MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Die U-19 Herausforderung - Wohin führt der Weg der Kickers?  (Gelesen 51397 mal)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
Re: Die U-19 Herausforderung - Wohin führt der Weg der Kickers?
« Antwort #100 am: 16.Februar 2011, 19:14:44 »

Martin
Na eigentlich wäre das doch mit Antwortmöglichkeit 2 mit abgedeckt? Aber ok, deine Variante ist präziser und da du bisher immer Recht hattest, habe ich das flugs mit aufgenommen.

austdevil
Bei einem jungen Brasilanier ist das natürlich nicht unwahrscheinlich. Ich hoffe trotzdem, dass er direkt einschlägt. :P
In jedem Fall nett, wenn sich ein weiterer Leser "outet". :)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #101 am: 17.Februar 2011, 00:02:22 »

Rückrundenauftakt

- Gegen Oberhausen habe ich eigentlich immer ein gutes Gefühl, irgendwie liegen die uns. In diesem Fall ist es noch das Topspiel des Spieltages und wird im Fernsehen übertragen. Die Jungs lassen sich nicht lumpen und wir liegen bereits nach 20 Minuten mit 2:0 vorne. Das erste Tor legt Neuzugang Storvik auf, das zweite erzielt er selbst. Toller Einstand. Den Anschluss stellt dann ein Spieler her, den ich aufgrund seines Namens schon einmal vorgestellt hatte: Anicet Andrianantenaina aus Madagaskar. Cenik und Gonda zerstören dann aber die aufkommende Hoffnung der Oberhausener.

- Das Wildparkstadion ist ein gefährliches Gehege. Der KSC ist ein sehr unangenehmer Gegner. In der ersten Halbzeit ist denn auch die Heimmannschaft klar stärker, ohne allerdings zwingend zu werden. Nachdem ich in der Halbzeit umgestellt hatte (der neue Brasilianer wirkt noch wie eine Handbremse), legte die Offensive richtig los. Die Karlsruher Verteidigung um Diego Lugano schwamm wie verrückt. Am Ende sollten wir fünf klare Torchancen auf unserer Seite stehen haben. Wir benötigten allerdings die Mithilfe eines Karlsruhers. Ein harmloser langer Ball wurde von einem Verteidiger völlig falsch eingeschätzt, dadurch stand Gonda alleine vor dem Kasten und so fiel dann das 1:0. Völlig verdient.

- Unsere Abwehr steht momentan einfach wie eine Wand. Osnabrück musste auch die Erfahrung machen, dass es nicht angenehm ist, immer wieder mit dem Kopf voran in diese Wand zu laufen. Auf der Gegenseite nutzten Trinks und Hruby unsere beiden ersten Torchancen zu einem schnellen Doppelschlag aus. Nach 25 Minuten war das Ding gelaufen und wir spielten unseren Stiefel locker runter.

- Für viele überraschend bildeten Livaja und Tiago das Sturmduo im Spitzenspiel gegen den MSV. Die beiden schienen mir am frischesten und ich hatte da so ein Bauchgefühl. Tatsächlich machten die beiden, im Gegensatz zum Rest der Mannschaft, ein richtig gutes Spiel. 40 Minuten schnürten uns die Duisburg in unserem Strafraum ein. Doch dann ging plötzlich Tiago auf dem linken Flügel steil, keiner will ihn so richtig angreifen, Flanke in die Mitte, Flugkopfball Livaja und drin das Ding! Leider wird unser Spiel auch durch das Tor nicht besser. Trotz guter Chancen kommen die Duisburger zu keinem Tor... Bis zur 82. Minute. Da verdaddelt Cenik den Ball am eigenen Fünfmeterraum und Duisburg sagt danke. Na ja, am Ende haben wir einen wichtigen Auswärtspunkt geholt und Tiago wird "Man of the Match".

- Um die Wahrheit zu sagen, gegen Duisburg habe ich nicht nur den Sturm ausgetauscht, sonder fast die gesamte Mannschaft. Denn nur drei Tage später stand das Pokalspiel auf Schalke an. Und vor 60.000 Zuschauern in der Gelsenkirchener Sporthalle wollte ich alle Stammspieler topfit haben.
In der ersten Hälfte hat Schalke klar mehr Ballbesitz, richtig klare Torchancen haben sie nicht. Das ändert sich dann direkt nach wieder Anpfiff als Cenik im Strafraum einen Zweikampf gegen Erik Jendrisek verliert und der glücklich trifft. Dann geht es Schlag auf Schlag, erst bekommen wir einen dummen Kopfballtreffer nach einem Einwurf. Und dann fällt dem Israeli Buzaglo der Ball vor die Füße, 3:0!
Wir geben nicht auf, kommen recht schnell zum Anschlusstor. Werfen alles nach vorne, doch das 3:2 in der 90. Minute fällt zu spät. Insgesamt eine tolle Erfahrung, dass wir phasenweise auch mit einer Topmannschaft aus der Bundesliga mithalten können. Finanziell war der Ausflug in der Turnhalle sowieso lukrativ. Demnächst frage ich noch mal beim Präsidium wegen neuer Trainingseinrichtungen an. Die Jugendeinrichtungen werden ja bereits ausgebaut.

- Auf geht's zum nächsten Topspiel. Diesmal kommt der VfL Bochum zu uns. Im Hinspiel schaltete ich noch den Wunderstürmer Alexey Rundenok (mehr als 1 Tor pro Spiel im Schnitt!) mit unserem 5-3-2 System aus. Diesmal habe ich aber mehr Selbstvertrauen, wahrscheinlich zuviel, genau wie meine Mannschaft. Nach 20 Minuten hat uns Rudenok schon zwei mal düpiert. Der schnelle Anschlusstreffer durch Storvik lässt noch einmal Hoffnung aufkeimen, doch Bochum ist einfach zu stark. Noch in der ersten Hälfte fällt das 1:3 und damit ist das Spiel gelaufen. Der VfL steht absolut verdient auf Platz 1, die werden locker aufsteigen. Platz 2 und 3 sind aber auch nach dieser Niederlage noch nicht verloren.

- Auswärtsspiel auf dem Betzenberg. Es gibt sicherlich angenehmere Aufgaben. Meine Jungs tun sich aber leichter als gedacht. Wir überlassen Kaiserslautern die Spielkontrolle und kontern die Lauterer immer wieder brandgefährlich aus. Folgerichtig gehen wir durch Storvik mit 1:0 in Führung. Das Spiel läuft danach genauso weiter. Nur machen wir nicht das nächste Tor sondern die Roten Teufel. Bei einer langen Flanke gehen drei Mann zum Ball, zwei Emdener und ein Spieler des FCK. Am Ende liegt der Ball nach einem merkwürdigen Pressschlag bei uns im Netzt. Alles kein Problem, in der 75. Minute erhalten wir einen Elfmeter. Der sichere Schütze Trinks tritt an, doch der Keeper hält. Der Ball fällt Trinks aber wieder vor die Füße, der Torwart liegt noch am Boden und doch schießt Trinks den Ball irgendwie an den Pfosten! Nach dem Spielverlauf eindeutig zwei verlorene Punkte.

Tabelle

Trotz der eher durchwachsenen Form liegen wir noch auf Platz 2. Bochum marschiert vorne weg, die werden locker erster. Doch Cottbus und Düsseldorf haben das Tore schießen wirklich nicht erfunden. Es ist natürlich schon eine Sensation, dass wir nach 23 Spielen nur 2 Niederlagen auf unserem Konto haben. Das hätte wohl nicht mal dieser "Zweitliga-Nostradamus" aus Fürth vorhergesagt. 8)

Spielerportrait: Zdenek Hruby

Seine bisherige Bilanz: 20 Einsätze, 8 Tore, 7 Assists und eine Durschnittsnote von ~7.20
Dabei ist zu bedenken, dass er häufig als Joker gebracht wird.

Der junge Tscheche ist so was wie mein Liebling. Es macht einfach Spaß ihn spielen zu sehen. Ich setze ihn entweder als hängende Spitze oder Rechtsaußen ein und beides löst er meist hervorragend. Er ist wahnsinnig schnell, dribbelstark und lässt sich nie entmutigen. Den Wirbelwind muss man einfach gern haben. Dazu trifft er bis jetzt auch noch unerwartet gut. Ach so, pflegeleicht und stubenrein ist er auch noch. :)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #102 am: 17.Februar 2011, 02:18:21 »

Dein Brasilianer? Hoffe, du hast mit denen mehr Glück als ich... hatte auch einen Super Brasilianer geholt, Sturm, 4,1 mio, Wertung: 6,4... der traf bisher nix!
Außerdem werden Sie wohl schnell beleidigt.
Vielleicht belehrt uns dein Tiago eines besseren....

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #103 am: 17.Februar 2011, 12:05:33 »

Sulle
Das ist ja auch so ein bisschen das typische Bild, was man von den Brasilianern hat und manchmal kommt es dann wirklich so, wie man berfürchtet hat.
Tiago spielt bisher gut, macht keine Probleme, trifft bisher aber gar nichts.

