MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: [FM2011] 4-2-3-1 zu wenig Tore  (Gelesen 3631 mal)

garrison

• Bambini
  • *
[FM2011] 4-2-3-1 zu wenig Tore
« am: 13.Dezember 2010, 23:38:41 »

Moin,

bin diese Saison zum FM von SI umgestiegen und quäle mich gerade mit der Taktik rum - Alles so umfangreich plötzlich  ;D
Spiele die 2te Saison mit Wolfsburg (1Saison 2ter), die erste Saison hab ich mit ständigen Taktik-Wechslen irgendwie durchgeschlagen.
Diese Saison schiess ich jetzt aber viel zu wenig Tore und spiele, meiner Meinung nach, unter den Verhältnissen der Spieler.
Wäre toll wenn mir ein erfahrener FM-Spieler helfen könnte.

Hab schon gesehen, dass Screenshots helfen zu scheinen:

Screens:

So, hoffentlich ist alles dabei und jemand ist so gütig mir zur Seite zu stehen  ;)

garrison
« Letzte Änderung: 16.Dezember 2013, 15:13:31 von Octavianus »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
Re: 4-2-3-1 zu wenig Tore
« Antwort #1 am: 14.Dezember 2010, 08:29:51 »

Wow, ein sehr schöner erster Post. Du hast verdammt vieles richtig gemacht und sogar den Bilderhoster gewählt, den ich auch meist nehme. Da muss man nämlich nicht ständig irgendwelche Werbung wegdrücken. Anfängerfehler hast du auch größtenteils vermieden.

Das erste was mir aufgefallen war, ist die enge Manndeckung bei den VZs. Klappt sicherlich oftmals hervorragend... allerdings nur wenn die Verteidiger über einen gewissen Antritt und eine gewisse Schnelligkeit verfügen. Oder zumindest den gegnerischen Offensivspielern in diesen Bereichen gleichwertig sind.

Dann laufen deine Mittelfeldspieler fast alle in freie Bahnen. Du weißt was das bedeutet? Nicht, dass sie dahin laufen wo gerade Platz ist. Sie laufen so ungefähr auf die Position zwischen Stürmer und Verteidiger (stell dir hier aber bitte ein 2-Sturm-System vor). Du schickst 4 Spieler in freie Bahnen, wovon mit Pech 3 auf der selben Seite stehen. Diego im Zentrum vielleicht lieber eine Freirolle geben (was auch nicht bedeutet, dass er tun kann was er will. Vielmehr, dass er sich in einem bestimmten Radius um seine Position bewegt) und dafür in freie Bahnen laufen enfernen.

Jetzt zum Zielspieler und Spielmacher. Werden diese beiden Spieler gut erreicht? Kommen die Pässe zu Diego oder zu Dzeko an? Wenn nicht, dann bei Dzeko vielleich die Mentalität verringern. Und falls es weiterhin nicht läuft, vielleicht auch mal eins von beiden oder beide entfernen und ausprobieren ob es dann besser klappt.

Ein wichtiges Bild hast du vergessen. Und zwar die erweiterten Teameinstellungen. Also wo die Regler für Zeitspiel, Defensivlinie etc. abgebildet sind. Als Ratschlag wenn es nicht läuft: Ich stelle dann oftmals am Zeitspiel und Tempo rum. Allein diese beiden Regler machen oftmals den Unterschied. Vielleicht dieses Bild noch nachliefern und wenn du Lust hast auch noch die Spiel- und Spielerstatistiken eines typischen Spiels.

Wenn du Chancen bekommst und meist auch einfach besser bist, diese aber nicht nutzt, würde ich einfach mal einen anderen Stürmer von Beginn an spielen lassen und Dzeko einwechseln.

Ein Tipp lag mir gerade noch auf der Zunge... aber irgendwie hab ich´s vergessen. Naja, Willkommen im Forum - du wirst den Wechseln zum besseren FM nicht bereuen.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #2 am: 14.Dezember 2010, 11:25:08 »

was mir ins auge gefallen ist ist das du zwar angreifen als team philosophie vorgibst aber bis auf sahin alle auf controllierten fussball zurück geschraubt hast.

