Also mein Anliegen sollte eigentlich aus dem Titel bereits zu erahnen sein
Ich spiele nun mittlerweile die 3.Saison mit dem BVB und so richtig erfolgreich war ich eigentlich in keiner der 3 Saisons, habe lediglich in der 1.Saison den DFB-Pokal geholt (mit etwas Glück).
Insgesamt habe ich allerdings Probleme, die sich permanent durchziehen: Zu viele Gegentore und zu wenig Tore (ich glaube, ich habe die 2.schlechteste Offensive). In den letzten Spielen kassierten wir sogar gegen die schlechtesten Offensiven 2-3 Gegentore!
An der Taktik bzw. Formation ändere ich grundsätzlich nichts, versuche zumindest nichts zu ändern.....lediglich die Parameter mit Mentalität, Dribblings, etc. versuche ich noch zu optimieren, aber bislang brachte das keinen Erfolg.
Die meines Erachtens wichtigsten Screens zur Beurteilung der Taktik sind unten aufgelistet, falls man Weiteres braucht, stelle ich sie gerne parat.
So sieht meine Aufstellung aus: Die Moral sollte nicht wundern, habe aus den letzten 5 Spielen nur 1 Sieg erringen können, die restlichen 4 allesamt mit mindesten 3 Gegentoren verloren (u.a. gegen den Vorletzten!).
Beide IV sind auf "Innenverteidiger --> Verteidigen" eingestellt, die Außenverteidiger auf "Automatisch".
Nuri Sahin ist als DZM der "aus der Tiefe kommende Spielmacher" mit "Unterstützen". Die beiden Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen sind auf "Flügelspieler" mit "Angreifen" ausgerichtet. Kroos ist als "Offensiver Mittelfeldspieler" auf "Unterstützen" (primär wegen seiner Schussstärke und intelligenten Spielweise). Podolski im Sturm ist "unterstützende, hängende Spitze" und Le Tallec "Knipser". So sieht das Grundgerüst des Teams aus, so bleibt die Formation eigentlich auch immer.
Hier nochmals ganz schön zu sehen: Bis auf Podolski, Kroos und Sahin ist der Rest relativ schwach (alle spielen unter ihren Möglichkeiten). Vor allem meine Außenverteidiger bauen in den letzten Spielen zuviel Mist, Piczszek und Manolev wollen sich förmlich überteffen beim "wer kann noch schlechter spielen?"
Der erste Taktiksscreenshot: Die Spielphilosophie sollte ausgeglichen sein, weil ich irgendwie denke, dass die anderen Varianten der Mannschaft nicht sonderlich passen (ausprobiert habe ich es ehrlich gesagt nicht). Die Spielweise "Kontrolle" ist die Standardtaktik, gegen stärkere Teams wird auf "Konter" umgestellt. "Angreifen" oder "Alles nach vorne" bringt kaum was in der Offensive, das Torschussverhältnis ist dann am Spielende immer noch 20:5 zugunsten des Gegners.
Die Deckungsart ist deshalb "Raumdeckung", weil vor allem meine IV nicht sonderlich agil sind und ihre Gegenspieler oft ziehen lassen würden. Mit "Raumdeckung" und gutem Stellungsspiel der IV sollte man wenig Probleme diesbezüglich haben, sollte man denken.
Was die Kreativität angeht: Im Mittelfeld tummeln sich, bis auf Kuba, technisch sehr starke Spieler mit Sahin, Götze, Kroos, Kagawa und Boussoufa, deswegen auch "mehr Kreativität" (s. Screen weiter unten). Tja, und als Spielgestalter habe ich Sahin bestimmt, weil er das Spiel von hinten doch sehr gut aufbauen kann (Kroos ist das ausschließlich für die Offensive zuständig).
