Fórmica (Newell's Old Boys)
Sascha Riether (Wolfsburg)
John Fleck (Rangers)
Cheik M'Bengué (Arsenal)
Andrés Guardado (Deportivo)
Lewis Holtby (Schalke)
Patrick Helmes (Bayer)
Christian Eriksen (Ajax)

Also kein wirklicher Weltstar, der die Mannschaft nach oben führen könnte. Der teuerste war Eriksen für 6 Millionen!

Bis zur Winterpause hat man kaum etwas erreicht, die Aufstellung:

-----X-----
-X---X--X- 10er, vorne bleiben, außen unterstützen, Innenstürmer
------X---- Aus der Tiefe, 8er
---X------- Abräumer
-X-X-X-X-- Außen etwas offensiver, IV bleibt hinten
-----X----- Normal

Davor hab ich beim 1.FC Nürnberg nur "gerade so" die Klasse gehalten mit einem eigentlich qualitiv guten Kader, der im Mittelfeld spielen muss damit.

Bei Lazio hab ich mit der selben gespielt bis zur Winterpause, danach habe ich Kleinigkeiten umgestellt und den 6er ins ZM geholt, der jetzt auch offensiv arbeiten soll.

Wie man sieht, ist die Mannschaft jetzt kaum aufzuhalten. Das 1:1 gegen Neapel habe ich in der 93. Minute kassiert, sonst wärens sogar 11 Siege in Folge.

Finde das schon sehr eigenartig, hätte nicht gedacht, dass ich mit meiner ersten 100% eigenen Taktik so erfolgreich werde.

HIER ALLES ZUR TAKTIK:

http://s867.photobucket.com/albums/ab240/meistermacher/Taktik/
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:18:06 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 10 Siege in Folge - Taktik oder Qualität?
« Antwort #1 am: 08.Januar 2011, 22:58:44 »

Sieht natürlich gut aus... aber ich würde es (noch) nicht überbewerten. Das die Taktik funktioniert... keine Frage, spiele gerade auch ein ähnliches System und das läuft auch gut. Aber man sollte auch sehen, dass deine Siege nicht absolut dominant waren. Du sagst es hätten auch 11 Siege sein können... ich sage es hätten auch nur 3 sein können.  ;)

Ich spiele die Taktik auch in ähnlicher Ausrichtung wie du. Innenstürmer auf den Außen, ein offensiver OMZ und offensive Außenverteidiger. Würde mich freuen, wenn du hier weiter berichtest. Ich glaube aber nicht, dass deine Serie so weitergeht.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 08.Januar 2011, 23:13:43 »

Aber man sollte auch sehen, dass deine Siege nicht absolut dominant waren. Du sagst es hätten auch 11 Siege sein können... ich sage es hätten auch nur 3 sein können.  ;)

Genau das wollte ich ja auch sagen. :D
Das Team finde ich stark, die Taktik hätte ich nicht so stark eingeschätzt. Ist nun die Taktik so erfolgreich, oder gewinnt man knapp durch die individuelle Qualität der Spieler... :/ Man sollte auch nicht vergessen, dass das Team auf dem vorletzten Platz stand kurz vor der Winterpause, also die vielen Transfers scheinen sich sehr gut angepasst zu haben?

Ich meine, so defensiv ist die Taktik ja nicht, dass wir immer so knapp gewinnen. ;)

Silvereye

• Profi
« Antwort #3 am: 08.Januar 2011, 23:23:25 »

Das so ein 4-5-1 recht gut funktioniert hab ich ja an anderer Stelle schon nachgewiesen. (Irgendwer meinte dann noch, den OM, sowie den Stürmer ebenfalls jeweils leicht versetzt einsetzen)
Wie gut die Spieler sind, die du aktuell einsetzt kann ich nicht beurteilen.
Aber sicherlich ist auch das Niveau der Spieler wichtig. Ohne die richtigen Spieler kannste so ziemlich jede Taktik knicken.

