MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM11] Ruckler im 3-D Spiel während Video gucken  (Gelesen 3893 mal)

Silvereye

• Profi
[FM11] Ruckler im 3-D Spiel während Video gucken
« am: 31.Dezember 2010, 18:19:07 »

Nein ist kein Scherz.
Wenn ich auf meinem 2. Monitor Video gucke, ist das 3-D Spiel alles andere als flüssig. Und jetzt frag ich mich wieso?
Soviel Leistung frisst weder der FM11, noch der VLC-Player.

Fehlt mir vielleicht irgendwas? Aktuelle Grakatreiber sind ja z.b. auch drauf und die Graka ist sicherlich nicht "ausgelastet" (HD 5870).
Auch der Prozessor ist keinesfalls ausgelastet (siehe das FM11 meiste Zeit nur bei 25% Prozessorleistung rumgurkt, leider, denn das Spiel könnte deutlich schneller laufen wenn es die Rechnerleistung vernünftig nutzen würde)

Der Wochenablauf läuft ja auch keinesfalls langsamer, weshalb ich den Prozessor wohl ausschliesse.
Also würde eigentlich nur Graka bleiben. Die langweilt sich aber eigentlich auch wenn 3D-Spiel und Video läuft.

Hat einer ähnliche Erfahrungen oder Lösungsansätze? (Ausser "Dann guck kein Video")

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: [FM11] Ruckler im 3-D Spiel während Video gucken
« Antwort #1 am: 31.Dezember 2010, 18:51:30 »

Ich denke, dass der FM da nicht ganz optimal die Ressourcen nutzen kann. Anders kann ich mir das nicht erklären. Oder Windows ist schuld und kann die Ressourcen nicht klug verteilen.

Welches BS hast du denn?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Silvereye

• Profi
« Antwort #2 am: 31.Dezember 2010, 19:01:31 »

Win7 und vor ner guten Woche neu aufgesetzt, da ich ne neue Systemplatte eingebaut hab. Ist also noch relativ sauber das System.
8GB Ram sollten auch reichen, vorallem da ich selbst FM11, VLC-Player und paar üblichen kleinigkeiten sowieso unter den 4GB bleibe.

Vermuten tu ich ja hauptsächlich, das es irgendwie an der Graka liegt bzw. die Ressourcen die damit zu tun haben.

Der FM ist eh zu blöd z.b. Prozessor vernünftig zu nutzen, auch wenn im SI-Forum da was anderslautendes steht. Da behauptet dann sogar jemand das der FM es eben genau deshalb optimal nutzen würde bzw. super programmiert wäre da er oft nur 25% Leistung vom Prozzi zieht. Naja es muss auch dumme Menschen geben, denn gut wäre wenn er soviel wie möglich nutzt und nicht bei 25% hängen bleibt. Dann wäre der FM nämlich sogar mit vielen Ligen deutlichst schneller, aber das isn anderes Thema.

Hm... der VLC bringt ja z.b. alle nötigen Codecs mit wenn ich mich nicht irre, oder könnte es daran liegen und ich sollte mir doch nochmal extra Codecpack draufhaun?
Ist jetzt zumindest die einzige Idee die ich habe.

Restliche Konfig:
Phenom II 955 BE (Standard 4x3,2Ghz, Läuft aber auf 4x3,6Ghz)
8GB Ram
HD 5870

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #3 am: 31.Dezember 2010, 19:21:13 »

Ich würde mal ein anderes Programm zum Abspielen deiner Videos verwenden (ich kann dir den Media Player Classic empfehlen). Teste mal, ob es immer noch laggt.
An Codecs wird es eher nicht liegen.. es sei denn... in welchem Format liegen deine Videos vor? avi? wmv?

Da du von Windows 7 und 8GB sprichst, gehe ich davon aus, dass du ein 64bit-System hast (alles andere wäre ja Quatsch). Wieso hast du denn deine CPU übertaktet? ich denke, dass es auch gut liefe, wenn du es auf normalem Standard laufen lassen würdest. Aber daran liegt es wohl eher nicht.

Schau mal nach, ob da nicht doch irgendwas deinen Arbeitsspeicher extrem belastet. Wenn ich mir das immer so anschaue... ich habe den FM-Editor offen, Adobe Photoshop und dann noch den FM, dann hat die Kiste ordentlich zu tun (ich habe nur 4GB und einen Dual Core auf 2,9 GHz und eine HD 4600). Läuft aber trotzdem noch sehr flüssig bei mir. Gut, ich bin noch nicht auf die Idee gekommen, ein Video zu schauen, während ich den FM zocke. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Silvereye

• Profi
« Antwort #4 am: 31.Dezember 2010, 19:37:52 »

Ja, natürlich 64-bit.
Die Vids liegen meist in .avi vor, auch wenns durchaus mal vorkommen kann das es nen anderes Format ist. Aber in der Regel .avi.

