MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] Torverhältnis 2:12 in 3 Spielen (Saisonauszug)!  (Gelesen 3218 mal)

Taiken

• Kreisklassenkönig
[FM2011] Torverhältnis 2:12 in 3 Spielen (Saisonauszug)!
« am: 17.Dezember 2010, 20:00:44 »

Also mein Anliegen sollte eigentlich aus dem Titel bereits zu erahnen sein  :-\
Ich spiele nun mittlerweile die 3.Saison mit dem BVB und so richtig erfolgreich war ich eigentlich in keiner der 3 Saisons, habe lediglich in der 1.Saison den DFB-Pokal geholt (mit etwas Glück).
Insgesamt habe ich allerdings Probleme, die sich permanent durchziehen: Zu viele Gegentore und zu wenig Tore (ich glaube, ich habe die 2.schlechteste Offensive). In den letzten Spielen kassierten wir sogar gegen die schlechtesten Offensiven 2-3 Gegentore! :-\
An der Taktik bzw. Formation ändere ich grundsätzlich nichts, versuche zumindest nichts zu ändern.....lediglich die Parameter mit Mentalität, Dribblings, etc. versuche ich noch zu optimieren, aber bislang brachte das keinen Erfolg.
Die meines Erachtens wichtigsten Screens zur Beurteilung der Taktik sind unten aufgelistet, falls man Weiteres braucht, stelle ich sie gerne parat.

So sieht meine Aufstellung aus: Die Moral sollte nicht wundern, habe aus den letzten 5 Spielen nur 1 Sieg erringen können, die restlichen 4 allesamt mit mindesten 3 Gegentoren verloren (u.a. gegen den Vorletzten!).
Beide IV sind auf "Innenverteidiger --> Verteidigen" eingestellt, die Außenverteidiger auf "Automatisch".
Nuri Sahin ist als DZM der "aus der Tiefe kommende Spielmacher" mit "Unterstützen". Die beiden Mittelfeldspieler auf den Außenbahnen sind auf "Flügelspieler" mit "Angreifen" ausgerichtet. Kroos ist als "Offensiver Mittelfeldspieler" auf "Unterstützen" (primär wegen seiner Schussstärke und intelligenten Spielweise). Podolski im Sturm ist "unterstützende, hängende Spitze" und Le Tallec "Knipser". So sieht das Grundgerüst des Teams aus, so bleibt die Formation eigentlich auch immer.

Hier nochmals ganz schön zu sehen: Bis auf Podolski, Kroos und Sahin ist der Rest relativ schwach (alle spielen unter ihren Möglichkeiten). Vor allem meine Außenverteidiger bauen in den letzten Spielen zuviel Mist, Piczszek und Manolev wollen sich förmlich überteffen beim "wer kann noch schlechter spielen?"

Der erste Taktiksscreenshot: Die Spielphilosophie sollte ausgeglichen sein, weil ich irgendwie denke, dass die anderen Varianten der Mannschaft nicht sonderlich passen (ausprobiert habe ich es ehrlich gesagt nicht). Die Spielweise "Kontrolle" ist die Standardtaktik, gegen stärkere Teams wird auf "Konter" umgestellt. "Angreifen" oder "Alles nach vorne" bringt kaum was in der Offensive, das Torschussverhältnis ist dann am Spielende immer noch 20:5 zugunsten des Gegners.
Die Deckungsart ist deshalb "Raumdeckung", weil vor allem meine IV nicht sonderlich agil sind und ihre Gegenspieler oft ziehen lassen würden. Mit "Raumdeckung" und gutem Stellungsspiel der IV sollte man wenig Probleme diesbezüglich haben, sollte man denken.
Was die Kreativität angeht: Im Mittelfeld tummeln sich, bis auf Kuba, technisch sehr starke Spieler mit Sahin, Götze, Kroos, Kagawa und Boussoufa, deswegen auch "mehr Kreativität" (s. Screen weiter unten). Tja, und als Spielgestalter habe ich Sahin bestimmt, weil er das Spiel von hinten doch sehr gut aufbauen kann (Kroos ist das ausschließlich für die Offensive zuständig).

