MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal  (Gelesen 17581 mal)

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #20 am: 02.Januar 2011, 19:36:42 »

Das bestätigte Münchens Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge der "Bild am Sonntag": "Wir haben uns mit Dietmar Hopp geeinigt. Der Vertrag soll am Sonntag unterschrieben werden."


Einfach herrlich
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #21 am: 02.Januar 2011, 20:30:02 »

http://transfermarkt.de/de/stellungnahme-von-dietmar-hopp/topic/ansicht_88_70649_seite1.html
Zitat von:  D.Hoppe
TSG erhält eine stattliche Ablösesumme, die als Basis zur Erfüllung der ‘UEFA

Financial Fairplay‘ Richtlinien zur rechten Zeit kommt
.

was einige ausser acht lassen, soweit mir bekannt greifen die FF regualarien ab nächster saison und könnten tatsächlich einer der gründe für den transfer sein. denn bis dato hat hopp nicht die 15-20mio verlust pro jahr übernommen sondern nur als sicherheit fungiert.
im zusammenhang mit:
Zitat von: FF-Regelwerk
Innerhalb von drei Jahren dürfen Klubs maximal 45 Millionen Euro Verluste schreiben. Zu einem Europacup-Ausschluss aufgrund einer Überschuldung kann es frühestens zur Saison 2014/2015 kommen, sollte die sogenannte 'break even'-Vorschrift nicht erreicht werden.

finde ich steht das ganze in einem etwas anderen licht...
und RR errinert mich einwenig an den rücktritt köhlers: "buhu mir wurd mein lolli nicht gegönnt"...
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #22 am: 02.Januar 2011, 20:42:25 »

Zitat
Welche Art oder noch besser was für einen Hebel würdest du dir denn sonst vorstellen? Es ist ja dann Geld oder kein Geld für den Verein.

Och ich bin da immer ein bisschen extrem (demokratisch) und würde dazu tendieren, dass jedes Vereinsmitglied einen Antrag auf Absetzung/Nichtzulassung von Sponsoren/Investoren/Kapitalanlegern einreichen darf (der eine bestimmte Anzahl von Unterstützern haben muss), über den dann per absoluten Mehrheitsentscheid abgestimmt wird. Das würde ich irgendwie gerecht finden, ist aber natürlich schwer realisierbar, weil dann die Vorstände an Macht verlieren würden. So ist das nunmal mit der Demokratie.
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #23 am: 02.Januar 2011, 21:18:44 »

@ Tankqull: Gut das du das einwirfst, hab ich vorhin zwar gelesen, aber doch eher weniger beachtet. Muss gestehen mit der FF hab ich mich selbst auch noch nicht wirklich beschäftigt.

@ Konni: Hehe Demokratie. Ich könnte jetzt allein mit dem Deutschen Staat kommen wo es auch keine "echte" Demokratie gibt. Aber anderes Thema  :P

So ein Antrag wie du ihn ansprichst, glaubst du doch nicht das der sich durchsetzen würde idR? Hopp hat ja 49%, also würden lediglich 2% fehlen um den Antrag abzulehnen was ein recht leichtes unterfangen sein dürfte. Als Hebel als wohl eher ungeeignet ;) (Hopp ist damit das extrembeispiel wo genau die 49% bei einer Person/Unternehmen liegen.)
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #24 am: 03.Januar 2011, 17:28:57 »

Hoffenheim ist momentan ohne Hopp nicht überlebensfähig in finanzieller Hinsicht. Die heurige Saison dürfte erstmals mit einem operativen Minus von unter 10 Millionen Euro abgeschlossen werden, allerdings noch weit weg von einem ausgeglichenem Ergebniss.

Die Bilanz gibt ja guten Aufschluss. Der Verein hat ein Anlagenvermögen von etwas über 25 Millionen Euro, dem stehen Personalkosten in Höhe von 29 Millionen Euro gegenüber. Für 2008/2009 wurde ein Verlust von 16,5 Millionen Euro ausgegeben, wovon "atypisch stille Gesellschafter" knapp über 16 Millionen übernommen haben, sprich Hopp hat 16 Millionen selber übernommen um den Verein lizenzfähig zu halten.

Um wirklich sportlich wie wirtschaftlich selber überlebensfähig zu sein muss Hoffenheim pro Saison Spieler im Wert von 20 bis 25 Millionen Euro Transfererlös verkaufen, denn ohne Neuzugänge werden die auch nicht auskommen...
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #25 am: 03.Januar 2011, 17:38:56 »

Man darf auch nicht vergessen, dass die Rhein-Neckar-Arena Hopp selbst und nicht dem Verein gehört. Ich will auch gar nicht wissen, was ihm sonst noch so gehört im Hoffenheimer Spielbetrieb. Wenn Hopp also mit den Entscheidungen des Vorstands mal nicht einverstanden sein sollte, dann müssen die sich erstmal nach einem neuen Stadion umsehen.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #26 am: 03.Januar 2011, 17:44:39 »

Meiner Meinung nach wird Hopp Hoffenheim nie einfach so fallen lassen. Dazu liegt ihm zu viel an dem Verein.
Anderseits wird sich der Vorstand aber auch hüten, ihm großartig zu widersprechen, da sie wissen, dass sie von ihm abhängig sind.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #27 am: 03.Januar 2011, 23:28:29 »

Der Vorstand von Hoffenheim besteht ja aus Hopp getreuen Gefolgsleuten, die werden nie gegen Hopp das Wort erheben, schon alleine weil sie wissen dass der Verein ohne Hopp erledigt ist. Hopp selber wird den Verein in absehbarer Zeit auch nicht alleine lassen, zumindest solange nicht bis er seine Investitionen wieder refinanziert hat durch Transfererlöse.

