Saison 2017/2018
Liga: 1. Bundesliga
Saisonziel: Klassenerhalt
Gehaltsbudget: 6.750.000€ p.a. (derzeit 4,7 Millionen verbraucht; ohne Neuzugänge)
Transferbudget: 7.000.000€
Das Gehaltsbudget wurde passabel angepasst. Letztendlich sind wir natürlich immer noch die Billgarbeiter der Liga und das mit großem Abstand.
Wenn ich richtig drängeln würde, könnte ich sicherlich noch ein höheres Budget rauschlagen, unsere Finanzen sehen top aus, aber vorerst wird das nicht benötigt. Lieber stosse ich den weiteren Ausbau der Infrastruktur an, auch wenn der Vorstand meint, da sähe es gut genug aus. Langfristig muss natürlich ein neues Stadion her, mit 10.000 Plätzen scheint die Höchstkapazität erreicht.
TransfersIch zähle nur Transfers auf, die per sofort zustande kommen. Wie immer gilt, dass die meisten Neuzugänge erst kommen, wenn sie 18 sind.
NeuzugängeSpieler | Verein | Ablöse |
Carlos Tapia | Universidad (Chile | 850k |
Walder Duarte | Praia (Cap Verde) | 20k |
Anthony Mora | Saprissa (Costa Rica) | 300k |
Souleymane Zoko | ASEC | 200k |
Ange Fofana | ASEC | 60k |
Nana Addo | Kotoko (Ghana) | 40k |
Abass Mintah | Kotoko (Ghana) | 65k |
Hassan El Houti | Casablanca | 200k |
Marco Almeida | Steaua | 850k |
Aleksandrs Krauklis | Daugava (Let) | 250k |
Ivan Dobias | Bystrica (Slo) | 150k |
Arturo Reyes | Universidad (Chile) | 500k |
Yury Kostyukov | Dinamo Minsk | 50k |
Tomas Petr | Brno (Tschechien) | 500k |
Manuel Caballero | Alianza (Peru) | 200k |
Peter Beck | Oberhausen | 1,4 Mio |
Martin Hinz | Kaiserslautern | 1,6 Mio |
Marco Bartel | Dortmund | 30k |
Hauptsächlich verpflichtete ich wieder Billigimporte aus allen Ecken der Erde. Diesmal wurde aber auch mal deutsche Talente verpflichtet. Die sind zwar nicht wesentlich talentierter, dafür aber deutlich teurer.
Dazu gibt es eine Umfrage, bitte abstimmen.
Direkt Stammspieler kann eigentlich nur Carlos Tapia werden, Wunderkind aus Chile.
AbgängeSpieler | Verein | Ablöse |
Vladimir Karasek | Xerez | 1,9 Mio |
Cheick Ouattara | Valladolid | 325k |
Justin Touré | Sampdoria | 850k |
Zarko Zargorcic | Sedan | Leihe |
Trond Storvik | Wolfsburg | 1,9 Mio |
Florian Trinks | Getafe | 2 Mio |
Dragan Pavlovic | Juventus | 2 Mio |
Vladimir Karasek konnte sich nie so wirlich in Emden etablieren. Viel Talent, aber nie konstante Leistung. Als ich ihm zum Ende der letzten Saison noch mal eine Chance geben wollte, flog er vom Platz. 2 Millionen sind für uns ohnehin ein schönes Sümmchen.
Ouattara und
Touré sind unserer U19 entwachsen, beide haben Potenzial für die erste Mannschaft reicht es aber noch noch nicht. Ich hätte die beiden natürlich noch ein paar mal verleihen können, letztendlich gibt es bei uns aber diverse hoffnugsvollere Talente, daher habe ich mich für das 'schnelle Geld' entschieden.
Für
Dragan Pavlovic gilt ähnliches, er hätte noch in unserer U19 spielen können, doch 2 Millionen +50% vom Weiterverkauf war zu verlockend. Vor einem Jahr kam er für 675k € von Partizan Belgrad.
Mit
Trond Storvik war ich schon länger nicht mehr so richtig zufrieden. Solch einen Schönspieler können wir uns nicht erlauben. Wir brauchen jemanden als hängende Spitze, der auch mal trifft. Das war beim Norweger as Problem, es wundert mich nicht, dass er einen Arbeitgeber in der ersten Buli gefunden hat.