Den MPC hab ich auch schon lange nichtmehr benutzt. Werds aber mal versuchen mit dem, auch wenn ich weniger glaube das es hilft.

Die CPU übertakte ich weil ich es kann  ;D. Nein, Spass. Ich merk allein beim FM den Unterschied ob die CPU mit 3,2 oder mit 3,6 läuft, der FM scheint Hohen Takt eher zu mögen als mehrere Kerne. Brauch dies aber hauptächlich für andere Games und Programme. ;)

Den Ram hab ich auch schon öfter über den Ressourcenmonitor beobachtet. Am meisten RAM zieht der FM der dann mal bis zu 1,8 GB bisher maximal verbraucht hat. Alles andere deutlich darunter und wie gesagt die 4GB hab ich in der Regel dabei insgesamt bisher noch nicht geknackt. (Hab aber auch nicht wie du PS offen und Editor ect.)
Probier das mal bei dir auch aus, das du nen Video angugst, und dann im FM zum nächsten Spiel gehst und dir das antust, ob dann selbiges bei dir passiert. PS und Editor kannste da dann ja mal ausnahmsweise zu lassen.

White

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 31.Dezember 2010, 22:34:43 »

Ja, natürlich 64-bit.
Die Vids liegen meist in .avi vor, auch wenns durchaus mal vorkommen kann das es nen anderes Format ist. Aber in der Regel .avi.

Den MPC hab ich auch schon lange nichtmehr benutzt. Werds aber mal versuchen mit dem, auch wenn ich weniger glaube das es hilft.

Die CPU übertakte ich weil ich es kann  ;D. Nein, Spass. Ich merk allein beim FM den Unterschied ob die CPU mit 3,2 oder mit 3,6 läuft, der FM scheint Hohen Takt eher zu mögen als mehrere Kerne. Brauch dies aber hauptächlich für andere Games und Programme. ;)

Den Ram hab ich auch schon öfter über den Ressourcenmonitor beobachtet. Am meisten RAM zieht der FM der dann mal bis zu 1,8 GB bisher maximal verbraucht hat. Alles andere deutlich darunter und wie gesagt die 4GB hab ich in der Regel dabei insgesamt bisher noch nicht geknackt. (Hab aber auch nicht wie du PS offen und Editor ect.)
Probier das mal bei dir auch aus, das du nen Video angugst, und dann im FM zum nächsten Spiel gehst und dir das antust, ob dann selbiges bei dir passiert. PS und Editor kannste da dann ja mal ausnahmsweise zu lassen.
Es ging um Medai Player Classic, das ist eineigenständiges Programm (SEHR schlank)
Wieviel Ahnung hast du vom übertakten? Das klingt zum Teil fast so, als wäre zwar der Prozzi übertaktet, der RAM aber nicht optimal auf die Taktrate eingestellt. Kann dazu führen, dass der RAM nur auf 1/3 oder 1/2 Takt läuft.
Und ruckelnde videos sind fast immer ein RAM-Problem. Du könntest auch mal ein externes Proigramm zur Beschleunigung des FM mitlaufen lassen - Die Frage wäre, ob das normale Video dann Flüssig läuft. Kann leider selbst keine Versuche machen weil ich nur den 22" monitor hier hab und nen alten TV für den ich kein GraKa-KAbel mehr hab. Wenn ich Videos gucke mach ich das Parallel auf dem Laptop :D

Silvereye

• Profi
« Antwort #6 am: 31.Dezember 2010, 22:57:26 »

Ich kenn den MPC schon, keine sorge. Den hab ich Jahrelang unter XP sehr oft genutzt gehabt.
Hab den auch wieder draufgeschmissen und der macht übrigens "mal wieder" Probleme. Jetzt weiss ich auch warum ich den nichtmehr drauf hatte. Die Videos werden da warum auch immer nach kurzer Zeit "zu schnell" abgespielt. Ganz so als würde man die Geschwindigkeit auf 1,5 oder 2-fach hochdrehen. Und ja ganz ohne das ich was mache. Wenn jemand weiss wie mand as "abstellt" nehm ich das auch gern entgegen.

Ansonsten White hast du es glaub ich falsch verstanden. Nicht die VIDEOS ruckeln, sondern das 3D-Spiel im FM währenddessen. Die Videos laufen sonst (auch im VLC) normal und völlig korrekt wie immer (ausser das oben genannte MPC problem das ich früher auch schon hatte und mir unerklärlich ist, aber damit nix zu tun hat)

Der Ram läuft mit den Timings, die auch für diesen Speicher angedacht sind 7-7-7-20 bei 1333. Also da sollte schon alles stimmen. Und für stabilen 3,6 brauch ich keine Spannungserhöhung oder sonstiges weder beim Prozzi noch beim Ram. Nur wenn ich auf 3,8 gehen würde müsst ich da mit den Spannungen rumspielen.

