MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Oberliga/Regionalliga Management Tipps  (Gelesen 1943 mal)

elhastard

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Oberliga/Regionalliga Management Tipps
« am: 06.Dezember 2010, 15:28:43 »

Tach!
Ich hab da mal ein eventuell größeres Anliegen. Und zwar will ich meinen 'SSV Ulm', vom finanziellen Elend gebeutelt und in den Sümpfen der Regionalliga Süd weilend, wieder zu einer erstligatauglichen Mannschaft machen. Meine Erfahrungen mit kleinen Teams sind jedoch eher spärlich, deshalb wollte ich euch so fragen, wie ihr euch an solch ein Mammutprojekt heranwagt. Gibt es spezielle Dinge, auf die man achten muss (gerade auch in finanzieller Hinsicht), allgemeine Strategievorschläge und Tipps aller Art?

Ulm hat eine sehr junge Mannschaft (außer der Keeper keiner über 25, soweit ich weiß) und finanziell so gut wie keinen Spielraum. Ich kann zwar ablösefreie Spieler verpflichten, jedoch ist mein Gehaltsbudget schon von Beginn an am Limit und nach meinem ersten Probelauf musste ich feststellen, dass der Verein sich mehr verschuldet als sich zu erholen.

Um mal konkret zu werden, schmeiß ich einfach ein paar Punkte in den Raum:

- Ist die junge Mannschaft generell ein Problem?
- Ist es sinnvoll sich einen Mutterverein zu suchen? Worauf ist dabei zu achten?
- Macht es Sinn den Kader komplett durchzuwechseln, 'teurere' Spieler durch günstige zu ersetzen? (Ich hab versucht zwei Spieler loszuwerden, die dann aber keiner wollte. Ist das normal?)
- Vermehrt auf kostenlose Leihspieler setzen?
- Inwiefern nimmt der Mitarbeiterstab Einfluss auf Gehaltsbudget? Auf die allgemeine finanzielle Lage sicherlich, soll ich demnach auch dort so viel wie möglich sparen, sprich nur einen Scout statt drei, usw.
- Und warum zum Teufel kann ich nur drei Leute auf die Ersatzbank setzen? Ist das tatsächlich regelkonform?

Bin auf eure Beiträge gespannt. Optimal wäre es natürlich, wenn wir hier am Ende eine nette Sammlung an Strategien/Tipps hätten....in allen Bereichen, die mit kleinen Vereinen zu tun haben - von den Finanzen übers Scouting bis meinetwegen zu taktischen Spielereien. Vielleicht bin ich nicht der Einzige, der diesbezüglich Input braucht. ;-)




« Letzte Änderung: 06.Dezember 2010, 17:22:26 von elhastard »
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Lower League Management
« Antwort #1 am: 06.Dezember 2010, 16:31:15 »

Der Threadname ist etwas missverständlich, unter LLM (Lower League Management) versteht man beim FM eine ganz bestimmte Spielweise mit festen Regeln usw. ;)



1) Ist die junge Mannschaft generell ein Problem?
2) Ist es sinnvoll sich einen Mutterverein zu suchen? Worauf ist dabei zu achten?
3) Macht es Sinn den Kader komplett durchzuwechseln, 'teurere' Spieler durch günstige zu ersetzen? (Ich hab versucht zwei Spieler loszuwerden, die dann aber keiner wollte. Ist das normal?)
4) Vermehrt auf kostenlose Leihspieler setzen?
5) Inwiefern nimmt der Mitarbeiterstab Einfluss auf Gehaltsbudget? Auf die allgemeine finanzielle Lage sicherlich, soll ich demnach auch dort so viel wie möglich sparen, sprich nur einen Scout statt drei, usw.
6) Und warum zum Teufel kann ich nur drei Leute auf die Ersatzbank setzen? Ist das tatsächlich regelkonform?


1) Nein.
2) Ja, denn so erhälst du Geld und billige Spieler. Ich würde einen Verein mit guter Jugendarbeit bevorzugen, damit du gute Leihspieler bekommen kannst.
3) Nur wenn du schnell Erfolg hast, sonst kommt durch das viele Wechseln noch mehr Unruhe rein. Teure Spieler, die keine Leistung bringen, loszuwerden, ist immer eine gute Idee.
4) Bei deiner Finanzsituation: ja!
5) Deine Mitarbeitern zählen genauso in dein Gehaltsbudget wie Spieler.
6) Das ist ein Fehler in dem File, welches due runtergeladen hast.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

scorpion

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Oberliga/Regionalliga Management Tipps
« Antwort #2 am: 06.Dezember 2010, 18:08:52 »