Spezielle Anweisungen: Hier hatte ich eine Zeit bei "Breite" "Sehr weit" und bei "Tempo" "Sehr schnell" stehen, doch irgendwann war der Tiefpunkt dann erreicht, dass man Co-Trainer mich darauf hingewiesen hat, dass das Team damit nicht zurecht kommt. Bis vor kurzem hatte ich die Verteidigungslinie ebenfalls "Sehr hoch" stehen, doch auch hier wurde gesagt, dass das Team mit tiefstehender Verteidigung besser aussehe. Aber erstaunlich ist es trotzdem, dass ich bei "sehr weiter" Spielweise trotz relativ guter Flügelspieler kaum was auf die Reihe bekommen habe...
Aus der Tiefe kommen: Hier habe ich mir gedacht, dass die beiden Flügelspieler dafür sehr gut geeignet sind, aus der Tiefe, hinter die Abwehr zu kommen (dieses Setting bleibt eigentlich immer gleich bei mir). Kroos könnte evtl. ebenfalls diese Aufgabe übernehmen, bei einem langen Ball aus der Tiefe von z.B. Sahin. Wieso Podolski und nicht Le Tallec aus der Tiefe kommen soll, ist, dass Podolski als HS fungiert, Le Tallec eher vorne die Dinger reinmachen soll.
Ball halten: Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Zeitspiel, Ball halten oder Zielspielern bin (das ist nämlich in der 1.Saison mit Barrios in die Hose gegangen). Da ich aktuell auch keinen Zielspieler vorne habe und ich das Spiel sofort in die Offensive umgeschaltet haben möchte, soll auch keiner den Ball halten.
Deckung: Wie oben bereits beschrieben, die Deckungsart des Teams ist Raumdeckung.....Manndeckung stelle ich in einigen Spielen bei bestimmten Spielern ein, was aber auch gänzlich wenig bringt im Endeffekt.
Dribbeln: Naja, das ist für mich persönlich eigentlich sehr wichtig: Mit dribbelstarken Flügelspielern soll die Mannschaft sich Chancen herausspielen, die Podolski oder Le Tallec verwerten. Aber in keinem der Spiele bisher konnte mal ein Flügelspieler richtig herausstechen mit Vorlagen/Toren. Selbst Boussoufa mit hervorragenden Werten für einen LM/LA brachte bisher in 7-8 Spielen auf 1 Tor und 0 Vorlagen.....hier könnte vielleicht das Problem der Taktik bzw. der Krise liegen....
Enge Deckung: Keine Manndeckung, da als ganze Mannschaft Raumdeckungs praktiziert wird.
Flanke: Hier muss ich gestehen, dass ich nichts an den Anfangseinstellungen geändert habe. Allerdings glaube ich nicht, dass das hier problematisch ist, da ja logischerweise die Außenverteidiger und die Flügelspieler dazu aufgefordert werden die Linien zu beackern und dabei Flanken zu schlagen.
Flankenziel: Auch hier gilt, dass ich nichts geändert habe. Ziel ist insofern schlecht zu definieren, da vorne kein Zielspieler steht, von daher können beide Stürmer (+ Kroos) angespielt werden.
Flanke von: Wie bereits geschrieben, die Flügelspieler sollen die Linie rauf und runterlaufen und dabei Flanken schlagen. Die Außenverteidiger sind deshalb beide auf "Tief", weil sie bei Vorstößen hinten zu großer Lücken hinterlassen, die sofort zu gefährlichen Kontern führen.
Freirolle: Hier habe ich lange zwischen Sahin und Kroos überlegt. Da aber Kroos offensiver spielt, habe ich mir gedacht, dass er durch seine Freirolle wesentlich mehr für die Offensivakzente beitragen kann. Zwei zentrale Spieler mit der Freirolle wäre - zumindest meine Vermutung - zu "frei", so dass die anderen, taktischen Vorgaben nicht beachtet werden würden.