Spieltage 24-27

- Im Heimspiel gegen Bielefeld sollte uns endlich mal wieder ein überzeugendes Spiel gelingen. Immerhin warten wir seit 4 Spielen auf einen Sieg. Das 1:0 fällt nach einem dicken Patzer von Dennis Eilhoff, der kann einen hohen Ball nicht festhalten und Trond Storvik staubt ab. Eine Stunde ist es wieder Storvik der den Ball norwegisch-kühl im kurzen Eck unterbringt. Das 3:0 ist dann vielleicht etwas zu hoch, doch wir waren gierig auf das Erfolgserlebnis und haben es uns so auch verdient.

- Die Dynamos aus Dresen sind noch im Abstiegskampf involviert. Auswärts tun wir uns generell etwas schwerer, trotzdem schielte ich aufgrund der Ausgangslage auf einen Sieg. Es entwickelte sich dann ein richtig zähes Spiel, viel Kampf und Krampf im Mittelfeld, Torchancen blieben Mangelware. Nach einer guten Stunde lässt unsere Abwehr zum ersten Mal Dresdens Topstürmer Alexander Esswein zu viel Platz und der verwandelt gekonnt. Danach geht merklich ein Ruck durch meine Mannschaft. Kein Rückzug, kein Aufgeben! Doch auch relativ gute Torchancen bleiben ungenutzt. In der 92. Minute gelingt mit dem letzten Angriff doch noch der Ausgleich, eine weite Salamon Flanke verwandelte der eingewechselte Livaja per Kopf.

- St. Pauli steht im Niemandsland der Tabelle. Für sie geht weder nach oben, noch nach unten etwas. Relativ uninspiriert präsentieren sich die Kiezpiraten dann auch. Wir erspielen uns eine drückende Überlegenheit, doch in der ersten Halbzeit bleibt es beim 0:0. Mit ihrem ersten gefährlichen Angriff gehen die Paulianer dann in Führung. Storvik schafft nur zehn Minuten den Ausgleich. Wir drängen weiterhin auf die überfällige Führung. Doch das Runde will einfach nicht mehr ins Eckige.

- Ein Déjà-Vu?!? Ist das ein Fehler in der Matrix Nein, das war ein anderer Film. Das Spiel gegen den FSV Frankfurt gefällt mir aber ähnlich schlecht, wie der 2. Teil von Matrix. Genau wie gegen St. Pauli spielen wir den Gegner an die Wand, was uns auswärts nun wirklich selten gelingt. Wir belohnen uns für die starke Leistung trotzdem nicht. Am Ende haben wir 17 geschossen und nicht einmal getroffen. Bitter!

Tabelle

Das positive ist, dass der Vorsprung auf Platz vier komfortable 8 Punkte beträgt. Das sieht wirklich gut aus. Leider hängen sich die Cottbuser erfolgreich an uns dran. Das wird richtig eng.
Die Relegation habe ich für mich persönlich als Ziel ausgegeben, alles andere wäre schon eine dicke Enttäuschung bei dem üppigen Vorsprung auf Düsseldorf und Kaiserslautern.

Spielerportrait: "Die Sicherheitszentrale" [Onur Cenik und Shkodran Mustafi]

Seine Bilanz für Emden: 134 Spiele, 2 Tore, 3 Assists, 4x Man of the Match, Durchschnittsnote ~7.03

Seine Bilanz für Emden: 141 Spiele, 40 Tore, 14 Assists, 36x Man of the Match, Durchschnittsnote ~7.34

Kapitän Cenik stellt mit seiner Bilanz den Vizekapitän Mustafi natürlich in den Schatten. Dabei muss man bedenken, dass Cenik unser Zielspieler bei Eckbällen ist. Sonst wären die beiden dichter beieinander. Richtig stark sind sie ohnehin nur zusammen, die beiden ergänzen sich wirklich gut und sind DER Erfolgsgarant der letzten Jahre. Führungsspieler, die mit Leistung voran gehen. Mustafi ist dafür Stammspieler für Albanien und hat schon einiges an internationaler Erfahrung gesammelt.

Aber mal eine ehrliche Frage an die Leser, hättet ihr bei Cenik nicht bessere Werte erwartet? Ich bin immer wieder überrascht, wenn ich seine Leistungen vor Augen habe und mir dann sein eher durschnittliches Profil anschaue.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #104 am: 17.Februar 2011, 12:16:01 »

Naja, in den wichtigen Werten für Innenverteidiger hat er ja die entsprechend guten Voraussetzungen. Positioning, Heading, Tackling. Dazu noch Anticipation und Concentration. Alles größer 12. Für Liga 2 absolut ausreichend. Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass in Liga 1 die Luft für die beiden dann schon etwas dünner wird. Sie werdend dir zumindest im potentiellen Abstiegskampf helfen. Aber für Platzierungen im gesicherten Mittelfeld sind dann wahrscheinlich talentiertere Spieler von Nöten. Hoffentlich hören die beiden das und belehren mich eines Besseren. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #105 am: 17.Februar 2011, 23:22:04 »

Octa
Und was ist mit dem Decision Wert von Cenik? ;)
Ich hatte schon einen ganz dicken Fisch an der Angel, einen Tschechen 18 Jahre als, den meine Scouts eine aktuelle Fähigkeit von 4,5 Sternen gaben! Leider haben die Glasgow Rangers ihn mittlerweile gekauft.

Spieltage 28-31

- Das Spiel gegen Cottbus ist vielleicht das wichtigste in dieser Saison. Bei einem Sieg würden wir uns vier Punkte von Energie absetzen, das wäre ein guter Faustpfand. Bei uns fehlt nur Gonda verletzungsbedingt, der Rest ist fit und motiviert. Doch man merkt schnell, dass beide Mannschaften ihre Stärken in der Defensive haben. Cottbus hat statistisch gesehen, die stärkste Verteidigung. Das wollen sie auch gegen uns beweisen, mit einem Unentschieden würden sie gut im Geschäft bleiben. So steht Energie tief und wir versuchen uns durch zu spielen. Doch das Spiel auf so kleinem Raum liegt uns nicht. Als der Schiedsrichter das Spiel abpfeift sind wohl alle Beteiligten froh, die Zuschauer am meisten. Gruseliger Kick, mit dem Punkt kann ich trotzdem gut leben.

- Das Spiel in Paderborn sollte von "Sportsfreund" Carsten Soltow leiten. Der Typ ist aber alles andere als ein Freund des Sports, im Gegenteil der zerpfeift dir jedes Spiel. Dieser Schiedsrichter braucht einen extra Assistenten, der nur dafür da ist, um den Überblick bei den vielen Karten zu bewahren. Nun gut, ich war vorgewarnt aus vorherigen Begegnungen. Als Konsequenz ließ ich Trinks draußen und drehte auch ein bisschen am Tackling. In der zweiten Hälfte würde ich dann versuchen, gelbbelastete Spieler rauszunehmen, so weit möglich.
Die Geschichte des Spiels ist dann schnell erzählt, wir gehen früh durch Hruby in Führung und der Schiedsrichter verteilt Karten. Am Ende spielen wir gegen 9 Paderborner, dabei war das Spiel völlig harmlos.

- Mit dem Tore schießen haben wir es momentan nicht so. Tiago spielt toll, dribbelt wie ein Weltmeister, läuft viel, macht alles richtig, um dann die dicken Chancen zu versieben. Toptorjäger Gonda verletzt sich immer wieder für 2-3 Wochen und aus dem Mittelfeld kommt ebenfalls keine Torgefahr. So spielen wir gegen die Löwen 0:0, obwohl wir einige klasse Konter setzen.

- Gegen den Karnevalsverein aus Mainz treffen wir mal wieder zur Führung. Onur Cenik übernimmt das in seiner überzeugenden Art. Danach sind auch nur wir im Spiel. Chimenti ist heute als Spielmacher einfach genial. Allerdings verpassen wir es, den Sack endgültig zuzumachen. Die Chancenverwertung ist mies.
10 Minuten vor dem Ende vergurkt Mustafi den Ball 40 Meter vor dem Tor, Hennings nimmt den Ball auf und schießt den Ball direkt über den verdutzten Gajdos ins Tor. Unfassbar! Aber seht selbst:
Das unglaublichste Gegentor ever!
So langsam kann man schon von Krise reden, aus den letzten 12 Spielen gab es nur 2 Siege!

Tabelle

Durch die vielen Unentschieden haben wir unsere gute Ausgangslage verspielt. Noch ist alles drin, wir laufen aber Energie Cottbus nun hinterher und Lautern rückt näher an uns heran. Von direktem Aufstieg, über Playoffs bis zum undankbaren Platz 4 ist noch alles möglich. Siege müssen her!

Spielerportrait: Martin Kudela

Seine Bilanz für Emden: 95 Spiele, 11 Tore, 26 Assists, 3x Man of the Match, Durchschnittsnote ~7.34

Er ist sowas wie der heimliche Star in Emden: Ein sehr kompletter Spieler, flexibel einsetzbar, super Leistungen und ein hoher Marktwert. Egal auf welcher Position er spielt, egal welche Rolle er ausfüllt, er macht alles gut. Ich verstehe nur nicht, warum er noch kein A-Nationalspieler ist. Wenn wir aufsteigen, passiert das sicherlich sehr zeitnah.
Ich habe nur ein Dilemma mit ihm. Auf welcher Position soll er zum Einsatz kommen? Für die defensive Rolle in der Doppel 8 ist er mir zu kopfballschwach, seine Werte für Tackling und Marking sind auch nicht soo toll. Theoretisch wäre er in der offensiven zentralen Rolle sehr gut aufgehoben. Für die Position habe ich aber schon mit Trinks und Chimenti zwei sehr starke Spieler. So kommt Kudela meist auf dem linken Flügen zum Einsatz, obwohl er nicht stark im Dribbling ist und sein linker Fuß eher schwach ausgeprägt ist.
Wie dem auch sei, er bringt gute Leistungen, wo auch immer er gerade gebraucht wird.

