St. Patrick's Athletic - eine BestandsaufnahmeDie Saints wurden im letzten Jahr etwas überraschend dritter, was wohl weniger an der eigenen Stärke, als mehr an den Schwächen der anderen, wie Dundalk, Fingal oder Sligo lag. Der aktuelle Kader ist vor allem jung, unerfahren und klein. 18 Spieler bilden die Mannschaft zum jetzigen Zeitpunkt, davon sind neun Spieler gerade einmal 21 oder sogar noch jünger. Mit Ian Bermingham hat man seinen starken Linksverteidiger nach England verloren, zudem hat die alte sportliche Führung unfassbarerweise die Verträge von Leistungsträgern wie Derek Doyle oder Conor Kenna nicht verlängert.
Der Verein steht somit vor einem echten Umbruch. Der aktuelle Kader dürfte die geforderten Ansprüche kaum erfüllen. Es riecht mehr nach Abstiegskampf, denn nach Champagner League. Immerhin kann der Klub ein paar Transfergelder bereitstellen, zudem bietet dieser Low-Budget Kader viel Spielraum nach oben bei den Gehältern künftiger Neuzugänge.
Torhüter:Mit Gary Rogers besitzen wir einen sehr guten Torhüter. Er besitzt herausragende Reflexe, hat dafür seine Probleme mit dem dirigieren seiner Vorderleute. Wäre er nicht so ein schüchterner, introvertierter Typ, würde er vermutlich nicht bei den Saints das Tor hüten.
Abwehr:Die Defensive macht mir Sorgen. Ihr fehlt fast jegliche Erfahrung. Andrew Hageman ist mit 24 noch der erfahrenste, war aber im letzten Jahr kein Stammspieler und es muß sich zeigen, ob er das Zeug zum Abwehrchef hat. Ansonsten haben die Jungs alle Talent, zweifellos, aber Verstärkungen sind unumgänglich.
Mittelfeld:Ich plane ein System mit zwei 6ern. Momentan haben wir aber keinen einzigen echten Defensiven Mittelfeldspieler im Kader. Mit Stuart Byrne verfügt das Team aber über einen echten Leitwolf. Er wird mein verlängerter Arm auf dem Platz werden. Ryan Guy ist in der League of Ireland ein großer Name. Der US Amerikaner ist bekannt für seinen
flip throw-in und darüberhinaus immer wieder für verrückte Sachen auf dem Platz gut, er bekommt aber vom talentierten Gareth Coughlan mächtig Feuer unterm Hintern. Coughlan kann zur Not aber auch auf der Linken Seite, sowie im Defensiven Mittelfeld spielen. Er wird auf jeden Fall viele Einsatzzeiten bekommen. Ihn zu fördern wird mir ein großes Anliegen sein.
Sturm:Im Angriff sind wir klar unterbesetzt. Andrew Haran ist aber sehr talentiert, war letzte Saison an Shelbourne ausgeliehen und hat in der First Division 12 mal getroffen. Genauso oft hat auch Paul Byrne getroffen im letzten Jahr. Er war der Toptorjäger der Saints. Dennoch muß auch ier ganz eindeutig was in Sachen Neuzugänge passieren.
Mittwoch, 12. Januar 2011...Die Umstrukturierung des Kaders beginnt. Erste Amtshandlung ist, die wichtigsten Akteure weiter an den Klub zu binden, da bei so ziemlich allen Spielern die Verträge am Ende des Jahres auslaufen. Außerdem wollen wir künftig professioneller trainieren, was bedeutet, das Schlüsselspieler auch als full-professionals angestellt sein sollen. So unterschreiben Noel Haverty, David McAllister, Cornelius Gallagher & Stuart Byrne neue Vollzeitverträge über das Jahr 2011 hinaus.
Samstag, 15. Januar 2011...Gary O'NeillDer erste Neuzugang ist da! Gary O'Neill, der keinen neuen Vertrag bei Sporting Fingal bekam, verstärkt unseren Angriff. O'Neill spielte bereits bis 2008 zwei Jahre für die Saints und ist ein erfahrener und agiler Stürmer. Außerdem konnten wir uns mit Innenverteidiger David Ogilby einigen. Er spielt momentan noch beim Zweitklassigen Institute in Nordirland, wird aber nach Ablauf seines Vertrages dort Ende Juni zu uns stoßen. Ich habe keine Zweifel, das er der neue Abwehrchef wird, wenn er erst mal da ist.
Gary O'Neill: 28 Jahre, Stürmer
- freier Transfer
David Ogilby: 25 Jahre, Innenverteidiger
- Ablösefrei von Institute ab 01.07.11 *********
Sonntag, 16. Januar 2011...Der nächste neue kommt. Mit Vinny Perth kein unbekannter. Der mittlerweile 34 Jährige spielte bereits 05/06 bei den Saints, war zuletzt aber im Schottischen Amateurfußball verschwunden. Seine Qualitäten liegen im Defensiven Mittelfeld und ich hoffe das die Mannschaft von seiner Erfahrung auf und neben dem Platz profitieren kann. Außerdem können wir nach Ablauf seines Vertrages noch einen weiteren Spieler aus Nordirland verpflichten. Der äußerst talentierte Rechtsaußen Michael Smith, der alles auf der rechten Seite spielen kann, kommt im Juli von Ballymena.