würde also beim ST und 10er die mentalität spürbar hoch setzen.
da deine einizgen flügel van der wiel und shmelzer sind würd ich denen noch ein paar steilpässe zugestehen.
ähnlich siehts bei dzeko aus, auf der einen seite gibts im viel kreativität weite pass strecken verbietest ihm aber steil pässe und flanken, ich würd beides auf manchmal setzen und seine pass länge auf ~50% seines aktuellen wertes setzen.
ansonnsten wie V_V_V schon sagte diego -> freirolle.
da du schon ein sehr zentriertes system spielst würd ich mal testen wie es ist wenn du statt durch die mitte mixed als vorgabe wählst dadurch eröfnest du deinen spielern ein bissl mehr optionen.

garrison

• Bambini
  • *
« Antwort #3 am: 14.Dezember 2010, 11:58:42 »

Wow, ein sehr schöner erster Post. Du hast verdammt vieles richtig gemacht und sogar den Bilderhoster gewählt, den ich auch meist nehme. Da muss man nämlich nicht ständig irgendwelche Werbung wegdrücken. Anfängerfehler hast du auch größtenteils vermieden.
Danke, der Schieberegler Guide und die TaktikeckeEcke hier haben mir schon sehr geholfen.  ;)
Danke auch für die hilfreichen Tips!

Was mir sofort aufgefallen ist, dass die IVs besser stehen nachdem ich die Manndeckung rausgenommen hab.
Die anderen Änderungen kann ich erst nach 2-3 Spielen beurteilen, macht aber alles Sinn so wie du es mir erklärt hast :)
Hab mal drauf geachtet und festgestellt, dass sich das Team kaum noch Chancen aus dem laufenden Spiel herauserabeitet - Tore fallen zumeist nach Standart-Situationen oder Kontern.
Meißt kommen mit "langsamen" Spieleröffnungen nur Weitschüsse oder Ballverluste herum.

Hier noch ein paar Screens:

edit: @Tankqull
Das mit der Mentalität beißt sich dann natürlich mit VVVs Vorschlag?!?
Die anderen Sachen probier ich gleich mal aus, thx

Edit2:
Nächstes Spiel gegen Gladbach, wieder über 60 Prozent Ballbesitz, aber keine Tore...
Erst in der 2ten Hälfte der Verlängerung(Die zähl ich nicht mit :) )

lg garrison
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2010, 12:22:57 von garrison »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #4 am: 14.Dezember 2010, 12:31:42 »

edit: @Tankqull
Das mit der Mentalität beißt sich dann natürlich mit VVVs Vorschlag?!?
Die anderen Sachen probier ich gleich mal aus, thx

nö eigentlich nicht - wie man an der gladbach statistik gut sieht fehlt deinen jungs vorne ne anspiel option weswegen sie dann den ball aus 2. reihe aufs tor ballern(trotz niedirger weitschuss einstellungen), erhöhst du bei den beiden die menalität erzeugst du genau diese anspielstation (zumindest wars in den alten ME so :D aktuell haperts nen bissl mit der mentalitäts umsetzung)

garrison

• Bambini
  • *
« Antwort #5 am: 14.Dezember 2010, 13:28:46 »

ok, habs mal ausprobiert.

Gegen Schalke gewonnen, auch ein Tor ganz nett herausgespielt
Gegen Real 1:2 verloren...das darf ja mal passieren :)

aber hier gegen Köln( Die  ab der 60ten auch noch in Unterzahl spielten)

und dann wieder in der Liga gegen Gladbach; bezeichnend, dass das Siegtor ein Fernschuss war

« Letzte Änderung: 14.Dezember 2010, 14:14:13 von garrison »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #6 am: 14.Dezember 2010, 14:41:57 »

Erstmal meinte ich nicht, dass du die Manndeckung rausnehmen solltest... nur die enge Manndeckung -> dennoch Manndeckung bei den VZs. Das wurde jetzt nicht zum ersten Mal missverstanden. Vielleicht sollte ich das demnächst mal anders formulieren.  ;)

In deinen Heimspielen warst du eigenltich immer mehr oder weniger besser. Da sieht man schon, dass es nur an Kleinigkeiten hapert. Für mich erreichen einfach zu wenig Bälle das Tor. Sie gehen daneben oder werden geblockt. Ich wäre auch für eine komplette Abschaffung der Fernschüsse in deinem Team - da ich glaube, dass du mit Diego min. einen Spieler hast, der den ppm "Fernschüsse" hat.