Ach so, er wäre schon lange Kapitän, doch auch nach über 1000 Tagen in Deutschland, spricht er noch immer nicht unsere Sprache. Nicht mal im Ansatz!
« Letzte Änderung: 17.Februar 2011, 23:32:45 von Dr. Gonzo »

NarrZiss

• Vertragsamateur
« Antwort #106 am: 18.Februar 2011, 12:10:22 »

Es freut mich, dass du meinen Vorschlag angenommen hast. Dieses kleine "Feature" ist aus meiner Sicht sehr interessant, da man zum Einen endlich ein paar Stärken hinter dem Spieler sieht. Außerdem stellst du den Spieler gut mit deinen eigenen Gedanken bzgl. der Wichtigkeit des Vereins dar. Kudela sieht v.a. mental recht gut aus. Hruby finde ich ebenso interessant. Wenn er sich weiterhin bei dir entwickeln kann, sieht der gut aus. Für einen aktuell fast reinen Dribbler ist er doch recht groß.

Die letzte Schwächephase ist natürlich ärgerlich, aber ich kann mir dennoch vorstellen, dass Cottbus zumindest nochmal strauchelt. In der möglichen Relegation bin ich ansonsten gespannt, wer der Gegner sein könnte. Des Weiteren muss man sagen, dass die 1. Bundesliga für manche Spieler doch etwas zu früh kommen könnte. Einigen würde mit Sicherheit ein weiteres Jahr in der 2. Bundesliga von der positiven Entwicklung mehr weiterhelfen.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #107 am: 19.Februar 2011, 00:08:04 »

NarrZiss
Das mit der Spielervorstellung ist eine sehr gute Idee. Als Autor ist man immer etwas "betriebsblind", der Leser hat da oft den besseren Blick für Verbesserungen. Also immer her mit den Vorschlägen. :)

Das mit dem Aufstieg ist ein zweischneidiges Schwert. Erstmal käme der Aufstieg für viele Spieler sehr früh. Andererseits kann man sich in der höchsten Spielklasse auch am Besten entwickeln. Außerdem gibt es für fast jeden meiner Spieler Interessenten, die den Spielern den Kopf verdrehen möchten. In Liga 1 könnte man Spieler wie Kudela natürlich deutlich leichter halten. Wenn man dann allerdings wieder absteigen sollte... ;)

Endspurt oder doch Verlängerung?

- Wenn wir Cottbus noch von Platz 3 verdrängen wollen, müssen wir eigentlich alle Spiele gewinnen. Das Auswärtsspiel in Düsseldorf sollte da eine erste sehr hohe Hürde sein, denn die Fortunen liegen auf Platz 5 und sind heimstark. Meine Jungs scheinen den Ernst der Lage endgültig erkannt zu haben. Es wird sehr konzentriert und kontrolliert gespielt. Onur Cenik bricht den Bann, Storvik legt nur drei Minuten später nach. Das 3:0 spiegelt dann nicht mehr die realen Kräfteverhältnisse wieder. Fortuna Düsseldorf war keineswegs schlecht, wir waren einfach nur konsequenter.

- Auswärts in Düsseldorf klar gewonnen, dann sollte man doch auch Ingolstadt im heimischen Embdena Stadion besiegen können. Wiederum legen meine Jungs wieder gut los und erspielen sich schnell Chancen. Heute müssen wir auf das 1:0 nicht so lange warten, bereits nach 18 Minuten bringt uns Storvik in Führung, nachdem er klasse im Strafraum freigespielt wurde. Danach entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, in dessen Verlauf wir kleine Vorteile haben. Die Chancen werde auf beiden Seiten nicht genutzt. In der allerletzten Spielminute läuft Mustafi einen harmlosen Ball ab, er verliert dann völlig unnötig Übersicht und den Ball an einen Ingolstädter! Mustafi foult diesen auch noch in der Nähe der Strafraumgrenze. Rot und Freistoss aus gefährlicher Position. Und tatsächlich verwandelt Ingolstadt in der 94. Minute! :-[

Das schwächt unsere Ausgangslage für das letzte Spiel erheblich. Wir können den zweiten Platz nur noch erreichen, wenn wir unser letztes Spiel in Offenbach gewinnen und Cottbus gleichzeitig gegen den KSC verliert.
Zitat
2. Cottbus +23 Tore 68 Punkte
3. Emden +36 65
4. Kaiserslautern +13 61

- Die Offenbacher stehen bereits als Tabellenletzter fest. Der OFC möchte sich natürlich trotzdem gut von seinen Fans verabschieden. Bei der Ausgangslage ist ein Sieg für uns, ohne wenn und aber, Pflicht. Es geht sehr zäh los. Klare Chancen gibt es nicht, bis sich Zdenek Hruby den Ball angelte, noch in der eigenen Hälfte zum Solo ansetzte und zum Schluss den Keeper noch tunnelte. Wie gewonnen, so zerronnen, nach einer Ecke macht Offenbach noch in der ersten Hälfte den Ausgleich. In der zweiten Hälfte sollte dann endlich die Stunde von Tiago schlagen. Diesmal ballerte der Brasilianer nicht einfach drauf, sondern umrundete den Torwart und schob locker ein.

Abschluss-Tabelle

Der Sieg nutzt uns aber nichts, Cottbus spielt gegen den KSC remis und sichert sich somit den zweiten direkten Aufstiegsplatz.
Letztendlich haben uns die vielen Unentschieden eine noch bessere Platzierung gekostet. Ich will mich aber nicht beschweren, die Jungs haben eine famose Saison gespielt und alle meine Erwartungen übertroffen. In den Playoffs geht es gegen eine Mannschaft, gegen die wir diese Saison schon einmal gespielt haben.

Spielerportrait: Premysl Gajdos

Seine Bilanz für Emden: 55 Spiele, 56 Gegentore, 12x zu 0, 2x Man of the Match, Durchschnittnote ~6.84

Er gilt in Tschechien als DAS Torwarttalent schlechthin und das ist in diesem Fall viel wert. Denn das Land ist momentan eine der erfolgreichsten Talentschmieden Europas. Die nachstoßenden Talente spielen allesamt bei europäischen Spitzenklubs und gehören zu den besten Spielern ihres Jahrgangs. Häufig hört man Vergleiche zwischen Petr Cech und Gajdos.
Viele Vorschusslorbeeren für einen jungen Mann, doch seine Fähigkeiten sollten diesen Ruf eigentlich rechtfertigen. So richtig konstant kann er bei uns nicht überzeugen, in der letzten Saison wurde er zeitweise gar vom deutlich weniger talentierten Crépel verdrängt. In dieser Saison ist er dagegen deutlich stärker, er brauch wohl trotz seiner tollen Fähigkeiten etwas länger.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #108 am: 19.Februar 2011, 01:35:13 »

Hmm, Playoff gegen einen Bundesligisten, gegen den ihr schon gespielt habt... Doch nicht etwa Schalke? :P
Aber so wie ich die Lage einschätze, wird es wohl eher Aachen sein, oder?

Trotz dieser dramatischen Playoffsituation ist das bislang eine hervorragende Saison für dein Team gewesen. Ich wünsche dir viel Erfolg in den Playoffs!

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #109 am: 19.Februar 2011, 13:09:23 »

Octa
Danke für die guten Wünsche. Schalke wäre mal was gewesen, aber es ist natürlich Alemannia Aachen. So natürlich ist das doch nicht, der SV WERDER BREMEN ist als 17. nämlich knapp an der Relegation vorbeigeschrammt und steigt stattdessen direkt ab. :o

Playoffs gegen Alemannia Aachen

Nachdem wir am Ende der Rückrunde etwas schwächelten fielen wir noch auf Platz 3 zurück und müssen so in die Playoffs. Natürlich ist Platz 3 trotzdem eine gigantische Leistung, aber nun wird es noch mal richtig spannend.
Ich bin relativ glücklich, dass es die Alemannia geworden ist. Zum einen haben wir dir im Pokal schon geschlagen, zum anderen wäre unser Partnerverein Werder Bremen die Alternative gewesen. Die Bremer stiegen aber direkt ab!

Aufstellungen
Zitat
TSV Alemannia Aachen: Hohs - Wojtkowiak, Lima, Linsmeyer, Ilunga - Milic. Matev, Pieper, Grechikha - Surac, Friesenbichler
BSV Kickers Emden: Gajdos - Radovanovic, Cenik, Mustafi, Salamon - Zargorcic, Chudu, Chimenti, Trinks - Storvik, Tiago

Alle gesund, aber nicht alle 100%ig fit. Nur Hruby ist auf Länderspielreise. Bei der Alemannia fehlen Timo Achenbach (gesperrt) und Kevin Wolze (verletzt). Bei den Aachener muss man laut Statistik auf den Serbischen Nationalspieler Nemanja Milic aufpassen. Altstar Benjamin Auer hat auch eine passable Bilanz, scheint aber trotzdem nur Einwechselspieler zu sein.
Ich gehe davon aus, dass meine Mannschaft aufgrund der guten Platzierung moralisch im Vorteil ist, deswegen gehen wir mutig mir unserem 4-4-2 ins Spiel.

