MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die U-19 Herausforderung - Wohin führt der Weg der Kickers?  (Gelesen 51395 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Die U-19 Herausforderung - Wohin führt der Weg der Kickers?
« Antwort #120 am: 22.Februar 2011, 12:34:48 »

martin
Wenn du eher ein enges Saisonfinale vorhersagst, gehe ich lieber doch noch nicht in den Urlaubsmodus. Ein bißchen Nervenkitzel kann ja aber auch ganz nett sein sein.

Saisonauftakt

- Unser erstes Pflichtspiel führt uns in den Osten in die Nähe des schönen Müritzer Nationalpark. Unser Losglück beschert uns die TSG Neustrelitz aus der Regionalliga Nord im DFB-Pokal. Ich biete meine momentane Stammelf auf, leider fehlt Gajdos verletzungsbedingt (auch zum Bundesligaauftakt), ansonsten sind alle Spieler verfügbar. Das Spiel entwickelt sich tatsächlich zum offenen Schlagabtausch, der Gastgeber erzielt nicht zufällig die 2 Tore. Letztendlich setzt sich unsere Qualität durch und bringt einen viel zu hohen Sieg unter Dach und Fach.

- Gegen unseren Mitaufsteiger aus Bochum müssen wir neben Torhüter Gajdos noch auf unsere zentrale Mittelfeldachse Chudu - Strnadel verzichten, beide hatten sich im Pokalspiel verletzt. Dementsprechend erleichtert bin ich, als das 1:0 bereits nach drei Minuten fällt. Nach einem Eckball kommt es zu einer wilden Partie Billard und Marco Russ ist letztendlich der Unglücksrabe. Vor dieser Saison ist übrigens Dauerbrenner Friedhelm Funkel in Rente gegangen und wurde durch Torsten Frings ersetzt. Keine Ahnung, ob es am Trainerwechsel liegt, aber wir haben die VfL Offensive um Topstürmer Rudenok komplett im Griff und hätten auf der anderen Seite eigentlich noch Tore nachlegen müssen. 2 Saisonspiele - 2 Siege! :)

- Bayer Leverkusen wird inzwischen von Sami Hyypiä betreut (Nachfolger von Felix Magath) und lässt sich durchaus als Starensemble bezeichnen. Adler, Kadlec, Kießling oder Helmes sind noch da, dazugekommen sind Leute wie Wilshere, Jadson oder Träsch. Bei einem Auswärtsspiel gegen solch eine Mannschaft greife ich lieber auf das defensivere 5-3-2 zurück, leider wird unsere Strategie bereits nach 11 Minuten von Helmes durchkreuzt. Als Träsch noch in der ersten Halbzeit nach legt, ist unser Plan natürlich für die Katz. Doch einen unsere vielen gefährlichen Konter schließt Gonda zum 1:2 ab, noch mal Spannung? Nicht wirklich, denn nur zwei Minuten später stellt Kießling den alten Abstand wieder her.

- Schalke hat einen ziemlichen Trainerverschleiß, nach Magath kamen Klopp (!), Niendorf ( ::) ), Toppmöller und nun ist Labbadia dran. Wie so oft klaffen Anspruch und Wirklichkeit bei den Schalkern auseinander. Für ganz oben reicht der Kader nicht, trotz Manuel Neuer, die Ziele sind dennoch groß. Wir haben keinen Respekt und spielen direkt mutig nach vorne. Doch es ist Schalke, die nach ihrer ersten gelungenen Aktion in Führung gehen. Nach einer Jurado-Flanke vollstreckt der erfahrene Huntelaar spektakulär per Fallrückzieher. Nach dem Tor spielen ausschließlich wir, so richtig Durchschlagskräftig ist das alles nicht. Als der Schalker Busfahrer schon das Navi befragt, wie man aus Emden schnell wieder weg kommt, passiert doch noch etwas. In der 93. Minute gibt es nochmals Eckball für uns, Kudela schlägt den Ball an den langen Pfosten und dort vollstreckt Diallo ziemlich freistehend.

- Die TSG 18,99 Hoffenheim gilt in den Medien als Meisterschaftsfavorit. In der Startaufstellung finden sich Stars wie Matej Delac, Andreas Beck, Daniel Agger, Diego Renan, Bébé, Gylfi Sigurdsson, Wilson Palacios oder André Schürrle. Um es kurz zu machen: das war eine eindeutige Angelegenheit. Ein Angriff nach dem nächsten rollte auf unser Tor zu. Gajdos wurde bei seinem ersten Saisoneinsatz gleich mal ordentlich unter Beschuss genommen. Mit der 2:0 Niederlage kann ich gut leben, das hätte auch deutlich schlimmer kommen können. Erst bei der PK nach dem Spiel merkte ich, dass die TSG inzwischen von Oliver Bierhoff gecoacht wird...

- BMG gilt als Abstiegskonkurrent, ich kann die Mannschaft überhaupt nicht einschätzen, da ich außer Logan Bailly keinen einzigen Spieler kenne. Trainiert werden diese Unbekannten von Robin Dutt. Obwohl es ein Auswärtsspiel ist, übernehmen wir schnell die Spielkontrolle. Insgesamt ergeben sich kaum Chancen in diesem Spiel. Die einzigen zwei dicken Chancen haben wir als Doppelschlag, doch beide Schüsse kann Bailly weltklasse entschärfen. Besonders die Parade beim Nachschuss ist überirdisch. Bailly wird Mann des Spiels und wir nehmen nur einen Punkt mit.

Tabelle

Die Ansetzung der DFL ist mal wieder etwas wild, einige Mannschaften haben schon 6 Spiele hinter sich, andere nur 4. Uns gelingt ein mittelmäßiger Saisonstart, was ich aber schon als kleinen Erfolg sehe. Ich setze ganz klar auf den Lerneffekt. Wir stellen die jüngste Mannschaft der Liga (20 Jahre im Schnitt) und lernen hoffentlich am schnellsten. Die jungen Spieler entwickeln sich täglich weiter. Am Ende der Saison sollten wir deutlich besser als jetzt sein. Von daher bin ich mit 5 Spielen - 5 Punkten nicht unzufrieden.

Spielerportrait: Stefan Radovanovic und Roland Salamon

Diesmal stelle ich meine Außenverteidigung vor, die Beiden spielen seit 2 Jahren zusammen.

Stefan Radovanovic

Seine Bilanz für Emden: 180 Spiele, 0 Tore, 4 Assists, 1x Man of the Match, Durchschnittnote ~6.98

Roland Salamon

Seine Bilanz für Emden: 57 Spiele, 1 Tor, 2 Assists, 0x Man of the Match, Durchschnittnote ~6.90

Beide sind physisch stark und machen ihre Seite defensiv zu. Das sind bei mir absolute Primärtugenden, die ich von meinen Außenverteidigern erwarte. An den Statistiken lässt sich ablesen, dass sie vor allem defensiv eingebunden sind. Radovanovic könnte mal unser Rekordspieler werden, bisher hält den Stephan Prause mit 276 Einsätzen. Salamon ist unser neuer Kapitän und durfte auch schon bei der Ungarischen Nationalmannschaft hineinschnuppern.
Beide haben allerdings mittlerweile starke Konkurrenz, auf links macht Cunningham Druck, auf rechts Gabriel.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #121 am: 22.Februar 2011, 20:14:24 »

Spieltage 6-10

- Hannover wird mittlerweile von Guido Diego Buchwald trainiert. Der Verein verkörpert das pure Mittelmaß, von daher sollten wir im Heimspiel durchaus Chancen auf Zählbares haben. Das Match gestaltet sich zäh wie Kaugummi und eigentlich passiert gar nichts, dennoch liegt Hannover zur Pause mit 2:0 in Führung. Ich versuche in der Folgezeit mit offensiven Auswechslungen noch etwas zu bewirken, aber auch das verpufft. Ein absoluter Gruselkick, von dem wir völlig verdient nichts mitnehmen.

- Wir warten seit dem ersten Spieltag auf einen Sieg und jetzt geht es im DFB-Pokal nach Stuttgart, ein Wunschlos ist etwas anderes. Die Stuttgarter zeigen sich im Heimspiel aktiv, doch gegen unsere massive Abwehr können sie nichts ausrichten. Die 5er Kette hält und macht hinten den Laden dich, vorne kommen wir aber auch wenig zum Abschluss. Das 0:0 nach 90 Minuten ist leitungsgerecht. In der Verlängerung tauchen wir zweimal gefährlich vor Sven Ulreich auf, scheitern jedoch. Elfemeterschießen ist Glückssache sagt man, wenn man, wie wir, aber schlechte Elfmeterschützen hat, dann braucht es verdammt viel Glück. Der VfB verwandelt 4 von 5 Elfmetern, wir nur 3 von 5. Stuttgart ist weiter, meine Mannschaft hat sich gut verkauft und kann sich jetzt auf die Liga konzentrieren.

- Der 1. FC Nürnberg hat einen formidablen Saisonstart hingelegt und wird wohl mit dem Abstiegskampf gar nichts zu tun haben. Es hätte alles so schön losgehen können, wir haben bereits nach 5 Minuten eine riesen Torchance, doch Storvik verzieht. Diese Chance sollte unsere einzige Chance im ganzen Spiel bleiben. Ansonsten geht alles schief. Die Nürnberger erzielen kurz vor dem Pausenpfiff die Führung, wir verlieren Kudela durch Platzverweis und Nürnberg legt in der 70. Minute das 2:0 nach. Puuuh, die erste Liga kann sehr frustrierend sein...

- Nächster Gegner, nächster Versuch. Wieder steht die 0! Glücklicherweise diesmal auch beim Gegner aus Frankfurt, wir müssen für jeden Punkt dankbar sein. Wir sind die etwas bessere Mannschaft und haben zwei klare Chancen, doch uns fehlt momentan einfach diese letzte Überzeugung. Die Jungs haben in den entscheidenden Momenten einfach Pudding in den Knien. Wir brauchen mal einen schmutzigen Sieg, damit die Jungs merken, dass sie mithalten können.

- Beim HSV geht im Hintergrund drunter und drüber, wie man es kennt. Der Trainerverschleiß ist enorm (Veh, Klopp, Ragnick, Tuchel), Sergej Barbarez scheitert regelmäßig mit dem Versuch Bernd Hoffmann aus dem Amt zu drängen und die Mannschaft genügt nicht den hohen Ansprüchen. Das alles soll uns aber egal sein, wir brauchen endlich mal Tore und vor allem Punkte. Von daher stelle ich offensiv auf. Was sich nach 3 Minuten schon zu rächen scheint, Westermann verwandelt einen schnell und kurz ausgeführten Freistoss zur Führung. Doch endlich behalten wir die Nerven. Gonda spielt Hruby im Strafraum an und der jagt den Ball hoch ins Eck. Der Ausgleich nach 7 Minuten. Doch wir schwächen uns selber, Spielmacher Strnadel fliegt nach Ellbogeneinsatz vom Platz. Trotzdem können wir mit dem Pausenpfiff in Führung gehen, Gonda verwandelt eine abgefälschte Trinks-Flanke. In der zweiten Halbzeit merkt man uns die Unterzahl dann doch an, der HSV kommt zu klaren Feldvorteilen und schließlich auch zum Ausgleich. Meine Jungs kämpfen aufopferungsvoll weiter und können tatsächlich einen Punkt mitnehmen. Unter den gegebenen Umständen ein gewonnener Punkt.