Mich würden vorallem die Statistiken zu den Spielen interessieren ob du in diesen auch ausschliesslich überlegen warst oder doch eher 50:50 bis hin zu unterlegen mit glücklichen Siegen.
Bei meiner jetzigen 4-4-2 z.b. bin ich zumeist überlegen (auch wenn ich verliere ist es meist unglücklich).

Das 4-5-1 hingegen, waren öfter recht ausgeglichene und teils leicht unterlegene Spiele wo mein Team einfach die Chancen effektiver nutzte als der Gegner.
Ich würde halt auf DMZ, MZ, OMZ setzen, statt auf 2 MZ und OMZ. Jeweils leicht versetzen (also DMZ leicht links, MZ rechts, OMZ Links und Stürmer dazu auch leicht nach rechts) Einstellungen müssen dann halt auch zu passen.

wie vvv schon sagt, würd ich das jetzt nicht überbewerten. Wundertaktiken (hat vvv irgendwo auch erzaehlt) gibt es nicht. Aber es gibt sehr gute Taktiken die mit entsprechendem Material sehr gut funktionieren.

Beispiel gefällig? toca´s 4-3-2-1 (siehe Taktikecke) funktioniert bei einigen sehr gut. Bei mir klappte das hingegen nicht so toll, obwohl ich entsprechend gutes Spielermaterial hatte (Spieler die eigentlich besser als der Rest der Liga waren).
Hab mir auch schon einiges an runterladbaren Taktiken angesehen, wo auch gross angepriesen wurde "Super Taktik" "Always Win" usw. Am Ende war klar, das es sich dann um Teams wie Barca, Arsenal oder Bayern handelte wo im Idealfall noch gleich ein paar der Weltbesten Spieler zugekauft wurden, bzw. Spieler die mit ihrer Stärke (und Potenzial?) den Rest der Liga ziemlich überflügeln. Klar das man damit alles gewinnt.

Habs auch andrerorts schon geschrieben: Eine Gute Taktik gleicht spielerische Schwächen aus (nicht komplett, aber zum Teil). Gute Spieler hingegen, gleichen auch schwache Taktiken aus, wodurch schnell der Trugschluss entstehen kann es würde sich um eine gute Taktik handeln.

Damit will ich nicht sagen deine wäre schlecht, sondern ist nur aufs Allgemeinbild der Taktiken gemeint.
Wenn man mit einer Taktik bei einem Team sehr erfolgreich ist, ist es sowieso immer eine sehr gute Taktik. Aber eben erstmal nur für die Situation (also das Team, diese Spieler, die Gegner usw.) Bei ähnlichem Spielermaterial ist die Chance halt dann auch recht gross, das sie ebenfalls in gewissem Rahmen funktioniert.

Wie gesagt, rück mal paar Statistikscreens raus. Bin neugierig wie du die Spiele gewonnen hast.  :)

Edit: Noch vergessen zu erwähnen. Die CPU scheint sich mit zunehmender Spieldauer an deine Taktik zu gewöhnen, was des öfteren (nicht zwingendermaßen) bedeutet, dass du mit ein und der selben Taktik nach einer gewissen Zeit nicht mehr so erfolgreich bist. Vorallem dafür empfiehlt es sich dann 2-3 Taktiken in der Hinterhand zu haben (idealerweise 1-2 die auch eingeübt sind in der Match Preperation) um bei bedarf zu wechseln/und oder die CPU vor mehr Probleme zu stellen.

In der 2. Englischen Liga z.b. konnte ich letztenendes mit meinem offensivem 4-4-2 locker durchmarschieren. Jetzt ind er 1. Liga zeigen sich die spielerischen Schwächen, sowie das die Gegner besser eingestellt sind bzw. deren Taktiken besser sind (natürlich auch stärkere Gegenspieler). Da ist es Hilfreich z.b. für Auswärts ne Defensivere Taktik zu haben mit der ich von Beginn an rangehe. Der Gegner ist darauf weniger eingestellt und tut sich schwerer. Zuhause, wo ich die Unterstützung der Fans habe, gehts hingegen Offensiv zur Sache. Deren Scout wird aber wohl nur vom letzten Auswärtsspiel wissen, das wir "defensiv" agiert haben und falsch dagegen stellen.  ;)
« Letzte Änderung: 08.Januar 2011, 23:35:08 von Silvereye »

