MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Team spielt einfach schlecht... Hilfe!  (Gelesen 3360 mal)

Castillo

• Bambini
  • *
[FM2011] Team spielt einfach schlecht... Hilfe!
« am: 04.Januar 2011, 18:08:00 »

Hallo liebe Community,

ich spiele jetzt in der dritten Saison mit Frankfurt den FM11 (vorher immer nur EA), aber es läuft einfach grottenschlecht.
Die ersten beiden Saisons konnte ich mit Mühe die Klasse halten, aber auch nur, weil die anderen Mannschaften noch schlechter waren als ich (einmal mit 33 Punkten als 14. drin geblieben...)
Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt...
In manchen spielen erspiele ich mir einfach keine Chancen... meistens Auswärts... da kommt überhaupt nichts, außer 3 Torschüsse...
Zu Hause habe ich zwar meist Chancen, aber meistens auch nichts zwingendes (Fernschüsse, da Spielen nicht durchkommen)... und selbst wenn Großchancen dabei sind, werden sie zumeist nicht genutzt.
So dümpel ich vor mich hin.
Zuerst hab ich den 4-4-2 Winger ausprobiert, war genausoschlecht. Seit einer Saison spiele ich nun ein erstelltes 4-5-1, da ich dafür eigentlich die passenden Spieler habe. Es will aber auch absolut nicht.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen, was ich falsch mache:

Zunächst die Mannschaftstaktik:

Ich spiele mit einer ziemlich defensiven Verteidigungsreihe, da ich sonst ständig mit Pässen in die Tiefeüberlaufen werde. Allerdings klappt das leider manchmal immernoch... Zu Hause gegen ein schwächeren Gegner, wird die Abwehrreihe manchmal ein wenig nach vorne gezogen

So, nun die einzelnen Anweisungen

Hier mal ein Typisches Auswärtsspiel:

Und noch ein typisches Heimspiel:

Wie ihr seht, leider  beide minder Erfolgreich :-(
Und so geht es schon seit zwei Saisons...

Ich hoffe jemand nimmt sich dem an und kann mir sagen, was ich falsch mache und mir helfen. Vielen Dank auf jeden Fall schonmal dafür!
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:12:45 von Octavianus »

Silvereye

• Profi
Re: Team spielt einfach schlecht... Hilfe!
« Antwort #1 am: 04.Januar 2011, 18:36:43 »

Klick mal die Spieler rechts aufm Spielfeld an, so dass du dann Links Die Spieleranweisung für den jeweiligen Spieler hast. Da stellste dann mal auf Mitte oben auf erweitert.
Dann sieht man alle Einstellungen für den jeweiligen Spieler und muss es nicht mühselig über knapp 20 Screens zusammensuchen was jetzt ein Spieler insgesamt an Einstellungen hat ;)
Dafür kannste die Screens rausschmeissen die sowas wie "Ball halten" für alle Spieler anzeigt. Also die bisherigen Einzelanweisungsscreens.
Ist dann deutlich übersichtlicher und einfacher die notwendigen infos rauszufiltern.

Schonmal was zur Teamtaktik:

Da würd ich folgende Einstellungen vornehmen:
Dynamisch/Sehr Dynamisch (Spielphilosophie)
Noch mehr Pressing
Und die Passrichtung "Auf beide Seiten"
Und Strategie auf Kontrolle (oder Angriff zuhause)
« Letzte Änderung: 04.Januar 2011, 18:38:46 von Silvereye »

Castillo

• Bambini
  • *
« Antwort #2 am: 04.Januar 2011, 18:54:45 »

schonmal vielen Dank.

Ich hab die Screens editiert.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 04.Januar 2011, 18:56:26 »

Zitat
Schonmal was zur Teamtaktik:

Da würd ich folgende Einstellungen vornehmen:
Dynamisch/Sehr Dynamisch (Spielphilosophie)
Noch mehr Pressing
Und die Passrichtung "Auf beide Seiten"
Und Strategie auf Kontrolle (oder Angriff zuhause)
Hallo.
Ja, soweit würde ich auch die Einstellungen übernehmen.

Dazu würde ich das Team "enger" (Breite) stellen, Pass-Stil auf Direkt, ruhig schneller spielen lassen. Und mach mal den Haken bei Konter rein, das macht einiges aus, finde ich. Gerade unter 11.2.1  ;)

Momentan hab ich mit Ausgeglichen/Kontrolle das beste Verhältnis zwischen Abwehr und Angriff. Solange man nicht an allen Reglern manuelle Veränderungen vornimmt. Gekas würde ich über Team-Taktik als Zielspieler zuweisen, auch einen Spielmacher (Tymoschuk eignet sich sehr gut dafür, anstelle als Abräumer vor der Abwehr als "Aus der tiefe kommender Spielmacher/Unterstützen". Ich selber hab eher das Gefühl, das man mit Defensiver Ausgerichtete Mannschaften weniger Erfolg hat.

Ich hab auch irgendwo gelesen (thedugout.net, von irgendeinem User): Wenn man die Spiel-Strategie (Team-Taktik) auf defensiv stellt, werden längere Pässe nach vorne gespielt. Ob es wirklich so ist, weis ich nicht, ich spiele so nicht.

