Saison 2016/2017
Liga: 1. Bundesliga
Saisonziel: Klassenerhalt
Gehaltsbudget: 5.000.000€ p.a. (derzeit 3,4 Millionen verbraucht; ohne Neuzugänge)
Transferbudget: 7.000.000€
Das Gehaltsbudget wurde für unsere Verhältnisse stark angehoben. Wenn man das natürlich mit dem Gehalt von Philipp Lahm vergleicht, der Topverdiener der Bayern ist, werden die Kräfteverhältnisse so richtig deutlich. Lahm verdient in einem Jahr 9 Millionen €, alle unsere Spieler dürfen zusammen 5 Millionen € verdienen.
Das Transferbudget ist richtig üppig, aber unsere Finanzen sehen auch richtig gut aus. Selbst wenn ich das Geld ausgeben sollte, wäre das kein Kraftakt.
TransfersIch zähle nur Transfers auf, die per sofort zustande kommen. Das meiste Geld habe ich für zukünftige Transfers ausgegeben. Ich habe sogar Spieler verpflichtet, die erst in 3 Jahren zu uns kommen dürfen.
NeuzugängeSpieler | Verein | Ablöse |
Olivera Washington | Defensor Sporting (Uruguay) | 0 |
Mario Ljubicic | NK Zagreb | 150k |
Libor Gabriel | Banik Ostrava | 900k |
Ludek Kucera | Slavia Prag | 250k |
Michael Johnson | Sydney FC | 500k |
Libor Kaplan | Sparta Prag | 800k |
Japhet Mofokeng | Platinum Stars (RSA) | 325k |
Samba Fané | Heartland (Nigeria) | 120k |
Pavel Pecka | Sparta Prag | 350k |
Filip Strnadel | Sparta Prag | 500k |
Dragan Pavlovic | Partizan Belgrad | 675k |
Tomas Bohac | Pribram (Tschechien) | 450k |
Nino Fink | Maribor (Slowenien) | 100k |
Viel Geld wurde für einzelne Spieler nicht in die Hand genommen. Direkt Stammspieler könnten Filip Strnadel und Libor Gabriel werden. Der Rest hat viel Talent und wird sicher auch Einsatzchancen bekommen. Einige Spieler sind aber ausschließlich für die Jugendmannschaft gedacht, wie z.B. der 15-Jährige Nino Fink.
AbgängeSpieler | Verein | Ablöse |
Marko Livaja | Fürth | 520k |
Tobias Schrader | Chemnitz | 90k |
Mohamed Moumen | Gladbach | 1,5 Mios |
Onur Cenik | Sporting Lissabon | 2 Mios |
Kevin Crépel | Hertha | 230k |
Tiago | Ingolstadt | 1,5 Mios |
Bostjan Rozman | Kalmar | Leihe |
Giovanni Chimenti | Düsseldorf | 1 Mio |
Mirco Baldelli | Padova | 1 Mio |
Livaja und
Schrader wurden wie geplant abgegeben. Ich halte beide für nicht gut genug. Besonders bei Marko Livaja bedanke ich mich für die langjährige Zusammenarbeit. Bei
Crépel sieht es ähnlich aus, es hat sich talentierter Ersatz ergeben, daher kann ich ihn abgeben.
Chimenti sehe ich schwächer bzw. unflexibler als seine Konkurrenz, daher gab ich ihn für gutes Geld ab. Daraufhin war sein Italo-Freund
Baldelli völlig außer sich, auch er war nicht als Stammspieler eingeplant und durfte wechseln.
Moumen war Ergänzungsspieler, da konnte ich ein Angebot über 1,5 Millionen nicht ablehnen. Viel Geld für einen Spieler, der vor wenigen Monaten ablösefrei kam und nur 4 Spiele machte.
Rozman wird bis Januar für 400k€ nach Schweden verliehen, auch da konnte nicht nein sagen, attraktive Bedingungen für uns.
Cenik wollte gerne weg als das Angebot von Sporting Lissabon rein kam. Mittelfristig hätte er es sehr schwer bei uns gehabt, daher ließ ich ihn gehen. Auch wenn es schade ist, wenn der langjährige Kapitän von Bord geht.