- VW reist mit einer ziemlich prominenten Truppe zu uns ins Ostfriesland. Corluka, Diego, Kjaer oder Khedira sind schon recht große Namen in der Buli. Es ist aber eigentlich egal gegen wen wir spielen, Punkte brauchen wir so oder so! Also geht es mit dem Mut der Verzweiflung geht es in die Partie. Und tatsächlich haben wir heute das Glück auf unserer Seite. Mit dem ersten gescheiten Angriff gehen wir in Führung, Hruby setzt sich nach einer weiten Trinks-Flanke im Strafraum durch und köpft den Ball hoch ins Eck. Auch danach findet Wolfsburg überhaupt nicht statt, wir haben allerdings auch Glück, dass eine verunglückte Flanke nur an unseren Pfosten klatscht. Kurz vor dem Pausentee verwandelt Diallo eine Ecke zur 2:0 Führung. Direkt nach der Pause überschlagen sich die Ereignisse, in der 47. Minute legt Gonda noch einen Treffer drauf und in der 50. Minute fliegt Marcel Schäfer mit gelb-rot vom Platz. Das Spiel ist gelaufen!

Tabelle

Der Sieg gegen Wolfsburg ist goldwert. Trotzdem sprechen nur 2 Siege aus 10 Spielen eine klare Sprache. Andererseits wurden wir noch nicht abgeschossen, die Defensive steht solide, nach vorne muss mehr kommen und wir müssen auch effektiver werden. Unser Glück ist es, dass Berlin und Cottbus so einen katastrophalen Start hingelegt haben.

Spielerportrait: Filip Strnadel

Strnadel kam vor der Saison für eine halbe Million Euro vom Traditionsklub Sparta Prag. Ein echtes Schnäppchen, er galt schnell als unser bester Spieler und debütierte mittlerweile in der Nationalmannschaft. Eine große Entwicklung für diesen kleinen Mann (nur 1,60 groß). Bisher ist er noch nicht richtig in Emden angekommen, trotzdem bin ich überzeugt, dass er uns als Spielmacher helfen wird. Er ist blitzschnell, beweglich, mental sehr fit und hat tolle technische Fähigkeiten. Allerdings hat er sich schon einen Platzverweis erlaubt, hoffentlich folgt er da nicht dem Beispiel von Florian Trinks...

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #122 am: 22.Februar 2011, 20:52:32 »

Hmm immer wenn man anfängt zu denken das es richtig mies läuft kriegt dein Team noch die Kurve.
Den 14. Platz am Saisonende würdest du wahrscheinlich sofort unterschreiben. Gibts einen 3 Jahresplan für den Einzug ins Internationale Geschäft  :D?

Razor73

• Gast
« Antwort #123 am: 22.Februar 2011, 21:33:45 »

Wow da habt ihr ja die Wölfe ganz schön vernascht  ;D aber habt schon ein gutes Punktepolster

LG
Razor

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #124 am: 23.Februar 2011, 11:02:50 »

Guddy-Ortega
Klar, den 14. Platz würde ich sofort nehmen. In dieser Saison geht es nur ums Überleben. Einen 3 Jahresplan gibt es nicht, das geht ja auch in der Realität fast immer schief. Rückschritte sind bei mir trotzdem nicht eingeplant, ich habe eine talentierte Mannschaft und für die nächsten Jahre habe ich schon diverse Talente in der Pipeline. Einige kommen erst 2018! Geplant ist aber, dass ich mehr auf einheimische Talente setze. Die sind zwar teurer und schwieriger zu bekommen, mit Trinks und Mustafi habe ich aber nur zwei Deutsche im Kader, das finde ich etwas störend.

Razor73
Na ja, es sind 3 Punkte auf einen Relegationsplatz. Das "Polster" beruhigt mich noch nicht wirklich. ;)

Spieltage 11-17

- "Motivationskünstler" Künstler Pele Wollitz ist unterdessen Chefcoach bei den Kölnern. Mit diesem brillanten Rhetoriker lasse ich mich natürlich auf keinen verbalen Schlagabtausch ein. Der Sieg gegen die Wölfe hat einiges an Selbstvertrauen wieder aufgebaut. Wir bleiben natürlich trotzdem bei unserer Kontertaktik und spielen tatsächlich effizient. Wir kommen nur auf 6 Schüsse, dafür aber auf 4 klare Torchancen. Zur Halbzeit steht es 1:1, so bleibt es auch bis zur 92. Minute, dann sorgt Hruby für den verdienten Auswärtsdreier.

- Der BVB ist eine echte Spitzenmannschaft der Buli und es spielen viele alte Bekannte wie Hummels, Subotic, Santana, Götze, Großkreutz oder Barrios dort. Dazugekommen sind starke Leute wie Kolarov, Derdiyok, Shaqiri oder Eriksen. Seit Jürgen Klopp den Verein verlassen hat, ist Christian Gross der starke Mann beim BVB. Ob Kloppo seine Eintscheidung bereut? Der ist vom BVB zum HSV, dann zu Schalke, danach zu Werder und nach 2 Jahren Arbeitslosigkeit bei Mainz in der 2. Liga aktiv. ;D
Nach den wichtigen zwei Siegen hat sich in der Mannschaft merklich etwas verändert, jetzt glauben wirklich alle Spieler an die Mission Klassenerhalt. Der BVB spielt natürlich die feinere Klinge, hat mehr Ballbesitz, spielt weniger Fehlpässe usw. Gefährlicher sind aber wir. Am Ende steht es 4:1 für uns, aber nur was die klaren Torchancen angeht. Das Spiel geht "nur" 0:0, was nach dem Spielverlauf schade ist, generell aber eher ein Grund zur Freunde darstellt.

- Der FC Bayern tut sich in diesem Jahr doch etwas schwerer als erwartet. Letztes Jahr wurden sie Meister und das erwartete ich eigentlich auch in diesem Jahr. Die Medien tippen allerdings auf Hoffenheim und die Bayern finden sich eher im Mittelfeld der Tabelle wieder. Letztendlich sind die Bayern trotzdem immer der größte Gegner in der Liga. Und so wirken meine Spieler auch leicht verängstigt, auch wenn ich versuche ihnen den Druck zu nehmen... Am Ende verlieren wir nur mit 0:1. Premysl Gajdos wird Spieler des Tages und wir verzeichnen keinen einzigen Torschuss, nicht mal einen Schussversuch!

- Die Spiele belegen, was ich mir vor der Saison schon erhofft hatte, die Defensive steht. Vom Bayernspiel mal abgesehen, spielen wir uns in den letzten Spielen auch endlich echte Torchancen heraus. Wir überlassen es den Gegner es mit wildem Anrennen und Fernschüssen sich auszutoben, wir dagegen nehmen eher weniger Schüsse, diese haben aber meist eine hohe Qualität. So kommt es dann auch im Heimspiel gegen den SC Freiburg, unsere Abwehr um Mustafi und Diallo steht top und vorne werden wir einige Male gefährlich. Dieses Mal steht die 0 nur auf der richtigen Seite. Dass Simon Pouplin beim Tor von Storvik alles andere als gut aussieht, tangiert mich nur peripher. Weitere wichtige Punkte gegen den Abstieg.

- Gegen den VfB Stuttgart haben wir uns im Pokal schon besser als erwartet geschlagen. Diesmal ist die Anfangsphase in Bad Canstatt deutlich spektakulärer. Nach 9 Minuten markiert Son Heun-Min die Führung für den VfB, in der 13. Minute vergibt Nahum einen Elfmeter und Gonda macht eine Minute später doch den Ausgleich. Wer sich nun auf ein Torfestival gefreut hatte, wird enttäuscht. Wir haben zwar ein deutliches Chancenplus, bringen den Ball, genau wie die Stuttgarter, aber nicht mehr über die Linie. Ich bin alles andere als enttäuscht, wir haben sehr gut gespielt und nehmen einen wichtigen Punkt mit.

- Vor der Winterpause stehen zwei existentielle Spiele an, erst gegen den Tabellenletzten Cottbus und dann gegen den Vorletzten Hertha BSC. Vielleicht bin ich ja etwas zu optimistisch im Spiel gegen Energie, aber ich sehe uns doch als Favoriten. Die Abwehr steht auch wieder bombensicher (Unser Angstgegner Omar Wade muss nach einer halben Stunde unter mysteriösen Umständen vom Platz) und den Cottbusern gelingt überhaupt nichts. Doch auch wir finden nicht zu unserem schnörkellosen Spiel. In der 85. Minute schlägt Trinks einen wilden langen Verzweiflungspass auf Jozef Gonda und der vollstreckt tatsächlich aus abseitsverdächtiger Position. Riesen Proteste! Doch der Treffer zählt, ein glücklicher Sieg, aufgrund der nicht-Leistung beider Mannschaften wäre eine Punkteteilung gerechter gewesen. Im Abstiegskampf gibt es aber keine Geschenke.

- Bei Hertha BSC steht unser ehemaliger Ersatzkeeper Kevin Crépel im Tor. Auch sonst sind die Berliner maximal durschnittlich aufgestellt. Meine Jungs erspielen sich schnell eine Überlegenheit - die schwächere Leistung aus dem Cottbus-Spiel scheint vergessen und Hertha präsentiert sich richtig schwach. Doch nach einer halben Stunde der Schock, einen Ronny-Freistoss kann Gajdos nur wegfausten und den Abpraller vollstreckt ein Herthaner. Erste Chance - erstes Tor. Wir setzen zum Sturmlauf an, gegen diese schwache Hertha dürfen wir einfach nicht verlieren. Doch selbst 100%ige Chancen bleiben liegen. Gonda wird es irgendwann zu bunt, er holt sich den Ball in der eigenen Hälfte, setzt zum Solo an... hmmm das wirkt wie mit dem Kopf durch die Wand, als er dann wirklich nicht mehr weiterkommt, haut er aus 30 Metern einfach drauf... drin! Unglaubliches Tor. Danach ist die Anspannung irgendwie raus und es bleibt beim 1:1.

Tabelle

Der Lauf in den letzten Spielen hat uns aus dem Tabellenkeller gespült. Der Vorsprung auf einen direkten Abstiegsplatz ist schon sehr groß geworden. Die letzten Spiele überstrahlten den durchwachsenen Start und ich bin mehr als zufrieden mit meiner jungen Truppe.

Spielerportrait: Idrissa Diallo

Diallo hat Onur Cenik sportlich schon längst vergessen gemacht. Der Junge lernt so schnell, dass es mir schon fast unheimlich ist. Körperlich hat er inzwischen alle Schwächen abgelegt. Insgesamt ist er einfach schon verdammt weit. Er ist zu 100% gesetzt und eine wichtige Säule für die Mission Klassenerhalt.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #125 am: 23.Februar 2011, 13:24:10 »

Die Leistung stimmt schon mal; 12 Punkte aus den letzen 7 Spielen, dazu nur 1 Pleite beim Krösus Bayern; was will man mehr?
Ich tippe auch das ihr den Klassenerhalt locker schaft, also ohne Relegation.
Neben Diallo scheint dein Gonda der Mann der Stunde zu sein!
Weiter so!