Spielverlauf
7. Minute: Cenik kann den schnellen Friesenbichler nur mit einem Foul stoppen. Den aussichtsreichen Freistoss übernimmt Pieper... Pfosten!
Den Abpraller klärt unsere Abwehr zur Ecke, die aber nichts einbringt.
15. Minute: Einen langen Aachener Einwurf klärt Mustafi zur Ecke. Die endet im Strafraumgewühl, das letztendlich durch Linksverteidiger Salamon bereinigt wird, der direkt den Konter einleitet. Am Ende ist Storvik etwas zu eigensinnig, holt aber immerhin unsere erste Ecke heraus.
Chimenti serviert den Ball auf den langen Pfosten, wo Cenik aber angeblich foult.
19. Minute: Aachen stolpert den Ball glücklich an unseren Strafraum, von wo Friesenbichler kläglich vergibt.
24. Minute: Ecke von Chimenti an den langen Pfosten, dort setzt sich Cenik diesmal fair durch... Toooooooooooooooooooooooooooooooooor!!!! 1:0 für Kickers Emden!
27. Minute: Die Alemannia will den schnellen Ausgleich, kombiniert sich schnell durchs Mittelfeld... Milic kommt am Elfmeterpunkt zum Abschluss... Gajdos hält!
30. Minute: Wir verlieren in der Offensive einen leichten Ball. Die Aachener Verteidigung spielt einen klasse Ball auf Milic, der rechts durchgebrochen ist... Gajdos hält erneut!
38. Minute: Endlich mal behaupten wir den Ball, Chudu spielt Chimenti an der Mittelinie an, der schickt Tiago auf der Reise, keiner kann ihn einholen... Schuss... und drin das Ding!!!! Toooooooor! 2:0!
41. Minute: Chimenti schickt Storvik steil über die rechte Seite, dribbelt noch und schießt... drüber!
42. Minute Unordnung in unserer Abwehr, Suac kommt zum Schuss verzieht aber völlig.
45.+2 Minute: Chudu fängt einen Abstoß des gegnerischen Keepers ab, spielt Tiago an, der setzt ein unwiderstehliches Dribbling an, ist frei vorm Tor... Wieder drin!! Toooooooooooooooooooooooooooooooor!!! 3:0!!!

Halbzeit: Ich muss meine Euphorie, trotz der 3:0 Führung, drosseln. Die Aachener spielen mindestens genauso gut, doch wir sind einfach wahnsinnig effektiv. Daher stelle ich auf unser 5-3-2 Kontersystem um. Das scheint mir sinnvoll, wenn es jedoch schief geht, dann werde ich natürlich hinterher in der Luft zerrissen. Verteidiger Gerasimov kommt für Mittelfeldspieler Zargorcic.
Auf geht's!

47. Minute: Die langen Einwürfe von Aachen bereiten uns Probleme. Milic setzt den Ball ins Außennetz.
59. Minute: Wir lassen die Aachener zu frei im Mittelfeld kombinieren. Grechikha wird im Strafraum freigespielt.... scheitert aber aus spitzen Winkel an Gajdos.
62. Minute: Kudela kommt für Trinks.
65. Minute: Stürmer Storvik muss verletzt vom Feld. Ich bringe Mittelfeldspieler Karasek und stelle das System auf 5-4-1 um.
81. Minute: Auf dem Spielfeld passiert bisher rein gar nichts! So hatte ich mir das auch vorgestellt.
92. Minute: Aus, aus, aus, das Spiel ist aus! Die Kickers Emden stürmen den Tivoli mit 3:0! Matchwinner ist der bisher eher wenig aufgefallene Neuzugang Tiago!

Alle Tore bei Youtube!

Statistiken

Ein klarer Sieg der Effizienz. ;)

Bis zum Rückspiel habe ich alle Hände voll zu tun, die Euphorie in Grenzen zu halten. Natürlich ist das 3:0 die halbe Miete, aber man hat schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen oder so ähnlich.

Ich bin eher weniger mutig und stelle diesmal im 5-3-2 auf. Storvik ist noch angeschlagen und wird durch Gonda ersetzt. Aus taktischen Gründen spielen Kudela und Gerasimov für Trinks und Zargorcic. Hruby verpasst das Spiel leider um wenige Stunden, da er spät von der Tschechischen U19 (Pflichtspieleinsatz) zurückkommt.
Bei den Aachenern ist diesmal Benni Auer dabei. Vor dem haben wir natürlich Respekt, immerhin konnte er in seiner Karriere über 150 Tore erzielen. Mit Mustafi, Cenik und dem Moldawier Gerasimov haben wir jedoch robuste Gegenspieler für den Strafraumstürmer.

Aufstellungen
Zitat
BSV Kickers Emden: Gajdos - Radovanovic, Cenik, Gerasimov, Mustafi, Salamon - Chudu, Kudela, Chimenti - Gonda, Tiago
TSV Alemannia Aachen: Hohs - Wojtkowiak, Lima, Linsmeyer, Ilunga - Milic. Matev, Pieper, Grechikha - Surac, Friesenbichler

Spielverlauf
9. Minute: Wir schieben uns den Ball lässig in den eigenen Reihen hin und her, dann entdeckt Chimenti plötzlich Tiago am linken Flügel, der eine Ecke herausholen kann.
Chimenti bringt sie mit viel Schnitt auf Cenik.... drüber!
17. Minute: Erstes Lebenszeichen der Alemannia. Nach einer Ecke kommt Friesenbichler im Fünfmeterraum an den Ball... Parade von Gajdos. Friesenbichler stand aber ohnehin im Abseits.
24. Minute: Die Alemannia führt einen Freistoss blitzschnell aus, Auer kommt am rechten Strafraumeck zum Schuss... drüber!
33. Minute: Kratz prüft Gajdos per Fernschuss, der klärt zur Ecke. Die wiederum souverän von Mustafi geklärt wird.
43. Minute: Wir sind mal (unnötigerweise) weit aufgerückt. Doch Auer vergibt überhastet.
45. Minute: Chudu gibt den Ball einfach mal flach auf Tiago, der dringt mit dem Ball in den Strafraum ein, wird jedoch abgegrätscht... doch der Ball landet bei Gonda, der ist eiskalt... Goooooooooooooooooooooaaaaaall, Gooooooaaaaaall, Gooooooooooal! Das vorentscheidende 1:0!?!

Halbzeit: So hatte ich mir das vorgestellt. Eigentlich passierte 45 Minuten gar nichts und wir führen mit 1:0. Insgesamt mit 4:0, die Geschichte sollte doch wohl gegessen sein.

47. Minute: Ecke Chimenti, Kopfball Cenik.... Latte!
54. Minute: Fehlpass von Chimenti, Milic nimmt den direkt... klar vorbei.
63. Minute: Für den gelbbelasteten Tiago kommt Mittelfeldspieler Karasek. Wir spielen nun im 5-4-1 System.
72. Minute: Karasek steckt auf Gonda durch, der ist vorm Torwart... drin! Doch der Assistent hat seine Fahne oben! Skandalöse Fehlentscheidung, es war nicht mal gleiche Höhe!
74. Minute: Trinks kommt für den müden Chimenti.
80. Minute: Weite Freistossflanke von Aachen in unseren 16er. Gajdos springt am Ball vorbei... doch Milic köpft ihn drüber.
89. Minute: Livaja kommt für Gonda -> Zeitgewinn.
92. Minute: Gagelmann pfeift ab! Der Aufstieg ist geschafft! Alle liegen sich in den Armen!

Wir haben es tatsächlich geschafft! Ein total unwirklicher Moment! Vor nicht allzu langer Zeit fuhren wir noch über die Dörfer Niedersachsens und in der nächsten Saison spielen wir in der ersten Bundesliga... Wahnsinn!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #110 am: 19.Februar 2011, 13:56:38 »

Wow! Der Hinspielsieg war ja schon beeindruckend. Freut mich, dass dein Team auch im Rückspiel die Nerven behalten hat. Glückwunsch zum Aufstieg! Ich bin gespannt, was sich im Sommer alles tun wird in Emden.

Favorite

• Halbprofi
« Antwort #111 am: 19.Februar 2011, 15:30:34 »

Glückwunsch zum Aufstieg.Die Story macht viel Spaß zulesen.Welches Deutschlandfile nutzt du?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #112 am: 20.Februar 2011, 12:09:26 »

Favorite
Danke. Ich nutze das letzte File von illuminaut. Das kann ich aber nicht empfehlen. Die Regionalisierung funktioniert nicht gut, aus der U19 Regionalliga kann man nicht aufsteigen und mittlerweile muss ich für alle (!) Verbandspokale Siegprämie zahlen, obwohl ich an keinem teilnehme.
Wenn ich noch mal unten anfangen würde, würde ich mir wohl das File von ThomasH hier aus dem Downloadbereich anschauen.

