MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Projekt: Nie mehr Vizekusen!  (Gelesen 3020 mal)

AlanCarrell

• Vertragsamateur
Projekt: Nie mehr Vizekusen!
« am: 06.Januar 2011, 19:07:45 »

Welcome! Ich habe mich eigentlich aus der FM-Community verabschieden wollen - aus diversen Gründen. Zumindest aktiv. Aber erstens kommt es anders
und zweitens als man denkt. Und jetzt sitze ich hier vor dem FM 2011 und denke mir: Ja, du spielst das Spiel jetzt und ja, es wird dir Spaß machen. Aber es würde dir mehr Spaß machen,
wenn du daraus auch noch eine Managerstory machst. Und genau das habe ich jetzt auch vor.
Es kann sein, dass die Abstände der Updates zeitweise relativ groß sind, ich stecke nämlich in der Abivorbereitung. Außerdem werde ich sie nicht so ausführlich gestalten können, wie ich
es gern würde. Trotzdem werde ich versuchen, eine Story mit einzubringen und das Ganze so lesenswert wie möglich zu machen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Willkommen zum ambitionierten Projekt, aus "Vizekusen" endlich "Meisterkusen" zu machen.

Manager: Football Manager 2011
Datenbank: Update 11.2.0
Verein: Bayer 04 Leverkusen

[ Bayer 04 Leverkusen ]

Gründungsjahr: 1904
Vereinsfarben: Rot-Schwarz
Präsident: Wolfgang Holzhäuser
Sportdirektor: Rudi Völler
Stadion: BayArena (30.210 Plätze)
Erfolge: UEFA Cup 1988, DFB-Pokal 1993 sowie diverse Vizetitel

[ Inhaltsverzeichnis ]

Kapitel 1 - Wie alles begann
Kapitel 2 - Der Kader

« Letzte Änderung: 03.Juni 2012, 22:14:59 von Spoonslayer »

AlanCarrell

• Vertragsamateur
Wie alles begann
« Antwort #1 am: 06.Januar 2011, 19:40:55 »

[ Wie alles begann ]