Zarko Zargorcic wollte ich loswerden, eigentlich als direkter Verkauf. Die Konditionen der Leihe haben mich aber überzeugt. 750k gibt es sofort, 2,3 Millionen werden beim Kauf fällig. Der der Serbe nur einen Marktwert von 1,5 Millionen hat, ist das ein sehr ordentlicher Deal.
Mit zwei weinenden Augen gebe ich
Florian Trinks ab. Eines der letzten Urgesteine verlässt den Verein. Trinks hat immer für viel Aktion gesorgt, entweder durch Scorerpunkte oder durch rüdes Auftreten auf dem Platz. Ihn irgendwie mit durchzuschleppen empfand ich aber für falsch, woanders hat er vielleicht mehr Perspektive und Bankplätze besetze ich lieber mit jungen Leuten. Bye, bye Flo die Kickers werden die nicht vergessen!
Transferausgaben: 9,65 Mio
Transfereinnahmen: 11,625 Mio
Transferbilanz: +~2,0 Mio
KaderübersichtTorhüterPremsyl Gajdos, Tschechien, 22, im Verein seit 2014
Der junge Tscheche hat alles was ein guter Torwart braucht. Mit 1,83 hat er keine Gardemaß, aber das macht er durch gutes Stellungsspiel wett. Auf ihn wird es dieses Jahr ankommen. Mit 21 muss er die nötige Reife für die erste Liga schon haben, ansonsten droht uns der Abstieg.Samba Fané, Mali, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Trotz seiner 18 Jahre ist er schon im Kader der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Trotz seines Alters ist er sehr konzentriert, hat keine echte Schwäche und er verfügt über grandiose Reflexe.VerteidigungLibor Gabriel, Tschechien, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Der Tscheche ist grundsolide, zu ihm habe ich viel Vertrauen. Irgendwie sitzt er aber zwischen den Stühlen. Als Rechtsverteidiger fehlt ihm etwas die Technik und in der Innenverteidigung sehe ich die Konkurrenz einen tick stärker. Er wird sicher einige Einsätze bekommen, ein Stammplatz ist wohl eher nicht drin.Ange Fofana, Elfenbeinküste, 18 Jahre, im Verein seit 2017
60.000€ hat dieser Rohdiamant nur gekostet. Mein Assi Jens Jaschob sieht ihn schon jetzt in der ersten Elf. Ganz soweit bin ich noch nicht, zuerst muss er sich richtig einleben, dann wird er sicher eine echte Alternative. Körperlich ist er klasse, mental bei den wichtigen Eigenschaften top, nur bei Offensivfähigkeiten im technischen Bereich hat er echte Schwächen. Ein echter 'Charakter' ist er schon jetzt, bei seiner Ankunft ließ er direkt markige Worte verlauten und als ich ihn für ein Testspiel in die U19 verschob, machte er ein riesen Theater.Stefan Radovanovic, Serbien, 25 Jahre, im Verein seit 2010
Zu ihm muss ich wohl gar nichts mehr sagen. Jeder Leser hat vermutlich bereits alles über Mister Zuverlässig gelesen. Er wird sich mit Gabriel und Fofana um einen Stammplatz streiten müssen. Momentan sehe ich unser Urgestein noch vorne. Er ist seit der Oberliga bei uns, eigentlich bin ich nicht sehr sentimental, aber einen kleinen Bonus verschafft ihm das schon. Langfristig wird er aber wohl überholt werden.Shaun Cunningham, USA, 19 Jahre, im Verein seit 2015
Ein typischer amerikanischer Soccerspieler, viel Power, eine gute Mentalität, aber an der Technik hapert es ein wenig. Er hat nur zwei gute technische Eigenschaften, Tackling und Einwürfe. Das Gesamtpacket stimmt letztendlich aber. Seine Delap-Gedächtniseinwürfe möchte ich gerne nutzen. Er ist noch hinter Salamon zurück, Potential für mehr sollte vorhanden seinRoland Salamon, Ungarn, 22 Jahre, im Verein seit 2014
Er ist in Liga 1 angekommen und spielt seinen Part immer zuverlässig. Große Qualitätssprünge hat er in letzter Zeit nicht gemacht? Ein Zeichen für fehlendes Potential?!? Selbst wenn, er ist eine feste Größe bei uns, hat keine Schwächen und zeigt Führungsstärke. Langfristig muss er aber aufpassen um nicht gegen die jüngere Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten.Shkodran Mustafi, Albanien/Deutschland, 25 Jahre, im Verein seit 2012
