Das so ein 4-5-1 recht gut funktioniert hab ich ja an anderer Stelle schon nachgewiesen. (Irgendwer meinte dann noch, den OM, sowie den Stürmer ebenfalls jeweils leicht versetzt einsetzen)
Wie gut die Spieler sind, die du aktuell einsetzt kann ich nicht beurteilen.
Aber sicherlich ist auch das Niveau der Spieler wichtig. Ohne die richtigen Spieler kannste so ziemlich jede Taktik knicken.
Mich würden vorallem die Statistiken zu den Spielen interessieren ob du in diesen auch ausschliesslich überlegen warst oder doch eher 50:50 bis hin zu unterlegen mit glücklichen Siegen.
Bei meiner jetzigen 4-4-2 z.b. bin ich zumeist überlegen (auch wenn ich verliere ist es meist unglücklich).
Das 4-5-1 hingegen, waren öfter recht ausgeglichene und teils leicht unterlegene Spiele wo mein Team einfach die Chancen effektiver nutzte als der Gegner.
Ich würde halt auf DMZ, MZ, OMZ setzen, statt auf 2 MZ und OMZ. Jeweils leicht versetzen (also DMZ leicht links, MZ rechts, OMZ Links und Stürmer dazu auch leicht nach rechts) Einstellungen müssen dann halt auch zu passen.
wie vvv schon sagt, würd ich das jetzt nicht überbewerten. Wundertaktiken (hat vvv irgendwo auch erzaehlt) gibt es nicht. Aber es gibt sehr gute Taktiken die mit entsprechendem Material sehr gut funktionieren.
Beispiel gefällig? toca´s 4-3-2-1 (siehe Taktikecke) funktioniert bei einigen sehr gut. Bei mir klappte das hingegen nicht so toll, obwohl ich entsprechend gutes Spielermaterial hatte (Spieler die eigentlich besser als der Rest der Liga waren).
Hab mir auch schon einiges an runterladbaren Taktiken angesehen, wo auch gross angepriesen wurde "Super Taktik" "Always Win" usw. Am Ende war klar, das es sich dann um Teams wie Barca, Arsenal oder Bayern handelte wo im Idealfall noch gleich ein paar der Weltbesten Spieler zugekauft wurden, bzw. Spieler die mit ihrer Stärke (und Potenzial?) den Rest der Liga ziemlich überflügeln. Klar das man damit alles gewinnt.
Habs auch andrerorts schon geschrieben: Eine Gute Taktik gleicht spielerische Schwächen aus (nicht komplett, aber zum Teil). Gute Spieler hingegen, gleichen auch schwache Taktiken aus, wodurch schnell der Trugschluss entstehen kann es würde sich um eine gute Taktik handeln.
Damit will ich nicht sagen deine wäre schlecht, sondern ist nur aufs Allgemeinbild der Taktiken gemeint.
Wenn man mit einer Taktik bei einem Team sehr erfolgreich ist, ist es sowieso immer eine sehr gute Taktik. Aber eben erstmal nur für die Situation (also das Team, diese Spieler, die Gegner usw.) Bei ähnlichem Spielermaterial ist die Chance halt dann auch recht gross, das sie ebenfalls in gewissem Rahmen funktioniert.
Wie gesagt, rück mal paar Statistikscreens raus. Bin neugierig wie du die Spiele gewonnen hast.
Edit: Noch vergessen zu erwähnen. Die CPU scheint sich mit zunehmender Spieldauer an deine Taktik zu gewöhnen, was des öfteren (nicht zwingendermaßen) bedeutet, dass du mit ein und der selben Taktik nach einer gewissen Zeit nicht mehr so erfolgreich bist. Vorallem dafür empfiehlt es sich dann 2-3 Taktiken in der Hinterhand zu haben (idealerweise 1-2 die auch eingeübt sind in der Match Preperation) um bei bedarf zu wechseln/und oder die CPU vor mehr Probleme zu stellen.
In der 2. Englischen Liga z.b. konnte ich letztenendes mit meinem offensivem 4-4-2 locker durchmarschieren. Jetzt ind er 1. Liga zeigen sich die spielerischen Schwächen, sowie das die Gegner besser eingestellt sind bzw. deren Taktiken besser sind (natürlich auch stärkere Gegenspieler). Da ist es Hilfreich z.b. für Auswärts ne Defensivere Taktik zu haben mit der ich von Beginn an rangehe. Der Gegner ist darauf weniger eingestellt und tut sich schwerer. Zuhause, wo ich die Unterstützung der Fans habe, gehts hingegen Offensiv zur Sache. Deren Scout wird aber wohl nur vom letzten Auswärtsspiel wissen, das wir "defensiv" agiert haben und falsch dagegen stellen.