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #126 am: 23.Februar 2011, 16:50:46 »

Sulle
Richtig, Gonda und Diallo sind wichtige Eckpfeiler des Teams. Nimm noch den Spielmacher Strnadel dazu und du hast die zentrale Achse des Teams.
Mit dem Abschneiden bisher bin ich natürlich völlig zufrieden. :)

Winterpause

Kommen und Gehen

SpielerVereinAblöse
Washington OliveraSturm Graz1,5 Mios
Mario LjubicicBayer Leverkusen150k
Ludek KuceraBayer Leverkusen325k
Bostjan RozmanHNK Rijeka1,2 Mios

Ganz recht, in der Winterpause wurden nur Spieler abgegeben. In den nächsten Jahren kommen bei uns etliche Talente nach, da möchte ich den Kader schlank halten. Bei allen Abgängen bin ich bei eventuellen Weiterverkäufen beteiligt.
Washington Olivera hat nicht ganz das Niveau, was ich mir von ihm erhofft hatte. Auf rechts hat er keine Chance gegen Radovanovic/Gabriel und auf links nicht gehen Salamon/Cunningham. Außerdem plagt ihn oft das Heimweh. Da er vor der Saison ablösefrei gekommen ist, ein gutes Geschäft.
Ljubicic und Kucera sind durchschnittliche Talente, die ich sehr billig verpflichten konnte. Nach einem halben Jahr wurde schnell klar, dass sie wenig Perspektive auf die erste Mannschaft bei uns haben. Dafür habe ich auf ihren Positionen zu viele gute Spieler.
Rozman konnte in Schweden nicht überzeugen und stagnierte. Da er nicht wirklich gebraucht wird, nehme ich das Angebot aus Kroatien gerne an.

Leistungsanalyse

Torhüter

Gajdos machte seine Sache gut, er rettete uns endlich auch mal Punkte. Grobe Schnitzer macht er überhaupt nicht mehr. Dennoch kann er noch besser sein, bei einigen Gegentoren kam er noch mit einer Hand an den Ball, konnte den Einschlag aber nicht verhindern. Das sind keine echten Fehler, ein Spitzenmann sollte die jedoch halten.
Fané musste ich direkt zu Saisonbeginn reinwerfen. Er machte seine Sache überraschend gut, außerdem lernt er wahnsinnig schnell. Gajdos wird sich in Zukunft gut präsentieren müssen, Konkurrenz ist vorhanden. Bei Afrikanischen Torhütern hat man ja eher Kuriositäten vor Augen als große Paraden. Samba geht aber wohl doch eher in Richtung eines Kamenis.

Verteidigung

In der Abwehr haben alle Spieler ordentlich Spielpraxis bekommen, das liegt auch daran, dass wir besonders am Anfang, häufig unser 5-3-2 gespielt haben.
Rechts haben sich Radovanovic und Gabriel abgewechselt, so richtig gefallen haben mir aber beide nicht. Gabriel ist auch eher Innenverteidiger, von Radovanovic erwarte ich dagegen einfach mehr. Er sollte auch in dieser Liga seine Seite dicht bekommen.
Zentral spielen eigentlich immer Shootingstar Idrissa Diallo und Shkodran Mustafi und das meist sehr gut. Sportlich weint niemand Onur Cenik hinterher, der junge Afrikaner lernt so schnell, dass ich mir für die Rückrunde noch bessere Leistungen erhoffe. Mustafi hat den Sprung in die erste Bundesliga bisher auch sehr gut geschafft. Gerasismov war in seiner ersten Saison bei uns deutlich stärker, ihm gebe ich aber noch Zeit. Er muss noch lernen und das kann er hinter Diallo und Mustafi. Insgesamt bin ich mit der zentralen Position sehr zufrieden.
Zu Saisonbeginn verteidigte der junge US-Boy Cunningham auf links (fehlt auf dem Screenie da er in der U19 weilt), da Salamon verletzt war. Der Amerikaner machte das sehr ordentlich. Salamon brauchte nach seiner Verletzung eine gewisse Anlaufszeit, bis er in Form kam. Die letzten Spiele stimmen mich optimistisch. Ansonsten ist mit Cunningham eine gute Alternative vorhanden.

Mittelfeld

Wie bereits erwähnt, spielten wir nicht immer im gewohnten 4-4-2. Dadurch hatte reine Außenbahnspieler etwas weniger Einsatzchancen. Das ist aber nicht weiter schlimm, denn Zargorcic konnte gar nicht überzeugen und Hruby fühlt sich auf verschiedenen Positionen sehr wohl. Hruby pendelte zwischen Sturm und Rechtsaußen, sammelte dabei ordentlich Scorerpunkte.
Defensiv zentral spielten entweder John Chudu (den ich auf dem Screenshot mal wieder vergessen hab ::) ) oder Kudela. Beide machten ihre Sache gut, aber nicht herausragend. Chudu war länger verletzt, in der Rückrunde erwarte ich hier richtigen Konkurrenzkampf.
Der neue Spielmacher ist Filip Strnadel, ihn spielen zu sehen ist toll. Durch seine Technik und seine Beweglichkeit ist er für die Gegenspieler kaum zu greifen. Allerdings spielte er in der Hinrunde DEUTLICH zu ineffektiv. Als Neuzugang ist das aber nicht unnormal und ich gehe fest davon aus, dass er dieses Manko in der Rückrunde ablegen kann.
Auf links machte Florian Trinks einen guten Eindruck. Er ist nach wie vor nicht der große Teamplayer, seine unorthodoxe Art macht ihn aber wertvoll. Wenn bei uns im Offensivspiel nichts geht, hat zumindest Trinks immer noch eine verrückte Idee auf Lager. Roi Nahum spielte eine solide Hinrunde, Offensiv ist das aber noch nicht gut genug.

Angriff

In vorderster Front trifft nur leider nur Gonda. Das ist zum einen taktisch bedingt, da Gonda ganz vorne spielt und die andere Spitze hängend agiert. Trotzdem müssen die anderen mehr Torgefahr entwickeln. Storvik spielt eher schwach, trotz viel Einsatzzeit und Kaplan und Mofokeng sind noch nicht richtig angekommen. Besonders Storvik muss mehr zeigen, er hat sehr viel Vertrauen und Einsatzzeit von mir bekommen, wenn er sich nicht steigert, wird er auf der Bank Platz nehmen.

Testspiele

Kickers Emden - Hafen Rostock 7:0
Kickers Emden - Kickers Emden U19 3:0

Die Winterpause ist recht kurz und diverse Nationalspieler waren mit ihren Auswahlmannschaften unterwegs. Da macht eine Testspielodyssee keine Sinn. Selbstvertrauen sollten die beiden Spiele aber durchaus gebracht haben.

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #127 am: 28.Februar 2011, 11:50:56 »

Wann gehts weiter?  ;)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #128 am: 28.Februar 2011, 12:01:07 »

Die Story ist wirklich sehr gut gelungen, doch die U19-"Herausforderung" sehe ich nicht wirklich als Herausforderung.
Eine Herausforderung wäre es, wenn du alle älter als 19 wieder verkaufst, wahrscheinlich ist das schon nahezu unmöglich ;)
Aber nur die Beschränkung aufs kaufen von U19 Spielern finde ich nicht sonderlich beeindruckend.

Bin trotzdem weiter Stammleser ;)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #129 am: 01.März 2011, 15:43:47 »

Die Story ist wirklich sehr gut gelungen, doch die U19-"Herausforderung" sehe ich nicht wirklich als Herausforderung.
Eine Herausforderung wäre es, wenn du alle älter als 19 wieder verkaufst, wahrscheinlich ist das schon nahezu unmöglich ;)
Aber nur die Beschränkung aufs kaufen von U19 Spielern finde ich nicht sonderlich beeindruckend.

Bin trotzdem weiter Stammleser ;)

Da die meisten Spieler erst mit 18 zu mir kommen (können), müsste ich sie bereits nach einem Jahr wieder verkaufen. Das wäre aus verschiedenen Gründen problematisch und würde mir auch keinen Spaß machen.
Ich sehe das Projekt trotzdem als Herausforderung. Mit einem großen Verein ist die U19-Regel kein Problem, nach einer Weile spiele ich das meistens so. Nach dem man in 2-3 Jahren einen guten Kader aufgebaut hat, kaufe ich fast nur noch talentierte Jugendspieler. Das ist nicht sonderlich spektakulär und auch nich schwierig. Der Knackpunkt ist aber hier der Verein. Mit den Kickers Emden finde ich das durchaus herausfordernd, zum einen hat man wenig Geld und zum anderen wollen die Talente aus den größeren Ligen nicht nach Emden. Selbst Deutsche Talente aus der 3. Liga wollen nicht zu mir. Also bin ich auf Jugendspieler aus kleineren Ländern angewiesen.
Ich habe bei einem anderen Spielstand in England einen Verein ziemlich direkt von der 7. Liga in die Champions League geführt, obwohl ich einigermaßen nach LLM-Regeln gespielt habe. Das sieht nun Emden etwas langsamer aus, von daher sehe ich schon einen gestiegenen Schwierigkeitsgrad. Letztendlich ist es nicht die "ultimative Herausforderung", sondern ein Versuch den Schwierigkeitsgrad etwas höher zu gestalten. :)

Momentan bin ich ziemlich im Stress, von daher gibt es leider keine regelmäßigen Updates. Ich hoffe trotzdem darauf, dass die Stammleser dran bleiben, wenn es weitergeht.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #130 am: 10.März 2011, 22:08:35 »

Rückrundenauftakt 2017

- Eigentlich ist ein Rückrundenauftakt gegen einen Mitaufsteiger eine feine Sache. Außerdem sind wir Tabellennachbarn und wir gewannen das Hinspiel. Ein gewisser Optimismus scheint also durchaus angebracht. Es entwickelt sich denn auch ein ausgeglichenes Spiel, Passquote, Ballbesitz, Zweikampfbilanz alles sehr ausgeglichen. In Sachen Effektivität gibt es aber klare Unterschiede. Zweimal bringen die Bochumer den Ball aufs Tor, zweimal ist der Ball im Netz. In den ganzen 90 Minuten spielt sich der VfL keine echte Torchance heraus, wie schlafen aber in zwei Situationen und fahren mit 0 Punkten heim.

- Gegen Bayer Leverkusen bin ich natürlich deutlich weniger optimistisch. Bayer hat einen absoluten top-Kader zusammengestellt, der eigentlich um die Meisterschaft mitspielen muss. Wir legen trotzdem überraschend gut los und spielen super mit, gehen sogar in Führung. Jack Wilshere dreht dann aber auf und lässt Leverkusen jubeln. Als Diallo nach 40 Minuten mit Rot vom Platz fliegt (Ellbogeneinsatz), brechen wir quasi auseinander. In Unterzahl haben wir Kießling und Co wenig entgegen zu setzen.

- Schalke treibt gegen uns sehr viel Aufwand, kommt aber kaum gefährlich vor unser Tor. Auch ohne Diallo steht die Abwehr. Der inzwischen ziemlich altgewordene Huntelaar schleicht nur noch über den Platz und wird früh ausgewechselt. Durch einen Konter gehen wir in Führung, bei der einzigen Unsicherheit unserer 5-er Abwehrkette gelingt Jurado der Ausgleich. In der zweiten Halbzeit passiert außer Schalker Fernschüssen eigentlich nichts mehr. Nach der zuletzt herben Klatsche nehmen wir den Auswärtspunkt sehr gerne mit.

- Die TSG 18,99€ ist aktuell Tabellenführer und eine echte Topmannschaft. Die weltklasse Neuzugänge sind mittlerweile integriert. Es gilt also eine erneute Klatsche zu verhindern. Trotz des Heimspiels gehen wir mal wieder mit 5 Verteidigern ins Spiel.
In der ersten halben Stunde passiert eigentlich nichts, womit ich sehr zufrieden bin, doch dann geht Hoffenheim mit der ersten Torchance direkt in Führung. Direkt vor der Halbzeit kommen wir zum Ausgleich, ein idealer Zeitpunkt. Direkt nach der Halbzeit geraten wieder in Rückstand, dafür gibt es nie einen guten Zeitpunkt. Hruby ist bei unseren Kontern einfach zu beweglich für die Hoffenheimer und sorgt für den Ausgleich. Danach schaffen wir es, dem Spiel das komplette Tempo zu nehmen. Als ich mir schon Gedanken über die Planung der 3. Halbzeit mache, gelingt Hoffenheim nach einem Sigurdsson-Freistoss doch noch der späte Siegtreffer. In der 92. Minute ist das natürlich unglaublich bitter. Schade, den Punkt hätte ich sehr gerne mitgenommen.