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Silvereye

• Profi
« Antwort #4 am: 04.Januar 2011, 19:00:53 »

Ich post gleich mal paar Screens von Spielereinstellungen. Dauert nurn Moment :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #5 am: 04.Januar 2011, 19:04:22 »

schonmal vielen Dank.

Ich hab die Screens editiert.
Gut gemacht!
Aber: Lass mal alle Optionen (bis auf die Weitschüsse -> auf selten stellen) auf Auto, denn so hat die Team-Taktik wenig bis 0 Wirkung... Manuelle Einstellungen überschreiben diese, egal welche Team-Taktik Einstellungen du wählst.

Da du ja neu bist: Nur das ändern, was man auch irgendwie versteht, also Einstellungen wo man noch nicht weis/Erfahrung hat, auf Automatisch belassen. Diese Fehler hab ich auch Anfangs gemacht, aber man lernt halt mit der Zeit.  :)

gruss sulle007

Silvereye

• Profi
« Antwort #6 am: 04.Januar 2011, 19:17:48 »

Entweder so machen wie Sulle sagte, was teilweise auch nicht unvernünftig ist, vorallem da man dann ja nach und nach "lernt" und die Variierungsmöglichkeiten auch während des Spiels somit grösser sind, oder di versuchst dich mal an folgenden Einstellungen:

Teamtaktik:

Beide VZ:

Die Aussenverteidiger:

Der DMZ:

Beide MZ:

Beide Winger:

Stürmer(Position tauschen weg lassen bitte ;) ):

Ich steh momentan auf Innenverteidiger die ins Spiel eingebunden sind. Das bringt einfach mehr Möglichkeiten.
Die Winger trotzdem mal auf Innenstürmer und Angriff bitte versuchen, auch wenn deren Abschlusswerte nicht so toll sind. Da kann man später immer noch etwas nachbessern, entweder durchs Spielermaterial, oder indem man sie eben rein fürs Passen/Bälle verteilen umstellt.
Da du aber mit 1 Stürmer spielst, währe es anzuraten die Winger als Innenstürmer zu nutzen da sonst mal schnell vorm Tor zu wenig anspielbare Spieler sind bzw. Spieler die zum Abschluss kommen könnten.
Beim Stürmer bitte das "Position tauschen" abhaken. Hab das grad nämlich aus meiner Taktik wo ich 2 Stürmer habe.

Bis auf die Winger, spiel ich fast das selbe System. Bei mir ist es ne 4-4-2 mit Mittelfeldraute, da ich keine Winger im Kader habe diese Saison.
Mit 4-3-3 angefangen und jetzt bei nem 4-4-2 Diamond gelandet was vom Spielermaterial bei mir wengistens noch machbar ist.
Und läuft eigentlich recht gut.

Edit: Achja und bei der Teamtaktik die Spielrichtung "Auf beide Seiten", nicht wie bei mir Variabel.
« Letzte Änderung: 04.Januar 2011, 19:25:03 von Silvereye »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #7 am: 04.Januar 2011, 19:57:29 »

@ Silvereye

Danke dir für deine Screens.
Nur: Deine Einstellungen sind zu individuell, also du hast jede Position alles Manuell eingerichtet, ich geh mal davon aus, das du diese deinem Spieler-Material angepasst hast.
Und dann dürften die Team-Taktik nicht mehr greifen, oder liege ich da Falsch? Vor allem wenn man Seiten-Linie Reinrufe, Alles nach vorne oder Totale Defensive...machen will/muss.
Zudem sollte man bei kurzen Pässen und enger Ausrichtung langsamer spielen lassen; bei schnellerem Spiel weiter + Direkteres Pass-Spiel, damit werden auch mehr Pässe in die tiefe gespielt. (Somit gelingt das umschalten von Abwehr auf Angriff schneller)
Das sind aber alles so meine aktuellen Feststellungen. (Dies ist keine Kritik!)
Tja, man kann wohl so ziemlich alles Umstellen und hat am Ende womöglich Erfolg... :) Ich gehe aber auch davon aus, das Silvereye weis was er da eingestellt hat.

Was das Pressing betrifft: Kurze Pässe, also wie bei Silvereye, und dazu Breite auf WEIT: Dann müssten die eigenen Spieler ja immens Laufen und dürften nach jedem Spiel ziemlich KO sein, da Sie gezwungen werden, mit dem Ball so lange zu einem Mitspieler ( die ja WEITer ausseinander stehen) zu laufen, um ihn per "Kurz"-Pass anspielen zu können. Oder sehe ich das verkehrt?  :-\

Silvereye

• Profi
« Antwort #8 am: 04.Januar 2011, 20:05:21 »

Sicher das du meine Screens ansiehst? Breite is ganz nach Links gestellt. Das heisst das ENG gestellt und gespielt wird.

Mit der Taktik (bzw. sehr ähnlich wie grad schon angemerkt) hab ich ziemlich erfolgreich zuletzt gespielt.
Dürfte schon stimmen, dass Reinrufe dann nix bringen. Wenn ich aber führe, wird z.b. auf ne Defensivere Taktik umgestellt. Und wenn ich dringend noch mehr Druck und schneller Tore schiessen muss, gibts bei mir die 4-3-3 Taktik.
Das Regel ich also anders, als über "Reinrufe".