Dann interessiert mich jetzt natürlich was du schon alles geändert hast und auch in was... hast du in freie Bahnen laufen bei ein paar Spielern geändert? Wenn ja, in was? Hast du auch Zeitspiel und Tempo mal selber angepasst. Da kannst du ruhig im Spiel 4-10 mal was ändern. Irgendwann hast du dann den Dreh raus und machst das nur noch 1mal pro Spiel. Und auch das nur, wenn es nicht läuft.

Die Mentalitätsideen von mir und Tankqull beißen sich... ja, aber nur weil nicht beides gleichzeitig geht. Es ist aber auf´s gleiche gerichtet. Anspielstationen schaffen. Ich wollte den TJ bei Ballgewinn tiefer stehen haben, damit er angespielt werden kann. Tankqull wollte den OMZ höher stehen und den TJ auch höher stehen haben, damit einer angespielt werden kann und auch gleich noch eine weitere Station hat. Macht also beides auf seine Weise Sinn.

Ich messe den Erfolg einer Taktik viel an den eindeutigen Chancen und da bekommst du eigentlich immer zwischen 2-5 in deinen Screens. Das ist schon nicht schlecht. Wenn du die Fernschüsse reduzierst, kannst du nochmal 1-2 drauf rechnen.

Am besten du beschreibst jetzt nochmal genau, was du umgestellt hast. Und dann was dir immer noch nicht gefällt. Dann sehen wir weiter.

LG Veni_vidi_vici

garrison

• Bambini
  • *
« Antwort #7 am: 14.Dezember 2010, 20:45:22 »

Habs richtig verstanden, anscheinend hab ich mich da eher missverständlich ausgedrückt  ;D

Also es ging gegen den großen FcBayern und gleichzeitig um die Tabellenführung...Das Ganze mit dieser Taktik:

Rausgekommen ist das:

Spricht ja eigentlich für sich, sieht auf dem Papier aber auch überlegener aus als es in Wirklichkeit war...

Was mir nicht gefallen hat:

1. Der TJ und OF R/L laufen zu wenig in den freien Raum, um mit Steilpässen angespielt werden zu können...
2. ...sie laufen in den freien Raum, allerdings oft nur bei langen Bällen die aus der Abwehr heraus gespielt werden(Vorzugsweise von den Außen)...
3....die Verteidiger spielen viel zu viele solcher "Pässe", die kommen nämlich nur in den wenigstens Fällen an und bedeuten sonst nen ärgerlichen Ballverlust.
4. Viele Spieler wirken oft als wüssten sie nicht was sie mit dem Ball anfangen sollen -> Ball rumgeschiebe, anstatt jetzt mal in die Pötte zu kommen(Wenn ihr versteht was ich mein ;) )

Hoffe der Post hilft

Edit:
Und gleich danach kommt so ein Spiel gegen den Tabellenletzten! Dusiburg:

Was ich noch vergessen hab zu erwähnen, hab in beiden Spielen viel mit dem Tempo-und Zeitsp.-Regler gespielt, aber ne wirkliche Veränderung hab ich nicht bemerkt  ;D

garrison
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2010, 21:09:50 von garrison »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #8 am: 14.Dezember 2010, 23:30:02 »

Hallo.
Schon mal die "Standard" Einstellungen probiert? Einfach mal so, um ein vergleich zu haben wie sich das im Spiel auswirkt;
Am besten ein Testspiel, wenn geht.

Deine OMZ´s:
Außer bei Diego würde ich mal den anderen beiden die Mentalität 6-7 geben;
Deinen MZ´s auch viel weniger Mentalität (Mitte bis defensiv) geben.
Hast du mal das Feedback während eines Spiel eingeschaltet? (Der gibt zwar wenige sinnvolles von sich, aber z.B. ob die Pässe ankommen oder eine große Lücke ensteht zwischen Abwehr und Mittelfeld denke ich doch, das man das abstellen sollte)

P.S.: In meiner 4-4-2 Winger Taktik von Bochum hab ich ja auch 2 MZ´s, den einen musste ich ne Mentalität von 6 geben, damit keine große Lücke mehr zwischen Abwehr und Mittelfeld vorhanden war.

