Die Saison kann starten!
Unsere Abgänge waren vorherzusehen: Cristian Alvarez wollte auf sein Karriereende hin noch mal besser verdienen, an Verdasca waren noch zahlungskräftigere Vereine dran und zogen seine Klausel, entschieden hat er sich für einen Ligakonkurrenten. Wir wünschen ihm viel Glück. Den Rest wollte ich loswerden, weil Platz im Kader geschaffen werden musste. Gaizka Toquero wird wohl noch dazukommen.
Die Zugänge lesen sich natürlich spektakulär, allen voran Torunarigha! Der Berliner hatte wenig Spielpraxis und aus irgendeinem Grund waren die grösseren Clubs an ihm nicht dran oder haben ihn verpennt, keine Ahnung. Jedenfalls konnte ich ihn zu uns holen. Ersteigt sofort zu den Topverdienern auf und wird voraussichtlich auch nur ein Jahr bleiben, aber er hilft uns natürlich sofort extrem weiter. Youssouf ist der zweite Königstransfer, ein mega vielseitiger, athletischer und kreativer Mittelfeldspieler, der wohl als Mezzala oder RPM auflaufen wird. Er soll mit Benes dazu beitragen, uns aus dem ZM gefährlicher zu machen. Ablösefrei aus Bilbao kommt ein richtig guter DM, der unser Spiel im Stile Xabi Alonsos aufbauen wird: Mikel Vesga. Garcia kommt als LV-Alternative, Campins für RV. Djerlek ist ein junger Serbe, der auf den Flügeln seine Minuten bekommen wird. Dies vor allem im Hinblick auf den anfälligen Pombo. Köpke und Flekken sind bekannte aus der Bundesliga. Ersterer wird Backup von Vazquez im Sturm, Flekken wird unser neuer Torwart, da ich dem jungen Azon (noch) keine La Liga zutraue. Dennoch wird er auch seine Spielanteile bekommen, aber ich wollte einen gestandeneren, aber immer noch entwicklungsfähigen Torwart und das ist Flekken definitiv. Morilla schliesslich ist spanischer U19-Nationalspieler, der auch gleich ein Jahr zurückverliehen wurde. Er dient auch als Wertanlage, ich schätze, dass er in ein, zwei Saisons gut 15M einbringen kann.
Der Kader stellt sich dann folgendermassen dar, das System wird neu vorerst ein 4-3-3 sein, kann aber jederzeit in ein 5-3-2 und ein 4-2-3-1 geändert werden:
Flekken wird mal die ersten Spiele machen, Azon sicher im Pokal spielen und ab und an in der Liga. Ganz offen ist der Kampf aber nicht. Manuel füllt das Training auf und macht das gut. Er spielt aber in der U19.
Die IV wird vorerst aus Torunarigha und Grippo bestehen, Clemente ist Ersatz gemeinsam mit Muñoz und ggf. Garcia, der auch links mit Nieto spielen wird. Rechts ist Delmas Stammspieler, Campins sein junger Backup.
Zapater und Ros sind die Haudegen, aber ich plane als Stammkräfte vorerst mit Vesga und Youssouf, daneben müssen sich Zapater, Ros, Gutierrez und Benes um den Platz streiten, das wird Härtefälle geben, denn auch Soro (aus der Zweiten hochgezogen) und Igbekeme können gut im ZM auflaufen.
Offensiv dürfte die Reihe Pombo-Vazquez-Papunashvili den Vorzug haben, vor Djerlek-Köpke-Val. Soro und Igbekeme sind auch hier vielseitig einsetzbar.
Die ersten Spiele zeigten verschiedene Bilder: Von Atlético wurden wir heftig auseinander genommen, gegen Real verdienten wir uns dafür auch mit einer offensiv ansprechenden Leistung den Punkt durchaus, auch wenn 0:0 nach Abwehrschlacht klingt. Diese wurde es erst in den letzten zehn Minuten. Das weitere Programm bringt dann hoffentlich etwas mehr Punkte auf unser Konto und dann sind wir auch früh mit den grossen Drei des Landes durch.