- Im Heimspiel gegen BMG passiert auf dem Rasen nicht viel. Wir sind leicht überlegen, bekommen den Ball aber einfach nicht ins Tor. Über 80 Minuten sind schon vorbei und alle sind mit den Nerven fertig, die Ostfriesen haben sämtliche lokalen Schimpfwörter aufgebraucht, da helfen uns die Gäste. Eine Eckball geht wie eine Flipperkugel durch den 5-Meterraum, ein Gladbach kommt dann an den Ball, will ihn rausschlagen, trifft den Hinterkopf des Keepers. Der Torjubel dauert dann aber wohl zu lang. Nur zwei Minuten später stehen wir hinten plötzlich völlig blank und kassieren den Ausgleich. Klar Unerfahrenheit und so, trotzdem wird es langsam echt ärgerlich.

- Der "Glubb" gehört überraschend zur Spitzengruppe der Buli. Bei uns im Ostfriesland geht es aber nur über den Kampf. In der ersten halben Stunde haben die Franken das noch nicht verstanden und endlich gehen wir mal frühzeitig in Führung. Spielmacher Strnadel macht das ganz cool. Danach wachen die Gäste auf und es entwickelt sich ein ausgeglichenes Spiel ohne die ganz großen Torchancen. Diesmal verliert keiner meiner Jungs die Übersicht, jeder erfüllt seine taktische Aufgabe und so fahren wir den Sieg ein.

- Die Diva vom Main steht einen Punkt hinter uns, von daher möchte ich zumindest ein Unentschieden in diesem Auswärtsspiel holen. Die Frankfurter haben einen weißrussischen Spielmacher (Krivets) und wie jeder erfahrene FMler weiß, haben Spieler von dort immer eine gewisse Klasse. Die Frankfurter treten dann sehr dominant auf, haben 60% Ballbesitz und geben den Ball kaum her. Gefährlich werden sie allerdings kaum, unsere wenigen Konter sind da deutlich gefährlicher. Aus dem Spiel heraus, klappt es letztendlich nicht. Aber wir haben ja noch unsere Brechstange Idrissa Diallo, diesmal köpft er 5 Minuten vor Schluss den Ball ins Tor. Etwas kurios, da der Winkel enorm spitz ist und Torhüter Fährmann sich völlig übertölpeln lässt. Auswärtssieg!

Tabelle

Die letzten beiden Siege haben uns wieder auf den richtigen Kurs gebracht. Ohne die 6 Punkte würde man richtig im Schlamassel stecken. Drei Siege aus den letzten 9 Spielen und wir bleiben sicher drin.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #131 am: 11.März 2011, 01:28:39 »

Spieltage 26-30

Bisher schlagen wir uns sehr gut. Zwar relativ unkonstant, aber irgendwie sammeln wir unsere Punkte nach Eichhörnchen-Manier. Ich würde den Klassenerhalt sehr gerne vorzeitig klar, das schont zum einen die Nerven und zum anderen könnte ich schon mal Spieler testen, die in Zukunft eine größere Rolle spielen sollen. Noch ist das Wunschdenken, zwei, drei Siege brauchen wir noch.

- 8 mal schießen wir, 7 Bälle kommen aufs Tor, 5 landen im Netz. Der HSV schießt dagegen 16 mal, trifft aber gar nicht. Von den klaren Torchancen ein ausgeglichenes Spiel, manchmal gibt es aber so Tage, an denen es einfach läuft. Dem Deutsch-Nigerianer Ezo Onovo im Hamburger Tor kann man nicht mal einen großen Vorwurf machen. Die Tore sind toll rausgespielt und die Abschlüsse eiskalt. Dem Nord-"Rivalen" sind nach dem Spiel die großen Töne vergangen, Dieter Hecking quält sich trotzdem zur PK, wirkt aber mächtig zerknirscht.

- Das nächste Nordduell steht an, diesmal geht es in die Autostadt. Einige finden es dort langweilig, ich kann mich aber nicht beklagen, meine Mannen sorgen in den ersten zwanzig Minuten für große Unterhaltung. In den Minuten 12, 18 und 20 fallen Tore und zwar alle für uns. Ich erkenne meine Jungs kaum wieder, vor ein paar Wochen noch Chancentod und jetzt ist jeder Schuss ein Treffer. Die ersten 10 Minuten passiert nichts, dann schnappt sich Storvik den Ball an der Mittellinie, lässt drei Gegenspieler stehen und vollendet trocken. Der Rest ist Geschichte. Nach 28 Spieltagen haben wir 36 Punkte, da sollte eigentlich nichts mehr schief gehen.

- Der FC setzt im Sturm immer noch auf die beiden Eigengewächse Podolski und Chihi. Angst und Schrecken verbreiten die beiden i.d.R. allerdings nicht. Nach 6 Minuten gehen wir wieder schnell in Führung, sofort kam Vorfreude auf. Die letzten beiden Spiele waren schließlich noch nicht vergessen. Diesmal sollte es jedoch ganz anders laufen. Podolski und Chihi drehten das Spiel noch vor der Pause und Gonda flog noch zusätzlich vom Platz. In den zweiten 45 Minuten ist die Luft dann raus. Schade, eine Miniserie hätte mich gefreut und eine Heimniederlage gegen Köln muss generell nicht unbedingt sein. Vor allem da wir nun mit dem BVB und den Bayern zwei schwere Aufgaben vor der Brust haben.

- Auch vor knapp 80.000 Zuschauern im Westfalenstadion ist unsere Chancenverwertung gut, aus 3 Schüssen machen wir immerhin 1 Tor. Damit ist die Geschichte dieses Spiels auch schnell erzählt. Der BVB bietet mit Jara, Derdiyok, Hummels, Götze, James Rodriguez, Subotic oder Kolarov einfach zuviel Klasse auf. Wir werden förmlich überrannt. In der Theorie habe ich nur 5 Verteidiger aufgestellt, in der Praxis werden wir mit 11 Mann hinten reingedrückt. Durch glückliche Umstände und einem quirligen Strnadel (der ist einfach zu klein für die Gegenspieler) retten wir ein 1:1 in die Pause. Danach dreht aber Eren Derdiyok auf und das Spiel ist schnell gegessen. Die Niederlage ist kein Beinbruch, aber irgendwie habe ich nach dem Spiel Zweifel, dass wir jemals mit solchen Mannschaften mithalten können.

- Da wir im Spiel gegen die Bayern nicht zu verlieren habe, stelle ich mal wieder offensiver auf. Unsere 5er-Kette hat gegen Dortmund schließlich auch nichts gebracht. Es sieht zuerst auch so aus, als ob wir für unseren Mut belohnt werden. Hruby ist mal wieder zur Stelle und markiert nach 10 Minuten die Führung. Damit hatten wir aber die Bayern geweckt, die nun die Spielkontrolle übernahmen. So richtig gut kamen die Bajuwaren aber nicht vor unser Tor. Müssen sie auch nicht, denn sie haben einen Toni Kroos auf dem Zenit seines Könnens. Einen Fernschuss verwandelt er mit rechts, einen zweiten mit links. Das ist nicht zu verteidigen! Zu allem Überfluss holt sich Mustafi noch einen Platzverweis ab. Schade, wir waren zwar unterlegen, aber alles andere als chancenlos. Dieses Spiel gibt mehr Hoffnung für die Zukunft als der Auftritt in Dortmund.

Tabelle

Reichen 36 Punkte zum Klassenerhalt? Vielleicht schon, ich möchte aber trotzdem gerne noch Punkte sammeln um ganz sicher zu gehen. Das Restprogramm besteht aus Freiburg (A), Stuttgart (H), Cottbus (A) und Berlin (H). Zumindest in den letzten beiden Spielen muss was drin sein.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #132 am: 11.März 2011, 01:33:11 »

Fluch und Segen zugleich. Toll, dass du gegen direkte Konkurrenten punkten könntest. Schlecht, wenn nicht. ;D

Ich drücke die Daumen, dass dein Team aus den letzten 4 Spielen wenigstens noch einen Dreier holt. Vielleicht ja schon in Freiburg?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #133 am: 11.März 2011, 11:57:56 »

Vielleicht ja schon in Freiburg?

Nein. >:(

Saisonendspurt

31. Spieltag: SC Freiburg - Kickers Emden
Am 31. Spieltag treten wir also unsere längste Auswärtsreise in den Breisgau an. Die Freiburger stehen in der Tabelle unter uns, die zwei 'Stars' sind nach wie vor Papiss Cissé und Ömer Toprak. Insgesamt eine durchschnittliche Truppe, die schon diverse Trainer hatte: Robin Dutt, Thomas Tuchel, Mark Hughes, Martin Petrov und aktuell ist es Simao. Allerdings wurde nur Martin Petrov entlassen, alle anderen wurden immer abgeworben. Aktuell ist also der kleine Portugiese Simao im Amt.
Wir können bis auf Jozef Gonda alle Stammspieler aufbieten. Daher rechne ich mir schon etwas aus. Der SC startet dominant, was ja auch so gewollt ist, denn wir möchten auf Konter spielen. Dazu kommt es dann nicht wirklich. Die Freiburger spielen souverän und zielstrebig und gehen bereits nach 20 Minuten durch Cissé in Führung. Vor der Halbzeit fliegt dann noch Roi Nahum vom Platz (zur Erinnerung: Mein Disziplinwert steht schon lange bei 100 ::) ). Bis zum Spielende sind nur die Breisgauer am Drücker, wir kommen gar nicht gefährlich vor das Tor.
Am Ende gewinnt der SC Freiburg hoch verdient mit 1:0 und wir können froh sein, dass es keine Klatsche wurde.

32. Spieltag: Kickers Emden - VfB Stuttgart
Der VfB ist mit einigen bekannten Gesichtern besetzt, Leute wie Ulreich, Tasci, Molinaro oder Pogrebnyak haben vereinstreue bewiesen. Dazu kommen noch Spieler wie Kopplin, Vorsah, Matthias Zimmermann oder Heung-Min Son, die auch durchaus bekannt sind. Trotzdem finden sich die Stuttgarter im grauen Tabellenmittelfeld wieder. Vielleicht steht deswegen der Trainer bei denen so unter Dampf und schießt mehrfach gegen meine Person? Ach nee, das ist ja Pele Wollitz, also was ganz normales, hat nichts mir zu tun.
Die Partie ist dann fast so feurig wie Pele Wollitz selber. In der ersten Halbzeit fallen vier Tore, zwei auf jeder Seite. Wir gehen zwei mal in Front, bekommen aber postwendend den Ausgleich. In der zweiten Halbzeit geht's dann intensiv weiter, bei uns fliegt Strnadel mit gelb-rot vom Platz (aaaarrgghh immer diese Platzverweise) und bei Stuttgart erwischt es Wollitz. Nach Peles Abgang ist auch das Feuer irgendwie raus und es bleibt beim 2:2.

