MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-5-1 richtig spielen  (Gelesen 6626 mal)

deb10er0

• Halbprofi
Re: 4-5-1 richtig spielen
« Antwort #20 am: 23.Dezember 2010, 11:49:55 »

Ergebnis der Taktik:
- Auswärts nicht wirklich gut
- chancen ohne ende (Weitschüsse sind bei allen auf niedrig; Pro Spiel 2 Alu; Gegner aus ersten bzw. zweiten chance ein Tor)
- Ergebnis mal so mal so; entweder ich gewinne hoch oder ich gewinne garnicht (z.B. Schalke 5:0; Köln 0:2)

Hat jemand ein paar Tipps für das 4-5-1 System (spiele mit Bayern)? Also ich meine wie würdet ihr das spielen?
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2010, 12:15:53 von deb10er0 »

White

• Lebende Legende
« Antwort #21 am: 23.Dezember 2010, 12:35:21 »

Ergebnis der Taktik:
- Auswärts nicht wirklich gut
- chancen ohne ende (Weitschüsse sind bei allen auf niedrig; Pro Spiel 2 Alu; Gegner aus ersten bzw. zweiten chance ein Tor)
- Ergebnis mal so mal so; entweder ich gewinne hoch oder ich gewinne garnicht (z.B. Schalke 5:0; Köln 0:2)

Hat jemand ein paar Tipps für das 4-5-1 System (spiele mit Bayern)? Also ich meine wie würdet ihr das spielen?
was ähnliches is mir auch aufgefallen... hab ein system jetzt gebaut gehabt in dem der stürmer absolute weltklasse sein muss...
AVs -> DFlügel, Angreifen, auf Spieler anpassen
IVs Rückendeckung/Vorstopper
DMZ -> entweder DMZ verteidigen oder tiefer Spielmacher ust.
MZ1 -> vorgesch. Spielamcher ust.
MZ2 -> tiefer Spielamcher ust. oder Ballerobernd vert. (kommt halt auf den DMZ an)
AMFs -> Innenstürmer oder Flügelspieler Ust. (abhängig von deren Pass/Falnkenwerten)
ST -> Kompletter Stürmer, Angreifen. Wie gesagt, der Stürmer muss absolute Weltklasse sein. Wichtig vor allem Antritt, Schnelligkeit, Dribbeln, Abschluss, Nervenstärke, Ohne Ball, Kraft, Beweglichkeit, Technik, Intuition
aber eben auch die andern Werte die für Stürmer entscheidend sind.
bei Bayern könnte man es mit Gomez oder zur not Olic versuchen. Topkandidaten wären David Villa oder Wayne Rooney...

das ganze mit ner hoch stehenden defensive, tempo bei etwa 2/3 und zeitspiel bie etwa 1/3,
ner insgesamt engen Einstellung, offensiv, durch die Mitte...
Weitschüsse bei jedem auf selten. Es sei denn der Stürmer hat nen hohen Wert darin, dann kann mans auch mal auf variabel stellen

In meinem lower league save klappt das ausgezeichnet, aber die mannschaft ist enorm hochwertig und mein stürmer ist absolute ausnahme in eben dieser klasse (irgendwas >20 Tore in 10-12 spielen)

deb10er0

• Halbprofi
« Antwort #22 am: 23.Dezember 2010, 12:41:47 »

hört sich gut an.

Hast du an den Mentalitäten etwas gebastelt? Kannst du evtl. sogar mal deine Taktik posten (werd sie dann an Bayern anpassen)?

White

• Lebende Legende
« Antwort #23 am: 23.Dezember 2010, 13:12:14 »

ich hscau mal ob ich die taktik nochmal zusammen bekomm.
ich hab eigentlich an so ziemlich jedem spieler was gebastelt... weil die eben angepasst werden mussten :D
Edit:
Da ist sie. Keine Garantie, dass das klappt ;)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 23.Dezember 2010, 13:24:10 von White »

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #24 am: 28.Dezember 2010, 08:59:04 »

Ich werde auch mal die verschiedenen Ansätze hier durchtesten. Ich hatte folgende Formation die vor 11.2 sehr gut funktionierte:

OML FL A - StossST A - OML FL A - OM A - ZM U - DM V - LV A - IV - IV - RV A

Seit 11.2 funktioniert die Taktik jedoch nicht mehr, egal was ich an Teameinstellungen versuche. Der OM bekommt trotz passender Werte eigentlich immer schlechte Noten - was auch kein Wunder ist da er kaum Tore macht und auch kaum Vorlagen. Ausserdem funktionieren die Flügelspieler nicht mehr so gut (Kaum Tore, Vorlagen) und insgesamt mache ich sehr wenig Tore und bekomme sehr wenig Chancen. 50% nur Standartsituationen.