Vinny Perth: 34 Jahre, Defensives Mittelfeld
- Ablösefrei von Petershill FC
Michael Smith: 22 Jahre, Rechter Flügel
- Ablösefrei von Ballymena United ab 01.07.11*********
Montag, 17. Januar 2011...Mit Kenny Browne können wir ein weiteren Defensivakteur begrüßen. Wir setzten uns dabei gegen die Bohemians und Shamrock Rovers durch, die ebenfalls den langen Verteidiger wollten. Browne war im letzten Jahr noch unumstrittener Stammspieler bei Sporting Fingal. Ebenfalls für die Defensive kommt Allrounder Evan McMillan, der am liebsten auf der Rechtsverteidigerposition spielt, der aber auch sehr variabel einsetzbar ist. Ausgebildet bei UCD und dort auch Stammspieler gewesen, ist er für uns zweifelsohne eine sehr solide Verpflichtung.
Kenny Browne: 24 Jahre, Innenverteidiger
- freier Transfer
Evan McMillan: 24 Jahre, Rechtsverteidiger
- freier Transfer
Mittwoch, 19. Januar 2011...Liam BurnsEs geht Schlag auf Schlag, die nächsten drei neuen sind da. Mit Amjad Iqbal kommt ein Mann, der zentral defensiv alles spielen kann, sowohl in der Innenverteidigung, als auch im Defensiven Mittelfeld, wo ich ihn eher sehe. Ebenfalls neu bei uns ist Liam Burns, die letzten Jahre einer er Topinnenverteidiger der League of Ireland, bekam in Dundalk aber keinen neuen Vertrag. Zudem kommt mit Richard Brush ein starker Keeper zu uns. Jahrelang war er die Nummer eins in Sligo, letztes Jahr verlor er dann seinen Stammplatz. Ich erwarte mir, das er Rogers Feuer unterm Hintern macht.
Amjal Iqbal: 30 Jahre, Innenverteidiger
- für 275 € von Farsley AFC
Liam Burns: 32 Jahre, Innenverteidiger
- freier Transfer
Richard Brush: 26 Jahre, Keeper
- freier Transfer
Samstag, 22. Januar 2011...Das erste Testspiel der Saisonvorbereitung steht an. Monaghan United wartet. Gleich mal kein einfacher Gegner, immerhin waren die starker vierter in der letzten First Division Saison. Aber ich bin zuversichtlich. Seit dem Trainingsauftakt haben die Jungs gut und hart gearbeitet. Es wurde viel geschwitzt, viel gelaufen und auch die Medizinbälle waren das ein oder andere mal mit dabei. Der Fußball war dagegen nur selten Bestandteil der Einheiten. Körperliche Fitness ist ohnehin das absolut wichtigste in dieser Liga.
Monaghan United 0 - 2 St. Patrick's Athletic
0:1 Paul Byrne
0:2 Gary O'Neill*********
Montag, 24. Januar 2011...Die PFAI (Professional Footballers' Association of Ireland) hat ein interessantes Spiel organisiert. Nämlich ein Spiel zweier Mannschaften, bestehend aus derzeit arbeitslosen Spielern. Klar das ich mir das nicht entgehen lasse und auf der Tribüne des Leah Victoria Parks Platz nehme. Klar ist auch, das ich nicht der einzige LoI Trainer bin, der hier unter den paar hundert Zuschauern ist. Und klar ist auch, das der ein oder andere Spieler da unten auf dem Rasen interessant für uns sein könnte. Stephen O'Donnell, Ronan Finn, Matt Watson, Chris Turner oder Craig Sives wären alles absolute Granaten für uns. Alleine, es dürfte nicht ganz einfach werden diese Jungs zu uns zu holen. Bohs, Hoops, Fingal und Co. können einfach mehr bezahlen.
Das Spiel an sich ist durchaus interessant und kurzweilig, geht am Ende 1:1 aus. So richtig überzeugen kann niemand, was aber auch nicht verwunderlich ist, bei den wahllos zusammengewürfelten Mannschaften.
Donnerstag, 27. Januar 2011...Unser zweites Testspiel ruft einiges Stirnrunzeln bei mir vor. Gegen Tullamore gewinnen wir zwar, aber die Leistung war gegen eine solche Amateurmannschaft einfach nur grottenschlecht. Besonders die Abwehr präsentierte sich unterirdisch. Wir haben also noch viel Arbeit vor uns, gut einem Monat vor dem Saisonstart.
Tullamore 2 - 3 St. Patrick's Athletic
1:1 Kenny Browne
1:2 Gary O'Neill
2:3 Liam Burns