Saisonstatistiken

Spieler (2. Liga)

Die meisten Tore
SpielerVereinTore
Alexey RudenokVfL Bochum37
Edgar CaniKaiserslautern19
Sunday AmusanIngolstadt19
Vitali RodionovPaderborn17

Assists
SpielerVereinAssists
Sebastian RudyVfL Bochum18
Bruno GamaKaiserslautern17
Israel ZaguiriVfL Bochum16
Houssine KharjaKarlsruhe14

Man of the Match
SpielerVereinMoM
Alexey RudenokVfL Bochum10
Sunday AmusanIngolstadt6
Vivaldy TshimpiCottbus6

Höchste Durchschnittwertung (Noten)
SpielerVereinNote
Alexey RudenokVfL Bochum7.71
Ibrahima TraoréVfL Bochum7.49
Sebastian RudyVfL Bochum7.41

Vereine (2. Liga)

Die meisten Tore
VereinTore
VfL Bochum81
Kaiserslautern64
Kickers Emden60
Bielefeld52

Die wenigsten Gegentore
VereinGegentore
Cottbus16
Kickers Emden23
Mainz35
Düsseldorf37

Durschnittliche Zuschauerzahl
VereinZuschauer
Düsseldorf29.095
Bochum27.902
Kaiserslautern26.469
St. Pauli18.826
Dresden18.291
Emden9.767

Team des Jahres (2. Liga)

1. Bundesliga
Meister: Bayern München
CL: Borussia Dortmund, Hoffenheim
EL: Schalke, Freiburg, Leverkusen
Absteiger: Aachen, Werder Bremen, Fürth
DFB Pokal Finale: FC Bayern - TSG Hoffenheim 2:0
Torschützenkönig: Eren Derdiyok; Dortmund; 20 Tore
Vorlagenkönig: Gylfi Sigurdsson; Hoffenheim; 14 Vorlagen

2. Bundesliga
Aufsteiger: VfL Bochum, Energie Cottbus, Kickers Emden
Absteiger: VfL Osnabrück, SC Paderborn, Kickers Offenbach
Torschützenkönig: Alexey Rudenok; VfL Bochum; 37 Tore
Vorlagenkönig: Sebastian Rudy; VfL Bochum; 18

International
Champions League Finale: Real Madrid - Manchester United 3:0
Europa League Finale: Valencia CF - Città di Palermo 1:0

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #113 am: 20.Februar 2011, 14:25:25 »

Ich komm leider jetzt erst zum Lesen - Ganz starke Leistung :) 1.Liga mir Emden wir sind dabei :)

Bin mal auf deine Neuzugänge gespannt - Trinks wird wohl in Liga eins nicht mehr so überzeugen können - vlt solltest du besser über ein Wechsel des Spielmachers nachdenken :)

Wie bewertest du selber deinen Brasilianer ? :)

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #114 am: 20.Februar 2011, 18:11:50 »

Macht richtig Spass zu lesen! Glückwunsch zum Aufstieg. Ich bin gespannt.

Warum ist Florian Trinks eigentlich als "charakterlich daneben" eingestuft.
Auf den werden bei Werder aktuell schon große Stücke gehalten und man verspricht sich viel von ihm in der Zukunft.
Schade das du damals nicht auch seinen kongenialen Partner Lennart Thy verpflichten konntest, der ist nämlich aus Norden und somit echter Ostfriese.

Die Spielervorstellungen sind super. Vielleicht könntest du auch deinen Staff mal vorstellen. Muss ja nicht so detailliert sein.
Ist Ailton inzwischen aus dem Urlaub zurück  :laugh:?

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #115 am: 20.Februar 2011, 18:45:18 »

Martin
Trinks hatte diese Saison schon starke Konkurrenz mit Chimenti und Karasek. Dafür machte er seine Sache auf der linken Seite dann oft sehr ordentlich. Letztendlich wird er durch seine Vielseitigkeit immer auf seine Einsätze kommen.
Nach der Mannschaftsvorstellung musst du unbedingt wieder deine Prognose abgeben. Falls die nicht-Abstieg lautet, kann ich bei deiner Trefferquote direkt in den Urlaubsmodus gehen.
Zu Tiago will ich nichts vorweg nehmen, ich bin mittlerweile in der Saisonvorbereitung und da gibt es einiges zu berichten. Eine Einschätzung zu ihm gebe ich in diesem Posting bei der Einzelkritik.

Guddy-Ortega
Dankeschön.
Bzgl. Trinks fragst du den richtigen, da ich für Werder II zuständig bin beim Research. Trinks gilt für mich seit der U17 EM, als Deutschland Europameister wurde, als etwas arrogant und abgehoben. Er machte damals kräftig Theater als er mal ausgewechselt wurde und gab auch etwas übertiebene Interviews. Ingesamt wirkt er nicht sonderlich zielstrebig, das fiel natürlich besonders auf, da seine Mitspieler alles 'brave Jungs' á la Götze oder eben Thy waren. Sportlich gesehen, hat er riesen Potenzial, vermutlich noch mehr als Thy. Trinks war außerdem mehrere Monate verletzt, das könnte ihn wieder auf den Boden der Tatsachen gebracht haben.
Thy hätte ich natürlich mit Kusshand genommen, ich war aber schon positiv überrascht, dass ich Trinks ablösefrei bekommen konnte.
Gerne stelle ich auch meinen Staff vor, zumindest die interessanten Kandidaten. Ailton konnte ich jetzt mit einem Jahr Verspätung verpflichten. Damit scoute ich nun alle Regionen des Amerikanischen Kontinents.

Einzelkritik

Torhüter

Unser Tschechisches Torwarttalent stabilisiert sich weiter. Er macht wenig Fehler und rettet uns mittlerweile manchmal auch Punkte. Ich denke da geht aber noch mehr, in der ersten Liga wird er ordentlich gefordert werden. Ein weiterer Schritt nach Vorne ist definitiv nötig.
Kevin Crépel gab den soliden Backup, da gibt es gar nichts zu meckern. Sein Potenzial ist offensichtlich aufgebraucht. Von daher würde ich gegen einen talentierteren Ersatzmann nicht zwangsläufig etwas einzuwenden haben.

Verteidiger

Zu Radovanovic muss ich wohl nicht mehr viel sagen. das Urgestein macht seine Seite gnadenlos zu und spielt sehr konstant. Nach vorne ist er eine nützliche Anspielstation, eine direkte Vorlage liefert er aber quasi nie. Ist allerdings auch systembedingt.
Sein Gegenpart auf der anderen Seite ist Salamon. Der ist offensiv stärker als Radovanovic, dafür aber weniger konstant. Dem Ungarischen Nationalspieler traue ich eine Weiterentwicklung und damit die Eignung für die erste Liga ohne wenn und aber zu. Da der einige Spiele verletzt war, kam Bostjan Rozman oft als linker Verteidiger zum Einsatz. Leider hat er die Position trotzdem noch nicht so richtig erlernt. Er ist ein guter Backup, der nächste Saison hoffentlich beide Verteidigerpositionen (also RV und LV) beherrscht.
In der Mitte steht unsere Security-Abteilung für "Zero Tolerance", konsequent und ohne Kompromisse wird verteidigt. Mustafi hat dazu noch ein passables Aufbauspiel, da hakt es ein wenig bei Cenik. Dafür ist der Deutschtürke eine echte Waffe bei Standardsituationen.
Gerasimov hat gezeigt, dass er durchaus eine echte Alternative zu Cenik sein kann. Er muss noch etwas an Schnelligkeit zulegen und konstanter werden. Gute Option für die Zukunft. Eine vielleicht noch bessere Alternative schlummert in der U19, der Senegalese Idrissa Diallo. Später mehr zu ihm.
Schrader hat seine Rolle als Allrounder gut gemacht. Besonders von der Bank war er, aufgrund seiner Vielseitigkeit, eine gute Option. In der ersten Liga möchte ich aber auf ihn verzichten. Ich denke nicht, dass er die nötige Klasse für die 1. Bundesliga und außerdem möchte ich in der nächsten Saison alle Positionen doppelt besetzt haben. Da sind Allrounder nicht mehr so gefragt.

Mittelfeldspieler

Auf der rechten Seite spielte in der Hinrunde Zarko Zargorcic noch groß auf, in der Rückserie fehlte ihm dann plötzlich das Selbstvertrauen. Ich konnte den Grund bis heute nicht dafür herausfinden. Auf jeden Fall litten seine Leistungen darunter. Für ihn sprang häufig Zdenek Hruby ein. Mein Wunderkind machte auch dort einen guten Job, er hat einfach einen irren Zug nach vorne. Laut meinem Assistenten hat er noch riesen Potenzial. Hier sind wir auch für die Zukunft gut aufgestellt.
Den Abräumer gaben Kudela oder Chudu (ist leider in Abwehrübersicht gerutscht). Kudela erledigt den Part spielerisch stärker, dafür ist Chudu robuster. Je nach Gegner kann ich hier variieren. Wenn Kudela nicht defensiv gebraucht wird, kommt er auf der linken Seite zum Einsatz. Durch seine starken Eckbälle, kommt er auf viele Scorerpunkte.
Den offensiven Part übernahmen Trinks, Chimenti oder Karasek. Da Trinks Defizite im Passspiel hat, kam er vermehrt auf der linken Seite zum Einsatz, was er auch gut erledigte. Chimenti kann echte Sahnepässe spielen, seine Beförderung hat sich definitiv gelohnt. Trotzdem hätte ich nichts gegen eine weitere Verstärkung auf dieser Positionen. Bei keinen der drei bin ich völlig überzeugt, dass sie in Liga gute Leistungen abrufen können.
Auf links spielten Trinks, Nahum oder Moumen. Bisher machte "Routinier" Trinks dort den besten Eindruck, die anderen beiden verbessern sich jedoch stetig und werden hoffentlich noch ernsthafte Alternativen. Zusätzlich ist auch Baldelli wieder da, der eine gute Saison in der Türkischen Süperlig spielte.

