Den Abschluß des Länderspieljahres 2010 bestreiten wir bei einem Freundschaftsspiel am 17. November in Polen. Endlich kann ich meine (vermeintlich) beste Mannschaft aufbieten. Im Tor werde ich aber mal wechseln. Statt Copa vom SC Lokeren setze ich diesmal Stephan Loboué (RW Oberhausen) ein.
Polen - Elfenbeinküste 1:3 (1:1)
Loboué - Boka, Demel, K. Touré, Eboué - Y. Touré, D. Zokora - S. Kalou, B. Kalou, Keita - Drogba
0:1 Zokora (9.) - nach toller Vorarbeit von Kader Keita
1:1 Glik (39.)
1:2 Doumbia (68.)
1:3 Romaric (90.+3., Elfmeter)
Das sah schon sehr gut aus. Mit direktem Passspiel und auf Konter ausgerichtet hatten wir über 90 Minuten die besseren Torchancen und gewannen so am Ende verdient. Doumbia kam erst in der 61. Minute für Drogba in der Partie und stellte mit seinem Tor nach einem sehenswerten Solo die Weichen auf Sieg.
Alles in allem bin ich zufrieden mit den ersten vier Auftritten. Gegen Italien nur knapp verloren, die anderen Spiele doch relativ souverän gewonnen. Unschlüssig bin ich mir noch über die richtige Position von Yaya Touré. Bisher habe ich ihn im zentralen Mittelfeld (Rolle unterstützen) eingesetzt. Aber vielleicht hilft er uns direkt hinter der einzigen Spitze mehr?
Das Länderspieljahr 2011 gibt hoffentlich Gelegenheit dazu, dies zu testen. So sieht der Spielplan aus:
Freundschaftsspiel - A - Japan
Qualifikation - H - Benin
Qualifikation - A - Ruanda
Qualifikation - A - Benin
Freundsschaftsspiel - A - England
Qualifikation - H - Burundi
Freundschaftsspiel - H - Tunesien