Spezielle Anweisungen: Hier hatte ich eine Zeit bei "Breite" "Sehr weit" und bei "Tempo" "Sehr schnell" stehen, doch irgendwann war der Tiefpunkt dann erreicht, dass man Co-Trainer mich darauf hingewiesen hat, dass das Team damit nicht zurecht kommt. Bis vor kurzem hatte ich die Verteidigungslinie ebenfalls "Sehr hoch" stehen, doch auch hier wurde gesagt, dass das Team mit tiefstehender Verteidigung besser aussehe. Aber erstaunlich ist es trotzdem, dass ich bei "sehr weiter" Spielweise trotz relativ guter Flügelspieler kaum was auf die Reihe bekommen habe...

Aus der Tiefe kommen: Hier habe ich mir gedacht, dass die beiden Flügelspieler dafür sehr gut geeignet sind, aus der Tiefe, hinter die Abwehr zu kommen (dieses Setting bleibt eigentlich immer gleich bei mir). Kroos könnte evtl. ebenfalls diese Aufgabe übernehmen, bei einem langen Ball aus der Tiefe von z.B. Sahin. Wieso Podolski und nicht Le Tallec aus der Tiefe kommen soll, ist, dass Podolski als HS fungiert, Le Tallec eher vorne die Dinger reinmachen soll.

Ball halten: Ich muss sagen, dass ich kein großer Fan von Zeitspiel, Ball halten oder Zielspielern bin (das ist nämlich in der 1.Saison mit Barrios in die Hose gegangen). Da ich aktuell auch keinen Zielspieler vorne habe und ich das Spiel sofort in die Offensive umgeschaltet haben möchte, soll auch keiner den Ball halten.

Deckung: Wie oben bereits beschrieben, die Deckungsart des Teams ist Raumdeckung.....Manndeckung stelle ich in einigen Spielen bei bestimmten Spielern ein, was aber auch gänzlich wenig bringt im Endeffekt.

Dribbeln: Naja, das ist für mich persönlich eigentlich sehr wichtig: Mit dribbelstarken Flügelspielern soll die Mannschaft sich Chancen herausspielen, die Podolski oder Le Tallec verwerten. Aber in keinem der Spiele bisher konnte mal ein Flügelspieler richtig herausstechen mit Vorlagen/Toren. Selbst Boussoufa mit hervorragenden Werten für einen LM/LA brachte bisher in 7-8 Spielen auf 1 Tor und 0 Vorlagen.....hier könnte vielleicht das Problem der Taktik bzw. der Krise liegen....

Enge Deckung: Keine Manndeckung, da als ganze Mannschaft Raumdeckungs praktiziert wird.

Flanke: Hier muss ich gestehen, dass ich nichts an den Anfangseinstellungen geändert habe. Allerdings glaube ich nicht, dass das hier problematisch ist, da ja logischerweise die Außenverteidiger und die Flügelspieler dazu aufgefordert werden die Linien zu beackern und dabei Flanken zu schlagen.

Flankenziel: Auch hier gilt, dass ich nichts geändert habe. Ziel ist insofern schlecht zu definieren, da vorne kein Zielspieler steht, von daher können beide Stürmer (+ Kroos) angespielt werden.

Flanke von: Wie bereits geschrieben, die Flügelspieler sollen die Linie rauf und runterlaufen und dabei Flanken schlagen. Die Außenverteidiger sind deshalb beide auf "Tief", weil sie bei Vorstößen hinten zu großer Lücken hinterlassen, die sofort zu gefährlichen Kontern führen.

Freirolle: Hier habe ich lange zwischen Sahin und Kroos überlegt. Da aber Kroos offensiver spielt, habe ich mir gedacht, dass er durch seine Freirolle wesentlich mehr für die Offensivakzente beitragen kann. Zwei zentrale Spieler mit der Freirolle wäre - zumindest meine Vermutung - zu "frei", so dass die anderen, taktischen Vorgaben nicht beachtet werden würden.