33. Spieltag: Energie Cottbus - Kickers Emden
Durch den Punktgewinn am letzten Wochenende steht der Klassenerhalt faktisch fest. Daher wechsel ich kräftig durch. Zum einen soll jeder Spielpraxis bekommen zum anderen müssen einige Spieler nachweisen, dass ich auf sie bauen kann.
Ich war der Meinung, dass ich den Spielern klar aufgezeigt habe, worum es heute geht. Anscheinend ein klarer Denkfehler meinerseits. Bereits nach einer Minute liegt Cottbus in Führung. Aggressivität, Einsatz und jegliche taktische Grundordnung werden vermisst. Deswegen gibt es in der Halbzeitpause einen kräftigen Anschiss, danach läuft es tatsächlich besser. Doch wir kassieren mal wieder einen Platzverweis und das Spiel ist mehr oder weniger gelaufen. Nicht ganz denn der Cottbuser Omar Wade trifft immer gegen uns, diesmal wartet er bis zur 87. Minute und schlägt dann gleich zwei mal zu. Cottbus 3, Emden 0.

34. Spieltag: Kickers Emden - Hertha BSC
Trotz des enttäuschendem Spiel gegen Cottbus erhält die 2. Garde wieder eine Bewährungschance. Hertha hat sich von dem Abstieg in die 2. Liga nie so richtig erholt und ist schon so was wie eine Fahrstuhlmannschaft. Dazu noch mit einem hohen Durchschnittsalter, Spieler wie Ronny, Ivanschitz, Ramos, Adam Nemec, Makiadi oder Ebert sind jenseits der 30, werden aber immer noch gebraucht. Dazu steht unser ehemaliger Ersatztorwart Kevin Crépel bei den Berlinern zwischen den Pfosten. Außerdem ist unser Stadion mit 10.000 Zuschauern, wie immer, ausverkauft.
Auch wenn alle Beteiligten versuchen die Spannung hoch zu halten, es ist ein ziemlich müder Kick. Hertha ist schon abgestiegen, wir haben den Klassenerhalt in der Tasche. Alle wollen anscheinend nur noch in den Urlaub. Wir haben den Ball, dominieren den Gegner, kommen aber zu keinen Torchancen. Nach einer halben Stunde kommen die Berliner das erste mal so wirklich in unseren Strafraum, ein Herthaner Spieler fasst sich ein Herz und der erste Torschuss landet gleich im Netz. Wir werden danach zielstrebiger, doch es will einfach nicht klappen. In der 86. Minute taucht dann unser Phantom Zargorcic auf, den sieht man eigentlich nie, doch der Rechtsaußen macht seine Tore. Heute macht er nur eins, damit endet das Spiel Unentschieden, 1:1.

Tabelle

Hoffenheim wird wie erwartet Meister, obwohl Hopp mittlerweile nicht mehr da ist. ;)
Wir landen auf einem sehr respektablen 12. Platz, was will man mehr?

Spielerportrait: Jozef Gonda

Seine Bilanz für Emden: 53 Spiele, 20 Tore, 9 Assists, 6 x MoM, Durchschnittsnote ~ 7.05

Er ist DER Torjäger. Sicherlich sieht seine Bilanz nicht sonderlich eindrucksvoll aus, dabei muss man aber berücksichtigen, dass wir zum einen ziemlich defensiv spielen und zum anderen diese Saison gegen den Abstieg gespielt haben. Und obwohl wir es diese Saison ingesamt deutlich schwerer hatten, hat er sich deutlich gesteigert im Vergleich zur letzten Saison. Ich hoffe, dass er uns noch länger erhalten bleibt (trotz vieler Interessenten), dann wird er seine Torausbeute noch deutlich steigern.
Ihn könnten wir auch kaum ersetzen, da er wahnsinnig komplett ist. Kopfballstark, trotzdem schnell, dazu eine wahnsinns Mentalität. Solche Spieler bekommt man nur ganz schwer ins Ostfriesland.
« Letzte Änderung: 11.März 2011, 12:10:21 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #134 am: 11.März 2011, 13:45:24 »

Saisonanalyse

Ingesamt bin ich sehr sehr zufrieden mit der Saison. Wir haben frühzeitig den Klassenerhalt gesichert und einige Spieler konnten sich stark weiterentwickeln. Das ist besonders wichtig, da durch unsere gestiegenen Ansprüche nur schwer externe Neuzugänge zu bekommen sind, die direkt Stammspieler werden können und finanzierbar sind. Wir sind auf interne Weiterentwicklung angewiesen und das lief diese Saison sehr ordentlich.

Torhüter

Zu Gajdos erzähle ich immer das gleiche. Stammleser kennen das schon, viel Potenzial, gute Ansätze, bla bla bla. Er macht mittlerweile kaum noch echte Fehler, häufig landen aber auch unplatzierte Schüsse im Tor, wo er die Hand noch ran bekommt, der Ball aber trotzdem bei uns einschlägt. Von seinen Werten her sollte er eigentlich noch bessere Leistungen bringen.
Samba Fané ist ein echter Schnell-Lerner. Seine Leistungen sind noch unkonstant, seine Fähigkeiten entwickeln sich aber im Rekordtempo. Für die neue Saison ist er ein echter Konkurrent für Gajdos, der etwas Feuer durchaus gebrauchen kann. Hier sind wir für die Zukunft gut aufgestellt. Im Jugendbereich haben wir auch noch einige starke Talente.

Verteidiger

Rechts haben sich Gabriel und Radovanovic abgewechselt. So richtig durchsetzen konnten sich beide nicht. Im Zweifelsfall habe ich dann auch Routinier Radovanovic gesetzt, dessen Potenzial aber aufgebraucht ist.
In der Mitte war Idrissa Diallo mal wieder überragend. Nicht nur die Stürmer zittern vor ihm, sondern auch die gegnerischen Abwehrreihen. Ihm zur Seite stand meist der erfahrene Mustafi, der seine Sache ordentlich macht, aber klar im Schatten steht. Gerasimov steht etwas hinten an und stagniert etwas. Ich gehe aber nach wie vor davon aus, dass in ihm noch einiges Potenzial schlummert und er der beste moldawische Fußballer aller Zeiten wird.
Auf links war Salamon lange Zeit gesetzt. Er spielt fast völlig fehlerlos, aber Impulse geben kann er nicht. Ingesamt ist seine Leistung absolut ok, doch es wächst Konkurrenz heran. Shaun Cunningam ist physisch sehr stark und hat einen kleinen Bonus. Er ist in der Lage, sehr weite Einwürfe auszuführen. Das sah schon sehr interessant aus, brachte die Gegner einige Male ins Schwitzen, für die Zukunft eine Waffe, die ich gerne ins Repertoire aufnehmen möchte.
Für rechts könnten wir einen Spitzenmann gut gebrauchen, ansonsten tut sich hier eher nichts, es sei denn ich finde noch irgendwo eine richtige Verstärkung.

Mittelfeld

Endlich hat es auch mal John Chudu auf den Screenshot geschafft, ihn vergesse ich leider öfters. Vielleicht liegt das an seiner Spielweise? Er gibt den Abräumer im Mittelfeld. John ist physisch sehr stark und kompromisslos im Zweikampf, im Abstiegskampf war er ein riesen Gewinn für uns. Alternativ hat hier Kudela ausgeholfen, der spielerisch stärker, dafür aber nicht ganz so robust ist. Michael Johnson ist eher der Pirlo Typ, von daher für den kampfbetonten Abstiegskampf nicht optimal. Sollten wir mal schönen Fußball spielen können/wollen, wäre er die erste Wahl auf der 6er Position.
Den offensiven zentralen Part übernimmt Strnadel, wenn er nicht gerade verletzt/gesperrt ist. Er ist nach Expertenmeinung der beste Spieler in unserem Kader. Der 1,60 Floh lässt allerdings manchmal etwas die Kaltschnäuzigkeit vermissen. Es war seine erste Saison, er wird sich garantiert noch steigern. Florian Trinks spielte mal zentral, mal auf links. Das machte er ordentlich, trotzdem scheint seine Zeit abzulaufen, die Konkurrenz scheint zu stark.
Auf rechts spielten Hruby oder Zargorcic. Der Tscheche machte das gut, wurde allerdings manchmal auch im Sturm gebraucht. Von Zargorcic kommt spielerisch nichts, aber schießt wichtige Tore. Das reicht langfristig nicht.
Links wurde viel gewechselt, Kudela, Trinks und Nahum spielten hier. Nahum ist noch nicht richtig integriert, die anderen beiden spielten das besser. Kudela spricht nach über 1300 Tagen in Deutschland nun auch einfaches Deutsch. Ailton lässt grüßen.
Im Mittelfeld ist noch Luft nach oben. Zentral sind wir sehr ordentlich besetzt, auf den Außen könnte es besser sein. Für rechts habe ich schon vor 2 Jahren ein Megatalent aus Chile verpflichtet, mal sehen wir der im Sommer einschlägt.

Sturm

Hier wird ein Dilemma deutlich, außer Gonda trifft kein anderer Spieler regelmäßig. Storvik ist spielerisch stark und unberechenbar, von Effektivität hat er aber noch nie etwas gehört. 31 Einsätze und dabei kommen nur 6 Scorerpunkte heraus?!
Kaplan und Mofokeng sind neu und haben nicht viel gespielt, von daher sind die beiden noch entschuldigt.
Hier sollte sich zur neuen Saison etwas tun, Storvik steht auf der Kippe.

Saisonstatistiken

Spieler (1. Liga)

Die meisten Tore
SpielerVereinTore
Alexey RudenokBochum20
Cedric BakambuHoffenheim19
Ishak BefodilNürnberg19
Eren DerdiyokDortmund19
Franco JaraDortmund18
Stefan KießlingLeverkusen17
Hector CarrizoHoffenheim16

Assists
SpielerVereinAssists
Hector CarrizoHoffenheim15
Jack WilshereLeverkusen14
Paul ParvulescuNürnberg13
Sebastian RudyBochum12
Gylfi SigurdssonHoffenheim12

Man of the Match
SpielerVereinMoM
Ishak BefodilNürnberg7
Eren DerdiyokDortmund7
Emmanuel MayukaSchalke6

Höchste Durchschnittwertung (Noten)
SpielerVereinNote
Cedrik BakambuHoffenheim7.53
Hector CarrizoHoffenheim7.52
Gylfi SigurdssonHoffenheim7.47

Vereine (1. Liga)

Durchschnittliche Zuschauerzahl
VereinZuschauer
Dortmund78.764
Bayern65.837
Schalke57.345
Hamburg53.059
......
Emden10.000

1. Bundesliga
Meister: TSG Hoffenheim
CL: Borussia Dortmund, Bayer Leverkusen
EL: 1. FC Nürnberg, FC Bayern München
Absteiger: Frankfurt, Hertha BSC
DFB Pokal: TSG Hoffenheim - FSV Mainz (2. Liga) 3:4 nach Elfmeterschießen
Torschützenkönig: Alexey Rudenok; Bochum; 20 Tore
Vorlagenkönig: Hector Carrizo; Hoffenheim; 15 Vorlagen

2. Bundesliga
Worst Signing of the Season: Tiago (Ingolstadt; 1,5 Mios), Chimenti (Düsseldorf; 1 Mio)
Da habe ich ja mit den beiden Verkäufen alles richtig gemacht. Beide recht teuer abgegeben und beide sind id der 2. Liga gefloppt. Schalke stört das aber nicht, die haben Tiago für 3 Millionen zur neuen Saison verpflichtet. Gut für mich, denn uns stehen ja noch 50% zu. ;D

International
Champions League: Manchester United - Atletico Madrid 2:1
Europa League: AC Florenz - Arsenal 1:0

Team of the Year (Bundesliga)
« Letzte Änderung: 11.März 2011, 13:54:42 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #135 am: 16.März 2011, 13:30:21 »

Saison 2017/2018

Liga: 1. Bundesliga
Saisonziel: Klassenerhalt
Gehaltsbudget: 6.750.000€ p.a. (derzeit 4,7 Millionen verbraucht; ohne Neuzugänge)
Transferbudget: 7.000.000€

Das Gehaltsbudget wurde passabel angepasst. Letztendlich sind wir natürlich immer noch die Billgarbeiter der Liga und das mit großem Abstand.

