Saison 2010/2011Neue Saison - neues Glück?
Der Vorstand ist glücklicherweise recht realistisch und möchte einen Mittelfeldplatz erreichen. Da ich aber etwas mehr finanziellen Spielraum haben möchte, gebe ich einen Platz in der oberen Tabellenhälfte als Ziel aus.
Saisonziel: obere Tabellenhälfte
Gehaltsbudget: 1,1 Millionen p.a.. (600k derzeit genutzt)
Transferbudget: 10.000€ (witzig
)
TransfersDa ich auch den Mitarbeiterstab erweitert habe, konnte ich nicht nur Spieler verpflichten, sondern musste auch welche abgeben. Bei Nennhuber oder Rufer tat das richtig weh, aber ich denke, sie wären in der neuen Saison einfach überfordert gewesen.
Einige bekannte Gesichter sind bei den Neuzugängen, Willi Evseev, Florian Trinks oder Marko Livaja kennt vielleicht der ein oder andere. Trinks ist mein Stareinkauf, er verdient ~100k € im Jahr, ist auf dem Platz genial, aber ansonsten eine Diva...
KaderDer Kader ist ausgeglichen besetzt, 19 Spieler stehen im Kader, viele davon sind flexibel einsetzbar, zur Not muss ich aus der A-Jugend Spieler hochziehen, denn das Budget ist fast voll ausgereizt.
Nur die Torhüterposition ist etwas dünn (genau einer
) besetzt, Loris Karius war auf dem Markt (ehemals Stuttgart und Manchester City), war mir letztendlich aber zu teuer. Schließlich ist auch Matttew (ob der wirklich mit drei t geschrieben wird)? ein richtiger guter und nicht ganz billiger Spieler. Also gehe ich das Risiko.
Ansonsten hoffe ich, dass die Spieler charakterlich gut zusammenpassen. Zumindest Florian Trinks ist kein ganz unkomplizierter Junge, solange der Erfolg da ist...
FaktenDie Vergleichswerte kann man wohl ignorieren, da ich eher nicht glaube, dass z.B. Diego bei Wolfsburg II zum Einsatz kommt und beim HSV II werden wohl auch keine 12 aktuellen A-Nationalspieler im Kader stehen.
Also konzentrieren wir uns auf die Kickers Emden. Der älteste Spieler ist Onno Wildeboer mit knapp 25 Jahren, der Altersschnitt liegt bei 19. Topverdiener ist Florian Trinks mit 110k p.a., der Durchschnittsverdienst ist ~50k.
Taktik und WunschaufstellungDie Raute hatte ich schon in der letzen Saison aufgegeben, sie wird auch in diesem Jahr kein Comeback feiern: es bleibt beim flachen 4-4-2.
Der Sturm ist der gleiche wie im letzten Jahr, die Jungs haben einen guten Job gemacht, das traue ich ihnen auch in der Regionalliga zu.
Im Mittelfeld und in der Abwehr hat es jeweils nur ein Stammspieler aus der letzen Saison geschafft Wildeboer und Radovanovic.
Auf Leihspieler können wir diese Saison verzichten.