23. Spieltag
SpVgg Unterhaching - WFV 0:0 (0:0)
Für den gelbgesperrten Alexander Michalski rückte Dirk Ernst in die erste Elf und zeigte eine sehr starke Leistung. Aufgrund der Tabellensituation war verlieren verboten und dieses Ziel wurde erreicht. Keine sonderlich prickelnde Leistung meiner Jungs, aber immerhin nen Punkt mitgenommen.
24. Spieltag
Alemannia Aachen - WFV 2:0 (2:0)
Am Ende stand ein Chancenplus zu unseren Gunsten (16:12), doch wahrscheinlich hätten wir noch drei Tage spielen können, ohne einen Treffer zu erzielen. Aachen hingegen war clever und siegte durch die Treffer von Necula (26.) und Kanál (35.) auch verdient.
25. Spieltag
WFV - SV Darmstadt 98 1:1 (0:1)
Zwei Nackenschläge mussten wir in den ersten paar Minuten verkraften: bereits nach 2 Minuten sorgte Gerlach für das 0:1 und in der 7. Minute musste Robert Weber verletzt raus und fällt für längere Zeit aus.
Meine Mannschaft riss sich jedoch am Riemen, kämpfte sich zurück ins Match und gestaltete die Partie über weite Strecken ausgeglichen. Unser Engagement wurde Mitte der zweiten Hälfte belohnt - Traoré setzte sich spitze durch und traf aus spitzem Winkel zum 1:1 (69.).
Vor der Partie in Bielefeld hatten wir leider den nächsten Verletzten zu beklagen - diesmal erwischte es unseren offensiven Mittelfeldspieler Raphael Jeandupeux:
26. Spieltag
Arminia Bielefeld - WFV 2:2 (0:2)
Kruzefix, wie unnötig! Zur Pause sahen wir wie die sicheren Sieger aus, denn Ernst (7.) und Traoré (45.+1) hatten uns mit 2:0 in Führung gebracht. In der Kabine überlegte ich lange, wie ich die Mannschaft nun taktisch einstellen solle und entschied mich wohl falsch. Ich änderte das Spielsystem auf die Defensivvariante, opferte einen Stürmer für einen Mittelfeldspieler und hoffte auf Konter.
Bielefeld nutze die Vorlage, nahm das Spiel in die Hand und wir standen nur noch hinten drin. Diouf verkürzte in der 66. Minute auf 1:2, stürmte weiter und kam zu zahlreichen Chancen. Lange hielten wir den knappen Vorsprung, doch in der Nachspielzeit schepperte es dann doch noch: Rudnik kam im Strafraum an den Ball, schlug einen Haken, zog ab und drin war er. Scheiße.
27. Spieltag
WFV - Rot-Weiß Erfurt -:- (-:-)
abgesagt
Das Spiel musste nach starken Regenfällen leider ausfallen.
28. Spieltag
SG Sonnenhof Großaspach - WFV 4:1 (1:1)
Marvin Ducksch machte den Unterschied und erlegte uns mit vier Treffern (13./54./61./68.) praktisch im Alleingang. Die Schwaben waren sicher das bessere Team, das Ergebnis fiel aber deutlich zu hoch aus.
Leider musste Dionys Grubmüller, der diesmal von Beginn an randurfte, bereits nach 22 Minuten verletzt raus, doch Gott sei Dank stellte sich seine Blessur als nicht so schlimm heraus. Der für ihn eingewechselte Arsim Gjoni sorgte in der 35. Minute per Foulelfmeter für den zwischenzeitlichen Ausgleich - sehr souverän für einen 18-Jährigen.
Im ersten Training nach der Pleite in Großaspach verletzte sich leider Rechtsverteidiger Kevin König; da auch sein Stellvertreter Christopher Schulte noch verletzt ist, stehen wir auf dieser Position gerade ziemlich blank da.
Unsere Scouts haben indes endlich mal was Brauchbares gemeldet und so nehmen wir Kontakt zu einem derzeit vertraglosen Spieler aus Gabun auf, der zuletzt in Toulouse aktiv war und bereits fünf Länderspiele für sein Heimatland absolviert hat. Nach kurzen Verhandlungen können wir Vollzug melden -
Anicet Sounda unterschreibt einen Vertrag beim Würzburger FV. Der 20-jährige Linksverteidiger, der allerdings auch auf Rechts agieren kann, erhält die Rückennummer 35.
Völlig überraschend erhielt ich noch am selben Tag ein Jobangebot! Hatte es sich in den ersten beiden Ligen herumgesprochen, dass hier in Würzburg seit Jahren konsequent gute Arbeit geleistet wurde? Fast...
29. Spieltag
WFV - FSV Fankfurt -:- (-:-)
abgesagt
Das Spiel musste wegen Unbespielbarkeit des Platzes abgesagt werden.
Nun stand aber endlich die Nachholpartie gegen Erfurt auf dem Programm, in der endlich mal wieder ein Sieg eingefahren werden sollte. Der Abstand nach unten beträgt zwar immer noch ein paar Punkte, aber auf den Lorbeeren ausruhen können wir uns nicht.
Blöderweise verletzte sich just in dieser schwierigen Phase unser Stammkeeper Matthias Linnemann und fiel für diese richtungsweisende Partie aus.
27. Spieltag - Nachholpartie
WFV - Rot-Weiß Erfurt 1:0 (1:0)
Sebastian Lechner kam also unverhofft zu seinem Comeback zwischen den Pfosten und ebenso zu seinem ersten Saisoneinsatz wie Neuzugang Sounda, der Schaider auf der linken Verteidigerposition verdrängte. Zudem startete Alexander Hack rechts hinten und Alexander Michalski erstmals seit der Winterpause wieder im Abwehrzentrum, sodass wir eine völlig neu zusammengewürfelte Defensive auf dem Platz hatten.
Entsprechend unsicher agierten wir zu Beginn auch, hatten einige Mal Glück in brenzligen Szenen, doch nach gut 20 Minuten befreiten wir uns zunehmend und neutralisierten die Angriffsbemühungen des Gegners.
In der 45. Minute dann unser bester Angriff der Partie und das goldene Tor. Kahraman Gül, der im offensiven Mittelfeld ebenfalls zu seinem Startelfdebüt in dieser Saison kam, schickte Schneider steil, der wurde zwar abgedrängt, schoss aber dennoch aus spitzem Winkel aufs Tor, der Keeper konnte nur zentral abwehren und der nachgerückte Baybora Tarhan zimmerte den Ball aus 15 Metern unter die Latte. Beim Abpfiff: Erleichterung pur!
Übersicht
Tabelle
Das Tabellenbild ist ein wenig verzerrt, aber es sieht gut für uns aus: zehn Punkte Vorsprung auf Unterhaching und zwei Spiele in der Hinterhand! Zudem hoffe ich, dass unser Neuzugang die Defensive weiter verstärken wird und Jeandupeux nach seiner Verletzung wieder die Fäden im offensiven Mittelfeld ziehen wird. Nachdem wir am 12.03. gegen Erfurt ranmussten, stehen bereits am 15. (FSV Frankfurt/H) und 18. (VfR Aalen/A) die nächsten hohen Hürden bevor.