Als nächstes werde ich versuchen eine 4-5-1 mit 2 Innenstürmern und 2 ZMs zu erstellen. Ein ZM wird so offensiv sein das ich meine beiden OMs verwenden kann.

Ich denke ich werde erstmal dir Grund-Teameinstellungen durchtesten und dann Finetuning machen - ich freue mich aber über jede Anregung wie ich wieder ein funktionierendes 4-5-1 hinbekomme.

Silvereye

• Profi
« Antwort #25 am: 28.Dezember 2010, 15:47:17 »

@ Eistee: von 2 ZM´s bin ich diese Saison abgerückt und komischerweise mehr in "deine" Richtung. Sprich ich hab nen OM als Nummer10 Angreifen. Meine Flügelspieler sind jedoch beide auf Innenstürmer und Unterstützen (auf Angreifen haben mir meine Jungs diese Saison nichtmehr gefallen)
Ich gehe mal von aus das bei den LV/RV das A für Automatisch steht? Diese beiden hab ich bewusst auf reines Verteidigen, denn ich hab ja bereits etwas weiter vorne 2 Flügelspieler. Die würden sich nur gegenseitig auf die Füsse treten wenn die Aussenverteidiger da auch noch massiv eingreifen.
Trotzdem kommen die Aussenverteidiger noch weit genug nach vorne, aber laufen eben nichtmehr ständig bis zur Grundlinie bzw. stören meine Innenstürmer. Mit Verteidigen "Unterstützen" sie das Offensivspiel deutlich besser.

Mein ZM ist auch auf U, sowie der DM auf Abräumer vor der Abwehr (V). Das klappt bei mir jetzt sehr gut. Und mein OM wurde auch schon 3 mal MdS (bei 10 Saisonspielen, die ersten 5 Saisonspiele waren 0-2-3 Statistik, nach 0-1-3 hab ich die Taktik auf das oben genannte umgestellt)
Jetzt generiere ich deutlich mehr Chancen als zuvor. Mein Höchster Saisonsieg (aus den 10 Spielen) ist jetzt ein 6:2   :)
Vielleicht passt auch das Finetuning bei dir nur einfach nicht?
Aber OM + 2 ZM bereitet mir zumindest defensiv mehr Probleme.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #26 am: 28.Dezember 2010, 15:50:12 »

Zitat
Ich gehe mal von aus das bei den LV/RV das A für Automatisch steht? Diese beiden hab ich bewusst auf reines Verteidigen, denn ich hab ja bereits etwas weiter vorne 2 Flügelspieler. Die würden sich nur gegenseitig auf die Füsse treten wenn die Aussenverteidiger da auch noch massiv eingreifen.
Hallo.
A = Angreifen; dieses "Kreis"-Symbol bedeutet "Automatisch".

gruss sulle007
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Silvereye

• Profi
« Antwort #27 am: 28.Dezember 2010, 15:53:31 »

Ich weiss wie das Ingame aussieht, aber problematisch bei der darstellung von Eistee gerade. Da kann das A auch für Automatisch stehen (wo der Spieler ja selbst entscheidet ob er sich in den Angriff einschaltet oder Defensiv bleibt) Mal sehen, Eistee wird uns sicher aufklären welches A er meint  :P

White

• Lebende Legende
« Antwort #28 am: 28.Dezember 2010, 19:52:48 »

iuch spiel da schon recht gerne mit den OMFLügelspielern auf unterstützen und den DMF auf angreifen, wobei die OMF auch innenstürmer mit angreifen sein können...
dann hinterlaufen die AVs recht gerne... super sache

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #29 am: 29.Dezember 2010, 08:02:10 »

@Silvereye Erstmal danke für deine Antwort - dann weiss ich ja das es nicht am 4-5-1, sondern an mir liegt :) Bei den AV A meinte ich Automatisch, war nicht eindeutig von mir. Ich werde heute aber mal AV V testen, da ich auch selten zu null spiele und an den Gegentoren oft ein AV Schuld ist :)

Am liebsten würde ich schon wieder mit 1x OM 1x ZM spielen - ich meinen Spielen mit den 2x ZM schafft wenn überhaupt mal 1 ZM eine gute/bessere Bewertung.

Könntest du mir noch mal genau beschreiben was für Rollen und Aufgaben du verwendest und vor allem welche Teameinstellungen? Eventuell hapert es da bei mir noch. Schiessen die Innenstürmer U eigentlich Tore? Ich beobachte bei mir generell das ich sehr viele Chancen habe, gute Quote auch aufs Tor, aber wenig Tore daraus entstehen. Vor dem 11.2.er Patch hatte ich mit OML OMR Stossstürmer und OM A immer gute Anspielstationen vor dem Tor und meine Spieler haben regelmässig den bestplatzierten angespielt - Tor. Es gab auch einige Tore durch die Flügelspieler. Oder mein Stossstürmer ist mal von der Abwehrlinie aus losgelaufen und hat ein typisches Kontertor gemacht. Jetzt bolzen irgendwie alle (hauptsächlich von der Strafraummitte) ständig aufs Tor, oft pariert der gegnerische Torwart doppelt. Fernschüsse habe ich bei allen auf Minimum.