Kreativität: Das geht ja damit einher, dass jene Spieler für Überraschungsmomente sorgen und mit einem Pass evtl. das Spiel entscheiden können.....leider konnten meine Techniker bisher ihre Künste wenig zeigen, muss ich sagen
Kroos als primär offensiver Techniker soll gute Torchancen heraus"passen", Götze mit seiner Technik die linke Seite schwindelig und Sahin teils präzise, torchanceneinleitende Pässe spielen.
Pass-Stil: Bei den Verteidigern habe ich bewusst alle auf "Kurz" eingestellt, weil lange Bälle bzw. direkte zu Ballverlusten führen (zumal keiner meiner Verteidiger gescheite, lange Bälle spielen können). Da sollen sie lieber Nuri oder die Flügelspieler anspielen, die den Ball dann weiter verarbeiten. Die anderen Offensivakteure und auch Sahin sind da eher ausgeglichen aufgestellt, je nach Situation eben.
Pressing: Pressing fängt bei mir vorne an, so dass bei einem evtl. Ballgewinn sofort ein Angriff eingeleitet werden kann. Allerdings kann hier auch das grundlegende Problem liegen, warum ich so viele Gegentore kassiere: Dadurch, dass nahezu das gesamte Mittelfeld sofort draufgeht, werden teils große Lücken offen und die eher hüftsteifen IV stehen dann gegen 3-4 Gegenspieler am eigenen 16-Meterraum. So könnte ich mir evtl. all die Spiele erklären, die man mit 4-5 Gegentoren und einem Schussverhältnis von 25:3 (zugunsten des Gegners!) verloren hat.
Steilpass: Das ist sowas, wo ich mir denke, dass da - vor allem von Sahin und Kroos - wesentlich mehr kommen muss. Denn diese beiden Spieler könnten hervorragende Pässe spielen, in Folge dessen die Stürmer in hochkarätige Situationen kommen. Aber 13 Assists in 32 Spielen (Sahin 6, Kroos 7) sind doch eher dürftig, würde ich mal sagen.
Tackling: Hier habe ich ebenfalls nicht selbst eingestellt. Aber in einigen Partien lasse ich Gegenspieler auch "Hart" tackeln, je nach Vorschlag des Co-Trainers. Ansonsten bleibt es eigentlich so, zumal harte Tacklings bislang in 3 Partien zu 2 roten Karten geführt haben
Weitschuss: Da Kroos und Podolski (auf der Bank: Selcuk Inan) die besten Werte bzgl. Weitschuss haben, dürfen bzw. sollen sie ab und zu mal aus der Distanz drauf hauen. Ich habe bewusst bei beiden auf die Hälfte eingestellt, weil ich ansonsten, falls ich mal reichlich Schüsse aufs Tor kriege, 15 Weitschüsse von insgesamt 20 Schüssen habe (und das Spiel dennoch Remis endet)....das ist dann auch nicht wirklich der Sinn der Sache.
Weit spielen: Hier sind die Settings auch Standard: Die Flügelspieler sollen über die Flügel kommen, der Rest ist permanent auf Normal.
So, kommen wir nun zu den taktischen Kenntnissen: Lasst euch nicht davon täuschen, dass da einige Balken nicht gefüllt sind, das liegt daran, dass ich nach der letzten, verlorenen Partie kleine Umstellungen vorgenommen habe (Formation ist gleich geblieben, auch die anderen, großen Settings!), sonst waren bisher hier alle Balken 100/100.
Ich muss aber gestehen, dass ich beim "taktischen Schwerpunkt" nicht so wirklich weiss, ob das was bringt. Weder wird bzw. wurde die Abwehr dadurch besser noch der Angriff, von daher lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.....
Das wären soweit alle Screens, die ich für wichtig halte, um eure Verbesserungsvorschläge hören zu können. Falls weitere Screens gebraucht werden, stelle ich sie gerne online, ihr müsst dann nur beschreiben, wo bzw. wie ich auf die entsprechende Anzeige komme.
Vielleicht sollte ich auch anmerken, dass ich die Spiele im Textmodus verfolge (selten schaue ich mir ein Spiel an).