Silvereye

• Profi
« Antwort #5 am: 08.Januar 2011, 23:54:44 »

Also durchaus auch Lucky Games dabei. Beispiele Udinese und Catania. Sattelfest also nicht wirklich. Gut durchaus.
Beim kurzen drübergucken sieht es für mich so aus, als hättest du Probleme gegen schwächere Teams die wohl vornehmlich Defensiv agieren (ist jetzt geraten) und gegen stärkere Teams, die zumeist ja mehr Offensivfussball zelebrieren, siehts hingegen ganz gut aus.

Kannste mal Formation vom Udinesespiel posten sowie vom Spiel bei Catania? (Mir gehts um die Gegnerische Aufstellung). Dazu aus der Analyse Flanken + Pässe (beide Teams, sprich von dir und vom Gegner jeweils)
Als gegenbeispiele 1-2 Screens von den Formationen von den Spielen die du offensichtlich dominiert hast plz. Dann dürfte man sehen wo das "Problem" liegt und daraus vllt. noch mehr und sicherere Siege machen.

Aber von den 10 Spielen, wie vvv schon sagte, hättest du durchaus ein paar verlieren können. Deine 10 Siegesserie wäre also keine wenn du da nicht über rein effektiver Chancenverwertung gewonnen hättest ;)

Edit:
So schonmal ne erste Einschätzung auch ohne Screens:
Weniger Breite und weniger Zeitspiel. Setz mal beides relativ weit nach Links. (zum testen auch gerne direkt mal auf 0)
Du spielst nämlich mit zuviel Breite bei Kurzpassspiel. Das is Kontraproduktiv. Und schnelles Kurzpassspiel (also Zeitspielregler nach links) kann bei guter Passquote den Gegner garnichtmehr zum Zug kommen lassen.

Aussenverteidiger ruhig auf "Unterstützen" stellen. Mentalität Defensiv (5-6)
Passspiel kurz halten, es reicht bei Steilpässen und Flanken wenn die weit schlagen.
Flanken: Aus der Tiefe. Dann gehen die zusätzlich nicht zu weit vor, was defensiv mehr stabilität verleihen sollte. Ist nämlich nicht so toll wenn die bis an die Grundlinie gehen und der Ball rausgeköpft wird nach deren Flanke und nichtmehr rechtzeitig mit zurück kommen.
Raumdeckung: Ja Enge Manndeckung: Ja
Ball halten: Ja (wenn du mitspielende Verteidiger willst, sonst weiter auf Nein)

IV ebenfalls defensive Mentalität. Vielleicht noch über Steilpässe: Manchmal nachdenken
Deckung auf Raumdeckung
Ball halten zaehlt das selbe wie bei den AV. Nur wenn sie mitspielen sollen im Aufbauspiel.

Des weiteren würd ich ueber 1 DM nachdenken, statt über 2 ZM.
Dieser dann als Abräumer vor der Abwehr, oder als Defensiver ZM (Verteidigen) und defensive Settings (also Mentalität usw.)

Dann noch hier und da an ein paar Rädchen gedreht und du solltest die Defensive Stabilität im zusammenhang mit deiner konsequenten Chancennutzung haben.
« Letzte Änderung: 09.Januar 2011, 00:18:25 von Silvereye »

White

• Lebende Legende
« Antwort #6 am: 09.Januar 2011, 03:45:57 »

Ich find jedenfalls, dass du ausgezeichnete Spieler geholt hast... :D

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 09.Januar 2011, 04:33:21 »

Ich find jedenfalls, dass du ausgezeichnete Spieler geholt hast... :D

Wollte mal nicht die üblichen Verdächtigen Spieler holen. :D Habe auch versucht geeignete Spieler zu holen für die Positionen, sonst würde ich nicht Sascha Riether oder Fórmica holen, passen mMn auf die Positionen und zu der Art, die ich spielen lassen möchte, bzw. zur Taktik.
Finde die Truppe sympathisch :)

@Silvereye:
http://s867.photobucket.com/albums/ab240/meistermacher/Taktik/Spiele/
« Letzte Änderung: 09.Januar 2011, 04:41:57 von Meistermacher »

Silvereye

• Profi
« Antwort #8 am: 09.Januar 2011, 05:01:56 »

4-3-1-2 ist also deine "Problemtaktik" beim Gegner.