Tiago war DAS Thema des Emdener Boulevard. Der Stürmer wurde von einigen Vereinen umworben, nachdem die Verhandlungen gescheitert waren, war Tiago sauer und er wollte einen neuen Vertrag. Das lehnte ich natürlich ab, da sein aktueller Vertrag nur 6 Monate alt war. Daraufhin wollte er auf die Transferliste - zwei Tage später wollte er wieder runter. Wiederum 2 Tage später verlangte er erneut einen neuen Vertrag - abgelehnt - er wollte wieder auf die Transferliste! Mein Geduldsfaden war gerissen und ich verkaufte ihn für 1,5 Millionen und einer 50% Weiterverkaufsklausel.
Transferausgaben: 5 Mios
Transfereinnahmen: 8,25 Mio
Transferbilanz: +3,25 Mios
Einiges an Transfergeld ist in zukünftige Neuzugänge investiert wurden und taucht hier nicht auf. Außerdem dürfen wir nur 55% unseren Einnahmen reinvestieren. Trotzdem ist für den Bedarfsfall noch Geld übrig.
KaderübersichtTorhüterSamba Fané, Mali, 18 Jahre, im Verein seit 2016
Trotz seiner 18 Jahre ist er schon im Kader der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Trotz seines Alters ist er sehr konzentriert, hat keine echte Schwäche und er verfügt über grandiose Reflexe.Premsyl Gajdos, Tschechien, 21, im Verein seit 2014
Der junge Tscheche hat alles was ein guter Torwart braucht. Mit 1,83 hat er keine Gardemaß, aber das macht er durch gutes Stellungsspiel wett. Auf ihn wird es dieses Jahr ankommen. Mit 21 muss er die nötige Reife für die erste Liga schon haben, ansonsten droht uns der Abstieg.VerteidigungLibor Gabriel, Tschechien, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Der Neuzugang von Banik Ostrau ist trotz seines Alters sehr erfahren, er kommt auf stolze 89 Profieinsätze. Gabriel kann als Innen- und Rechtsverteidiger eingesetzt werden, wobei ihm die zentrale Position mehr liegt. Er ist robust und mental schon sehr weit. Er hat durchaus Chancen sich einen Stammplatz im Laufe der Saison zu erarbeiten.Washington Olivera, Uruguay, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Er kommt als Ersatz für Rozman (der bis zum Winter verliehen ist), da er keine Ablöse kostet, hält sich das Risiko in Grenzen. Er ist vor allem als Bankspieler für die RV/LV Position vorgesehen. Er ist schnell, technisch gut und überragend im Tackling. Für einen Außenverteidiger ist er mir aber eigentlich zu klein, ich bevorzuge da kopfballstärkere Spieler.Roland Salamon, Ungarn, 22 Jahre, im Verein seit 2014
Er ist eine feste Größe bei uns im Team. Die erste Liga wird für ihn eine Herausforderung, die er aber durchaus bewältigen sollte. Mittlerweile ist er Ungarischer Nationalspieler. Er muss sich trotzdem strecken, den er hat mit dem jungen Cunningham gute Konkurrenz. So soll es sein, starker Stammspieler und da hinter einen hungrigen Konkurrenten. Roland ist nach dem Abgangs Ceniks unser neuer Kapitän.Shaun Cunningham, USA, 18 Jahre, im Verein seit 2015
Er spielt seit letztem Jahr in unserer U19, das wird er in diesem Jahr auch weiterhin tun, bei Bedarf wird er schnell hochgezogen. Der junge Amerikaner ist körperlich stark und ein echtes Arbeitstier. Eine interessante Bonusfähigkeit sind seine langen Einwürfe. Das möchte ich früher oder später gerne einbauen. Auch Einwürfe können eine interessante Waffe sein.Shkodran Mustafi, Albanien/Deutschland, 24 Jahre, im Verein seit 2012