Kreativität: Das geht ja damit einher, dass jene Spieler für Überraschungsmomente sorgen und mit einem Pass evtl. das Spiel entscheiden können.....leider konnten meine Techniker bisher ihre Künste wenig zeigen, muss ich sagen  :-[
Kroos als primär offensiver Techniker soll gute Torchancen heraus"passen", Götze mit seiner Technik die linke Seite schwindelig und Sahin teils präzise, torchanceneinleitende Pässe spielen.

Pass-Stil: Bei den Verteidigern habe ich bewusst alle auf "Kurz" eingestellt, weil lange Bälle bzw. direkte zu Ballverlusten führen (zumal keiner meiner Verteidiger gescheite, lange Bälle spielen können). Da sollen sie lieber Nuri oder die Flügelspieler anspielen, die den Ball dann weiter verarbeiten. Die anderen Offensivakteure und auch Sahin sind da eher ausgeglichen aufgestellt, je nach Situation eben.

Pressing: Pressing fängt bei mir vorne an, so dass bei einem evtl. Ballgewinn sofort ein Angriff eingeleitet werden kann. Allerdings kann hier auch das grundlegende Problem liegen, warum ich so viele Gegentore kassiere: Dadurch, dass nahezu das gesamte Mittelfeld sofort draufgeht, werden teils große Lücken offen und die eher hüftsteifen IV stehen dann gegen 3-4 Gegenspieler am eigenen 16-Meterraum. So könnte ich mir evtl. all die Spiele erklären, die man mit 4-5 Gegentoren und einem Schussverhältnis von 25:3 (zugunsten des Gegners!) verloren hat.

Steilpass: Das ist sowas, wo ich mir denke, dass da - vor allem von Sahin und Kroos - wesentlich mehr kommen muss. Denn diese beiden Spieler könnten hervorragende Pässe spielen, in Folge dessen die Stürmer in hochkarätige Situationen kommen. Aber 13 Assists in 32 Spielen (Sahin 6, Kroos 7) sind doch eher dürftig, würde ich mal sagen.

Tackling: Hier habe ich ebenfalls nicht selbst eingestellt. Aber in einigen Partien lasse ich Gegenspieler auch "Hart" tackeln, je nach Vorschlag des Co-Trainers. Ansonsten bleibt es eigentlich so, zumal harte Tacklings bislang in 3 Partien zu 2 roten Karten geführt haben  :P

Weitschuss: Da Kroos und Podolski (auf der Bank: Selcuk Inan) die besten Werte bzgl. Weitschuss haben, dürfen bzw. sollen sie ab und zu mal aus der Distanz drauf hauen. Ich habe bewusst bei beiden auf die Hälfte eingestellt, weil ich ansonsten, falls ich mal reichlich Schüsse aufs Tor kriege, 15 Weitschüsse von insgesamt 20 Schüssen habe (und das Spiel dennoch Remis endet)....das ist dann auch nicht wirklich der Sinn der Sache.

Weit spielen: Hier sind die Settings auch Standard: Die Flügelspieler sollen über die Flügel kommen, der Rest ist permanent auf Normal.

So, kommen wir nun zu den taktischen Kenntnissen: Lasst euch nicht davon täuschen, dass da einige Balken nicht gefüllt sind, das liegt daran, dass ich nach der letzten, verlorenen Partie kleine Umstellungen vorgenommen habe (Formation ist gleich geblieben, auch die anderen, großen Settings!), sonst waren bisher hier alle Balken 100/100.
Ich muss aber gestehen, dass ich beim "taktischen Schwerpunkt" nicht so wirklich weiss, ob das was bringt. Weder wird bzw. wurde die Abwehr dadurch besser noch der Angriff, von daher lasse ich mich da gerne eines besseren belehren.....