Und noch eine frage:
Willst du mit der Aufstellung erfolg haben oder willst du das Sie nach eigenen Vorstellungen spielen sehen?
Ich glaube, das man im footi nicht alles zu 100% umsetzen kann.
(Ich z.B. stelle die Kicker soweit wie möglich nach können und Attributen so ein, das die Mannschaft erfolg hat; wie Sie den Erfolg zustande bringen, ist mir 2. Rangig.)
« Letzte Änderung: 14.Dezember 2010, 23:34:06 von sulle007 »
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #9 am: 15.Dezember 2010, 08:09:50 »

Zu 1: Vielleicht bei diesen Positionen mal ne Freirolle einstellen.
Zu 2 und 3: Den Außenverteidigern fehlt vielleicht eine Anspielposition. Was sulle gesagt hat, würde ich da unterschreiben. Ein MZ die Mentalität runterdrehen (ruhig 0-3) und die äußeren OMZs können auch noch ein wenig tiefer. Das ist gut für die Defensive und in der Offensive nehmen sie sowieso wieder ihre Positionen ein.
Zu 4: Direkteres Passspiel und mehr Steilpässe? Oder die OMZs noch mehr aus der Tiefe kommen lassen - habe zu diesen Punkten deine Einstellungen aber nicht mehr im Kopf und jetzt auch nicht mehr viel Zeit.

Allgemein könntest du dem Zielspieler die Weitschüsse noch nehmen. Die Nummer 10 mit Ball halten ist etwas unpraktisch, es sei den der Spieler hat viel Mut und Kraft.

Sieht ja sonst schon besser aus. Bayern verdient bezwungen und gegen Duisburg hättest du vielleicht noch etwas überlegender sein können... aber mit 2:0 eindeutigen Chancen in einem Auswärtsspiel kann man auch leben.

Wenn du mehr Ballbesitz und Passprozente hast, aber nicht zu genügend eindeutigen Chancen kommst, würde ich das Zeitspiel runter und das Tempo raufsetzen.

LG Veni_vidi_vici

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #10 am: 15.Dezember 2010, 11:12:10 »

ohne meinen vorrednern in die suppe spucken zu wollen  - aber er beschwert sich über uwenig tore bzw nutzbare chancen und ihr empfehlt ihm immer weiter die mentalität zu reduzieren

wie man an der team einstellung sieht möchte er ein angriffs spiel aufziehen, aber er ist jetzt schon eher im konter milleu oder sogar darunter noch weiter die mentalität zu reduzieren bringt nicht mehr tore :D

daher mal als vorschlag meiner seits
Mentalitäten:
AV: 10-12
IV : einer 3-6 der andere 4-8
Mz1: 9 der etwas defensivere/koordinierende josue würd sich anbieten nach den oben geposteten stats
MZ2: 12
OMzL/R: 14
OMZz: 15-16
ST:18+

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #11 am: 15.Dezember 2010, 14:06:26 »

@ Tankqull
Ok, er will mehr "Tore"; also seine offensive Ausrichtung ist ja dann nicht das verkehrteste, aber:
Meiner Meinung nach vergibt er (überhastet) Chancen, die man auch hätte reinmachen können, anstatt den ball aufs Tor zu schießen lieber den bessere stehenden Mitspieler anspielen.
Das hört sich vielleicht so an, das mit weniger Mentalität; aber:
In meinen Test mit alle Power auf Angriff zeigte: Man kann jedes Spiel auch noch so "Überlegen" gestalten, dennoch wundert man sich anfangs, warum nur 0:0 oder 1:0 Ergebnisse dabei herausspringen.
Das kommt halt, wenn die Kicker Pausenlos und unüberlegt auf das Tor des Gegners ballern.
Daher: Weniger ist mehr  ;)
(Also, das ist nur eine von Möglichen Vorgehensweise; wie es am Ende für Ihn am besten läuft. Auch mit mehr Zeitspiel und weniger Tempo sollte da abhilfe schaffen)

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2010, 14:08:32 von sulle007 »

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #12 am: 15.Dezember 2010, 14:25:37 »

@ Tankqull
Ok, er will mehr "Tore"; also seine offensive Ausrichtung ist ja dann nicht das verkehrteste,
nur dass er schon mit einer kontrollierten ausrichtung der mentalitäten anfing... :D

in den von ihm geposteten spielen hat er ~10 chancen jeweils daraus mehr als 1 bestenfalls 2 tore zu machen ist nicht drin bei der gleichzeitigen tendenz zu distanzschüssen da keine anspielstation vor dem spieler mehr vorhanden ist dank niedriger mentalitäten.
um auf mehr tore zu kommen müssen mehr chancen her (und diese möglichst eindeutig natürlich   ;)).

