Wobei auch die das Problem haben, wie alle: das Spiel richtig einzuordnen. Das ist Semantik, ich weiß, aber genausowenig wie ich im Fussball Manager den Magath gebe, gebe ich im FM den Trainer - das Wort "Trainersimulation", das hüben wie drüben totgeritten wird, triffts natürlich überhaupt nicht - das "Training", also die alltägliche Beschäftigung mit Übungseinheiten war zumindest oberflächlich selbst in den Anstoss-Spielen detaillierter gemacht. Und obwohl bei der Beschreibung des Umfangs vom Fussball Manager eben oft der Name Felix Magath fällt, bleibt zweifelhaft, inwiefern der tatsächlich im Stadion die Toiletten aufstellt, die Wurst verkauft, das Stadion ausbaut, sich optional zum vogelfreien Vereinspräsidenten wählen lässt, neues Vereinsklopapier ordert und überhaupt.
An dem, was Magath tut, ist der Football Manager viel näher dran, kein Wunder, ist Magath doch einer der wenigen deutschen "Trainer", deren Aufgabenfeld sich nach dem Modell des englischen Teammanager orientieren. Der Fussball Manager ist eher so etwas wie eine Art "Sim Fußballverein", wo ich von jedem Aspekt eines Vereins ein bisschen was drehen kann - fatalerweise halt alles sehr oberflächlich und im Kernbereich, der wirklich der gleiche ist wie beim FM (Mannschaft, virtuelle Fußballwelt und Interaktion mit selbiger, Transfers, Presse, Psychologie), auch eine gute Klasse flügellahmer.
Ich glaube allerdings nicht, dass die leichten Orientierungsprobleme bei der Einordnung des FM der Grund dafür sind, dass SI hier nicht die Jubelchöre einfahren, wie sonst überall. Wer sich alte CM-Tests ansieht, merkt aber recht schnell, dass so mancher Redakteur dann doch einige Probleme gehabt haben dürfte. Und ich bin selbst kein Fan der ganz frühen Teile - ab CM4 ist allerdings in etwa das Format erreicht, aus dem der FM noch heute grob besteht.
PS: Das bei Chip ist ein Fetzen Text, der ziemlich exakt so dort auch letztes Jahr stand. Und im Vergleich zu solchen Werbetexten wie bei IGN Deutschland, die wirklich hanebüchen sind, ist es doch okay, zu finden, man habe mit dem Fussball Manager einfach mehr Spaß.
Immerhin schreibt hier niemand die EA'sche Waschzettel-Prosa vom realistischsten Ding und der perfektesten Simulation seit echtem Fußball ab.