Hoffenheim hat ja keine Schulden bei Banken sondern horrerende Schulden gegenüber "atypisch stille Gesellschaftern" zu denen auch Hopp gehört.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #28 am: 04.Januar 2011, 08:10:47 »

Der Vorstand von Hoffenheim besteht ja aus Hopp getreuen Gefolgsleuten, die werden nie gegen Hopp das Wort erheben, schon alleine weil sie wissen dass der Verein ohne Hopp erledigt ist. Hopp selber wird den Verein in absehbarer Zeit auch nicht alleine lassen, zumindest solange nicht bis er seine Investitionen wieder refinanziert hat durch Transfererlöse.


Das wird Hopp aber nicht mehr erleben, dass er seine 150 Millionen wieder zurückbekommt (egal ob mit oder ohne Zinsen).
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

JCash3000

  • Gast
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #29 am: 04.Januar 2011, 08:47:54 »

Der Vorstand von Hoffenheim besteht ja aus Hopp getreuen Gefolgsleuten, die werden nie gegen Hopp das Wort erheben, schon alleine weil sie wissen dass der Verein ohne Hopp erledigt ist. Hopp selber wird den Verein in absehbarer Zeit auch nicht alleine lassen, zumindest solange nicht bis er seine Investitionen wieder refinanziert hat durch Transfererlöse.

Hoffenheim hat ja keine Schulden bei Banken sondern horrerende Schulden gegenüber "atypisch stille Gesellschaftern" zu denen auch Hopp gehört.

quelle?
oder doch nur reine mutmassung?
Gespeichert

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #30 am: 04.Januar 2011, 09:20:46 »

Bei all diesen Meinungen, kann ich jetzt daraus schließen, dass ihr die eingängige Frage

Zitat
Mensch könnte es aber tun, indem die 50+1 Regel hinterfragt wird. Welchen Zweck hat sie eigentlich noch?

ebenfalls so beantworten würdet wie ich oder kann man nach derselben Analyse noch auf unterschiedliche Meinungen kommen?
Und dann wäre es in der Konsequenz natürlich spannend, ob jemand auf ein gutes anderes System kommt. Dass die 50+1 Regel von ihrem Sinn her gut ist, ist ja hier vermutlich einhellige Meinung und der Meinung schließe ich mich an. Aber was wäre eine vernünftige Vorschrift, um den Geist der 50+1 Regel in die Tat umzusetzen?

Bei dem Vorschlag, den ich gemacht habe, da hat Silvereye in der Kritik völlig Recht: Das ist ein idealistischer Vorschlag, der niemals in die Realität umgesetzt werden wird, weil er einen erheblichen Machtverlust für die Vereinsvorstände bedeuten würde (übrigens ist das der gleiche Grund, warum in Deutschland keine Demokratie herrscht).
Gespeichert

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #31 am: 04.Januar 2011, 12:12:17 »

quelle?
oder doch nur reine mutmassung?
Öffentlich bestätigen wird dir das keiner, aber wenn man finanziell noch dermassen abhängig ist von einem "Mäzen" dann ist man halt auch mal ruhig. Geht einem als normalen Arbeitnehmer ja auch nicht viel anders, ausser man weiß dass man sofort einen neuen Job woanders bekommen kann...
Gespeichert

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #32 am: 04.Januar 2011, 12:42:33 »

Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #33 am: 04.Januar 2011, 12:45:18 »

Zitat
"Der Transfer des Spielers Luiz Gustavo erfolgte in absolutem Einklang mit den Bestimmungen der 50+1-Regelung. Als Gesellschafter und Sprecher des Beirates war ich in den Verhandlungen nur deshalb dabei, weil die Bayern-Führung darum gebeten hat", sagte Hopp der Tageszeitung "Die Welt".

;D
Klar dass die den dabei haben wollten, nachdem er Gustavo schon weggelobt hatte
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Konni

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #34 am: 04.Januar 2011, 13:39:37 »

Klar, dass die den dabei haben wollten, wo er doch 49% des Stimmrechts bei diesem Transfer besitzt.
Gespeichert

JCash3000

  • Gast
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #35 am: 04.Januar 2011, 13:46:45 »

Klar, dass die den dabei haben wollten, wo er doch 49% des Stimmrechts bei diesem Transfer besitzt.

hehe. :)
Gespeichert

Silvereye

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #36 am: 04.Januar 2011, 18:50:18 »

Wenn die DFL den Transfer für ungültig erklären würde (was wohl sicher nicht passieren wird) wär das doch ein netter Hebel  ;D

Denke mal, wenn die DFL der Ansicht ist, dass hier ein Regelverstoss vorliegt, wirds wahrscheinlich "nur" ne Strafe geben die wohl auch noch relativ niedrig sein wird. Geh ich zumindest von aus, sofern nen Regelverstoss vorliegen sollte.
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #37 am: 04.Januar 2011, 18:55:08 »

Wenn die DFL den Transfer für ungültig erklären würde (was wohl sicher nicht passieren wird) wär das doch ein netter Hebel  ;D

Wenn der Transfer für ungültig erklärt würde, würden danach sicher neue Verhandlungen ohne Hopp stattfinden und Gustavo zu den selben Bedingen trotzdem wechseln. Sehe dies also nicht wirklich als Hebel.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Holsten

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #38 am: 04.Januar 2011, 19:02:00 »

Wechselsperre ;)
Wobei der Spieler dann klagen würde und blablabla
Gespeichert
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Hank

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Hoffenheim, 50+1-Diskussion nach dem Gustavo-Deal
« Antwort #39 am: 04.Januar 2011, 19:12:45 »

Wechselsperre ;)
Wobei der Spieler dann klagen würde und blablabla

Oder Hoppenheim muss 10.000€ Strafe zahlen...  ::)
Gespeichert