Wenn ich richtig drängeln würde, könnte ich sicherlich noch ein höheres Budget rauschlagen, unsere Finanzen sehen top aus, aber vorerst wird das nicht benötigt. Lieber stosse ich den weiteren Ausbau der Infrastruktur an, auch wenn der Vorstand meint, da sähe es gut genug aus. Langfristig muss natürlich ein neues Stadion her, mit 10.000 Plätzen scheint die Höchstkapazität erreicht.

Transfers

Ich zähle nur Transfers auf, die per sofort zustande kommen. Wie immer gilt, dass die meisten Neuzugänge erst kommen, wenn sie 18 sind.

Neuzugänge
SpielerVereinAblöse
Carlos TapiaUniversidad (Chile850k
Walder DuartePraia (Cap Verde)20k
Anthony MoraSaprissa (Costa Rica)300k
Souleymane ZokoASEC200k
Ange FofanaASEC60k
Nana AddoKotoko (Ghana)40k
Abass MintahKotoko (Ghana)65k
Hassan El HoutiCasablanca200k
Marco AlmeidaSteaua850k
Aleksandrs KrauklisDaugava (Let)250k
Ivan DobiasBystrica (Slo)150k
Arturo ReyesUniversidad (Chile)500k
Yury KostyukovDinamo Minsk50k
Tomas PetrBrno (Tschechien)500k
Manuel CaballeroAlianza (Peru)200k
Peter BeckOberhausen1,4 Mio
Martin HinzKaiserslautern1,6 Mio
Marco BartelDortmund30k

Hauptsächlich verpflichtete ich wieder Billigimporte aus allen Ecken der Erde. Diesmal wurde aber auch mal deutsche Talente verpflichtet. Die sind zwar nicht wesentlich talentierter, dafür aber deutlich teurer. ;)
Dazu gibt es eine Umfrage, bitte abstimmen. :)
Direkt Stammspieler kann eigentlich nur Carlos Tapia werden, Wunderkind aus Chile.

Abgänge
SpielerVereinAblöse
Vladimir KarasekXerez1,9 Mio
Cheick OuattaraValladolid325k
Justin TouréSampdoria850k
Zarko ZargorcicSedanLeihe
Trond StorvikWolfsburg1,9 Mio
Florian TrinksGetafe2 Mio
Dragan PavlovicJuventus2 Mio

Vladimir Karasek konnte sich nie so wirlich in Emden etablieren. Viel Talent, aber nie konstante Leistung. Als ich ihm zum Ende der letzten Saison noch mal eine Chance geben wollte, flog er vom Platz. 2 Millionen sind für uns ohnehin ein schönes Sümmchen.
Ouattara und Touré sind unserer U19 entwachsen, beide haben Potenzial für die erste Mannschaft reicht es aber noch noch nicht. Ich hätte die beiden natürlich noch ein paar mal verleihen können, letztendlich gibt es bei uns aber diverse hoffnugsvollere Talente, daher habe ich mich für das 'schnelle Geld' entschieden.
Für Dragan Pavlovic gilt ähnliches, er hätte noch in unserer U19 spielen können, doch 2 Millionen +50% vom Weiterverkauf war zu verlockend. Vor einem Jahr kam er für 675k € von Partizan Belgrad.
Mit Trond Storvik war ich schon länger nicht mehr so richtig zufrieden. Solch einen Schönspieler können wir uns nicht erlauben. Wir brauchen jemanden als hängende Spitze, der auch mal trifft. Das war beim Norweger as Problem, es wundert mich nicht, dass er einen Arbeitgeber in der ersten Buli gefunden hat.
Zarko Zargorcic wollte ich loswerden, eigentlich als direkter Verkauf. Die Konditionen der Leihe haben mich aber überzeugt. 750k gibt es sofort, 2,3 Millionen werden beim Kauf fällig. Der der Serbe nur einen Marktwert von 1,5 Millionen hat, ist das ein sehr ordentlicher Deal.
Mit zwei weinenden Augen gebe ich Florian Trinks ab. Eines der letzten Urgesteine verlässt den Verein. Trinks hat immer für viel Aktion gesorgt, entweder durch Scorerpunkte oder durch rüdes Auftreten auf dem Platz. Ihn irgendwie mit durchzuschleppen empfand ich aber für falsch, woanders hat er vielleicht mehr Perspektive und Bankplätze besetze ich lieber mit jungen Leuten. Bye, bye Flo die Kickers werden die nicht vergessen!

Transferausgaben: 9,65 Mio
Transfereinnahmen: 11,625 Mio
Transferbilanz: +~2,0 Mio

Kaderübersicht

Torhüter

Premsyl Gajdos, Tschechien, 22, im Verein seit 2014
Der junge Tscheche hat alles was ein guter Torwart braucht. Mit 1,83 hat er keine Gardemaß, aber das macht er durch gutes Stellungsspiel wett. Auf ihn wird es dieses Jahr ankommen. Mit 21 muss er die nötige Reife für die erste Liga schon haben, ansonsten droht uns der Abstieg.

Samba Fané, Mali, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Trotz seiner 18 Jahre ist er schon im Kader der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Trotz seines Alters ist er sehr konzentriert, hat keine echte Schwäche und er verfügt über grandiose Reflexe.

Verteidigung

Libor Gabriel, Tschechien, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Der Tscheche ist grundsolide, zu ihm habe ich viel Vertrauen. Irgendwie sitzt er aber zwischen den Stühlen. Als Rechtsverteidiger fehlt ihm etwas die Technik und in der Innenverteidigung sehe ich die Konkurrenz einen tick stärker. Er wird sicher einige Einsätze bekommen, ein Stammplatz ist wohl eher nicht drin.

Ange Fofana, Elfenbeinküste, 18 Jahre, im Verein seit 2017
60.000€ hat dieser Rohdiamant nur gekostet. Mein Assi Jens Jaschob sieht ihn schon jetzt in der ersten Elf. Ganz soweit bin ich noch nicht, zuerst muss er sich richtig einleben, dann wird er sicher eine echte Alternative. Körperlich ist er klasse, mental bei den wichtigen Eigenschaften top, nur bei Offensivfähigkeiten im technischen Bereich hat er echte Schwächen. Ein echter 'Charakter' ist er schon jetzt, bei seiner Ankunft ließ er direkt markige Worte verlauten und als ich ihn für ein Testspiel in die U19 verschob, machte er ein riesen Theater.

Stefan Radovanovic, Serbien, 25 Jahre, im Verein seit 2010
Zu ihm muss ich wohl gar nichts mehr sagen. Jeder Leser hat vermutlich bereits alles über Mister Zuverlässig gelesen. Er wird sich mit Gabriel und Fofana um einen Stammplatz streiten müssen. Momentan sehe ich unser Urgestein noch vorne. Er ist seit der Oberliga bei uns, eigentlich bin ich nicht sehr sentimental, aber einen kleinen Bonus verschafft ihm das schon. Langfristig wird er aber wohl überholt werden.

Shaun Cunningham, USA, 19 Jahre, im Verein seit 2015
Ein typischer amerikanischer Soccerspieler, viel Power, eine gute Mentalität, aber an der Technik hapert es ein wenig. Er hat nur zwei gute technische Eigenschaften, Tackling und Einwürfe. Das Gesamtpacket stimmt letztendlich aber. Seine Delap-Gedächtniseinwürfe möchte ich gerne nutzen. Er ist noch hinter Salamon zurück, Potential für mehr sollte vorhanden sein

Roland Salamon, Ungarn, 22 Jahre, im Verein seit 2014
Er ist in Liga 1 angekommen und spielt seinen Part immer zuverlässig. Große Qualitätssprünge hat er in letzter Zeit nicht gemacht? Ein Zeichen für fehlendes Potential?!? Selbst wenn, er ist eine feste Größe bei uns, hat keine Schwächen und zeigt Führungsstärke. Langfristig muss er aber aufpassen um nicht gegen die jüngere Konkurrenz ins Hintertreffen zu geraten.

Shkodran Mustafi, Albanien/Deutschland, 25 Jahre, im Verein seit 2012
Das Urgestein ist ein Vollprofi und mein Assistent sieht ihn in der IV-Reihenfolge auf Platz 1. Das finde ich allerdings übertrieben, die Nummer 1 ist er nicht. Er ist durch und durch solide, hat selten mal ein schlechtes Spiel und noch seltener ein herausragendes Spiel. Mit 25 ist er DER Routinier im Team und hat daher auch erst mal seinen Stammplatz sicher. In unserem jungen Team ist so eine tadellose und erfahrene Führungspersönlichkeit eine absolute Ausnahme.

Vasily Gerasimov, Moldawien, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Der Junge aus Tiraspol hat erfolgreich an seinen Schwächen gearbeitet. War er zu beginn ziemlich langsam, so ist er mittlerweile sogar relativ schnell. Komischerweise sind seine Leistungen aber eher schwächer geworden. Zugegeben, er spielt nicht so wahnsinnig regelmäßig und wir oft nur eingewechselt, trotzdem werden seine Leistungen nicht seinen Fähigkeiten gerecht. Irgendwann werde ich wohl einen Nachfolger für Mustafi ausgucken, wenn Gerasimov nicht seine Leistung steigern kann, wird er nicht der Nachfolger.

Idrissa Diallo, Senegal, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Der Typ ist der Wahsinn. Körperlich ist er unschlagbar, Kopfballspiel, Deckung, Tacklings -> alles herausragend. Er ist nicht der Nervenstärkste, aber ansonsten hat er keine Schwächen. Von mir aus, könnte er für immmer bei uns bleiben. Allerdings wird er mittlerweile von den Topvereinen gejagt, er hat noch 5 Jahre Vertrag, ob wir ihn aber so lange halten können?

Mittelfeld

John Chudu, Kongo, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Irgendwie ist das komisch, einige Spieler verbessern ihre Fähigkeiten ständig, aber die Leistung stagniert. Bei John ist es genau andersrum, der geborene Zestörer macht im Training keine großen Fortschritte, seine Leistungen werden aber immer besser. Aufgrund seiner Robustheit ist er auf seiner Position gesetzt, falls nicht irgendetwas unvorhersehbares passiert.

Anthony Mora, Costa Rica, 18 Jahre, im Verein seit 2017
18 Jahre jung und schon 15 Länderspiele. Der Flügelspieler kann alles auf der linken Seite spielen, defensiv ist er etwas schwach, aber ansonsten ein echter Allrounder. Er ist mehr für links offensiv eingeplant, so einen flexiblen Spieler in der Hinterhand zu haben, ist aber viel wert.

Michael Johnson, Australien, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Er ist zwar ein defensiver Mittelfeldspieler, aber seine Stärken liegen eher im Spiel nach vorne. Ein Abräumer ist er nicht, sein Aufbauspiel dafür sensationell. Er ist der australische Andrea Pirlo. Die Konkurrenz ist allerdings groß, defensiv bevorzuge ich eher den klassichen Abräumer Chudu, offensiv ist Strnadel gesetzt. Mal schauen, was wird.

Martin Kudela, Tschechien, 23 Jahre, im Verein seit 2013
Juhu, Martin spricht mittlerweile immerhin gebrochenes Deutsch. Hat ja auch nur ein paar Jahre gedauert! Der Allrounder kann im Mittelfeld drei Positionen übernehmen, im linken Mittelfeld hat er die besten Chancen.