Defensiveinstellungen kannst ja mal versuchen wie oben schon genannt. Deine Abwehrlinie kann dabei ruhig vorne stehen.

Ansonsten generell einfach mal deutlich weniger Mentalität und das Kurzpassspiel mehr forcieren. Wie gesagt, eventuell mit 1 DMZ spielen.
Du hampelst zuviel in der Defensive rum. Musst dieses Übergewicht ins Mittelfeld verlagern.

Könnte jetzt für alle Positionen mögliche Vorgaben machen aber will in deiner Taktik ned zuviel rumpfuschen.
Halt defensiv zu viele Löcher wodurch wahrscheinlich das vernachlässigte Offensivspiel kommt. Klar, wenn man mehr hinten rumturnt hat man keine Zeit für vorne :)

Was ich ganz interessant finde, ist das du den OMZ als Spielmacher UND Zielspieler hast. Hab ich so noch nicht probiert, klingt aber interessant.
Ein paar deiner Spieler kenn ich namentlich überhaupt nicht  ???
Trotzdem schön zu sehen das auch mal unbekanntere Gesichter zum Zuge kommen.

Die 10 Siege sind aber mehr glücklich und nicht so sehr Taktikbasiernd (vllt. "Qualitätsbasierend" betreffend der Spieler) um die Eingangsfrage sozusagen nochmal zu beantworten. Denke hier gleichen die Spieler die Taktik zum Teil mit aus, auch wenn sie sicherlich gute Ansätze hat.

Falls ich doch mehr rumpfuschen soll, sag bescheid  ;D

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 09.Januar 2011, 05:54:22 »

Ein paar deiner Spieler kenn ich namentlich überhaupt nicht  ???
Trotzdem schön zu sehen das auch mal unbekanntere Gesichter zum Zuge kommen.

Wen kennst du denn nicht? :D Eigentlich sollte dir nur Mauro Fórmica unbekannt sein, der rest ist doch relativ bekannt :D (Fleck im FM, in der Realität wohl nicht, aber gilt als Supertalent im FM seit Jahren)

Es geht weiter:

2:1 Atalanta Bergamo
2:1 Juventus Turin - was für ein heftiges Spiel, deswegen liebe ich den FM, Spannung pur - Buffon war bärenstark und es sah bis zur 60. nicht so aus als ob wir das Spiel drehen könnten, 1:0 für Juve, dann foult Felipe Melo einen Lazio-Spieler im 16er, der nicht am Ball war, Elfmeter + Rot, Ausgleich und dann habe ich den besten Torschützen Zarate ausgewechselt, da ich ein gutes Gefühl bei "Chancentod" (mit 18 Abschluss) Helmes hatte, der davor fast nie das Tor traf und er hat das 2:1 geschossen in der 87.
2:0 AS Rom - war mir eigentlich fast sicher, dass die Serie hier endet, aber war ein sehr angenehmes Spiel und ein "leichter" Sieg...

Jetzt sind es schon 13 Siege mit der selben Taktik (deine Tipps übernehme ich erst nach der 1. Niederlage :D ), so langsam find ich es schon eigenartig, ich meine so viel Glück und Qualität kann man ja nicht haben, dass man selbst Juve, Rom etc. schlägt... Die Taktik habe ich auch relativ schnell erstellt und war auch nicht viel Arbeit und als "Taktikfuchs" bin ich ja nicht bekannt, also schon eigenartig, dass man als Taktikanfänger 13 Spiele in Folge gewinnt.