Hallo elhastard.
ich hatte das was du jetzt im 11er vor hast bereits im 10er gemacht, und werde es wohl im 11er auch wieder versuchen mit den spatzen nach oben zu kommen. Es kommt natürlich darauf an wie du den ssv nach oben bringen willst. Mit dem vorhandenen personal oder doch lieber etwas einfacher? Ich hab im 10er mir als erstes einen mutterverein gesucht (Bayern) und kam so natürlich günstig an sehr gute spieler für die regionalliga. Hab so dann in den ersten 2 jahren den durchmarsch in die 2 liga geschafft was geldtechnisch natürlich optimal war da du in der 2 liga normal genug bekommst zum saisonende um nicht mehr in geldnot zu geraten. Ich werd dir heut abend wenn ich von arbeit komme mal genaueres berichten mit transfers usw...
Gespeichert

Micky Pain

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Oberliga/Regionalliga Management Tipps
« Antwort #3 am: 19.Dezember 2010, 05:08:20 »

1) Ist die junge Mannschaft generell ein Problem?
2) Ist es sinnvoll sich einen Mutterverein zu suchen? Worauf ist dabei zu achten?
3) Macht es Sinn den Kader komplett durchzuwechseln, 'teurere' Spieler durch günstige zu ersetzen? (Ich hab versucht zwei Spieler loszuwerden, die dann aber keiner wollte. Ist das normal?)
4) Vermehrt auf kostenlose Leihspieler setzen?
5) Inwiefern nimmt der Mitarbeiterstab Einfluss auf Gehaltsbudget? Auf die allgemeine finanzielle Lage sicherlich, soll ich demnach auch dort so viel wie möglich sparen, sprich nur einen Scout statt drei, usw.
6) Und warum zum Teufel kann ich nur drei Leute auf die Ersatzbank setzen? Ist das tatsächlich regelkonform?

1) Nein, ganz im Gegenteil, finde ich. Junge Spieler sind viel billiger, lassen sich viel besser umtrainieren um ins System zu passen und viel ander Vorteile.
Am liebstensetzt ich auf fast nur junge Spieler mit ein paar "alten Hasen" als Tutors.
Und junge Spieler lassen sich immer fuer etwas Taschengeld verkaufen wenn sich rausstellt dass sie nicht gut genug sind.
2) Auf jeden Fall, da ibts ueberhaupt keine Nachteile davon.
3) Komplett - Nein.
Durchwechseln - Ja
Komplett wuerde heissen dass deine ganze Team-Chemie floeten geht, was warscheinlich deinem Aufstiegstraum entgegenwirkt.
Ich wuerde versuchen jedem erstmal nen neuen Vertrag zu verpassen fuer weniger, und wenn sie nein sagen und NICHT Start-11 Material sind dann weg damit.
Wenn keiner die haben will dann "verschenken", das ist immer noch besser als Gehalt zu zahlen fuer Ersatzspieler.
Und durchwechseln auf jeden Fall. In der ersten Saison gibt es ein paar super Spieler umsonst die auch nicht vel Gehalt wollen.
4) Leihspieler ist immer gut um Talent zu bekommen dass man sonst nicht haette oder bezahlen koennte.
Ein netter Trick it auch sich Spieler zu leihen deren Vertrag in der naechsten Saison auslaeuft.
Wenn sie fuer dich spielen und langsam moegen hast du ne gute Chance die in der naechsten Saison zu verpflichten.
5) Schwere Frage...
ist es dir das wert dass sich deine Jung-Spieler schlechter entwickeln fur ein paar Kroeten im Monat?
Oder dass du das grosse neue Talent nicht findest weil du keine Scout in der Region hattest?
Persoenlich, wenn ich 5 Coaches und 6 Scouts habn darf dann hab ich die auch, aber das musst du selbst entscheiden.
6)Bug (ThomasH file? Das war in einer frueheren Version so...)

Noch ein paar tips nebenbei:
* OK, man mag es sehen wie man will, aber persoenlich fang ich immer die erste Saison frueher an.
Ich denke mal ein neuer Manager faengt nicht am Saisonstart an sondern eher am Ende der vergangenen Saison, als der alte gefeuert wurde.
Rumaenien ist eine gute Liga zum laden, wenn du das als Saisonstart angibst dann kannst du Anfang Juni anfangen zu spielen, genug Zeit um zu scouten.
* Am Anfang und in der Winterpause 3-4 Spiele gegen Bundesliga Vereine spielen um die Portokasse aufzustocken. Danach ein paar Niederlinge vernichten um die Moral wieder herzustellen.
* Ein paar Super-Spieler die bis zur 3. Liga noch gute Leistung bringen koennen:
Dan Bucsa (DM/CM)
Jeremy Blanc (RB/RWB)
Dimitri Parker (LB/LWB)
Mohammed Zahoud (ST)
* Ach ja, und wenn due Spieler hast die du denkst koennten gut werden, die aber noch nicht erste Mannschafts-Material sind kannst du ja versuchen die zu verleihen (mit 100% Gehalt vom anderen Verein gezahlt)
Gespeichert