Stürmer

Tja, hier ist unser spektakulärster Transfer aller Zeiten im Einsatz. Tiago spielte meist gut, zeigte eine starke Technik, versiebte jedoch auch klarste Torchancen. Vor dem leeren Tor fabrizierte er z.B. sogar einen Pfostenschuss. In den entscheidenden Relegationsspielen war er dann aber da. Quo vadis?
Tiago hin oder her, der stärkste Mann im Sturm ist Jozef Gonda. WENN er fit ist, strahlt er unglaubliche Torgefahr aus. Selbst José Mourinho (immer noch bei Real im Amt) lobte den Slowaken. Ich hoffe darauf, dass er in der nächsten Saison weniger verletzt ist. Er hat auch das Zeug, um in der ersten Liga seine Tore zu machen.
Storvik ist ein sogenannter "Flair-Spieler". Er ist antrittsstark, ein Wahnsinnsdribbler und unberechenbar. Leider ist er unkonzentriert und hat oft Probleme bei der Ballannahme. Ein spannender Spieler.
Livaja schoss mehr Tore als ich erwartet hatte. Seine Bilanz der letzten Jahre ist einfach zu schlecht und sein Spiel zu phlegmatisch. Trotz viel ungenutztem Potential hat er keine Zukunft mehr bei uns.

Fazit:
Die Jungs übertrafen meine Erwartungen, viele haben noch viel Potenzial nach oben und einige große Talente werden über die nächsten Jahre zu uns stoßen (wenn sie 18 werden). Trotzdem wäre die ein oder andere Neuverpflichtung wohl nötig um in der ersten Liga zu bestehen. "Viel" Geld wird aber nur für echte Verstärkungen in die Hand genommen. Ansonsten verteile ich das Geld vorerst weiter auf diverse günstige Talente aus Afrika, kleineren Südamerikanischen Ländern aus Osteuropa. Zumindest so lange unsere Infrastruktur noch hinterwäldlerisch ist (unser Stadion fasst nur 10.000 Zuschauer, Trainings/Jugendeinrichtungen sind noch nicht erstligareif) und wir die teuren Deutschen Talente noch nicht finanzieren können.

Best Eleven

Bei unserem Marsch durch die Ligen wurden Helden geborenen, doch die Anforderungen stiegen dadurch natürlich. Und einige Helden blieben dabei auf der Strecke. Bei mir kommt dann immer Wehmut auf, ich gebe ungern Spieler ab, die ich schon zu Oberligen Zeiten holte, diese Spieler hielten die Knochen hin und SIE schafften den Aufstieg.
Die Liste zeigt jedoch, dass es objektiv völlig richtig war, die Spieler abzugeben. Für den großen Wurf hat es eigentlich bei keinem gereicht. Rajic spielt nun zwar in der Serie A, doch da kam er nur zu 5 Kurzeinsätzen und einem Tor.

« Letzte Änderung: 20.Februar 2011, 22:34:09 von Dr. Gonzo »

Guddy-Ortega

• Storykönig
  • Halbprofi
« Antwort #116 am: 20.Februar 2011, 20:44:33 »

Es wurde ja öfter diskutiert das selten Angebote der KI für Spieler kommen.
Wie hast du das denn beobachtet? Du berichtest ja von einigen "Angeboten die man nicht ablehnen konnte". Da war ja kein Pferdekopf im Spiel sondern Bares. Kamen also öfters Angebote für deine Überflieger rein ? Bsw. für Trinks oder deine starken IV's?
Es wäre halt eine große Herausforderung wenn man alles tun muss um sein Team zusammenzuhalten. Viele aufstrebende Klubs scheitern ja daran bei Erfolg "kaputt gekauft" zu werden.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #117 am: 21.Februar 2011, 17:41:06 »

Saison 2016/2017

Liga: 1. Bundesliga
Saisonziel: Klassenerhalt
Gehaltsbudget: 5.000.000€ p.a. (derzeit 3,4 Millionen verbraucht; ohne Neuzugänge)
Transferbudget: 7.000.000€

Das Gehaltsbudget wurde für unsere Verhältnisse stark angehoben. Wenn man das natürlich mit dem Gehalt von Philipp Lahm vergleicht, der Topverdiener der Bayern ist, werden die Kräfteverhältnisse so richtig deutlich. Lahm verdient in einem Jahr 9 Millionen €, alle unsere Spieler dürfen zusammen 5 Millionen € verdienen.
Das Transferbudget ist richtig üppig, aber unsere Finanzen sehen auch richtig gut aus. Selbst wenn ich das Geld ausgeben sollte, wäre das kein Kraftakt.

Transfers

Ich zähle nur Transfers auf, die per sofort zustande kommen. Das meiste Geld habe ich für zukünftige Transfers ausgegeben. Ich habe sogar Spieler verpflichtet, die erst in 3 Jahren zu uns kommen dürfen.

Neuzugänge
SpielerVereinAblöse
Olivera WashingtonDefensor Sporting (Uruguay)0
Mario LjubicicNK Zagreb150k
Libor GabrielBanik Ostrava900k
Ludek KuceraSlavia Prag250k
Michael JohnsonSydney FC500k
Libor KaplanSparta Prag800k
Japhet MofokengPlatinum Stars (RSA)325k
Samba FanéHeartland (Nigeria)120k
Pavel PeckaSparta Prag350k
Filip StrnadelSparta Prag500k
Dragan PavlovicPartizan Belgrad675k
Tomas BohacPribram (Tschechien)450k
Nino FinkMaribor (Slowenien)100k

Viel Geld wurde für einzelne Spieler nicht in die Hand genommen. Direkt Stammspieler könnten Filip Strnadel und Libor Gabriel werden. Der Rest hat viel Talent und wird sicher auch Einsatzchancen bekommen. Einige Spieler sind aber ausschließlich für die Jugendmannschaft gedacht, wie z.B. der 15-Jährige Nino Fink.

Abgänge
SpielerVereinAblöse
Marko LivajaFürth520k
Tobias SchraderChemnitz90k
Mohamed MoumenGladbach1,5 Mios
Onur CenikSporting Lissabon2 Mios
Kevin CrépelHertha230k
TiagoIngolstadt1,5 Mios
Bostjan RozmanKalmarLeihe
Giovanni ChimentiDüsseldorf1 Mio
Mirco BaldelliPadova1 Mio

Livaja und Schrader wurden wie geplant abgegeben. Ich halte beide für nicht gut genug. Besonders bei Marko Livaja bedanke ich mich für die langjährige Zusammenarbeit. Bei Crépel sieht es ähnlich aus, es hat sich talentierter Ersatz ergeben, daher kann ich ihn abgeben.
Chimenti sehe ich schwächer bzw. unflexibler als seine Konkurrenz, daher gab ich ihn für gutes Geld ab. Daraufhin war sein Italo-Freund Baldelli völlig außer sich, auch er war nicht als Stammspieler eingeplant und durfte wechseln.
Moumen war Ergänzungsspieler, da konnte ich ein Angebot über 1,5 Millionen nicht ablehnen. Viel Geld für einen Spieler, der vor wenigen Monaten ablösefrei kam und nur 4 Spiele machte.
Rozman wird bis Januar für 400k€ nach Schweden verliehen, auch da konnte nicht nein sagen, attraktive Bedingungen für uns.
Cenik wollte gerne weg als das Angebot von Sporting Lissabon rein kam. Mittelfristig hätte er es sehr schwer bei uns gehabt, daher ließ ich ihn gehen. Auch wenn es schade ist, wenn der langjährige Kapitän von Bord geht.
Tiago war DAS Thema des Emdener Boulevard. Der Stürmer wurde von einigen Vereinen umworben, nachdem die Verhandlungen gescheitert waren, war Tiago sauer und er wollte einen neuen Vertrag. Das lehnte ich natürlich ab, da sein aktueller Vertrag nur 6 Monate alt war. Daraufhin wollte er auf die Transferliste - zwei Tage später wollte er wieder runter. Wiederum 2 Tage später verlangte er erneut einen neuen Vertrag - abgelehnt - er wollte wieder auf die Transferliste! Mein Geduldsfaden war gerissen und ich verkaufte ihn für 1,5 Millionen und einer 50% Weiterverkaufsklausel.

Transferausgaben: 5 Mios
Transfereinnahmen: 8,25 Mio
Transferbilanz: +3,25 Mios

Einiges an Transfergeld ist in zukünftige Neuzugänge investiert wurden und taucht hier nicht auf. Außerdem dürfen wir nur 55% unseren Einnahmen reinvestieren. Trotzdem ist für den Bedarfsfall noch Geld übrig.