Das Urgestein ist ein Vollprofi und mein Assistent sieht ihn in der IV-Reihenfolge auf Platz 1. Das finde ich allerdings übertrieben, die Nummer 1 ist er nicht. Er ist durch und durch solide, hat selten mal ein schlechtes Spiel und noch seltener ein herausragendes Spiel. Mit 25 ist er DER Routinier im Team und hat daher auch erst mal seinen Stammplatz sicher. In unserem jungen Team ist so eine tadellose und erfahrene Führungspersönlichkeit eine absolute Ausnahme.Vasily Gerasimov, Moldawien, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Der Junge aus Tiraspol hat erfolgreich an seinen Schwächen gearbeitet. War er zu beginn ziemlich langsam, so ist er mittlerweile sogar relativ schnell. Komischerweise sind seine Leistungen aber eher schwächer geworden. Zugegeben, er spielt nicht so wahnsinnig regelmäßig und wir oft nur eingewechselt, trotzdem werden seine Leistungen nicht seinen Fähigkeiten gerecht. Irgendwann werde ich wohl einen Nachfolger für Mustafi ausgucken, wenn Gerasimov nicht seine Leistung steigern kann, wird er nicht der Nachfolger.Idrissa Diallo, Senegal, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Der Typ ist der Wahsinn. Körperlich ist er unschlagbar, Kopfballspiel, Deckung, Tacklings -> alles herausragend. Er ist nicht der Nervenstärkste, aber ansonsten hat er keine Schwächen. Von mir aus, könnte er für immmer bei uns bleiben. Allerdings wird er mittlerweile von den Topvereinen gejagt, er hat noch 5 Jahre Vertrag, ob wir ihn aber so lange halten können?MittelfeldJohn Chudu, Kongo, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Irgendwie ist das komisch, einige Spieler verbessern ihre Fähigkeiten ständig, aber die Leistung stagniert. Bei John ist es genau andersrum, der geborene Zestörer macht im Training keine großen Fortschritte, seine Leistungen werden aber immer besser. Aufgrund seiner Robustheit ist er auf seiner Position gesetzt, falls nicht irgendetwas unvorhersehbares passiert.Anthony Mora, Costa Rica, 18 Jahre, im Verein seit 2017
18 Jahre jung und schon 15 Länderspiele. Der Flügelspieler kann alles auf der linken Seite spielen, defensiv ist er etwas schwach, aber ansonsten ein echter Allrounder. Er ist mehr für links offensiv eingeplant, so einen flexiblen Spieler in der Hinterhand zu haben, ist aber viel wert.Michael Johnson, Australien, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Er ist zwar ein defensiver Mittelfeldspieler, aber seine Stärken liegen eher im Spiel nach vorne. Ein Abräumer ist er nicht, sein Aufbauspiel dafür sensationell. Er ist der australische Andrea Pirlo. Die Konkurrenz ist allerdings groß, defensiv bevorzuge ich eher den klassichen Abräumer Chudu, offensiv ist Strnadel gesetzt. Mal schauen, was wird.Martin Kudela, Tschechien, 23 Jahre, im Verein seit 2013
Juhu, Martin spricht mittlerweile immerhin gebrochenes Deutsch. Hat ja auch nur ein paar Jahre gedauert! Der Allrounder kann im Mittelfeld drei Positionen übernehmen, im linken Mittelfeld hat er die besten Chancen.Zdenek Hruby, Tschechien, 18 Jahre, im Verein seit 2015
Der Tempodribbler kommt auf verschiedenen Positionen zum Einsatz. Auf rechts, zentral oder als Stürmer. Überzeugen kann er überall, stamm soll er eigentlich als RM sein. Vielleicht brauche ich seine Torgefahr weiter vorne, da der Sturm eher dünn besetzt ist. Ein ganz wichtiger Spieler für mich.Filip Strnadel, Tschechien, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Der zwergenhafte Edeltechnikers spielte eine ordentliche erste Saison für uns. Bei ihm ist aber noch viel mehr drin. Er verbindet geniale Technik, Schnelligkeit und Spielintelligenz. In der Theorie ein idealer Spielmacher, aber er muss deutlich effektiver werden. Alle in Emden sagten, dass er unser bester Spieler sei, die großen Klubs sind auch schon an ihm dran. Das könnte seine Saison werden.Carlos Tapia, Chile, 18 Jahre, im Verein seit 2017