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #13 am: 15.Dezember 2010, 16:14:38 »

Wenn er sich beschwert, dass die AV keine Anspielstationen haben und den Ball weit nach Vorne schlagen, muss man in dem System die Mentalität eines MZ sehr weit reduzieren, damit dieser sich für diese beiden anbietet.

Mentalität reduzieren macht bei dem System durchaus Sinn. Es sind 4 Spieler in den vordersten 2 Reihen. Bei einer zu hohen Mentalität dieser 4 Spieler, werden sie von der Defensive zu sehr ausgeschlossen. Was bringt es, wenn er mehr Tore schießt, aber auch mehr kassiert.

Seine letzten beiden Spiele hat er gewonnen - eins davon gegen Bayern und da war er auch überlegen... so schlecht können unsere Tipps bis hier hin nicht gewesen sein.

Er bekommt aus meiner Sicht auch eine ausreichende Anzahl an Chancen - auch an eindeutigen. Feintuning ist angesagt - Insbesondere dem Zielspieler gehören m.M.n. die Fernschüsse ausgeschaltet.

Man kann es auch mit mehr Mentalität versuchen - wenn aber die OMZs zu viel Mentalität haben, stehen sie in der Verteidigung lange Zeit oftmals über dem Spieler mit dem Ball und da gehören sie nicht hin - einer wäre die Ausnahme und das wurde auch schon vorgeschlagen... vielleicht sogar von dir und da kam auch kein Wiederspruch.

LG Veni_vidi_vici

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #14 am: 15.Dezember 2010, 21:09:57 »

Nabend  8) (Da Patch 11.2. raus ist; habe diese hier noch mit Patch 11.1.1 erstellt/gespielt)
So, hab mal die Wölfe genommen; nur hab ich vergessen, das die Saison im Juni bei uns beginnt; also net wundern, wenn ich von Anfang März/2010 bis aktuell Mai 2010 nur Freundschaftspiele mache, dafür aber darauf geachtet, das die Gegner mind. "ähnliche Repuation" wie die der Wolfsbuger Aufweisen.

Paar Tore könnte ich wenn Interesse besteht uploaden; von allen bisherigen Testspielen.
Hab festgestellt; das man so mit "Start 02/2010" die Taktik bis zum Sommer (bei einem Spiel/Woche) wohl eingespielt ist.
Ich hab die OMzs so belassen wie User garrison; dann nach spielen die Rollen etwas angepasst.

Hier das vorletzte Spiel gg Nürnberg: (Mit Mentalität bei allen Spielern 8 außer Dzeko, den ich auf 20 ließ; hab Ihn vergessen  :o )

Analyse:

Und die Taktischen Einstellungen:

Das Testspiel gg Bayern, da hab ich die Mentalität-Vorgabe von User Tankqull ausprobiert (alle soweit übernommen wie er vorgeschlagen hat); leider waren viele meiner Kicker nicht Fit genug, so das ich hier nicht die Top-Elf Auflaufen lassen konnte:

Also, gut gespielt haben wir; denke aber auch, das wir hätten gewinnen können, wenn alle Spieler fit gewesen wären.
Eine endgültige Analyse mach ich, wenn die Liga endlich anfängt.  8)
(Leider sah ich so keinen großen unterschied im Spiel gegenüber Nürnberg, wo die Mentalität auf 8 stand. Endgültig kann ich das so nicht beurteilen, was effektiver ist um Chancen zu kreiern)

P.S.: Bei Taktiken ohne Offensive Außen sollten die AV´s auf Angriff gestellt werden, damit diese hinten nicht "vereinsamen". Ich persönlich finde es eher nutzlos, wenn die AV´s bei so ner Taktik nur hinten bleiben sollen; das könnte sich gar Negativ auf Gegner auswirken, die mit Außen (besonders 4-5-1) spielen. Schäfer hat so sogar ein Tor erzielt, als er eigentlich eine Hereingabe in den Strafraum machen wollte; der TW verschätzt sich und die Pille senkt sich hinter Ihm ins Netz!

gruss sulle007
« Letzte Änderung: 15.Dezember 2010, 22:34:30 von sulle007 »

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #15 am: 17.Dezember 2010, 18:13:44 »

Nabend.
Zieh grad Patch 11.2.1 drauf; wenn ich die Zeit finde, kommt noch so eine Analyse mit derselben Taktik hinterher.
Dann kann man ja mal schauen, was sich da genau verändert hat (Match-Engine).

gruss sulle007