Seit EP2 ist es mit CM4 mit einer kleinen Datei, die ins DATA-Verzeichnis von CM4 gesetzt werden muß möglich, Teams zwischen zwei Ligen zu verschieben. Am besten erklärt sich das mit einem Beispiel:
"SWAP_TEAMS" "West Bromwich Albion" "Celtic"
"SWAP_TEAMS" "Birmingham City" "Rangers"
Diese beiden einfachen Zeilen bewirken daß Celtic Glasgow und Glasgow Rangers von der schottischen in die englische PL verschoben werden und stattdessen WBA und Birmingham in Schottlands 1. Liga spielen. Ich hab das auch bereits schon mit deutschen Klubs probiert indem ich das Non-League Team 1.SC Feucht in die Regionalliga Süd verschoben und stattdessen Neunkrichen rausgenommen habe. Oder man läßt den "Ernstfall" eintreten und verschiebt den FC Bayern München nach Italien (oder doch besser nach Österreich?).
Funktionieren tut es wenn man die Zeilen so wie oben in einer Datei mit beliebigem Namen aber mit der Endung .EDT im DATA-Verzeichnis von CM4 abspeichert und selbstverständlich auch nur wenn man DANACH ein neues Spiel anfängt.
Ein weiteres Feature daß man ebenfalls in die gleiche Datei reinschreiben kann daß mir aber nicht so gefällt weil es schlicht und einfach "cheating" ist und eine Menge Reiz vom Spiel wegnimmt, ist die Möglichkeit des "team boostings". Beeinflussen kann man damit die Finanzen und die Reputation des Vereins sowie die Größe des Stadions, Beispiel:
"BOOST_TEAM" "Watford" 20000000 7000 50000
Dies bewirkt daß Watford 20 Mio. englische Pfund an Transferfunds zur Verfügung hat, daß sie desweiteren eine bessere Reputation haben (7000 von max. 10000) und daß ihr Stadion auf eine Kapazität von 50000 erweitert wird.