28. Juni 2010 | Trainingsgelände von Bayer 04 Leverkusen

"Mark, hinter den Mann, du musst hinter dem Mann stehen! ... Robert,  wir sind hier im Training, lass das Gegrätsche! ... Torben, du bist Verteidiger, verdammt nochmal, und kein Mittelstürmer!"
...
"Das Training scheint nicht so zu laufen, wie du es dir vorstellst."
"Oh, hallo, Rudi."
"Tag, Alan."
"Es läuft in der Tat suboptimal."
"Lass ihnen Zeit. So jung wie sie sind, steckt in dem einen oder anderen sicher noch gewaltiges Entwicklungspotential."
"Ich bin mir da nicht so sicher."
*lacht* "Ach komm, du musst nicht gleich resignieren. Ich war in dem Alter technisch auch noch nicht so beschlagen."
"Aber du warst sicher weitaus besser als meine... ich wage es gar nicht, sie Mannschaft zu nennen..."
"Da magst du recht haben." *lacht wieder*
"Ach, was soll's. Ich kriege sie schon irgendwie zurechtgebogen."
"Da bin ich mir sicher. Immerhin trainierst du die Jugendmannschaft eines Profivereins."
"Kindermannschaft."
"Dann eben Kindermannschaft."
"Sag mal... gibt es einen bestimmten Grund für deinen Besuch?"
"Ach, ich hatte gerade nichts zu tun und dachte, ich könnte ja mal wieder bei dir vorbeischauen."
"Nichts zu tun? Als Sportdirektor von Bayer Leverkusen? Das kaufe ich dir nicht ab!"
"Und wieso nicht?"
"Du hast noch nie einfach so bei mir vorbeigeschaut, Rudi."
"Ich habe das Gefühl, du kennst mich zu gut..."
"Zumindest gut genug, schätze ich." *grinst*
"Nun, dann werde ich wohl die Karten auf den Tisch legen müssen... Wo fange ich an... Nun, letztendlich verhält es sich ganz einfach: Jupp hat uns gestern völlig überraschend die Kündigung vorgelegt. Keiner von uns weiß so wirklich, warum, aber er hat darauf bestanden, dass das Vertragsverhältnis gelöst wird - und das ist schließlich passiert."
"Wie bitte? Das meinst du nicht ernst! Jupp würde niemals..."
"Jupp HAT, Alan, das ist die Tatsache. Und das bringt uns natürlich in eine etwas komplizierte Lage, so kurz vor dem Start der Saisonvorbereitung. Abgesehen davon, dass er uns seine Gründe nicht offen darlegen wollte, sind wir jetzt in der Pflicht, so schnell wie möglich einen neuen Trainer zu finden."
"Und habt ihr schon jemandem im Blick?"
"Wir haben uns sogar schon entschieden, vorausgesetzt, unser Kandidat möchte den Job übernehmen."
"Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum du extra hierhergekommen bist, um mir das zu erzählen. Morgen hätte ich es doch sowieso mitbekommen."
"Das mag sein, aber morgen soll eigentlich schon in den Zeitungen stehen, dass du neuer Trainer bist."
"Wie bitte?"
"Du hast mich schon verstanden, Alan."
"Ach komm, jetzt hör auf, Witze zu machen und sag mir, wen ihr wirklich im Visier habt."
"Ich scherze nicht, mein Lieber, nicht bei einer solchen Angelegenheit."
"Aber du weißt schon, dass es zwischen dem Training kleiner Hosenscheißer und einer Erstligamannschaft gravierende Unterschiede gibt und ich noch nicht einmal diese Rasselbande hier bändigen kann?"
"Ich bin da recht zuversichtlich." *schmunzelt*
"Nun... wenn das tatsächlich kein Scherz ist... verdammt, was fragst du da überhaupt noch? Jeder, der lieber mit Karl-Egon aus der zweiten Klasse zusammenarbeitet als mit einem Sami Hyypiä oder Stefan Kießling gehört lebenslänglich eingesperrt!"
"Das heißt, wir können mit dir rechnen?"
"Ich weiß zwar immer noch nicht, wie ihr auf die absurde Idee kommt, aber ich werde nicht versuchen, euch davon abzubringen... geh davon aus, dass ich dabei bin und mein bestes für den Verein tun werde!"
*lächelt* "Das ist einer der Gründe, die für dich gesprochen haben. Du bist mit Leib und Seele dabei, du liebst den Verein - und du kennst ihn. Wunderbar. Dann werde ich das sofort Wolfgang mitteilen. Wenn du in ein, zwei Stunden in mein Büro kommst, könnten wir theoretisch auch schon die Details klären und den Vertrag aufsetzen."
"Wie du meinst. Dann bis nachher."
"Wir sehen uns."
...
"Sebastian, es wird nicht am Trikot gezogen!"

29. Juni 2010 | Residenz von Alan Carrell

Ich weiß zwar immer noch nicht so recht, wie mir geschehen ist, aber angesichts der heutigen Schlagzeile im "Kicker" scheint es wohl Realität zu sein: Ich, Alan Carrell, 36 Jahre alt (oder jung, wie man's nimmt), gebürtiger Schotte, aber seit 27 Jahren in Deutschland lebend und bis vor kurzem noch Jugendtrainer bei Bayer 04 Leverkusen, habe jetzt die Position des Cheftrainers der Ersten Mannschaft von selbigem Verein inne. Was für ein Aufstieg!
Fast schon ein wenig zu ungewöhnlich, aber wenn man Begünstigter eines solchen Geschehens ist, fragt man wohl nicht nach. Und so habe auch ich nicht vor, die Entscheidung Völlers und Holzhäusers in Frage zu stellen - ich wäre verrückt, würde ich eine solche Gelegenheit (und 800.000 Euro Gehalt pro Jahr) ausschlagen.
Abgesehen davon könnte ich Freudentänze aufführen, weil ich jetzt endlich diesen Haufen wildgewordener Kleinwüchsiger los bin, der von Fußball ungefähr so viel versteht wie ich von Quantenphysik. Eine Profimannschaft dürfte doch weitaus leichter zu lenken sein, oder nicht? Nun, die nächsten Wochen, Monate, vielleicht Jahre werden das zeigen. Völler und Holzhäuser wollen trotz des Wechsels an die erfolgreiche letzte Saison anknüpfen - die Qualifikation für den internationalen Wettbewerb ist also Pflicht, ein Ziel, das mit dieser Mannschaft, die ich ja doch schon recht gut kenne - immerhin bin ich Angestellter beim Verein und verfolge somit auch die Spiele der Profimannschaft sehr genau -, doch durchaus erreicht werden kann. Ich hoffe nur, dass auch ich dazu in der Lage bin, doch ich bin optimistisch - ansonsten hätte ich diesen Job wohl auch nicht anzunehmen brauchen.
Am 11. Juni werden die Spieler aus der Sommerpause wiederkehren. Dann werde ich mir beim ersten Training und durch Spielaufzeichnungen in der Zwischenzeit das Bild, das ich schon von der Mannschaft habe, erweitern.
Was für ein verrückter Tag...