Das wären soweit alle Screens, die ich für wichtig halte, um eure Verbesserungsvorschläge hören zu können. Falls weitere Screens gebraucht werden, stelle ich sie gerne online, ihr müsst dann nur beschreiben, wo bzw. wie ich auf die entsprechende Anzeige komme.

Vielleicht sollte ich auch anmerken, dass ich die Spiele im Textmodus verfolge (selten schaue ich mir ein Spiel an).
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:13:39 von Octavianus »

sulle007

• Lebende Legende
Re: Torverhältnis 2:12 in 3 Spielen (Saisonauszug)!
« Antwort #1 am: 17.Dezember 2010, 21:06:22 »

Nabend. Patch-Stand? 11.2.1 ?

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #2 am: 17.Dezember 2010, 21:30:06 »

gruss sulle007

Ne, entweder 11.1 oder 11.1.1 (sitze gerade an einem anderen PC, kann daher nicht schnell nachgucken), wobei da kein grundlegender Unterschied hinsichtlich des Match-Engines sein dürfte, glaube ich......habe aber den aktuellsten Patch (noch) nicht installiert, also 11.2

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #3 am: 17.Dezember 2010, 21:42:50 »

gruss sulle007

Ne, entweder 11.1 oder 11.1.1 (sitze gerade an einem anderen PC, kann daher nicht schnell nachgucken), wobei da kein grundlegender Unterschied hinsichtlich des Match-Engines sein dürfte, glaube ich......habe aber den aktuellsten Patch (noch) nicht installiert, also 11.2
Ich hab heute den Patch geladen; musste bei meinem 1.Spielstand unter dem neuen Update (11.2.1) feststellen, das meine bis dato gut funktionierende Bochumer Winger Taktik zumindest beim 2.Klassigem Klub Busan City (Südkorea) nicht reibungslos funktionierte, nach etwas umstellen ging das letze Spiel 5:1 für mich auch (davor 3 Pleiten in der Liga). Kannst ja mal reinschauen, hab das letze Spiel "Analysiert". Vielleicht hilfts...

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

spakk

• Bambini
  • *
« Antwort #4 am: 17.Dezember 2010, 22:21:08 »

Bin zwar nicht der wirkliche Taktikguru, aber was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Meiner Meinung nach ist auch die Lücke zwischen deiner Defensivabteilung und deinen offensiven Leuten zu groß.
Wenn ich mir die Einstellungen der Sturmläufe anschau, kann es passieren das zb. Sahin den Ball hat und sich vorne alle 5 Leute entscheiden in die Spitze zu gehen.
Damit stehen sie alle auf einer Line und Sahin kann im Prinzip nur nen weiten Ball schlagen.

An deiner Stelle würd ich "aus der Tiefe" vone Kagawa und Götze auf "manchmal" reduzieren und beiden eine Freirolle geben. Freirolle bedeutet nicht, dass Beide nichts nach hinten machen. Sie versuchen bei eigenem Ballbesitz anspielbar zu sein und stellen damit dann quasi die Verbindung zwischen Sahin und Kroos dar. Außerdem sind Beide nicht gerade sehr schnell, aber mit dem Ball am Fuss stark. Also erscheints für mich sinnvoller, wenn sie den relativ früh in der gegnerischen Hälfte angespielt werden und das Spiel vor sich haben. Gib ihnen ruhig viel mehr Kreativität. Beide haben im Bereich Entscheidungen, Intuition und Kreativität gute Werte.

Kroos würd ich die Freirolle nehmen, und ihn so zum Fixpunkt deiner Offensive machen. Eventuell aus der Tiefe komplett austellen, damit er in der Schnittstelle zwischen gegnerischer Abwehr und Mittelfeld bleibt. Vielleicht würd ich auch "Ball halten" gut tun. Das macht er glaub ich sowieso nach seiner bevorzugten Spielweise gerne.

Poldi würd ich in "freie Bahnen" laufen lassen und Le Tallec ne Freirolle geben, dass der sich vorne n bisschen bewegt und Lücken reißt.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #5 am: 18.Dezember 2010, 08:07:59 »

Erstmal glaube ich, dass die weite Raute eine nicht ganz so pflegeleichte Taktik ist. Funktionieren tut sich natürlich trotzdem.

