MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Afrika Afrika  (Gelesen 1405 mal)

Foo

• Vertragsamateur
Afrika Afrika
« am: 23.Januar 2011, 23:00:55 »

Zurück mit einer neuen Story - nachdem ich in China einen Pokalsieg erringen konnte, versuche ich mich nun als Nationaltrainer.

Mein Ziel ist die Elfenbeinküste. Politisch seit vielen Jahren arg gebeutelt ist das Nationalteam der ganze Stolz des Landes. Doch obwohl derzeit ein großartiges Team zur Verfügung steht, enttäuschten die Ivorer häufiger in letzter Zeit. Neben wenig Losglück bei den letzten beiden Weltmeisterschaften schien es auch nicht immer innerhalb der Mannschaft zu stimmen. Meine Aufgabe wird es also sein, die vielen hervorragenden Einzelkönner wie Didier Drogba, Kolo und Yaya Touré oder Didier Zokora zu einem Team zu formen.

Damit wir aber erfolgreich sein können, müssen wir uns erstmal qualifizieren. Der Africa Cup findet 2012 in Äquatorialguinea und Gabun statt. Unsere Qualigruppe sollte kein größeres Problem darstellen. Weder Ruanda, noch Benin oder Burundi kommen an unsere Qualität heran.

Die erste Aufgabe ist aber ein internationales Testspiel, ausgetragen in London: Elfenbeinküste vs. Italien.

Foo

• Vertragsamateur
Re: Afrika Afrika
« Antwort #1 am: 23.Januar 2011, 23:14:43 »

Zitat
Internationales Testspiel:

Elfenbeinküste - Italien 1:2 (0:0)

Copa - Boka, Gohouri, K. Touré, Demel - Y. Touré, Zokora - Djakpa, Ya Konan, S. Kalou - Drogba

0:1 Lanzafame (53.)
1:1 Kolo Touré (69.)
1:2 Iaquinta (72.)

Da ich das Team noch nicht so gut kenne und es einige Verletzte gibt, vertraue ich erst einmal auf die Empfehlungen meines Co-Trainers. Wir setzen aber "meine" Taktik ein, ein 4-5-1 System.

Das Spiel selbst ist für ein Freundschaftsspiel relativ ruppig, was aber auch am nicht sehr souveränen Schiedsrichter liegt. Schon in der ersten Viertelstunde hagelt es 5 gelbe Karten. Insgesamt geht der Sieg für Italien in Ordnung, da die Azzuri die Mehrzahl der Torchancen auf ihrer Seite hatten. Den zwischenzeitlichen Ausgleich besorgte Kolo Touré per Kopf nach einer Ecke.

Nach diesem lockeren Aufgalopp geht es im September weiter mit 2 Qualifikationsspielen zum Africa Cup of Nations, zuerst daheim gegen Ruanda, dann auswärts gegen Burundi.

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #2 am: 24.Januar 2011, 10:52:29 »

Im September 2011 wird es nun ernst(er) - die Qualifikation für den Africa Cup of Nations beginnt. Wie bereits oben erwähnt wurden wir in eine 4er Gruppe gelost. Nur der Gruppensieg bringt die sichere Quali für das Turnier. Einen Ausrutscher gegen einen der Außenseiter in unserer Gruppe sollten wir uns also besser nicht erlauben.

Umso schlimmer wiegen daher die Verletzungssorgen. Mit Drogba und den beiden Tourés fallen drei meiner wichtigsten Leute für den Doppelspieltag aus. Zudem ist Eboué von Arsenal noch angeschlagen und wird wohl erst für die Partie in Burundi zu 100% fit sein.

Zunächst spielen wir aber daheim gegen Ruanda.

Zitat
Elfenbeinküste - Ruanda 3:0 (0:0)

Copa - Boka, Gohouri, Bamba (68. rot), Demel - Romaric, Zokora - Djakpa, B. Kalou, Gervinho - S. Kalou

1:0 Salomon Kalou (54.)
2:0 Djakpa (75.)
3:0 Salomon Kalou (80.)