Wie gesagt ist das Problem dass das 3D-Spiel im FM dann oft ruckelt (nicht ständig und auch nicht immer, aber sehr oft). Bei anderen Games/Programmen hab ich das Problem nicht (und/oder ist mir nicht aufgefallen).

Zitat
Du könntest auch mal ein externes Proigramm zur Beschleunigung des FM mitlaufen lassen
Was meinst du  ???
« Letzte Änderung: 31.Dezember 2010, 23:03:14 von Silvereye »

White

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 01.Januar 2011, 00:09:49 »

Ich kenn den MPC schon, keine sorge. Den hab ich Jahrelang unter XP sehr oft genutzt gehabt.
Hab den auch wieder draufgeschmissen und der macht übrigens "mal wieder" Probleme. Jetzt weiss ich auch warum ich den nichtmehr drauf hatte. Die Videos werden da warum auch immer nach kurzer Zeit "zu schnell" abgespielt. Ganz so als würde man die Geschwindigkeit auf 1,5 oder 2-fach hochdrehen. Und ja ganz ohne das ich was mache. Wenn jemand weiss wie mand as "abstellt" nehm ich das auch gern entgegen.

Ansonsten White hast du es glaub ich falsch verstanden. Nicht die VIDEOS ruckeln, sondern das 3D-Spiel im FM währenddessen. Die Videos laufen sonst (auch im VLC) normal und völlig korrekt wie immer (ausser das oben genannte MPC problem das ich früher auch schon hatte und mir unerklärlich ist, aber damit nix zu tun hat)

Der Ram läuft mit den Timings, die auch für diesen Speicher angedacht sind 7-7-7-20 bei 1333. Also da sollte schon alles stimmen. Und für stabilen 3,6 brauch ich keine Spannungserhöhung oder sonstiges weder beim Prozzi noch beim Ram. Nur wenn ich auf 3,8 gehen würde müsst ich da mit den Spannungen rumspielen.

Wie gesagt ist das Problem dass das 3D-Spiel im FM dann oft ruckelt (nicht ständig und auch nicht immer, aber sehr oft). Bei anderen Games/Programmen hab ich das Problem nicht (und/oder ist mir nicht aufgefallen).

Zitat
Du könntest auch mal ein externes Proigramm zur Beschleunigung des FM mitlaufen lassen
Was meinst du  ???
mir war schon klar, dass das 3d spiel ruckelt - das ist sozusagen auch en video :D also rammässig wie ich meinte. hmm, ich weiß net was es da aktuell so an programmen gibt, aber es gibt doch imemr wieder solche dinger, die das Ressourcenmanagement so steuern, dass ein bestimmtes programm mehr leistung abbekommt...

Silvereye

• Profi
« Antwort #8 am: 01.Januar 2011, 00:49:04 »

Das ist was das du mit dem Task-Manager auch regeln kannst und schimpft sich "Priorität zuweisen". Du kannst aber das Programm nicht dazu nötigen mehr CPU, Graka oder Ram zu benutzen als es eben eigentlich tut. Damit kann man lediglich wenn man zig andere Programme offen hat die auch alle Leistung ziehen, dem einen Programm eben den Vortritt lassen. Das ein Programm mehr als angedacht "benutzt" ist soweit ich weiss nur durch die Programmierer machbar.

Wenn ein Auto maximal 150 kmh nur fahren kann, kannst du es nicht nötigen 300 zu fahren :)

Das 3D-Spiel kannst du auch nicht mit nem Video vergleichen. Da greifen ganz andere Routinen usw.

Werd das mal nachher nochmal beobachten und mir mal mit Everest noch die GPU-Auslastung in den Task legen. Vielleicht braucht er wenn das auftritt auf einmal viel zu viel davon (bei nem kurztest vorhin hat er maximal 40% gebraucht, aber da hats Vorführeffekt-mässig natürlich nicht geruckelt)

Saubatzen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #9 am: 05.Januar 2011, 14:48:51 »

Ich tippe hier mal auf das gute alte Treiberproblem der ATI im Fenstermodus, seine GPU hoch bzw. runterzutakten. Zieh dir mal bitte GPU-Z http://www.techpowerup.com/downloads/1921d/GPU-Z.0.5.0.exe

dann startest du deinen FM + dein Video. Danach GPU-Z und dann bitte den Menüpunkt Sensoren anklicken und einen Screen machen.