Fangen wir mit den Spielereinstellungen an:

Deckung: Die Innenverteidiger stehen eigentlich grundsätzlich auf Manndeckung. Bei Raumdeckung entstehen in der Defensive zu viele Lücken. Enge Manndeckung nutze ich oftmals im zentralen Mittelfeld.

Bei deinem kurzen Passspiel der Verteidiger und den häufig aufgerückten Spielern... erreichen die VZs da ihre Kollegen noch? Was sagt die Statistik? Vielleicht die Mentalität von Sahin drastisch reduzieren oder den Passstil direkter stellen.

Le Tallec als vorderster Mann sollte nicht direkt spielen. Direkt heißt nach Vorne... aber er ist ja ganz vorne - wobei das glaub ich sogar Standarteinstellung ist. Für mich ist´s aber widersprüchlich.

Weitschüsse würde ich bei deinem Patchstand noch komplett ausschalten - im neuen Patch wurde da etwas geändert - das muss ich selbst erst noch beobachten.

Die Innenverteidiger sollten vielleicht auch ein wenig weniger Pressing spielen.

Du solltest deine Spieler durch weit spielen, aus der Tiefe kommen und mit dem Einsatz von Mentalität so ausrichten, dass immer Anspielstationen für jede Position verfügbar sind.

Bei den Teameinstellungen unterscheide ich zwischen Heim und Auswärts. Während ich zu Hause meist mit mehr Zeitspiel und weniger Tempo beginne, mache ich es Auswärts eher anders herum. Wobei ich bei diesen Einstellungen oftmals durch testen erst eine richtig gute Einstellung raustüftle. Defensivlinie steht bei mir ungefähr auf 3/4, zumindest unter 11.1.1 hat das sehr gut funktioniert. Vielleicht fängst du auch erstmal so an.

Probiere mal ein wenig und dann kannst du im nächsten Post noch eine typische Statistik (Spiel und Spielerstatistik) reinstellen. Außerdem schreiben, was du nun schon geändert hast.

LG Veni_vidi_vici

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #6 am: 18.Dezember 2010, 11:52:56 »

Bin zwar nicht der wirkliche Taktikguru, aber was mir auf die Schnelle aufgefallen ist:

Meiner Meinung nach ist auch die Lücke zwischen deiner Defensivabteilung und deinen offensiven Leuten zu groß.
Wenn ich mir die Einstellungen der Sturmläufe anschau, kann es passieren das zb. Sahin den Ball hat und sich vorne alle 5 Leute entscheiden in die Spitze zu gehen.
Damit stehen sie alle auf einer Line und Sahin kann im Prinzip nur nen weiten Ball schlagen.

Das ist gut möglich. Denn in Spielen, wo ich beispielsweise mit relativ defensiver Taktik eingestellt bin, kassiere ich Torschüsse en masse, nahezu im 5-Minutentakt (kann natürlich aus defensiven Ballverlusten resultieren).

Zitat
An deiner Stelle würd ich "aus der Tiefe" vone Kagawa und Götze auf "manchmal" reduzieren und beiden eine Freirolle geben. Freirolle bedeutet nicht, dass Beide nichts nach hinten machen. Sie versuchen bei eigenem Ballbesitz anspielbar zu sein und stellen damit dann quasi die Verbindung zwischen Sahin und Kroos dar. Außerdem sind Beide nicht gerade sehr schnell, aber mit dem Ball am Fuss stark. Also erscheints für mich sinnvoller, wenn sie den relativ früh in der gegnerischen Hälfte angespielt werden und das Spiel vor sich haben. Gib ihnen ruhig viel mehr Kreativität. Beide haben im Bereich Entscheidungen, Intuition und Kreativität gute Werte.
Werde ich mal ausprobieren und das Ergebnis dann posten

Zitat
Kroos würd ich die Freirolle nehmen, und ihn so zum Fixpunkt deiner Offensive machen. Eventuell aus der Tiefe komplett austellen, damit er in der Schnittstelle zwischen gegnerischer Abwehr und Mittelfeld bleibt. Vielleicht würd ich auch "Ball halten" gut tun. Das macht er glaub ich sowieso nach seiner bevorzugten Spielweise gerne.
Kroos hat bereits eine Freirolle, "aus der Tiefe kommen" kann ich ebenfalls abschalten und das Ergebnis mitteilen.