So ein einseitiges Spiel habe ich selten erlebt. 31:2 Torschüsse für uns, davon aufs Tor: 10:0. Ruanda stand wie erwartet sehr tief, und unsere Offensive tut sich schwer und hat kein Zielwasser getrunken. Erst nach der Pause löst Chelseastar Salomon Kalou den Knoten. Vollkommen überflüssig ist aber die rote Karte von Bamba. Unmotiviert tritt er im Mittelfeld einen Gegner um und fliegt verdient vom Platz - und auch erst einmal aus dem Kader. Solche Aktionen braucht es gar nicht. Ruanda hatte sich zuvor durch eine Notbremse aber auch schon selbst dezimiert.

5 Tage später geht es nun nach Burundi. Neben dem gesperrten Bamba fällt auch noch Didier Zokora nach einer Trainingsverletzung aus. Da mir nun so langsam die Spieler fürs zentrale Mittelfeld ausgehen brauche ich Ersatz. Besonders ein Mann mit Defensivqualitäten fehlt. Nach der Suche durch den nationalen Pool stelle ich fest, dass auch fast alle möglichen Ersatzkandidaten verletzt sind. Daher "entscheide" ich mich für den letzten verbliebenden Kandidaten: Guy Moussi von Nottingham Forest. Womöglich bestreitet er gegen Burundi gleich zwei Länderspiele - sein erstes und sein letztes. Aber vielleicht überrascht er mich ja auch mit einer guten Leistung?

Zitat
Burundi - Elfenbeinküste 0:3 (0:1)

Copa - Boka, Gouhouri, Demel, Eboué - Romaric, Moussi - Djakpa, B. Kalou, Keita - S. Kalou

0:1 Djakpa (18.)
0:2 Keita (82.)
0:3 Ya Konan (88.)

Ein vergleichbares Spiel hatten wir doch erst vor einigen Tagen gegen Ruanda. Aber besonders Salomon Kalou hat heute die Sch... am Schuh und trifft keinen Möbelwagen. Erst nach der Einwechslung von Doumbia und Ya Konan wird das Ergebnis standesgemäß.

Foo

• Vertragsamateur
« Antwort #3 am: 25.Januar 2011, 20:29:24 »

Den Abschluß des Länderspieljahres 2010 bestreiten wir bei einem Freundschaftsspiel am 17. November in Polen. Endlich kann ich meine (vermeintlich) beste Mannschaft aufbieten. Im Tor werde ich aber mal wechseln. Statt Copa vom SC Lokeren setze ich diesmal Stephan Loboué (RW Oberhausen) ein.

Zitat
Polen - Elfenbeinküste 1:3 (1:1)

Loboué - Boka, Demel, K. Touré, Eboué - Y. Touré, D. Zokora - S. Kalou, B. Kalou, Keita - Drogba

0:1 Zokora (9.) - nach toller Vorarbeit von Kader Keita
1:1 Glik (39.)
1:2 Doumbia (68.)
1:3 Romaric (90.+3., Elfmeter)

Das sah schon sehr gut aus. Mit direktem Passspiel und auf Konter ausgerichtet hatten wir über 90 Minuten die besseren Torchancen und gewannen so am Ende verdient. Doumbia kam erst in der 61. Minute für Drogba in der Partie und stellte mit seinem Tor nach einem sehenswerten Solo die Weichen auf Sieg.

Alles in allem bin ich zufrieden mit den ersten vier Auftritten. Gegen Italien nur knapp verloren, die anderen Spiele doch relativ souverän gewonnen. Unschlüssig bin ich mir noch über die richtige Position von Yaya Touré. Bisher habe ich ihn im zentralen Mittelfeld (Rolle unterstützen) eingesetzt. Aber vielleicht hilft er uns direkt hinter der einzigen Spitze mehr?

Das Länderspieljahr 2011 gibt hoffentlich Gelegenheit dazu, dies zu testen. So sieht der Spielplan aus:

Freundschaftsspiel - A - Japan
Qualifikation - H - Benin
Qualifikation - A - Ruanda
Qualifikation - A - Benin
Freundsschaftsspiel - A - England
Qualifikation - H - Burundi
Freundschaftsspiel - H - Tunesien