Kaderübersicht

Torhüter

Samba Fané, Mali, 18 Jahre, im Verein seit 2016
Trotz seiner 18 Jahre ist er schon im Kader der Nationalmannschaft seines Heimatlandes. Trotz seines Alters ist er sehr konzentriert, hat keine echte Schwäche und er verfügt über grandiose Reflexe.

Premsyl Gajdos, Tschechien, 21, im Verein seit 2014
Der junge Tscheche hat alles was ein guter Torwart braucht. Mit 1,83 hat er keine Gardemaß, aber das macht er durch gutes Stellungsspiel wett. Auf ihn wird es dieses Jahr ankommen. Mit 21 muss er die nötige Reife für die erste Liga schon haben, ansonsten droht uns der Abstieg.

Verteidigung

Libor Gabriel, Tschechien, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Der Neuzugang von Banik Ostrau ist trotz seines Alters sehr erfahren, er kommt auf stolze 89 Profieinsätze. Gabriel kann als Innen- und Rechtsverteidiger eingesetzt werden, wobei ihm die zentrale Position mehr liegt. Er ist robust und mental schon sehr weit. Er hat durchaus Chancen sich einen Stammplatz im Laufe der Saison zu erarbeiten.

Washington Olivera, Uruguay, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Er kommt als Ersatz für Rozman (der bis zum Winter verliehen ist), da er keine Ablöse kostet, hält sich das Risiko in Grenzen. Er ist vor allem als Bankspieler für die RV/LV Position vorgesehen. Er ist schnell, technisch gut und überragend im Tackling. Für einen Außenverteidiger ist er mir aber eigentlich zu klein, ich bevorzuge da kopfballstärkere Spieler.

Roland Salamon, Ungarn, 22 Jahre, im Verein seit 2014
Er ist eine feste Größe bei uns im Team. Die erste Liga wird für ihn eine Herausforderung, die er aber durchaus bewältigen sollte. Mittlerweile ist er Ungarischer Nationalspieler. Er muss sich trotzdem strecken, den er hat mit dem jungen Cunningham gute Konkurrenz. So soll es sein, starker Stammspieler und da hinter einen hungrigen Konkurrenten. Roland ist nach dem Abgangs Ceniks unser neuer Kapitän.

Shaun Cunningham, USA, 18 Jahre, im Verein seit 2015
Er spielt seit letztem Jahr in unserer U19, das wird er in diesem Jahr auch weiterhin tun, bei Bedarf wird er schnell hochgezogen. Der junge Amerikaner ist körperlich stark und ein echtes Arbeitstier. Eine interessante Bonusfähigkeit sind seine langen Einwürfe. Das möchte ich früher oder später gerne einbauen. Auch Einwürfe können eine interessante Waffe sein.

Shkodran Mustafi, Albanien/Deutschland, 24 Jahre, im Verein seit 2012
Vermutlich hat er damit gerechnet neuer Kapitän zu werden. Stattdessen freute er sich, dass er weiterhin Vize-Kapitän bleiben darf. Seine Professionalität zeichnet ihn aus. Als er zu Zweitligazeiten gerne zu einem größeren Klub wollte, versprach ich ihm, dass wir gemeinsam in Emden etwas aufbauen. Das gefiel ihm und er sprach das Thema nie wieder an. Durch den Cenik-Abgang sind seine Erfahrung und seine Routine mehr gefragt denn je

Vasily Gerasimov, Moldawien, 19 Jahre, im Verein seit 2015
Der Moldawier ist fester Bestandteil seiner Nationalmannschaft und entwickelt sich hervorragend. Auch seine Defizite in Sachen Schnelligkeit hat er schon stark aufgearbeitet. In der letzten Saison konnte er schon richtig überzeugen. Und dennoch wird es mit einem Stammplatz eher schwierig, die Konkurrenz ist groß.

Idrissa Diallo, Senegal, 19 Jahre, im Verein seit 2015
Wenn ich mit meinen Mitarbeitern über Diallo spreche, fangen die meisten an zu sabbern. Der Junge ist ein Rohdiamant! Ich hatte im letzten Jahr die Stärke als seine Schwäche ausgemacht, innerhalb eines Jahres konnte er den Wert von 9 auf 13 steigern! Körperlich ist er herausragend, echte Schwächen hat er nicht. Er ist nur etwas nervenschwach, daran werden wir arbeiten. Idrissa wird vermutlich den Platz neben Mustafi einnehmen.

Stefan Radovanovic, Serbien, 24 Jahre, im Verein seit 2010
Zu ihm muss ich wohl gar nichts mehr sagen. Jeder Leser hat vermutlich bereits alles über Mister Zuverlässig gelesen. Er wird sich vor allem mit Gabriel um einen Stammplatz streiten müssen. Momentan sehe ich unser Urgestein noch vorne. Seine Erfahrung wird gebraucht.

Mittelfeld

John Chudu, Kongo, 19 Jahre, im Verein seit 2015
John macht seine Sache auf der defensiven 8 sehr ordentlich. Er hat aber einige Probleme. Er ist verletzungsanfällig, er ist häufig auf irgendwelchen Länderspielreisen und er hat Martin Kudela als Konkurrenten. Chudu muss trotz seiner großen Defensivstärke einen weiteren Schritt nach vorne machen, wenn er seinen Platz verteidigen will.

Martin Kudela, Tschechien, 23 Jahre, im Verein seit 2013
Er ist nun schon seit über 1100 Tagen bei uns und spricht immer noch kein Wort Deutsch! Von daher wird er sich wohl freuen, dass unsere Slawische Fraktion immer größer wird. Andererseits disqualifiziert ihn das für verantwortungsvolle Aufgaben, wie das Kapitänsamt. Seinen Platz im Team hat er trotzdem sicher, entweder links oder zentral defensiv.

Zdenek Hruby, Tschechien, 18 Jahre, im Verein seit 2015
Der Tempodribbler ist einer meiner Lieblinge. Er zahlt das Vertrauen auch regelmäßig zurück. In diesem Jahr wird er mehr im rechten Mittelfeld eingesetzt werden, da der Sturm sehr gut aufgestellt ist. Ich hoffe, er wird seine Torgefahr trotzdem beibehalten.

Vladimir Karasek, Slowakei, 21 Jahre, im Verein seit 2014
Tja, der Vladimir hat tolle Anlagen. Den richtigen Durchbruch hat der Techniker jedoch noch nicht wirklich geschafft. Da er aber nicht rumstänkert, bleibt er Backup für die beiden zentralen Mittelfeldpositionen

Florian Trinks, Deutschland, 24 Jahre, im Verein seit 2011
Er ist und bleibt das "Enfant Terrible". Vorne ist er unglaublich kreativ, technisch herausragend, einfach genial. Im Gegenzug leistet er sich auch Disziplinlosigkeiten, ist wenig Zielstrebig. Inzwischen sehe ich ihn nicht mehr so als Zehner, sondern mehr als Linksaußen. Seine Pässe sind eher durchschnittlich, seine Flanken aber umso besser. Außerdem entwickelt er großen Offensivdrang auf dem Flügel. Auf der Position kann er auch in der Buli bestehen.

Michael Johnson, Deutschland, 18 Jahre, im Verein seit 2016
Den Australier mit dem langweiligen Namen beobachte ich schon länger. Gut, dass ich nun zuschlagen konnte, denn seitdem er A-Nationalspieler ist, steigt das Interesse an ihm sprunghaft. Michael ist körperlich auf der Höhe, technisch überzeugend, aber ihm fehlt noch einiges an Robustheit im Zweikampf. Er soll langsam an die Mannschaft herangeführt werden. Er könnte unser Andrea Pirlo werden.

Zarko Zargorcic, Serbien, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Er legte bei uns los wie der Feuerwehr um dann in eine tiefe Krise zu stürzen. Es fehlte ihm völlig an Selbstvertrauen. Ich hoffe der Flügelspieler hat sich gefangen, denn er hat alles was man auf der Position braucht. Er ist schnell, kann dribbeln und Flanken. Außerdem zeigt er großen Einsatz.

Roi Nahum, Israel, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Der Israeli ist ein ganz feiner Techniker. Dribbeln, Flanken, Ballannahme, Passen, Technik... alles top. Er ist auch durchaus in der Lage überzeugende Leistungen zu bringen, ist aber sehr unbeständig und sensibel. Da Trinks nicht der Konditionsstärkste ist, wird er auch häufig gebraucht werden.

Filip Strnadel, Tschechien, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Mit der Verpflichtung dieses Edeltechnikers ist uns ein Coup gelungen. Ich schätze mal, dass die anderen Vereine ihn aufgrund seiner geringen Körpergröße übersehen haben. Er ist nur 1,60m! Dafür ist er blitzschnell und ein genialer Techniker. Mein Assistent hält ihn für unseren besten Spieler. Er soll die Spielmacherrolle übernehmen

Sturm

Trond Storvik, Norwegen, 20 Jahre, im Verein seit 2016
Der Norweger ist einfach unberechenbar. Der junge Stürmer ist schnell, trickreich, technisch klasse und hat einen soliden Abschluss. Er soll Gonda mit Bällen versorgen und auch selbst wieder torgefährlich werden. Das Potenzial dazu hat er und in Liga 2 erledigte er das hervorragend.