Zitat
Poldi würd ich in "freie Bahnen" laufen lassen und Le Tallec ne Freirolle geben, dass der sich vorne n bisschen bewegt und Lücken reißt.
In "freie Bahnen" laufen lassen? Ist das auch per Setting möglich? Soweit ich weiss, gehört das doch zu den sogenannten bevorzugten Spielweisen der Spieler.
Ob Le Tallec mit der Freirolle gut bedient wäre, weiss ich nicht so Recht (wegen seines Wertes), ich kanns ja auch hier mal ausprobieren.

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #7 am: 18.Dezember 2010, 12:52:59 »

So, sorry für den Doppelbeitrag, aber die Saison ist jetzt zu Ende, habe die letzten beiden Spiele mit einer veränderten Taktik gespielt. Um es kurz zu fassen: Die obigen Vorschläge wurden alle berücksichtigt, sprich, Le Tallec bekam Freirolle, Götzes und Kagawas "aus der Tiefe kommen" wurde reduziert, beide IV spielen auf Manndeckung, etc. (alles andere blieb, wie oben in den Screens zu sehen ist: Tempo langsam, Breite eng, Defensivlinie tief.....Konter und Abseitsfalle sind jedoch beide auf "Ja")
Zusätzlich habe ich noch den gesamten Pass-Stil unter Teamanweisung auf "direkter" eingestellt und die Spielphilosophie auf "dynamisch", also nicht mehr ausgeglichen.
Hier die Statistiken der letzten beiden Spiele

Irgendwie kann ich mich trotz des Ergebnisses mit der Statistik nicht so richtig anfreunden. Freiburg war abgeschlagen auf Platz 17, kam gegen uns allerdings trotz eines zwischenzeitlichen 3-0 zu einem 3-2.
Was man allerdings gut sieht: Die Passwuote liegt bei 86%....das dürfte ganz ordentlich sein, oder?

In der 1.Partie war die Offensivabteilung relativ erfolgreich. Gegen Freiburg in einem Heimspiel sollte man sowas auch erwarten dürfen^^

Naja, Überlegenheit im Mittelfeld und leicht im Sturm.

Hier die Daten zur 2.Partie, in der ich der klassige Underdog war (nahezu in allen Belangen unterlegen laut Co-Trainer)
Folge Änderungen hatte ich vor dieser Partie vorgenommen: Für Götze kam der technisch ebenso starke Boussofa ins LM (mit denselben Settings). Die Verteidigungslinie habe ich auf ca. 2/3 des Reglers eingestellt. Das kam dabei dann raus.

Wie mein Team auf die 3 Schüsse und 2 Tore gekommen ist, ist mir echt ein Rätsel. Lange Zeit hatte ich keinen einzigen Torschuss, es stand zwischenzeitlich 12:0 (Torschussverhältnis). Das 2.Gegentor war zwar ein Elfmetertreffer, aber auch sonst kam die TSG zu 3 hervorragenden Torchancen. Im Gegensatz zum letzten Spiel liegt hier die Passquote bei 70%, was eindeutig verbesserungswürdig ist.