Vermutlich hat er damit gerechnet neuer Kapitän zu werden. Stattdessen freute er sich, dass er weiterhin Vize-Kapitän bleiben darf. Seine Professionalität zeichnet ihn aus. Als er zu Zweitligazeiten gerne zu einem größeren Klub wollte, versprach ich ihm, dass wir gemeinsam in Emden etwas aufbauen. Das gefiel ihm und er sprach das Thema nie wieder an. Durch den Cenik-Abgang sind seine Erfahrung und seine Routine mehr gefragt denn jeVasily Gerasimov, Moldawien, 19 Jahre, im Verein seit 2015
Der Moldawier ist fester Bestandteil seiner Nationalmannschaft und entwickelt sich hervorragend. Auch seine Defizite in Sachen Schnelligkeit hat er schon stark aufgearbeitet. In der letzten Saison konnte er schon richtig überzeugen. Und dennoch wird es mit einem Stammplatz eher schwierig, die Konkurrenz ist groß.Idrissa Diallo, Senegal, 19 Jahre, im Verein seit 2015
Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Diallo spreche, fangen die meisten an zu sabbern. Der Junge ist ein Rohdiamant! Ich hatte im letzten Jahr die Stärke als seine Schwäche ausgemacht, innerhalb eines Jahres konnte er den Wert von 9 auf 13 steigern! Körperlich ist er herausragend, echte Schwächen hat er nicht. Er ist nur etwas nervenschwach, daran werden wir arbeiten. Idrissa wird vermutlich den Platz neben Mustafi einnehmen.Stefan Radovanovic, Serbien, 24 Jahre, im Verein seit 2010
Zu ihm muss ich wohl gar nichts mehr sagen. Jeder Leser hat vermutlich bereits alles über Mister Zuverlässig gelesen. Er wird sich vor allem mit Gabriel um einen Stammplatz streiten müssen. Momentan sehe ich unser Urgestein noch vorne. Seine Erfahrung wird gebraucht.MittelfeldJohn Chudu, Kongo, 19 Jahre, im Verein seit 2015
John macht seine Sache auf der defensiven 8 sehr ordentlich. Er hat aber einige Probleme. Er ist verletzungsanfällig, er ist häufig auf irgendwelchen Länderspielreisen und er hat Martin Kudela als Konkurrenten. Chudu muss trotz seiner großen Defensivstärke einen weiteren Schritt nach vorne machen, wenn er seinen Platz verteidigen will.Martin Kudela, Tschechien, 23 Jahre, im Verein seit 2013
Er ist nun schon seit über 1100 Tagen bei uns und spricht immer noch kein Wort Deutsch! Von daher wird er sich wohl freuen, dass unsere Slawische Fraktion immer größer wird. Andererseits disqualifiziert ihn das für verantwortungsvolle Aufgaben, wie das Kapitänsamt. Seinen Platz im Team hat er trotzdem sicher, entweder links oder zentral defensiv.Zdenek Hruby, Tschechien, 18 Jahre, im Verein seit 2015
Der Tempodribbler ist einer meiner Lieblinge. Er zahlt das Vertrauen auch regelmäßig zurück. In diesem Jahr wird er mehr im rechten Mittelfeld eingesetzt werden, da der Sturm sehr gut aufgestellt ist. Ich hoffe, er wird seine Torgefahr trotzdem beibehalten.Vladimir Karasek, Slowakei, 21 Jahre, im Verein seit 2014
Tja, der Vladimir hat tolle Anlagen. Den richtigen Durchbruch hat der Techniker jedoch noch nicht wirklich geschafft. Da er aber nicht rumstänkert, bleibt er Backup für die beiden zentralen MittelfeldpositionenFlorian Trinks, Deutschland, 24 Jahre, im Verein seit 2011
Er ist und bleibt das "Enfant Terrible". Vorne ist er unglaublich kreativ, technisch herausragend, einfach genial. Im Gegenzug leistet er sich auch Disziplinlosigkeiten, ist wenig Zielstrebig. Inzwischen sehe ich ihn nicht mehr so als Zehner, sondern mehr als Linksaußen. Seine Pässe sind eher durchschnittlich, seine Flanken aber umso besser. Außerdem entwickelt er großen Offensivdrang auf dem Flügel. Auf der Position kann er auch in der Buli bestehen.Michael Johnson, Deutschland, 18 Jahre, im Verein seit 2016