Zdenek Hruby, Tschechien, 18 Jahre, im Verein seit 2015
Der Tempodribbler kommt auf verschiedenen Positionen zum Einsatz. Auf rechts, zentral oder als Stürmer. Überzeugen kann er überall, stamm soll er eigentlich als RM sein. Vielleicht brauche ich seine Torgefahr weiter vorne, da der Sturm eher dünn besetzt ist. Ein ganz wichtiger Spieler für mich.

Filip Strnadel, Tschechien, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Der zwergenhafte Edeltechnikers spielte eine ordentliche erste Saison für uns. Bei ihm ist aber noch viel mehr drin. Er verbindet geniale Technik, Schnelligkeit und Spielintelligenz. In der Theorie ein idealer Spielmacher, aber er muss deutlich effektiver werden. Alle in Emden sagten, dass er unser bester Spieler sei, die großen Klubs sind auch schon an ihm dran. Das könnte seine Saison werden.

Carlos Tapia, Chile, 18 Jahre, im Verein seit 2017
Der Chilene ist ein echtes Wunderkind, glücklicherweise konnte ich mir die Rechte an ihm bereits vor 2 Jahren sichern. Jetzt wäre es deutlich teurer geworden. Er hat alles was ein Flügelstürmer braucht, Tempo, Technik und auch die richtige Einstellung. Trotzden sehe ihn aber noch hinter Hruby, die Zukunft dürfte aber dem Chilenen gehören, wenn alles wie geplant läuft.

Roi Nahum, Israel, 22 Jahre, im Verein seit 2015
Von dem Israeli bin ich enttäuscht, er hat tolle Fähigkeiten, viel Potenzial, doch seine Leistungen sind schlecht und eine Weiterentwicklung ist nicht zu sehen. Die linke Seite ist bei uns eher dünn besetzt, aber für ihn ist es die letzte Chance bei uns.

Sturm

Jozef Gonda, Slowakei, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Er ist ein kompletter Stürmer, von dem wir schon ein Stück weit abhängig sind. Er hat quasi keine Schwächen und ist im Strafraum ein Monster, spielerisch hat er auch einiges zu bieten. Es wird immer schwieriger den Slowaken zu halten, diverse Topklubs haben Interesse. Geld brauchen wir aber nicht wirklich und vor allem kann ihn kurzfristig niemand ersetzen.

Martin Fiedler, Deutschland, 18 Jahre, im Verein seit 2017
Der junge Deutsche kommt ursprünglich aus der Jugend von Bayern Alzenau. Danach wechselte er in die Nachwuchsschmiede von Greuther Fürth und er absolvierte für die Kleeblätter 11 Spiele in der Liga 2 und ein Spiel in der ersten Liga. In der Jugendnationalmannschaft trifft er auch wie er will. Er ist sehr schnell und sehr zielstrebig, technisch muss er noch viel lernen. Er ist eher einer für die Zukunft.

Libor Kaplan, Tschechien, 18 Jahre, im Verein seit 2016
Der schnelle, abschlussstarke Tscheche war in seiner ersten Saison eher enttäuschend. Anpassungszeit war aber ohnehin eingeplant. In dieser Saison wird mehr von ihm erwartet. Er hat alles was ein guter Stürmer braucht, jetzt müssen Tore folgen.

Japhet Mofokeng, Südafrika, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Für ihn gilt das gleich wie für Kaplan, die Eingwöhnugszeit muss nun vorbei sein. Mofokeng ist blitzschnell und technisch top. Allerdings ist er sehr unkonzentriert, daran muss gearbeitet werden. Seine Trefferquote ist auch bei seiner Nationalmannschaft ziemlich mies. Room for im Improvement ist aber massig vorhanden. Ingesamt ist es natürlich gefährlich, dass wir mit nur einem gestandenen Stürmer in die Saison gehen.

U19

Über unsere Nachwuchsabteilung habe ich schon öfters geschwärmt. Hier mal ein paar Fakten. Das Alter und die Nationalität hätte ich wohl mit angeben können. ::)
Wie dem auch sei, wir haben viele talentierte Jungs in der Hinterhand. Einige hätten schon jetzt die Fähigkeiten um in die erste Mannschaft zu rücken. Almeida, Zoko und Hinz werden aufrücken, falls es Personalnot gibt.

Vorbereitungsspiele
Le Havre - Kickers Emden 3:0
Neckarelz - Kickers Emden 6:0
Sachsen Leipzig - Kickers Emden 1:2
Kickers Emden - Kickers Emden U19 5:1

Das Spiel gegen Le Havre überließ ich meinem Co-Trainer, der sich völlig über meine Vorgaben hinweg setzte und fast nur Spieler aus der U19 einsetzte. Das war natürlich ein toller Start. Na ja, danach habe ich wieder alles selber gemacht und alle Spieler bekamen die nötige Spielpraxis und auch die Stimmung erholte sich.

Quoten
Meisterschaftsfavoriten sind Hoffenheim (2.75), Bayern (7), Leverkusen (7), Dortmund (11), Schalke und Wolfsburg (je 34).
Die Wettbüros liefern meiner Mannschaft eine klasse Motivationshilfe. Unsere Quote samt des dazugehörigen Kommentar habe ich ausgeschnitten und an die Kabinentür gehängt.

« Letzte Änderung: 17.März 2011, 13:22:42 von Dr. Gonzo »

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #136 am: 16.März 2011, 14:12:15 »

Schön, dass du nach deiner kurzen Pause weitermachst. Deine erste 1. Bundesligasaison ist ja erfolgreich zu Ende gegangen. Des Weiteren hast du für die zweite Saison einen guten jungen hungrigen Kader. Da kann es ja nur aufwärts gehen. Ein Platz im einstelligen Bereich dürfte drin sein.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #137 am: 16.März 2011, 18:06:13 »

Nanu. Die Roma schon wieder da? Und schon wieder mit 4:1 geschlagen? Sicher, dass das nicht die Ergebnisse der Vorsaison sind? ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #138 am: 17.März 2011, 13:36:48 »

Schön, dass du nach deiner kurzen Pause weitermachst. Deine erste 1. Bundesligasaison ist ja erfolgreich zu Ende gegangen. Des Weiteren hast du für die zweite Saison einen guten jungen hungrigen Kader. Da kann es ja nur aufwärts gehen. Ein Platz im einstelligen Bereich dürfte drin sein.

Und ich finde es schön, dass ich die Stammleser wieder begrüßen darf.
Offizielles Ziel ist Klassenerhalt, dennoch erwarte ich eigentlich eine bessere Platzierung als letztes Jahr. Allerdings muss man auch die Auswirkungen des neuen Patches abwarten. Auf jeden Fall muss ich mehr um die Spieler kämpfen. Nach abgelehnten Angeboten wollte Diallo innerhalb von zwei Wochen, drei mal einen neuen Vertrag. Jedes mal habe das akzeptiert und so hat er innerhalb von zwei Wochen drei Verträge bei uns unterschrieben - und verdient nun natürlich deutlich mehr.
Mit den Schreibpausen ist das so eine Sache, momentan fehlt die Zeit einfach etwas, deswegen ändere ich die Struktur. Aber dazu später mehr.

Nanu. Die Roma schon wieder da? Und schon wieder mit 4:1 geschlagen? Sicher, dass das nicht die Ergebnisse der Vorsaison sind? ;)

Ist korrigiert.

- Vor der Partie gegen Bayer Leverkusen schmiert mir Sami Hyypiä Honig um den Bart und erzählt, was ich doch für ein toller Typ sei. Das Kompliment gebe ich natürlich zurück und denke mir meinen Teil. Leverkusen ist haushoher Favorit, ob der Finne schon so nervös ist, oder warum verbreitet er, dass wir Freunde wären? Im Fußball gibt es doch gar keine Freunde...
Tapia ist als einziger Neuzugang in der Startformation. Auf Wilshere muss man bei Bayer besonders aufpassen. Ausgeglichene erste halbe Stunden ohne echte Torchancen. Nach 32. Minuten wird Gonda freigespielt, doch der verliert vor Adler die Nerven und haut die Pille weit drüber. 72. Minute Strnadel an den Pfosten. Ein sehr ausgeglichenes, aber schwaches Spiel.

- Gegen Freiburg machten mir in der Vorbereitung zwei Dinge Sorgen. Erstens waren viele Spieler auf Länderspielreise und kamen erschöpft zurück, zum anderen sind im Pokal nur 3 nicht-EU Ausländer gestattet. Das ist bei unserer internationalen Truppe schon ein Faktor. Dennoch tausche ich nicht zuviel durch und kann eine gute Mannschaft aufs Feld schicken.
Ich hatte noch gar nicht Platz genommen, da war der Traumstart perfekt. Der Ball lief vom Anstoß weg sofort sauber durch die Reihen. Gonda wurde am Strafraum freigespielt, ließ noch einen Gegner aussteigen und vollendete wuchtig. Wieder Anstoß, wieder wird es gefährlich. Diesmal kommen die Freiburger vor unser Tor, scheitern aber aus spitzem Winkel. Nach 2 Minuten ist hier schon ordentlich was los. Nach 5 Minuten gibt es Eckball für uns, Flanke Kudela, Kopfball Diallo, Latte! Was für ein Spiel! 6. Minute wir erobern den Ball nach einem Einwurf, Kaplan mit einem Flachschuss... vorbei. Auch danach bleibt das Spiel hochklassig. Gonda vergibt nach 20 Minuten den nächsten Hochkaräter. Das Spiel ist heiß, leider ist es der SC Freiburg der das nächste Tor schießt. Ausgleich noch vor der Pause.
Nach der Pause beruhigt sich da Spiel etwas, wir haben die Kontrolle. Kurz vor Schluss ist plötzlich Cissé frei, doch er scheitert am fast leeren Tor am Pfosten! Im direkten Gegenzug unterläuft Toprak ein Eigentor, ansonsten wäre aber auch Kaplan da gewesen.
Tolles Spiel - mit glücklichem Ausgang für uns!

- Hannover ist für mich eher durchschnitt, allerdings haben sie mit Zvonko Pamic einen der überragenden Spieler in der Buli. Den muss man ausschalten. Und was passiert? Nach 20 Sekunden kommt besagter Pamic zum ersten Torabschluss. Unordnung in der Hannoveraner Abwehr, Kudela steckt durch auf Gonda und der vollstreckt ganz cool. Direkt im Anschluss der Augleich, zählt aber nicht, abseits. Danach machen Abdellaoue und Pamic viel Druck. Doch Strnadel macht nach einer Einzelleistung das glückliche 2:0. Schnell danach bekommen wir aber den Anschluss, Pamic bekommen wir einfach nicht in den Griff. Völlig unverhofft setzt Gonda dann in der 32. Minute zum Traumtor an, was ist hier los?
In der Halbzeit stelle ich erstmal defensiver auf, trotz der Führung ist H96 eigentlich deutlich gefährlicher.
Direkt nach der Pause spitzelt Haggui den Ball über die eigene Torlinie, das sollte es gewesen sein. Ganz viel kommt denn auch nicht mehr von Hannover und wir machen einen viel zu hohen Sieg perfekt.

