Walter Smith gibt Rücktritt bekannt- Suche nach Nachfolger beginnt -Die Nachricht wirkte wie ein Schock für die Rangers.
Vereinslegende Walter Smith gab seinen Rücktritt aus gesundheitlichen Gründen bekannt. Geplant war zunächst, dass Smith bis Saisonende noch die Zügel bei den Rangers in der Hand hält und sein Zepter danach an Co-Trainer Aly McCoist abgibt.
Klubchef Alastair Johntson steht nun vor der schwierigen Suche nach einem passenden Nachfolger, da er bereits verkünden ließ, dass er Aly McCoist noch nicht als erfahren genug ansieht um einen Verein wie die Rangers zu führen.
Inwiefern diese Entwicklung die Suche nach einem potentiellen Käufer des stark verschuldeten Vereins beeinflusst konnte Johnston noch nicht veraten.
"Natürlich war Smith ein Zugpferd für unseren Verein und ein Grund für viele Investoren bei uns einzusteigen. Wie nun nach dieser Entwicklung die Resonanz aussehen wird kann ich leider noch nicht abschätzen. Fakt ist aber leider, dass wir aufgrund der finanziellen Situation keinen Manager aus einem laufenden Vertrag heraus kaufen können und wohl auch wenig Chancen bei renommierten Trainern haben werden. Wir werden nun die nächsten Tage die Bewerber prüfen und dann unsere Entscheidung bekannt geben."
Seibert übernimmt bei Rangers- Jugendcoach bekommt das Vertrauen -Große Überraschung bei den Rangers.
Klubchef Johnston präsentierte heute mit dem ehemaligen Jugendcoach Seibert den Nachfolger von Walter Smith.
Johnston bestätigte bereits, dass man einen unbekannten Trainer aufgrund der finanziellen Situation präsentieren wird. Doch dass der junge Deutsche Co Trainer Aly McCoist vorgezogen wurde ist eine große Überraschung.
"Wir sind stolz ihnen heute unseren neuen Manager vorstellen zu können. Seibert mag zwar noch relativ unbekannt im Profigeschäft sein, doch durch seine Arbeit hier im Jugendbereich kennt er unseren Verein genau und weiß was man hier erwartet. Auch aus diesen Gründen geben wir ihm die Chance als Manager hier zu arbeiten und erhoffen uns von ihm, dass er in dieser schwierigen Situation den Verein auf den richtigen Kurs lenkt", so der Klubchef.
Diese Entscheidung macht Sinn, da man aktuell vor allem auf die jungen Talente im Verein angewiesen sein wird, welche Seibert schon zuvor trainierte und förderte. Dennoch ist die Skepsis groß, ob der unbekannte Seibert der richtige Mann für einen Verein wie die Rangers ist.
Seibert im ersten Interview- Neuling gibt Ziele bekannt -Der neue Manager der Rangers stellte sich heute unserer Seite für ein erstes Interview zur Verfügung. In diesem spricht er über seine Ziele im Verein, den aufkommenden Druck und die hohen Erwartungen an ihn.
RFCnews:
Hallo Herr Seibert, schön dass sie sich Zeit genommen haben für ein erstes Interview.
Zunächst müssen wir ihnen natürlich gratulieren, dass sie diese Chance erhalten haben.
"Ja, ich bin wirklich überglücklich diese Chance von der Vereinsführung erhalten zu haben. Einen Verein wie die Rangers darf man nich oft im Leben trainieren."
RFCnews:
Für viele war es eine große Überraschung, dass gerade sie als Jugendcoach nun die Profis übernehmen sollen. In dem Fanlager herrscht große Skepsis.
Wie werden sie damit umgehen?
"Ich kann die anfängliche Skepsis natürlich verstehen. Viele hätten sich wohl einen bekannten und erfahrenen Mann gewünscht. Nun liegt es an mir die Fans schnell zu überzeugen, dass es die richtige Wahl der Vereinsführung war."
RFCnews:
Wie sind ihre Pläne um dies zu erreichen?
"Im Fußball zählt nur der Erfolg. Wenn dieser nicht da ist, ist es vor allem für einen Neuling wie mich sehr schwer. Deswegen werden wir alle in den nächsten Wochen sehr hart arbeiten, um unsere Ziele zu erreichen."
RFCnews:
Sie sprechen die Ziele an. Welche haben sie sich selbst gesteckt und welche sind die Ziele des Vereins?
"Meine persönlichen Ziele sind die gleichen wie von dem Verein. National zählt für uns nur die Meisterschaft, da brauch man nicht lange rumreden. Das internationale Geschäft wird besonders wichtig für uns sein, da es nur dort das benötigte geld zu verdienen gibt. Wir werden versuchen auch nach dem Winter noch international zu spielen."
RFCnews:
Stichwort Finanzen. Wie werden sie mit der Situation umgehen?
"Wir befinden uns in einer kritischen Situation. Dennoch wurde mir vom Vorstand zugesichert, dass wir keinen Spieler verkaufen müssen. Dies war eine wichtige Meldung für mich um unsere Ziele zu erreichen. Es liegt nun an uns aus dieser Situation das Beste zu machen. Auf der einen Seite wollen wir Meister werden udn auf der anderen müssen wir sparen. Ich freue mich auf diese Aufgabe."
RFCnews:
Aufgrund der finanziellen Situation wird man wohl wenig neues auf dem Transfermarkt erwarten können. Wie sieht ihre Kaderplanung denn nun genau aus?
"Zunächst müssen wir alles versuchen um unseren Kader zusammen zuhalten. Vor allem Schlüsselspieler wie Davis, Bougherra oder Miller sind international sehr begehrt. Zusätzlich werde ich versuchen unsere jungen Talente wie Ness, Hutton oder Wylde in die Mannschaft zu integrieren. Denn sie sind die Zukunft des Vereins!"
RFCnews:
Wir danken ihnen für dieses erste Interview und wünschen ihnen viel Erfolg!