29. Juni 2010 | Unbekannter Ort

"Es hat also geklappt?"
"Ja, er hat angenommen."
"Gut. Dann müssen Sie jetzt nur noch abwarten und hoffen, dass alles nach Plan läuft. Wenn wir unser Ziel erreichen, und ich bin recht zuversichtlich, was das betrifft, wenn Sie also Ihren Teil der Abmachung einhalten, dann werden auch wir tun, was wir Ihnen versichert haben."
"Müssen Sie mich noch so lange hinhalten? Ich bitte Sie, mein Leben ist die Hölle geworden. Ich kann vor Sorge nicht mehr schlafen und muss mich unglaublich anstrengen, um auch nur halbwegs nett und unbekümmert zu wirken. Sie wissen nicht, wie das ist!"
"Das ist nicht mein Problem. Wir halten uns an die Abmachung und die besagt nicht, dass wir unseren Teil einhalten, bevor Sie ihren eingehalten haben."
"Aber ich habe meinen Teil doch eingehalten, was spricht denn dann dagegen?"
"Haben Sie denn nicht zugehört? Unsere Abmachung hat erst Gültigkeit, wenn wir unser Ziel erreicht haben, und das dauert noch eine ganze Weile. Bis dahin werden Sie wohl einfach warten müssen."
"Kann... kann ich sie wenigstens einmal kurz sprechen? Bitte..."
"Von mir aus... hier, aber fassen Sie sich kurz!"
...
"Papa! Papa, ich hab solche Angst!"

-> Zurück zum Startpost
« Letzte Änderung: 13.März 2011, 18:24:23 von Spoonslayer »

FuryG

• Vertragsamateur
Re: Projekt: Nie mehr Vizekusen!
« Antwort #2 am: 07.Januar 2011, 14:22:29 »

Sehr geiler Beginn! Macht viel Lust aufs Weiterlesen! :)

stefanalexej

• Profi
« Antwort #3 am: 07.Januar 2011, 14:27:07 »

Guter Anfang weiter so :)
.

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #4 am: 07.Januar 2011, 14:27:25 »

Willst du etwa regelmäßig Dritter werden, um Vizekusen vergessen zu machen? ;D
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

Womboss

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 07.Januar 2011, 16:41:42 »

Ausführlicher Beginn. Macht Spaß zu lesen. Weiter so!

AlanCarrell

• Vertragsamateur
Der Kader
« Antwort #6 am: 09.Januar 2011, 11:27:26 »

² FuryG: Schön, dass er dir so gut gefällt =) ich hab mir gedacht, dass eine Managerstory ohne Story doch nur halb so schön ist.
² Omegatherion: Verdammt, wie hast du es nur so schnell geschafft, meinen Plan zu durchschauen? Oo
² steanalexej & Womboss: Danke, werd mich bemühen, so weiterzumachen (;

[ Der Kader ]

30. Juni 2010 | Trainingsplatz von Bayer 04 Leverkusen

Heute fand die erste Zusammenkunft des Teams und mir nach meiner Beförderung zum Cheftrainer statt. Drei Stunden lang beobachtete ich die Spieler nun einmal mit anderen Augen im Training. Zugesehen hatte ich vorher natürlich schon sehr häufig, allerdings nie mit derart kritischem Blick. Ich besitze natürlich durchaus den Vorteil, die Mannschaft zu kennen und sie deshalb schon einschätzen zu können - was ich nun auch tun werde.