Naja, Poldi tauchte in diesem Spiel irgendwie unter und Kroos und Le Tallec würden ohne ihre Tore wohl auch bei 5.X liegen.
Allerdings ist es erfreulich zu sehen, dass Götze in diesem Spiel erneut eine gute Leistung ablieferte nach seiner Einwechslung (Assist für den 2.Treffer)

Das durfte man nach den obigen Bildern erahnen^^

Also, wie gesagt, die Tipps weiter oben von spack und vvv habe ich in beiden Partien berücksichtigt. Übrigens @vvv: Im ersten Beitrag habe ich vergessen den Screen für "Mentalität" zu posten, Sahins Mentalität ist bereits auf "niedrig".
Hier die Einstellung

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #8 am: 18.Dezember 2010, 16:00:49 »

Pass-Stil: Bei den Verteidigern habe ich bewusst alle auf "Kurz" eingestellt, weil lange Bälle bzw. direkte zu Ballverlusten führen (zumal keiner meiner Verteidiger gescheite, lange Bälle spielen können). [/URL]

Können sie denn kurze Bälle spielen? Nicht so komisch dreinschauen, aber auch "einfache" Bälle an den nächsten Spieler weiterzuleiten, erfordert Geschick und mentale Stärke. Du kannst ja auch mal nachsehen ob und wieviele Gegentore du kassierst, weil deine Viererkette unter Druck so einen "einfachen" Ball dem Gegner direkt in die Füße spielst. Gerade Santana scheint dafür ein Kandidat zu sein. Siehe z.B. hier oder hier.

Da stehts ja eigentlich:

Zitat
Das ist gut möglich. Denn in Spielen, wo ich beispielsweise mit relativ defensiver Taktik eingestellt bin, kassiere ich Torschüsse en masse, nahezu im 5-Minutentakt (kann natürlich aus defensiven Ballverlusten resultieren).

Sich hinten reinstellen und die Verteidiger so in ihrem Radius zu beschneiden, ist ja eine Einladung zum Toreschießen. Die Räume, in die sie Spielen können, sind nicht vor ihrer Nase, die sind vor ihnen. Zudem sind die Mentalitäts-Einstellungen sehr extrem, niemand muss den Regler auf 0 oder 20 fahren, bloß weil er jemanden verteidigen/angreifen lassen will, im Gegenteil, das schafft im Zweifelsfall nur Löcher. Und ob Nuri Sahin so der optimale Spieler auf der "Sechs" ist, bezweifle ich. Du willst ihn zwar als Spielmacher haben, aber dass Du keinen richtigen "Anker" oder "Abräumer" vor der Kette hast, macht Deine extremen Anweisungen nur noch anfälliger.

Ansonsten: Alles, was Du als "Spielphilosphie", "Strategie" und "Rollen" einstellst, ist hinfällig, weil Du eh alles selbst einstellst. Das Taktik-Tool ist eine Alternative zu den Reglern, es greift auf die Regler zurück, die Regler als manuelle Stellschrauben bleiben aber weiterhin als Option im Spiel.
« Letzte Änderung: 18.Dezember 2010, 16:32:17 von Svenc »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #9 am: 18.Dezember 2010, 16:27:46 »

ich würd dir raten deine mentalität ein wenig mehr zu staffeln, du hast ne riesen lücke 8-10 punkte zwischen dmc und allem was davor spielt...
das führt dann zu dem hin und her gespiele des balles zwischen dmc(56 pässe) und dc(50 pässe) wie im letzten stat screen zu sehen, das generiert zwar mitunter viel ballbesitz verlierst du aber einmal den ball hat der gegner direkt ne chance. wie du ja auch selbst sagst.

den dmc auf 7-10, die av auf 8-12und die iv auf 3-8(gestaffelt spielst ja ohne abseitsfalle) sollte den transport des balles nach vorne verbessern.

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #10 am: 18.Dezember 2010, 17:53:43 »

ich würd dir raten deine mentalität ein wenig mehr zu staffeln, du hast ne riesen lücke 8-10 punkte zwischen dmc und allem was davor spielt...
das führt dann zu dem hin und her gespiele des balles zwischen dmc(56 pässe) und dc(50 pässe) wie im letzten stat screen zu sehen, das generiert zwar mitunter viel ballbesitz verlierst du aber einmal den ball hat der gegner direkt ne chance. wie du ja auch selbst sagst.

den dmc auf 7-10, die av auf 8-12und die iv auf 3-8(gestaffelt spielst ja ohne abseitsfalle) sollte den transport des balles nach vorne verbessern.

