Es geht nicht darum Spieler loszuwerden. Das klappt ganz gut, wenn man ein paar Sachen beachtet.
Ärgerlich ist, dass man nie Angebote für seine "Stars" bekommt, wo man mal wirklich ernsthaft drüber nachdenken müsste.
Das macht das komplette Spiel einfach zu leicht.
Beispiel in einem Save von mir mit dem ASSE.
Mein Starspieler Dimitri Payet (21, MW 5,4Mio) spielt seit zwei Spielzeiten einfach überragend und wird sogar für die Nationalmannschaft einberufen. In seinem Profil werden auch bereits zahlreiche Vereine aufgelistet mit leichtem und starken Interesse. Doch es passiert da erstmal gar nichts, sprich keine Anfragen. Zur Info, mein Verein ist finanzielle keine Macht. Pro Saison standen mir bisher ca 4 Mio für Neuzugänge zur Verfügung. Somit wäre ein gutes Angebot für Payet mehr als nur eine Überlegung wert. Aber was passiert? Erstmal gar nichts, die Interessenten werden aber immer mehr.
Dann im Sommer die ersten Angebote.
Paris und Chelsea bietet 5,4 Mio
Lyon bietet 3 Mio sofort und 2,4 Mio in 12 Monaten
Zahlreiche andere Vereine bieten 0 € sofort und 5,4 Mio in Zweijahresraten
Das sind doch keine Angebote, wo man wirklich ins Grübeln kommt, ob man es lieber annehmen sollte des Geldes wegen. Ich erwarte ja keine Angebote im Carroll Stil aber der doppelte MW sollte dann doch schonmal kommen. Vor allem wenn man sieht was die AI sonst unter sich ausgibt. 3facher MW, selbst 4facher MW ist da keine Seltenheit. Aber so Angebote habe ich noch nie erhalten. Zumal ich selber auch oftmals den 3fachen MW blechen muss, wenn ich einen Ersatz für Payet holen müsste.
Die Folge davon ist, dass ich Payet natürlich behalte. Zwar ist er oftmals bisschen sauer, aber das legt sich schon meistens wieder. Das gleiche bei meinen anderen Stars wie Matuidi oder Sako. Angebote kommen zwar manchmal (sehr selten), aber nichts was mich grübeln lassen würde.
Somit behalte ich meine guten Spieler, welche natürlich auch immer besser werden, verstärke gezielt meine Truppe und spiele nach 3 Jahren mit dem ASSE um die Meisterschaft. Herrausforderung? Nicht wirklich...
Das ganze ist aber auch kein Einzelfall
Mamadou Sakho (eines der größten IV Talente der Welt)
Habe ich nie ein Angebot über dem MW erhalten
Nolan Roux (junges ST Talent)
ebenso
und so weiter und sofort....
Der Witz ist ja dann, dass zB der PSG nach meiner Absage wegen Payet sich Chris Malonga (2Mio MW) für 8 Mio kauft