Erstmal wie du schon sagst, Neuinstallieren. Danach bitte 11.2.1 Patch drauf tun (keine anderen da dieser bereits alles beinhaltet).
Danach erstmal KEINE weiteren Files. Sprich kein Sprachfile oder sonstiges sondern bitte erstmal Vanilla versuchen.
Wenn dann dieser Spielstand auch nichtmehr geht, wirst du über einen neuen Spielstand wohl garnicht drum herum kommen. Sprich das du diesen Spielstand wegwerfen kannst/musst.
Sollte es allerdings gehen, danach Spiel beenden und den Sprachpatch installieren (bitte daran denken das die events.cfg in 2 Ordner muss)
So kommst du der Sache auf die schliche.
PS: Ich seh keine Screenshots. Was wohl am Filehoster liegt den du gewählt hast.
Danke erstmal für die schnelle Antwort!
Also die Screenshots solltest Du eigentlich sehen müssen, die liegen auf meinem eigenen Space und da gibt es soweit keine Probleme
Zum Problem:
Neuinstallation + Update hab ich gemacht, habe dann zwar das Sprachfile + die events.cfg (in 2 Ordner) reingekloppt, aber anschließend die Sprache nicht auf Deutsch geändert. Das Game stürzt auch in Englisch ab. Soll ich dennoch neu installieren und es nochmals versuchen ohne Sprachfile + events.cfg reinkopiert zu haben?!
Naja ich würde schon gerne rausfinden woran es liegt, denn einfach auf das Savegame zu verzichten ist eine Sache, aber die Ungewissheit, dass es irgendwann dann eventuell nochmal auftritt bei einem neuen Spielstand ist nicht so prickelnd...