MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Ein skandinavisches Abenteuer  (Gelesen 2738 mal)

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Ein skandinavisches Abenteuer
« am: 13.Februar 2011, 11:47:26 »

Allgemeines

Inspiriert von Gager's Ungarn Story, werde auch ich eine Nationalmannschaftsstory starten, da auch ich relativ schnell den Spass an den Spielständen verliere. Ich werde mich, in ein für mich, unbekanntes Gebiet "vortasten" - nämlich nach Skandinavien.


Norwegen ist für mich das Schottland Skandinaviens, denn sie scheiterten in fast allen Qualifikationsrunden in der Relegation oder durften erst gar nicht teilnehmen. Wir wollen die Qualifikation für die EM 2012 schaffen und uns dort präsentieren.

Der norwegische Fußballverband NFF wurde 1902 gegründet und trat im Jahr 1908 der FIFA und 1954 der UEFA bei. Bis in die 90er Jahre hinein hatte der norwegische Fußball eher eine Mitläuferrolle im internationalen Wettbewerb. Lediglich 1936 konnte bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille gewonnen werden, wobei im Viertelfinale Gastgeber Deutschland besiegt werden konnte.

Erst in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 1994 machte die norwegische Nationalmannschaft erstmals auf sich aufmerksam. Obwohl die Mannschaft in einer Qualifikationsgruppe mit England und den Niederlanden war, konnte sie sich völlig überraschend vorzeitig für die Endrunde qualifizieren. In den USA scheiterte Norwegen nur aufgrund der weniger erzielten Tore in der Vorrunde.

Auch für die WM 1998 konnten sich die Norweger ungeschlagen qualifizieren. Diesmal erreichte die Mannschaft dank eines 2:1-Sieges gegen Titelverteidiger Brasilien das Achtelfinale, wo gegen Italien Schluss war.

Im Jahr 2000 war Norwegen auch zum ersten Mal bei einer EM-Endrunde dabei. Aber trotz eines Auftaktsieges gegen Spanien schied die Mannschaft in der Vorrunde aus.

Sowohl in der Qualifikation zur EM 2004 als auch in der Qualifikation zur WM 2006 erreichte Norwegen jeweils den zweiten Platz in seiner Gruppe und verlor beide Male in der Relegation. Auch in der Quali zur WM 2010 standen die Norweger auf dem zweiten Platz in der Gruppe 9. Als schlechtester Tabellenzweiter aller Gruppen verpasste man jedoch die Relegationsspiele.

(Quelle: wikipedia)

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #1 am: 13.Februar 2011, 12:33:00 »

Der erweiterte Kader

Torhüter
Name                  Alter    Verein           Länderspiele  Tore Nominiert

Jon Knudsen         35     Stabaek IF             12          0      -A-
Rune Jarstein        25     FK Viking                7           0      -A-
Hakon Opdal         28     SK Bergen              12          0     
Espen Pedersen     01     Molde FK                 1          0      -A-
Lars Stubhaug       20     Stromsgodset IF       0          0      -U21-

Im Tor sind wir nicht optimal, aber auf jeden Fall solide aufgestellt. Jon Knudsen, der erfahrene Routinier, wird wohl aller Vorraussicht nach die neue Nummer 1 in unserem Tor werden. Seit mittlerweile 10 Jahren spielt er bei seinem Verein Stabaek IF und ist dort Führungsspieler und ein sicherer Rückhalt. Damit halt er auch glechzeitig Chancen auf das Kapitänsamt. Das einzige Problem bei Knudsen ist seine mangelnde internationale Erfahrung. Mit Stabaek konnte er sich nie international beweisen, nun muss er zeigen, dass er ein klasse Torhüter ist. Mit seinem 35 Jahren wird er in der Zukunft wohl leider keine große Rolle spielen, da muss dahinter was nachkommen.

Vorerst mit dem Platz auf der Bank muss Rune Jarstein, ein grundsolider Torhüter im richtigen Alter, der das Potenzial hat, Knudsen irgendwann zu beerben oder zu verdrängen. Beim FK Viking ist er unumstrittener Stammspieler. Seine Stärken sind ganz klar auf der Linie, während seine Schwächen im Herauslaufen und im Treffen von Entscheidungen liegen. Sollte er diese abstellen, könnte er was werden.