Den Australier mit dem langweiligen Namen beobachte ich schon länger. Gut, dass ich nun zuschlagen konnte, denn seitdem er A-Nationalspieler ist, steigt das Interesse an ihm sprunghaft. Michael ist körperlich auf der Höhe, technisch überzeugend, aber ihm fehlt noch einiges an Robustheit im Zweikampf. Er soll langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Er könnte unser Andrea Pirlo werden.Zarko Zargorcic, Serbien, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Er legte bei uns los wie der Feuerwehr um dann in eine tiefe Krise zu stürzen. Es fehlte ihm völlig an Selbstvertrauen. Ich hoffe der Flügelspieler hat sich gefangen, denn er hat alles was man auf der Position braucht. Er ist schnell, kann dribbeln und Flanken. Außerdem zeigt er großen Einsatz.Roi Nahum, Israel, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Der Israeli ist ein ganz feiner Techniker. Dribbeln, Flanken, Ballannahme, Passen, Technik... alles top. Er ist auch durchaus in der Lage überzeugende Leistungen zu bringen, ist aber sehr unbeständig und sensibel. Da Trinks nicht der Konditionsstärkste ist, wird er auch häufig gebraucht werden.Filip Strnadel, Tschechien, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Mit der Verpflichtung dieses Edeltechnikers ist uns ein Coup gelungen. Ich schätze mal, dass die anderen Vereine ihn aufgrund seiner geringen Körpergröße übersehen haben. Er ist nur 1,60m! Dafür ist er blitzschnell und ein genialer Techniker. Mein Assistent hält ihn für unseren besten Spieler. Er soll die Spielmacherrolle übernehmenSturmTrond Storvik, Norwegen, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Der Norweger ist einfach unberechenbar. Der junge Stürmer ist schnell, trickreich, technisch klasse und hat einen soliden Abschluss. Er soll Gonda mit Bällen versorgen und auch selbst wieder torgefährlich werden. Das Potenzial dazu hat er und in Liga 2 erledigte er das hervorragend.Libor Kaplan, Tschechien, 17 Jahre, im Verein seit 2016
Er ist unser teuersten Neuzugang und trotzdem eher etwas für die Zukunft. Er ist schnell, stark im Abschluss (mit dem Fuß und dem Kopf) und sehr zielstrebig. Der Junge wird eine große Zukunft haben, da sind sich alle einigJaphet Mofokeng, Südafrika, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Der Mann mit dem interessanten Namen kam von den "Platinum Stars", eine tolle Namenskombination. Deswegen habe ich ihn aber nicht geholt. Er ist schnell, robust und gut im Abschluss. Ein Stürmer wie er mir gefällt, leider kann er seinen linken Fuß quasi gar nicht benutzen. Ich hoffe, dass ihn das nicht zu sehr behindern wird. Er verfügt über großes Potential.Jozef Gonda, Slowakei, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Gonda ist ein kompletter Stürmer, selbst José Mourinho ließ ihn schon beobachten. Er muss einfach in Liga 1 überzeugen, er hat alle Anlagen und wir brauchen ihn. Er ist ein sehr kompletter Spieler, der leider relativ häufig verletzt ist.MitarbeiterHier beschränke ich mich auf bekannte, spannende oder ungewöhnliche Mitarbeiter. Ich habe einen AssMan, 7 Trainer, 2 Torhütertrainer, 2 Physios und 15 Scouts unter Vertrag.
