Naja du wirst hier wohl kaum objektive Meinungen hören, da wohl die meisten denen der FM11 nicht gefällt eh nicht (mehr) im Forum aktiv sind.
Ich für meinen Teil habe den FM09 und FM10 geliebt aber vom Neuen bin ich mehr als enttäuscht. Praktisch keine Änderung, Match Engine wurde mMn nicht konsequent weiter entwickelt.
Hab bisher 3 Saves gespielt und jedes mal war ich mehr als nur erfolgreich. Mit PSG Meister und Pokals-Sieger + Halbfinale CL, Bayern Triple, Feyernoord Meisterschaft und Euro League (mit nur einer Niederlage und das im Pokalfinale)
Das ist wohl auch das depremierenste am FM11. Es wurde einfach viel zu leicht. Hab auch 3 grundverschiedene Systeme gespielt und immer war ich damit auch erfolgreich! Aber nicht nur das, vor allem fand ich das Verhalten auf dem Platz einfach voll daneben. Haben praktisch null umgesetzt was ich vorgegeben hab, Spielablauf war irgendwie total stockend und trotzdem hab ich immer gewonnen.
Letzteres hat mich am meisten gewohnt. Das Verhalten auf dem Platz war mir einfach zu blöd. Weiss auch nicht wie ich das beschreiben soll, es kam mir einfach nicht so flüssig vor wie in den älteren FMs. Vielleicht täuscht es auch nur.
Mit dem neuen Patch will ich dem Spiel nochmal eine Chance geben, aber das Spiel wurd wohl eher noch mehr vereinfacht, aber das Verhalten auf dem Platz soll jetzt wenigstens flüssiger sein hab ich gelesen.
Sprich ich würd keine Kaufempfehlung geben, besonders wenn man den FM10 eh schon hat. Wer den FM10 nicht hat bekommt mit dem FM11 mit kleineren Abstrichen (die mich aber sehr stören) einen soliden Manager.
Weil du nach Neuerungen gefragt hast:
Praktisch nicht vorhanden. Einziges was ich rausstellen würde ist dass die Spieler nun über Spielerberater verhandeln. Was mir sehr gefällt, da man jetzt richtig verhandeln kann. Man legt dem Berater ein Gehalt vor und er sagt (ohne dass 10 Tage verstreichen) ja oder nein und gibt dementsprechend seine Forderungen. So kann man wie ich meine schön verhandeln und den besten Vertrag raushandeln.
Leider geht das bei Verhandlungen mit dem Verein immernoch nicht. Da läuft es immernoch nach Schema F: Man gibt ein Angebot ab, nach mehreren Tagen oder Wochen bekommt man endlich eine Antwort und oftmals ist es halt einfach nur ein kurzes "nein", ohne eigene Forderungen, oder sie nehmen das Angebot an.
Ansonsten hat sich wie gesagt nichts verändert
Achja das ist übrigens auch nur meine subjektive Meinung. Objektiv gesehen ist der FM11 sicherlich ein guter Manager!