Silvereye

• Profi
« Antwort #10 am: 09.Januar 2011, 06:14:26 »

Formica, Fleck und Eriksen sind mir namentlich nicht so bekannt :) SI FM is das mein erster, daher kann ich bei Fleck nicht mitreden.

Juve hat sich das Spiel sozusagen selbst versaut  :P Wieder ne Stelle wo ne Niederlage wohl eher in Sicht war.

Klar kann man soviel Glück haben. manche haben das Glück sogar 1-2 Jahre lang und lediglich sehr gute Spieler die genau drauf gepasst haben. Nachdem dann aber sich der Gegner drauf eingestellt hat (und/oder paar Kandidaten kamen die nicht Ideal ins System passten) liefs auf einmal bei denen garnicht mehr. Musste mal ausserhalb vom MTF-Forum gucken.
Mich wundert vielmehr das der Gegner eigentlich stellenweise zu unfähig ist dir die dinger reinzuhaun. Ist ja nicht so als hätten die keine Chancen dazu. Momentan also auch einiges an Unvermögen vom Gegner vorm Tor. Solang es läuft super, und wenns dann losgeht mitm Verlieren weisste ja schonmal woran du anfangen kannst zu drehen :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 09.Januar 2011, 08:53:50 »

Ich denke es läuft auch so gut, weil du bei Amtsübernahme so weit unten gestanden hast. Dadurch spielen die Gegner gegen dich vielleicht offensiver und da liegt die Stärke deiner Taktik. Spätestens nächste Saison sieht´s anders aus... meine Meinung.

Dennoch zweifelsohne eine gute Taktik, sonst hättest du diesen Lauf auch nicht.

LG Veni_vidi_vici

Gamasche

• Profi
« Antwort #12 am: 09.Januar 2011, 09:02:45 »

Dennoch zweifelsohne eine gute Taktik, sonst hättest du diesen Lauf auch nicht.

Das denk ich aber auch und ändern würde ich auch nix....läuft ja.

Pneu

• Halbprofi
« Antwort #13 am: 09.Januar 2011, 18:07:22 »

Zu so einem Erfolg trägt sicherlich auch der Kadercharakter seinen Teil bei. Schafft man es Spieler mit einem guten Charakter und Einstellung zu einer Truppe zu formen, kann man manchmal auch mit kleineren Teams sehr erfolgreich sein. Funktionierende Taktik natürlich vorausgesetzt.

Meistermacher

• Nationalspieler
« Antwort #14 am: 13.Januar 2011, 14:34:07 »

Saison ist beendet. Als 2. von unten die Mannschaft kurz vor der Winterpause übernommen und nun 2. von oben! ;)

Taktik wurde in der Rückrunde nicht geändert.

Rückrunde: 18 Siege, 1 Unentschieden!

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 13.Januar 2011, 15:04:39 »

klasse :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #16 am: 13.Januar 2011, 20:53:46 »

Bin gespannt, ob es in der nächsten Saison auch noch so super läuft. Halt uns auf dem Laufenden.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #17 am: 13.Januar 2011, 21:16:42 »

TOP, sag ich nur; schließe mich v_v_v an; bin auch gespannt, ob es in der nächsten Saison so weitergeht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

White

• Lebende Legende
« Antwort #18 am: 09.April 2011, 04:17:02 »

wie gings eigentlich zu ende?  ^^

sebstar

• Vertragsamateur
« Antwort #19 am: 22.April 2011, 14:28:10 »

Würd hier gerne noch einmal ansetzen!

Spiele ein ähnliches System, also 4-5-1 aber mit DMZL und MZR, OMZ links versetzt, STZ rechts versetzt. Die Attribute kommen denen vom Meistermacher sehr nahe, nur spiele ich sehr eng... Haben Silvereye und Konsorten noch weitere Ideen? Wie stell ich den DMZ und den STZ ein? Habe Schieber und Mlapa für vorne, im DMZ nen guten Newgen (der kommende Fabse Ernst :D)

Gruß seb