@White: Wer hinterläuft wo? :) Bzw was meintest du genau?

Ach ja, und zuletzt: Hier liest man oft das "wechselfüssige" OM L/R bzw. Innenstürmer sehr gut sind? Ich habe einen, der ist aber noch nicht an seinem Zenit angelangt und bisher sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich mir das in der Realität vorstelle, was ist der Vorteil wenn ein spieler auf der rechten Seite den Ball auf dem linken Fuss hat?

Danke euch schon mal!

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #30 am: 29.Dezember 2010, 08:21:05 »

Die letzte Frage übernehme ich mal schnell. Ein Innenstürmer soll ja in den Strafraum ziehen. Der OML hat mit einem starken rechten Fuß einfach bessere Chancen ins Tor zu schießen. Stell dir mal vor, du läufst von Links mit dem Ball auf das Tor zu. Mit welchem Fuß hast du bessere Chancen zu treffen? Mit Rechts! So hast du die Option ins kurze oder lange Eck zu schießen. Beides ist mit Links schwieriger zu bewerkstelligen.

LG Veni_vidi_vici

Holsten

• Weltstar
« Antwort #31 am: 29.Dezember 2010, 08:23:24 »

@White: Wer hinterläuft wo? :) Bzw was meintest du genau?

Ach ja, und zuletzt: Hier liest man oft das "wechselfüssige" OM L/R bzw. Innenstürmer sehr gut sind? Ich habe einen, der ist aber noch nicht an seinem Zenit angelangt und bisher sehe ich keinen Unterschied. Wenn ich mir das in der Realität vorstelle, was ist der Vorteil wenn ein spieler auf der rechten Seite den Ball auf dem linken Fuss hat?

Danke euch schon mal!

Die Aussenverteidiger hinterlaufen dann die vor ihnen spielenden Mittelfeldspieler.

Der Vorteil ist das die Innenstürmer nach innen ziehen können und dann den Abschluss suchen.
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #32 am: 29.Dezember 2010, 08:43:23 »

Das hört sich ja vielversprechend an :) Ich werde versuchen auch auf Links einen wechselfüssigen Spieler zu bekommen oder zu züchten.

Hinterlaufen die AVs auch mit "Verteidigen"? Denn wie ich oben schrieb werde ich AV verteidigen ausprobieren um die Abwehr zu stärken.

White

• Lebende Legende
« Antwort #33 am: 29.Dezember 2010, 09:04:53 »

Das hört sich ja vielversprechend an :) Ich werde versuchen auch auf Links einen wechselfüssigen Spieler zu bekommen oder zu züchten.

Hinterlaufen die AVs auch mit "Verteidigen"? Denn wie ich oben schrieb werde ich AV verteidigen ausprobieren um die Abwehr zu stärken.
kommt denke ich auf die "aus der tiefe kommen"-einstellung an ;)

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #34 am: 29.Dezember 2010, 13:30:10 »

Hallo.
Bei den Bayern nutzte ich ein paar Spiele die AV´s auf Automatisch, dazu dribbeln + Aus der tiefe oft, aber mit weniger Mentalität (5-7) bei Ausgeglichener/Kontrollierter Spielweise; schaffte auch 5 Spiele in Folge Sieg ohne Gegentor; Butt hatte 489 min. seinen Kasten Sauber gehalten. Sobald ich die AV´s die Mentalität offensiver stellte, kam die Abwehr leicht ins Schwimmen.
Aber ich hab dann eh nach Gegner die AV´s ausgerichtet: Gegen schnelle Gegenspieler defensiver; in spielen wo wir Haushoher Favorit waren, dann auch offensiver (15+). (Defensiv-Linie auf sehr tief eingestellt, dazu eng, direktes Pass-Spiel (hab meist +über 85% angekommene Pässe) + Schnell und ohne Zeitspiel + haken bei Konter rein)

gruss sulle007

...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

Silvereye

• Profi
« Antwort #35 am: 29.Dezember 2010, 15:50:11 »

@ Eistee:

Taktik:

AV:

IV:

DM:

ZM:

OM:

OMR:

OML:

Stürmer:

Hauptaugenmerk ist der Stürmer mit 15 Toren aus 15 Spielen diese Saison. (Mit Pokal 18 Tore aus 19 Spielen). Gute Schnelligkeit wäre anzuraten.