Der Chilene ist ein echtes Wunderkind, glücklicherweise konnte ich mir die Rechte an ihm bereits vor 2 Jahren sichern. Jetzt wäre es deutlich teurer geworden. Er hat alles was ein Flügelstürmer braucht, Tempo, Technik und auch die richtige Einstellung. Trotzden sehe ihn aber noch hinter Hruby, die Zukunft dürfte aber dem Chilenen gehören, wenn alles wie geplant läuft.Roi Nahum, Israel, 22 Jahre, im Verein seit 2015
Von dem Israeli bin ich enttäuscht, er hat tolle Fähigkeiten, viel Potenzial, doch seine Leistungen sind schlecht und eine Weiterentwicklung ist nicht zu sehen. Die linke Seite ist bei uns eher dünn besetzt, aber für ihn ist es die letzte Chance bei uns.SturmJozef Gonda, Slowakei, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Er ist ein kompletter Stürmer, von dem wir schon ein Stück weit abhängig sind. Er hat quasi keine Schwächen und ist im Strafraum ein Monster, spielerisch hat er auch einiges zu bieten. Es wird immer schwieriger den Slowaken zu halten, diverse Topklubs haben Interesse. Geld brauchen wir aber nicht wirklich und vor allem kann ihn kurzfristig niemand ersetzen.Martin Fiedler, Deutschland, 18 Jahre, im Verein seit 2017
Der junge Deutsche kommt ursprünglich aus der Jugend von Bayern Alzenau. Danach wechselte er in die Nachwuchsschmiede von Greuther Fürth und er absolvierte für die Kleeblätter 11 Spiele in der Liga 2 und ein Spiel in der ersten Liga. In der Jugendnationalmannschaft trifft er auch wie er will. Er ist sehr schnell und sehr zielstrebig, technisch muss er noch viel lernen. Er ist eher einer für die Zukunft.Libor Kaplan, Tschechien, 18 Jahre, im Verein seit 2016
Der schnelle, abschlussstarke Tscheche war in seiner ersten Saison eher enttäuschend. Anpassungszeit war aber ohnehin eingeplant. In dieser Saison wird mehr von ihm erwartet. Er hat alles was ein guter Stürmer braucht, jetzt müssen Tore folgen.Japhet Mofokeng, Südafrika, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Für ihn gilt das gleich wie für Kaplan, die Eingwöhnugszeit muss nun vorbei sein. Mofokeng ist blitzschnell und technisch top. Allerdings ist er sehr unkonzentriert, daran muss gearbeitet werden. Seine Trefferquote ist auch bei seiner Nationalmannschaft ziemlich mies. Room for im Improvement ist aber massig vorhanden. Ingesamt ist es natürlich gefährlich, dass wir mit nur einem gestandenen Stürmer in die Saison gehen.U19Über unsere Nachwuchsabteilung habe ich schon öfters geschwärmt. Hier mal ein paar Fakten. Das Alter und die Nationalität hätte ich wohl mit angeben können.
Wie dem auch sei, wir haben viele talentierte Jungs in der Hinterhand. Einige hätten schon jetzt die Fähigkeiten um in die erste Mannschaft zu rücken. Almeida, Zoko und Hinz werden aufrücken, falls es Personalnot gibt.
VorbereitungsspieleLe Havre - Kickers Emden 3:0
Neckarelz - Kickers Emden 6:0
Sachsen Leipzig - Kickers Emden 1:2
Kickers Emden - Kickers Emden U19 5:1
Das Spiel gegen Le Havre überließ ich meinem Co-Trainer, der sich völlig über meine Vorgaben hinweg setzte und fast nur Spieler aus der U19 einsetzte. Das war natürlich ein toller Start. Na ja, danach habe ich wieder alles selber gemacht und alle Spieler bekamen die nötige Spielpraxis und auch die Stimmung erholte sich.
QuotenMeisterschaftsfavoriten sind Hoffenheim (2.75), Bayern (7), Leverkusen (7), Dortmund (11), Schalke und Wolfsburg (je 34).
Die Wettbüros liefern meiner Mannschaft eine klasse Motivationshilfe. Unsere Quote samt des dazugehörigen Kommentar habe ich ausgeschnitten und an die Kabinentür gehängt.