NamePos.NationalitätAlterMarktwert
René AdlerTWDeutschland257.500.000 €
Fabian GieferTWDeutschland201.200.000 €
Benedikt FernandezTWDeutschland25875.000 €

René Adler ist einer der besten Torhüter der Bundesliga und dementsprechend natürlich unsere ganz klare Nummer 1. Vor allem im Eins gegen Eins ist er Weltklasse, Sorgen bereitet mir nur seine Strafraumkontrolle und seine Sicherheit bei hohen Bällen, doch beides ist zu verschmerzen. Talent Fabian Giefer wird bei weniger wichtigeren Partien zum Einsatz kommen, er hat durchaus Potential.

Sami HyypiäIVFinnland36825.000 €
Stefan ReinartzIVDeutschland213.600.000 €
Manuel FriedrichIVDeutschland302.600.000 €
Domagoj VidaIVKroatien211.700.000 €
Daniel SchwaabRV/RAVDeutschland213.400.000 €
Gonzalo CastroRV/RAVDeutschland233.000.000 €
Michal KadlecLVTschechien253.300.000 €

Mit der Abwehr bin ich größtenteils sehr zufrieden. In der Innenverteidigung steht uns mit Sami Hyypiä eine starke Persönlichkeit und ein erfahrener Spieler mit nahezu perfektem Stellungsspiel zur Verfügung, den ich als feste Größe der Stammelf eingeplant habe. Friedrich und Reinartz werden sich um den zweiten Platz streiten, wobei ich leichte Vorteile bei Reinartz sehe, dieser ist nämlich noch jung und hat Entwicklungspotential, das er nur voll entfalten kann, wenn er auch spielt. Rechts wird wohl ein heftiger Zweikampf um den Stammplatz zwischen Schwaab und Castro entbrennen. Hier wird die Vorbereitung zeigen, wer das Vertrauen erhält, beide haben zumindest das Zeug dazu und haben sowohl defensive als auch offensive Qualitäten, Castro ist allerdings etwas variabler einsetzbar. Auf beiden Positionen kann auch Vida spielen, ebenfalls ein junges Talent, er wird jedoch erst einmal das Nachsehen haben und vielleicht etwas Einsatzzeit in der zweiten Mannschaft bekommen. Die einzige Schwachstelle unserer Viererkette ist die Position des linken Verteidigers - und zwar nicht, weil Kadlec zu schlecht wäre, das ist er beileibe nicht. Uns fehlt schlicht und einfach ein zweiter Spieler, der diese Position spielen kann, sollte sich der Tscheche verletzen.

Michael BallackZMDeutschland333.500.000 €
Simon RolfesZDMDeutschland286.500.000 €
Arturo VidalZM/ZDMChile234.600.000 €
Hanno BalitschZDMDeutschland292.900.000 €
Lars BenderZMDeutschland213.300.000 €
Renato AugustoZOMBrasilien224.900.000 €
Tranquillo BarnettaLFLSchweiz255.250.000 €
Nicolai JørgensenLFLDänemark193.100.000 €
Burak KaplanRFLTürkei203.100.000 €
Sidney SamRFLDeutschland223.600.000 €

Das Mittelfeld zeigt uns, dass wir durchaus in der Lage sind, in der Liga ganz oben mitzuspielen. Vor allem in der Zentrale sind wir sogar überbesetzt - und zwar mit hochqualitativem Spielermaterial. Da wäre zum einen natürlich Michael Ballack, der zurückgekehrt ist und, nachdem er seine Verletzung auskuriert hat, sicherlich ein fester Bestandteil der Stammelf werden und uns sehr weiterhelfen wird. Neben ihm streiten sich Vidal und Rolfes um den zweiten Platz im zentralen Mittelfeld. Vidal hat den Vorteil, dass er nicht verletzt ist und sich von Anfang an beweisen kann, aber auch Rolfes ist ein immens wichtiger Spieler - hier wird sich zeigen, wer letztendlich den Stammplatz bekommen wird. Neuzugang Balitsch fungiert als guter Backup und bekommt in der Vorbereitung gleich die Chance, sich anzubieten. Toptalent Lars Bender soll erst einmal ausgeliehen werden, hat nämlich absolut keine Chance, sich kurzfristig durchzusetzen.
Auf den Flügeln werden Barnetta und Augusto zum Einsatz kommen, obwohl Augusto eigentlich ein gelernter Zentral-Offensiver Mittelfeldspieler ist. Beide sind dribbel- und durchsetzungsstark und werden für viel Gefahr über die Außen sorgen. Dahinter stehen mit Sam, Kaplan und Jørgensen gleich drei junge Perspektivspieler, die zwar in meinen Augen noch nicht reif für einen Stammplatz sind, dies in absehbarer Zeit aber sicher sein werden. Vielleicht fehlt uns hier noch ein wirklich guter Außenspieler für die nahe Zukunft, ansonsten bin ich auch mit dem Mittelfeld äußerst zufrieden.