Jens Jaschob, Deutschland, 48 Jahre, im Verein seit 2004, Assistant Manager
Er war schon lange bevor mir da. Er kam mal als Spieler und blieb als AssMan. Er stammt auch ursprünglich aus der Jugendabteilung der Kickers. Ich habe ihn aber nicht aus sentimentalen Gründen gehalten. Jens ist zielstrebig, kann die Spieler gut beurteilen und sorgt für Disziplin. In Sachen Training ist eine Katastrophe, daher ist er da außen vor. Mittlerweile sind wir sowas wie ein altes Ehepaar. Ich weiß auch nicht, wieviele hunderte Pressekonferenzen für mich übernommen hat. Da lasse ich mich nämlich nur selten blicken.Kurt Deringer, Österreich, 39 Jahre, im Verein seit 2016, Coach
Er kam diese Saison für 100.000€ Ablöse von Rapid Wien, wo er Jugendtrainer gewesen ist. Er ist in Sachen Taktiktraining weltklasse 4,5 Sterne. Ansonsten hat er auch alle Voraussetzungen um Jens JAschob zu ersetzen, falls dieser mal keine Lust mehr haben sollte.Alberto Cifuentes, Spanien, 37 Jahre, im Verein seit 2014, Coach
Als Spieler war Alberto u.A. für Mallorca, Rayo Vallecano und Murcia im Einsatz. Emden ist seine erste Trainerstation. Er hat diverse Stärken, momentan ist er für unser Angriffsspiel zuständig.Paul Balsom, England, 54 Jahre, im Verein seit 2015, Coach
Der Engländer arbeitet für uns und die Schwedische Nationalmannschaft. Er sorgt mit eiserner Disziplin und Motivationsstärke für die Fitness unserer Spieler.André Lenz, Deutschland, 43 Jahre, im Verein seit 2013, GK Coach
Der langjährige und langhaarige Ersatzkeeper des VfL Wolfsburg ist bei uns natürlich für die Torhüter zuständig. Das macht er seit Jahren außerordentlich gut.Joao Calisto, Portugal, 51 Jahre, im Verein seit 2015, Physio
Der schwer übergewichtige Physio (so sieht sein Bild zumindest aus), soll tatsächlich mal Profifußballer gewesen sein!?! Schwer zu glauben. Als Physio dagegen leistet er definitiv gute ArbeitPierre Hallé, Kamerun/Deutschland, 35 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Der ehemalige Torjäger des 1. FC Saarbrücken ist einer unser Afrika Scouts und somit für die großen Schnäppchen zuständig.Michél Mazingu-Dinzey, Kongo/Deutschland, 44 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Der trockene Alkoholiker (ist wirklich so), ist als Spieler sehr weit rumgekommen und hat viele Kontakte im Laufe der Jahre aufbauen können. Für uns ist er vor allem in Afrika unterwegs.Abderrahim Ouakili, Marokko, 46 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Als aktiver war er ein genialer Spielmacher und Nationalspieler. Heute ist er in meinem Auftrag in Nordafrika unterwegs. Dort sind die Talente zwar nicht ganz so günstig, dafür findet man dort auch die Afrikanischen Talente, die man vorher übersehen hat. Viele Talente wechseln aus anderen Afrikanischen Ländern in den reicheren Norden um von dort den Sprung nach Europa zu schaffen.Pawel Wojtala, Polen, 44 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Er war ein knallharter Verteidiger, heute muss er im knallharten Markt Osteuropa bestehen. Dort gibt es gute Talente zu günstigen Preisen, aber viel viel Konkurrenz. Mehr als in Afrika oder den anderen Nischenmärkten.Sinha, Brasilien/Mexiko, 40 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Er ist gebürtiger Brasilianer, machte aber über 50 Länderspiele für Mexiko. Eigentlich wurde er als Ailton-Ersatz geholt, seitdem der Kugelblitz aber auch bei uns ist, ist Sinha für Mittelamerika zuständig.Ailton, Brasilien, 43 Jahre, im Verein seit 2016, Scout
Zum Kugelblitz muss ich wohl nicht viel sagen. Der war tatsächlich bis 2014 als Spieler aktiv. Ich hatte ihn da schon einen Vorvertrag als Scout gegeben, den er auch akzeptierte. Er ist dann einfach nicht aufgetaucht und wollte auch keinen neuen Vertrag unterschreiben. Na ja, jetzt ist er ja da.
Auch sein Deutsch ist nach wie vor höchst interessant.