Libor Kaplan, Tschechien, 17 Jahre, im Verein seit 2016
Er ist unser teuersten Neuzugang und trotzdem eher etwas für die Zukunft. Er ist schnell, stark im Abschluss (mit dem Fuß und dem Kopf) und sehr zielstrebig. Der Junge wird eine große Zukunft haben, da sind sich alle einig

Japhet Mofokeng, Südafrika, 19 Jahre, im Verein seit 2016
Der Mann mit dem interessanten Namen kam von den "Platinum Stars", eine tolle Namenskombination. Deswegen habe ich ihn aber nicht geholt. Er ist schnell, robust und gut im Abschluss. Ein Stürmer wie er mir gefällt, leider kann er seinen linken Fuß quasi gar nicht benutzen. Ich hoffe, dass ihn das nicht zu sehr behindern wird. Er verfügt über großes Potential.

Jozef Gonda, Slowakei, 20 Jahre, im Verein seit 2015
Gonda ist ein kompletter Stürmer, selbst José Mourinho ließ ihn schon beobachten. Er muss einfach in Liga 1 überzeugen, er hat alle Anlagen und wir brauchen ihn. Er ist ein sehr kompletter Spieler, der leider relativ häufig verletzt ist.

Mitarbeiter
Hier beschränke ich mich auf bekannte, spannende oder ungewöhnliche Mitarbeiter. Ich habe einen AssMan, 7 Trainer, 2 Torhütertrainer, 2 Physios und 15 Scouts unter Vertrag.

Jens Jaschob, Deutschland, 48 Jahre, im Verein seit 2004, Assistant Manager
Er war schon lange bevor mir da. Er kam mal als Spieler und blieb als AssMan. Er stammt auch ursprünglich aus der Jugendabteilung der Kickers. Ich habe ihn aber nicht aus sentimentalen Gründen gehalten. Jens ist zielstrebig, kann die Spieler gut beurteilen und sorgt für Disziplin. In Sachen Training ist eine Katastrophe, daher ist er da außen vor. Mittlerweile sind wir sowas wie ein altes Ehepaar. Ich weiß auch nicht, wieviele hunderte Pressekonferenzen für mich übernommen hat. Da lasse ich mich nämlich nur selten blicken.

Kurt Deringer, Österreich, 39 Jahre, im Verein seit 2016, Coach
Er kam diese Saison für 100.000€ Ablöse von Rapid Wien, wo er Jugendtrainer gewesen ist. Er ist in Sachen Taktiktraining weltklasse 4,5 Sterne. Ansonsten hat er auch alle Voraussetzungen um Jens JAschob zu ersetzen, falls dieser mal keine Lust mehr haben sollte.

Alberto Cifuentes, Spanien, 37 Jahre, im Verein seit 2014, Coach
Als Spieler war Alberto u.A. für Mallorca, Rayo Vallecano und Murcia im Einsatz. Emden ist seine erste Trainerstation. Er hat diverse Stärken, momentan ist er für unser Angriffsspiel zuständig.

Paul Balsom, England, 54 Jahre, im Verein seit 2015, Coach
Der Engländer arbeitet für uns und die Schwedische Nationalmannschaft. Er sorgt mit eiserner Disziplin und Motivationsstärke für die Fitness unserer Spieler.

André Lenz, Deutschland, 43 Jahre, im Verein seit 2013, GK Coach
Der langjährige und langhaarige Ersatzkeeper des VfL Wolfsburg ist bei uns natürlich für die Torhüter zuständig. Das macht er seit Jahren außerordentlich gut.

Joao Calisto, Portugal, 51 Jahre, im Verein seit 2015, Physio
Der schwer übergewichtige Physio (so sieht sein Bild zumindest aus), soll tatsächlich mal Profifußballer gewesen sein!?! Schwer zu glauben. Als Physio dagegen leistet er definitiv gute Arbeit

Pierre Hallé, Kamerun/Deutschland, 35 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Der ehemalige Torjäger des 1. FC Saarbrücken ist einer unser Afrika Scouts und somit für die großen Schnäppchen zuständig.

Michél Mazingu-Dinzey, Kongo/Deutschland, 44 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Der trockene Alkoholiker (ist wirklich so), ist als Spieler sehr weit rumgekommen und hat viele Kontakte im Laufe der Jahre aufbauen können. Für uns ist er vor allem in Afrika unterwegs.

Abderrahim Ouakili, Marokko, 46 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Als aktiver war er ein genialer Spielmacher und Nationalspieler. Heute ist er in meinem Auftrag in Nordafrika unterwegs. Dort sind die Talente zwar nicht ganz so günstig, dafür findet man dort auch die Afrikanischen Talente, die man vorher übersehen hat. Viele Talente wechseln aus anderen Afrikanischen Ländern in den reicheren Norden um von dort den Sprung nach Europa zu schaffen.

Pawel Wojtala, Polen, 44 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Er war ein knallharter Verteidiger, heute muss er im knallharten Markt Osteuropa bestehen. Dort gibt es gute Talente zu günstigen Preisen, aber viel viel Konkurrenz. Mehr als in Afrika oder den anderen Nischenmärkten.

Sinha, Brasilien/Mexiko, 40 Jahre, im Verein seit 2015, Scout
Er ist gebürtiger Brasilianer, machte aber über 50 Länderspiele für Mexiko. Eigentlich wurde er als Ailton-Ersatz geholt, seitdem der Kugelblitz aber auch bei uns ist, ist Sinha für Mittelamerika zuständig.

Ailton, Brasilien, 43 Jahre, im Verein seit 2016, Scout
Zum Kugelblitz muss ich wohl nicht viel sagen. Der war tatsächlich bis 2014 als Spieler aktiv. Ich hatte ihn da schon einen Vorvertrag als Scout gegeben, den er auch akzeptierte. Er ist dann einfach nicht aufgetaucht und wollte auch keinen neuen Vertrag unterschreiben. Na ja, jetzt ist er ja da. :D
Auch sein Deutsch ist nach wie vor höchst interessant.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #118 am: 21.Februar 2011, 17:43:05 »

Guddy-Ortega
Für quasi alle meine Spieler gibt es Interessenten. Logisch, denn sie wirken auf die CPU-Vereine talentiert und verhältnismäßig günstig. Angebote gibt es schon relativ regelmäßig, meistens auf Marktwertniveau. Und hier kommen die "Angebote, die ich nicht ablehnen kann" in Spiel. Beispiel Mohamed Moumen, der kam ablösefrei aus Algerien, machte 4 Spiele für uns und Gladbach wollte 1,5 Millionen für ihn zahlen (das war auch sein Marktwert). Für die meisten Bundesligavereine ein Witz, für Emden viel Geld. Damit könnte ich z.B. die Jugendeinrichtungen weiter ausbauen oder einige Talente aus Afrika holen.
Für meine Topspieler kamen aber noch keine Angebote, die mich nachdenklich gemacht hätten. Grundsätzlich verkaufe ich jeden, aber nur zum richtigen Preis. Der ein oder andere möchte dann einen neuen Vertrag haben, wenn andere Vereine ihn haben wollen. Das ist aber schon der ganze "Kampf".

Aufstellung

Wie man sieht, ist mein Kader sehr ausgeglichen besetzt. DIE Stammformation gibt es nicht mehr. Viele Spieler haben die Chance auf Starteinsätze. Außerdem werde ich gegen übermächtige Gegner auch auf mein 5-3-2 System zurückgreifen. In der voraussichtlichen Starformation steht mit Strnadel nur ein Neuzugang.

Vorbereitungsspiele
Kickers Emden - Alsdorf 7:0
Sachsen Leipzig - Kickers Emden 1:4
Kickers Emden - AS Rom 4:1
Kickers Emden - Eintracht Norderstedt 2:1

Ja, richtig gelesen. Die Roma kam zu uns ins Ostfriesland (die haben sich quasi selber eingeladen) und wir schlugen die Römer wirklich mit 4:1. Sicherlich waren nicht alle Stars dabei, aber Marco Motta, Mexés, de Rossi oder Luiz Gustavo sind schon ordentliche Spieler.
Für mich ist die Vorbereitung ausschließlich dafür da, um die Neuzugänge kennen zu lernen und Selbstvertrauen aufzubauen. Mission accomplished!

Achtung Umfrage

martin1703

• Nationalspieler
« Antwort #119 am: 21.Februar 2011, 18:08:57 »

Cenik gegen Diallo getauscht - so muss das sein :)

Bei der letzten Umfrage hab ich ja genau ins Schwarze getroffen - Thiago hat eher versagt, aber im entscheidenen Spiel geknipst :)

Daher trauert auch die Fangemeinde nicht um ihn, die 50% Weiterverkaufsklausel werden sicher nützlich sein.

Alles kommt auf den Saison-Start an. Gelingt dieser - wird dein junges Team vor Selbstvertrauen strotzen. 
Wenn nicht, wirst du wohl erst am Ende der Saison aus dem Tabellenkeller kriechen und am 33. Spieltag den Klassenerhalt erreichen.

Bei dem Gehaltsbudget wäre das eine Sensation  ;)