Silvereye

• Profi
« Antwort #10 am: 05.Januar 2011, 19:42:02 »

Super Idee.
Das könnte natürlich möglich sein. Werde das heute Nacht mal beobachten wenn es wieder ruckelt.

Falls es daran liegt,d asss er die GPU Core runtertaktet, frag ich schonmal im Vorfeld ob ich dem das runtertakten irgendwo verbieten kann?
Mit dem Hauseigenen Tool vom AMD geht das ja nicht.

Edit: Mal fix nen "Kurztest" durchgeführt. Jedesmal wenn nen Ruckler da war, war kurz darauf im Graph auch das heruntertakten zu sehen. Also gut möglich das dies das Problem ist. (Geh ich jetzt zumindest von aus)
Jetzt muss ich nur mal schauen wo ich nen Tool/Programm/ect. herkriege der das heruntertakten unterbindet. Und danach halt nochmal schaun ob es immernoch auftritt.
« Letzte Änderung: 05.Januar 2011, 19:51:18 von Silvereye »

Saubatzen

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 05.Januar 2011, 20:24:24 »

Du kannst es ganz einfach testen um 100% sicher zu sein, spiel mal im Vollbildmodus da wirds kein Ruckeln geben ;)

Du kannst mit Ati Tray Tools einfach deinen Standardtakt auf 600 erhöhen(normal 400) das müsste für FM reichen.

Silvereye

• Profi
« Antwort #12 am: 05.Januar 2011, 21:09:14 »

Du kannst es ganz einfach testen um 100% sicher zu sein, spiel mal im Vollbildmodus da wirds kein Ruckeln geben ;)

Du kannst mit Ati Tray Tools einfach deinen Standardtakt auf 600 erhöhen(normal 400) das müsste für FM reichen.
Du bist nützlich, kann man dich mieten?  ;D

Im Vollbild grad mal versucht und nebenbei aufm 2. Moni GPU-Z weiter unter beobachtung gehabt. Sah nach deutlich weniger aus.
100% sicher bin ich damit noch nicht, das wird sich erst heute Nacht zeigen wenn ich wieder "mehr" spiele.

Werd dann aber im ATT direkt den Takt anheben. (Hatte das Tool sogar früher drauf, um die CPU-Temp während Games anzeigen zu lassen, wo ich noch 1 Moni hatte :) ) Ob dann 600 oder Komplett auf den Standardtakt heben (wohlgemerkt der Workload-Takt, der ja bei 850 liegt) muss ich mal sehen, bzw. werd ich testweise erstmal die 850 versuchen um es halt dann wirklich "ganz" auszuschliessen.

Im Vollbild hat ich auch ab und zu (aber deutlich weniger) stellen wo er den Takt kurz runtergefahren hat.
Hier schön zu sehen:

Stammt aus dem Vollbildmodus.

Wie gesagt, werd dann mal anfangen länger zu testen, aber sieht schonmal ganz gut aus. Danke schonmal.

White

• Lebende Legende
« Antwort #13 am: 06.Januar 2011, 08:38:08 »

hmm, da ich nvidiajünger bin wär ich da nie drauf gekommen :D sowas passiert bei uns nicht :D

Silvereye

• Profi
« Antwort #14 am: 06.Januar 2011, 08:48:04 »

hmm, da ich nvidiajünger bin wär ich da nie drauf gekommen :D sowas passiert bei uns nicht :D
Auch Nvidia hat seine macken und Probleme. Da nehmen sich beide Anbieter nicht wirklich was.
Da im Zweitrechner auch ne NVidia steckt weiss ich wovon ich rede  :P
Bin aus gutem Grund dann auf AMD umgestiegen.  ;)

@Saubatzen: Das einzige Problem halt, er taktet dann nichtmehr selbstständig. Aber wenn per ATT getaktet, ist das mit nem Neustart ja auch geregelt wenn ich notfalls in nem andren Prog/Game mehr Leistung bräuchte. (Was aber momentan kaum vorkommen sollte) Einfach im ATT wieder zurückstellen, reicht warum auch immer nicht aus, dann zickt er rum.(Gibt im CCC z.b. nur 000 als Werte aus und taktet nicht selbständig hoch/runter) Neustart behebt das aber problemlos.
Habs jetzt auf 700 laufen und sieht supi aus. Bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Werd mich die Tage mal noch weng rumlesen ob es eventuell eine noch elegantere Lösung gibt. Falls nicht auch nicht schlimm.
« Letzte Änderung: 06.Januar 2011, 08:51:30 von Silvereye »

White

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 06.Januar 2011, 09:11:02 »

ich hatte erst einmal ein problem mit ner nvidia und das war ne geforce 2 mx... damals ne wirklich gute karte. das problem war, dass sie kaputt war - wurde sofort getauscht und alles war gut. :D :D