Hallo zusammen nach meiner dritten spielzeit mit arsenal in der meine taktik sich von einem weiten 4-2-3-1 um das ein oder andere mal gewandelt hat, habe ich nach gut 1/3 der dritten saison eine taktik gefunden, die es sich mMn vorzustellen lohnt.
Die Taktik leistet: hohen Ballbesitzt und passquoten von 75-85% bei humanen laufwegen für die Spieler.
Eine brauchbare Torquote und eine solide defensive. Mit dieser sehr offensiven Taktik neigen die gegner gedoch dazu, zu mauern, dazu später mehr. Hier erstmal das konzept:
Die Idee:Ich wollte eine Taktik entwickeln, in der aus einer soliden Hintermannschaft die Bälle ins Mittelfeld getragen werden und von dort schnell umgeschaltet werden kann um mit direkten pässen torgefahr zu verursachen. Dabei wollte ich jedoch explizit nicht auf das schon bei FM10 beliebte 4-3-1-2 zurück greifen.
Meine versuche mit OML/R zu spielen befriedigten das bedürfnis nach akuter torgefahr jedoch nicht wirklich. Zu häufig dribbelten sich meine Innenstürmer an der Grundlinie fest, es folgte idR ein rückpass zum AV der eine flanke schlug. (um es vor wegzunehmen, die Innenstürmer dribbeln sich immernoch von zeit zu zeit fest und passen dann zu den defensiven flügeln
).
Um den OML/R etwas mehr torgefahr zu verpassen verlagerte ich sie um eine Reihe nach vorn auf die höhe der Sturmspitze, das loch was jetzt im Mittelfeld entstand, sollte durch defensive flügelspieler gestopft werden, diese sollten sich jedoch nicht mehr so aktiv in den angriff einbinden, um mein spielmacher-dreieck besser zur geltung kommen zu lassen. Herausgekommen ist dabei das hier:
Diese Aufsttellung hat zunächst 2 ungewöhnlich scheinende Punkte:
1. die 2 VDFs, wo die meisten taktiken bei FM11 gerne mit AVs spielen, und diese VDFs sind rein defensiv orientiert.
2. die beiden außen im sturm (TJL bzw TJR), hier werden im FM (wie im realen fußball ehr) OML/R gespielt die als Innenstürmer den strafraum attackieren.
Die Taktik als solche:
Wir spielen fluiden offensiv fußball, kurzpassspiel sichert den ballbesitzt und reduziert fehlpässe im spielaufbau.
Die abwehr steht tief und eng, das gibt uns nach vorne hin platz zum kombinieren und macht es für den gegner schwer zu kontern.
Der primäre spielmacher kommt im MZ aus der tiefe zusammen mit dem defensiv agierenden MZ ist er die schaltzentrale für den spielaufbau.
Abwehr:VDFL (Verteidigen)v -- IV (Vorstopper)v -- IV (Rückendeckung)v -- VDFR (Verteidigen)v
die abwehrspieler sind die erste station im spielaufbau, der vorstopper übernimmt dabei fast die rolle eines defensiven spielmachers und verteilt die bälle, die flügel stoßen bis zur mittellinie vor und schaffen eine überzahl an anspielstationen im mittelfeld und sichern so den ballbesitzt. die verteilen die bälle zu den äußeren TJ oder zurück zum Mittelfelddreieck
Mittelfeld: OM Z (offensiver Mittelfeldspieler)a -- MZ (Deep playmaker)u -- MZ (Ballwinning)v
die schaltzentrale im Spiel, hier wird der hohe ballbesitzt generiert und das spielverlagert. der Spielmacher und das OMZ können dank dem Spielermaterial was mir zu verfügung steht die Rollen tauschen, das macht es im falle einer manndeckung für den gegner schwerer zu reagieren, außerdem wirkt es viel realistischer, wenn der spielmacher mal nach vorne geht und dann hinten abgesichert wird. der OMZ hat spielt weder die 10 noch einen vorgeschobenen spielmacher, mit beiden habe ich nicht so gute erfahrung gemacht, der spielmacher arbeitet mMn zu wenig zum tor, die 10 zu wenig in die Mitte, der "gewöhnliche" offensive mittelfeldspieler schließt aber genau die lücke zwischen Mittelfeld und sturm.
der OMZ spielt verhältnismäßig lange pässe und hat tödliche pässe als ppm. der spielmacher spielt variable passlänger der BWM super kurze, sehr sichere pässe.
Sturm:TJL (Innenstürmer)u -- TJ (Knipser)a -- TJR (Innenstürmer)u
Die beiden Innenstürmer bekommen etwas weniger mentalität als der Knipser, defacto bilden sie zusammen mit dem OMZ eine offensive weite raute, beide innenstürmer ziehen nach innen um bei flanken angriffen eine zusätzliche anspielstation im strafraum zu bilden. beide innenstürmer spielen direkte pässe. der gesamte sturm bekommt begrenzte kreativität verordnet, da mir tore dann doch wichtiger sind als der 10te querpass vor dem tor
Die einzelnen positionen zum nachschlagen nochmal in der gallerie:
http://img339.imageshack.us/g/ivrcken.png/
Analyseam jüngsten Spieltag traf ich mit den Gunners auf ManCity, das ganze endete 4:0 anhand der analyse möchte ich noch kurz zeigen, wie die gedanken die ich zur taktik hatte im spiel umgesetzt werden:
der ballbesitzt ist gegen die spielstarke mannschaft ManCity mit 56% bemerkenswert.
4/13 schüssen aus der entfernung liegt voll im rahmen. Passquote 78% ist fast etwas niedrig aber gegen ManCity akzeptable, ab 75% wirds kritisch und ich müsste mit shouts oder taktik umstellung eingreifen.
Positionplay:Durch "Positiontauschen" werden MZ und OMZ fast auf gleicher höhe angezeigt. meinen TJ musste ich verletzungsbedingt wechseln (daher sind dort 2 punkte
)
Gut zusehen ist die angriffsraute und das das spiel oft im gegnerischen strafraum stattfindet
Spielzonen:die angekündigte mittelfeld dominanz ist deutlich sichtbar, obwohl wir tiefstehen sind wir häufig vor dem gegnerischen tor zu finden.
Passen:Die Passanalyse zeigt sehr schön, wie im zentralen mittelfeld die bälle verteilt werden von hier gehen sie oft raus auf den flügel, teils jedoch auch als steilpass direkt in die spitze.
nochmal die pässe des spielmachers die linie zeigt ungefähr welche pässe aus der MZ-position und welche aus dem OMZ gespielt wurden
Resultate:tja ingesamt 2 saison niederlagen, beide gegen liverpool, beide mit dominanz und schlechte chancen verwertung, liverpool scheint so eine art angstgegner zu werden. dennoch kann man bisher insbesondere in der cl (wo wir losglück hatten) von einer erfolgreichen saison ausgehen.
zum anschluss die tabelle aus er Premier League:
--
und wers selbst ausprobieren möchte:
http://www.file-upload.net/download-3051406/Arsenal-4-3-3_funky--Arsenal--Dez-2012-.tac.html