Das "schnelle" Umschalten von Abwehr auf Angriff ist vorallem dann nötig wenn du viel Konter spielst. Wenn du dies nicht tust, sondern über Spielaufbau und Ballbesitz, brauchst du das weniger.

Letztenendes bleibt nur eins, ausprobieren und geniesen oder ausprobieren und für sich nachbessern  :)
Dass das was bei mir funktioniert nicht zwangsläufig auch bei anderen funktioniert sollte klar sein. Soll ja eh nur ne Hilfe sein woran er sich nun Orientieren kann. Er kann zudem jetzt mal mit seinen Einstellungen vergleichen. Vllt stellt er dann letzten endes irgendwas zwischen seiner und meiner Taktik ein da seine alte und meine Taktik beide nicht ganz passen. Vielleicht passt meine aber doch. Wer weiss das schon :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #9 am: 04.Januar 2011, 20:29:31 »

@ Silvereye

Verdammt, hatte meine Brille nicht auf... ;) Hab ne Zeile tiefer geschaut...man, man!
*Sorry*
OK, du regelst es dann anders (als Reinrufen), wenn es nicht wie gewünscht läuft. Das natürlich was anderes.
Schaum wir mal, ob Castillo mit unseres Hilfe besser klar kommt.

gruss sulle007

Silvereye

• Profi
« Antwort #10 am: 04.Januar 2011, 21:11:41 »

Macht ja nix sulle. Passiert  ;)

Wollte es nur eben richtig stellen.

Mal hier noch paar Statistiken aus meinen letzten Spielen:

Sehr ärgerlich war das West Ham Spiel. West Ham ist aktueller Tabellenführer und eilt von Sieg zu Sieg eigentlich.
Gut zu sehen aber, dass das Spiel über Spielkontrolle läuft und nicht über Konter.
Verloren hab ich mit der Taktik auch schon 2 mal mit jeweils 0:1. In beiden Spielen, kassierte ich aber recht früh einen Platzverweis. (Einmal 19. Minute und das andere mal in der 23. Minute). Trotzdem mal nen Screen aus einer der Niederlagen dazu(Rot für einen Innenverteidiger nach 19 Minuten):

Anzumerken gilt, dass ich KEINE Winger habe, sondern 4-4-2 Diamond spiele (DMZ, 2 MZ und 1 OMZ). Einstellungen der Spieler sind aber die, wie oben schon genannt. Selbst der OMZ spielt, wie die Winger spielen sollten :)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #11 am: 05.Januar 2011, 11:09:58 »

Ich hatte es mir gestern schonmal kurz angeschaut, hatte aber nicht so viel Zeit. Die hatte ich heute früh...

Erstmal bin ich der Meinung, dass du dir schon die Mühe gemacht hast hier einiges mitzulesen. Anfängerfehler sind praktisch keine dabei. Das ist sehr schön und macht es auch für uns spannender.

Hier scheinen auch mehrere Leute unterwegs zu sein, die diese Formation schon gespielt haben. Da gehöre ich nicht zu... ist einfach nicht meine Taktik. Dennoch versuche ich es mit 2-3 generellen Tipps, die du mal versuchen kannst:

1. Der TJ sollte in einem System mit nur einem Stürmer und ohne OMZ nicht der Spieler mit der höchsten Mentalität sein. Diese würde ich reduzieren und einen der MZs darüber erheben. Die OMR/L können da auch ruhig drüber sein.

2. Die OMR/L... wenn sie eine etwas höhere Mentalität haben, kann es sinnvoll sein sie die gegnerischen AVs Manndecken zu lassen (manuelle Manndeckung). Dazu gehst du unmittelbar vor Spielstart (wenn du die Teamansprache machst) in deine Taktik und wählst z.B. den OMR aus. Gehst auf Deckung und dann auf Gegenspieler wählen. OMR deckt VL, OML deckt VR! Haben deine OMR/L die Außenverteidiger auch so unter Kontrolle, kannst du diesen Tipp getrost vergessen.

3. Die Defensivlinie würde ich - insbesondere in Heimspielen - nicht so tief stellen. Mindestens genau mittig... schließlich bist du nicht pur aufs Kontern aus.

4. Zeitspiel und Tempo sind die Regler, an denen du drehen solltest, wenn es nicht läuft. Und wenn es nicht läuft, solltest du drehen - wenn es sein muss 8-9 mal im Spiel! Nur so lernst du mit welchen Einstellungen es besser funktioniert. Neben diesen beiden würde ich am ehesten noch am Passspiel werkeln, falls es nicht läuft.

Ansonsten wie gesagt sehr schön. Noch ein Tipp zum Posten von Bildern (auch hier hast du prinzipiell alles richtig gemacht - sowohl Einstellungen als auch Statistiken gepostet, so sehen wir das gerne): Du hast den DMZ und TJ doppelt... dafür fehlt der linke MZ.  ;)

LG Veni_vidi_vici