- Nürnberg steht nach dem Saisonauftakt eher unten und wir oben. Das sah letztes Jahr ganz anders aus. Das qualifizierte Nürnberg sich für die Euro League.
Nürnberg hat weiterhin eine interessante Mischung aus alt und jung, aber absolute Topklasse hat die Mannschaft eher nicht?
Die ersten Minuten sind intensiv und wir verzeichnen erste Möglichkeiten. Diallo wird zwei Mal gefährlich. Danach verflacht das Spiel etwas, wir sind weiterhin leicht überlegen. In der 40. Minute fällt das Tor dann aus abseitsverdächtiger Position. Der Augleich kommt schnell und aus heiterem Himmel.
Wir haben die dicken Chancen, Gonda schießt aus zwei Metern an die Latte. Doch Nürnberg geht erneut in Führung. Der eingewechselte Mora flankt kurz vor Schluss auf den ebenfalls eingewechselten Mofokeng, der den Ball verwandelt. 2:2

- Beim VfL Wolfsburg ist mit Mark Hughes mal wieder ein britischer Trainer in Amt und Würden. Mit der britischen Höflichkeit hat er es aber nicht so, er lästert über meinen schlechten Kader. Das lasse ich einfach mal so stehen, quasi als kleine Motivationsstütze für meine Mannschaft.
Die erste Viertelstunde ist Wolfsburg besser, ohne zu echten Chancen zu gelangen. Wir sind da anders gepolt, wir machen wenig fürs Spiel und schlagen dann überraschend zu. Hruby setzt sich gegen den gelbbelasteten Kjaer durch und feuert den Ball mit aller Gewalt ins Tor.
Leider muss Strnadel schon nach 20 Minuten verletzt vom Platz, was Hruby zum Anlass nimmt, einen zweiten Treffer direkt hinterher zu schieben.
Den Sieg müssen wir aber teuer bezahlen, Strnadel fällt 3 Monate aus.

- Werder war ein Jahr in Liga 2 unterwegs, hat aber eine hoch interessante Truppe am Start: Wiese, Celozzi, Kompany, Kryvtsov, Masilela, Wesley, Araujo, Reo-Coker, Toto Tamuz, Hugo Almeida, Freddy Adu... Also sogar einige "FM-Allstars" dabei. ;)
Werder ging dann nach 30 Minuten in Führung, erlaubte sich direkt danach aber einen Platzverweis. Wir gleichen noch vor der Halbzeit aus. Es lief also alles zu unseren Gunsten. Wir hatten Ball und Gegner im Griff und dennoch konnte Hruby den Sieg erst kurz vor Schluss sicherstellen. Unter den Vorraussetzungen hätte das eigentlich etwas einfacher laufen sollen.

- In der Lausitz legen wir einen Blitzstart hin und führen bereits nach 5 Minuten. Energie ist ein ganz heißer Abstiegskandidat, leider sind wir auswärts eben auch nicht meisterlich. So entwickelte sich ein zähes Spiel bei dem wir die klar besseren Torchancen haben. Tja, aber Cottbus hat immer noch Omar Wade in ihren Reihen. Der Senegalese trifft immer gegen uns. So auch heute. Ein ziemlich bitteres Unentschieden, da wir nur eine der vielen guten Chancen hätten nutzen müssen. Außer Wade kam von Cottbus nichts nach vorne.

- Das Pokalspiel gegen den BVB steht unter keinem guten Stern, mich plagen große Aufstellungssorgen. Einige Spieler sind verletzt, andere sind auf Länderspielreise. Außerdem macht uns die Regel, dass nur 3 nicht-EU Ausländer auf dem Platz stehen dürfen, richtig zu schaffen. Meine Wunschaufstellung sieht jedenfalls ganz anders aus.
Nach zehn Minuten liegt man dann bereits durch einen Treffer von Shaqiri mit 1:0 zurück. Nach zwanzig Minuten verletzt sich dann Hruby und wir müssen dadurch gleich zwei Mal wechseln (EU-Regel). Die Konstellation ist so unglücklich, dass Starverteidiger Diallo schon in der ersten Halbzeit ausgewechselt werden muss. Ausgerechnet der für ihn eingewechselte Gerasimov köpft das 1:1! Schicksal? In der zweiten Hälfte können wir uns dann immer weniger befreien und der BVB gewinnt letztendlich verdient mit 2:1. Das Ausscheiden ist natürlich sehr schade, unter den gegebenen Umständen aber wohl verständlich. Die "Resterampe" hat sich gut verkauft.

- Gegen Stuttgart plagen uns weiterhin große Personalsorgen. Nur in der Abwehr haben wir noch Auswahl. Besonders im Mittelfeld gehen wir auf dem Zahnfleisch. Aus unseren Jugendabteilung können wir auch kaum Spieler hochziehen. Die U20 Weltmeisterschaft läuft momentan und etliche unserer Spieler sind dort im Einsatz, auch 3 deutsche Spieler stellen wir. Das ist natürlich generell eine schöne Sache. Es verschärft allerdings unsere Personalsorgen.
Es entwickelt sich ein miserables Spiel, das war von mir auch nicht unbeabsichtigt. Ich stellte im 5-3-2 auf um Stuttgarts Spiel zu zerstören. Die VfBler kamen in den ganzen 90 Minuten nicht zu einer echten Torchance. Wir zwar auch nicht, aber der Stuttgarter Ramon erzielte ein Eigentor und wir sacken unerwartet drei Punkte ein. Mit diesem Notkader ist das ein großer Erfolg.

Zuletzt bin ich leider nur unregelmäßig dazu gekommen, meine Story fortzuführen. Da die Zeit weiterhin knapp ist, ich aber Wert auf regelmäßige Updates lege, ändere ich die Struktur etwas.
Zu Beginn war das Ganze ja mehr als 'Projekt' gedacht, bei einem Projekt wird ja sehr kurz und ergebnisorientiert berichtet. Nach dem das Feedback hier so positiv war, habe ich dann aber ausführlicher geschrieben als geplant.
Da die Zeit bei mir momentan knapp ist, ich aber trotzdem weiterspielen und weiterschreiben möcht und zwar regelmäßig, werden die Spielberichte erstmal ausfallen und die Berichterstattung aus der Winterpause auch weniger umfangreich ausfallen.
Wenn jemand gerne einen einzelnen Spieler vorgestellt haben möchte, mache ich das natürlich weiterhin sehr gerne.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #139 am: 18.März 2011, 00:10:01 »

Hinrunde

Defensiv standen wir meist hervorragend, gegen den BVB und gegen die Bayern kassierten wir richtige Klatschen, ansonsten hatte meine Abwehr das Geschehen im Griff. Leider stand nicht nur hinten oft die Null, sondern auch vorne. Von den Stürmern traf wieder nur Gonda. Trotz der unkonstanten Leistung der Offensive, verloren wir nur 3 Mal. Ingesamt eine tolle Vorrunde. Von Abstiegskampf keine Spur mehr, der Heimstärke sei dank.

Tabelle

Die "Big 4" marschieren weit vorweg, und weg kommt direkt danach? Die kleinen Kickers aus Emden. Wir sind mittlerweile die gefürchtesteten Gastgeber der Liga. Das liegt nicht nur am Ostfriesentee und an der Unterkühltheit der der Menschen, sondern daran, dass die Embedena-Arena eine uneinnehmbare Festung geworden ist. In der Bundesliga hatten wir 8 Heimspiele, dabei gab es 4 Siege und 4 Unentschieden. Für den "Abstiegskandidaten Nr. 1" ist das nicht übel.
Natürlich leben wir auch etwas von der Schwäche der Konkurrenz, aber die Qualifikation zur Europa-League scheint nicht ausgeschlossen.

Winterpause

Leistungsanalyse

Im Tor holt Fane immer mehr auf Gajdos auf. Mein Assistent hält den Afrikaner sogar schon für stärker, die Leistungen sagen aber noch etwas anderes. Das wird spannend, beide werden auch in der Rückrunde ihre Chance bekommen.
In der Abwehr gab es eine Problemstelle, die des rechten Verteidigers. Weder Radovanovic (fehlt hier, dazu gleich mehr), noch Gabriel konnten überzeugen. Der 18-jährige Neuzugang Fofana machte seine Sache noch am besten. Um das Problem endgültig zu beheben verpflichtete ich den nigerianischen A-Nationalspieler Chukwuemeka. Das wurde allerdings ein klassisches Eigentor. Denn der junge Afrikaner spielte in dieser Saison bereits für zwei Vereine und ist somit in der aktuellen Saison für uns nicht mehr spielberechtigt. Ansonsten ist alles beim Alten, Diallo spielt überragend, Mustafi zeigt eine aufsteigende Leistungskurve und Salamon lässt auf links wenig anbrennen.
Tapia macht seine Sache für einen Neuzugang gut, dadurch kann Hruby vermehrt im Sturm spielen, wo seine Torgefahr dringend gebraucht wird. Abräumer Chudu bekommt durchwachsene Noten, ich bin aber nach wie vor mit ihm zufrieden. Er trägt maßgeblich zur defensiven Stabilität bei. Strnadel findet als Spielmacher auch endlich zur Effektivität. Nur eine Verletzung konnte ihn stoppen, ansonsten war er überragend. Links war mal wieder Kudela gesetzt, auch wenn mein Assi ihn für zu schwach hält, machte er seine Sache solide. Der klassische Außenbahnspieler wird er allerdings nicht mehr.
Im Sturm findet nach wie vor eigentlich nur Gonda statt. Der slowakische Stürmergott spielt eine gute Runde, alle anderen haben bisher versagt. Dadurch wurde Hruby nach vorne gezogen, der die Misere direkt etwas dämpfte. Hier liegt Problempotential.

Abgänge

Stefan Radovanovic genügte unseren Ansprüchen leider nicht mehr. Die jüngere Konkurrenz zog an ihm vorbei. Einerseits konnte ich mich nur schwer von ihm trennen, denn schließlich ist er seit meinem Amtsantritt in Emden dabei. Andererseits ist er auch erst 25, er kann ja schlecht die nächsten 10 Jahre auf der Bank/Tribüne sitzen. Eine neue Perspektive war die bessere Lösung. Er ging für 1,5 Millionen Euro Ablöse zu Sibir Novosibirsk nach Russland. Wir bedanken uns für 210 Spiele im Trikot der Kickers und 210 mal vollen Einsatz.

Dann der Schock! Der Präsident verkaufte über meinen Kopf hinweg Jozef Gonda und Filip Strnadel!! Also war die komplette Offensivachse verkauft! Der Präsident mischte sich ein, da er meinte, es sei unvernünftig die astronomischen Angebote abzulehnen. Gonda ging für 11 Millionen zu Udinese Calcio, Strnadel für 7 Millionen zum FC Sevilla.

Nach einigen Tagen Bedenkzeit machte ich trotz des Vertrauensbruchs weiter. Ich habe sämtliche Jung hier her geholt, die lasse ich nicht im Stich. Auch wenn ich vom Vorstand enttäuscht bin und die Quali zur Euro-League auf einen Schlag unrealistisch geworden ist.
Ersatz wird dennoch nicht verpflichtet. Gleichwertige Spieler können wir eh nicht holen, Spieler die uns vielleicht direkt weiterhelfen könnten, wären mir auch zu teuer. Wir haben jetzt zwar ein riesen Transferbudget, das haue ich aber nicht für einzelne Spieler auf dem Kopf. Mit unserem kleinen Stadion und den geringen Sponsoreneinnahmen sind wir weiterhin auf gutes Wirtschaften angewiesen.
Aus der U19 rücken Martin Hinz für den Sturm und Marco Almeida fürs Mittelfeld auf. Neuer Spielmacher wird Michael Johnson, im Sturm weiß ich leider nicht so recht weiter. :-\

Testspiele

Kickers Emden - Kickers Emden U19 2:1

Die Winterpause war sehr kurz, unser letztes Ligaspiel war ja erst am 23.12. Also gab es nur ein Spiel gegen die eigene U19, was mit Ach und Krach gewonnen werden konnte. Zum einen ist die U19 schon stark, zum anderen wurde die Wintervorbereitung massiv von den beiden Schock-Verkäufen beeinflusst.