Espen Pettersen ist die ewige Nummer 3 im Kader der Nationalmannschaft. Lange stand er im Schatten der anderen Torhüter und kam dementsprechend nur auf ein Länderspiel. Im Eins gegen Eins ist er kaum zu überwinden, jedoch lässt seine Spieleröffnung zuwünschen übrig, weshalb er wohl auch unter meiner Regie nicht zum Stammspieler wird, vor allem weil andere Torhüter in den Kader drängen.

Hakon Opdal und der U21 Nationaltorhüter Lars Stubhaug sind genau diese Spieler, die in den Kader stoßen können. Vor allem Stubhaug besitzt großes Potenzial, allerdings ist er auch der einzige in diesem Alter, der momentan für die A Nationalmannschaft in Frage kommt.


Unsere Nr. 1: Jon Knudsen

Omegatherion

  • Lebende Legende
  • ******
  • Online Online
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #2 am: 13.Februar 2011, 13:01:28 »

Norwegen. Coolio. Da bin ich dabei. Hey hey Wickie, Hey Wickie hey! ;D
Gespeichert
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

austdevil

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #3 am: 13.Februar 2011, 13:43:50 »

Super Norwegen  :)

Viel Glück  ;)
Gespeichert

Womboss

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #4 am: 13.Februar 2011, 18:50:29 »

Na dann mal viel Erfolg ;)
Die Zeiten von Solskjaer etc sind vorbei, mal sehen was du reißen kannst...
Gespeichert

martin1703

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #5 am: 15.Februar 2011, 19:59:19 »

Klasse :) Stammleser :)
Gespeichert

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #6 am: 16.Februar 2011, 14:11:02 »

Danke an euch Vier. ;) Werde mein Bestes versuchen um die Story so gut wie möglich zu gestalten.



Linksverteidiger





Auf der Position des linken Verteidigers kann man wahrlich deutlich schlechter besetzt sein. Seinen Stammplatz wird (natürlich) der erfahrenste im Team, John Arne Riise, haben. Der sowohl Defensiv - als auch Offensivspezialist, spielte bereits beim AS Monaco, dem FC Liverpool und aktuell in Rom. Mit Liverpool gewann er 2005 die Championsleague und gilt seither als einer der besten seines Gebietes. Sein einziges Problem ist wohl sein Alter, denn mit seinen seinen bereits 29 Jahren wird er wohl kaum länger als 4 Jahre spielen können, und wir wollen langfristig Erfolg haben. Glücklicherweise befinden sich mit Amin Nouri, Vegard Forren und Nicolay Schroder bereits drei ausgezeichnete Talente mit großen Potenzial im Kader, speziell Schroder wird eine große Zukunft vorraus gesagt. Aktuell sehe ich jedoch bei keinem, auch nicht beim ersten Vertreter Knut Rindaroy die Chance, Riise zu verdrängen, es sein denn er muss im linken Mittelfeld aushelfen.


Erfahren, Offensiv und Defensiv Stark, John Arne Riise ist der perfekte Linksverteidiger.

Marwijk

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Ein skandinavisches Abenteuer
« Antwort #7 am: 17.Februar 2011, 19:28:05 »


Rechtsverteidiger


Auf der rechten Seite haben wir wirklich die Qual der Wahl. Mit Hedenstad, Ruud und Hogli haben wir drei starke Spieler, denen ich allen einen Stammplatz zutraue. Im Augenblick hat wohl Espen Ruud, der auch bei mehreren Premier League Clubs im Gespräch ist, die Nase vorne. Der Grund hierfür sind seine exzellenten physischen Werte und seine Stärke bei allen Standardsituationen. Aber auch der junge Hedenstad wird gefördert werden, da er als echter Allrounder überall eingesetzt werden kann.


Espen Ruud wird vorerst den Stammplatz auf der rechten Seite bekommen, aber auch Hegenstad kann noch eingreifen.