Werde ich mal ändern (nachdem ich mir die Zahlenmethode bei den Reglern runtergeladen habe). So kann ich dann besser abschätzen, wie die Rollen genau eingestellt sind.

@Svenc
Hmm, ist natürlich problematisch, wenn man Kroos und Nuri im Team hat, weil keiner von den beiden so richtig auf die Bank gehört. Auf der anderen Seite sind das meine beiden Kreativspieler, die Assists kommen primär von den beiden. Würde denn die Änderung auf "aus der Tiefe kommender Spielmacher" mit "Verteidigen" hinsichtlich der Defensive was bringen?
Ansonsten werde ich mal schauen, wie es um die Werte von Santana aussieht.
Btw. wo finde ich dieses Taktik-Tool und vor allem was ist es genau bzw. wie bedient man es?

Taiken

• Kreisklassenkönig
« Antwort #11 am: 19.Dezember 2010, 16:10:54 »

So, eine neue Saison hat begonnen und mit den unten angeführten, taktischen Vorgaben stehe ich nach den ersten 8 Spielen auf dem 5.Platz (überraschend für unsere Verhältnisse, muss ich sagen). Was mich zusätzlich erfreut: Nun kriege ich endlich auch mal die Dinger vorne rein, vielleicht hat auch die Verpflichtung von Yaya Sanogo dazu positiv beigetragen. Pro Spiel erarbeite ich mir nun im Schnitt mindestens 2-3 eindeutige Chancen heraus, gegen überlegene Gegner natürlich weniger.

Spielphilosophie: Dynamisch
Spielstrategie: Kontrolle (auswärts meistens "Konter")
Pass-Stil: Standard (da habe ich aber bei den Spielern nochmal einzeln den Stil umgestellt)
Kreative Freiheit: Mehr Kreativität
Pressing: Standard
Tackling: Standard
Deckung: Raumdeckung (zwei IV auf enge Manndeckung)
Flanken: Standard
Positionstreue: Standard
Defensivlinie: Hoch verteidigen (ca. 14)
Breite: Eng
Spieltempo: Langsam (auswärts manchmal "schnell", allerdings kommt das Team damit nicht so klar)
Passrichtung: Variabel (auch hier ist es spielerspezifisch)
Konter: Ja
Abseitsfalle: Ja

Was mich aber irgendwie stört - das war auch in den Saison zuvor der Fall (unabhängig von der Taktik) - ist, dass meine Mannschaft oft nach einer 1-0 Führung prompt im Anschluss (spätestens nach 10 Minuten) den Ausgleich kassiert. Es kommt auch schonmal vor, dass es dann der 1.Schuss des Gegners ist, der sitzt. Gibt es da eine Möglichkeit taktisch zu intervenieren?
Nochmal die obige Frage: Btw. wo finde ich dieses Taktik-Tool und vor allem was ist es genau bzw. wie bedient man es?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #12 am: 19.Dezember 2010, 17:22:24 »

Nunja, du kannst natürlich nach einer Führung defensiver spielen. Weniger Sturmläufe, Mentalität und Pressing wären da eine Möglichkeit. Ob du dadurch aber hinten unbedingt besser stehst... ist nicht sicher. Kannst es aber mal versuchen. Wenn man defensiv spielt, ist es meist ratsam das Konterhäkchen anzuticken.

Ich habe mir den Thread jetzt nicht nochmal durchgelesen... glaube aber du meinst den TC (tactic creator) und wenn ich hier so lese ist das das Programm, mit dem du deine Taktik erstellt hast. Unter Taktik auf Taktik und dann Taktik erstellen. Oder gings hier noch wo anders drum?

Berichte ruhig noch über weitere Spiele - bin gespannt wie es läuft.

LG Veni_vidi_vici