Die Flügel, wie auch der OM sind hauptsächlich Vorlagengeber, aber treffen im Schnitt auch jedes 2. bis 3. Spiel. (Würde man die 3 Zusammenzählen, wäre es fast jedes Spiel.) Das ist ungefähr auch das wie ich mir die Offensive eigentlich vorstelle. Wenn die OMR/L doch sehr geringe Weitschusswerte haben, ist Angreifen und Weitschüsse auf selten besser. Sind die Weitschusswerte aber recht ordentlich hab ich sie wie auf dem Screen angezeigt.

Die AV´s "hinterlaufen" eigentlich hierbei sehr selten, bleiben also etwas mehr defensiv orientiert, was mir lieber ist da eher Gegentore über die Flügel fallen, was damit eingedämmt wird. Bringen aber trotzdem die ein oder andere Flanke ausm Halbfeld und bieten sich als Anspielstation im Rückraum an.

Sicherlich ebenfalls kein Allheilmittel, aber vielleicht mit leichtem Tuning für dich vllt. auch passend. Ist halt schlicht meine momentante Taktik an der ich ab und an Feile. Wer weiss was ich nächste Saison spiele, dann vielleicht mal mit 2 Stürmern  :P

Noch als Info:

Vorbereitungsspiele ausgeblendet, da unwichtig weile s gegen Luschengegner ging  ;)
Saisonanfang hatte ich noch 2 ZM (Einer Unterstützen einer Verteidigen) und 1 OM(Angreifen), und die AV´s ebenfalls auf Automatisch. Ab dem markierten Spiel. welches 0:0 ausging (wohlgemerkt inklusive das Spiel) bin ich mit der oben genannten Taktik unterwegs.
Man merkt lediglich das mein Ersatzkeeper seit dem Norwich Spiel spielt (also die 2:3 Niederlage, sowie die folgenden). Der hält nichtmal die einfachsten Bälle  :-\

Achja und das Port Vale Spiel (4:4) war wieder mal mit der "alten" 2 ZM und 1 OM Taktik. Hab ich direkt wieder den Hintern voll bekommen und der Gegner stellenweise sogar besser als ich. Da lief wieder mal Defensiv wenig zusammen.
« Letzte Änderung: 29.Dezember 2010, 16:14:57 von Silvereye »

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #36 am: 31.Dezember 2010, 13:57:09 »

Danke dir Silvereye!

Ich komme jetzt erst zum testen, werde mal diverse deiner Einstellungen im Bezug auf meine Mannshcaft testen und gucken ob es funktioniert...

PATI-G.

• Vertragsamateur
« Antwort #37 am: 31.Dezember 2010, 15:57:05 »

Hey Silver, geile Taktik hab ich auch benuzt.
Wuerde dir jedoch empfehlen, beim OM und ST genauso zu agieren wie beim MZ und DMZ, d.h. den einen etw. nach rechts versetzen, den anderen nach links ;)

Silvereye

• Profi
« Antwort #38 am: 31.Dezember 2010, 18:35:19 »

Hey Silver, geile Taktik hab ich auch benuzt.
Wuerde dir jedoch empfehlen, beim OM und ST genauso zu agieren wie beim MZ und DMZ, d.h. den einen etw. nach rechts versetzen, den anderen nach links ;)

Hehe freut mich das es bei dir damit auch funktioniert.
Werde das sicherlich mal versuchen den OM und ST ebenfalls zu "versetzen". Sicherlich kann man da mit Feintuning noch mehr aus der Taktik rausholen. Gefallen tut mir vorallem, das es oft 1gg1 Situationen gibt da gute und gefährliche Konter gefahren werden.

Was mir hingegen selbst noch nicht so passt: Es wird manchmal zu viel durch die Mitte gespielt, obwohl da der Gegner zugemauert hat. Das "Problem" hab ich aber bei anderen Taktiken bislang auch.
Wird wahrscheinlich nur damit behoben wenn man nen echtes Flügelspiel mit vielen Flanken aufbauen würde. Dafür sind meine Flügelspieler aber vorallem im Flanken zu schlecht.

Danke dir Silvereye!

Ich komme jetzt erst zum testen, werde mal diverse deiner Einstellungen im Bezug auf meine Mannshcaft testen und gucken ob es funktioniert...
Wie du siehst, nutz ich wenig der Schieberegler. Damit bringt es vorallem Ingame dann noch wirklich was, wenn man auf "Konter" stellt oder z.b. "Alles nach vorne". Oder irre ich mich da?
Vielleicht hast du damit auch bissl mehr Erfolg :)

Eistee

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #39 am: 01.Januar 2011, 12:59:58 »

Mit einer abgewandelten Taktik stehe ich immerhin mit Lyon im CL Finale - die letzten Gegner davor waren Real Madrid und Inter. Ich werde berichten ob es nur Glück war ;)