Stefan KießlingSTDeutschland266.750.000 €
Patrick HelmesSTDeutschland265.500.000 €
Eren DerdiyokSTSchweiz224.600.000 €

Der letzte Mannschaftsteil, und auch mit diesem können wir im Großen und Ganzen zufrieden sein. Alle drei Spieler besitzen eine große Qualität. Kießling besticht durch tolle mentale und physische Eigenschaften, ist ein absolutes Vorbild und kommt oftmals durch seinen immensen Einsatz zum Erfolg. Helmes ist ein Torjäger, wie er im Buche steht - toller Abschluss, tolles Spiel ohne Ball und alles andere als langsam. Eren Derdiyok ist vor allem kopfball- und sprintstark, hat allerdings noch große Schwächen im Abschluss. Das Sturmduo werden voraussichtlich Kießling und Helmes bilden, die in unterschiedlichen Rollen agieren werden. Ein Problem sehe ich noch darin, dass wir nur drei Stürmer haben - verletzen sich zwei, haben wir ein großes Problem, da muss eigentlich noch nachgebessert werden.

Fazit: Ich bin mit dem vorhandenen Spielermaterial im Kader sehr zufrieden. Vor allem im Mittelfeld zeichnet unser Team eine tolle Qualität aus, die sich allerdings auch in sämtlichen anderen Mannschaftsteilen wiederfinden lässt. Auf einigen Positionen fehlen mir zwar noch die Alternativen, vor allem hinten links, weil wir hier wirklich keinen Backup haben, da werden wir vielleicht noch einmal auf dem Transfermarkt aktiv werden - doch an und für sich ist mit dieser Mannschaft sicher das Erreichen des internationalen Wettbewerbs sehr gut möglich.

Nachwuchs: Abseits des A-Kaders sieht es leider nicht ganz so rosig aus. In der zweiten Mannschaft findet sich kein einziger Spieler, der wirklich das Potential hat, einmal in der Bundesliga zu spielen - nur in der Jugendmannschaft gibt es einen 15-jährigen Innenverteidiger namens Thomas Becker, den die Jugendtrainer als wirklich talentiert ansehen. Trotz seiner gerade einmal 1,82 m soll er jetzt schon ein grandioses Kopfballspiel besitzen. Hier könnte also der nächste Sami Hyypiä anrollen.
Langfristig haben wir hier also durchaus Handlungsbedarf, ich werde also auch versuchen, die zweite Mannschaft und die U19 zu stärken.

Ausleihe: Neben den oben genannten Spielern befinden sich momentan auch noch 7 Akteure zur Leihe in anderen Vereinen. Namentlich wären das Thanos Petsos (LV/IV), Jens Hegeler (IV/ZDM), Bastian Oczipka (LV), Constant Djakpa (LAV), Marcel Risse (RFL), Zvonko Pamic (ZOM) und Richard Sukuta-Pasu (ST). Nächste Saison werden wir also zumindest das Problem auf der Position des linken Verteidigers gelöst haben.

-> Zurück zum Startpost

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #7 am: 09.Januar 2011, 17:55:52 »

Schöne Kadervorstellung.

Ein LAV Backup ist meiner Meinung nach nur bedingt von Nöten, da Oczipka bald zurückkehrt.

Vielleicht schaffst du es ja, ein LAV auszuleihen ? Gerade in der Premier-League sollte doch was zu finden sein ? (Fabio, van Aanholt, Gibbs)

Mit Risse, Hegeler und Sakuta Pasu hast du außerdem noch Top-Talente in der Hinterhand - Hegeler könnte wohl bald Balitsch ersetzen?

Zudem hast du mit Jörgensen eine echte Waffe in der Offensive, der jedoch seine Spielpraxis braucht.
Als Innenstürmer auf OML auf "angreifen" zeigte er bei mir in Fürth seine besten Leistungen.